Übernehmen Sie mit Cloud Collaboration die Kontrolle über den Lebenszyklus der Elektronik

Zachariah Peterson
|  Created: August 4, 2020  |  Updated: March 10, 2021
Übernehmen Sie mit Cloud Collaboration die Kontrolle über den Lebenszyklus der Elektronik

Der Lebenszyklus elektronischer Geräte ist insofern eine lustige Sache, als dass er stark von den Lebenszyklen der einzelnen Bauteile abhängt. Abgesehen von dieser Beziehung folgt der Lebenszyklus eines elektronischen Produkts jedoch einem ähnlichen Verlauf wie bei jedem anderen Produkt. Neue Produkte beginnen mit einer frühen Akzeptanz, steigen mit anhaltendem Wachstum bis zur maximalen Akzeptanz und verblassen, wenn neue Produkte mit besseren Features verfügbar werden. Sobald Sie diese Tatsache akzeptieren, können Sie Ihre Design- und Geschäftsstrategie planen, um die Vorteile jeder dieser Phasen für sich zu nutzen.

Wenn Ihr Team an neuen Produkten arbeitet und die Kontrolle über den Lebenszyklus Ihres Produkts übernehmen möchte, benötigen Sie Transparenz in zwei zentralen Bereichen: in der Lieferkette und im Produktlebenszyklusmanagement. Durch den Einsatz von Altium Designer auf der Altium 365-Plattform erhält Ihr Team Einblick in beide Bereiche. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie über diese Aspekte des Produktlebenszyklus denken sollten und warum Ihr Team diese Transparenz benötigt.

Altium 365 library migration
Innovatoren wissen, wie sie den Lebenszyklus von Elektronikprodukten nutzen können.

Was beeinflusst den Elektronik-Lebenszyklus?

Die Lebenszyklen von Elektronikprodukten werden aus verschiedenen Gründen immer kürzer. In der Elektronik hängt der Lebenszyklus eines Produkts zum Teil vom Lebenszyklus der Bauteile ab, die es funktionsfähig machen. Jedes Designteam, das einen langen Lebenszyklus und wenige Redesigns über die Lebensdauer des Produkts sicherstellen möchte, versteht, was NRND (nicht empfohlen für neue Designs) oder veraltete Bauteile verursachen. Dies ist aber auch ein geschäftliches Problem: Ein Produkt kann plötzlich aus Gründen veraltet sein, die nichts mit veralteten Bauteilen zu tun haben.

In der heutigen Zeit der schnellen technologischen Entwicklung und der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne der Verbraucher ist der Lebenszyklus eines Produkts schwer vorherzusagen. Hier sind einige Faktoren, die den Lebenszyklus eines elektronischen Produkts beeinflussen:

  • Verbrauchernachfrage. Dies ist sowohl ein geschäftliches als auch ein Designproblem. Der Verbrauchergeschmack ändert sich mit der Zeit.
  • Produktveröffentlichungen der Konkurrenz. Wenn ein Konkurrent ein Produkt auf den Markt bringt, das Ihren Marktanteil herausfordert, müssen Sie Ihre Designs möglicherweise anpassen. Dies kann eine Änderung auf der Hardware-Ebene erzwingen, was wiederum ein Redesign auslöst.
  • Veraltete Bauteile. Wenn Bauteile in Ihrem Produkt veraltet sind, müssen Sie Ihr Produkt aktualisieren, damit es weiterhin in großem Umfang produziert werden kann, oder es sollte zugunsten eines völlig neuen Produkts verschrottet werden.
  • Neue Bauteile bieten mehr Features. Dieser Punkt und der vorherige Punkt zur veralteten Bauteilen schließen sich nicht gegenseitig aus. Wenn jedoch neue Versionen Ihrer Kernkomponenten verfügbar werden, steigt das Risiko, dass ein aktuelles Bauteil in Ihrem Design veraltet. Ein Bauteil erhält möglicherweise den NRND-Status, wenn eine neuere Version verfügbar ist, aber bleibt in der Produktion, bis es vollständig veraltet ist.

Im Bild unten habe ich ein ActiveBOM-Dokument für eine aktuelle Revision eines laufenden Projekts geöffnet. Ich musste zurückgehen und mehrere vergriffene und einige veraltete Bauteile ersetzen, einfach weil der Designer die Lieferkette nicht früh genug im Designprozess überprüft hatte. Der Designer blieb bei bewährten Bauteilen, für die er bereits Symbole und Footprints hatte. Glücklicherweise hatten diese veralteten Bauteile (siehe die Schottky-Diode unten) alle ein Standard-Gehäuse, so dass das Redesign schnell vonstatten ging. Es hätte schlimmer sein können; wenn das zentrale SoC veraltet wäre, hätten wir ein erhebliches Redesign zu bewältigen gehabt (sowohl auf der Platine als auch auf Firmware-Ebene).

ActiveBOM in Altium Designer for managing the electronics life cycl
Entdecken von veralteten und NRND-Bauteilen in Ihrer Stückliste vor der Freigabe an einen Hersteller.

Der langfristige Lebenszyklus dieses Geräts ist kurz, da es veraltete und NRND-Bauteile enthält. Wenn das Produkt wiederholt herausgegeben werden soll, muss das Designteam alternative Bauteile auswählen, um die Lebensdauer zu verlängern.

Wie umfangreich wird das Redesign für dieses Produkt sein müssen? Dies ist eine offene Frage. Für einfache Bauteile wie Passive in Standardgehäusen sind die Redesigns nicht besonders umfangreich; ein erfahrener Designer kann diese recht schnell implementieren. Da SMD-Passive in der Regel in Standardgehäusen geliefert werden, kann ein alternatives Bauteil im Schaltplan und PCB-Layout ganz einfach ausgetauscht werden. Bei einem IC oder SoC gehen Sie ein großes Risiko ein, da Sie sich darauf verlassen müssen, dass der Hersteller des Bauteils die Vorwärtskompatibilität für jeden Code, den Sie für das Bauteil kompilieren, sicherstellt. Es ist besser, das Bauteil früh zu identifizieren und gegen eine geeignete Alternative auszutauschen, als zu warten, bis das Bauteil nicht mehr beschafft werden kann.

Bei eingebetteten Systemen mit Spezial-ICs, Spezial-SoCs, Sensoren oder anderen Bauteilen können die erforderlichen Redesigns umfangreicher sein und sich sogar auf die Firmware des Produkts erstrecken. Wenn Sie bei einem bekannten Anbieter bleiben, der auf Standard-IP läuft (z. B. MCUs, die auf Arm Cortex-Kernen laufen), werden die für die Firmware-Entwicklung benötigten Bibliotheken kleinere Änderungen erfahren, was den Umfang der Redesign- und Entwicklungsaufgaben reduziert.

Verwalten Sie den Elektronik-Lebenszyklus in der Cloud

Wenn Sie jedem in Ihrem Team frühzeitig Zugriff auf Informationen zum Lebenszyklus von Bauteilen geben und den Lebenszyklus-Status Ihrer Designs nachverfolgen, schaffen Sie einen Management-Prozess, der Redesigns vorbeugt, anstatt auf sie zu reagieren. Dafür ist es unabdingbar, dass jeder in Ihrem Team die Designdaten teilen kann. Mit den richtigen Cloud Collaboration Tools ist das ganz einfach.

Wenn jeder in Ihrem Team Einblick in den Produkt- und Bauteil-Lebenszyklus haben muss, sollten Sie die Collaboration Features in Altium Designer auf Altium 365 nutzen. Ihr Team kann hier alle Designänderungen vorhersehen, die erforderlich sind, um den Elektronik-Lebenszyklus für Ihr Produkt zu verlängern. Dazu gehört auch das Erkennen veralteter Bauteile, die in dem PCB-Layout oder Schaltplan markiert werden können mit der Info, dass sie ausgetauscht werden müssen.

Electronics life cycle and comments on designs
Kommentieren Sie Änderungen ganz einfach direkt an den Bauteilen in Altium Designer und teilen Sie diese mit anderen Mitarbeitern über Altium 365.

Sie können Ihre Designs auch teilen, ohne Kopien von Designdaten und Bibliotheken per E-Mail an Ihr Designteam zu senden. Mit den Features zur Revisionsverfolgung, Kommentierung und Zugriffskontrolle können Sie Ihre Designs ganz bequem von überall aus verwalten und gleichzeitig die Arbeit anderer Teammitglieder verfolgen. Keine andere Cloud-Plattform bietet diese Art der Integration mit Altium Designer.

Altium Designer on Altium 365 bringt ein noch nie dagewesenes Maß an Integration in die Elektronikindustrie, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorenthalten war, und ermöglicht es Designern, von zu Hause aus zu arbeiten und eine beispiellose Effizienz zu erreichen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Eine ausführliche Beschreibung der Features finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Altium Ihnen bei Ihrem nächsten PCB-Design helfen kann? Sprechen Sie mit einem Experten bei Altium und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Design-Entscheidungen mit Leichtigkeit und Selbstvertrauen treffen können.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

Take Control of the Electronics Life Cycle with Cloud Collaboration

Zachariah Peterson
|  Created: August 4, 2020  |  Updated: March 10, 2021
Take Control of the Electronics Life Cycle with Cloud Collaboration

The electronics life cycle is a funny thing in that it relies so heavily on component lifecycles. Despite this relationship, every electronic product lifecycle follows a similar track as any other product. New products start with early adoption, later rise with sustained growth to peak adoption, and fade as new products become available with better features. Once you accept this fact, you can determine how to plan out your design and business strategy to take advantage of each phase’s electronics life cycle.

If your team is working on new products and want to take control of your product’s life cycle, you need two types of life cycle visibility: full supply chain information and product lifecycle management. Using Altium Designer on the Altium 365 platform gives your team visibility into both aspects of the electronics life cycle. Here’s how you should think about these aspects of the product lifecycle and why your team needs this visibility.

Altium 365 library migration
Innovators know how to ride the wave of the electronics life cycle.

What Affects the Electronics Life Cycle?

Electronics life cycles are getting shorter for a number of reasons. In electronics, a product’s lifecycle depends in part on the lifecycle for the components that make it function. Any design team that wants to ensure a long lifecycle and fewer redesigns over the product’s lifetime understands what causes NRND or obsolete components. This is also a business problem: a product can suddenly go obsolete for reasons that have nothing to do with component obsolescence.

In these days of rapid technology development and shorter consumer attention spans, any product’s electronics life cycle becomes hard to predict. Here are some of the factors that affect an electronic product’s lifecycle:

  • Consumer demand. This is as much a business problem as it is a design problem. Consumer tastes change over time,
  • Competitive product releases. When a competitor releases a product that challenges your market share, your designs may need to adapt. This might force a change at the hardware level, triggering a redesign.
  • Component obsolescence. If components in your product go NRND obsolete, you’ll need to update your product so that it can continue to be produced at scale, or it should be scrapped in favor of an entirely new product.
  • New components provide more features. This point and the previous point about obsolescence are not mutually exclusive. However, when new versions of your core components become available, the risk of a current component in your design going obsolete increases. A component might go NRND if there is a newer version available, but the component may remain in production before being fully deprecated.

I’ve opened an ActiveBOM document for a recent revision of an ongoing project in the image below. I had to go back and replace several out of stock components and a few obsolete components simply because the designer did not check the supply chain early in the design process. The designer stuck with tried-and-true components for which they already had symbols and footprints. Thankfully, these obsolete components (see the Schottky diode below) all had standard packaging, so the redesigns went by quickly. It could have been worse; if the central SoC were to have gone obsolete, we would have a significant redesign to deal with (both at the board and firmware levels).

ActiveBOM in Altium Designer for managing the electronics life cycl
Spotting NRND and obsolete components in your bill of materials before release to a manufacturer.

The long-term lifecycle of this device is short, as it includes NRND and obsolete components. If the product is to be released repeatedly, the design team will need to select alternative components to extend its lifetime.

How extensive will the redesign for this product need to be? This is an open question. For simpler components like passives in standard packages, the redesigns are not extensive; a skilled designer can implement these rather quickly. Because SMD passives tend to come in standard packages, it’s a simple matter to swap in an alternative component in the schematic and PCB layout. For an IC or SoC, you’re placing yourself at a huge risk as you have to rely on the component manufacturer to ensure forward compatibility for any code you compile to the device. It’s better to identify and swap the component for a suitable alternative now, rather than wait until the component can no longer be procured.

For embedded systems with specialty ICs, specialty SoCs, sensors, or other components, the redesigns required can be more extensive and even extend to the product’s firmware. If you’re sticking with a well-known vendor that runs on standard IP (e.g., MCUs that run on Arm Cortex cores), the libraries required for firmware development will see smaller changes, which reduces the extent of any redesign and development tasks.

Manage the Electronics Life Cycle in the Cloud

If you can give everyone on your team access to component lifecycle information early and track your designs' lifecycle status, you can create a management process that anticipates redesigns, rather than reacting to them. Everything depends on sharing design data with everyone on your team, which becomes easy with the right set of cloud collaboration tools.

When everyone on your team needs product and component lifecycle visibility, use the collaboration features in Altium Designer on Altium 365. Your team can anticipate any design changes required to extend the electronics life cycle for your product. This includes spotting obsolete components, which can be tagged in a PCB layout or schematic and marked for replacement.

Electronics life cycle and comments on designs
Easily comment on component changes in Altium Designer and share them with collaborators using Altium 365.

You can also share your designs without emailing copies of design data and libraries to your design team. The revision tracking, commenting, and access control features make it easy to administer your designs from anywhere while tracking work performed by other team members. No other cloud platform provides this type of integration with Altium Designer.

Altium Designer on Altium 365 is bringing an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand WebinarsWould you like to find out more about how Altium can help you with your next PCB design? Talk to an expert at Altium and learn more about making design decisions with ease and confidence.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home