5 bemerkenswerte Frauen im PCB-Design

Judy Warner
|  Erstellt: October 10, 2021

Nicole Pacino und ihr Entwurf einer 16-lagigen Platine

„Women in Technology“ ist ein wichtiges und hochaktuelles Thema, insbesondere die Frage, wie man mehr Frauen für technologiebezogene Bereiche gewinnen kann. Was mich an diesem Thema am meisten interessiert, ist die Frage, was Menschen generell dazu bewegt, eine Karriere in der Technologiebranche anzustreben. Es gibt viele Männer, die sich für diesen Weg entscheiden. Als Frau, die selbst in der Branche tätig ist, finde ich es immer positiv, neue Menschen für unsere Arbeit zu gewinnen. Daher ermutige ich Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht oder Alter zu einer Karriere in der Technologiebranche, die unglaublich interessant und bereichernd ist.

Anlässlich des Internationalen Frauentags möchte ich mir einen Moment Zeit nehmen, um über einige faszinierende Gespräche nachzudenken, die ich im Laufe des letzten Jahres mit verschiedenen Frauen aus der Branche geführt habe.

In diesem Artikel stelle ich Ihnen 5 bemerkenswerte Frauen im PCB-Design vor, von denen ich denke, dass auch Sie sich die Zeit nehmen sollten, sie kennenzulernen.

Susy Webb
Susy Webb, Fairfield Nodal

Susy Webb arbeitet für Fairfield Nodal in Houston, Texas. Das Unternehmen stellt Ölexplorations- und Überwachungsgeräte für Land- und Meeresumgebungen her. Die Geräte nehmen Energiewellen auf, die in die Erde gesendet werden. Diese Energiewellen werden dann interpretiert und geben Aufschluss darüber, ob sich in einem bestimmten Gebiet Ölvorkommen in der Erde befinden.

Nicole Pacino entwirft eine 16-lagige Platine mit Altium
Nicole Pacino, San Diego PCB

Nicole Pacino ist die Tochter von Mike Creeden, dem Gründer von San Diego PCB, der auch IPC Master Trainer und Mitglied des IPC Designer's Council Executive Board ist. Wie Sie sich vorstellen können, hat Nicole das PCB Design schon in sehr jungen Jahren kennengelernt. Zum Glück für die Branche wachsen ihre Leidenschaft und ihre Designfähigkeiten nicht nur – sie sind geradezu beeindruckend.

Cherie Litson
Cherie Litson, CID+ bei Eptac

Cherie Litson ist eine erfahrene BSEE und Master Instructor für CID- und CID+-Schulungen bei Eptac. Sie widmet ihre Tage der Schulung und Zertifizierung anderer Designer. Hier erzählt sie, wie sie Designerin wurde, was sie über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen im Arbeitsleben denkt und welche Ratschläge sie anderen geben würde, die über eine Karriere im PCB-Design nachdenken.

Robbin Thompson

Robbin Thompson, Select PCB

Robbin Thompson bringt eine gesunde Portion Herzlichkeit in die Welt der Fertigung. Mit jahrelanger Erfahrung in der Fertigungsbranche teilt Robbin ihre besten Tipps zu DFM und Montage. Besinnen Sie sich auf die Grundlagen des PCB-Designs und planen Sie Ihre nächste Baugruppe richtig, ob auf Prototypen- oder Produktionsebene. 

Tara Dunn
Tara Dunn, OMNI PCB

Tara Dunn beantwortet heute mehr Fragen als je zuvor, da Flex und Rigid Flex immer mehr Verbreitung finden. Viele Menschen verwenden Flex und Rigid Flex zum ersten Mal, da sich die Industrie zu kleineren, benutzerfreundlicheren Geräten entwickelt. Begleiten Sie Tara Dunn, CEO von OmniPCB, und mich zu einem Gespräch über Branchentrends und Kostentreiber. Es wird Sie dazu anregen, verschiedene Standpunkte und Ansätze zur Kostensenkung in Ihrem Design zu berücksichtigen.

Vielen Dank an diese Frauen, die ihre Zeit und ihr Wissen mit uns geteilt haben.

Wenn ich mir die Interviews noch einmal durchlese und die Podcasts anhöre, muss ich daran denken, was für eine unglaubliche Fülle an Informationen heute für Lernende und junge Berufstätige verfügbar ist.

Diejenigen, die mich gut kennen, wissen, wie glücklich ich mich schätze. Ich arbeite für ein großartiges Unternehmen, das sich für PCB-Designer einsetzt, und ich habe die Möglichkeit, Einfluss auf Tools zu nehmen, mit denen Menschen Dinge herstellen – coole Dinge.

Was stellen Sie her? Was hat Sie dazu bewogen, eine Karriere in den Bereichen Ingenieurwesen, Technologie oder Naturwissenschaften anzustreben? Teilen Sie uns Ihre Gedanken mit! Wenn Sie mehr lesen möchten, besuchen Sie den Altium Resource Hub, wo jeden Monat der OnTrack Newsletter erscheint. Oder gehen Sie auf eine Ihrer bevorzugten Podcast-Plattformen und suchen Sie nach „Altium“, um den neuen PCB-Design Podcast zu finden. Wenn er Ihnen gefällt, hinterlassen Sie uns gerne eine Bewertung bei iTunes, um ihn weiterzuempfehlen.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Judy Warner ist seit über 25 Jahren in einer einzigartigen Vielfalt von Rollen in der Elektronikindustrie tätig. Sie verfügt über einen Hintergrund in der Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz- und Mikrowellen-Leiterplatten, sowie in der Auftragsfertigung mit Schwerpunkt auf Militär-, Luft- & Raumfahrt-Anwendungen.

Darüber hinaus war sie als Autorin, Bloggerin und Journalistin für verschiedene Branchenpublikationen wie Microwave Journal, PCB007 Magazine, PCB Design007, PCD&F und IEEE Microwave Magazine tätig und ist ein aktives Vorstandsmitglied der PCEA (Printed Circuit Engineering Association). Im Jahr 2017 kam Warner als Director of Community Engagement zu Altium. Neben der Veranstaltung des OnTrack-Podcasts und der Erstellung des OnTrack-Newsletters rief sie die jährliche Altium-Anwenderkonferenz AltiumLive ins Leben. Warners Leidenschaft ist es, Ressourcen, Unterstützung und Fürsprecher für PCB Design Engineers weltweit bereitzustellen.

neueste Artikel

Zur Startseite

5 Noteworthy Women in PCB Design

Judy Warner
|  Created: March 7, 2018  |  Updated: December 15, 2020

Nicole Pacino and her 16 layer circuit board design

Women in technology is a hot topic, especially how to get more women involved in technology-related fields. What I find most interesting about this subject is what motivates people to pursue a career in technology in the first place. In general, there are a lot of men in this field and, as a woman in tech myself, I think attracting new people to the industry is always positive. I encourage people to pursue careers in technology, no matter their gender or age, because it is so rewarding.

In celebration of International Women’s Day, I’d like to take a moment to reflect on some of the amazing conversations I’ve had with different women in technology over the course of this past year.

Here are 5 Noteworthy Women in circuit board design that I think you should take the time to get to know too.

Susy Webb
Susy Webb at Fairfield Nodal

Susy Webb works for Fairfield Nodal in Houston, Texas, which makes oil exploration and monitoring equipment for land and ocean environments. The devices they make pick up energy waves that are sent down into the earth. Those energy waves can then be interpreted and give an idea of if there may be oil deposits in the earth in a given area.

Nicole Pacino designs 16 layer board on Altium
Nicole Pacino at San Diego PCB

Nicole Pacino is the daughter of Mike Creeden, founder of San Diego PCB, who is also an IPC Master Trainer and IPC Designer’s Council executive board member. As you can imagine, Nicole was exposed to PCB Design at a very young age. Fortunately for the industry, her passion and design skills are not only growing—they’re downright impressive.

Cherie Litson, CID+ at Eptac

Cherie Litson is an accomplished BSEE and Master Instructor for CID and CID+ training at Eptac who spends her days training and certifying other designers. Here, she shares how she became a designer, her thoughts on differences between men and women in business approach, and what advice she would offer to others thinking about a career in PCB design.

Robbin Thompson at Select PCB

Robbin Thompson is bringing a healthy dose of hospitality to the manufacturing world. With years of experience in the manufacturing field, Robbin dishes out her favorite advice on DFM and assembly. Revisit the fundamentals for PCB design and plan your next assembly right, whether at the prototype or production level. 

Tara Dunn at OMNI PCB

Tara Dunn answers more questions than ever these days thanks to the proliferation of Flex and Rigid Flex. More people are using Flex and Rigid Flex for the very first time as industries move towards smaller, more user-friendly devices. Join OmniPCB CEO, Tara Dunn, and I for a conversation on industry trends and cost drivers that will make you consider different points of view and approaches to cost reduction in your design.

A special thank you to each of these women who have shared their time and expertise.

As I re-read the interviews and listen to the podcasts again, I can’t help but think of what an incredible wealth of information is available today for students and young professionals.

Those who know me well know how lucky I am. I work for a great company advocating for the PCB designer, and I get to make an impact on tools people use to make things - cool things.

What do you make? What made you gravitate to a career in engineering, technology or the sciences? Share your thoughts below, and if you’d like to read more be sure to visit the Altium Resource Hub where the OnTrack Newsletter is published every month. Or go to any of your favorite podcast platforms and search “Altium” to find the new Printed Circuit Board Design Podcast and if you love it, leave us a review on iTunes to help spread the word.

 

Check out Altium Designer® in action...

Powerful PCB Design

About Author

About Author

Judy Warner has held a unique variety of roles in the electronics industry for over 25 years. She has a background in PCB Manufacturing, RF and Microwave PCBs and Contract Manufacturing, focusing on Mil/Aero applications. 

She has also been a writer, blogger, and journalist for several industry publications such as Microwave Journal, PCB007 Magazine, PCB Design007, PCD&F, and IEEE Microwave Magazine, and an active board member for PCEA (Printed Circuit Engineering Association). In 2017, Warner joined Altium as the Director of Community Engagement. In addition to hosting the OnTrack Podcast and creating the OnTrack Newsletter, she launched Altium's annual user conference, AltiumLive. Warner's passion is to provide resources, support, and advocate for PCB Design Engineers worldwide.

Recent Articles

Back to Home