Modellieren Sie Ihre Leiterplatte mit MCAD-Integration in Altium Designer.

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 22, 2021

Jedes elektronische Gerät benötigt ein Gehäuse. Dies bedeutet, dass einige Halterungen erforderlich sind, damit die Leiterplatte die Leiterplatte in ihr Gehäuse einbaut und sichert. Es klingt einfach, aber das Einbeziehen präziser Leiterplattenhalterungen erfordert eine sorgfältige mechanische Modellierung, um sicherzustellen, dass keine Interferenzen zwischen Komponenten und verschiedenen mechanischen Elementen auftreten. Dies wird noch wichtiger, wenn wir uns Flex- und Rigid-Flex-Platten ansehen, die sich während des Betriebs möglicherweise bewegen und biegen müssen.

Altium Designer ist die einzige PCB-Design-Anwendung, die dieses Problem mit einem vollständigen Satz von MCAD-Tools löst. Drücken Sie einfach eine Taste auf Ihrer Tastatur und Sie sehen ein hochpräzises 3D-Modell Ihrer Leiterplatte mit realistischen Details. Sie können auch Ihre Leiterplattenhalterungen platzieren, die Konformität mit einem Gehäuse prüfen und Ihre Leiterplatte zur Modellierung in eine externe MCAD-Anwendung wie SolidWorks exportieren. Altium Designer bietet Ihnen alles, was Sie benötigen, um die mechanischen Aspekte Ihrer nächsten Leiterplatte sorgfältig zu entwerfen.

ALTIUM DESIGNER®

Die einzige PCBDesignAnwendungdie MCADFunktionen für PCB unterstützt Design umfasst, Layout und Routing von 3D-Komponenten sowie Export in andere MCAD-Anwendungen.

Jedes neue moderne Leiterplattendesign enthält eine breite Palette von Komponenten, und Entwickler müssen überlegen, wie ihre Platine an ihrem Gehäuse montiert wird oder wie sie in eine Multiboard-Baugruppe passt. Komponenten wie passive und spezielle ICs oder SoCs sind in den meisten Designs Standard, aber PCB-Unterstützungen ermöglichen die Befestigung an Ihrem PCB-Gehäuse. Mit den richtigen Konstruktionswerkzeugen kann ein Leiterplattenlayout mit mehr als nur Befestigungslöchern entworfen werden.

Anstatt einfache Befestigungslöcher in einem Leiterplattenlayout zu platzieren, können Konstrukteure eine Reihe mechanischer Elemente wie Steckverbinder, Schrauben, Bolzen, Führungsschlüssel, Pfosten und vieles mehr platzieren. Um dies richtig zu machen, sind eine Reihe von MCAD-Funktionen erforderlich, und dieselben MCAD-Tools können für viel komplexere PCB-Entwurfsaufgaben verwendet werden. Hier erfahren Sie, warum Ihr Designteam einen vollständigen Satz von ECAD- und MCAD-Tools benötigt und warum diese Tools am besten funktionieren, wenn sie in dieselbe Designanwendung integriert sind.

Warum Leiterplattenentwickler MCAD-Funktionen benötigen

Es scheint, als würden neue Designs jedes Jahr komplexer und enthalten mehr Funktionen auf kleinerem Raum. Jedes neue Design hat jetzt sehr spezifische elektrische und mechanische Anforderungen, die befolgt werden müssen. Dennoch sind die meisten Designer gezwungen, unterschiedliche Programme zu verwenden, um sich den Designherausforderungen in jedem Bereich zu stellen. Dies verringert die Designerproduktivität und kann zu Fehlern führen, da kein Programm mit denselben Dateiformaten oder Entwurfsregeln arbeiten kann.

Heutige Designer benötigen eine einheitliche ECAD- und MCAD-Umgebung, um mechanische Stützen in ihrem Board entwerfen und platzieren zu können. Wenn Konstrukteure in ihrer PCB-Konstruktionssoftware auf diese Funktionen zugreifen können, können mechanische Störungen in einfachen starren Platinen sowie in komplexen Flex-, Rigid-Flex- und Multiboard-Baugruppen leicht vermieden werden.

Entwerfen jeder komplexen Baugruppe in Altium Designer

Die ECAD- und MCAD-Tools in Altium Designer sind vollständig integriert, sodass Benutzer neben den branchenüblichen ECAD-Funktionen auch auf mechanische Entwurfswerkzeuge zugreifen können. Dies ist genau das, was Designer benötigen, um hochwertige Flex-, Rigid-Flex- und Multiboard-Baugruppen zu erstellen. Entwickler können das umfassende ECAD-Toolset von Altium Designer verwenden, um Leiterplattenlayouts zu erstellen, und sie können Leiterplattenbaugruppen mit MCAD-Werkzeugen in einer einzigen Anwendung definieren.

Altium Designer integriert Konstruktionsdaten über Tools und Verwaltungsfunktionen hinweg.

Alternativtext: Leiterplatten-Lieferkette und Leiterplattenkomponenten)

Platzieren und Anzeigen von Leiterplattenunterstützungen in 3D-MCAD-Tools

MCAD-Tools arbeiten mit einer Reihe von proprietäre und herstellerneutrale Dateiformate, aber nicht alle ECAD-Anwendungen bieten dieselbe Art von Unterstützung. Als PCB-Design-Anwendung, die auch die mechanische Modellierung unterstützt, können Sie mit Altium Designer auch 3D-Modelle von PCB-Trägern importieren und in Ihrem Layout platzieren. Beliebte herstellerneutrale Dateiformate werden unterstützt, und Connector-Erweiterungen stehen für die Integration in gängige MCAD-Anwendungen zur Verfügung. Das Besondere an Altium Designer ist die Integration dieser MCAD-Funktionen neben Ihren ECAD-Funktionen, sodass Sie neben Ihren elektrischen Komponenten auch Leiterplattenhalterungen oder andere mechanische Komponenten in Ihr Leiterplattenlayout einfügen können.

Extreme ECAD / MCAD-Integration in Altium DesignerIntegration von Altium Designer

Dank der extremenist es einfach, ein PCB-Stützelement oder ein anderes mechanisches Element in einem PCB-Layout zu platzieren, ohne ein separates Programm zu verwenden. STEP-Modelle für diese Komponenten können sofort in Altium Designer importiert und in ein PCB-Layout eingefügt werden, indem diese Modelle an eine mechanische Komponente angehängt werden. Die PCB-Unterstützungskomponente kann dann nach Bedarf in späteren Designs verwendet werden.

Altium Designer ist eine der wenigen Designplattformen, die auch eine vereinfachte Integration in Solidworks unterstützt. Die Solidworks-Connector-Erweiterung steht allen Altium Designer-Benutzern zur Verfügung. Mit dieser Erweiterung kann ein Leiterplattenlayout oder eine Multiboard-Baugruppe zur Verwendung in Solidworks exportiert werden. Designer können dann Gehäuse für ihre Platinen erstellen und modellieren, während sie gleichzeitig auf mechanische Störungen prüfen und die Platzierung der Leiterplattenunterstützung überprüfen.

Mechanische Elemente wie Schrauben, Testpunkte, Steckverbinder und vieles mehr können in Ihrem PCB-Layout platziert und in 3D angezeigt werden.

Alternativtext: PCB-Unterstützung und MCAD-Funktionen

Die einheitliche Designumgebung von

Altium Designer bietet neben PCB-Layoutfunktionen mehr als MCAD-Tools. Altium Designer bietet alles, was Sie benötigen, um ein neues Design vom Konzept bis zum fertigen Produkt zu erstellen, ohne die Hauptanwendung beenden zu müssen. Benutzer können den folgenden Satz von DesignMerkmalen zuzugreifen:

  • Ein leistungsfähigen SchaltplanEditor mit einer kompletten Satz CADTool
  • 2D- und 3DPCBLayoutFunktionendie ultra-präzisenBauteilplatzierungliefern
  • einfacheAaber leistungsstarkes RoutingEnginedass unterstützt Multi-GbpsSignalisierungsstandards
  • Pre-Layout und Simulations- und Analysepakete nach dem Layout
  • Ein vollständiger Satz von Werkzeugen und Generatoren für die Fertigungsdokumentation
  • Zugriff auf eine Reihe von verwalteten Komponentenbibliotheken mit PCB-Footprints und ECAD-Daten
  • und vieles mehr…

Die Stärke von Altium Designer liegt in seiner regelgesteuerten Design-Engine, die automatisch ausgeführt wird wertet ein Layout beim Erstellen aus. Mit dieser leistungsstarken Engine kann jedes Tool in Altium Designer dieselben Entwurfsregeln anwenden und einen Entwurf sofort während des Layouts überprüfen. PCB-Designer wissen, dass Altium Designer ihnen hilft, produktiv zu bleiben.

Altium hat eine vollständige PCB-Designplattform erstellt

Dank des vollständigen Satzes elektrischer und mechanischer Designwerkzeuge sowie der Integration in branchenübliche Programme wie Solidworks können Altium Designer-Benutzer während des gesamten Designprozesses eine neue Leiterplatte verwenden. Jeder Aspekt einfacher Leiterplatten, komplexer Multiboard-PCBAs und Flex / Rigid-Flex-Leiterplatten kann mit äußerster Genauigkeit entworfen werden. Verwenden Sie nicht andere Designplattformen, die Ihnen nicht dabei helfen, produktiv zu bleiben. Verwenden Sie in Altium Designer alle erstklassigen Design-Tools.

  • Die Leistung der einheitlichen regelgesteuerten Design-Engine von Altium Designer bietet Ihnen einen vollständigen Satz von ECAD- und MCAD-Funktionen in einem einzigen Programm. Sie haben alles, was Sie brauchen, um hochwertige Designs zu erstellen und mit Altium Designer eine neue Leiterplatte herzustellen.

    Erfahren Sie mehr über die einheitliche Umgebung von Altium Designer.

  • Die Fusion von ECAD- und MCAD-Funktionen von Altium Designer macht es einzigartig unter PCB-Design-Anwendungen. Übernehmen Sie die vollständige Kontrolle über Ihre mechanische Baugruppe mithilfe des nativen 3D-Designs in Altium Designer.

    Weitere Informationen zur ECAD / MCAD-Integration in Altium Designer.

  • Sobald Sie Ihre Leiterplattenhalterungen in Ihr Design eingefügt haben, können Sie Ihr gesamtes Projekt mithilfe der Altium 365-Plattform für Mitarbeiter oder Ihren Hersteller freigeben. Anschließend können Sie in Altium Designer problemlos Design- und Sourcing-Daten erstellen, freigeben, darauf zugreifen und herunterladen.
  • Erfahren Sie mehr über die Altium 365-Plattform.

Altium Designer enthält alles, was für ein genaues ECAD- und MCAD-Design erforderlich ist, in einem einzigen Programm.

Alternativtext: PCB-Unterstützung und MCAD-Tools in Altium Designer)

Während andere PCB-Designanwendungen Funktionen in mehrere Programme unterteilen, haben Sie alles Sie müssen in Altium Designer hochwertige Leiterplatten erstellen. Sie benötigen kein separates Programm, um Gehäuse zu entwerfen, mechanische Stützen zu modellieren und mechanische Störungen in Ihren Entwürfen umfassend zu untersuchen, wenn Sie zu Altium Designer wechseln.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration in die Elektronikindustrie, die bisher in die Welt der Softwareentwicklung verbannt wurde. So können Designer von zu Hause aus arbeiten und ein beispielloses Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur die Oberfläche der Möglichkeiten von Altium Designer auf Altium 365 zerkratzt. Sie können dies überprüfenProduktseite für eine ausführlichere Funktionsbeschreibung oder eine derOn-Demand-Webinare.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Model Your PCB Supports with MCAD Integration in Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Created: January 22, 2021

Every electronic device needs an enclosure, which means some supports will be needed for the PCB to fit and secure the PCB into its enclosure. It sounds simple, but including precise PCB supports requires careful mechanical modeling to ensure there is no interference between components and various mechanical elements. This becomes even more important when we look at flex and rigid-flex board, which may need to move and bend during operation.

Altium Designer is the only PCB design application that helps solve this problem with a complete set of MCAD tools. Simply press a key on your keyboard, and you’ll see an ultra-accurate 3D model of your circuit board with realistic detail. You can also place your PCB supports, examine conformance to an enclosure, and export your PCB for modeling in an external MCAD application like SolidWorks. Altium Designer gives you everything you need to carefully design the mechanical aspects of your next circuit board.

ALTIUM DESIGNER®

The only PCB design application that includes MCAD features for PCB supports design, 3D component layout and routing, and exporting to other MCAD applications.

Any new modern circuit board design contains a broad range of components, and designers need to consider how their board will mount to its enclosure or how it fits in a multiboard assembly. Components like passives and specialized ICs or SoCs are standard in most designs, but PCB supports provide the attachment to your PCB enclosure. With the right design tools, a PCB layout can be designed with more than just mounting holes.

Instead of placing simple mounting holes in a PCB layout, designers can place a range of mechanical elements like connectors, screws, bolts, guide keys, posts, and much more. Doing this correctly requires a set of MCAD features, and these same MCAD tools can be used for much more complex PCB design tasks. Here’s why your design team needs a complete set of ECAD and MCAD tools and why these tools work best when they are integrated into the same design application.

Why PCB Designers Need MCAD Features

It seems like every year, new designs become more complex and contain more features packed into a smaller space. Every new design now have very specific electrical and mechanical requirements that need to be followed, yet most designers are still forced to use different programs to confront design challenges in each area. This reduces designer productivity and creates the potential for errors as neither program can work of the same file formats or design rules.

Today’s designers need a unified ECAD and MCAD environment to help them design and place mechanical supports in their board. When designers can access these features within their PCB design software, it’s easy to prevent mechanical interferences in simple rigid boards and in complex flex, rigid-flex, and multiboard assemblies.

Design Any Complex Assembly in Altium Designer

The ECAD and MCAD tools in Altium Designer are fully integrated, meaning users can access mechanical design tools alongside industry-standard ECAD features. This is exactly what designers need to create high-quality flex, rigid-flex, and multiboard assemblies. Designers can user Altium Designer’s comprehensive ECAD toolset to create circuit board layouts, and they can define board assemblies with MCAD tools in a single application.

PCB supply chain and PCB components

Altium Designer integrates design data across tools and management features.

Placing and Viewing PCB Supports in 3D MCAD Tools

MCAD tools work with a number of proprietary and vendor-neutral file formats, but not all ECAD applications provide this same type of support. As a PCB design application that also supports mechanical modeling, Altium Designer also allows you to import 3D models of PCB supports and place them in your layout. Popular vendor-neutral file formats are supported, and connector extensions are available for integration with popular MCAD applications. What sets Altium Designer apart is the integration of these MCAD features alongside your ECAD features, allowing you to place any PCB supports or other mechanical components into your PCB layout alongside your electrical components.

Extreme ECAD/MCAD Integration in Altium Designer

Thanks to Altium Designer’s extreme level of integration, it’s easy to place any PCB support element or other mechanical element in a PCB layout without using a separate program. STEP models for these components can be instantly imported into Altium Designer and placed in a PCB layout by attaching these models to a mechanical component. The PCB support component can then be used in later designs as needed.

Altium Designer is one of the few design platforms that also supports a simplified integration with Solidworks. The Solidworks connector extension is available to all Altium Designer users, and this extension allows a circuit board layout or multiboard assembly to be exported for use in Solidworks. Designers can then create and model enclosures for their boards while also checking for mechanical interferences and verifying PCB supports placement.

PCB supports and MCAD features

Mechanical elements like screws, testpoints, connectors, and much more can be placed in your PCB layout and viewed in 3D.

Altium Designer’s Unified Design Environment

Altium Designer provides more than MCAD tools alongside PCB layout features. Altium Designer provides everything needed to take a new design from concept to finished product, and all without needing to exit the main application. Users can access the following set of design features:

  • A powerful schematic editor with a complete set CAD tools
  • 2D and 3D PCB layout features that provide ultra-accurate component placement
  • A simple but powerful routing engine that supports multi-Gbps signaling standards
  • Pre-layout and post-layout simulation and analysis packages
  • A complete set of manufacturing documentation tools and generators
  • Access to a set of managed component libraries with PCB footprints and ECAD data
  • And much more…

The power of Altium Designer lies in its rules-driven design engine, which automatically evaluates a layout as it’s created. This powerful engine allows every tool in Altium Designer to work off the same set of design rules and checks a design instantly during layout. PCB designers know that Altium Designer helps them stay productive.

Altium has Created a Complete PCB Design Platform

Thanks to the complete set of electrical and mechanical design tools, as well as integration with industry standard programs like Solidworks, Altium Designer users can take a new circuit board throughout the entire design process. Every aspect of simple circuit boards, complex multiboard PCBAs, and flex/rigid-flex circuit boards can be designed with extreme accuracy. Don’t get stuck using other design platforms that don’t help you stay productive, use the complete set of world-class design tools in Altium Designer.

  • The power of Altium Designer’s unified rules-driven design engine gives you a complete set of ECAD and MCAD features in a single program. You’ll have everything needed to create high quality designs and manufacture a new circuit board with Altium Designer.

    Learn more about Altium Designer’s unified environment.

  • Altium Designer’s fusion of ECAD and MCAD capabilities makes it unique among PCB design applications. Take full control over your mechanical assembly using native 3D design in Altium Designer.

    Learn more about ECAD/MCAD integration in Altium Designer.

  • Once you’ve placed your PCB supports into your design, you can share your entire project with collaborators or your manufacturer using the Altium 365 platform. You can then easily create, share, access, and download design and sourcing data inside Altium Designer.
  • Learn more about the Altium 365 platform.

PCB supports and MCAD tools in Altium Designer

Altium Designer includes everything needed for accurate ECAD and MCAD design in a single program.

While other PCB design applications separate features into multiple programs, you’ll have everything you need to create high quality circuit boards in Altium Designer. You won’t need a separate program to design enclosures, model mechanical supports, and comprehensively inspect mechanical interference in your designs when you make the switch to Altium Designer.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check theproduct page for a more in-depth feature description or one of theOn-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home