Eagle vs. Altium: Wechseln Sie zu Altium und nehmen Sie Ihre Eagle-Dateien mit

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 5, 2020  |  Aktualisiert am: September 20, 2021

Wenn Ihre kostenlose Designsoftware und andere Programme wie Eagle wichtige Features nicht enthalten, müssen Sie sich mit anderen Designtools behelfen. Der eigentliche Preis für kostengünstige Designsoftware ist verlorene Zeit, verlorene Produktivität und Kopfschmerzen, die Sie durch inkonsistente Arbeitsabläufe und Kompatibilitätsprobleme bekommen. Wenn Sie sich ernsthaft mit PCB-Design beschäftigen möchten, sollten Sie sich Altium Designer ansehen. Im Folgenden werden wir Eagle und Altium Designer vergleichen, und wir sind uns sicher, dass Sie sich für den Wechsel zu Altium entscheiden werden.

ALTIUM DESIGNER

Das leistungsfähigste, modernste und benutzerfreundlichste PCB-Designtool für den professionellen Einsatz.

Das Design moderner Leiterplatte kann eine komplizierte Angelegenheit sein. Wenn Sie alleine arbeiten, sind Sie Systemdesigner, Elektroingenieur, Maschinenbauingenieur und PCB-Fertigungsingenieur in einem. Computergestützte Software für das Design von Leiterplatten wie Eagle (manchmal auch als Autodesk Eagle oder CadSoft Eagle bezeichnet) bietet nicht die hochentwickelten Funktionen, die Sie benötigen, um produktiv zu arbeiten und anspruchsvolle Leiterplatten zu erstellen.

Wenn Sie nach einer neuen Plattform für Ihr PCB-Design suchen, sind Sie bei Altium Designer an der richtigen Adresse. Sie erhalten Zugriff auf ein vollständiges Design-Toolset, mit dem Sie leistungsstarke neue Technologien erstellen können. Es ist an der Zeit, auf Altium Designer umzusteigen und die besten Funktionen für Ihr PCB-Design zu nutzen.

Altium Designer steht für hochentwickelte Designtools

Die Designtools in Altium Designer wurden für komplexe PCBs entwickelt, sind aber dennoch leicht zugänglich und einfach zu bedienen. Die intelligente Benutzeroberfläche von Altium Designer beginnt mit einem der fortschrittlichsten Schaltplaneditoren auf dem Markt und unterstützt Sie beim Design von Schaltungen für fortschrittliche Technologien. Anschließend bietet Altium Designer Features zur Schaltplanerfassung, mit denen Sie Ihr PCB-Layout mühelos erstellen können. Mit Altium Designer erstellen Sie einfache und komplexe Leiterplatten in einem einzigen Programm.

Hochentwickelte PCB-Designtools für Ihre wachsenden Designanforderungen

Der intuitive Schaltplaneditor in Altium Designer übertrifft alle Erwartungen und erleichtert die Erstellung eines neuen PCB-Layouts mit der Schaltplanerfassung. Für komplexe Leiterplatten mit Hochgeschwindigkeitssignalen auf mehreren Lagen, bietet Ihnen Altium Designer moderne Routing- und Signalintegritäts-Features.

Schaltplaneditor in Altium Designer

In der vereinheitlichten PCB-Designumgebung von Altium Designer können Sie auf Ihre Eagle-Bibliotheksdateien zugreifen.

Eagle vs. Altium: Nutzen Sie die vereinheitlichte PCB-Designumgebung

Viele Faktoren entscheiden darüber, welche Software die bessere ist. Beim PCB-Design benötigen Sie eine CAD-Software, die einfach zu bedienen ist und Ihnen dennoch alle Features gibt, die Sie benötigen. Die vereinheitlichte Designumgebung von Altium Designer bietet Ihnen genau das:

  • Hervorragende Tools für Schaltplanerfassung und Layout: Altium Designer wurde für PCB-Designer entwickelt und bietet erstklassige Schaltplanerfassungs- und Layout-Tools. Diese sind die elementaren Funktionen einer jeden PCB-Designsoftware. Die Designtools von Altium Designer sind darauf ausgelegt, komplexe Designs mit mehreren Schaltplanblättern und mehreren Platinen zu verarbeiten.
  • Einheitliche Designumgebung: Das wahre Alleinstellungsmerkmal von Altium Designer gegenüber der Konkurrenz (Eagle CAD, OrCAD PCB, Designpark PCB, Unisoft software etc.) ist die Komplett-Designumgebung. In dieser einheitlichen Designumgebung können die Benutzer flexibel zwischen PCB-Layout, 3D-Modellansicht, Stücklistenverwaltung und Bauteilinformationen wechseln – und zwar ganz einfach und ohne auf irgendeiner Oberfläche etwas anhalten zu müssen. Ihre Schaltplan-, Layout- und Bibliotheksdateien werden problemlos synchronisiert.
  • Online Design Rule Checking: Während Sie Ihre Leiterplatte erstellen, prüft die Online-DRC-Engine Ihre Schaltpläne und Ihr Layout anhand Ihrer Designregeln. Dadurch erkennen Sie Designfehler frühzeitig und können sicherstellen, dass Ihr Design wichtige elektrische Tests und DFM-Prüfungen bestehen wird.
  • Simulations- und Analysetools: Altium Designer enthält auch einen PDN-Analyzer und Tools zur Signalintegritätsanalyse. Sie können Daten aus Ihrem PCB-Layout übernehmen und, ohne ein separates Programm, sofort Simulationen durchführen.
  • Fortschrittliche Tools für automatisches und automatisch-interaktives Routing: Routing-Tools sind unverzichtbar, damit Designer produktiv arbeiten und Leiterbahnen präzise verlegen können. Altium Designer enthält einen intuitiven, automatisch-interaktiven Router, der Sie durch komplizierte Routing-Routinen führt.

Altium Designer bietet Ihnen einen intuitiven und nahtlosen Design-Arbeitsablauf. Die Software-Entwickler von Altium wissen, was Sie brauchen und arbeiten deshalb ständig daran, Altium Designer zu erweitern und Ihnen die besten Features zur Verfügung zu stellen.

Arbeiten Sie mit der besten Benutzeroberfläche in Altium Designer

Die besten PCB-Designtools sind leicht zugänglich, einfach zu benutzen und machen Sie produktiver. Sie benötigen weiterhin Zugang zu allen Komponenten, die Sie in Eagle-Bibliotheksdateien, Adafruit-Bibliotheken und anderen Formaten wie einer Sparkfun Eagle-Bibliothek gespeichert haben. Sie sollten Ihre alten Projekte und Bibliotheken nicht neu erstellen müssen, wenn Sie zu einer neuen Designsoftware wechseln.

Die CAD-Tools in Altium Designer sind so konzipiert, dass Sie die anspruchsvollsten PCBs in einem einzigen Programm entwerfen können. Anstatt ein CAD-Tool mit einem veralteten Workflow zu verwenden, das nie für moderne PCBs gedacht war, sollten Sie eine PCB-Designsoftware nutzen, die die besten Designtools in eine einzige Designumgebung integriert. Greifen Sie auf alle Ihre alten Projekte und Bibliotheksdateien zu, wenn Sie von Eagle CAD zu Altium Designer wechseln.

Schaltplaneditor in Altium Designer

Der Schlüssel zum Erfolg im PCB-Design: Die einheitliche Designumgebung von Altium Designer

So einfach wechseln Sie zu Altium Designer

Wir brauchen wahrscheinlich nicht mehr viel Überzeugungsarbeit leisten, damit Sie von Eagle CAD zu Altium Designer wechseln. Der Mangel an Features, archaische Programmierskripte und ein veralteter Arbeitsablauf erschweren einfache Aufgaben bei Ihrem PCB-Design. Wenn Sie mit dem Arbeitsablauf in Eagle nicht mehr zufrieden sind, bietet Ihnen Altium Designer die Möglichkeit, Ihre Eagle-Designdateien einfach zu übertragen.

Der Umstieg von Eagle CAD, Designspark PCB oder OrCAD PCB auf Altium Designer mag wie eine Riesenaufgabe erscheinen. Sie befürchten vielleicht, dass Ihre bisherige Arbeit für immer verloren ist. Altium Designer enthält jedoch praktische Konvertierungstools, mit denen Sie Ihre alten Bibliotheken und Projekte ganz einfach in das Altium Dateiformat importieren können. Mit sehr wenig Aufwand können Sie Ihre Eagle BRD-, SCH- und LBR-Dateien somit direkt in die Altium Designer-Umgebung übertragen.

Altium Designer bietet Ihnen alles, was Sie für Ihr PCB-Design benötigen

Bei anderen Tools sind die wichtigen Design-Features auf verschiedene Programme verteilt, was einfache Designaufgaben erschwert. Mit Altium Designer stehen Ihnen alle Design-Features in einem einzigen Programm zur Verfügung. Sie können Schaltpläne und ein Leiterplattenlayout mit mehreren Ebenen erstellen und Ihre Leiterplatte im selben Programm für die Fertigung vorbereiten. Eagle und andere Designprogramme können diese Tiefe an erweiterten Design-Features nicht bieten.

Designtools in Altium Designer

Erstellen Sie Ihre Fertigungsdokumente und Stücklisten ganz einfach in Altium Designer

Es gibt keinen Grund, veraltete Eagle-Bibliotheksdateien in minderwertiger PCB-Designsoftware zu verwenden. Sobald Sie zu Altium Designer wechseln, stehen Ihnen alle Ihre Bibliotheksdateien und Projekte in der weltweit besten PCB-Designplattform zur Verfügung. Behalten Sie Ihre alten Projekte und entwerfen Sie Spitzentechnologie mit Altium Designer, der einzigen integrierten PCB-Designplattform der Welt.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration für die Elektronikindustrie, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorenthalten war. So können Designer von zu Hause arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Lesen Sie auf der Produktseite eine ausführliche Beschreibung der Funktionen oder nehmen Sie an einem der On-Demand Webinare teil.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Keep Your Eagle Library Files When You Migrate to Altium

Zachariah Peterson
|  Created: October 5, 2020
Keep Your Eagle Library Files When You Migrate to Altium

When your free design software and other programs like Eagle don’t include critical design features, you’re stuck finding a workaround with another design tool. The real price of budget design software is lost time, lost productivity, and headaches that arise from inconsistent workflows and compatibility problems. When it’s time to get serious about PCB design, it’s time to look at Altium Designer. Below we'll explore Eagle vs Altium Designer, and we’re confident you’ll make the switch.

ALTIUM DESIGNER

The most powerful, modern, and easy-to-use PCB design tool for professional use.

Designing a modern PCB can be a complicated affair. If you’re working on your own, you’ll play the role of systems designer, electrical engineer, mechanical engineer, and PCB manufacturing engineer simultaneously. Computer-aided printed circuit board design software like Eagle (sometimes referred to as Autodesk Eagle or CadSoft Eagle) lacks the advanced functionality you need to stay productive and create advanced circuit boards.

If you’re looking for a replacement PCB design platform, look no further than Altium Designer. You’ll have access to a complete set of design tools for creating powerful new technology. It’s time to move up to Altium Designer and access the best and most complete suite of PCB design features.

Altium Designer Gives You Advanced Design Tools

The set of design tools in Altium Designer are built for advanced PCBs, but they are still easy to access and easy to use. Starting with one of the most advanced schematic editors available, Altium Designer’s intelligent user interface will help you design circuits for advanced technology. From there, Altium Designer gives you schematic capture features to help you create a PCB layout with ease. You can create simple and advanced boards with a single application when you use Altium Designer.

Advanced PCB Design Tools for Your Growing Design Needs

The intuitive schematic editor in Altium Designer exceeds expectations and makes it easy to use schematic capture to create a new PCB layout. When you need to design advanced boards with high-speed signals on multiple layers, Altium Designer is ready with advanced routing and signal integrity features to keep you at the cutting edge.

Schematic editor in Altium Designer

Your Eagle library files are accessible in Altium Designer’s unified PCB design environment.

Eagle vs Altium Designer: Use Unified PCB Design Tools

There are clearly many factors that go into how to determine which software is better. When it comes to circuit board design, your CAD software should be easy to use while still giving you a complete set of features. Here’s what you’ll find in Altium Designer’s unified design environment:

  • Superior Schematic Capture and Layout Tools: Built with the PCB designer in mind, Altium Designer’s schematic capture and layout tools are the bread-and-butter for any PCB design software. Altium Designer’s design tools are built to handle complex designs in multiple schematic sheets and multiple boards.
  • Unified Design Environment: What makes Altium Designer from Eagle CAD, OrCAD PCB, Designspark PCB, Unisoft software, and a host of other programs is its integrated PCB design interface. Within the unified design environment, a user can jump between circuit board layout to 3D model viewer to BOM management and component information. Your schematic, layout, and library files will synchronize easily.
  • Online Design Rule Checking: As you create your circuit board, the online DRC engine will check your schematics and layout against your design rules. This flags design errors early, and ensures your design will pass important electrical tests and DFM checks.
  • Simulation and Analysis Tools: Altium Designer also includes a PDN analyzer and signal integrity analysis tools. You can take data from your PCB layout and instantly run simulations without a separate program.
  • Advanced Auto and Auto-Interactive Routing Tools: Routing tools are essential for keeping designers productive and routing traces accurately. Altium Designer includes an intuitive auto-interactive router to help guide you through complicated routing routines.

Altium Designer gives you an intuitive and seamless design workflow. Altium’s software engineers know what your needs are, and they are constantly improving Altium Designer to give you a complete set of design features that work together.

Access the Best User Interface in Altium Designer

The best PCB design tools are easy to access, easy to use, and make you more productive. You’ll still need access to all the components you’ll find in Eagle library files, Adafruit libraries, and other formats like a Sparkfun Eagle library. You shouldn’t have to recreate your old projects and libraries when you start using new design software.

The CAD tools in Altium Designer are built to take your designing the most advanced PCBs and are easily accessible within a single program. Instead of using a CAD tool with an antiquated workflow that was never intended for modern PCBs, you need to use PCB design software with the best design tools integrated in a single design environment. Access all your old projects and library files when you make the switch from Eagle CAD to Altium Designer.

Screenshot of Altium Designer’s schematic editor and PCB layout

Altium Designer’s unified environment is the key to PCB design success.

The Ease of Switching to Altium Designer

You probably don’t need a lot of convincing when it comes to switching up to Altium Designer from Eagle CAD. The lack of features, archaic programming scripts, and an outdated workflow make simple circuit board design tasks difficult. If you’re tired of the workflow in Eagle, Altium Designer comes with the capability to easily translate your Eagle design files.

Switching to Altium Designer from Eagle CAD, Designspark PCB, or OrCAD PCB might seem like a huge leap. You might be worried the work you put into creating your old projects and libraries will be lost forever. When you’re ready to make the switch, Altium Designer includes conversion tools that will import your old libraries and projects into Altium’s file format. With very little effort you can translate your Eagle BRD, SCH, and LBR files straight into the Altium Designer environment.

Altium Designer Gives You Everything for PCB Design

Other design tools separate your important design features into separate programs, making simple design tasks extremely difficult. With Altium Designer, you’ll have a complete set of design features in a single program. You can create schematics, a circuit board layout with multiple layers, and prepare your board for manufacturing with a unified interface. Eagle and other design programs can’t offer this depth of advanced design features.

Become an ultra librarian with the design tools in Altium Designer

Create your manufacturing documents and bills of materials easily in Altium Designer

There’s no reason to use outdated Eagle library files in substandard PCB design software. Once you migrate to Altium Designer, you’ll have all your library files and projects available in the world’s best PCB design platform. Keep your old projects and design cutting-edge technology with Altium Designer, the world’s only integrated PCB design platform.

Altium Designer on Altium 365 delivers an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home