Was hat die Übernahme von Xilinx durch AMD für Konsequenzen für die Elektronikbranche?

Mark Harris
|  Created: February 14, 2021  |  Updated: March 17, 2021
Was hat die Übernahme von Xilinx durch AMD für Konsequenzen für die Elektronikbranche?

Wer ist Xilinx?

Liegt der Schwerpunkt von AMD auf der Produktion von Mikroprozessoren, so ist Xilinx ein Spezialist für FPGAs (Field-programmable Gate Arrays). Diese sind vor allem für Telekommunikationsanwendungen nützlich, und die weltweite 5G-Entwicklung hat diesem Sektor ein erhebliches Wachstum beschert. Die erwartete Anzahl neuer 5G-Mobilfunk-Basisstationen, die in den nächsten fünf bis zehn Jahren benötigt werden, geht in die Millionen. Xilinx war einer der Pioniere bei der Entwicklung von schnelleren und preiswerteren FPGAs mit immer größerer Komplexität. Das macht sie für Systementwickler attraktiv, die in sich dynamisch entwickelnden Industriesektoren arbeiten. Analysten rechnen mit einer Umorientierung vom reinen Mikroprozessoreinsatz hin zu kombinierten Mikroprozessor-/FPGA-Lösungen. Das Technologieangebot von Xilinx wird als Ergänzung zu den CPUs und GPUs von AMD gesehen. Diese integrierten Lösungen sind ideal für den Einsatz in Rechenzentren, um zusätzliche spezialisierte Verarbeitungsfunktionen zur Unterstützung von Server-Recheneinheiten hinzuzufügen – ein Bereich, dem mit der zunehmenden Verbreitung von Cloud-Implementierungen ein großes Wachstum vorhergesagt wird. AMD macht Fortschritte bei der Durchdringung des Geschäfts mit Server-Prozessoren im gesamten Datencenter-Markt, insbesondere durch den Erfolg der großen Public-Cloud-Anbieter.

Was hat es mit FPGAs auf sich?

Ein großer Vorteil der FPGA-Chips von Xilinx ist, dass sie den Datenzentren die Möglichkeit bieten, diese Bausteine für kundenspezifische Funktionen umzuprogrammieren. Nicht nur notwendig, um neueste Fortschritte in der künstlichen Intelligenz zu implementieren, sondern auch, um die Auslastung der Server zu optimieren. Durch das Hinzufügen von programmierbarer FPGA-Beschleunigung können Server effizienter arbeiten, indem sie rechenintensive Workloads wie Machine Learning Inferencing, Datenverarbeitung, Netzwerksicherheit und Verschlüsselungsmanagement bewältigen. Insgesamt wird der Prozessordurchsatz erhöht, und zwar effektiver als durch das bloße Hinzuschalten von mehr Server-Rechenleistung. Obwohl jede neue Generation von Server-Verarbeitungseinheiten eine schnellere Verarbeitung von Daten ermöglicht, wachsen die Datenmengen, die von den Kunden verarbeitet werden sollen, in einem deutlich höheren Tempo. Der Wechsel zu Cloud-basierten Bereitstellungen setzt die Rechenzentren unter Druck, die Nachfrage zu befriedigen, indem sie die Leistung optimieren, um Schritt zu halten. Der Bau von immer mehr Datacenter auf Basis der bestehenden Technologie wird nicht als nachhaltige oder kosteneffektive Richtung angesehen.

Jedes physische Rechenzentrum hat Grenzen hinsichtlich der Verarbeitungsleistung, die durch den verfügbaren Platz im Rack, den Energiebedarf und die Umgebungsanforderungen beeinflusst werden. Mehr Server auf gleichem Raum zu platzieren, bringt Herausforderungen für das Wärmemanagement mit sich, die wiederum mehr Platz erfordern. Irgendwann kommt der Moment, an dem jedes Datacenter die Anzahl der Server physisch nicht mehr erweitern kann. Die Verwendung von FPGA-basierte Beschleunigungsprozessoren zur Bewältigung intensiver Verarbeitungsaufgaben ermöglicht eine Erweiterung der Fähigkeiten mit geringeren Auswirkungen als eine gleichwertige Serververarbeitungsfähigkeit. Solche Prozessoren sind physikalisch kleiner und haben weniger Energiebedarf als ein entsprechender Server und erleichtern so das Wärmemanagement. In Bezug auf die Leistung pro Watt sind sie deutlich effizienter.

Es wird prognostiziert, dass der Big-Data-Boom anhalten und sich Machine-Learning-Technologien immer weiter ausbreiten werden. Die Servertechnologie macht solche Anwendungen schnell genug, um nutzbar zu sein, und billig genug, damit sie in der breiten Anwendung erschwinglich sind und eingesetzt werden können. In einem umkämpften Markt, in dem jeder Vorteil gegenüber den Mitbewerbern über das Überleben eines Unternehmens entscheiden kann, bieten die Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz auf Datensätze anwenden, gute Resultate.

Eines der Probleme sind die speziellen Softwarekenntnisse, die für die Programmierung von FPGAs unter Verwendung von Hardware-Beschreibungssprachen erforderlich sind und über die die meisten Kunden intern nicht verfügen. Die Integration von gängigeren Programmiersprachen und Entwicklungswerkzeugen mit FPGA-basierten Beschleunigerdiensten ist ein Bereich, der noch nicht zufriedenstellend gelöst ist. Dies eröffnet ganz neue Möglichkeiten für die Entwicklung von lastspezifischen, FPGA-beschleunigten Anwendungen-as-a-Service. Die Möglichkeit, mehrere Server durch einen einzigen FPGA-beschleunigten Server zu ersetzen, reduziert die Anschaffungs- und Betriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) erheblich, und zwar sowohl in Bezug auf die Kapitalkosten für die Anschaffung/Miete des Servers als auch in Bezug auf die Betriebs- und Wartungskosten.

Zusammenfassung

Anstatt die Akquisition in erster Linie zur Kostenreduzierung durch Konsolidierung von Doppelfunktionen zu nutzen, wird sich AMD durch die Übernahme von Xilinx wohl auf die Erweiterung seiner Produktpalette und auf die Ausweitung seiner Marktpräsenz konzentriert. Es wird erwartet, dass AMD mit diesem Schritt tiefer in die Märkte vordringen kann, die die größten Wachstumschancen versprechen, darunter Datacenter, Automotive und Telekommunikation, insbesondere 5G. Analysten sehen den Vorstoß von AMD als Antwort auf Intels Einstieg in die FPGA-fähige Servertechnologie und Nvidias geplante Übernahme von ARM, um so mit der Konkurrenz Schritt zu halten.

Weitere Märkte, in denen Chips von Xilinx weit verbreitet sind, sind Embedded Systems in den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Wehrtechnik. Darunter befinden sich auch Segmente, in denen AMD gegenwärtig keine signifikante Präsenz hat. Durch die Nutzung des Kundenstamms von Xilinx können sie potenziell neue Märkte für ihre bestehenden prozessorbasierten Produkte erschließen.

Obwohl eine Übernahme von der Zustimmung der Aktionäre und der Aufsichtsbehörden abhängt, gibt es offensichtliche Synergien zwischen der Arbeitsweise der beiden Unternehmen. Sie sind gemeinsam auf externe Fertigungspartner angewiesen, um ihre Produkte zu produzieren.

Falls Sie mehr erfahren möchten, finden Sie auf unserer Produktseite eine ausführliche Funktionsbeschreibung oder kontaktieren Sie einfach einen Experten bei Altium.

 

About Author

About Author

Mark Harris ist Ingenieur mit mehr als 12 Jahren vielfältiger Erfahrung in der Elektronikindustrie, die von Aufträgen für die Luft- und Raumfahrt und Verteidigung bis hin zu kleinen Produktanläufen, Hobbys und allem dazwischen reicht. Bevor er nach Großbritannien zog, war Mark Harris bei einer der größten Forschungsorganisationen Kanadas angestellt; jeder Tag brachte ein anderes Projekt oder eine andere Herausforderung mit sich, bei der es um Elektronik, Mechanik und Software ging. Er veröffentlicht außerdem die umfangreichste Open-Source-Datenbank-Bibliothek von Komponenten für Altium Designer, die so genannte Celestial Database Library. Mark hat eine Affinität zu Open-Source-Hardware und -Software und den innovativen Problemlösungen, die für die täglichen Herausforderungen dieser Projekte, erforderlich sind. Elektronik ist Leidenschaft; zu beobachten, wie ein Produkt von einer Idee zur Realität wird und mit der Welt interagiert, ist eine nie endende Quelle der Freude.

Sie können Mark direkt kontaktieren unter: mark@originalcircuit.com

most recent articles

Back to Home

What does AMD’s purchase of Xilinx mean for the electronics world?

Mark Harris
|  Created: February 14, 2021  |  Updated: March 17, 2021
What does AMD’s purchase of Xilinx mean for the electronics world?

Who is Xilinx?

While AMD is focused on microprocessor production, Xilinx is a specialist producer of FPGA (field-programmable gate arrays), which are particularly useful for telecommunications applications, and the development of 5G across the world has opened up significant growth in this sector. The expected number of new 5G cellular base stations required over the next five to ten years will be in the millions. Xilinx has been one of the front runners in developing faster and cheaper FPGAs with increasing complexity making them attractive to system developers working in dynamics evolving industry sectors. Analysts expect to see a shift from pure microprocessor use to combined microprocessor and FPGA integrated solutions. Xilinx’s technology offerings are seen to complement AMD’s central processing and graphics processing units. These integrated solutions are ideal for use in data centers to add additional specialist processing functions to support server processing units, a sector predicted to see large growths as cloud deployments become more popular. AMD is making progress in expanding its penetration into the server processor market across the data center market, particularly the major public cloud providers’ success.

What’s the big deal with FPGAs?

The advantage of Xilinx’s FPGA chips is they offer data center customers the ability to reprogram these devices for bespoke customized functionality. Not only necessary to implement the latest advancements in artificial intelligence but also to optimize workload in servers. Adding FPGA programmable acceleration can make servers run more efficiently by handling compute-intensive workloads such as machine learning inferencing, data processing, network security, and encryption management. Overall increasing processor throughput but more efficiently than merely switching in more server processing capability. Although each new generation of server processing units allows data to be processed faster, the volumes of data that customers are looking to be processed are rapidly expanding at a significantly greater rate. The move to cloud-based deployments puts pressure on data centers to meet demand by optimizing performance to keep pace. Building more and more data centers based on existing technology is not seen as a sustainable or cost-effective direction.

Each physical data center has a limit to how much processing it can handle, influenced by available rack space, power requirements, and environmental management capabilities. Cramming more servers into the same physical space brings thermal management challenges that also demand more space. There reaches a point in the life of a data center where it physically cannot expand the number of servers. Using FPGA-based accelerators to handle intensive processing tasks allows expansion of capabilities with a lower impact than an equivalent server processing capability. FPGA-based accelerators are physically smaller and have a lower power requirement than an equivalent server, and consequently, lower thermal management needs. In terms of performance per watt, they are significantly more efficient.

It is predicted that the use of big data will continue to grow and that machine learning technologies will expand as server technology makes such applications fast enough to be useful and cheap enough to be affordable for ordinary businesses to exploit. In a challenging market where any advantage over competitors can determine a business’s survivability, the opportunities that deploy artificial intelligence on datasets can deliver results.

One of the issues is the specialist software skills required to program FPGA using hardware description languages that typical customers do not have available in-house. Integrating more commonplace programming languages and development tools with FPGA-based accelerator services is an area that remains to be satisfactorily resolved. This is opening up new opportunities for the development of workload-specific FPGA-accelerated applications as a service. Being able to replace multiple servers with a single FPGA-accelerated server will reduce the Total Cost of Ownership (TCO) through both the capital expense of server acquisition/lease and the operational expenses in terms of operating and maintenance costs.

Summary

Rather than using the acquisition primarily to reduce costs through consolidation of duplicate functions, the expectation is that by consuming Xilinx, AMD focuses on expanding its product range and sector penetration. The expectation is that the move will allow AMD to expand deeper into those markets expected to offer the most outstanding growth opportunities, including data centers, automotive, and telecommunications, particularly 5G. Analysts see AMD’s move as a response to Intel’s push into FPGA enabled server technology and Nvidia’s proposed deal to acquire ARM, keeping pace with their competitors.

Other markets where Xilinx chips are widely used include embedded systems within the automotive, aerospace, and defense sectors. These include markets where AMD does not currently have a significant presence, potentially opening up new markets for their existing processor-based products by leveraging the Xilinx customer base.

While any deal is subject to shareholder and regulatory approval, there are obvious synergies between how the two companies operate. Both are reliant on external manufacturing partners to produce their products.

If you want to know more, why not browse our product page for a more in-depth feature description or call an expert at Altium.

About Author

About Author

Mark Harris is an engineer's engineer, with over 12 years of diverse experience within the electronics industry, varying from aerospace and defense contracts to small product startups, hobbies and everything in between. Before moving to the United Kingdom, Mark was employed by one of the largest research organizations in Canada; every day brought a different project or challenge involving electronics, mechanics, and software. He also publishes the most extensive open source database library of components for Altium Designer called the Celestial Database Library. Mark has an affinity for open-source hardware and software and the innovative problem-solving required for the day-to-day challenges such projects offer. Electronics are passion; watching a product go from an idea to reality and start interacting with the world is a never-ending source of enjoyment. 

You can contact Mark directly at: mark@originalcircuit.com

Recent Articles

Back to Home