Lötbrücken-Jumper im PCB-Design: Bewährte Praktiken

Zachariah Peterson
|  Created: October 5, 2020  |  Updated: March 10, 2021
Lötbrücken-Jumper im PCB-Design: Bewährte Praktiken

Eine Leiterplattenvariante wird oftmals einfach als ein neues Layout betrachtet, das aus einem alten Design erstellt wird. Wenn Sie jedoch kreativ mit Ihrem Routing und Layout sind, können Sie mit einem Lötbrücken-Jumper bestimmte Bereiche eines PCB-Layouts für mehrere Varianten konfigurieren. Auf diese Weise können Sie schnell Varianten erstellen, ohne dass Sie die Leiterbahnen neu verlegen oder Ihren Schaltplan ändern müssen. Wenn Sie mit Jumpern arbeiten möchten, gibt es einige wichtige Richtlinien, die Sie beachten sollten, damit Sie nicht versehentlich andere Designprobleme verursachen. In diesem Artikel schauen wir uns die Lötbrücken-Jumper an und erläutern, wie Sie damit schnell Varianten Ihres Designs erstellen können.

Was ist ein Lötbrücken-Jumper? 

Ein Lötbrücken-Jumper ist einfach ein Paar Pads auf einer Leiterbahn, die leicht mit einer Lötkugel überbrückt werden können. Sie erhalten ein viel saubereres Layout, wenn Sie 0-Ohm-Widerstände verwenden, um die Brücke zu erstellen; 0-Ohm-Widerstände sind sehr kostengünstig und als oberflächen-montierbare Bauteile erhältlich. In manchen Fällen muss ein Lötbrücken-Jumper nicht lötbar sein, wie im Beispiel unten gezeigt.

Im folgenden Bild habe ich gebrückte und ungebrückte Jumper an bestimmten Punkten im Layout platziert. Anstatt mir Gedanken über das Löten oder Platzieren von 0-Ohm-Widerständen zu machen, kann ich mein Layout schnell ändern und eine neue Variante erzeugen, indem ich einen gebrückten Jumper durch einen ungebrückten Jumper ersetze oder umgekehrt. Selbst nach Erstellung der Variante kann ich mein Gerät immer noch konfigurieren, indem ich beliebige Jumper nach dem Zusammenbau überbrücke.

 Solder bridge jumper in a PCB layout
Beispiel für gebrückte und ungebrückte Lötbrücken-Jumper in einem PCB-Layout.

Mit den CAD-Tools in Ihrer PCB-Design-Software können Sie für einen Lötbrücken-Jumper ganz einfach ein Schaltplansymbol und einen PCB-Footprint erstellen. Im obigen Beispiel habe ich zwei Symbole und PCB-Footprints erstellt; ein Paar ist für den gebrückten Jumper und das andere Paar für den ungebrückten Jumper. Meine Schaltplansymbole für die im obigen Layout gezeigten Jumper sehen Sie im Bild unten. Durch einfaches Vertauschen der gebrückten und ungebrückten Jumper kann ich mühelos eine neue Platine mit verschiedenen aktivierten oder deaktivierten Schaltungsblöcken erstellen.

Solder bridge jumper in a PCB layout
Schaltplansymbole für Lötbrücken-Jumper.

Warum sollten Sie einen Lötbrücken-Jumper verwenden?

Ein Lötbrücken-Jumper ist eine großartige Möglichkeit, um eine Platine konfigurierbar zu machen. Mit "konfigurierbar" meine ich, dass ein einzelnes Platinendesign mit definiertem Layout und Routing erstellt wird, aber die beteiligten Signalpfade während der Montage gewählt werden können. Wenn ein Designer die Jumper sorgfältig platziert, kann er ein Platinenlayout erstellen, das für mehrere Varianten verwendet wird.

Ein Lötbrücken-Jumper kann auf verschiedenen Signalpfaden platziert werden, um einen Schaltkreis zu öffnen oder zu schließen – je nachdem, was für ein bestimmtes Peripheriegerät benötigt wird. Um den Jumper zu schließen, platzieren Sie einfach eine kleine Menge Lot zwischen den beiden zu überbrückenden Pads. Dadurch wird ein geschlossener Stromkreis erzeugt und der Strom kann über den Jumper zu einem nachgeschalteten Bauteil fließen. Dies erfordert ein wenig kreatives Routing, aber erlaubt es dem Designer, mehrere Varianten eines einzigen Layouts zu erstellen, anstatt für jede Variante zusätzliche Layouts zu produzieren.

Möchten Sie einen Lötbrücken-Jumper verwenden, um einen bestimmten Schaltungsblock einfach einzuschalten? In einem kürzlich durchgeführten Projekt haben wir mehrere Lötbrücken-Jumper verwendet, um Prototyp- und Produktionsvarianten mit demselben Layout zu erstellen. Durch einfaches Öffnen oder Schließen einer Brücke können Sie ein Bauteil, einen Schaltungsblock oder eine Verbindung zu einem Peripheriegerät aktivieren oder deaktivieren.

Bewährte Praktiken mit Lötbrücken-Jumpern

Wenn Sie sich für die Platzierung von Lötbrücken-Jumpern in Ihrem Layout entscheiden, sind dies die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten: 

Wenn Sie 0-Ohm-Widerstände verwenden oder planen, den Jumper geschlossen zu löten, kann es sein, dass Ihr Hersteller aus allen Wolken fällt, wenn Sie ihn bitten, unterschiedliche Bauteile auf verschiedenen Platinen im selben Panel mit DNP zu versehen. Wenn Sie sich eine lange Erklärung ersparen wollen (wie ich es kürzlich erlebt habe), empfiehlt es sich, die oben gezeigten kupfer-überbrückten Jumper verwenden.

Achten Sie sorgfältig auf das Routing in Ihrem Schaltplan und Leiterplattenlayout, damit Sie die Lötbrücken-Jumper problemlos einsetzen können. Beachten Sie außerdem auf die folgenden Designaspekte:

Achten Sie auf Übertragungsleitungen

Wenn Sie vorhaben, einen 0-Ohm-Widerstand oder eine Lötstelle auf einer Übertragungsleitung zu platzieren, sollten Sie diese sehr nahe am Ende des Treibers verwenden. Wenn der Jumper weit vom Treiber entfernt platziert und offengelassen wird, schaffen Sie eine offene Übertragungsleitung, die bei bestimmten Frequenzen als Antenne wirkt. Wenn Sie den Jumper hingegen nahe am Treiber platzieren, stellen Sie sicher, dass das übrig gebliebene Kupfer nicht als Übertragungsleitung wirkt, wenn der Jumper offen gelassen wird.

Vermeiden Sie Lötbrücken-Jumper an Hochspannungsleitungen

Ein offener Lötbrücken-Jumper auf einer Hochspannungsleitung verstößt möglicherweise gegen die Normen IPC 2221B oder IPC-9592B. Dies geschieht, wenn der Abstand zwischen den beiden Enden des Jumpers sehr klein ist. Aus Sicherheits- und Zuverlässigkeitsgründen sollten Sie einen robusten Schalter oder ein Relais verwenden, der für die Spannung/ den Strom auf Ihrer Platine ausgelegt ist.

Lötbrücken-Jumper sind nicht wiederverwendbar

Wenn Sie Lötbrücken-Jumper in Ihrem PCB-Layout verwenden möchten, sollten Sie daran denken, dass diese nicht wiederverwendet werden sollten, d.h. sie sollten nicht wiederholt gelötet und geöffnet werden. Sie kommen vielleicht mit dem mehrfachen Platzieren und Entfernen eines 0-Ohm-Widerstands davon, da Sie hierbei kein Lot über eine Lücke auf der Leiterplattenoberfläche ziehen, aber auch diese sollten nicht wiederverwendet werden.

Wenn Sie wissen, dass Sie die Jumper wiederholt öffnen und schließen müssen, sollten Sie SMD-Jumper-Pins verwenden. Sie können den Jumper dann bei Bedarf abziehen. Dies ist eine gute Strategie, wenn Sie einen ersten Prototypen entwerfen und mit verschiedenen Betriebsarten oder Peripheriegeräten experimentieren müssen. Sie können weiterhin Standard-Lötbrücken-Jumper und Jumper-Pins im gleichen Layout verwenden. Kunststoff-Jumper sind auch nützlich für Peripheriegeräte, die über eine Stiftleiste mit Ihrer Platine verbunden werden. Abhängig von Ihrem Routing und Layout müssen Sie also möglicherweise keine Lötbrücken-Jumper verwenden.

Solder bridge jumper and pin header with jumper
Ein Jumper auf einer Stiftleiste ist eine einfache Möglichkeit, um Schaltungen zu konfigurieren.

Wenn Sie eine bequeme Möglichkeit suchen, um Lötbrücken-Jumper in Ihre Leiterplatte einzubinden, sollten Sie die leistungsstarken CAD-Tools in Altium Designer® verwenden. Altium Designer auf Altium 365 bietet der Elektronikindustrie ein nie dagewesenes Maß an Integration, das bisher der Welt der Softwareentwicklung vorbehalten war und ermöglicht es Designern, von zu Hause aus zu arbeiten und eine beispiellose Effizienz zu erreichen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer on Altium 365 möglich ist. Eine ausführlichere Beschreibung der Features finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

Solder Bridge Jumper Best Practices in PCB Design

Zachariah Peterson
|  October 5, 2020
Solder Bridge Jumper Best Practices in PCB Design

A PCB variant is often simply thought of as a new layout created from an old design. However, if you’re creative with your routing and layout, you can use a solder bridge jumper to configure portions of a single PCB layout for multiple variants. This lets you quickly create variants of a PCB layout without rerouting traces or changing your schematics. If you plan to use jumpers in your PCB layout, there are some important guidelines to follow to ensure you do not create other design problems. Let’s look at solder bridge jumpers and how they can quickly create variants of your design.

What is a Solder Bridge Jumper?

A solder bridge jumper is simply a pair of pads on a PCB trace that can be easily bridged with a solder ball. You’ll get a much cleaner layout if you use 0 Ohm resistors to create the bridge; 0 Ohm resistors are very low cost and are available as surface-mount components. In some cases, a solder bridge jumper need not be solderable, as shown in the example below.

In the image below, I’ve placed bridged and unbridged jumpers at specific points in the layout. Rather than worry about soldering or placing 0 Ohm resistors, I can quickly modify my layout to create a new variant by replacing a bridged jumper with an unbridged jumper, or vice versa. Even after the variant is produced, I can still configure my device by bridging any jumpers after assembly.

 Solder bridge jumper in a PCB layout
Example bridged and unbridled solder jumpers in a PCB layout.

The CAD tools in your PCB design software can be used to easily create a schematic symbol and a PCB footprint for a solder bridge jumper. In the example above, I’ve created two symbols and PCB footprints; one pair is for the bridged jumper, and the other pair is for the unbridged jumper. My schematic symbols for the jumpers shown in the above layout can be seen in the image below. By simply swapping the bridged and unbridged jumpers, I can easily create a new board with different circuit blocks activated or deactivated.

Solder bridge jumper in a PCB layout
Schematic symbols for solder bridge jumpers.

Why Use a Solder Bridge Jumper?

A solder bridge jumper is a great way to make a board configurable. By “configurable,” I mean that a single board design can be produced with defined layout and routing, but the signal paths involved can be chosen during assembly. A designer can create a PCB layout that is used for multiple variants by carefully selecting where to place different jumpers.

A solder bridge jumper can be placed on different signal paths to open or close a circuit, depending on if it is needed for a particular peripheral. To close the jumper, simply place a small amount of solder between the two pads to be bridged. This creates a closed circuit and allows current to flow across the jumper to a downstream component. This takes a bit of creative routing on the front end. Still, it allows the designer to create multiple variants of a single layout, rather than producing additional layouts for each variant.

You might want to use a solder bridge jumper to easily turn on a particular circuit block. In a recent project, we used multiple solder bridge jumpers to create prototype and production variants using the same layout. Merely opening or closing a bridge allows you to activate or deactivate a component, circuit block, or connection to a peripheral.

Some Best Practices with Solder Bridge Jumpers

The most important thing to think about when choosing to place solder bridge jumpers in your layout is who will assemble your board, if you need to configure your board after assembly, or if your manufacturer can accommodate variants of the same board in a panel. If you’re using 0 Ohm resistors or you plan to solder your jumper closed, your fabricator might act like the sky is falling when you ask them to DNP different components on different boards in the same panel. If you want to avoid a long explanation for your fabricator (as I recently experienced), you’re better off using the copper-bridged jumpers I’ve shown above.

You need to pay careful attention to routing in your schematic and PCB layout to make easy use of solder bridge jumpers. In addition, pay attention to the following design points.

Watch Out for Transmission Lines

If you plan to place a 0 Ohm resistor or solder on a transmission line, you should use it very close to the driver’s end. If the jumper is placed far from the driver and left open, you’ve just created an open transmission line, which will act as an antenna at specific frequencies. Placing the jumper close to the driver ensures that the leftover copper will not act as a transmission line if the jumper is left open.

Avoid Solder Bridge Jumpers on High Voltage Lines

An open solder bridge jumper on a high voltage line may violate IPC 2221B or IPC-9592B standards. This will happen if the distance between each end of the jumper is very small. For safety and reliability’s sake, you should use a rugged switch or relay rated for the voltage/power in your board.

Solder Bridge Jumpers Are Not Reusable

If you plan to use solder bridge jumpers in your PCB layout, remember that they should not be reused, meaning they should not be repeatedly soldered and opened. You might get away with multiple placements and removals of a 0 Ohm resistor since you aren’t drawing solder across a gap on the PCB surface, but these should also not be reused.

If you know, you will need to open and close jumpers repeatedly, use SMD jumper pins. You can then pull off the jumper as needed. This is a good strategy when designing a first-run prototype, and you need to experiment with different operating modes or peripherals. You can still use standard solder bridge jumpers and jumper pins in the same layout. Plastic jumpers are also useful for peripherals that will connect to your board over a pin header. You might not need to use a solder bridge jumper, depending on your routing and layout.

Solder bridge jumper and pin header with jumper
A jumper on a pin header is an easy way to configure circuitry.

If you want a convenient way to include solder bridge jumper designs in your PCB, try using the powerful CAD tools in Altium Designer®. Altium Designer on Altium 365 delivers an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home