Prototypentwicklung und Fertigung: Tipps vom Elektronikexperten Duane Benson

Judy Warner
|  Erstellt: May 6, 2018  |  Aktualisiert am: December 10, 2020
Prototypentwicklung einer Leiterplatte
Prototypentwicklung einer Leiterplatte

Judy Warner: Duane, bitte erzählen Sie uns kurz Ihren Werdegang in der Elektronikindustrie.

Duane Benson: Mit der Prototypentwicklung bin ich das erste Mal in Kontakt gekommen, als ich mir die Finger an einem Lötkolben verbrannt habe; da war ich ungefähr vierzehn Jahre alt. Obwohl ich eine übliche Ausbildung erhielt und meine Karriere in der Softwareentwicklung begann, ist die Elektronik immer meine erste Liebe geblieben. Zu meinen frühen Hardware-Projekten gehörten ein elektronisches Stethoskop zum Abhören der Wände nach sich durchs Holz fressenden Termiten und ein Gerät zur Anruferidentifikation bevor so etwas überhaupt im Handel erhältlich war.

Profilbild von Duane Benson, Experte für Prototypentwicklung 
Duane Benson, Technologiemarketing 

Meine Karriere führte mich vom Software- zum Produktmanagement und danach weiter zum Technologiemarketing und Schreiben. Die ganze Zeit blieb ich aber auch immer an den Chips dran. In meiner Freizeit baue ich nun schon seit etwa zwei Jahrzehnten Mikrocontroller-Leiterplatten, kleine Roboter und experimentiere mit FPGAs. In letzter Zeit nutze ich diese Projekte und meine Erfahrungen in der Prototypentwicklung als Rohmaterial für Artikel und Vortragsthemen in Fach- und Branchenmagazinen, auf Webseiten und bei Veranstaltungen.

Warner: Milwaukee Electronics und Screaming Circuits sind beides EMS-Unternehmen. Können Sie uns etwas über deren jeweilige Geschichte erzählen und was eins vom anderen signifikant unterscheidet?

Standort von Screaming Circuits in Canby, Oregon (USA)
Standort von Screaming Circuits in Canby, Oregon (USA)

Benson: Milwaukee Electronics begann 1954 mit dem Entwurf und Bau von industriellen Steuerungen für Bergbaumaschinen. Das Unternehmen wurde 1985 von Michael Stoehr übernommen und erweiterte seine Kundenbasis als Auftragsfertiger mit Komplettservice. Stoehr brachte durch seinen Elektronikhintergrund einen kundenorientierten Ansatz für die Fertigung mit, der bis heute das Unternehmen lenkt.

Screaming Circuits wurde 2003 gegründet, um dem aufkommenden Bedarf nach schneller Prototypentwicklung und unkonventioneller Fertigung gerecht zu werden. Durch Downsizing und zunehmendem globalen Wettbewerb erfüllten die alten Gepflogenheiten, bei denen man wochenlang auf Prototypen warten musste oder diese nur nach Schätzungen bauen konnte, nicht länger die Anforderungen der Entwickler.

Der Hauptunterschied zwischen Milwaukee Electronics und Screaming Circuits besteht in der Art und Weise, wie Angebote erstellt, Aufträge übernommen und durchgeführt werden. Milwaukee Electronics stellt Produkte auf der Basis langfristiger Verträge, Prognosen und Kanban-Vereinbarungen her. Screaming Circuits fertigt Produkte basierend auf Transaktionen. Die Angebotserstellung kann online erfolgen und jede einzelne Bestellung, ob für eine einzige Leiterplatte oder mehrere tausend Stück, ist eine individuelle Transaktion. Vielleicht bekommen wir viele Wiederholungsaufträge oder aber sehen diese Leiterplatte niemals wieder. Diese transaktionale Fertigung funktioniert sehr gut für die Prototypentwicklung, F & E, kundenspezifische High-End-Designs und Hardware-Startups.

Warner: Was sind die wichtigsten Dinge im Bereich der Bestückung, die das Leben der Entwickler (und somit auch Ihr Leben) erleichtern würden, wenn sich die Designer besser damit auskennen würden?

Benson: Am allerwichtigsten wäre, dass die Polarität von Bauteilen offensichtlich ist. Es mag einfach erscheinen, da eine Diode nur in einer Richtung funktionieren kann, aber die „Kennzeichnungsstandards“ sind alles andere als Standards, besonders bei LEDs. Einige Hersteller kennzeichnen die Kathode. Andere die Anode. Einige LEDs desselben Herstellers aus derselben Familie haben dieselbe Kennzeichnung für die Kathode bei einem Bauteil in der Produktlinie wie für die Anode beim nächsten davon. Man sollte niemals annehmen, dass der Partner für die Bestückung das so einfach herausfinden kann.

Vertrauen Sie nie einem Footprint, wenn Sie die Quelle nicht kennen. Crowdsource-Footprints sind gut und schön, aber Menschen machen Fehler. Ziemlich oft entspricht die Null-Grad-Rotationsausrichtung nicht dem IPC-Standard, was automatisch arbeitende Anlagen durcheinander bringen kann. Einige Bauteile können Varianten mit unterschiedlicher Pinbelegung aufweisen, was nicht immer vom Designer des Footprints berücksichtigt wird. Am besten ist es, Pinbelegung, Gehäuse, Ausrichtung, Paste, Maske und die Kennzeichnungen für Polarität und Pin 1 zu überprüfen, bevor Sie sich auf einen Footprint verlassen.

Unklarheit ist der Feind von Qualität und Schnelligkeit. Bei schneller Prototypentwicklung und On-Demand-Produktion zählt jede Minute. Missverständliche Kennzeichnungen, unklare Daten oder eine unvollständige Dokumentation führen häufig zu Qualitätsmängeln oder verspäteten Lieferungen.

Warner: Da das Aufbringen der Lötpaste für 65 % oder mehr der Abweichungen bei einer SMT-Bestückung verantwortlich ist, was tun Sie, um Ihre Ausbeute und Zuverlässigkeit zu steigern?

Benson: Lötpaste verursacht hier bei Screaming Circuits wesentlich weniger Probleme. Das ist aufgrund von Erfahrung und Technik so. Da wir so viele verschiedene Leiterplatten fertigen, sehen wir praktisch alle neuen Bauteilgehäuse und bekommen ihre Handhabung sehr schnell heraus. Wir verwenden sowohl Schablonen als auch Strahldrucker, je nachdem, was am besten für das anspruchsvollste Bauteil auf einer bestimmten Leiterplatte funktioniert. Wir haben uns ziemlich erfolgreich damit beschäftigt, ein geeignetes Rückflussprofil auszuwählen und Ausschnitte anzupassen, was beides enorm dabei hilft, Probleme mit der Lötpaste zu vermeiden.

Warner: Mit welchem Anteil an gefälschten Bauteilen haben Sie in Ihrem Geschäft zu tun und welche Art Maßnahmen setzen Sie zur Risikominderung ein?

Benson: Wir prüfen unsere Lieferanten genau und meiden den grauen Markt. Im Laufe der Jahre gab es nur sehr wenige Vorfälle mit gefälschten Bauteilen. Das kommt aufgrund der sorgfältigen Bemühungen unserer Einkaufs- und Lieferkettenabteilungen fast nie vor. Wenn es um die Lieferkette geht, arbeiten wir nur mit Leuten, denen wir vertrauen können. Mit unseriösen Lieferanten zusammenzuarbeiten, ist das Risiko nicht wert.

Warner: Sie sind Autor einer kleinen Zeitschrift namens Circuit Talk. Was hat Sie zu dieser Veröffentlichung bewogen und welche Art von Reaktionen haben Sie von Lesern erhalten?

Benson: Elektronikdesign hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr stark verändert. Die Anzahl der Supportkräfte in den technischen Abteilungen wurden drastisch reduziert. Ältere Ingenieure, die früher als Mentoren tätig waren, haben sich zurückgezogen oder sind zu beschäftigt, um das weiterzuführen. Der typische Designer muss jetzt viel mehr tun als nur einen Schaltplan erstellen.

Da Screaming Circuits so viele verschiedene Bauteile und Techniken kennt, ist das eine einzigartige Gelegenheit, etwas zu lernen und die Ingenieurswelt darüber zu informieren. Jeden Tag sehen wir Arbeiten von Designern, die ohne eigenes Verschulden nicht richtig in puncto Layout, Bibliotheksverwaltung oder Dokumentation geschult wurden. Wir können helfen, diese Probleme zu verringern. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, so viel Wissen wie möglich weiterzugeben. Designern zu übermitteln, was wir gelernt haben, erleichtert ihnen das Leben, und damit am Ende auch unseres.

Warner: Was gefällt Ihnen am besten und was mögen Sie am wenigsten in der EMS-Branche und warum?

Benson: Am wenigsten? Der Gedanke, sie zu verlassen (was ich nicht vorhabe). Es gab eine Zeit, in der ich dachte, die Fertigung wäre langweilig. Vielleicht war sie das ja auch einmal, aber hier ist sie das sicherlich nicht. Das ist es, was ich wirklich daran liebe. Wir haben Kunden, die drahtlos verbundene Bewegungsmelder in die Nester von Meeresschildkröten legen, um den winzigen Jungtieren zu helfen, sicher ins Meer zu gelangen. Wir haben Leiterplatten gebaut, die bei der Entdeckung der Gravitationswellen halfen — von Einstein 1915 vorhergesagt und schließlich 2015 entdeckt. Wir haben Leiterplatten im Weltraum, tief unter Wasser und so gut wie überall sonst. Dinge, die die Welt erst nächstes Jahr sehen wird, sind jetzt schon hier in unserer Firma. Bei Screaming Circuits arbeiten wir so zukunftsorientiert. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, irgendetwas anderes zu machen.

Warner: Ich auch nicht! Vielen Dank für Ihre Zeit und die interessanten Einblicke, Duane.

Benson: Gern geschehen, Judy.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Judy Warner ist seit über 25 Jahren in einer einzigartigen Vielfalt von Rollen in der Elektronikindustrie tätig. Sie verfügt über einen Hintergrund in der Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz- und Mikrowellen-Leiterplatten, sowie in der Auftragsfertigung mit Schwerpunkt auf Militär-, Luft- & Raumfahrt-Anwendungen.

Darüber hinaus war sie als Autorin, Bloggerin und Journalistin für verschiedene Branchenpublikationen wie Microwave Journal, PCB007 Magazine, PCB Design007, PCD&F und IEEE Microwave Magazine tätig und ist ein aktives Vorstandsmitglied der PCEA (Printed Circuit Engineering Association). Im Jahr 2017 kam Warner als Director of Community Engagement zu Altium. Neben der Veranstaltung des OnTrack-Podcasts und der Erstellung des OnTrack-Newsletters rief sie die jährliche Altium-Anwenderkonferenz AltiumLive ins Leben. Warners Leidenschaft ist es, Ressourcen, Unterstützung und Fürsprecher für PCB Design Engineers weltweit bereitzustellen.

neueste Artikel

Zur Startseite

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    Rapid Prototyping and Manufacturing Tips from Electronics Expert Duane Benson

    Judy Warner
    |  May 6, 2018

    Judy Warner: Duane, please share briefly about your background in the electronics industry.

    Duane Benson: I first burned my fingers with a soldering iron when I was about fourteen. Though I was formally trained and started my career in software development, my first love has always been electronics. My early hardware projects included an electronic stethoscope used to listen through walls for termites chewing on wood, and a caller ID device before caller ID was commercially available.

    Duane Benson Technology Marketing

    Duane Benson Technology Marketing

    My career took me from software to product management and then into technology marketing and writing. All the while, I kept up with the chips. I’ve been building microcontroller boards, small robots, and experimenting with FPGAs as my after-hours avocation for about two decades now. More recently, I’ve been using these projects and experiences as raw material for articles and speaking subjects in technical and industry magazines, websites, and events.

    Warner: Milwaukee Electronics and Screaming Circuits are both EMS companies. Can you tell us about the history of each and what makes one unique from the other?

    Screaming Circuits Facility in Canby, Oregon (USA)

    Screaming Circuits Facility in Canby, Oregon (USA)

    Benson: Milwaukee Electronics started in 1954 designing and building industrial controls for mining equipment. The company was purchased by Michael Stoehr in 1985 and broadened its clientele as a full-service contract manufacturer. Stoehr, with an electronics engineering background, brought a more customer-focused approach to manufacturing that guides the organization to this day.

    The Screaming Circuits division was created in 2003 to address the emerging need for rapid prototyping and non-traditional manufacturing. With downsizing and increasing global competition, the old ways of waiting weeks for a prototype or only building to a forecast were no longer serving the needs of the engineer.

    The main difference between Milwaukee Electronics and Screaming Circuits is in the way orders are quoted, taken, and processed. Milwaukee Electronics builds products based on long-term contracts, forecasts, and Kanban arrangements. Screaming Circuits builds products based on transactions. Quoting can be done online and each order, whether it’s for one board or a few thousand, comes in as an individual transaction. We may see many repeat orders, or we may never see the board again. This transactional manufacturing works very well for prototypes, R&D, high-end custom designs, and hardware startups.

    Warner: What are a few key things you wish designers understood about board assembly that would make their lives (and your life) easier?

    Benson: First and foremost, that component polarity is not obvious. It may seem easy since a diode can only go one of two ways, but the marking “standards” are anything but standard; especially with LEDs. Some manufacturers mark the cathode. Some mark the anode. Some LEDs, from the same manufacturer in the same family, use the same mark for the cathode on one part and the anode on the next part in the product line. One should never assume an assembly partner can easily figure it out.

    Don’t trust a footprint if you don’t know the source. Crowdsourced footprints are nice, but people make mistakes. Quite often the zero degree rotation orientation doesn’t match the IPC standard, which can throw off automated equipment. Some components may have variants with different pinouts, and that isn’t always captured by the footprint designer. Your best bet is to always double check the pinout, package, orientation, paste, mask, and polarity/pin one marking before relying on a footprint.

    Ambiguity is the enemy of quality and speed. In rapid prototyping and on-demand manufacturing settings, every minute counts. Ambiguous markings, unclear data, or incomplete documentation often leads to quality defects or late shipments.

    Warner: Since solder paste applications account for 65% or more of anomalies in SMT assembly, what do you do to increase your yields and reliability?

    Benson: Solder paste accounts for a much smaller incidence of issues here at Screaming Circuits. It has to do with experience and technique. Since we build so many different boards, we see virtually all new component packages and learn about what makes them tick very quickly. We use both stencils and paste jet printers, depending on which works best for the most challenging component on a given board. We’ve gotten pretty good at picking a proper reflow profile as well as customizing the paste cutouts, both of which help tremendously in keeping paste problems down.

    Warner: What level of concern do counterfeit parts have on your business and what type of risk mitigation activities do you use?

    Benson: We carefully vet our suppliers and don’t touch the grey market. We have had very few instances of counterfeit parts over the years. It almost never happens due to the efforts of our diligent purchasing and supply chain departments. Where supply chain is concerned, we only deal with people we can trust. Going with non-reputable suppliers just isn’t worth the risk.

    Warner: You are the author of a small periodical called Circuit Talk. What motivated you to publish this and what kind of response have you gotten from readers?

    Benson: Electronics design has changed so much over the past few decades. Support staff in engineering departments has been drastically cut. Older engineers that used to act as mentors have retired or are too busy to do so. The typical design engineer now has to do so much more than creating a schematic.

    Because Screaming Circuits sees so many different components and techniques, we have a unique opportunity to learn from that and help educate the engineering world. Every day we see the results of designers, through no fault of their own, not having been properly trained on layout, library management or documentation. We can help alleviate those problems. I’ve made it my mission to pass on as much of this knowledge as possible. Teaching designers what we have learned makes their lives easier, and ours in turn, as well.

    Warner: What is your favorite and least favorite part of the EMS business and why?

    Benson: My least favorite part? The thought of leaving it (which I have no plans to do). There was a time when I thought manufacturing would be boring. Maybe it was once, but it’s certainly not here. That’s what I really love about it. We have customers that put wirelessly connected motion detectors in sea turtle nests to help the little hatchlings get to the ocean safely. We’ve built boards that helped detect gravity waves — predicted by Einstein in 1915 and finally detected in 2015. We have boards in space, deep underwater, and just about everywhere in between. Things that will be out in the world next year are here in our shop now. At Screaming Circuits, we’re in touch with such an amazing future; I really can’t imagine doing anything else.

    Warner: Me neither! Thanks very much for your time and insight, Duane.

    Benson: My pleasure, Judy.

    About Author

    About Author

    Judy Warner has held a unique variety of roles in the electronics industry for over 25 years. She has a background in PCB Manufacturing, RF and Microwave PCBs and Contract Manufacturing, focusing on Mil/Aero applications. 

    She has also been a writer, blogger, and journalist for several industry publications such as Microwave Journal, PCB007 Magazine, PCB Design007, PCD&F, and IEEE Microwave Magazine, and an active board member for PCEA (Printed Circuit Engineering Association). In 2017, Warner joined Altium as the Director of Community Engagement. In addition to hosting the OnTrack Podcast and creating the OnTrack Newsletter, she launched Altium's annual user conference, AltiumLive. Warner's passion is to provide resources, support, and advocate for PCB Design Engineers worldwide.

    most recent articles

    Back to Home