WAS IST EIN PCB? STELLEN SIE DURCH DAS VERBINDEN VON BAUTEILEN ELEKTRISCHE SCHALTUNGEN HER

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 5, 2020

WAS IST EIN PCB? STELLEN SIE DURCH DAS VERBINDEN VON BAUTEILEN ELEKTRISCHE SCHALTUNGEN HER

Was ist ein PCB? Unsere PCB-Definition für Sie: Eine Leiterplatte ist ein elektrischer Schaltkreis, dessen Bauteile und Leiter innerhalb einer mechanischen Struktur verbaut sind.

Altium Designer

Das leistungsstärkste, modernste und am einfachsten zu bedienende PCB-Designwerkzeug für den professionellen Einsatz.

Was ist ein PCB?

Eine Leiterplatte besteht vor allem aus Bauteilen und Leitern

Eine Leiterplatte ist ein elektrischer Schaltkreis, dessen Bauteile und Leiter innerhalb einer mechanischen Struktur verbaut sind. Zu den leitenden Teilen gehören Kupferleiterbahnen, Pads, Kühlkörper oder leitende Flächen. Die mechanische Struktur besteht aus isolierenden Materialien, die sich zwischen den Lagen aus leitendem Material befinden. Die gesamte Struktur ist plattiert und mit nichtleitender Lötstoppmaske und Siebdruck bedeckt, um die Lage elektronischer Bauteile zu kennzeichnen.

Die Leiterplatte wird hergestellt, in dem man Lagen aus leitendem Kupfer mit Lagen aus nichtleitendem Isoliermaterial abwechselt. Während der Herstellung werden die inneren Kupferlagen geätzt, wobei die gewollten Kupferverbindungen übrig bleiben, um die Bauelemente des Schaltkreises miteinander zu verbinden. Nach dem Ätzen wird ein Isoliermaterial auf die Kupferlagen aufgebracht. Dies wird wiederholt, bis die Leiterplatte fertig ist.

Wenn alle Lagen geätzt und miteinander verbunden sind, werden Bauteile auf die Außenlagen der Leiterplatte gesetzt. Solche oberflächenmontierten Bauteile werden automatisch von Robotern aufgebracht, während Durchsteckbauteile manuell bestückt werden. Anschließend werden alle Teile per Reflow-Lötung oder Schwalllötung mit der Leiterplatte verlötet. Die finale Bestückung wird plattiert, bevor eine Lötstoppmaske aufgebracht und per Siebdruck die Beschriftung vorgenommen wird.

Die Geschichte Der Leiterplatten In Der Welt Von Heute

Bevor darauf eingegangen wird, was eine Leiterplatte eigentlich ist, sollten man wissen, welchen Ursprung PCBs („printed circuit boards“) eigentlich haben. Es war ein langer Weg zu den HDI-Designs mit hunderten Bohrungen sowie zu den PCBs, die mit ihren elektrischen Verbindungen praktisch überall eingesetzt werden – von Smartphones über Herzfrequenz-Monitore bis zu Raketen. Der Prozess, der uns von der einfachen Leiterplatte zu den flexiblen PCBs und den Technologien der Zukunft brachte, hat sehr viel Spaß gemacht.

Als es noch keine Leiterplatten gab, wurden elektrische Schaltkreise durch das Anbringen einzelner Drähte an Bauteilen hergestellt. Leitende Verbindungen wurden durch das Verlöten von Metallbauteilen mit Draht gelegt. Größere Schaltkreise mit vielen Bauteilen enthielten dementsprechend viele Drähte. Tatsächlich war die Zahl der Drähte so groß, dass sie sich verhedderten und einen Großteil des Platzes in einem Design einnehmen konnten. Die Fehlersuche war schwierig, worunter wiederum die Zuverlässigkeit litt. Die Herstellung gestaltete sich langwierig, da mehrere Bauteile von Hand mit ihren Drahtverbindungen verlötet werden mussten.

PCB-Definition von Differenzialpaaren

Netzregeln für das Layout werden beim Erstellen des Schaltplans festgelegt

VERBINDEN SIE BAUTEILE MIT NETZEN AUF PCBS

Kommen Sie ohne Drähte aus, indem Sie kupferne Leiterbahnen auf den PCB-Lagen anordnen. Ausgehend vom Schaltplan, können Sie die Bauteile platzieren und ihre Anschlüsse mithilfe klug verlegter Leiterbahnen verbinden. Beginnen Sie mit automatischem Routing und greifen Sie bei wichtigen Netzen auf das manuelle Routing zurück. Altium Designer bietet mit Autorouting Hilfestellung beim Routing mehrerer Netze.

Vergleichen Sie Drähte und Leiterbahnen bei den heutigen Schaltungen.

Bedenken Sie die Vorteile und Nachteile des Designs mit Breadboards

Schauen Sie in Ihren Schaltplan, um die Anforderungen an den Lagenaufbau zu prüfen.

Lesen Sie dann mehr über den richtigen Lagenaufbau

Beginnen Sie mit dem Routing, sobald Ihre Bauteile platziert sind.

Wenden Sie die besten Vorgehensweisen für das Routing an, nachdem das Autorouting die Hauptlast der Arbeit für Sie gemacht hat

Wenn Sie die Anzahl der Netze in Ihrem Schaltplan überdacht und die Routing-Anforderungen für Ihr Layout festgelegt haben, denken Sie über Designregeln und Beschränkungen nach.

Bei Leiterplatten Dienen Schaltpläne Zur Platzierung Und Verbindung Der Bauteile

PCB-Software von heute bietet Schaltplanerfassung zur Definition von Schaltungen und ihren Bauteilen für das Design von Leiterplatten. PCB-Designer arbeiten auf der Grundlage von Schaltplänen und organisieren Bauteile auf einer virtuellen Leiterplatte, deren Abmessungen vom Mechanikentwickler des Designteams festgelegt werden. Das Platzieren der Bauteile und das Routing erfolgen nach Designregeln, die darauf abzielen, etwaiges Rauschen mithilfe sorgfältig geplanter Masseflächen und Impedanzplanung zu minimieren.

Elektronische Produkte von heute stellen verschiedenste Anforderungen – von flexiblen PCBs und oberflächenmontierten Bauteilen hin bis hin zu einer kniffligen PCB-Bestückung. Der Herstellungsprozess lässt sich entscheiden verbessern, wenn die verwendete Software präzise, sicher und organisiert Auskunft über Bohrungen, Leiterbahnen und Materialien geben kann. Auch der Entwurf elektronischer Geräte wird einfacher, wenn die Schaltplanerfassung die Datendateien während des Designprozesses problemlos konvertieren kann.

Was ist ein PCB Parameter

Die Differenzialpaar-Parameter für das Routing werden im Properties Panel festgelegt

NUTZEN SIE DIE DURCHGÄNGIGE EDA-SOFTWAREUMGEBUNG, UM SCHALTPLÄNE AUF LAYOUTS ZU ÜBERTRAGEN

PCB-Designer arbeiten mit Schaltplandesignern zusammen, um die besten Vorgehensweisen für Bauteilplatzierung, Lagenaufbau, Netzeigenschaften und Basismaterialauswahl zu finden. Beschaffung und Lieferkette kommen bei der Materialsuche ins Spiel. Bauteilbibliotheken innerhalb des Werkzeugs verbinden Bezugs- und Preisinformationen mit elektrischen Parametern. Zulieferer werden einbezogen, damit die Materialdefinition für den Lagenaufbau mit dem praktischen Herstellungsprozess übereinstimmen.

Erfassen Sie Schaltkreise in Ihrem Schaltplan-Tool.

Beginnen Sie mit altem Wissen: Die beste Schaltplan-Software vereinfacht die Synchronisierung zwischen Schaltplan und PCB

Nutzen Sie EDA-Software mit gemeinsam genutzten Bibliotheken.

Bessere Zusammenarbeit durch Vereinheitlichung einer umfassenden Sammlung: PCB-Bibliotheksverwaltung

Integrieren Sie die räumlichen und elektrischen Restriktionen für das Produkt.

Vereinheitlichen und individualisieren Sie Designs mit konsequenten und flexiblen, individuellen Regeln und Abfragen

Sie haben die Gewissheit, dass Ihre Footprints und Größenbeschränkungen die durchgängige Umgebung von Altium nutzen, um sich ins Layout zu integrieren.

Entwerfen Sie PCBs In Der Durchgängigen Umgebung Von Altium

PCBs werden in den nächsten Jahren immer technologieintensiver werden. Zum Glück wird auch unsere Designsoftware ständig besser, um Ihnen das Design zu erleichtern. Die geringste Ihrer Sorgen beim PCB-Design sollte sein, wie Sie den Herstellern präzise vermitteln, wie viele Bohrungen Ihre Leiterplatte haben soll, wo die Kupferfolie hingehört oder an welchen Stellen Lötpaste aufgebracht werden soll. Je mehr Lagen ihre Leiterplatte hat, umso dringender brauchen Sie die Referenz unter den CAD-Softwareprodukten für Ihre Kupferstandards.

Altium Designer bietet alle dafür notwendigen Werkzeuge in einer durchgängigen Plattform für das Design und die Herstellung Ihres PCB. Von der Schaltplanerfassung über die Freigabe bis hin zur Produktion, zur mechanischen Dimensionierung und Umrisszeichnung zum Leiterplattenlayout und den Bauteil-Footprints steht Altium Ihnen zur Seite. Während der Schaltplanerstellung lassen sich Regeln festlegen, um High-Speed-Leiterbahnen zum Erreichen vorgegebener Impedanzen zu definieren. Bauteile lassen sich aus einer gemeinsam genutzten Bibliothek auswählen, sodass physische und elektrische Überlegungen Einfluss auf die Auswahl nehmen und den späteren Erfolg sichern können.

PCB-Definition von Differenzialpaaren

Definieren Sie Differenzialpaare bei der Schaltplanerfassung mit Richtlinien

ALTIUM FÜR DAS SCHALTUNGSDESIGN MIT DURCHGÄNGIGEN PCB-WERKZEUGEN

Sie müssen sich keine Sorgen mehr darüber machen, ob die Schaltungsdetails, die Sie in Ihrem Schaltplan erfasst haben, auch in das Layout übernommen werden. Das Design eines PCB mit allem, was dazugehört, wie etwa Substrat, Kupfer, Bohrlöcher, Lagen und Leiterbahnen, ist wie ein Prozess zur Fertigung. Dies muss keineswegs ein besorgniserregender Prozess werden, wenn Ihre Software genaue und leicht lesbare Ausgaben generiert.

Die durchgängige Umgebung von Altium enthält das PCB-Layoutwerkzeug, mit dem Designer die in ihrem Schaltplan festgelegten Netze nachverfolgen können. Arbeiten Sie bei der Schaltplanerfassung mit Direktiven, um Designvorgaben an Ihren Layout-Designer zu übermitteln. Die Leiterplattenumrisse, die zusammen mit Ihrem Mechanik-Team erstellt wurden, können problemlos in das PCB-Layoutwerkzeug von Altium importiert werden. Die Bauteilbibliotheken werden verknüpft und sind damit für die gesamte durchgängige Entwurfsumgebung konsistent. Die Impedanzrechner folgen den im Schaltplan festgelegten Spezifikationen.

Erstellen Sie Ihren Schaltplan mit dem Altium-Werkzeug gleich auf Anhieb richtig.

Beginnen Sie damit, die Schaltplan-Designregeln von Altium einzusetzen

Erstellen Sie Footprints für die Bauteile zur Platzierung auf Ihrem PCB.

Legen Sie die Bauteilplatzierung mit dem Assistenten „IPC Compliant Footprint“ fest

Verbinden Sie die Bauteile mithilfe von Routing-Funktionen.

Verfolgen Sie Netze, um Bauteile mit Routing-Modi zu vernetzen

Überprüfen Sie die Passgenauigkeit de PCB mit Ihrem Mechanik-Team.

Validieren Sie Passgenauigkeit und Funktion durch MCAD-Integration

Die durchgängige Umgebung von Altium Designer bietet alle notwendigen Werkzeuge unter einem Dach. Ausgehend vom Schaltplan im Projektverzeichnis werden Ihre Schaltkreise erfasst und Ihre Netze festgelegt. Hier können Regeln und Vorgaben festgelegt werden, die zur PCB-Layoutumgebung weitergeleitet werden, um den Layout-Designer auf dem Laufenden zu halten. Technische Zeichnungen können einfach in die durchgängige Umgebung importiert werden, sodass die Leiterplattenumrisse auf ihnen basieren. Bauteilbibliotheken werden geteilt, anstatt für die verschiedenen EDA-Werkzeuge jeweils separate Bibiliotheken für dieselbe Leiterplatte vorzuhalten. Durch Bauteilbibliotheken, die im gesamten Unternehmen zugänglich sind können Ihre Schaltungsentwickler leicht verfügbare Bauteile schon früh im Designzyklus auswählen, wodurch das PCB-Layout bis zu seiner Freigabe für die Fertigung gültig bleibt. Das Routing von Netzen erfolgt dank durchgängiger Impedanzberechnungs-Werkzeuge auf hohem Niveau. Flächen werden frühzeitig mit dem Lagenaufbau-Manager organisiert, sodass High-Speed-Signale über eine der nahe der Massefläche verlaufende Streifenleitung geführt werden können.

Lassen Sie Ihre PCBs nicht in die Zeit der Printed Wiring Boards zurückfallen. Überlassen Sie leistungsfähiger PCB-Designsoftware die mühsame Arbeit an Ihrem PCB. Altium Designer ist das beste Werkzeug auf dem Markt, mit dem Sie Ihre Leiterplatte für den modernen Elektronik-Markt entwerfen und herstellen können.


Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

What is a Printed Circuit Board? Make Circuits by Connecting Components

Zachariah Peterson
|  Created: October 5, 2020

A printed circuit board (PCB) is an electrical circuit whose components and conductors are contained within a mechanical structure.

ALTIUM DESIGNER

The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use.

A printed circuit assembly

A printed circuit board integrates components and conductors

A printed circuit board is an electrical circuit whose components and conductors are contained within a mechanical structure. Conductive features include copper traces, pads, heat sinks, or conductive planes. The mechanical structure is made with insulating material laminated between layers of conductive material. The overall structure is plated and covered with nonconductive solder mask and silk screen to legend electronic component location.

The printed circuit board is built by alternating layers of conductive copper with layers of nonconductive insulation material. During manufacture the inner copper layers are etched leaving intended traces of copper to connect circuit components. Once etched insulation material is laminated to the copper layers and so on until the printed circuit board is complete.

Electronic components are added to the outer layers of the printed circuit board when all the layers have been etched and laminated together. Surface mount parts are automatically applied with robots and through-hole parts are manually placed. All the pieces are then soldered onto the board using techniques such as reflow or wave soldering. The final assembly is plated after which solder mask and silk screen legending is applied.

History of Printed Circuit Boards in Today’s Landscape

Before we can get into answering what is a printed circuit board, it is best to understand where PCBs have come from. It’s been a tremendous journey moving toward HDI designs with hundreds of holes and PCBs whose electrical connections are powering everything from smartphones to heart rate monitors to rockets. The process from wiring board to flexible PCBs and wherever else technology takes us in the future has been fun.

Before printed circuit boards, electrical circuits were built by attaching individual wires to components. Conductive paths were accomplished by soldering metal components together with wire. Larger circuits with many electronic components contained many wires. The number of wires were so great that they could get tangled or inhabit a large space within a design. Debugging was difficult and reliability suffered. Manufacturing was slow necessitating manual soldering of multiple components to their wired connections.

Set net rules from the Properties Panel

Net rules for layout are established while drawing the schematic

Connect Electronic Components With Nets on Printed Circuit Boards

Remove the need for wires by routing nets with copper on multiayer boards. Working from the schematic place components and connect pins along the circuit board layers with thoughtful net placement. Start with auto-route and use manual routing for important nets. Altium Designer offers autoroute to help with multiple net routing.

Once you’ve considered net count within your schematic and determined routing needs for your layout consider design rules and constraints.

Printed Circuit Boards Use Schematics to Place and Route Components

Today printed circuit board software provides schematic capture to define circuits and their components for design into printed circuit boards. PCB designers work from the schematic to organize components onto a virtual board whose outline dimensions have been specified by the mechanical engineer on the design team. Components are placed and routing occurs following design rules to mitigate noise through carefully planned grounding planes and impedance planning.

Electronic products these days have numerous demands from flexible PCBs to surface-mount technology and components for tricky Printed Circuit assembly. A Printed Circuit Board manufacturing process will be improved significantly with software that can accurately keep track of holes, traces and materials in an organized and secure fashion. Further, drafting electronic devices will be made easier with schematic capture that can easily translate data files throughout the design process.

Use Properties Panel to set routing rules

Routing differential pairs parameters are set in Properties Panel

Use Unified EDA Software Environment to Map Circuits to Layouts

PCB designers consult with circuit designers to determine best practice for component placement, multilayer stack, net specifications, and base material selection. Procurement and supply chain enter the picture for material sourcing. Component libraries within the tool incorporate sourcing and pricing information along with electrical parameters. Fabrication vendors are engaged so material definitions for the layer stack coincide with practical Printed Circuit Board manufacturing processes.

Knowing your footprints and dimensioning limitations use Altium’s unified environment to incorporate into the layout.

Design Printed Circuit Boards in Altium’s Unified Environment

PCBs will only get more technologically intensive as the years press forward. Thankfully, design software is continually improving to make designing them easier. The least of your worries when designing your PCB should be in how to accurately convey to manufacturers the holes on your board, where to lay the copper foil, or how to apply the solder paste. The more layers your board has, the more you need the gold standard in CAD software for your copper standards.

Altium Designer has all the tools you need within a unified platform to design and build your printed circuit board. From schematic capture through release to production, mechanical dimensioning and outline drawing to board layout and component footprints, Altium has you covered. Rules may be set during schematic layout to define high-speed traces for impedance control. Components may be selected from a shared library so physical as well as electrical considerations can be incorporated into selection for downstream success.

Differential pairs are defined in schematic capture tool

Define differential pairs in schematic capture with instructional directives

Altium Realizes Circuit Design With Unified Printed Circuit Board Tools

You no longer need to worry that the circuit details you captured in your schematic will port to the layout. A PCB and all its associated substrate, copper, holes, layers, and traces will be a process to manufacture. But it doesn’t need to be a worrisome process when you have accurate and easy-to-read software outputs.

Altium’s unified environment incorporates the PCB layout tool so designers can follow the nets you laid down in the schematic. Use Directives within Schematic capture to communicate design constraints to your layout designer. Board outlines designed with your mechanical team easily import into Altium’s PCB layout tool. Component libraries are linked and consistent across the unified design environment. Impedance calculators follow specifications defined in the schematic.

Altium Designer’s unified environment provides all of the tools you need into one place. Beginning with the schematic in the project directory your circuits are captured and your nets are defined. Rules and constraints may be set here that will port to the PCB layout environment keeping your layout designer informed. Mechanical drawings easily import into the unified environment so board outlines begin from their origin. Component libraries are shared rather than being ad hoc amongst differing EDA tools for the same board. With component libraries linked across the enterprise, your circuit designers can select readily-accessible parts early in the design cycle keeping the printed circuit board layout relevant by the time it is released to manufacture. Routing nets is sophisticated with unified tools for impedance calculations. Planes are set early in the layer stack manager so high-speed signals can be routed on stripline adjacent to the ground plane.

Don’t drop your PCBs back down to printed wiring board days. Let strong PCB design software handle the tough work of your PCB for you. Altium Designer is the best tool on the market to design and produce your printed circuit board for today’s electronic market.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home