ECAD vs. MCAD: Was ist der Unterschied?

Mark Harris
|  Erstellt: July 16, 2021  |  Aktualisiert am: August 20, 2021
Was ist der Unterschied zwischen ECAD/MCAD?

Einführung

Für die Entwicklung eines elektronischen Geräts gibt es viele Werkzeuge, die den Entwicklern das Leben vereinfachen können. Vollständige Designs können bis ins kleinste Detail in der virtuellen Umgebung modelliert werden, so dass der Entwickler überprüfen kann, ob sein Design funktioniert und ob alle Bauteile zusammenpassen, wenn es die Fertigungsphase erreicht. Nachdem Prototypen der Schaltungen hergestellt und Gehäuse zur Validierung der Designs aufgezeichnet wurden, kann ein Computer dies jetzt in Sekundenschnelle tun, wobei Anpassungen schnell, einfach und kostengünstig vorgenommen werden können. Die zwei wesentlichen für den Entwickler verfügbaren Werkzeuge sind ECAD/MCAD: Electronic Computer-Aided Design (ECAD) und Mechanical Computer-Aided Design (MCAD).

ECAD vs. MCAD: Was ist ECAD?

Mit der ECAD-Software kann der Entwickler ein PCB (Printed Circuit Board)-Layout aus dem Schaltplan seines Schaltungsdesigns erstellen, eine virtuelle Darstellung der Leiterplatte generieren, die die Platzierung der Bauteile mit 3D-Modellen zeigt, und eine 2D-Fertigungsdokumentation der Leiterplatte erstellen bzw. anzeigen.

Eine standardisierte Bibliothek mit Bauteilabmessungen, ergänzt durch Details für kundenspezifische oder ungewöhnliche Bauteile, liefert die Informationen, die für die Platzierung innerhalb der definierten physischen Dimensionen der Leiterplatte erforderlich sind.

Computergestützte Routing-Logik für Leiterbahnen, kombiniert mit manueller und computergesteuerter Optimierung, beschleunigt das Layout-Design. Automatische Regelprüfungsfunktionen bieten auch eine gewisse Sicherheit, dass das Routing des Layouts korrekt ist, bevor manuelle Überprüfungs- und Leistungssimulationsaktivitäten durchgeführt werden.

Mithilfe der 3D-Modellierung der entworfenen Leiterplatte können Entwickler sicherstellen, dass es keine physischen Störungen zwischen Bauteilen oder Hindernisse für den geplanten Luftstrom für das Wärmemanagement gibt. Sie können auch überprüfen, ob das Design mit den automatisierten Bauteilplatzierungsgeräten während des Fertigungsprozesses kompatibel ist. Für komplexe Multi-Board-Designs ist die Fähigkeit, die komplette Baugruppe zu visualisieren und sicherzustellen, dass die Bauteile auf einer Leiterplatte mit einer anderen zusammenarbeiten können, ein wesentlicher Vorteil.

Ein zusätzlicher Vorteil von ECAD ist, dass Teammitglieder während des kollaborativen Designs, bei dem mehrere Mitarbeiter an verschiedenen Funktionsbereichen oder Aspekten eines Designs arbeiten, ihre verschiedenen Teile zusammenführen können.

ECAD vs. MCAD: Was ist MCAD?

Mit MCAD-Software können Designer physische Strukturen erstellen, unter anderem mechanische Teile, Gerätegehäuse und Montagekomponenten. Die Software kann eine virtuelle Darstellung der Bauteile als 3D-Bild wie auch die 2D-Fertigungsdokumentation generieren.

Parametrische und direkte Modellierungstechniken ermöglichen es Entwicklern, Strukturen entweder als 2D-Pläne oder 3D-Darstellungen zu erstellen und zu modifizieren. Mehrere Strukturen können separat entwickelt und in einem fertigen virtuellen mechanischen Design montiert werden. Auf diese Weise können Entwickler die Baugruppe auf Interferenzen zwischen Teilen oder Lücken in der Struktur überprüfen.

Mit Simulationswerkzeugen können Entwickler die mechanischen Eigenschaften des Designs, Faktoren wie Stärke und Starrheit, berechnen und die Einhaltung der Anforderungen an den Umweltschutz testen.

ECAD/MCAD-Integration

Durch Kombinieren der Ergebnisse aus ECAD/MCAD können Entwickler die elektrischen und mechanischen Bauteile in einer virtuellen Umgebung montieren und prüfen, ob sie zusammenpassen.

  • Befinden sich die Befestigungspunkte der Leiterplatte am Gehäuse am richtigen Platz?
  • Stimmen die Schraubenlöcher überein und haben die an der Leiterplatte befestigten Bauteile ausreichend Abstand?Passt die bestückte Leiterplatte in das Gehäuse oder berühren Bauteile das Gehäuse oder sind sie zu groß, um in das Gehäuse zu passen?
  • Befindet sich der geplante Luftstrom durch das Gehäuse über die Leiterplatte an der richtigen Stelle, um die Wirksamkeit der Kühlkörper zu maximieren?
  • Wird die auf der Leiterplatte erzeugte Wärme bei Bedarf auf das Gehäuse abgeleitet?
  • Werden Vibrationen oder mechanische Schläge auf das Gehäuse sich negativ auf die auf der Leiterplatte montierten Bauteile auswirken?

Ein 3D-Visualisierung des fertigen Designs gibt schnell und klar Antwort auf diese Fragen, indem sie zeigt, wie alle elektrischen und mechanischen Bauteile physikalisch zusammenwirken. Das Schöne an diesem integrierten ECAD/MCAD-Ansatz ist, dass Fehler erkannt, Designs angepasst und die Ergebnisse in Minutenschnelle validiert werden können.

Das Problem ist, dass Entwickler oft ECAD/MCAD-Werkzeuge erhalten, die nicht kompatibel sind. Das Exportieren von Daten aus einem Werkzeug in einem Format, das vom anderen Werkzeug verwendet werden kann, ist oft ein komplizierter Vorgang, bei dem sich Fehler im Datensatz einschleichen können. Plötzlich verschwenden Sie die Zeit, die Sie durch die Verwendung der Werkzeuge sparen, mit manuellen Überprüfungen auf konsistente Daten. Fehler werden womöglich erst dann bemerkt, wenn jemand am Fließband feststellt, dass die Leiterplatte nicht in das Gehäuse für das neue Produkt passt, dessen Fertigung soeben begonnen hat.

In den letzten Jahren haben Werkzeughersteller andauernd daran gearbeitet, formelle Standards für die Zusammenarbeit von ECAD und MCAD zu entwickeln. Das Ergebnis sind automatisierte Prozesse in Werkzeugen, welche die bidirektionale Kommunikation der Designangaben ermöglichen, die inkrementelle Änderungen auf beiden Seiten unterstützen, sodass sie effizient zwischen Teams ausgetauscht und verifiziert werden können.

Der integrierte Designprozess

In diesem Zusammenhang gibt es zu berücksichtigen, dass ECAD/MCAD-Prozesse nicht sequenziell oder isoliert durchgeführt werden können. Die Daten von einer Methode wirken sich auf die andere aus. Der ECAD-Vorgang kann zum Beispiel die grundlegenden physischen Abmessungen für die Leiterplatte bestimmen und Einschränkungen des Wärmemanagement und der Vibration identifizieren, die sich auf das Gehäusedesign auswirken. Gleichzeitig kann der MCAD-Prozess bestimmen, ob Einschränkungen der Leiterplattengröße oder der Bauteilplatzierung bestehen, um externe Größenanforderungen oder andere Faktoren wie die Positionierung der Luftein- und -auslässe zu erfüllen.

Es ist ungewöhnlich, dass ein Designteam die Kontrolle über das Gehäusedesign hat, die ihm ermöglicht, das PCB-Design unter Verwendung einer beliebigen Leiterplattengröße zu optimieren. Normalerweise bringt das Gehäusedesign Einschränkungen für das PCB-Design mit sich, die wiederum das Design der elektronischen Schaltung beeinflussen können. Die ECAD/MCAD-Integration ermöglicht es dem Designteam, ihre Optionen im Geiste der Zusammenarbeit innerhalb der Einschränkungen zu erforschen, um die optimale Lösung zu entwickeln.

Dies bedeutet, dass Entwickler nicht darauf beschränkt sind, rechteckige Leiterplatten in backsteinartigen Gehäusen zu verwenden. Stattdessen geben ihnen die Werkzeuge die Möglichkeit, komplexe Formen genauso schnell und kostengünstig zu erstellen wie herkömmliche einfache Designs. 

Zusammenfassung

Elektronische und mechanische Designteams, die parallel mit einer integrierten ECAD/MCAD-Lösung arbeiten, können jetzt in wenigen Tagen erreichen, was früher in einer virtuellen Umgebung Monate gedauert hat. Die ECAD-Lösung optimiert den Designprozess für die Platzierung elektrischer und elektronischer Bauteile. Die MCAD-Lösung optimiert den Designprozess für mechanische Bauteile. Die Integration beider Lösungen und das automatisierte Austauschen der Daten können den gesamten Designprozess revolutionieren. Diese Fähigkeit gibt den Unternehmen die Gewissheit, dass sie, nachdem sie die Fertigung der Leiterplatten und des Gehäuses festgelegt haben, nicht nur passen, sondern dass das montierte Produkt auch wie erwartet funktioniert.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema ECAD vs. MCAD? Sprechen Sie mit einem Experten von Altium und erfahren Sie, wie wir Ihnen bei Ihrem nächsten PCB-Design helfen können. Sie können hier eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Mark Harris ist Ingenieur mit mehr als 12 Jahren vielfältiger Erfahrung in der Elektronikindustrie, die von Aufträgen für die Luft- und Raumfahrt und Verteidigung bis hin zu kleinen Produktanläufen, Hobbys und allem dazwischen reicht. Bevor er nach Großbritannien zog, war Mark Harris bei einer der größten Forschungsorganisationen Kanadas angestellt; jeder Tag brachte ein anderes Projekt oder eine andere Herausforderung mit sich, bei der es um Elektronik, Mechanik und Software ging. Er veröffentlicht außerdem die umfangreichste Open-Source-Datenbank-Bibliothek von Komponenten für Altium Designer, die so genannte Celestial Database Library. Mark hat eine Affinität zu Open-Source-Hardware und -Software und den innovativen Problemlösungen, die für die täglichen Herausforderungen dieser Projekte, erforderlich sind. Elektronik ist Leidenschaft; zu beobachten, wie ein Produkt von einer Idee zur Realität wird und mit der Welt interagiert, ist eine nie endende Quelle der Freude.

Sie können Mark direkt kontaktieren unter: mark@originalcircuit.com

neueste Artikel

Zur Startseite

What is the difference between ECAD and MCAD?

Mark Harris
|  Created: July 16, 2021
What is the difference between ECAD and MCAD?

Introduction

When designing an electronics device, there are many tools available to make the designer's life a lot easier. Complete designs can be modeled in intricate detail in the virtual world to allow the designer to check that their design will work and that the parts will all fit together when it reaches the manufacturing stage. Once circuits were prototyped and enclosures were mocked up to validate designs, a computer can now do these in seconds, allowing adjustment quickly, simply, and with little cost. The two essential tools available to the designer are Electronic Computer-Aided Design (ECAD) and Mechanical Computer-aided Design (MCAD) packages.

What is ECAD?

ECAD software allows the designer to create a Printed Circuit Board (PCB) layout from the schematic of their circuit design, generate a virtual representation of their PCB showing component placement with 3D models, and generate/display 2D circuit board manufacturing documentation.

A standardized library of component dimensions, supplemented with details for bespoke or unusual parts, provides the information required to board placement within the defined physical dimensions of the PCB. 

Computer-assisted trace routing logic combined with manual and computer optimizations speed up the layout design process. Automatic rule checking functions can also provide a degree of assurance that the routing of the layout is correct before manual review and performance simulation activities.

The 3D modeling of the designed board can then allow the designer to quickly check that there will be no physical interference between parts or obstruction to any planned airflow for thermal management. They can also check design will be compatible with any automated component placement equipment during the manufacturing process. For complex multi-board designs, the ability to visualize the completed assembly and ensure components on one board can interface with another is a significant benefit.

An added benefit of ECAD is during collaborative design, where multiple team members working on different functional areas or aspects of a design can bring their parts together.

What is MCAD?

MCAD software allows the designer to create physical structures such as mechanical parts, device enclosures, and mounting components. The software can generate a virtual representation of the pieces as a 3D image and render 2D manufacturing documentation.

Parametric and direct modeling techniques allow designers to create and modify structures either as 2D plans or 3D representations. Multiple structures can be separately developed and assembled in a finished virtual mechanical design. This facility allows the designer to review the assembly for interference between pieces or gaps in the structure.

Simulation tools allow the designer to calculate the mechanical properties of the design, factors such as strength and rigidity, and test against compliance to requirements for environmental protection.

Integrating ECAD and MCAD

Combining the results from ECAD and MCAD gives the designer the ability to assemble the electrical and mechanical parts in a virtual environment and see if they fit together.

  • Are the PCBs mounting attachment points of the enclosure in the right place?
  • Do the screw holes align, and will PCB-mounted components have sufficient clearance?
  • Will the populated PCB fit within the enclosure, or will components touch the casing or be too large to fit inside it?
  • Is the planned airflow through the enclosure across the PCB in the right place to maximize any heatsinks' effectiveness?
  • Will heat generated on the PCB be conducted to the enclosure as required?
  • Will vibrations or mechanical shocks applied to the enclosure adversely affect components mounted on the PCB?

A 3D visualization of the completed design will provide quick and straightforward answers to these questions by showing how all the electrical and mechanical parts interact physically. The beauty of this integrated ECAD/MCAD approach is that errors can be spotted, designs adjusted, and the results validated in minutes.

The problem is that often designers are provided with ECAD and MCAD tools that are incompatible. Exporting data from one in a format that can be used by the other is often a complex process, which can allow errors to creep into the dataset. Suddenly the time saved using the tools is taken up with manual checks that each has consistent data. Any mistake may not be potentially spotted until someone on an assembly line finds their PCB doesn't fit in the enclosure for the new product that's just started manufacturing.

In recent years, work has been ongoing between tool manufacturers to develop formal standards for ECAD and MCAD collaboration. As a result, automated processes now exist in tools that enable the bi-directional communication of design information that supports incremental changes on both sides to be efficiently shared and verified across the teams.

The Integrated Design Process

It's essential to bear in mind that the ECAD and MCAD processes cannot be done sequentially or in isolation. The data from one method will influence the other. For example, the ECAD process may determine baseline physical dimensions for the PCB and identify any thermal management and vibration constraints that affect enclosure design. At the same time, the MCAD process may determine if there are any constraints on PCB size or component placement to meet any external sizing requirements or other factors such as placement of airflow inlets and outlets.

It is unusual for a design team to have free reign on enclosure design that allows them to optimize PCB design by using any board size. Usually, the enclosure design places constraints on PCB design, which in turn can influence the electronic circuit design. ECAD/MCAD integration can allow the design team to explore their options in a spirit of collaboration, within the constraints to design the optimal solution.

What this does mean is that designers are not constrained to using rectangular PCBs in brick-like enclosures. Instead, the tools open up the possibility of creating complex shapes as quickly and cheaply as traditional simple designs. 

In Summary

Electronic and mechanical design teams working in parallel with an integrated ECAD/MCAD solution can now achieve in days what used to take months in a virtual environment. The ECAD solution will optimize the design process for electrical and electronics component placement. The MCAD solution will optimize the design process for the mechanical parts. Integration of the two, and automated sharing of data, can revolutionize the overall design process. This capability has allowed companies the confidence that once they commit to the manufacture of PCBs and enclosures, they will not just fit but that the assembled product will work as expected.

Have more questions? Call an expert at Altium and discover how we can help you with your next PCB design. You can download a free trial of Altium Designer here.

About Author

About Author

Mark Harris is an engineer's engineer, with over 12 years of diverse experience within the electronics industry, varying from aerospace and defense contracts to small product startups, hobbies and everything in between. Before moving to the United Kingdom, Mark was employed by one of the largest research organizations in Canada; every day brought a different project or challenge involving electronics, mechanics, and software. He also publishes the most extensive open source database library of components for Altium Designer called the Celestial Database Library. Mark has an affinity for open-source hardware and software and the innovative problem-solving required for the day-to-day challenges such projects offer. Electronics are passion; watching a product go from an idea to reality and start interacting with the world is a never-ending source of enjoyment. 

You can contact Mark directly at: mark@originalcircuit.com

most recent articles

Back to Home