Das Neueste aus der Elektronikindustrie 2021

Vincent Mazur
|  Created: March 8, 2021  |  Updated: March 10, 2021
2021 Start image

Jetzt, wo die Herausforderungen des Jahres 2020 hinter uns liegen, stellt sich die Frage, welche Herausforderungen und Möglichkeiten das Jahr 2021 für Hardware-Designer bereithält. In diesem Artikel wirft Vince Mazur, Technical Product Marketing Engineer bei Altium, einen Blick auf drei aktuelle Trends und verrät, wie man diesen im kommenden Jahr jeweils erfolgreich begegnen kann.

Einführung

Es wäre eine Untertreibung, 2020 als ein Jahr zu bezeichnen, das wir nicht so schnell vergessen werden. Das vergangene Jahr hat uns alle vor viele neue Herausforderungen gestellt - insbesondere die Designer elektronischer Produkte. Derzeit ist der Ausblick angesichts der Einführung von Impfstoffen und der sinkenden Hospitalisierungsraten wieder besser. Allerdings ist absehbar, dass auch 2021 weiterhin von vielen der gleichen Dynamiken gezeichnet sein wird wie 2020. Darüber hinaus wird das schnelllebige Elektronikgeschäft 2021 weiterhin tiefgreifende Designherausforderungen mit sich bringen, die wenig mit Faktoren außerhalb unserer Branche zu tun haben.  

In diesem Artikel werde ich drei Herausforderungen ansprechen, die für uns Elektronikdesigner relevant sind. Das sind die weiter andauernde Arbeit im Home Office, der Mangel an elektronischen Komponenten und die virtuelle Schulung. In jedem Abschnitt werde ich einige Dinge auflisten, die Sie heute tun können, um diese Herausforderungen zu bewältigen, und zum Abschluss des Artikels werde ich alles noch einmal zusammenfassen.

Man looking at phone

 

Weiter andauernde Arbeit im Home Office

Das Elektronikdesign ist ein Teamsport. Selbst Solo-Produktentwickler müssen mit verschiedenen Personen und Unternehmen zusammenarbeiten, zu denen unter anderem Vertreter der Hersteller, FAEs, Leiterplattenhersteller, Vertragshersteller und möglicherweise externe Auftragnehmer gehören. Gleichzeitig geht der komplexe Mix des Elektronikdesigns auch an einem guten Tag und unter normalen globalen Umständen mit Kopfschmerzen, Herausforderungen und Risiken einher. Das liegt einfach in der Natur der aufregenden Elektronikdesign-Branche. Sicherlich bietet die Arbeit im Home Office einige Vorteile, aber die fehlende persönliche Zusammenarbeit ist weiterhin problematisch.

Für mittelständische und große Unternehmen ist die Situation sogar noch komplexer. Die physische Topologie dieser Unternehmen reicht von einem einzelnen Standort bis hin zu einem global verbundenen Netzwerk von Standorten. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die primäre Art der Zusammenarbeit beruhte in der Vergangenheit auf persönlicher Kommunikation, wobei Videokonferenzen zwischen entfernten oder globalen Standorten nur nach Bedarf eingesetzt wurden. Eine Diskontinuität ergibt sich zwangsläufig aufgrund unterschiedlicher Teams, die für bestimmte Schlüsselbereiche innerhalb eines Produkt- oder Systemdesigns verantwortlich sind. Deshalb sind die Zusammenarbeit im Designteam und eine starke Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen, wie z. B. ECAD und MCAD, entscheidend für den Erfolg. Diese Aspekte waren schon vor der Pandemie eine Herausforderung und sind nun durch die räumliche Trennung noch schwieriger geworden. Darüber hinaus stellt der fehlende Zugang zu wichtigen, gut ausgestatteten Unternehmenslaboren, die oft millionenschwere Test- und Messgeräte enthalten, weiterhin ein ernsthaftes Problem dar.

In einigen Bereichen (z. B. im Vertrieb) ist das Arbeiten von zu Hause aus schon seit langem üblich, aber in der elektronischen Produktentwicklung hat sich dieser Ansatz aufgrund des Bedarfs an Laborzugang und Zusammenarbeit noch nicht durchgesetzt. Im Rahmen des Übergangs von zentralisierten Standorten und Mitarbeitern zu fragmentierten Teams, die individuell von zu Hause aus arbeiten, entstanden für viele Elektronik-OEMs große Herausforderungen. Designer, die an die Interaktion im Team gewöhnt waren, saßen auf einmal isoliert in ihren Home Offices. Glücklicherweise konnten die Teams durch den schnellen Umstieg auf Cloud-basierte Tools wie Zoom, Dropbox und Google Drive in Verbindung bleiben. Hier bei Altium hatten wir gerade unsere neue Cloud-Plattform, Altium 365, auf den Markt gebracht. Es war die erste Plattform ihrer Art, die den mühelosen Zugang zu einer kompletten Elektronikprodukt-Designumgebung auf alle Benutzer mit Internetzugang ausweitete. Das Ergebnis war, dass die "Cockpitansicht", wenn man sie so nennen will, zu Hause genauso aussah wie im Büro.

Selbst wenn die Designer wieder in ihre Büros zurückkehren, wird sich die Arbeitsatmosphäre wahrscheinlich erheblich von der Zeit vor der Pandemie unterscheiden, insbesondere im Bereich der persönlichen Kommunikation. Die soziale Distanzierung wird wahrscheinlich weiterhin ein zentrales Thema sein, und auch bei der Zusammenarbeit wird es aufgrund der anhaltenden Vorsichtsmaßnahmen einige Ineffizienzen geben.
 

Schritte, die Sie heute unternehmen können

Hier sind einige Schritte, die Sie heute unternehmen können, um Ihre Arbeit im Home Office zu optimieren:

  1. Falls Sie dies noch nicht getan haben, legen Sie eine Standard-Gruppe von Tools fest, die auf die einzigartigen Anforderungen von Elektronikdesign und Kollaboration abgestimmt sind, darunter Tools für virtuelle Meetings, Kommentar- und Markup-Tools wie Slack, Tools für Designerstellung, PCB-Design, zentralen Zugriff auf Teilebibliotheken sowie ein gemeinsames Repository für Designdaten. Dabei ist der entscheidende Punkt, dass jeder in Ihrem Team die gleiche Grundlage nutzt. Sobald Sie wieder im Büro sind, können alle von zu Hause aus erstellten Arbeits- und zugehörigen Daten ohne Kompromisse oder Inkonsistenzen zurück in die bereits vorhandene Unternehmensumgebung migriert werden. 
  2. Wenn der fehlende Zugang zum Labor problematisch ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, die Unternehmensausrüstung nach Hause mitzunehmen oder Testgeräte für Ihr Home Office zu mieten. Ziehen Sie außerdem in Erwägung, häufiger Simulationen durchzuführen. Die heute verfügbaren Simulationsmöglichkeiten für Schaltpläne umfassen viele Analysefunktionen, bei denen es sich im Wesentlichen um virtuelle Test- und Messinstrumente handelt, die äußerst hilfreich sein können.
  3. Wenn Sie eingebettete Software entwickeln, sollten Sie in Erwägung ziehen, die Code-Simulationsfunktion in Ihre Code-Entwicklung aufzunehmen. Diese Simulation ist in vielen führenden IDE verfügbar, wie z.  B. MPLABⓇ X von Microchip. Wenn Ihr auf eingebettete Software spezialisiertes Team typischerweise Hardware-Ziele benötigt, ziehen Sie in Erwägung, die Architektur in Verhaltenscode zu abstrahieren, der die Zielhardware nachahmen kann. Vielleicht ist dies kein perfekter Ersatz für Zielhardware. Dennoch wird dies zweifellos die notwendige Softwareentwicklung vorantreiben, so dass die Software dann bei der Hardware/Software-Integration im Labor viel näher am Bereich der Spezifikation liegen wird.
  4. Ignorieren Sie nicht das Bedürfnis nach sozialer Interaktion. Wir sind von Natur aus sozial, und wir alle haben Höhen und Tiefen in dieser schwierigen Zeit erlebt. Es gibt einiges nützliches Material zu diesem Thema, wie z. B. den folgende Artikel, den Sie vielleicht lesen sollten:   https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/coronavirus/in-depth/teleworking-during-coronavirus/art-20487369.
Out of stock image

 

Komponentenmangel

Die weltweite Pandemie, kombiniert mit den Auswirkungen eines Auftragsstaus, hat im Jahr 2021 zu erheblichem Komponentenmangel geführt. Wie aus Berichten hervorgeht, mussten mehrere Automobilhersteller Montagelinien schließen, weil es an wichtigen elektronischen Komponenten fehlte, die für die Produktion benötigt wurden. Kleine Unternehmen müssen mit größeren Unternehmen um verfügbare Teilebestände konkurrieren. Sofern sie nicht bereits Vorkehrungen getroffen haben, werden die Unternehmen angesichts der aktuellen Engpässe zunehmend durch kostspielige Produktionsverzögerungen unter Druck geraten. Diese Situation wiederum könnte Unternehmen zu riskanten Beschaffungsentscheidungen zwingen, in deren Folge sie Komponenten erwerben, die sich als Fälschungen herausstellen. Allein durch gefälschte Teile entgehen den Herstellern nach Schätzungen jährlich 7,5 Milliarden US-Dollar Umsatz. Vor diesem Hintergrund sollte man bedenken, dass laut IHS MarkitⓇ, der weltweit verlässlichsten Quelle für Komponenteninformationen, jeden Tag durchschnittlich 15 End-of-Life (EOL)-Mitteilungen für elektronische Bauteile herausgegeben werden. An dieser Stelle sei angemerkt, dass IHS Markit als Teil des Altium Pro Subscription-Plans verfügbar ist.

Die Verwaltung von Stücklistenkosten und die Auswahl von Komponenten oder deren Alternativen ist komplexer als je zuvor, während die Herausforderungen der Veralterung, Lagerbestände, Fälschungen und Nichteinhaltung von Umweltschutz-Richtlinien fortbestehen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die für einen Fertigungslauf benötigten Komponenten verfügbar sind, bevor der Auftrag erteilt wird. Denn sonst droht eine frustrierende Kaskade von Ereignissen, die zu unnötigen Produktionsverzögerungen führen kann. Obwohl es für Unternehmen schwierig ist, sich gegen alle komponentenbezogenen Risiken abzusichern, können viele davon mit einer angemessenen Notfallplanung vermieden werden.
 

Schritte, die Sie heute unternehmen können

  1. Treffen Sie von Anfang an proaktiv Vorkehrungen für unvorhergesehene Szenarien. Bevor Sie eine Komponente in der Bibliothek speichern, stellen Sie sicher, dass es mindestens drei Hersteller-Teilenummern gibt, die den Spezifikationen für diese Komponente entsprechen. Bewerten Sie alle Teilenummern nach Faktoren, die für Ihr Projekt wichtig sind, wie z. B. Kosten, Toleranz und Betriebsspannung. 
  2. Entscheidend ist, dass Sie qualifizierte, simulierte oder sogar im Labor getestete Alternativen parat haben,  bevor Sie die neuen Bibliothekskomponenten verwenden. Wenn Sie über eine bestehende Bibliothek verfügen, geben Sie für jede Komponente alternative Bauteiloptionen an. Viele Aggregatoren, wie z. B. Octopart, bieten Ihnen die Möglichkeit, schnell ähnliche Bauteile zu finden und sich zugleich einen Überblick über die aktuellen Lagerbestände zu verschaffen.
  3. Im Hinblick auf in der Produktion befindliche Designs und Umlaufbestände (Work in Progress, WIP) sollten Sie die Stückliste häufiger überprüfen und "bereinigen", um Probleme oder Trends frühzeitig zu erkennen. Natürlich erledigen Tools wie ActiveBOM von Altium diesen Schritt automatisch, aber selbst wenn Sie ihn manuell mit einer Tabellenkalkulation durchführen müssen, ist dies gut investierte Zeit, die Ihnen eine wertvolle Absicherung bietet.
  4. Designen Sie mit Fokus auf maximale Ersetzbar – und damit auf Verfügbarkeit. Es widerspricht der Intuition, einige Schaltungen mit diskreten Bauteilen zu realisieren, wenn für die gleiche Funktion ein geeigneter integrierter Schaltkreis zur Verfügung steht. Doch wenn nicht zuverlässig geklärt ist, ob für den IC ausreichende Lagerbestände vorliegen, kann die Verwendung eines diskreten Designs mehr Flexibilität bieten, und Gewissheit schaffen, dass Sie mit der Fertigung beginnen können. Häufig sind diskrete Lösungen kostengünstiger als IC-Optionen, dies variiert jedoch von Fall zu Fall. 
  5. Richten Sie Reservebestände für wichtige Artikel ein. Manchmal muss für ein Design ein bestimmtes Gerät verwendet werden, um die Spezifikationen und Kostenziele einzuhalten. In solchen Fällen sollten Sie Überschussbestände anlegen und diese zur Absicherung als Vorrat bereithalten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Fertigung wegen einer 4-Cent-Komponente verzögert werden muss. Diese Praxis könnte sich als die kostengünstigste Versicherung erweisen, die Sie jemals abgeschlossen haben.
  6. Treffen Sie genaue, zeitnahe und datengestützte Entscheidungen, indem Sie wann immer möglich umfassende Echtzeit-Komponentendaten verwenden. Sites wie Octopart bieten kostenfreien Zugriff auf Komponentendaten, die für diese Zwecke sehr nützlich sind. Mit den Lieferkettendaten für elektronische Bauteile von IHS MarkitⓇ schließen kommerzielle Plattformen wie Altium 365 die Lücke noch weiter und bieten kleineren Organisationen und sogar einzelnen Designern dieselben Informationen, die von Fortune 100-Unternehmen genutzt werden. 
Webinar

 

Virtuelle Schulungen und Veranstaltungen

Ein kontinuierliches Engagement für Schulung und Ausbildung ist seit langem ein fester Bestandteil der Elektronikindustrie. Die Elektronik hat sich schon immer viel schneller weiterentwickelt als die meisten anderen Bereiche, und dabei beschleunigt sich die Geschwindigkeit der Veränderungen im Laufe der Zeit immer mehr. Es ist eine integrale Anforderung aller Berufe in dieser Branche, sich über den Stand der Technik und die damit verbundenen Herausforderungen auf dem Laufenden zu halten. Wer nicht auf dem neuesten Stand bleibt und die neuesten Best Practices implementiert, verliert den Anschluss.

Veranstaltungen wie Kurse, Workshops, Konferenzen und Messen sind ein gängiger Weg, um sich über neue Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungen auf dem Laufenden zu halten. Diese herkömmlichen Quellen der Bildung und des Informationsaustausches sind in den Zeiten der Corona-Pandemie eliminiert oder verschoben worden. Sie wurden durch eine Fülle von virtuellen Veranstaltungen, Webinaren und Online-Schulungen ersetzt. Zwar haben Designer schon immer viele Stunden vorm Bildschirm verbracht, allerdings hat die Bildschirmzeit durch die Ablösung von Messen und täglichen persönlichen Meetings durch virtuelle Interaktionen ein Rekordmaß erreicht, was zu Bildschirm-Müdigkeit und digitalem Burnout führt.

Die persönliche Teilnahme an Schulungen und Veranstaltungen bietet viele Vorteile gegenüber ihren virtuellen Ersatzlösungen. Live-Events und -Schulungen bieten oft eine willkommene Abwechslung und dringend benötigte Bildschirmpause. Und Offsite-Events bieten Designingenieuren wertvolle Möglichkeiten, sich auf ihre berufliche Entwicklung zu konzentrieren. Darüber hinaus können die Leiter von Entwicklungsteams Wissen und Ressourcen sammeln, die sie an ihre Teams weitergeben können. Nichtvirtuelle Veranstaltungen bieten einmalige Möglichkeiten für inspirierende Gruppendiskussionen und Networking.

Praktisch gesehen gibt es vergleichbare Vorteile in virtuellen Umgebungen. Doch auch wenn Cloud- und Online-Veranstaltungen reichhaltige Ressourcen bieten, hilft das wenig gegen Bildschirmmüdigkeit, Ablenkungen im häuslichen Umfeld und die Stressfaktoren, die sich aus der Isolation und dem täglichen Sitzen am Schreibtisch ergeben.
 

Schritte, die Sie heute unternehmen können

  1. Richten Sie sich einen Raum oder eine Umgebung nach Ihren persönlichen Vorlieben ein, in dem/der Sie an Schulungen teilnehmen können. Beschränken Sie sich nicht auf Ihren Schreibtisch im Home Office - nutzen Sie für virtuelle Veranstaltungen einen anderen Raum oder Ort. Eine Ortsänderung kann das Gefühl der Isolierung mindern und Ihnen einen Tapetenwechsel verschaffen. Wenn Ihnen kein alternativer Ort zur Verfügung steht, schließen Sie Ihre E-Mail- und Arbeits-Apps und öffnen Sie nur die Tools, die Sie für die Teilnahme an der Veranstaltung benötigen. Schalten Sie Ihr Telefon gegebenenfalls stumm oder aus. Verwenden Sie Ihren Smart-TV oder Google Chromecast und sehen Sie sich die virtuelle Schulung oder Veranstaltung auf dem Fernseher an. Egal welchen Ansatz sie wählen, entscheidend ist, dass Sie nicht abgelenkt sind und sich optimal konzentrieren können. Ein Ortswechsel hat manchmal eine großartige Wirkung.
  2. Legen Sie im Vorfeld der Veranstaltung fest, welche Ziele und Erwartungen Sie haben. Erstellen Sie eine Liste davon, was Sie aus der Veranstaltung mitnehmen möchten. Haben Sie spezielle Fragen, auf die Sie gerne eine Antwort hätten? Haben Sie eine Liste von Ressourcen, die Sie gerne erhalten würden? Gibt es bestimmte Networking-Möglichkeiten, die Sie wahrnehmen möchten? Halten Sie auf einer Liste fest, welche Ergebnisse Sie sich von einer erfolgreichen Teilnahme erwarten, um das Meiste aus der Veranstaltung herauszuholen.
  3. Machen Sie sich ausführliche Notizen. Egal, ob Sie einen herkömmlichen Notizblock oder ein Textverarbeitungsprogramm auf Ihrem Computer verwenden, tun Sie Ihr Bestes, um gute Notizen zu machen. Wird etwas diskutiert, das für ein aktuelles Projekt relevant ist? Könnten Sie es sich notieren? Bringt Sie etwas, das Sie gerade gehört haben, auf eine kreative Idee? Dann schreiben Sie es auf und wenden Sie dieselben Grundprinzipien wie normalerweise auf einer externen Veranstaltung an.
  4. Nehmen Sie nach Möglichkeit an Veranstaltungen teil, die außerhalb der regulären Arbeitszeiten stattfinden oder auf Abruf verfügbar sind. Auf diese Weise können Sie die Teilnahme zu einer Zeit planen, die mit Ihrem Lebensstil und Ihren Vorlieben vereinbar ist. Beachten Sie jedoch, dass viele Live-Veranstaltungen Interaktionen und Q&A mit Experten bieten, also Aspekte, auf die Sie für den Komfort des On-Demand-Lernens verzichten würden.
  5. Nutzen Sie die Gelegenheit, Kontakt zu anderen herzustellen. Nehmen Sie an virtuellen Meeting Rooms, Chats, Q&A-Sitzungen teil. Die bewusste Bemühung, verbal und visuell mit Branchenkollegen und anderen Teilnehmern zu interagieren, kann nützliche Informationen bieten und einige der Defizite ausgleichen, die eventuell durch die physische Isolation entstanden sind. Die Teilnahme hat zudem auch den Vorteil, dass Sie Ihre Fähigkeiten des beruflichen Umgangs mit anderen für die Zeit nach der Corona-Pandemie trainieren! 

Zusammenfassun

In diesem Artikel ,  habe ich einige der aktuellen Herausforderungen besprochen, denen sich Elektronikdesigner im Jahr 2021 stellen müssen, während die Pandemie hoffentlich abklingt. Zu diesen Herausforderungen gehören die weiter andauernde Arbeit im Home Office, der aktuelle Mangel an elektronischen Komponenten und die Maximierung des Nutzens von virtuellen Schulungen und Veranstaltungen. Ich habe einige Schritte vorgeschlagen, die helfen können, jede dieser Herausforderungen zu meistern. Ich hoffe, dass diese Informationen für Sie hilfreich und nützlich waren, und Ihnen dabei helfen werden, Ihre beruflichen Bemühungen voranzutreiben.

Auch wenn das Jahr 2020 viele schwierige Herausforderungen mit sich brachte, sollten wir nicht vergessen, dass diejenigen Unternehmen und Einzelpersonen, die diese meistern, indem sie anpassungsfähiger und widerstandsfähiger werden, weiterhin erfolgreich sind. Mit Blick auf das Jahr 2021 glaube ich, dass die harten Lektionen von 2020 und der Geist der Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit auch zukünftig einen Wert für Ihre Karriere als Ingenieur und für Ihr Unternehmen darstellen werden. 

About Author

About Author

Vincent Mazur, BSEE, ist Produkt- und Personalmarketingingenieur bei Altium. Bevor er zu Altium kam, war er Mitbegründer eines Geschäftsbereichs für wissenschaftliche Elektronikinstrumente, in dem er mit dem Altium Designer handgehaltene, batteriebetriebene Produkte entwickelt und entworfen hat. Vincent verfügt zusammengenommen über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Elektronikindustrie im Design von Hardware und Software für Embedded Systeme und in der EDA-Industrie, wo er Unternehmen bei der Optimierung ihrer Entwicklungsprozesse für Elektronikprodukte unterstützt hat. Er hat für die EE Times geschrieben und ist ein FCC-lizenzierter Amateurfunker.

most recent articles

Back to Home

State of the Electronics Industry 2021

Vincent Mazur
|  Created: March 8, 2021  |  Updated: March 10, 2021
2021 Start image

With the challenges of 2020 behind us, what challenges and opportunities lie ahead for hardware designers in 2021? In this article Vince Mazur, Technical Product Marketing Engineer at Altium, looks ahead to three emerging trends and share steps to address each one successfully in the year ahead.

Introduction

It's an understatement to say that 2020 is a year that we won't soon forget. Last year imposed many new challenges on all of us-- specifically electronic product designers. Currently, things are looking up with the arrival of vaccines and lowering hospitalization rates. However, 2021 will likely continue to be influenced by many of the same dynamics as 2020. Additionally, the fast-moving electronics business will continue to bring about pervasive design challenges in 2021 that have little to do with factors outside of our industry.  

In this article, I will address three challenges from the electronics design perspective. These include continued work from home, electronic component shortages, and virtual education. In each section, I will list some things you can do today to cope with these challenges, and I will close the article with a summary.

Man looking at phone

 

Continued Work From Home

Electronics design is a team sport. Even solo product developers need to collaborate with various individuals and companies that include manufacturer representatives, FAE's, board fabricators, contract manufacturers, potentially outside contractors, and more. Simultaneously, the complex mix of electronics design on a good day, under normal global circumstances, is loaded with headaches, challenges, and risks. It's just the nature of the exciting field of electronics design. While there are some benefits to working from home, the inability to collaborate in person continues to be problematic.

For medium-to-large organizations, the situation is even more complex. The physical topology of these organizations ranges from a single site to a globally connected network of sites. While there are exceptions, the primary collaboration method had been face-to-face communications, with videoconferencing between remote or global locations used as required. Discontinuity results naturally from disparate teams responsible for specific key product domains within a product or system design. The need for design team collaboration and strong communication between domains, such as ECAD and MCAD, is critical for success. These things were challenging before the pandemic and have been made more difficult by physical separation. Furthermore, the lack of access to vital well-equipped company labs that may contain millions of dollars of test and measurement equipment continues to create serious issues.

While some professions (sales comes to mind) were early adopters of working from home, electronics product engineering has not been widely accepted due to this need for lab access and collaboration. The transition many electronics OEMs made from their centralized locations and workforce to fragmented teams working individually from their homes created increased challenges. Designers, accustomed to interacting as a team, found themselves isolated to home offices. Fortunately, a fast pivot to use cloud-based tools, such a Zoom, Dropbox, Google Drive, and others, enabled teams to remain connected. Here at Altium, we had just released our new cloud platform, Altium 365, which was the first platform of its kind that allowed an effortless extension of the complete electronic product design environment to users anywhere there was an internet connection. The result was that the cockpit view if you will, was identical at home to how it was at the office.

Even as designers begin to move back into their offices, the working environment will likely be considerably different from the pre-pandemic atmosphere, especially in the area of face-to-face communications. Distancing will likely continue to be a watchword, and collaboration will likely suffer some inefficiencies due to the continued precautions.

Steps You Can Take Today

Here are some suggestions for steps you take today to optimize your work at home experience:

  1. If you haven't already, establish a standard "stack" of tools tuned to the unique needs of electronics design and collaboration, including virtual meetings, comment and markup tools such as Slack, design creation, PCB design, centralized part library access, and a shared design data repository. The key here is to ensure that everyone on your team is using the same foundation. Once back in the office, all work and related data created from home can be migrated back into the corporate foundation already in place without compromise or inconsistency. 
  2. If the lack of lab access is problematic, consider relocating company equipment to your home or lease test equipment for your at-home environment. Also, consider increasing the amount of simulation you perform. In-schematic simulation capability is available today and contains many analysis features that are essentially virtual test and measurement instruments that may be of great assistance.
  3. If you are involved with embedded software development, consider augmenting your code development with the code simulation capability. This simulation is available in many leading IDE's, such as Microchip's MPLABⓇ X. If your embedded software team typically requires hardware targets, consider abstracting out the architecture into behavioral code that can mimic the target hardware. Perhaps this will not be a perfect replacement for target hardware. Still, it will undoubtedly help progress needed software development so that when hardware/software integration is performed in the lab, the software will be far closer to specification.
  4. Don't marginalize the need for social interaction. We're social by nature, and we've all had ups and downs during this time. There has been some useful material written on this topic, such as the following article that you may want to consider reviewing: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/coronavirus/in-depth/teleworking-during-coronavirus/art-20487369.
Out of stock image

 

Component Shortages

The global pandemic, combined with the impact of a backlog of orders, has created significant component shortages in 2021. Reports show that several automotive manufacturers have had to close down assembly lines because key electronic components required for production are not available. Small companies are left to compete with larger companies for available parts stock. Unless there are contingencies already in place, there will be a growing trend of companies facing detrimental manufacturing delays due to the current shortages. In turn, this situation could compel companies towards risky sourcing decisions for components that turn out to be counterfeit. Counterfeit parts alone are estimated to cost manufacturers $7.5 billion annually in lost revenue. Against this backdrop, consider that IHS MarkitⓇ, the world's most accurate component intelligence source, says that an average of 15 end-of-life (EOL) notices for electronic parts are issued every day. It is worth noting here that IHS Markit is available as part of the Altium Pro Subscription Plan.

Managing BOM costs and selecting components or their alternatives is more complex than ever as obsolescence, stock-levels, counterfeits and environmental non-compliance challenges continue to build. It is critical to ensure that the components you need for a manufacturing run are available before the job is submitted. The alternative is a frustrating cascade of events that can lead to unnecessary production delays. While it is difficult for organizations to insulate themselves from all component-related risks, many can be avoided with proper contingency planning.

Steps You Can Take Today

  1. Proactively make provisions for contingency from the beginning. Before saving a component in the library, ensure that there are at least three manufacturer part numbers that meet the specification for that component. Rank each part number based on important factors to your project, such as cost, tolerance, and working voltage. 
  2. The key is to have qualified, simulated, or even lab-tested alternatives established before using the new library components. If you have an existing library, specify alternative part choices for each component. Many aggregators, such as Octopart, can enable you to rapidly find similar parts along with giving you insight into current stock levels.
  3. For existing designs in production and work in process (WIP), review and "scrub" the BOM more frequently for early identification of any issues or trends. While tools such as Altium's ActiveBOM will do this automatically, the time required to perform this manually with a spreadsheet will more than make a favorable return as valuable insurance.
  4. Design for maximum substitution and therefore availability. It is counter-intuitive to realize some circuitry with discrete components when a nice IC is available to do the same function. But, when the IC has unreliable stock, using a discrete design may offer more flexibility in assuring you can go to production. Frequently, discrete solutions are lower cost than IC options, but this varies on a case-by-case basis. 
  5. Establish safety stock for essential line items. There are times when a design must use a device that is required to achieve specifications and cost targets. For those situations, buy excess reels and keep them on hand for insurance stock. It's not uncommon to see manufacturing delayed by a 4 cent component. Implementing this practice just might become the lowest cost insurance you may ever have.
  6. Make accurate and timely data-driven decisions by using comprehensive and real-time component data whenever you can. Sites such as Octopart offer no-cost access to component data that is very useful for these purposes. Commercial platforms such as Altium 365 close the gap even further and, when augmented with IHS Markit® electronic component supply chain intelligence, extends Fortune 100 level information into the hands of smaller organizations and even individual designers. 
Webinar

 

Virtual Education and Events

A continuing commitment to education has long been part of the electronics industry landscape. Electronics have always advanced at a far greater pace than most other fields, and the rate of change continues to accelerate over time. Staying current on the state of technology and its related challenges is an implicit requirement of the career. You will be left behind if you don't stay current and implement the latest best practices.

Events such as classes, workshops, conferences, and trade shows have been a common way to stay abreast of new developments, challenges, and solutions. These traditional sources of education and information exchange have been eliminated or postponed in this post-covid era. In their place, a plethora of virtual events, webinars, and online training has arisen. While Designers have always spent many hours in front of a screen, the replacement of tradeshows and daily in-person meetings by virtual interactions tipped the balance of screen time to a point not seen before and are causing screen-fatigue and digital burnout.

In-person education and event participation offers many advantages over their virtual counterparts. Live events and education often deliver a welcome change of scenery and much-needed time away from computer screens. Off-site events give design engineers valuable opportunities to focus on professional development. Additionally, engineering team leaders can onboard knowledge and resources that they can take back to their teams. External event venues offer priceless opportunities for enriching group discussions and networking.

Practically speaking, comparable benefits are available in virtual settings. While rich resources are accessible through cloud and online events, this does little to address screen fatigue, home distractions, and the stressors resulting from isolation and remaining at your desk day after day.

Steps You Can Take Today

  1. Create or personalize your learning venue or space. Rather than being bound to the same home office desk for virtual events, consider using another room or location. The change of location may mitigate some of the sense of isolation and meet your need for a change of scenery. If space is not available, shut down your email and work apps and only have the tools open you need to participate in the event. If appropriate, silence or turn off your phone. Use your smart TV or Google Chromecast to allow you to view your virtual education or event on television. Whatever works for you, but the key is to minimize distraction and maximize focus. Sometimes great things happen when we change venues.
  2. Set your objectives and expectations before attending. Outline what you want to get out of the event. Do you have specific questions you would like answered? Do you have a collection of resources you would like to receive? Are there specific networking opportunities you are pursuing? Establishing a list of takeaways that define successful participation can be a great way to ensure the event delivers for you.
  3. Take great notes. Whether it's a conventional notepad or an editor open on your system, make a determined effort to take good notes. Is something being discussed that is relevant to a current project? Could you write it down? Does something you've just heard initiate a creative spark? Then, write it down and employ the basic fundamentals in place that you'd typically use at an off-site event.
  4. If possible, attend events that can be scheduled outside of regular working hours or are available on-demand. This way, you can schedule participation at a time that aligns with your lifestyle and preferences. However, be mindful that many live events offer interaction and Q&A with experts, aspects that you will forfeit for the convenience of on-demand learning.
  5. Seize the opportunity to engage. Participate in virtual meeting rooms, chats, Q&A sessions. Putting forth a conscious effort to verbally and visually interact with industry peers and fellow attendees can offer beneficial information and fill some of the gaps left by the physical isolation some may be experiencing. Participation also has the secondary benefit of keeping those professional socialization skills sharp and polished for the eventual return to normalcy! 

Summary

In this article, I reviewed some of the current challenges facing electronics designers in 2021, with the pandemic hopefully winding down. These challenges included the continuation of working from home, current electronic components shortages, and maximizing the value from virtual education and events. I've put forward some steps that may help meet each of these challenges. I hope you found this information helpful and beneficial in helping you further your professional efforts.

While 2020 provided many stressful challenges, the companies, and individuals that continue to overcome them have risen to meet these challenges by becoming more adaptable and resilient. As we venture ahead into 2021, I believe the hard-won lessons of 2020 and the spirit of adaptability and resilience will continue to provide value to your engineering career and the company you serve. 
 

About Author

About Author

Vincent Mazur, BSEE is a Product & Persona Marketing Engineer at Altium. Prior to joining Altium, he co-founded a scientific electronic instrument business where he architected and designed handheld, battery-operated products using Altium Designer. Vincent has over 25 years of combined experience in the electronics industry designing hardware and software for embedded systems and in the EDA industry assisting companies in optimizing their electronic product development processes. He has been a contributing writer for EE Times and is an FCC licensed amateur radio operator.

Recent Articles

Back to Home