Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Automobil Telematiksystem-Design

    Zachariah Peterson
    |  September 5, 2019
    Automobil Telematiksystem-Design

    Im Jahr 2015 überstiegen die Kosten der Elektronik in Neuwagen die Kosten des Rohstahls zum ersten Mal im Laufe der Geschichte. Es sollte uns nicht überraschen, denn die steigende Anzahl an in Autos verbauten Elektroniksystemen hat mit der Zeit dafür gesorgt, dass dieser Wandel der Kostenstruktur nicht mehr zu vermeiden war. Autos funktionieren immer automatischer, vernetzter und enthalten mehr Komfortfunktionen. Dieser Trend wird sich weiter steigern. 

    Seit das OnStar System von General Motors in den 1990ern populär gemacht wurde, gelten Telematiksysteme in Automobilen als fester Bestandteil der Branche. Heute ermöglicht ein Telematiksystem für Automobile es den Herstellern, Daten von Unfalldatenspeichern, Kommunikationssystemen, GPS-Systemen und Sicherheitssystemen zu erfassen. Kürzliche Fortschritte in der Technologie und der Schritt zu vollständig fahrerlosen Fahrzeugen in der Zukunft verlangt eine gesteigerte Nutzung dieser Systeme und Designer sollten sich darüber Gedanken machen, wie sie diese Systeme herstellen und in neue Fahrzeug integrieren können.

    Die Landschaft des Telematiksystems

    Es wird erwartet, dass allein die Umsätze für PCB im Automobilbereich mit den Jahren um 5-10% steigen werden. Wie kommt es zu dem Wachstum in diesem Bereich? Neben neueren Sicherheitsfunktionen, Infotainment-Systemen und Vernetzbarkeit werden Telematiksysteme immer öfter in konventionellen Fahrzeugen eingesetzt. In einer Zukunft der selbstfahrenden Fahrzeuge werden sie immer gefragter.

    Telematiksysteme sind ein Bereich, in dem Automobilelektronikunternehmen und die großen Autohersteller ein deutliches Wachstum verzeichnen, da diese Systeme höchstwahrscheinlich in mehr konventionellen Neuwagen und selbstfahrenden Autos nötig sein werden. Seit 2018 verlangt die EU-Regulierung 2015/758, dass alle verkauften Neuwagen in der EU offiziell über ein Telematiksystem verfügen. In verschiedenen US-Bundesstaaten herrschen unterschiedliche Regeln zu Telematiksystemen, doch die General Services Administration erkennt ihre Bedeutsamkeit für aktuelle Fahrzeugflotten aus einer kostensparenden Perspektive an.

    Im Zuge der stetigen Entwicklung selbstfahrender Autos ermöglichen Telematiksysteme, dass Fahrzeughersteller, Forscher und Versicherungen Daten über diese Neuwagen sammeln können, bevor diese überhaupt das erste Mal öffentlich gefahren wurden. Der durchschnittliche menschliche Fahrer fährt knapp 80.500 Kilometer, bevor er einen Unfall hat, während die durchschnittliche Distanz, die ein selbstfahrendes Fahrzeug im Zuge der DARPA Grand Challenge zurücklegte, rund 160 Kilometer betrug. Die unzähligen Daten des Fahrzeugs können mithilfe eines Telematiksystems erfasst werden und Ingenieuren Einblicke darüber gewähren, wie sie ihre Technologie verbessern können. Die gleichen Daten werden von Versicherungen genutzt, um die Preisgestaltung gemäß nutzungsbasierter Versicherungsmodelle zu erstellen.

    Das eCall Automobil-Telematiksystem ist mittlerweile in der EU verpflichtend
    Das eCall Automobil-Telematiksystem ist mittlerweile in der EU verpflichtend

     

    PCB für Telematiksysteme in Fahrzeugen

    Ob man an einer Lösung für Versicherungen, fahrerlose Autos, Fahrzeugdiagnostik, automatisierte Notrufe und Unfallmaßnahmen oder für Systeme zur Kommunikation zwischen Fahrzeugen arbeitet, Telematikservices werden sich wohl von ihren aktuellen Anwendungsbereichen steigern. Diese Änderungen spiegeln sich auf PCB- und eingebetteter Software-Ebene wider, während die unzähligen in Neuwagen zu erfassenden Daten verarbeitet und in Echtzeit kommuniziert werden müssen.

    Grundlegende Anforderungen

    Diese Systeme können an beliebigen Stellen unter der Motorhaube oder am Armaturenbrett angebracht oder als Ersatzteil über den OBD-II Port des Fahrzeugs hinzufügt werden. In jedem Fall ermöglicht dieses Gerät über das ESG direkten Zugriff auf die Daten des Fahrzeugs. Diese Geräte haben einen kleinen Formfaktor (unter 10 cu.in.) und werden mit der Gleichstromversorgung des Autos betrieben. Die Sensoren des Fahrzeugs erfassen die in den ESG gespeicherten Daten und senden diese an die Telematikeinheit, wo sie verarbeitet, gespeichert und übermittelt werden. Eine Option für ein Ersatzteilgerät ist die Integration eines USB Ports oder eines Port für eine MicroSIM Karte wie im beliebten Freematics ONE+ System (siehe Schaltplan unten).

     Design des Freematics ONE+ Telematiksystems
    Design des Freematics ONE+ Telematiksystems

     

    Diese Systeme laufen in der Regel auf zehner oder hunderter MHz Taktfrequenzen und benötigen keine extreme High-Speed Logik. Wenn die Telematiksysteme unter dem Armaturenbrett angebracht sind, kann man die Platine auf FR4 bauen. Ein Telematiksystem, das im Motorraum angesiedelt ist, wird am besten auf einem Keramik-PCB gebaut, obwohl diese Einordnung keine Vorteile in Bezug auf Funktionalität mit sich bringt. 

    Drahtlose Kommunikation

    Das Integrieren von WLAN und/oder Bluetooth in ein Telematikmodul sorgt dafür, dass die Telematikdaten auf ein externes Gerät geladen werden können, obwohl neuere Telematikmodule, die Daten an Versicherungen; Hersteller oder Arbeitgeber liefern, Mobilfunknetze benötigen, um Daten zu übermitteln. Eine Option besteht darin, die Übermittlung per WCDMA, HSPA+ oder drahtlosem Protokoll durchzuführen. Egal welches Protokoll man für die Kommunikation nutzt, es muss ein Sendeempfänger und die Verbindung zu einem Chip (für integrierte Module) oder einer Gummi-Antenne (normalerweise für Ersatzteile) integriert werden.

    Dadurch gelangt das Telematiksystem in die Ordnung gemischter Signale, wofür eine RF-Erdungsstrategie benötigt wird. Analoge und digitale Signale sollten in unterschiedliche Bereiche der Grundplatte aufgeteilt werden, um Beeinträchtigungen zu vermeiden. Eine Platine mit vier Schichten und einzelner solider Grundplatte ist in der Regel gut für diese Systeme geeignet, obwohl es eine gute Strategie ist, eine Grundplatte zu verwenden, um RF und digitale Bereiche voneinander abzuschirmen. Hier kommt man auf einen Wert bis 5 GHz, je nach drahtlosem Protokoll.

    GPS-Integration

    Neuere Autos sind normalerweise schon mit GPS-Navigationssystemen ausgestattet, die in das Infotainment-System integriert sind. Diese Navigationsdaten bewegen sich zwischen dem Display (entweder Infotainment oder digitales Armaturendisplay) und einem zentralen ESG. Sie können über den OBD-II Port an die Telematikeinheit gesendet werden. Dafür ist in der Regel ein Software-Patch und möglicherweise eine Änderung des OBD-II Designs nötig.

    Für ein Ersatzteil-Telematiksystem sollte die GPS Antenne als externe Einheit durch die Seite des Pakets verbunden und an einem passenden Ort installiert werden, um den besten Empfang zu gewährleisten. Die obere Seite des Armaturenbretts am mittleren Punkt der Windschutzscheibe ist ein idealer Ort für die Antenne, allerdings kann diese auch umgedreht an der Front- oder Rückscheibe angebracht werden.

    Die Aufgabe eingebetteter Software in Telematiksystemen

    Die regulatorischen Aspekte des Datenschutzes werden in Zukunft, insbesondere in der EU, eine wichtigere Rolle bei der Software als bei der Hardware spielen. Allerdings kann man in Industrienationen von Telematiksystemen bessere Mindestanforderungen an die Funktionalität erwarten, da sich die Technologie stetig weiter entwickelt. Die Sicherheitsprobleme in Fahrzeugen spiegeln diejenigen wider, die in IoT Geräten auftreten, da die Fahrzeuge immer stärker vernetzt werden, was für die Ingenieure eingebetteter Software ernsthafte Herausforderungen darstellt. Ingenieure sollten sich auf skalierbare offene Software- und Hardware-Plattformen vorbereiten, während Smartphones und Tablets zur vorherrschenden Form der Interaktion mit Telematiksystemen in Fahrzeugen werden.

    Elektronikdesigner in der Automobilbranche benötigen Zugriff auf Designtools mit dem richtigen PCB-Layout und eingebettete Designtools für Telematiksysteme sowie eine Vielzahl anderer Systeme. Altium Designer® enthält Designfunktionen für diese Automobilanwendungen und vieles mehr. All das innerhalb einer einheitlichen Designumgebung.

    Kontaktieren Sie uns oder laden Sie eine kostenlose Probeversion von Altium Designer herunter, um die besten Layout-, Routing- und Simulationstools der Branche auszuprobieren. Wenden Sie sich heute an einen Altium Experten, um mehr zu erfahren.

    About Author

    About Author

    Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • A365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    Automotive Telematics System Design

    Zachariah Peterson
    |  September 5, 2019

    Gathering data from an autonomous vehicle

    In 2015, the cost of the electronics in a new car surpassed the cost of raw steel for the first time in history. We shouldn’t be surprised; the increasing number of electronic systems placed in cars over time made this change in cost structure inevitable. As cars become more autonomous, more connected, and include more creature comforts, this trend is only going to continue. 

    After the OnStar system was popularized by General Motors in the 1990s, automotive telematics systems have been a fixture in the industry. Today, an automotive telematics system allows manufacturers to gather data from event data recorders, communication systems, GPS navigation systems, and safety systems. Recent advancements in technology and the push for fully driverless vehicles in the future is pushing greater use of these systems, and designers should consider how they can create these systems and incorporate them into new vehicles.

     

    The Telematics System Landscape

    Revenue for automotive PCBs alone is expected to continue climbing by 5%-10% year-over-year. So what is driving growth in this area? In addition to newer safety features, infotainment systems, and interconnectivity, telematics systems are seeing greater use in conventional vehicles and will be required in future autonomous vehicles.

    Telematics systems are one area where automotive electronics companies and the major auto manufacturers can see major growth as these systems will likely be required in more new conventional vehicles and autonomous vehicles. As of 2018, EU Regulation 2015/758 requires that all new vehicles sold in the EU officially include a telematics system. Different states in the US have different rules around telematics systems, but the General Services Administration officially recognizes their importance in current vehicle fleets from the perspective of cost savings.

    As part of continued development of autonomous vehicles, telematics systems allow vehicle manufacturers, researchers, and insurers to gather data on these new vehicles before they are rolled out to the public. The average human driver can travel approximately 50,000 miles before they have an accident, whereas the average distance an autonomous vehicle drove as part of a DARPA Grand Challenge was approximately 100 miles. The mass of data moving throughout a vehicle can be collected with a vehicle telematics system, giving engineers the insights they need to improve their technology. This same data is also being used by insurers to create pricing plans under the usage-based insurance (UBI) model.

    Driver pressing the eCall button)

    The eCall telematics system is now mandatory in the EU

     

    PCBs for Telematics Systems in Vehicles

    Whether you are implementing a solution for UBI insurance, driverless cars, vehicle diagnostics, automated emergency and  accident response, or systems for intervehicle communication, telematics services are expected to evolve from their current applications. These changes will be reflected at the PCB level and at the embedded software level as the mass of data generated in new vehicles needs to be processed and communicated in real-time.

    Basic Requirements

    These systems can be integrated somewhere under the hood or in the dashboard, or they can be added as an aftermarket feature through the vehicle’s OBD-II port. In either case, this gives the device direct access to vehicle data from the vehicle’s ECU. These devices have small form factor (less than 10 cu. in.) and will run on the car’s DC power. Vehicle sensors will gather data that is stored in ECUs, which is then sent to the telematics unit for processing, storage, and transmission. One option on an aftermarket device is to include a USB port or a port for a microSIM card; this is done in the popular Freematics ONE+ system (see the schematic below).

    Freematics ONE+ telematics system schematic

    Schematic of the Freematics ONE+ telematics system

    These systems generally run at tens or hundreds of MHz clock rates and do not require extremely high-speed logic. If the telematics system will be placed under the dashboard, then you can build your board on FR4. A telematics system that is placed in the engine compartment is best built on a ceramic PCB, although this placement does not add any advantages in terms of functionality. 

    Wireless Communication

    Including Wifi and/or Bluetooth connectivity in a telematics module allows your telematics data to be downloaded to an external device, although newer telematics modules that provide data to insurers, manufacturers, or employers need cellular access to transmit data. One option is to transmit over WCDMA, HSPA+, or other wireless protocol. No matter which protocol you use for communication, you’ll need to include a transceiver and connection to a chip (for integrated modules) or rubber-ducky antenna (typically on after-market modules).

    This brings the telematics system into the mixed signal regime, which requires an RF grounding strategy. Analog and digital signals should be separated into different areas of the ground plane to prevent interference. A four layer board with a single solid ground plane usually works well for these systems, although a good strategy is to use a ground plane to provide some shielding between the RF and digital sections. Here, you’ll be running at no more than 5 GHz, depending on the wireless protocol.

    GPS Integration

    Newer cars generally already include GPS navigation systems that are integrated into the infotainment system. This navigation data is already moving between the display (either infotainment or digital dashboard display) and a central ECU, and the data can be sent to the telematics unit through the OBD-II port. This really requires a software patch and possibly a modification to the OBD-II design.

    For an aftermarket telematics system, the GPS antenna should be connected as an external unit through the side of the package and should be mounted in the appropriate location to receive the best signal. The top of the dashboard near the center of the windshield is an ideal spot to place the antenna, although these antennas can also be attached to the front or rear windshield while flipped over.

     

    The Role of Embedded Software in Telematics Systems

    The regulatory aspects of data privacy, particularly in the EU, will likely play a greater role at the software level rather than the hardware level. However, one can expect telematics systems to have greater minimum functionality requirements in industrialized countries as technology continues to advance. Security issues in vehicles will mirror those that arise in IoT devices as vehicles become more connected, creating real challenges for embedded software engineers. Engineers should expect scalable open software and hardware platforms to appear as smartphones and tablets become the dominant way to interact with telematics systems in vehicles.

    Electronics designers in the automotive industry need access to design tools with the right PCB layout and embedded design tools for telematics systems and a variety of other systems. Altium Designer® contains design features for these automotive applications and much more, and all within a unified design environment.

    Contact us or download a free trial of Altium Designer to get access to the industry’s best layout, routing, and simulation tools. Talk to an Altium expert today to learn more.

    About Author

    About Author

    Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability.His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental systems, and financial analytics. His work has been published in several peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies.

    most recent articles

    Back to Home