Durch Neuromorphe Chips fühlen sich Transistoren überflüssig an

Zachariah Peterson
|  Created: November 2, 2020  |  Updated: December 11, 2020
Durch Neuromorphe Chips fühlen sich Transistoren überflüssig an

Neuromorphe Computer-Robotik

Intels neue Plattform für neuromorphes Computing, der neuromorphe Loihi- Prozessor, spiegelt einen breiteren Trend in der KI-Hardware-Community wider. Der Loihi-Prozessor enthält wichtige Änderungen an der zugrundeliegenden Transistorarchitektur und verwendet eine einzigartige Signalisierungsmethode. Intels Produkte und andere Chips von Hardware-Startups ähneln zunehmend der Funktionalität im menschlichen Gehirn.

Diese Produkte zeigen, dass es in der Community für eingebettete KI einen neuen Trend gibt: die KI-Fähigkeiten sollen auf die Geräteebene und weg vom Rechenzentrum gebracht werden. Aber was genau ist bei der KI auf dem Chip anders, und welche neuen KI-Abenteuer können Designer erwarten, wenn diese Produkte erst einmal auf den Markt kommen? Vorerst können wir uns einige der Aussagen von Intel ansehen, die beschreiben, wie diese Systeme unter dem Druck der immer anspruchsvolleren KI-Arbeitslasten funktionieren werden.

Ein Blick unter die Haube

Das Bild unten zeigt den Loihi-Chip von Intel, der ~1000fache Geschwindigkeitssteigerungen für rechenintensive Aufgaben wie Bilderkennung/Segmentierung und NLP verspricht. Andere Firmen arbeiten an ihren eigenen neuromorphen Produkten, und ich hatte das Glück, einige Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet durchzusehen. Es ist definitiv eine aufregende Zeit, um an neuromorphem Computing zu arbeiten. Die vielleicht wichtigste Erkenntnis aus dem Loihi-Chip ist, dass er einen aktuellen Trend von Forschern und Startups widerspiegelt, Transistorarchitekturen neu zu entwerfen, um die KI-Arbeitslast auf dem Gerät grundlegend zu unterstützen.

Intel hat den gleichen Weg eingeschlagen wie einige andere Firmen, die ich kenne, bei denen KI-Workloads auf mehrere Kerne verteilt werden, um die MAC-Operationen (Multiply-Accumulate) direkt auf einem Chip massiv zu beschleunigen. Es ist nicht klar, ob Intel den Ansatz gewählt hat, mehrere Neuronen-Gewichtswerte in einem KI-Kern zu kodieren, aber dies ist der Ansatz, der von anderen verfolgt wird, die an KI-optimierten SoCs arbeiten. Transistoren werden nämlich so konstruiert, dass sie eine Reihe von diskreten Ebenen für die Kodierung von Neuronengewichten in neuronalen Netzwerken bieten, anstatt eine binäre Zahl (d.h. zwei Gewichtswerte) zu speichern. Wenn Sie mit digitaler Logik vertraut sind, können Sie bereits sehen, wie durch dieses Umdenken von Transistoren als Mixed-Signal-Geräte die Anzahl der Transistoren in diesen Produkten erheblich reduziert werden kann.

Loihi chip neuromorphic computing Intel

 Intels Loihi-Chip für neuromorphes Computing. Bildquelle: Intel.

Dieser gesamte Bereich ist so neu, dass man zu Recht darüber streiten kann, welche Metriken für den Vergleich von KI-Hardware-Plattformen am besten geeignet sind. Alle, die ich in diesem Bereich kenne, sei es in der Wissenschaft oder in der Industrie, benutzen MAC-Operationen pro Sekunde, um die KI-Rechenleistung zu quantifizieren. Damit wird gemessen, wie schnell ein Prozessor iterative Matrixberechnungen durchführen kann, die in maschinellen Lernalgorithmen verwendet werden.

Die Softwareseite von all dem ist unglaublich interessant, besonders wenn wir darüber nachdenken, wie wir uns von den derzeitigen regelbasierten KI-Systemen entfernen können. Neuromorphes Computing zielt darauf ab, den Computer die Regeln lernen zu lassen, nach denen Entscheidungen getroffen werden, und die derzeitige IF-THEN-ELSE-Architektur der KI-Systeme abzuschaffen. Ein Nebenziel besteht darin, diese Fähigkeiten auf die Ebene der Endgeräte und aus dem Rechenzentrum heraus zu bringen.

Raus aus dem Rechenzentrum 

Die heutigen stark belastenden KI-Systeme laufen nicht auf Endgeräten. Möglicherweise verfügen Sie über Telefone und Laptops, auf denen einige einfachere, unbeaufsichtigte Lernalgorithmen auf Geräteebene laufen können (nehmen Sie Apple als Beispiel). Dennoch lassen sich viele der geplanten Apps für künstliche Intelligenz einfach nicht auf einem kleinen Chip auf Client-Geräten ausführen. Diese Apps sollen eine sinnvolle Benutzererfahrung bieten, aber ich bezweifle, dass irgendjemand Ihr Smartphone innerhalb der geplanten Anwendungen für KI wirklich als "smart" bezeichnen kann.

Wenn Sie KI auf der Hardware-Ebene machen möchten (d.h. auf einem Chip statt in einem Rechenzentrum), gibt es derzeit zwei Möglichkeiten:

  1. Die große, langsame, heiße Option: Verwenden Sie mehrere CPUs/GPUs parallel mit großen Kühlkörpern und Lüftern. Diese Platinen können ziemlich groß werden, was für die Robotik oder die Automobilindustrie in Ordnung sein mag, aber nicht für so etwas wie Wearables oder Mobiltelefone. Selbst am 5-nm-Transistorknoten stoßen Sie immer noch auf eine Hitzewand, die verhindert, dass das Gerät auf schwerere KI-Arbeitslasten skaliert. Aus diesem Grund werden stark belastende Aufgaben (z.B. die NLP-Engine in Amazon Alexa) in einem Rechenzentrum ausgeführt und nicht auf dem Gerät.
  2. Die kleine, schnelle, schwierige Option: Gestalten Sie die Transistorarchitektur so um, dass einige wenige Transistoren als Neuron fungieren können, anstatt große Bänke mit Transistorlogik zu verwenden, um ein Neuron zu simulieren. Diese neu entworfenen Transistoren sind wie Mixed-Signal-Geräte, die Gewichtswerte für Neuronen als Wertbereiche kodieren, anstatt Gewichtswerte als Bits in großen Logikschaltungen zu speichern.

Die zweite Möglichkeit ist der Weg, den Forscher im akademischen Bereich, Unternehmen wie Intel und eine Reihe von Start-ups einschlagen. Die derzeit angekündigten Komponenten und Systeme sind bei weitem nicht auf dem Niveau der menschlichen Intelligenz; man bräuchte ~1000 von Intels Nahaku-Boards (jedes mit 32 Loihi-Chips, siehe unten), um die gleiche Anzahl an Neuronen wie ein menschliches Kleinkind bereitzustellen. Trotzdem zahlt es sich aus, Transistoren zu Mixed-Signal-Geräten umzugestalten.

Neuromorphic computing Intel board

 Intel Nahaku Board für neuromorphes Computing Bildquelle: Intel.

Obwohl der Loihi-Chip und andere Produkte auf der Geräteebene keine Intelligenz auf menschlicher Ebene erzeugen, ist es ein großer Schritt, um mehr KI-Rechenleistung auf die Geräteebene zu bringen. Es ist auch ein großer Schritt vorwärts in Bezug auf die Energieeffizienz und Skalierbarkeit. Die Chips und ihre Kerne sind auf Parallelisierung ausgelegt, was eine einfache Möglichkeit bietet, die Rechenleistung so zu skalieren, dass sie der aktuellen Strategie in großen Servern entspricht. Wir können uns vorstellen, dass neue Systeme auf einem Board mit einer Master-MCU oder einem FPGA entworfen werden, die dann den KI-Block und andere Sensoren steuert, die für das Funktionieren des Systems erforderlich sind.

Was passiert auf der Platine?

Die Designer müssen ein Muster in die Hände bekommen, um alle Spezifikationen und Schnittstellen dieser Chips zu sehen. Höchstwahrscheinlich werden Sie mit Standard-Niedergeschwindigkeits- und Hochgeschwindigkeits-Schnittstellen arbeiten, um den Chip mit einem Controller und Speichern zu verbinden, so dass Sie weiterhin mit den gleichen Signalstandards arbeiten werden, die Sie gewohnt sind. Der Unterschied besteht darin, dass für Apps mit Computer Vision, NLP oder Sensorfusion mehrere Sensoren auf der Platine integriert werden müssen, um eine Schnittstelle mit der realen Welt herzustellen.

Erwarten Sie in naher Zukunft eine stärkere Kommerzialisierung und Integration dieser Komponenten in Datenzentren für schnelle, hocheffiziente Trainings und Inferenz in KI-Applikationen. Ich denke, es wird immer noch eine gewisse Abhängigkeit vom Rechenzentrum geben, bis ein anderer großer Durchbruch es ermöglicht, mehr KI-Rechenleistung auf der Geräteebene zu platzieren.

Sie müssen PCBs für neuromorphes Computing entwerfen und layouten? Die Design Tools in Altium Designer® enthalten alles, was Sie brauchen, um mit neuen Technologien Schritt zu halten. Designer und Layout-Ingenieure haben Zugriff auf ein komplettes Set von Tools für das Design von PCBs für jede Anwendung. Sie können jetzt eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen und mehr über die besten Layout-, Simulations- und Produktionsplanungstools der Branche erfahren. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

Neuromorphic Computing Chips Make Transistors Feel Obsolete

Zachariah Peterson
|  Created: November 2, 2020  |  Updated: December 11, 2020
Neuromorphic computing robotics

Intel’s upcoming platform for neuromorphic computing, the Loihi neuromorphic processor, reflects a broader trend in the AI hardware community, but you wouldn’t know it from looking at the packaging. The Loihi processor packs major changes to the underlying transistor architecture and uses a unique signaling method used for computation. Intel’s products and other chips from hardware startups are starting to resemble the functionality in the human brain more closely.

These new products reflect a recent trend in the embedded AI community: to bring AI capabilities to the device level and away from the data center. So what exactly makes on-chip AI different, and what new adventures in AI can designers expect to see once these products are commercialized? For now, we can look at some of the claims from Intel to see how these systems will perform under pressure from increasingly demanding AI workloads.

Getting Under the Hood

The image below shows the Loihi chip from Intel, which claims to provide ~1000x speed increases for computationally intensive tasks like image recognition/segmentation and NLP. Other companies are working on their own neuromorphic products, and I’ve been fortunate enough to review some research papers in this field. It’s certainly an exciting time to work on neuromorphic computing. Perhaps the most important takeaway from the Loihi chip is it reflects a recent trend by researchers and startups to redesign transistor architectures to support on-device AI workloads fundamentally.

Intel has taken the same track as some other companies I know of, where AI workloads are distributed across multiple cores to provide a massive speedup of multiply-accumulate (MAC) operations directly on a chip. It’s not clear if Intel has taken the approach of encoding multiple neuron weight values in an AI core, but this the approach taken by others working on AI-optimized SoCs. Namely, transistors are engineered to provide a range of discrete levels for encoding neuron weights in neural networks, rather than storing a binary number (i.e., two weight values). If you’re familiar with digital logic, you can already see how this rethinking of transistors as mixed-signal devices allows transistor counts in these products to be greatly reduced.

Loihi chip neuromorphic computing Intel
Intel’s Loihi chip for neuromorphic computing. Image source: Intel.

This space is so new that people can rightly argue which metrics are best for comparing AI hardware platforms. Everyone I know in this space, whether they are in academia or industry, uses MAC operations per second to quantify AI compute power. This measures how quickly a processor can perform iterative matrix calculations used in machine learning algorithms.

The software side of all this is incredibly interesting, especially when we start thinking about how to shift away from the current set of rules-based AI systems. The goal in neuromorphic computing is to allow the computer to learn the rules by which decisions are made and to do away with the current IF-THEN-ELSE architecture of AI systems. A side goal of neuromorphic computing is to bring these capabilities onto the end device level and out of the data center.

Get Out of the Data Center With Neuromorphic Computing

Today’s heavy-hitting AI systems do not run on end devices. You may have phones and laptops that can run some simpler unsupervised learning algorithms at the device level to (take Apple as an example). Still, many of the envisioned applications for artificial intelligence simply can’t be run on a small chip on client devices. These applications are meant to provide a meaningful user experience, but I don’t think anyone would be able to call your smartphone truly “smart” within the envisioned applications for AI.

If you want to do AI at the hardware level (i.e., on a chip instead of in a data center), you currently have two options:

  1. The big, slow, hot option: Use multiple CPUs/GPUs in parallel with big heatsinks and fans. These boards can get pretty large, which may be fine for robotics or automotive, but not for something like wearables or mobile phones. Even at the 5 nm transistor node, you still hit a heat wall that prevents the device from scaling to heavier AI compute workloads. This is why heavy-hitting tasks (e.g., the NLP engine in Amazon Alexa) are performed in a data center, not on the device.
  2. The small, fast, difficult option: Redesign the transistor architecture so that a few transistors can act as a neuron, rather than using large banks of transistors logic to simulate a neuron. These redesigned transistors are like mixed-signal devices that encode weight values for neurons as a range of values, rather than storing weight values as bits in large logic circuits.

The second option is the route being taken by researchers in academia, companies like Intel, and a number of startups. The current set of components and systems being announced are nowhere near the level of human intelligence; it would take ~1000 of Intel’s Nahaku boards (each with 32 Loihi chips, see below) to provide the same number of neurons as a human infant. Still, going the route of redesigning transistors as mixed-signal devices is paying dividends.

Neuromorphic computing Intel board
Intel Nahaku board for neuromorphic computing. Image source: Intel.

Although the Loihi chip and other products don’t create human-level intelligence at the device level, it’s a major step towards bringing more AI compute power to the device level. It’s also a major step forward in terms of power efficiency and scalability. The chips and their cores are designed for parallelization, giving a simple way to scale processing power that matches the current strategy used in large servers. We can envision new systems being designed on a board with a master MCU or FPGA, which then controls the AI block and other sensors required for the system to function.

What Happens at the Board Level?

Designers will need to get their hands on a sample part to see all the specs and interfaces available on these chips. Most likely, you’ll work with standard low-speed and high-speed interfaces to interface the chip with a controller and memories, so you’ll still be working with the same signalling standards you’re used to. The difference here is that applications involving computer vision, NLP, or sensor fusion will require multiple sensors to be integrated onto the board to provide an interface with the real world.

In the near future, expect these components to become more commercialized and integrated into data centers for high-speed, high-efficiency training and inference in AI applications. I think there will still be some reliance on the data center for AI applications until some other major breakthrough allows more AI compute power to be placed at the device level.

When you need to design and layout PCBs for neuromorphic computing systems, the design tools in Altium Designer® contain everything you need to keep up with new technology. Designers and layout engineers will have access to a complete set of tools for designing PCBs for any application. Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to an Altium expert today to learn more.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home