Verwendung generischer Bauteile in Ihrem PCB-Projekt: Bewährte Verfahren

Zachariah Peterson
|  Created: February 8, 2021  |  Updated: March 21, 2021
Verwendung generischer Bauteile in Ihrem PCB-Projekt: Bewährte Verfahren

Wenn Sie ein neues Design erstellen, suchen Sie nach den perfekten Bauteilen, die Ihrem neuen Produkt die nötige Funktionalität verleihen. Für alles – von Widerständen bis hin zu komplexen ICs und leistungsstarken Prozessoren – benötigen Sie Footprints und Schaltplansymbole. Die Strategie besteht oft darin, zunächst bestimmte Komponenten aus der Lieferkette auszuwählen und diese dann in den Designdokumenten zu platzieren.

Bei einer anderen Strategie werden zunächst generische Bauteile im Schaltplan platziert und keine spezifischen MPNs für die Stückliste ausgewählt. Allerdings müssen Designer mit dieser Strategie vorsichtig sein und ihre Designs sorgfältig planen, bevor sie eine große Anzahl an generischen Bauteilen platzieren. Wenn Sie generische Bauteile in Ihren PCB-Projekten optimal nutzen wollen, sollten Sie die folgenden Richtlinien beachten, um Redesigns zu vermeiden und Ihren Designprozess zu optimieren.

Empfohlene Verwendung generischer Bauteile

Generische elektronische Bauteile sind Schaltplansymbole, PCB-Footprints und 3D-Modelle, die als CAD-Daten für viele verschiedene Teile verwendet werden können. Physikalisch gesehen gibt es keine „generischen“ elektronischen Bauteile; generische Komponenten tauchen nur in CAD-Dokumenten und Design-Dateien auf. Es gibt jedoch viele Bauteile, die die gleichen Anschlussflächen, mechanischen Konturen und elektrischen Nennwerte haben, da dies die Kompatibilität zwischen verschiedenen Bauteilen gewährleistet.

Wenn Sie generische Bauteile in Ihren Leiterplattenprojekten einsetzen möchten, sollten Sie wissen, welche Bauteile sich am besten als Generika eignen. Bevor Sie Generika in Ihren Schaltplan einfügen, sollten Sie daran denken, dass Sie diese Generika möglicherweise in Ihrem Layout platzieren müssen, bevor Sie sich für spezifische MPNs für Ihre Bauteile entscheiden. Wenn Sie zuerst bestimmen, welche Bauteile sich am besten als Generika verwenden lassen, können Sie die tatsächliche Beschaffung der Bauteile auf einen späteren Zeitpunkt im Designprozess verschieben.

Ein Prozess zur Verwendung generischer Bauteile

Wenn Sie einem idealen Prozess folgen, arbeiten Sie mit generischen Bauteilen während des Frontend-Designs und beschaffen die endgültigen Bauteile, sobald das Design fertig ist und die Freigabe erhalten hat. Hier finden Sie einen Überblick über den besten Prozess für die Verwendung generischer Bauteile:

  1. Bestimmen Sie die Bauteile, die als Generika platziert werden, basierend auf der Gehäusegröße, der Pinanzahl, den Anschlussflächen und der Verfügbarkeit (prüfen Sie zuerst die Lieferkette!).
  2. Platzieren Sie die gewählten Generika in Ihrem Schaltplan und ggf. in Ihrem PCB-Layout.
  3. Wenn das Layout fertig ist, weisen Sie dem Bauteil im Eigenschaftsfenster MPNs und Lieferanteninformationen zu.
  4. Falls Sie eine Alternative mit einer anderen Gehäusegröße benötigen, suchen Sie diese mit einer Bauteilesuchmaschine und laden die CAD-Daten in Ihr Projekt.

In diesem Prozess ist der erste Schritt von entscheidender Bedeutung, denn bei bestimmten Bauteilen führt die Verwendung von generischen Symbolen und Footprints zu unnötigen Redesigns. Schauen wir uns einige Bauteile an, die gute Kandidaten für Generika sind, bevor wir einen Blick in die Lieferkette werfen.

Auswahl von generischen Bauteilen

Normalerweise ist es empfehlenswert, generische Bauteile nur im Schaltplan und nicht im PCB-Layout zu verwenden. Wenn Sie jedoch generische Bauteile in Ihrem PCB-Layout einsetzen möchten, sind dies die besten Kandidaten:

  • Passive SMD-Bauelemente, Dioden, LEDs und andere 2-polige Bauteile mit Standardgehäuse
  • Diskrete Transistorgehäuse (sowohl SMD als auch THT)
  • Gängige Anschlüsse, wie Stiftleisten oder andere standardisierte Anschlüsse
  • Einfache ICs mit geringer Pinzahl
  • Bauteile mit generischen Teilenummern (z. B. Logik der Serie 74)
Generische Bauteile mit Standard-Anschlussflächen
Diese Durchsteckschalter haben Standard-Montagelochmuster.

Ein Punkt, den Sie hier bemerken werden: Generika werden am besten verwendet, wenn sie eine geringe Pinanzahl haben, in Standardgehäusen kommen oder bereits eine generische Teilenummer haben. Komplexe Bauteile mit nicht standardisierten Footprints oder komplexen Pinbelegungen sollten besser nicht als Generika verwendet werden. Passive Bauteile sind hervorragende Kandidaten für die Platzierung als Generika; wenn ein gewünschtes Bauteil nicht verfügbar ist, gibt es Hunderte von alternativen Optionen. Andere Gehäuse wie THT- oder SMD-diskrete Transistoren sind in Standardgehäusen (SOT, TO usw.) erhältlich und es gibt viele leicht verfügbare Komponenten mit vergleichbaren Spezifikationen.

Warum ist die Komplexität eines Footprints wichtig? Die Platzierung eines Footprints mit einer nicht standardisierten Pinbelegung oder einer hohen Pinanzahl kann ein Risiko für ein späteres Redesign darstellen. Wenn die gewünschte Komponente nicht verfügbar ist, könnte das alternative Bauteil eine andere Pinbelegung haben, was bei einer hohen Pinanzahl möglicherweise zu einem erhebliches Rerouting führen würde. Bei niedriger Pinanzahl ist das Rerouting in der Regel eine einfache Angelegenheit, solange das Gehäuse ähnlich ist. Passive SMD-Bauelemente eignen sich hervorragend als Generika, da der Austausch gegen ein anderes Gehäuse einfach ist; es ändern sich lediglich die Anschlussflächen.

Verwendung von generischen Bauteilen in Ihren Design-Bibliotheken

Designer können generische Bauteile erstellen, indem sie Bibliotheksdaten aus früheren Projekten zusammenschustern. Im Wesentlichen müssen sie Bauteile erstellen, die Symbole, Footprints und 3D-Modelle von bestimmten Teilen aus einem alten Projekt enthalten. Die alten CAD-Daten werden aus einer bestehenden Bibliothek extrahiert und dann dem neuen Bauteil zugewiesen. Einige Bibliotheken mit generischen Bauteilen enthalten keine Footprints und sind nur im Schaltplan nützlich. Wenn Sie generische Bauteile in Ihrem PCB-Layout platzieren möchten, sollten Sie daher prüfen, ob Footprints verfügbar sind.

Altium Designer und die Altium 365-Plattform vereinfachen diesen Prozess, da die Designdaten auf einem verwalteten Cloud-Server gespeichert werden. Sie können Bauteilbibliotheken in Ihren Altium 365 Workspace migrieren und spezifische Bauteile aus vorhandenen CAD-Daten erstellen. Das ist deutlich schneller als CAD-Daten von Grund auf neu zu erstellen oder aus alten Bibliotheken zu extrahieren.

Generische Bauteile mit Standard-Schaltplansymbol
Dieses Standardsymbol für eine durchkontaktierte 2x3-polige Stiftleiste kann direkt aus Ihren Bibliotheken in Altium Designer aufgerufen werden.

Der einfachste Weg, um auf generische Footprints, Symbole und 3D-Modelle von kommerziell erhältlichen Bauteilen zuzugreifen, ist die Verwendung von Altium Content Vault in Altium Designer. Bei der Erstellung eines neuen Bauteils wird durch den Zugriff auf Content Vault das Panel Manufacturer Part Search in Altium Designer geöffnet, und vorhandene CAD-Daten für COTS-Bauteile können sofort in ein neues Bauteil importiert werden. Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für die Erstellung eines generischen Bauteils mit demselben Footprint wie ein 2N7002W-Transistor. Beachten Sie, dass die Lieferanten- und Herstellerinformationen nicht in diesem generischen Bauteil erscheinen, aber es hat einen üblichen SOT-Footprint, der vielen COTS-Transistoren zugewiesen werden kann.

Generische Bauteile mit standardmäßigen PCB-Footprints
Erstellen eines generischen Bauteils aus einem 2N7002 SOT-Footprint in Altium Designer.

Unterstützung für generische Bauteile in Altium Designer und Altium 365

Die neueste Version von Altium Designer und Altium 365 bietet jetzt eine Reihe an generischen Bauteilen, die Sie in jedem Projekt verwenden können. Sie können über das Components-Panel in Altium Designer auf die generischen Bauteile zugreifen, oder generischen Bauteile über die Web-Instanz in Altium 365 erstellen. Diese können dann genau wie jedes andere Bauteil in ein neues Design importiert werden, aber Sie sparen Zeit, da Sie diese generischen Bauteile nicht selbst erstellen müssen. Lesen Sie mehr über die Arbeit mit generischen Bauteilen in der Altium Designer Dokumentation. 

Generische Bauteile Schaltplaneditor
Zugriff auf ein generisches LED-Bauteil in Altium Designer.

Suchen Sie nach einer einfachen Möglichkeit, um Daten für generische Bauteile zu erstellen, darauf zuzugreifen, zu speichern und weiterzugeben? Altium Designer® und Altium 365™ schaffen eine ideale Umgebung für kollaboratives PCB-Design und Datenmanagement. Sie können Daten für Mitarbeiter freigeben, Revisionen verfolgen und alle Aspekte Ihrer Designdaten über Altium Designer® verwalten.

Dank der Integration zwischen Altium Designer und Altium 365 haben Designer Zugriff auf alles, was sie zum Verfolgen und Freigeben von Projektdaten benötigen – auf einer einzigen Plattform. Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

Best Practices for Using Generic Components in Your PCB Project

Zachariah Peterson
|  Created: February 8, 2021  |  Updated: March 21, 2021
Best Practices for Using Generic Components in Your PCB Project

Anytime you need to create a new design, you’ll start your search for the perfect components to give your new product the functionality it needs. Everything from resistors to complex ICs and powerful processors need to have component footprints and schematic symbols. The strategy is often to start by selecting specific components from the supply chain first, then place them into design documents.

One strategy to approach a new design is to place generic components into the schematic, rather than selecting specific MPNs for your BOM. However, designers need to be careful with this strategy and carefully plan out their designs before placing a large number of generics. If you want to make the most of generic components in your PCB projects, pay attention to these guidelines to help you avoid redesigns and streamline your design process.

Best Ways to Use Generic Components

Generic electronic components are schematic symbols, PCB footprints, and 3D models that can be used as CAD data for many different parts. Physically, there are no “generic” electronic components per se; generic components only truly appear in CAD documents and design files. However, there are many components that have the same land patterns, mechanical outlines, and electrical ratings as this ensures compatibility between different components.

To get started with generic components in your PCB projects, it helps to understand which components are best used as generics. Before you start adding generics into your schematics, remember that you may need to place these same generics in your layout before you decide on specific MPNs for your parts. Determining which components are best used as generics first lets you push back your sourcing tasks until later in the design process.

A Process for Using Generic Components

The ideal process for using generic components in a PCB project involves working with generics during front-end design, and ultimately source the components once the design is finished and has received signoff. Here’s an overview of the best process for using generic components:

  1. Determine which components will be placed as generics based on package size, pin count, land pattern, and availability (check the supply chain first!).
  2. Place the chosen generics in your schematics and, if necessary, in your PCB layout.
  3. Once the layout is finished, assign MPNs and supplier information to the component in the properties panel.
  4. In the event that you need to use an alternate with a different package size, locate this with a parts search engine and download the CAD data into your project.

Doing this properly requires success in the very first step; using generic symbols and footprints for some components will set you up for unnecessary redesigns. Let’s look at some components that are prime candidates for placement as generic before looking into the supply chain.

Choosing Generic Components

It’s usually best to stay away from using generic components in a PCB layout and confine yourself to the schematic. However, if you do plan to use generic components in your PCB layout, here are some of the best candidates for placement in your design:

  • SMD passives, diodes, LEDs, and other 2-terminal devices with standard packaging
  • Discrete transistor packages (both SMD and through-hole)
  • Common connectors, such as pin headers or other standardized connectors
  • Simpler ICs with low pin count
  • Components that have generic part numbers (e.g., 74 series logic)
Generic components with standard land patterns
These through-hole switches have standard mounting hole patterns.

One point you’ll notice here; generics are best used when they have low pin count, when they come in standard packages, or when already have a generic part number. More complex components with non-standard footprints or complex pinouts should probably not be used as generics. Passives are prime candidates for placement as generics; if a desired part is unavailable there are hundreds of alternative options. Other packages like through-hole or SMD discrete transistors come in standard packages (SOT, TO, etc.) and there are many readily available components with comparable specs.

Why does the complexity of a footprint matter? Placing a footprint with an unstandardized pinout or simply a high pin count can create a risk of a later redesign. If the desired component is unavailable, an alternative might have a different pinout, which can require significant rerouting if pin count is high. When the pin count is low, it’s usually an easy matter to reroute as long as the package is similar. SMD passives are great as generics because swapping out for a different package is simple; all that changes is the land pattern.

Using Generics in Your Design Libraries

One way designers can create generic components is to cobble together library data from past projects. In essence, they have to create components that have symbols, footprints, and 3D models from specific parts in an old project. The old CAD data is extracted from an existing library, then it’s assigned to the new component. Some libraries of generic components do not include any footprints and are only useful in the schematic, so check for available footprints if you plan to place generics in your PCB layout.

Altium Designer and the Altium 365 platform make this process easy by allowing design data to be stored on a managed cloud server. Component libraries can be migrated to your Altium 365 Workspace, and specific components can be created quickly from existing CAD data. This is much faster than recreating CAD data from scratch or manually extracting CAD data from old libraries.

Generic components with standard schematic symbol
This standard symbol for a through-hole 2x3 pin header can be accessed directly from your libraries in Altium Designer.

The easiest way to access generic footprints, symbols, and 3D models from commercially available components is to use the Altium Content Vault within Altium Designer. When creating a new component, accessing the Content Vault will open the Manufacturer Part Search panel in Altium Designer, and existing CAD data for COTS components can be instantly imported into a new component. The image below shows an example for creating a generic component with the same footprint as a 2N7002W transistor. Note that the supplier and manufacturer information does not appear in this generic component, but it has a common SOT footprint that can be assigned to many COTS transistors.

Generic components with standard PCB footprints
Creating a generic component from a 2N7002 SOT footprint in Altium Designer.

Support for Generics in Altium Designer and Altium 365

The newest version of Altium Designer and Altium 365 now offer a set of generic components you can start using in any project. Generics can be accessed from the Components Panel in Altium Designer, or a generic component can be created through the web instance in Altium 365. These can then be imported into a new design just like any other component, but you’ll save time as you don’t need to create these generics on your own. You can read more about working with generic components in the Altium Designer documentation.

Generic components schematic editor
Accessing a generic LED component in Altium Designer.

When you want an easy way to create, access, store, and share data for generic components, Altium Designer® and Altium 365™ create an ideal environment for collaborative PCB design and data management. You can make data available to collaborators, track revisions, and manage all aspects of your design data through Altium Designer®.

Thanks to the integration between Altium Designer and Altium 365, designers have everything they need to track and share project data with a single platform. We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home