Verwenden Sie das ECAD / MCAD-Co-Design für Ihr Leiterplattengehäuse und das Platinenlayout.

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 22, 2021

Leiterplatten machen Spaß beim Entwerfen und Anlegen, aber eine Leiterplatte benötigt ein Gehäuse, um sie mechanisch stabil zu halten. Leiterplattengehäuse können von der Stange gekauft oder in MCAD-Tools kundenspezifisch gestaltet werden. Unabhängig davon, welchen Weg Sie zum Erstellen Ihres Gehäuses einschlagen, müssen Sie Ihr PCB-Layout in MCAD-Tools importieren, um sicherzustellen, dass die Platine und die Komponenten das Gehäuse nicht beeinträchtigen.

Wenn Sie mit einem komplexen Layout, einem Multiboard-System oder einer flexiblen Leiterplatte arbeiten, müssen Sie schnell auf MCAD-Tools zugreifen, um Interferenzen zwischen Ihrem Leiterplattengehäuse, Ihren elektronischen Komponenten und Ihrer Platine zu überprüfen. Altium Designer enthält die MCAD-Tools, die Sie zum Überprüfen mechanischer Interferenzen beim Entwerfen Ihrer Leiterplatte und Ihres Gehäuses benötigen, und enthält die leistungsstärksten Funktionen zum Entwerfen von Leiterplatten. Designer können neben ihren Gehäusen komplexe Platinen für jede Anwendung erstellen.

Altium Designer

Das einzige PCB Design Paket das ECAD- und MCAD-Funktionen in ein einziges Programm für das Layout, das Routing und das Gehäusedesign von Leiterplatten integriert.

Da jede Leiterplatte ein Gehäuse benötigt, ist es wichtig zu überprüfen, ob eine Leiterplattenbaugruppe störungsfrei in das Gehäuse passt. Darüber hinaus müssen Designer überprüfen, ob sich ihre Komponenten beim Platzieren im Leiterplattenlayout nicht gegenseitig stören. In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise ein Gehäuse entwerfen, das zu einem fertigen Leiterplattenlayout passt, oder Sie müssen möglicherweise ein Leiterplattenlayout entwerfen, das in ein benutzerdefiniertes Gehäuse passt.

In beiden Fällen sollten Ihre PCB-Designtools eine Reihe von MCAD-Funktionen enthalten, mit denen Sie Ihr PCB-Gehäuse entwerfen, prüfen und überprüfen können, ob es auf Ihre Leiterplatte passt. Anstatt kontinuierlich zwischen mehreren Programmen hin und her zu wechseln, um diese Art der Interferenzprüfung manuell durchzuführen, sollten Ihre Entwurfstools eine Reihe von Funktionen enthalten, mit denen Ihre Layoutfunktionen automatisch mit Ihrem Gehäusemodell verglichen werden und umgekehrt. So können Sie diese Art der Interferenzprüfung in der besten PCB-Design- und Layout-Software mit integrierten und externen MCAD-Funktionen implementieren.

Entwerfen eines Leiterplattengehäuses und eines Layouts zur Vermeidung von Interferenzen

Wenn Sie ein Gehäuse um Ihr Leiterplattenlayout herum entwerfen und Interferenzen zwischen Komponenten vermeiden müssen, haben Sie einige Optionen, um sicherzustellen, dass Ihr Entwurf genau und korrekt ist:

  • Exportieren Sie Ihr Leiterplattenlayout als STEP-Datei und importieren Sie es in eine MCAD-Anwendung für das Gehäusedesign.
  • Exportieren Sie Ihr Gehäuse als STEP-Datei und importieren Sie es in Ihre PCB-Design-Anwendung.

Altium Designer unterstützt beide Prozesse als Teil des PCB-Layouts und des Gehäusedesigns. Wenn Sie jedoch Interferenzen vermeiden müssen, können Sie eine STEP-Datei in Ihr PCB-Projekt importieren und manuell oder automatisch auf Interferenzen prüfen. Die Designtools in Altium Designer gehen noch einen Schritt weiter und helfen Ihnen, schnell nach Interferenzen zwischen Platinenabschnitten, Komponenten, Gehäusen und anderen mechanischen Modellen zu suchen.

Integrierte MCAD-Tools Aid ECAD Layout

Altium Designer enthalten MCAD-Tools, mit denen Sie Ihr PCB-Layout in 3D erstellen können. Darüber hinaus können DRCs im 3D-Modus ausgeführt werden, um elektrische Konstruktionsregeln und mechanische Abstände zu überprüfen. Sobald ein STEP-Modell für ein Gehäuse in Altium Designer importiert wurde, kann es neben dem Leiterplattenlayout angezeigt werden, um sicherzustellen, dass es in das Gehäuse passt, und auf Interferenzen prüfen.

Mit dem integrierten MCAD-Toolset von Altium Designer können Gehäuseabstände und Interferenzen in 3D überprüft werden.

Alt-Text: ECAD MCAD-Integration in Altium Designer)

Gehäuse für Flex-, Rigid-Flex- und Multiboard-Designs

Nicht alle Boards sind auf starre Substrate ausgelegt. Einige starre Platinen sind Teil von Multiboard-Systemen oder Rigid-Flex-Leiterplatten, und beide Arten von Leiterplattenkonstruktionen erfordern eine genaue mechanische Modellierung, um Interferenzen zu vermeiden. Darüber hinaus benötigen Full-Flex- oder Rigid-Flex-Platinen eine genaue Modellierung, um sicherzustellen, dass sich die Platine auf die richtige Weise und ohne Kollisionen zwischen Leiterplatten, Komponenten oder einem Gehäuse biegen oder falten kann.

Arbeiten mit komplexen 3D-Leiterplattenlayouts in Altium Designer

Die MCAD-Konstruktionsfunktionen und Werkzeuge zur mechanischen Freiraumprüfung in Altium Designer erstrecken sich auch auf Flex-, Rigid-Flex- und Multiboard-Designs. Jedes erdenkliche Design kann in 2D erstellt, in 3D untersucht und zur Verwendung in einer externen MCAD-Anwendung für das Design von Leiterplattengehäusen exportiert werden. Wenn Sie Ihr Gehäuse für diese erweiterten Karten erstellt haben, können Sie das Gehäuse zur Interferenzprüfung und Fertigungsvorbereitung wieder in Altium Designer importieren.

Mit den MCAD-Funktionen von Altium Designer können Sie komplexe Multiboard-Systeme und ein Gehäuse entwerfen.

Alt-Text: Multiboard-System für das Design von Leiterplattengehäusen)

Genaue mechanische Modellierung erfordert sofortige Interferenzprüfungen

Mit anderen CAD-Tools können Sie Ihr Board möglicherweise in ein externes MCAD-Programm exportieren, oder Sie können ein Gehäusemodell in Ihr PCB-Layout importieren. MCAD-Anwendungen können jedoch nicht gleichzeitig nach mechanischen Störungen, Freiraumregeln und elektrischen Regeln suchen. In ähnlicher Weise erschweren die meisten PCB-Konstruktionsanwendungen die Überprüfung von Interferenzen und Abständen, da sie sich nur auf die elektrische Konstruktion konzentrieren. Dank der ECAD / MCAD-Integration von Altium Designer können sowohl Regelsätze als auch Einschränkungen in einer einzigen Anwendung überprüft werden.

Verwenden von regelgesteuertem ECAD / MCAD-Co-Design in Altium Designer

Das umfassende Toolset von Altium Designer ist in ein einziges Programm mit einer umfassenden regelgesteuerten Design-Engine integriert. Konstrukteure haben Zugriff auf einen vollständigen Satz von Entwurfs- und Verifizierungswerkzeugen, die in 2D und 3D arbeiten, einschließlich der Überprüfung elektrischer und mechanischer Regeln. Regelgesteuerte Designtools sind entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Aspekte Ihres Boards Ihren beabsichtigten Design- und Funktionsanforderungen entsprechen.

  • Nur mit Altium Designer können Sie in einer einzigen Umgebung auf die leistungsstärksten PCB-Designtools zugreifen, einschließlich der MCAD-Co-Design-Funktionen. Sie haben alles, was Sie für das Leiterplattenlayout benötigen, sowie mechanische Konstruktionsmerkmale.

    Erfahren Sie mehr über die einheitliche Umgebung von Altium Designer.

  • Mit den MCAD-Anschlusserweiterungen von Altium Designer können Sie Ihre Leiterplatte sofort in gängige MCAD-Anwendungen importieren und mit dem Entwurf Ihres Gehäuses beginnen. Sie können Multiboard-Systeme, Flex- und Rigid-Flex-Boards importieren und modellieren.

    Weitere Informationen zu den MCAD-Connector-Erweiterungen für Altium Designer.

  • Unabhängig davon, welchen Kartentyp Sie erstellen möchten, können Sie Ihre Leiterplattendesigndateien, Gehäusedesigndaten und Fertigungsdokumente mithilfe der Altium 365-Plattform für Mitarbeiter freigeben.

    Weitere Ihrer PCB-auf Altium 365.

Informationen zum FreigebenDesigndatenAltium Designer ist eine Schnittstelle zu Solidworks, PTC Creo und Autodesk Inventor für das Design von Multiboard-Systemen und das Design von PCB-Gehäusen.

Alt-Text: 3D-Ansicht des modularen USB-Designs für das Design von Leiterplattengehäusen)

Altium Designer ist die einzige Plattform für Leiterplatten-Design, die einen vollständigen Funktionsumfang bietet: ECAD- und MCAD-Funktionen für jede elektronische Anwendung. Unabhängig davon, ob Sie einfache Leiterplatten oder komplexe Multiboard-Systeme entwerfen, Altium Designer verfügt über die elektrischen und mechanischen Konstruktionsmerkmale, die Sie für die Entwicklung modernster Technologie benötigen.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration in die Elektronikindustrie, die bisher in die Welt der Softwareentwicklung verbannt wurde. So können Designer von zu Hause aus arbeiten und ein beispielloses Maß an Effizienz erreichen.

Bisher haben wir nur an der Oberschläche der Möglichkeiten von Altium Designer gekratzt. Alle Funktionen, eine ausführliche Beschreibung und nützliche How-Tos finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand-Webinare zum Thema.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Use ECAD/MCAD Co-design for Your PCB Enclosure and Board Layout

Zachariah Peterson
|  Created: January 22, 2021
Enclosures for Flex, Rigid-flex, and Multiboard Designs

Printed circuit boards are fun to design and lay out, but a PCB will need an enclosure to hold it mechanically stable. PCB enclosures can be purchased off-the-shelf or they can be custom-designed in MCAD tools. No matter which route you take to create your enclosure, you’ll need to import your PCB layout into MCAD tools to ensure your board and components will not interfere with the enclosure.

When you’re working with a complex layout, multiboard system, or flexible PCB, you’ll need to quickly access MCAD tools to inspect interference between your PCB enclosure, your electronic components, and your board. Altium Designer contains the MCAD tools you need to check mechanical interference as you design your circuit board and your enclosure, and it includes the most powerful set of circuit board design features. Designers can create complex boards for any application alongside their enclosures.

ALTIUM DESIGNER

The only PCB design package that integrates ECAD and MCAD features into a single program for PCB layout, routing, and enclosure design.

Since every PCB needs an enclosure, it’s important to check that a PCB assembly will fit into the enclosure without interference. In addition, designers need to check that their components will not interfere with each other when placed in the PCB layout. In some cases, you may want to design an enclosure to fit a finished PCB layout, or you may need to design a PCB layout to fit into a custom enclosure.

In either case, your PCB design tools should include a range of MCAD features to help you design and inspect your PCB enclosure and verify that it will fit your circuit board. Instead of continuously moving back and forth between multiple programs to do this type of interference checking manually, your design tools should include a range of features that automatically check your layout features against your enclosure model, and vice versa. Here’s how you can implement this type of interference checking in the best PCB design and layout software with integrated and external MCAD features.

How to Design a PCB Enclosure and a Layout to Prevent Interference

When you need to design an enclosure around your PCB layout and prevent interference between components, you have a few options to help ensure accuracy in your design:

  • Export your PCB layout as a STEP file and import it into an MCAD application for enclosure design
  • Export your enclosure as a STEP file and import it into your PCB design application

Altium Designer supports both processes as part of PCB layout and enclosure design. However, when you need to prevent interference, you can import a STEP file into your PCB project and check for interference manually or automatically. The design tools in Altium Designer go a step further and help you quickly check for interference between board sections, components, enclosures, and other mechanical models.

Integrated MCAD Tools Aid ECAD Layout and

Altium Designer includes MCAD tools that allow you to create your PCB layout in 3D. In addition, DRCs can be run in 3D mode to check electrical design rules and mechanical clearances. Once a STEP model for an enclosure is imported into Altium Designer, it can be visualized alongside the PCB layout to ensure fit to the enclosure and check for interference.

ECAD MCAD integration in Altium Designer

Enclosure clearances and interference can be checked in 3D using Altium Designer’s integrated MCAD toolset.

Enclosures for Flex, Rigid-flex, and Multiboard Designs

Not all boards are designed on rigid substrates. Some rigid boards are part of multiboard systems or rigid-flex PCBs, and both types of circuit board designs require accurate mechanical modeling to prevent interference. In addition, fully flex or rigid-flex boards need accurate modeling to ensure the board can bend or fold in the correct way and without collisions between circuit boards, components, or an enclosure.

Working with Complex 3D PCB Layouts in Altium Designer

The MCAD design features and mechanical clearance checking tools in Altium Designer also extend to flex, rigid-flex, and multiboard designs. Any design you can imagine can be created in 2D, examined in 3D, and exported for use in an external MCAD application for PCB enclosure design. Finally, when you’ve created your enclosure for these advanced boards, you can import the enclosure back into Altium Designer for interference checking and manufacturing preparation.

PCB enclosure design multiboard system

Altium Designer’s MCAD features help you design complex multiboard systems and an enclosure.

Accurate Mechanical Modeling Requires Instant Interference Checks

Other CAD tools might allow you to export your board for use in an external MCAD program, or they might allow you to import an enclosure model into your PCB layout. However, MCAD applications can’t check for mechanical interference, clearance rules, and electrical rules simultaneously. Similarly, most PCB design applications make interference and clearance checking difficult because they only focus on electrical design. Thanks to Altium Designer’s ECAD/MCAD integration, both sets of rules and constraints can be checked in a single application.

Use Rules-Driven ECAD/MCAD Co-design in Altium Designer

Altium Designer’s comprehensive toolset is integrated into a single program with a comprehensive rules-driven design engine. Designers will have access to a complete set of design and verification tools that operate in 2D and 3D, which includes electrical and mechanical rules checks. Rules-driven design tools are critical for ensuring all aspects of your board meet your intended design and functionality requirements.

3D view of modular USB design for PCB enclosure design

Altium Designer interfaces with Solidworks, PTC Creo, and Autodesk Inventor for multiboard systems design and PCB enclosure design.

Altium Designer is the only PCB design platform that provides a complete set of ECAD and MCAD features for any electronics application. Whether you’re designing simple PCBs or complex multiboard systems, Altium Designer has the electrical and mechanical design features you need to create cutting-edge technology.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home