Teil 2: Warum Ihr Leiterplattendesign-Review-Prozess veraltet ist und mögliche Lösungsansätze

Iryna Zhuravel
|  Erstellt: September 23, 2021  |  Aktualisiert am: January 11, 2022
Leiterplatte mit Sprechblase für interaktive Kommentare, Text auf dem Bild: Teil 2: Warum Ihr Leiterplatten-Designprozess veraltet ist und mögliche Lösungsansätze

Wie bereits im 1. Teil erwähnt, gibt es in Punkto PCB-Design-Review und Zusammenarbeit in vielen Unternehmen noch Verbesserungspotenzial. Genau aus diesem Grund haben wir Altium 365 entwickelt. Im Folgenden sehen wir uns an, wie sich der Ablauf eines PCB-Projekts mit Altium 365 von anderen Methoden unterscheidet.

Informationsquelle, Übersicht und Versionskontrolle in einem einzigen System

Um Altium 365 zu nutzen, müssen Sie zunächst einen Arbeitsbereich erstellen und damit einen zentralen Ort für all Ihre Design-Dateien, Bibliotheken und Kollaborationen schaffen. Sobald Sie einen Arbeitsbereich erstellt haben, können Sie über Altium Designer direkt auf diesen zugreifen. Nachdem Sie Ihr Projekt in Altium 365 hochgeladen haben, können Sie Altium Designer wie gewohnt nutzen. Wenn Sie mit Ihren lokalen Änderungen zufrieden sind, können Sie Ihre Arbeit auf dem Server speichern und diese Änderungen somit auch für andere Personen sichtbar machen. Alle Änderungen werden in Altium 365 festgehalten – Sie haben somit stets den Überblick, wer wann welche Änderungen vorgenommen hat und sehen immer die neueste Version.

Screenshot der Commit-History mit Kommentaren als Zeitleiste in Altium 365

 

Echtzeitzugriff von jedem Gerät

Wenn Sie Ihr Projekt in Altium 365 erstellt haben, können Sie es mit beliebig vielen Personen teilen – und das bereits in den frühen Phasen des Designprozesses. Sie haben außerdem stets den Überblick darüber, wer auf die Dateien zugreifen und diese bearbeiten oder herunterladen kann. Nehmen Sie in Altium 365 Aktualisierungen vor und speichern diese auf dem Server, sehen alle teilnehmenden Personen bei der Anmeldung sofort die neueste Version.

Sie können direkt über Altium Designer auf die Plattform zugreifen oder sich über einen Webbrowser anmelden. Konzentrieren wir uns zunächst auf die letztgenannte Option: die Anmeldung per Webbrowser. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie Ihr Projekt für bestimmte Personen freigeben und diese dann mit einem beliebigen Gerät wie einem iPad oder Smartphone darauf zugreifen können – und das Beste daran: Sie müssen dafür noch nicht einmal Altium Designer installieren.

Kontextbezogene Kommentare und Markups

Die interaktive Kommentarfunktion in Altium 365 ermöglicht es Ihnen, Kommentare an Dokumente oder Dateien Ihres Designs anzuhängen und Mitarbeiter zu benennen („taggen“), um Fragen klären zu lassen (diese Option ist sowohl bei Schaltungsunterlagen als auch bei der 2D- und 3D-Layout-Darstellung von Leiterplatten verfügbar). Sie können Kommentare entweder im Webbrowser oder in Altium Designer hinzuzufügen. Diese Änderungen werden anschließend synchronisiert und sind dann an beiden Stellen einsehbar – und das immer im jeweiligen Design-Kontext.

Demonstration der Kommentarfunktion in Altium 365 mit Taggen von Teammitgliedern

 

Das Besondere an der interaktiven Kommentarfunktion ist, dass Sie Feedback in Form von Text geben, einen Bereich visuell hervorheben oder einfach über den Entwurf zeichnen können. Die Skizze ist Teil des Kommentars und erscheint nicht auf dem eigentlichen Schaltplan- oder PCB-Dokument. Denken Sie daran, dass Sie Projektdateien auch über den Browser auf einem iPad oder Smartphone öffnen können. In Kombination mit den Zeichenoptionen verfügen Sie somit über eine Reihe verschiedener Möglichkeiten, um Feedback zu geben und zu sammeln.

Jemand aus unserer Benutzer-Community hat uns den unten stehenden Screenshot zukommen lassen, in dem der traditionelle Rotstift auf Papier gegen ein iPad und einen Stylus ausgetauscht wurden. Es ist immer noch möglich, das Design zu überarbeiten – nur finden diese Markups jetzt auf digitale Weise statt, werden an einem zentralen Ort gespeichert und sind für das gesamte Team sichtbar.

Ausschnitt aus einem PCB-Design mit handgeschriebenen digitalen Kommentaren

Sie fragen sich, wie viel Spielraum Ihnen diese Funktion lässt? Dann sehen Sie sich das Kunstwerk in dem folgenden Beispiel an, in dem die verfügbaren Möglichkeiten voll ausgeschöpft wurden.

PCB-Design mit kunstvoller Zeichnung eines Pferdes über die gesamte Fläche

 

Rückverfolgbarkeit und Dokumentation von Projektkommunikation

Angenommen, Sie arbeiten in einer Branche, in der die Kommunikation für historische, rechtliche und Revisionszwecke lückenlos dokumentiert werden muss. In diesem Fall können Sie den gesamten Kommentarverlauf (sowohl gelöste als auch ungelöste Kommentare) als PDF exportieren, zusammen mit Screenshots vom Originalzustand des Designs.

Fassen wir also zusammen: Wenn Sie für Ihr Projekt Altium 365 verwenden, haben alle Projektbeteiligten stets Zugriff auf die neueste Version. Das Feedback wird im Design-Kontext erfasst und Sie erhalten automatisch eine übersichtliche Historie aller Kommentare und Änderungen. So können sich alle Teammitglieder in jeder beliebigen Designphase in das Projekt einloggen, das Design prüfen und ihr Feedback einbringen. Ihr Review-Prozess wird so zu einer, wie unsere Nutzer es nennen, „asynchronen” oder „kontinuierlichen” Design-Review.

Infolgedessen, so berichtet einer unserer Kunden von Breville, „kann mit Altium 365 die gesamte Kommunikation innerhalb des Projektes abgewickelt werden. Das sorgt für mehr Transparenz, eine bessere Rückverfolgbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Daten“. Das Unternehmen gab an, Altium 365 für die gesamte Projektkommunikation einschließlich der Designüberprüfung zu nutzen. Aufgrund dieser und anderer Funktionen, die die Plattform bietet, konnte es seine Produktentwicklungsdauer, nach eigenen Angaben, um mindestens den Faktor vier reduzieren.

Warum sollte ich mich für Altium 365 entscheiden, wenn es doch so viele andere cloudbasierte Speicher- und Versionsverwaltungslösungen gibt?

Skeptische Benutzer fragen sich vielleicht, wieso man Altium 365 verwenden sollte, wenn Dropbox und Google Drive zur Verfügung stehen. Warum nicht einfach GitHub oder etwas Ähnliches für die Versionsverwaltung nutzen?

Um diese Frage ausführlich zu beantworten, bedarf es eigentlich eines eigenen Artikels. Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen: Keines dieser Tools wurde speziell für das Arbeiten mit ECAD-Dateien oder für die Hardwareentwicklung insgesamt konzipiert. Sie helfen zwar, sämtliche Daten auf Ihrem lokalen Laufwerk zu speichern, lassen sich jedoch nicht in den Hardware-Entwicklungszyklus integrieren. Ein Teil unserer Kunden konnte mithilfe dieser Werkzeuge vergleichsweise robuste Prozesse entwickeln. Behelfslösungen und Kompromisse waren letztlich jedoch unvermeidbar. Zudem bleibt die Notwendigkeit bestehen, Tools mehrerer Drittanbieter zu verwalten.

Sehen wir uns dazu ein einfaches Beispiel an: Versuchen Sie doch einmal, einen Schaltplan auf Google Drive hochzuladen und die Datei dann in Ihrem Browser zu öffnen oder mit einer anderen Person zu teilen, die keinen Zugriff auf Altium Designer hat. Das Ergebnis wird in etwa so aussehen. Nicht so nützlich, oder?

Sehen Sie sich nun das folgende PCB-Projekt an, das mit dem Web Viewer von Altium 365 geöffnet wurde. Bedarf es noch weiterer Worte?

Wir glauben: Die gesamte Elektronikdesign-Branche benötigt bessere Produktivitäts- und Kollaborationstools. Falls Ihr Unternehmen noch nicht auf Altium vertraut, können Sie jetzt ein kostenloses Konto für Altium 365 erstellen. In dieser Version stehen Ihnen zwar noch nicht alle Funktionen zur Versionskontrolle und zum Datenmanagement zur Verfügung, die Ihnen mit einem Altium Designer-Konto angeboten werden. Sie können jedoch all Ihre Design-Dateien in einer zentralen, nativen CAD-Cloud speichern, Kommentare hinzufügen und sie einfach und kostenlos mit anderen teilen.

Die Web-Technologie Altium 365 unterstützt derzeit die folgenden Formate: Altium Designer (SchDoc, PcbDoc), Autodesk®️ EAGLE™ (SCH, BRD), Gerber (RS-274X, X2), und KiCad (im Beta-Stadium). Sie können Ihre Design-Dateien direkt im Webbrowser betrachten, auswählen, messen und Cross-Probing durchführen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter https://www.altium.com/viewer/.

Sie nutzen Altium Designer bereits? Altium 365 steht Ihnen im Rahmen eines Altium-Abonnements ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Hier können Sie Ihren Arbeitsbereich aktivieren.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

neueste Artikel

Zur Startseite

Part 2: Why Your PCB Design Review Process Is Obsolete and What You Can Do About It

Iryna Zhuravel
|  Created: September 23, 2021  |  Updated: October 21, 2021
Part 2: Why Your PCB Design Review Process Is Obsolete and What You Can Do About It

As we established in Part 1, the PCB design review and collaboration practices have room for improvement in many organizations. To address this, we developed Altium 365. Let's examine how running a PCB project through Altium 365 compares to other methods.

One source of truth, visibility, and version control

To start using Altium 365, you need to create a workspace and a centralized location for your design files, libraries, and collaboration. Once you have a workspace, you can connect to it directly from Altium Designer. After you upload your project to Altium 365, you can continue working in Altium Designer as you usually would. When you're satisfied with local changes, you can save your work to the server to make changes visible to others. Altium 365 will start tracking the history of changes, and you will always be able to see who made an update and when, what was changed, and what version is the latest.

Real-time access from any device

Now that you have your project in Altium 365, you can share it with as many people as you want early in the design process. You have full control of who can see, edit, and download the files. As you commit updates to Altium 365, everyone will always see the latest version you saved to the server when they log into Altium 365. 

You can connect to the platform directly from the Altium Designer or log in through a web browser. Let's focus on the latter option—logging in via a web browser. What this means in practice is that once you share your project with specific people, they can open and view it from any device, including an iPad or phone, without the need to install Altium Designer.

In-context design annotation and markup

Interactive commenting in Altium 365 allows you to attach comments to documents or specific objects in your design (available for schematic documents and 2D and 3D layout modes in PCB) and tag people to resolve issues. You can leave a comment either via the web browser or in Altium Designer; it will sync again and appear in both locations, always in the context of your design. 

comments in Altium Designer and web

What makes interactive commenting interactive is that you can provide feedback in the form of text and visually highlight an area or draw over the design. The drawing will be contained in the comment object and not appear on the actual schematic sheet or PCB document. Remember that you can open project files through a browser on an iPad or phone. Combined with the drawing capabilities, this offers some neat ways to provide and capture feedback.

One of our users shared the screenshot below, in which they replaced the red pen and paper with an iPad and stylus. They can still redline the design, but all markups are digital, stored in one central location, and visible to all project participants.

If you're wondering about the limitations of this functionality, one of our creative users put it to a real test with the artwork below.

Traceability and documentation of project communications

Suppose you work in an industry requiring all communications to be documented for historical, legal, or auditing purposes. In that case, you can export the comments history (for both resolved and unresolved comments) into a PDF file, along with screenshots of the design's original state. 

Let's sum it up: If you run your project through Altium 365, all your project stakeholders will always have access to the latest committed version. The feedback is captured in the design context, with a clear history of comments and changes captured automatically. Now everyone can log in, review, and contribute feedback at their own pace at any stage of the design, turning your review process into what our users dubbed an "asynchronous" or "continuous" design review.

As a result, as one of our users from Breville reports, "with Altium 365, all communication stays within the project, providing greater transparency, traceability, and accountability of all data." Running their design review and project communications through Altium 365, combined with other features the platform offers, allowed Breville to cut their product development time, in their own words, by at least four times.

Why do I need to use Altium 365 if there are many cloud storage and version control solutions out there?

Some of our more skeptical users might ask why you need Altium 365 if Dropbox and Google Drive are available — why not just use GitHub or something similar for version control? 

While we would need another article to provide a detailed answer, let's say that none of these tools was created to handle ECAD files and hardware design processes. While they can improve storing everything on your local drive, they will remain disconnected from the hardware development cycle. We have users who have built quite robust processes with these tools, but there is always a need for workarounds and compromises, and you need to maintain multiple third-party tools. 

One simple example: Try to upload a schematic sheet to Google Drive and then open the file in your browser or share it with someone who does not have an Altium Designer license. It will look something like this. Not very useful, right?

And now check out the PCB project below, rendered with Altium 365 web viewer technology. Do we need to say more?

We believe that the entire electronics design industry deserves better productivity and collaboration tools. If you are not an Altium customer, you can create a free account with Altium 365. While you will not get the same version control and data management features as Altium Designer users, you can store your design files in one centralized, natively CAD cloud, add comments, and easily share them with others free of charge. 

Altium 365 web technology currently supports the following formats: Altium Designer (SchDoc, PcbDoc), Autodesk®️ EAGLE™ (SCH, BRD), Gerber (RS-274X, X2), and KiCad (in Beta). You can view, select, measure, and cross probe your design files directly in the web browser. Check it out here https://www.altium.com/viewer/.

Already using Altium Designer? Altium 365 is available to all Altium subscribers at no additional cost, activate your workspace here.

About Author

About Author

Iryna joined Altium in 2014 and, during her tenure, held various positions in marketing and product teams. Currently, Iryna focuses on helping Altium customers realize the benefits of Altium 365.

Recent Articles

Back to Home