Sie die Kontrolle über Ihre Leiterplattenversorgungskette mit Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Erstellt: August 16, 2021

Wenn nur die Herstellung von Leiterplatten einfach wäre, könnten Designer ihre Entwürfe immer einfach versenden, ohne sich um Komponentenbestände kümmern zu müssen. Leider kann die Realität der Leiterplatten-Lieferkette jede geplante Herstellung und Montage von Leiterplatten beeinträchtigen. Komponentenbestände können erschöpft sein, kritische Teile können veraltet sein und die Preise können sich plötzlich ändern, bevor ein Design die Leiterplattenmontagelinie erreicht. Was können Designer tun, um diese Probleme zu vermeiden und sicherzustellen, dass sie die Lieferpläne einhalten können?

Mit den Funktionen der PCB-Lieferkette in Altium Designer ist es einfach, die für Ihre Komponenten erforderlichen Beschaffungsdaten zu erhalten und Beschaffungsprobleme frühzeitig zu erkennen. Konstrukteure können Unterbrechungen der Komponentenverfügbarkeit antizipieren, bevor ein Entwurf fertiggestellt und zur Produktion gesendet wird, anstatt auf Unterbrechungen der Lieferkette zu reagieren. Mit Altium Designer können Sie die Teile finden, die Sie für Ihr Design benötigen, Komponenten direkt in Ihre Schaltpläne und Layouts importieren und sicherstellen, dass Sie Komponenten vor der Herstellung beschaffen können.

ALTIUM DESIGNER®

Die branchenweit einzige Designanwendung, die die PCB-Versorgung integriert Kettensichtbarkeit in den kompletten Satz von Designwerkzeugen.

Jedes neue Design kann eine Vielzahl von Komponenten enthalten, die von passiven bis zu speziellen ICs und SoCs reichen. Entwickler müssen die Kontrolle über alle Komponenten in ihren Produkten übernehmen, um sicherzustellen, dass sie nicht der Volatilität der PCB-Lieferkette zum Opfer fallen. Wenn ein neues Design in großem Maßstab und mit minimalen Neugestaltungen hergestellt werden soll, benötigt ein Designteam einen vollständigen Einblick in die Lieferkette für elektronische Komponenten. Ein frühzeitiger Einstieg in die Lieferkette ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass ein neues Produkt im erforderlichen Maßstab hergestellt werden kann.

Was können Designer tun, um tief in die Lieferkette einzudringen? Bei der Integration der Lieferkette geht es nicht nur darum, einen Höhepunkt in Distributordatenbanken zu erreichen, sondern es werden Tools zum Importieren von Komponenten in ein neues Design und zum Verwalten von Beschaffungsdaten in einer einzigen Schnittstelle benötigt. Ein vollständiger Satz von PCB-Design-Dienstprogrammen sollte die Funktionen enthalten, die Entwickler benötigen, um Störungen der PCB-Lieferkette zu überwinden und eine reibungslose Herstellung zu gewährleisten.

Die PCB-Lieferketten- und Beschaffungsfunktionen, die Sie

benötigen PCB-Designer benötigen aktuelle Informationen zu Vorlaufzeiten, Kosten, Veralterung und verfügbaren Ersatzkomponenten für ein erfolgreiches Supply-Chain-Management. Das Abrufen von Daten von Distributoren sollte nicht das Durchsuchen ihrer Websites und das manuelle Aufzeichnen von Komponentenbeständen erfordern. Stattdessen benötigen Designer Zugriff auf diese Funktionen in ihrer PCB-Design-Software. PCB Supply Chain Management-Tools sollten den Designteams die folgenden Funktionen bieten:

  • Aktualisierte Komponentenbestände, Preise und Listen der Händler-
  • ECAD- und MCAD-Modelle für Komponenten, die in einem PCB-Layout verwendet werden können.
  • Lebenszyklusdaten zur Identifizierung von Produktions-, veralteten und veralteten Daten EOL-Komponenten

Wenn Konstrukteure in ihrer PCB-Konstruktionssoftware auf diese Funktionen zugreifen können, können Redesigns leicht verhindert werden, bevor sich die Herstellung und Montage verzögert.

Integration mit Komponentenverteilern in Altium Designer

Das Hauptproblem bei der Integration der Lieferkette besteht nicht darin, auf aktuelle Daten zuzugreifen. Wenn Sie die richtigen Dienste von Drittanbietern abonnieren und genügend Zeit auf den Websites der Komponentenverteiler verbringen, finden Sie die Daten, die Sie benötigen. Das eigentliche Problem besteht darin, sofort auf diese Daten in Ihrer Konstruktionssoftware zuzugreifen. Lösungen von Drittanbietern sind keine wirklichen Lösungen, da sie keine ECAD-Modelle und Sourcing-Daten direkt in Ihren Designtools bereitstellen können.

Altium hat sich mit großen Distributoren zusammengetan, um Altium Designer-Benutzern einen vollständigen Satz von Tools zur Sichtbarkeit der Lieferkette zur Verfügung zu stellen. Diese Funktionen sind in Altium Designer enthalten. Es ist nicht erforderlich, eine externe Anwendung zu verwenden, um auf wichtige Daten der PCB-Lieferkette zuzugreifen. Darüber hinaus werden diese Daten sofort in Konstruktionsdokumente und Ihre Stückliste importiert. Sie müssen keine Beschaffungsinformationen in Ihre Dokumentation kopieren. Jeder, von großen OEMs bis hin zu kleinen Servicebüros, wird große Produktivitätsvorteile sehen, wenn er die Funktionen der verwalteten Lieferkette in Altium Designer verwendet.

Das Fenster "Herstellerteile-Suche" in Altium Designer.

Alternativtext: Integration der Leiterplatten-Lieferkette in Altium Designer)

Mit präzisen Komponentenmodellen produktiv bleiben

Konstrukteure und Projektmanager benötigen das richtige Schema Konstruktions- und Leiterplattenlayoutfunktionen zum Erstellen ihrer Leiterplatten, aber sie benötigen auch Werkzeuge, die Komponentenmodelle in ihre Konstruktionswerkzeuge integrieren. Die Beschaffung von Daten ist äußerst wichtig, um produktiv zu bleiben und Verzögerungen bei der Herstellung zu vermeiden. Leiterplattenentwickler benötigen jedoch auch korrekte Komponentendaten und ECAD-Modelle, um sie in ihren Entwürfen verwenden zu können. Da viele Komponenten nicht standardmäßige Pakete und Footprints enthalten, benötigen Designer Tools, die diese Daten schnell in ihre Konstruktionsdokumentation importieren, anstatt jeden Footprint von Grund auf neu zu erstellen.

Zugriff auf Komponenten mit verfügbaren Footprints in Altium Designer

Über das Bedienfeld für die Herstellerteilsuche und die Designbibliotheken in Altium Designer können Sie Komponenten mit aktualisierten Footprints und schematischen Symbolen erkennen, die sofort heruntergeladen werden können. Anstatt einen Dienst zur Erstellung von Komponenten zu verwenden oder zu hoffen, dass Sie in Foren genaue Komponenten finden, können Sie Komponenten sofort in Ihre Bibliotheken importieren und Komponenten in Ihr PCB-Layout einfügen. Mit aktualisierten Komponentendaten und Beschaffungsinformationen haben Designer alles, was sie brauchen, um produktiv zu bleiben.

Da die Komponentenbibliotheken von Altium Designer ein einheitliches Datenformat verwenden, sind die Wiederverwendung von Designs und Designaktualisierungen einfache Aufgaben. Designer können schnell Bibliotheken aus ihren Konstruktionsdokumenten erstellen und Schaltungs- oder Layoutblöcke in einem neuen Design wiederverwenden. Wenn ein altes Design aktualisiert werden muss, ist es einfach, neue Komponenten in ein Design zu importieren und Updates in einem alten Projekt anzuwenden. Mit den Funktionen der PCB-Lieferkette und dem vollständigen Satz von PCB-Designtools verfügen Designer über alles, was sie benötigen, um in einer einzigen Anwendung produktiv zu sein.

Altium Designer integriert Daten über Designtools und Verwaltungsfunktionen hinweg.

Alternativtext: PCB-Lieferkette und PCB-Komponenten

PCB-Design Daten und Supply Chain Die Integration in die Cloud

Cloud-Datenverwaltungslösungen hat lange gedauert Art und Weise, aber3. Partei DatenmanagementTools können die Integration Designer benötigenproduktiv sein nicht bieten. Das Aktualisieren aktualisierter Komponentenmodelle und das Sichern von Daten auf einem externen Server oder Cloud-Dienst ist umständlich und fehleranfällig. Designer sollten ihr Design und Projekt halten müssenum Datennicht in einem 3gesichert,rd PartyService alles soll in Ihrer PCBDesignSoftware rationalisiert und zugänglich wird.

Altium hat den beispiellosen Schritt unternommen, ein vollständiges Ökosystem für das Lieferketten- und Projektdatenmanagement in der Cloud zu schaffen. Auf diese benutzerfreundlichen Tools kann in Altium Designer zugegriffen werden. Die Altium 365-Plattform ist die Antwort eines Designteams auf eine vollständige Lösung für Datenmanagement und Transparenz der Lieferkette. Durch die Integration der Altium 365-Plattform in Altium Designer können PCB-Designteams ihre Designdaten und ihre Lieferkette schnell in einem einzigen Programm gemeinsam nutzen, darauf zugreifen und verwalten.

Altium hat ein vollständiges PCB-Supply-Chain-Ökosystem erstellt.

Wenn Sie Tools haben, die Supply-Chain-Informationen direkt in Ihre PCB-Bibliotheken integrieren, müssen Sie keine Tools von Drittanbietern verwenden, um Ihre PCB-Supply-Chain-Daten zu verwalten. Sie können Probleme in der Lieferkette von Komponenten antizipieren, anstatt darauf zu reagieren, und Sie können Ihre Beschaffungsstrategie entsprechend planen. Dank der Integration der Lieferkette von Altium 365 werden Sie nicht Opfer überraschender Veralterung oder EOL-Meldungen und können Ihre gewünschten Komponenten schneller auf den Markt bringen. Das Beste ist, dass in Altium Designer auf alles zugegriffen werden kann, wodurch Sie mit maximaler Produktivität entwerfen können.

Altium Concord Pro auf der Altium 365-Plattform bietet Echtzeit-Transparenz der Lieferkette und Komponentenmodelle für Ihr Design.

Alternativtext: PCB-Lieferkette in Altium Concord Pro)

Altium Designer ist die einzige PCB-Designplattform, die einen vollständigen Satz von Funktionen zur Transparenz und Verwaltung der PCB-Lieferkette bietet neben den besten Design-Tools der Branche. Unabhängig davon, ob Sie einen kleinen Prototyping-Lauf oder Millionen von Einheiten durchführen müssen, Altium Designer verfügt über die Supply-Chain-Management-Funktionen, die Sie benötigen, um erfolgreich zu sein.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration in die Elektronikindustrie, die bisher in die Welt der Softwareentwicklung verbannt wurde. So können Designer von zu Hause aus arbeiten und ein beispielloses Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur die Oberfläche der Möglichkeiten von Altium Designer auf Altium 365 zerkratzt. Sie können dies überprüfenProduktseite für eine ausführlichere Funktionsbeschreibung oder eine derOn-Demand-Webinare.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Take Control of Your PCB Supply Chain with Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Created: January 22, 2021

If only circuit board manufacturing were simple, designers could always simply send out their designs without worrying about component stocks. Unfortunately, the realities of the PCB supply chain can derail any planned circuit board fabrication and assembly run. Component stocks can get depleted, critical parts can go obsolete, and prices can suddenly change before a design hits the PCB assembly line. What can designers do to prevent these problems and ensure they can meet delivery schedules?

With the PCB supply chain features in Altium Designer, it’s easy to get the sourcing data you need for your components and spot sourcing problems early. Designers can anticipate component availability interruptions before a design is completed and sent out for production, rather than reacting to supply chain disruptions. Here’s how Altium Designer helps you find the parts you need for your design, import components directly into your schematics and layout, and ensure you’ll be able to source components before manufacturing.

ALTIUM DESIGNER®

The industry’s only design application that integrates PCB supply chain visibility into its complete set of design tools.

Any new design can contain a huge range of components ranging from passive to specialized ICs and SoCs. Designers need to take control over all components in their products to ensure they don’t fall victim to PCB supply chain volatility. If a new design is to be produced at high scale and with minimal redesigns, a design team needs complete visibility into the electronic components supply chain. Digging into the supply chain early is the best way to ensure a new product can be produced at the required scale.

What can designers do to dig deep into the supply chain? Supply chain integration is about more than just getting a peak at distributor databases, it takes tools for importing components into a new design and managing sourcing data in a single interface. A complete set of PCB design utilities should include the features designers need to overcome PCB supply chain disruptions and get through manufacturing smoothly.

The PCB Supply Chain and Sourcing Features You Need

PCB designers need current information on lead times, costs, obsolescence, and available replacement components for successful supply chain management. Getting data from distributors shouldn’t require browsing their websites and manually recording components stocks. Instead, designers need access to these capabilities within their PCB design software. PCB supply chain management tools should give design teams the following set of features:

  • Updated component stocks, prices, and lists of distributors
  • ECAD and MCAD models for components that can be used in a PCB layout
  • Lifecycle data for identifying in-production, obsolete, and EOL components

When designers can access these features within their PCB design software, it’s easy to prevent redesigns before manufacturing and assembly delays.

Integration with Component Distributors in Altium Designer

The main problem with supply chain integration isn’t getting access to current data. If you subscribe to the right 3rd party services and spend enough time on component distributor websites, you can find the data you need. The real problem is immediately accessing that data within your design software. 3rd party solutions aren’t really solutions because they cannot provide ECAD models and sourcing data directly in your design tools.

Altium has partnered with major distributors to bring Altium Designer users a complete set of supply chain visibility tools. These features are included inside Altium Designer; there’s no need to use an external application to access critical PCB supply chain data. In addition, this data will be instantly imported into design documents and your BOM, there’s no need to copy sourcing information into your documentation. Everyone from large OEMs to small service bureaus will see major productivity benefits when they use the managed supply chain features in Altium Designer.

PCB supply chain integration in Altium Designer

The Manufacturer Part Search panel in Altium Designer.

Stay Productive with Accurate Component Models

Design engineers and project managers need the right schematic design and PCB layout features to create their circuit boards, but they also need tools that integrate component models into their design tools. Sourcing data is extremely important for staying productive and preventing fabrication delays. However, PCB designers also need correct component data and ECAD models to use in their designs. As many components have non-standard packages and footprints, designers need tools that quickly import this data into their design documentation, rather than creating every footprint from scratch.

Access Components with Available Footprints in Altium Designer

The Manufacturer Part Search panel and design libraries in Altium Designer let you spot components that have updated footprints and schematic symbols available for instant download. Instead of using a component creation service or hoping you can find accurate components on forums, you can instantly import components into your libraries and start placing components in your PCB layout. With updated component data and sourcing information, designers have everything they need to stay productive.

Because Altium Designer’s component libraries use a unified data format, design reuse and design updates are easy tasks. Designers can quickly create libraries from their design documents and reuse circuit or layout blocks in a new design. When an old design needs to be updated, it’s easy to import new components into a design and start applying updates in an old project. With the PCB supply chain features and complete set of PCB design tools, designers have everything they need to be productive in a single application.

PCB supply chain and PCB components

Altium Designer integrates data across design tools and management features.

PCB Design Data and Supply Chain Integration in the Cloud

Cloud data management solutions have come a long way, but 3rd party data management tools can’t provide the integration designers need to be productive. Keeping updated component models and sourcing data backed up on an external server or cloud service is clunky and prone to errors. Designers shouldn’t have to keep their design and project data backed up in a 3rd party service either, everything should be streamlined and accessible in your PCB design software.

Altium has taken the unprecedented step of creating a complete ecosystem for supply chain and project data management in the cloud, and these easy-to-use tools are accessible within Altium Designer. The Altium 365 platform is a design team’s answer to a complete data management and supply chain visibility solution. By integrating the Altium 365 platform into Altium Designer, PCB design teams can quickly share, access, and manage their design data and supply chain in a single program.

Altium has Created a Complete PCB Supply Chain Ecosystem

If you have tools that integrate supply chain information directly into your PCB libraries, you won’t have to use third-party tools to manage your PCB supply chain data. You can anticipate component supply chain problems instead of reacting to them, and you can plan your sourcing strategy accordingly. You won’t fall victim to surprise obsolescence or EOL notices, and you can go to market sooner with your desired components thanks to Altium 365’s supply chain integration. Best of all, everything is accessible in Altium Designer, which helps you design with maximum productivity.

PCB supply chain in Altium Concord Pro

Altium Concord Pro on the Altium 365 platform provides real-time supply chain visibility and component models for your design.

Altium Designer is the only PCB design platform that provides a complete set of PCB supply chain visibility and management features alongside the industry’s best design tools. Whether you need to complete a small prototyping run or millions of units, Altium Designer has the supply chain management features you need to be successful.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check theproduct page for a more in-depth feature description or one of theOn-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home