Die schöne neue Welt der PCB-Datenmanagement-Software

John Watson
|  Erstellt: January 14, 2019  |  Aktualisiert am: June 23, 2020
Hero-Image für PCB-Datenmanagement-Software

Eine PCB-Datenmanagement-Software bezeichnet ein Tool zur Erfassung, Speicherung, Verifizierung, Nutzung, Verteilung und Wartung aller Daten, die mit der Entwicklung von Leiterplatten oder PCBs verbunden sind.

Was einige als die "Alten Tage" der Elektronikindustrie bezeichnen, war definitiv eine andere Zeit. Es gab damals keinen großen Bedarf an PCB-Daten, geschweige denn an irgendetwas, mit dem man sie verwalten konnte. Aufgaben wie die Erstellung von Schaltplänen, Stücklisten, Zeichnungen und Gerberdateien waren schlichtweg problematisch.

Oftmals wurden solche Dinge in einer Weise getan, die man am besten als "Vorsicht in den Wind schlagen und auf das Beste hoffen" beschreiben kann. Es war sehr typisch (und ist es immer noch), dass eine Leiterplatte eine zerknitterte Serviette mit Ketchupflecken erhielt und darauf ein kaum lesbares Schema gekritzelt wurde. Ein kleines Geschenk vom Elektrotechniker, das dieser neben seinem doppelten Bacon-Cheeseburger Mittagessen verfasst hatte. Damit würde eine Leiterplatte nur ein paar Schaltplansymbole, Fußabdrücke und vielleicht ein paar Bauteilparameter benötigen.

Es war gängige Praxis, ein einzelnes Bauteil einfach zu kopieren, einzufügen und seinen Wert zu ändern. Ganze Designs wurden auf diese Weise erstellt. Das Erstaunliche daran ist, dass es funktioniert hat! Es hat die gesamte Branche auf außergewöhnliche Weise vorangebracht, was wirklich von der Professionalität und dem Können dieser frühen Designer spricht.

In dieser "schönen neuen Welt" hat die PCB-Design-Industrie riesige Sprünge nach vorn gemacht. Die Fortschritte in der Technologie, angetrieben von dem, was nur als unstillbarer Hunger der Verbraucher nach schnelleren, kleineren und schlankeren Produkten mit dem neuesten Schnickschnack beschrieben werden kann, wollen nicht enden.

Screenshot aus dem Altium-Designer

Sehen Sie sich das neue Bauteile Panel in Altium Designer® 20 an

Wenn man sich einige Einzelhandelspreise für diese neuen Geräte ansieht, bekommt man den Eindruck, dass Geld keine Rolle spielt. Dies hat zu einer völlig anderen Mentalität geführt, zu einem "Paradigmenwechsel", könnte man sagen. Schätzungen zufolge verdoppelt sich die elektronische Technologie alle zehn Jahre, und nach dem, was ich sehe, werden diese Erwartungen sogar noch übertroffen. Dieser "Paradigmenwechsel" erfordert ein höheres Niveau an Fähigkeiten und Kompetenzen in jedem Bereich des PCB-Designprozesses sowie der verwendeten CAD-Tools.

In dieser "schönen neuen Welt" gibt es den großen Impuls, mit kürzeren Entwicklungszeiten von Produkten vom Konzept bis zum Markt "mitzuhalten". Anders ausgedrückt: wir sind gezwungen, es beim ersten Mal "richtig hinzubekommen". Die Zeiten, in denen wir mehrere Runden derselben PCB-Baugruppe ohne klare Ergebnisse oder Vorteile entwerfen, herstellen, montieren und testen konnten, sind vorbei. Diese "schöne neue Welt" ist eine Welt, in der unsere Industrie intelligenter und nicht härter arbeiten muss, und die Bedeutung dieser Tatsache ist wie nie zuvor in den Vordergrund gerückt. Diejenigen, die sich gegen diesen Weg entscheiden, werden auf dem Staubhaufen der Unternehmensgeschichte zurückgelassen.

In dieser "schönen neuen Welt" sind die Auswirkungen des PCB-Design-Datenmanagements schier überwältigend. Ein einzelnes elektronisches "Bauteil" enthält nun endlose Informationen: verschiedene Parameter, Beschaffungsinformationen, Verfügbarkeit, 3D-Modelle, Konformitätszertifikate, Datenblätter, PLM-Informationen des Unternehmens; die Liste scheint unendlich. Dazu, um alle schön auf Trab zu halten, unterliegen viele dieser Informationen ständigen Veränderungen.

Screenshot der Bauteilebibliothek in der Alitum PCB-Datenmanagement-Software

Sehen Sie sich das neue Panel in Altium 20 und Altium 365 an

Was ist mit PCB-Datenmanagement-Software gemeint?

Dies ist ein sich ständig verändernder und entwickelnder Bereich, was bedeutet, dass sich auch die Definition ständig weiterentwickelt. Es ist weit mehr als nur die Verwaltung von PCB-Daten. Eine gute Definition wäre "Die Erfassung, Speicherung, Überprüfung, Verwendung, Verteilung und Pflege ALLER mit dem Design von PCB-Baugruppen verbundenen Daten".

Von nun an wird alles um diese Definition herum und auf dieses Ziel hin strukturiert sein.

Warum ist die PCB-Datenmanagement-Software so wichtig?

Wer für einen längeren Zeitraum in der PCB-Industrie tätig war, insbesondere auf der Fertigungsseite, weiß, dass das Hauptziel einer Leiterplatte nicht nur darin besteht, "Zeug" zu entwerfen. Ich sage Designern immer wieder, dass es keine Firmen gibt, die sie einfach "bezahlen", um schöne Designs zu bekommen. Vielmehr ist es das Ziel eines jeden Unternehmens, dieses "Zeug" letztendlich in einen Verkaufskatalog oder in ein Regal zu bekommen und es von jemandem kaufen zu lassen. Um dies zu erreichen, ist die Sammlung, Organisation und Verteilung von PCB-Design- und Herstellungsdaten von entscheidender Bedeutung. In dieser "schönen neuen Welt" werden PCB-Designs vollständig von Informationen gesteuert.

Das Problem ist nicht die Menge der Informationen oder die Art und Weise, wie diese gesammelt werden. Vielmehr geht es darum, ein System und einen Prozess zu haben, um die gesamten Informationen zu verwalten. Im Laufe dieses Leitfadens wird deutlich werden, dass die Struktur des Datenmanagementsystems weitaus wichtiger ist als die Daten selbst. Wenn die richtigen Daten denjenigen, die sie brauchen, nicht zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen, ist das Datenmanagementsystem nutzlos.

Komplexe Anforderungen an die PCB-Datenmanagement-Software richtig verstehen

Das berühmte Zitat von Creighton Abrams: "Wie isst man einen Elefanten? Ein Bissen nach dem anderen" ist ein Grundsatz, der meine Karriere geleitet hat und auf den ich in diesem Leitfaden mehrmals Bezug nehmen werde. Doch was genau sagt er aus? Dass man etwas nimmt, das komplex oder überwältigend und vielleicht schwierig ist, es in kleine überschaubare Stücke zerlegen und sich einfach mit jedem einzelnen kleinen Stück befassen soll.

Für manche ist dies aus mehreren Gründen schwierig. Oft liegt es daran, dass sie auf das Falsche schaut. Egal, wie hart sie arbeiten, sie sehen nur, wie viel von dem Elefanten noch übrig ist, und fühlen sich überwältigt. Das Prinzip, den Elefanten Bissen für Bissen zu essen, wird absolut notwendig sein, wenn wir den Bereich des CAD-Datenmanagements verstehen wollen.

Das Ziel dieses Leitfadens zur PCB-Datenmanagement-Software

Die Ziele dieses Leitfadens sind vielschichtig. Zunächst wollen wir die Leiterplattenindustrie aus der Vogelperspektive betrachten und herausfinden, welche Themen und Triebkräfte zu diesem enormen Paradigmenwechsel geführt haben.

Dann wollen wir die Informationen bereitstellen, die für die Einrichtung und Verwaltung eines erfolgreichen PCB-Datenmanagementsystems und -prozesses erforderlich sind. Wenn Sie ein solches System im Moment noch nicht haben, dann erhalten Sie die Tools und Techniken um anzufangen.

Außerdem wollen wir aufzeigen, wie diese Daten in Ihrem Designprozess verwendet werden. Zum Schluss sollen die spezifischen Tools zur Verfügung gestellt werden, um all dies zusammenzufügen, damit es für Sie funktioniert.

Themen, die in zukünftigen Ergänzungen des Leitfadens behandelt werden, sind:

PCB-Datenmanagement-Software: der große Paradigmenwechsel

Identifizierung der wesentlichen Triebkräfte in der Elektronikindustrie, die den großen Zustrom und manchmal das völlige Chaos verursacht haben, und die eine neue Richtung und neue Anforderungen für die gesamte PCB-Industrie und speziell für den Bereich Datenmanagement erzwingen. 

PCB-Datenmanagement-Software Systemstrukturen

Umfassende Informationen zum Verständnis der Anforderungen an erfolgreiche PCB-Datenmanagement-Software, einschließlich der Struktur und der Prozesse des PCB-Datenmanagementsystems. 

PCB-Datenmanagement im PCB-Designprozess

Das PCB-Datenmanagementsystem an sich ist nicht das Ziel. Es steht nicht allein und hat absolut keinen Mehrwert, wenn es nicht in den PCB-Designprozess und den Design-Flow passt.

Dabei geht es um mehr als nur darum, wie und an wen die Daten verteilt werden und wann sie an einem bestimmten Punkt des Prozesses benötigt werden. Vielmehr geht es darum, welche Rollen am PCB-Prozess beteiligt sind und welche Daten in welcher Design-Phase eine Rolle spielen.

PCB-Datenmanagement-Software: Design-Tools 

Informationen darüber, welche spezifischen Design-Tools zur Unterstützung, Verwaltung und Verteilung der PCB-Daten zur Verfügung stehen.

Die Herausforderung, die ich für Sie als Leser habe, ist folgende: Wie werden Sie sich auf die massiven Veränderungen in unserer Branche vorbereiten? Ich kann Ihnen sagen, dass es manchmal überwältigend erscheinen wird. Ich kann Ihnen jedoch versprechen, dass es sich für Sie persönlich und beruflich lohnen wird, wenn Sie sich der Herausforderung stellen.

Ich erinnere mich, wie ich vor einigen Jahren in einer Präsentation auf einer PCB-Konferenz saß und wie fasziniert die Menschen waren, dass jetzt 5-Millimeter-Leiterbahnen hergestellt werden sollten. Ich erinnere mich, dass die Menschen quasi in Ehrfurcht erstarrten. Es war, als würde man zusehen, wie Science-Fiction lebendig wird. Nun ist das schon länger her und mittlerweile geht es sogar noch kleiner als 3-Millimeter-Leiterbahn-und-Abstand.

Bei all diesen Veränderungen stellt sich die brennende Frage, wo wir in weiteren 10 oder 20 Jahren stehen werden. Was werden die großen Durchbrüche der neuen Technologie sein? Und wie werden wir als Industrie die notwendigen Innovationen und die Ausbildung bereitstellen, die uns vorwärtsbringen werden? Und vor allem, wer wird diesen elektronischen Aufstand anführen? Wer wird, wie ich gerne sage, der Erbauer der Träume sein?

Sind Sie bereit für das Abenteuer? Altium kann Ihnen dabei helfen. Melden Sie sich noch heute für eine kostenlose Testversion an und entdecken Sie, wie Altium Ihnen zum Erfolg verhelfen kann.

Screenshot of the Altium On-Track-Podcast

Registrieren Sie sich und testen Sie Altium 20 und Altium 365 noch heute.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Mit fast 40 Jahren in der Elektronikindustrie, davon 20 Jahre im Bereich des PCB-Designs und -Engineerings, ist John als Designer/Ingenieur und in jüngster Zeit als Ausbilder und Mentor an der Spitze der PCB-Industrie geblieben. Seine primäre Arbeit war im Fertigungsbereich angesiedelt, hat sich aber auch auf verschiedene PCB- Dienstleistungsbereiche ausgeweitet. Als Veteran diente er stolz in der Armee im Bereich des militärischen Geheimdienstes. John ist ein CID-zertifizierter PCB-Designer. Gegenwärtig strebt er seine CID-Zertifizierung für Advance CID an. Als leitender PCB-Ingenieur bei Legrand Inc. leitet er jetzt die PCB-Designer und -Ingenieure in verschiedenen Abteilungen in den Vereinigten Staaten und China.

neueste Artikel

Zur Startseite

The Brave New World of PCB Data Management

John Watson
|  Created: January 14, 2019  |  Updated: June 23, 2020

PCB Data Management is the acquisition, storage, verification, usage, distribution and maintenance of all the data connected to the development of printed circuit boards or PCBs

In what some refer to as the “Olden Days” of the Electronics industry, it was definitely a different time. There wasn’t much need for PCB Data, let alone anything to manage it with. Tasks such as  creating schematics, BOMs, drawings, and gerber files were problematic at best.

Many times, such things were done in what can be best described as throwing caution to the wind and hoping for the best. It was very typical (and still is) that a PCB would be given a crumpled napkin with ketchup stains, and on it was scribbled a barely legible schematic. A little gift from the EE scrawled out over his double bacon cheeseburger and fries at lunch. With that, a PCB would only require a few schematic symbols, footprints, and maybe a few component parameters.

A practice was to simply copy and paste a single component and change it’s value. Entire designs were created in just that way. The amazing thing is, it worked. It advanced the entire industry in some extraordinary ways, which really speaks of the professionalism and skill of those early designers.

In this “Brave new world”, the PCB design industry has taken huge leaps forward. The advancements in technology, driven by what can only be described as an insatiable hunger by consumers for faster smaller and sleeker products with all the latest bells and whistles, is never-ending.

Watch to see the new Components Panel in Altium Designer® 19

Looking at some retail prices for those new devices gives the impression that money is not an object. This has brought about a completely different mentality, a “Paradigm Shift” one might say. It has been estimated that electronic technology doubles every ten years, and from what I see that is exceeding expectations. This “Paradigm Shift” has required a higher level of ability and competency in every area of the PCB design process and the CAD tools used.

In this “Brave New World”, a huge impulse exists to “keep up” with shorter development times of products from concept to market. In simple terms, we are forced to “get it right” the first time. The days of being able to design, fabricate, assemble and test multiple spins of the same PCB assembly with no clear results or benefits are over. This “Brave New World” is one in which our industry must work smarter, not harder, and the importance of that fact has been brought to the forefront like never before. Those that choose not to go that route are left on the corporate dust pile of history.

In this “Brave new world”, the impact of PCB Design Data Management has been nothing less than overwhelming. A single electronic “component” now has endless information attached: various parameters, sourcing information, availability, 3D models, compliance certificates, datasheets, company PLM information; the list goes on and on. Then just to keep everyone on their toes, much of that information is in a constant state of flux.

Watch to see the new Panel in Altium 19

What is meant by PCB Data Management?

This is an ever-changing and evolving area, which means the definition is always developing. It is far more than just managing PCB Data. A good definition would be “The acquisition, storage, verification, usage, distribution and maintenance of ALL the data connected to the design of PCB assemblies”.

Everything from here on will be structured around this definition and towards that goal.

Why is PCB Data Management so Important?

If someone has been in the PCB industry for any reasonable period, especially on the manufacturing side, they know the main objective of a PCB is not just to design “stuff”. I tell designers all the time that companies do not exist to simply “pay them” to design. Rather, it is the goal of every company to ultimately get that “stuff” into a sales catalog or on a shelf and have someone buy it. To accomplish this, the collection, organization and distribution of PCB design and manufacturing data will be vital. In this “Brave New World”, PCB designs are completely driven by information.

The bigger problem is not the amount of information or even how it is collected. Rather, it is having a system and process to manage all of it. As we will be looking at throughout this guide, it should become apparent that the structure of the Data Management System is far more important than the data itself. If the right data is not readily available to those who need it, when they need it, the Data Management System will be useless.

How to Understand Complex PCB Data Management Requirements

The famous quote from Creighton Abrams: “How do you eat an Elephant? One bite at a time.” is a principle that has guided my career and one that I will refer to several times through this guide. In its purest sense, what does it mean? To take something that is complex or overwhelming and maybe difficult, break it up into small manageable and simply deal with each single little piece.

This is difficult for some for several reasons. Many times, it is because the is looking at the wrong thing. No matter how hard they work, all they see is how much of the Elephant is still left, and get overwhelmed. This principle of eating the elephant will be absolutely required if we are to understand this area of PCB Data Management.

The Objective of this PCB Data Management Guide

The objectives of this guide are multi-faceted. Initially, we want to take a serious bird’s-eye-view of the PCB industry, and what the issues are that drive things in a new direction causing this huge paradigm shift.

Next, to provide the information needed to set up and manage a successful PCB Data Management System and process. If such a system does not exist for you right now, then you will be given the tools and techniques to get started.

Additionally, to show how that data is directly used in your design process. Finally, to provide the specific tools that are available to put this all together so that it will work for you.

Areas that will be covered in future additions to the guide, include:

PCB Data Management: the Great Paradigm Shift

To identify the significant drivers in the Electronic Industry that have caused influx and sometime outright chaos. Forcing a new direction and requirements for the entire PCB industry and specifically the Data Management area.

PCB Data Management System Structures

To understand the requirements for all PCB Data Management Systems if they are to be successful. The structure and process of the PCB Data Management System.

PCB Data Management in the PCB Design Process

The PCB Data Management system by itself is not the goal. It does not stand alone and really has no purpose if it does not fit into the PCB design process and the design flow.

This involves more than just how, to whom the data is distributed and when it is required at some point of the process. Rather what roles are involved in the PCB process and specifically what data would be involved in that phase of the design to be successful.

Data Management PCB Design Tools for Success

What specific design tools are available to support, manage and distribute the PCB Data.

The challenge I have for you the reader is this: how will you prepare for the massive changes in our industry? I can tell you that it will seem overwhelming sometimes. I can promise you, if you rise to the challenge it will be worth it for you both personally and professionally.

I recall several years ago sitting in a PCB conference presentation and how amazed people were that 5-mil traces were now going to be fabricated. I remember folks were just awestruck by that. It was like watching science fiction come to life. Now, that is very and they are going even smaller than 3-mil trace-and-space.

With all these changes, the burning question is where will we be in another 10 or 20 years? What will be the great breakthroughs of new technology? Furthermore, how will we as an industry provide the needed innovations and education that will propel us forward?  Mostly, who will lead this electronic insurgency? Who will be, as I like to say, the Builder of the Dreams?

Are you ready for the adventure? Altium can help. Sign up for a free trial today and discover how Altium can help you succeed.

 

Sign up and try Altium 19 today.

About Author

About Author

With nearly 40 years in the Electronic industry with 20 of them being in the field of PCB Design and engineering, John has stayed on the cutting edge of the PCB industry as a designer/Engineer and more recently as a trainer and mentor. His primary work has been in the Manufacturing field but it has also expanded to several PCB Service arenas. As a veteran, he proudly served in the Army in the Military Intelligence field. John is a CID Certified PCB designer. Presently pursuing his Advance CID certification. Now as the Senior PCB engineer at Legrand Inc, he leads the PCB Designers and Engineers in various divisions across the United States and China.

Recent Articles

Back to Home