Modellieren und Platzieren von Steckverbindern in Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Erstellt: March 19, 2021

ALTIUM DESIGNER

Das leistungsfähigste, modernste und benutzerfreundlichste Leiterplatten-Designtool für den professionellen Einsatz.

Leiterplattensteckverbinder auf der Platine sein

E / A verwenden Steckverbinder für die Integration von Leiterplattensystemen

Bei gedruckten Schaltungsbaugruppen gibt es zahlreiche Anschlüsse, wenn die integrierte elektrische Ausrüstung und ihre interne Elektronik vorhanden sind. In Jahrzehnten in digitale Systeme fließen nun Daten über den gesamten Raum und über die weltweiten Kommunikationsbedürfnisse. Für Protokolle für die Eingabe und Ausgabe wie universeller serieller Bus (USB) und Ethernet sind alle physisch-mechanischen Verbindungen zwischen den Geräten und ihren Leiterplatten erforderlich.

Für das Herstellen von Leiterplattensteckverbindern auf gedruckten Schaltungsbaugruppen müssen die Kommunikationskanäle in den Modellierungstools ECAD und MCAD definiert werden. Durch das Definieren von Kommunikationskanälen wird die Auswahl der Steckverbinder-Komponenten angezeigt. Mit ausgewählten Komponenten werden Footprints mit Stegmuster und Gehäuseabmessungen für die leitfähigen Materialien des Steckverbinders geliefert.

Altium Designer bietet Bibliotheken mit Tausenden von Verbindungsstilen sowie Footprints und 3D-Modellen. Footprint-Editoren ermöglichen das Hinzufügen der neuesten und besten Steckverbinder-Angebote auch von Anbietern. Die vereinheitlichte Umgebung importiert sowie such exportiert .STEP-Dateien für den einfachen Austausch mit Konstrukteuren. Durch die einfache Zusammenarbeit werden elegante Designs für E / A in Ihr Design integriert.

Verwendung von Leiterplattensteckverbindern in elektrischen Systemen

Steckverbinder in elektrischem Design stellen eine Verbindung für Signale bereit, die sich entweder in die gedruckte Schaltungsbaugruppe hinein oder aus dieser heraus bewegen. Sie sind einige der größeren elektromechanischen Komponenten auf einer Leiterplattenbaugruppe. Es wird verwendet, um einen leitfähigen Stift für Verbindungen zu Kontaktstellen auf der Leiterplatte aufzunehmen, die Eingangs- / Ausgangssignale (E/A) mit anderen Geräten innerhalb des Systems verbinden. Leiterplattensteckverbinder bestehen aus zwei Teilen, um die Befestigung Ihrer Leiterplatte an anderen Leiterplatten, Kabeln oder Geräten innerhalb eines elektrischen Systems zu ermöglichen. Welches Steckverbinder-Design auf der Leiterplatte verwendet wird, muss mit dem vorgesehenen Anschlusspunkt der Systemgeräte übereinstimmen.

Leiterplattensteckverbinder-Design

Beachten Sie bei der 3D-Modellierung die Platzierung der Anschlüsse auf Ihrer Leiterplatte

Anschlüsse ermöglichen die Eingabe und Ausgabe von Leiterplatten

Anschlüsse werden paarweise angegeben, einer ist ein Stecker, der andere eine Buchse. Zu berücksichtigende mechanische Merkmale sind Größe, Materialien und Verriegelungsmechanismen. Zu berücksichtigende elektrische Eigenschaften sind die Isolation zwischen den Stiften und der Kontaktwiderstand an den Anschlusspunkten. Steckverbinder werden nach der Art der Signalausbreitung in Bezug auf Eingabe und Ausgabe kategorisiert. Standards für USB, RS-485, Ethernet, MIDI, SVGA, HDMI und Radiofrequenz werden in mechanische Anschlüsse für mechanische Designs umgewandelt. Zur elektronischen Signalübertragung gibt es Tausende von Anschlüssen. Am besten für Leiterplatten geeignet sind Steckverbinder für die Oberflächenmontage, obwohl viele Durchsteckverbinder auf Leiterplatten verwendet werden, um sowohl Robustheit als auch die Fähigkeit zu schaffen, feste Verbindungen zu internen Erdungsebenen herzustellen.

Durch die Definition der E / A für Ihr Design erhalten Sie die Auswahl der Komponenten, die Sie in Ihr 3D-Modell einfügen möchten.

Steckverbinder profitieren von kompatiblen ECAD / MCAD-Tools

Es gibt viele Anschlüsse für die E / A-Schnittstelle, um Leiterplatten-Anschlusssignale mit anderen Geräten zu verbinden. Berücksichtigen Sie die Arten von E / A, die von den Schaltkreisen Ihrer Leiterplattenauswahl verwendet werden. Durchkontaktierungen profitieren von Erdungsschirmen und Anschlussstifte. Erdungsstifte, die durch die Leiterplatte laufen, können an eine oder alle Masseflächen im Leiterplattenlayout angeschlossen werden. Geräusche von E / A-Verbindungen können zu Bodenebenen geleitet werden, die Wege zum Gehäuseteil bilden. Diese direkten Pfade halten das Rauschen von kritischen Signalen fern. Steckverbinder für die Oberflächenmontage sind leichter und eignen sich für Verbindungen mit niedrigem Stromverbrauch, wenn die Erdungsschema an Bord von Routing-Netzen nebeneinander liegen.

Leiterplattensteckverbinder können Kontaktstellen auf der Platine sein

Speicherkarten verfügen über Kontaktstelle-Stecker zum Anschluss an die Hauptplatine-Buchsen

Verwenden Sie die 3D-Modellierung zum Erstellen und Platzieren von Steckverbindern für E / A

Sowohl durchgehende als auch oberflächenmontierte Leiterplattensteckverbinder befinden sich in Komponentenbibliotheken oder können durch Konsultieren von Hersteller-Datenblättern hinzugefügt werden. Eine durchdachte Platzierung auf der Leiterplatte für elektrische und mechanische Designaspekte ist hilfreich, um die Designanforderungen zu erfüllen. Der Abstand zwischen den Stiften und die Art des Isoliermaterials innerhalb des Steckverbinders sind eine Analyse zur Vermeidung von Lichtbogenbildung wert. Die hinzugefügte Impedanz an den Leiterbahnen an der Verbindung sollte beachtet werden, da sich dies auf die Signalintegrität während der Übertragung auswirkt. Form und Anpassung in den vorgesehenen Bereich werden von Maschinenbauingenieuren berücksichtigt, um Verstöße gegen geschlossene Gehäuseteile zu gewährleisten. Die Verwendung von Modellierungstools, die in allen ECAD- und MCAD-Umgebungen portierbar sind, beschleunigt Designauflösungen, bevor die Fertigung beginnt.

Die 3D-Modellierung ist einfach mit EDA-Tools, die für ihre Verwendung konzipiert wurden.

Altium Designer enthält leistungsstarke Tools für Verbindungen

Altium Designer verfügt über ein umfangreiches Toolset für die Modellierung und Platzierung von Steckverbindern. Es beginnt mit Komponentenbibliotheken, die viele der üblicherweise auf Platinen für USB, RS-485, Ethernet, MIDI, SVGA, HDMI und andere anzutreffenden Anschlüsse enthalten. Die Verwendung von Bibliotheksteilen zum Platzieren von Steckverbindern auf der Leiterplatte ist einfach.

Darüber hinaus bietet Altium Designer eine benutzerfreundliche Umgebung für das Portieren von ECAD- und MCAD-Dateien in die Modellierungstools anderer Hersteller und aus diesen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine einfache Modellierung von Sperren und vermeidet Kollisionen bei der Fertigung. Außerdem bietet Altium Designer barrierefreie Arbeitsbereiche für die Multi-Leiterplattenentwicklung. Schnittstellen können auf Ausrichtung untersucht und auf Signalausbreitung über mehrere Platinen ausgewertet werden. Der Arbeitsbereich ermöglicht 3D-Rendering, wobei Teile während der Designverfeinerung verschoben werden.

Verwendung von Leiterplattensteckverbindern mit externen Kabelmodellen in Altium

Die 3D-Umgebung von Altium ermöglicht das Anbringen von Kabeln an Ihre Onboard-Steckverbinder

Vorteile der Platzierung von Steckverbindern durch die leistungsstarke ECAD / MCAD-Partnerschaft von Altium

Wählen Sie unser Leiterplatten-Designtool für die Steckverbinder-Entwicklung, die Übertragungseffekte an Steckverbinder-Schnittstellen bewertet. Durch die Verwendung integrativer EDA-Tools können Komponenten vor dem Platzieren auf der Leiterplatte mit den Bibliotheken entwickelt werden. Nach dem Platzieren auf der Leiterplatte ist die Zusammenarbeit mit MCAD-Modellen mit dem Export und Import von .STEP-Dateien einfach. Die Verwendung von .STEP-Dateien erleichtert die maschinenbauliche Bewertung der Leiterplattenmontage in Gehäuseteilbeilagen.

Stellen Sie eine Verbindung mit der vereinheitlichten Umgebung von Altium Designer her, um die E / A-Anforderungen für Ihre Leiterplattenbaugruppe zu unterstützen. Die Verwendung integrierter Tools zur Bewertung der Signalintegrität und der Kollisionsüberprüfungen bei E / A-Verbindungen fördert den Erfolg Ihrer ersten Produktionsdesigndurchführung.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Modeling and Placing Connectors Within Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Created: March 19, 2021
Connectors Benefit from Compatible ECAD/MCAD Tools

ALTIUM DESIGNER

The most powerful, modern, and easy-to-use PCB design tool for professional use.

PCB system integration

I/O use connectors for PCB system integration

In this guide to PCB connectors, we’ll take a look at connectors within electrical systems, how they benefit from ECAD/MCAD tools, and optimal design specifics like appropriate cable connectors or gold fingers gold plating.

Connectors abound on printed circuit assemblies given integrated electrical equipment and their internal electronics. Now decades into digital systems data is flying across the room and across the world’s communication needs. Protocols for input and output like universal serial bus (USB) and Ethernet all require physical electro-mechanical connectors between equipment and their printed circuit assemblies.

Building connectors onto printed circuit assemblies requires definition of communication channels in both ECAD and MCAD modeling tools. Defining communication channels informs connector component selection. With chosen components comes footprints with land patterns and housing dimensions for the conductive materials of the connector. This ensures, for example, appropriate use of gold plating on gold fingers or smart terminal and pin placement in the printed circuit board PCB design.

Altium Designer provides libraries containing thousands of connector styles along with footprints and 3D models. Footprint editors allow addition of the latest and greatest connector offerings by vendors as well. The unified environment imports, as well as exports, .STEP files for easy sharing with mechanical designers. Ease of collaboration drives elegant designs for IO within your design.

Printed Circuit Board Connector Use Within Electrical Systems

Connectors in electrical design provide connection for signals traveling either into or out of, the printed circuit assembly. They are some of the larger electro-mechanical components on a printed circuit assembly. Used to house conductive pin for connections to pads on the circuit board that interface input-output (IO) signals with other equipment within the system. Connectors have two parts to enable attachment from your PCB to other PCBs, cables, or devices within an electrical system. Whichever connector is used on the PCB must mate with its intended connection point on system devices.

Observe connector placement on your PCB with 3D modeling

Observe connector placement on your PCB with 3D modeling

Connectors enable Input and Output on PCBs

Connectors are specified in pairs, one a plug, the other a socket. Mechanical features to consider are size, materials, and locking mechanisms. Electrical characteristics to consider are insulation between pins and contact resistance at connection points. Connectors are categorized by the type of signal propagation in terms of input and output. Standards for USB, RS-485, Ethernet, MIDI, SVGA, HDMI, and Radio Frequency resolve into standard mechanical design offerings in connectors. There are thousands of connectors in use for electronic signal transmission. Those best suited for use on PCBs are surface mount connectors, although many through-hole connectors are used on PCBs for both robustness and for the ability to make solid ties to internal grounding planes.

Defining IO for your design informs selection of components to put into your 3D model.

Connectors Benefit from Compatible ECAD/MCAD Tools

There are many connectors for IO interface to join PCB connector signals to other devices. Considering types of IO utilized by the circuits on your PCB drives selection. Through-hole connections benefit from grounding shields and pins. Grounding pins that travel through the PCB can be tied off to any, or all, of the ground planes in the PCB layout. Noise from IO connections can be directed to ground planes which create pathways to the case part. These direct paths keep noise away from critical signals. Surface mount connectors are lighter and are suitable for low-power connections when onboard grounding schemes are adjacent to routed nets.

Connector plugs can be pads on the PCB

Memory sticks incorporate pad plugs for connections to motherboard receptacles

Use 3D modeling to Make and Place Connectors for IOs

Both through-hole and surface-mount connectors are found in component libraries or may be added by consulting vendor datasheets. Thoughtful placement onto the PCB for electrical and mechanical design considerations is useful in meeting design requirements. Distance between pins and type of insulation material within the connector are worthy of analysis for prevention of arcing. Added impedance to traces at the connection is worthy to note for effects on signal integrity during transmission. Form and fit within the intended space bears consideration by mechanical engineers to ensure keepout violations with confined case parts. Using modeling tools portable across ECAD and MCAD environments expedites design resolutions before going into manufacture.

3D modeling is made easy with EDA tools designed to accommodate their use.

Altium Designer Incorporates Powerful Tools for Connections

Altium Designer has a large toolset to accommodate connector modeling and placement. It begins with component libraries containing many of the connectors commonly found on PCBs for USB, RS-485, Ethernet, MIDI, SVGA, HDMI, and more. Using library parts to place connectors onto the PCB is easy.

In addition, Altium Designer provides a friendly printed circuit board design environment for porting both ECAD and MCAD files both into and out of the other’s modeling tools. Such collaboration enables easy modeling for keepouts and avoids collisions when going into manufacture. Further, Altium Designer provides accessible workspaces for multi-board development. Interfaces may be studied for alignment and evaluated for signal propagation across multiple boards. The workspace allows 3D rendering while moving parts during design refinement to ensure optimal cabal connections, such as USB or coaxial connector ports.

Evaluate connector use with off-board cable models in Altium

Altium’s 3D environment allows cable attachment to your onboard connectors

Altium’s Mighty ECAD/MCAD Partnership Benefits Connector Placement

Rather than memorizing a detailed guide to PCB connectors, you can focus on the task at hand by choosing Altium Designer for connector development that evaluates transmission effects at connector interfaces. Using integrative EDA tools allows components development with the libraries before placing onto the PCB. After placement on the PCB collaboration with MCAD models is easy with .STEP file export and import. Using .STEP files facilitates mechanical engineering evaluations for PCB fit into case part enclosures.

Get your printed circuit boards connected with Altium Designer’s unified environment to support IO requirements for your PCB assembly. Using integrated tools to evaluate signal integrity and collision checks at IO connections promotes success on your first pass production designs.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home