CAN-Bus: Das Protokoll

Davide Bortolami
|  Created: September 1, 2020  |  Updated: January 25, 2021
CAN-Bus: Das Protokoll

Einleitung

Im ersten Artikel über den CAN-Bus haben wir zunächst die Bitübertragungsschicht (Physical Layer) und die verschiedenen Hardwarestandards, wie HS-CAN und Low-Speed-Fehlertoleranz-CAN, betrachtet. Falls Sie ihn noch nicht gelesen haben, finden Sie ihn hier.

Das wichtigste Konzept, das wir im Auge behalten müssen, um die übergeordneten Schichten des CAN-Busses zu verstehen, ist das der rezessiven und dominanten Bits. Der Roh-Bitstrom unterscheidet sich von den meisten anderen digitalen Bussen, die einfach zwei unterschiedliche Spannungspegel verwenden, um 1 und 0 zu kodieren. Der Bus wird dominant angesteuert, während er sich durch die Abschlusswiderstände rezessiv verhält, wenn er nicht aktiv angesteuert wird. Mit anderen Worten: Ein dominantes Bit ist 0, ein rezessives Bit ist 1.

Während die Bitübertragungsschicht für die Unterdrückung elektromagnetischer Störungen (EMI) und die allgemeine „Robustheit“ des Standards verantwortlich ist, so sorgt das Protokoll für die Eigenschaften, die den CAN-Bus vom Wettbewerb abheben, wie z. B. die zerstörungsfreie Arbitrierung oder die Kollisionserkennung.

Das CAN-Bus-Protokoll

Das CAN-Bus-Protokoll eignet sich am besten für kurze, maximal 8-Byte-lange Broadcast-Nachrichten, die nicht an einen bestimmten Teilnehmer (Knoten) gerichtet sind, sondern von einem Knoten an das gesamte Netzwerk verschickt werden.

Die Website kvaser.com, einer der führenden Anbieter von CAN-Bus Hard- und Software, erklärt es so:

„Hallo zusammen, hier sind ein paar Daten mit der Kennzeichnung X, ich hoffe, sie gefallen euch!“

Und damit liegen sie goldrichtig!

Diese Kennzeichnung wird Identifier genannt und er ist das schlagende Herz des CAN-Bus-Protokolls. Der Identifier ist ein 11-Bit-Feld im Standard-CAN-Bus-Protokoll bzw. ein 29-Bit-Feld im erweiterten CAN-Protokoll.

Ihre Majestät, der (11-Bit)-Identifier

Da sich alle Knoten die gleiche Übertragungsleitung teilen, muss es eine Möglichkeit geben, zu entscheiden, wer sprechen darf und wer schweigen soll. Im CAN-Bus lauscht immer jeder Knoten, auch der, der gerade sendet. Diese Betriebsart schlägt sich in den internen Schaltungen der Transceiver wieder, wie z. B. nachstehend von TI, wo Eingangs- und Ausgangsschaltungen zusammen verdrahtet sind:

controller area network bus transceiver
Abbildung 1. TCAN1042-Q1 fehlergeschützter CAN-Transceiver für den Automobilbereich mit CAN FD von Texas Instruments.

Nachrichten mit höherer Priorität haben einen niederwertigen Identifier. Angenommen, zwei Knoten wollen gleichzeitig 0b0100000 (Knoten A) und 0b0110000 (Knoten B) übertragen, dann passiert Folgendes:

  • (Bit 6) A und B treiben den Bus auf dominant. Sie lauschen, der Bus ist dominant. Alles läuft wie geplant.
  • (Bit 5) A und B treiben den Bus nicht und bleiben im rezessiven Zustand. Sie lauschen, der Bus ist rezessiv. Alles läuft wie geplant.
  • (Bit 4) A steuert den Bus rezessiv und lauscht: alles in Ordnung! B steuert den Bus nicht, da das Bit rezessiv sein soll. Aber der Bus wird von A gesteuert. B schweigt nicht, da A die Arbitration gewonnen hat. B kann eine Fehlermeldung senden, um beim nächsten Mal zu warnen, dass es eine Kollision gegeben hat.
  • (Bit 3–0) wiederholen den Vorgang.

Die Arbitrierung ist nicht destruktiv, da der Knoten, der das Verfahren gewinnt, die Übertragung ohne Beeinträchtigung fortsetzt. Das System funktioniert genauso mit einem 29-Bit-Identifier. Allerdings gibt es ein paar Bits in der Mitte, da er in zwei Felder von 11-Bit bzw. 18-Bit aufgeteilt ist.

Der Standard-CAN-Bus-Frame

Nachdem wir nun besprochen haben, wie die Bitübertragungsschicht (im ersten Artikel) und die Arbitrierung funktionieren, wollen wir einen Blick auf die Bits einer Standard-CAN-Bus-Nachricht mit einem 11-Bit-Identifier werfen.

  • SOF: Start-of-Frame. Wie die meisten Protokolle beginnt auch der CAN-Bus mit einem netten kleinen Bit; in diesem Fall einem dominanten Bit. Die Vorderkante wird auch zur Synchronisierung der Knoten verwendet.
  • Identifier: Dies ist, wie besprochen, der Identifier. Wie zu erkennen ist, steht er am Anfang eines Frames, sodass immer klar ist, welcher Knoten während der Kommunikation das Senderecht hat.
  • RTR: Remote Transmission Request. Dominant, wenn die Nachricht verwendet wird, um Informationen von einem anderen Knoten anzufordern, statt diese zu bestätigen. „Hey Kumpel, erzähl mir was über X“.
  • IDE: Identifier Extension. Ist dieses Bit dominant, handelt es sich bei dem Frame um eine Standard-CAN-Bus-Nachricht mit einem 11-Bit-Identifier.
  • r0: reserviertes Bit für zukünftige Erweiterungen.
  • DLC: 4-Bit-Datenlängencode, zählt die Anzahl der übertragenen Bytes.
  • Daten: die lieben, kleinen Daten, die übertragen werden.
  • CRC: 15 Bit der guten alten zyklischen Redundanzprüfung.
  • CRC-Delimiter: Ein rezessives Füllbit.
  • ACK: Dieses Bit ist sehr speziell. Jeder empfangende Knoten überschreibt das rezessive ACK-Bit mit einem dominanten Bit und quittiert damit den Empfang (bei korrektem CRC) durch mindestens einen Knoten. Wenn ein Knoten Probleme beim Lesen der Nachricht hatte, muss er beim nächsten Mal einen Fehler-Frame senden.
  • ACK-Delimiter: ein rezessives Füllbit.
  • EOF: End-of-Frame, eine Abfolge von sieben rezessiven Bits.

Zum Glück müssen Sie sich um nichts von alledem kümmern. CAN-Bus-Controller sind unglaublich ausgeklügelte Systeme und handhaben automatisch das gesamte Netzwerkprotokoll, die Fehlerkommunikation, CRC und ähnliches. Sie werden in der Regel nur durch Angabe von Identifier, Daten und eventuellen Filtern für die eingehenden Frames bedient.

Zu beachtende Dinge – Datenfeldlänge

Die maximale Länge des Datenfeldes in einem CAN-Bus-Frame beträgt 64 Bit bzw. 8 Byte. Die 8 Bytes machen den Umgang mit Standard-Binärformaten wie 32- und 64-Bit-Fließkommazahlen viel einfacher als bei konkurrierenden Verfahren wie z. B. Modbus, bei dem nur auf 16-Bit-Speicherbereiche nacheinander zugegriffen werden kann.

Gleichzeitig sind 8 Byte nicht viel. Wenn man versucht, binäre Daten zu übertragen, dann wird der Platz schnell knapp. Wie wir noch sehen werden, sorgen High-Level-Protokolle, wie CANopen, hier für Abhilfe.

Zu beachtende Dinge – Bit-Stuffing

CAN verwendet eine Technik namens Bit-Stuffing. Nach fünf aufeinanderfolgenden Bits des gleichen logischen Zustands wird ein Bit des entgegengesetzten Pegels in den Bitstrom eingefügt. Das Bit-Stuffing geschieht nur zwischen einem SOF (Start-of-Frame) und den sieben rezessiven Bits, die ein EOF definieren und ist integraler Bestandteil der automatischen Fehlererkennung der CAN-Bus-Hardware. Getreu dem Motto: Wenn man zu oft die gleichen Werte sieht, ist irgendetwas kaputt!

Beim Debuggen können zufällige Bits außerordentlich nerven. Behalten Sie dies also im Hinterkopf, wenn Sie ein Oszilloskop oder einen Logikanalysator verwenden.

Zu beachtende Dinge – zum Tango gehören immer zwei

Damit ein CAN-Bus-Frame gültig ist, muss der Frame quittiert werden, indem ein rezessives ACK mit einem dominanten überschrieben wird. Somit benötigt das kleinstmögliche CAN-Bus-Netzwerk zwei Knoten. Um die Entwicklung zu vereinfachen, empfehle ich die Verwendung eines gut getesteten kommerziellen Entwicklungsboards als zweiten Knoten.

Übergeordnete Standards – CANopen

Angenommen, Sie wollen, dass Ihre Knoten eine Möglichkeit haben, Informationen von bis zu 8 Byte mit einer prioritätskodierten Identifizierung zu „quittieren“. In diesem Fall benötigen Sie keine höhere Ebene als das CAN-Bus-Protokoll selbst.

Dieser Ansatz ähnelt der Funktionsweise des CAN-Bus-Protokolls in vielen Fahrzeugnetzwerken: Ein Knoten meldet die Gaspedalstellung, und alle anderen lesen diese. Man kann die Identifier geschickt unterteilen, sodass sie mit den Funktionen, die die meisten CAN-Bus-Controller bereitstellen, oder durch das Schreiben eigener Firmware leicht zu maskieren sind.

Es gibt einige Performance-Einschränkungen: Wenn Sie die Identifier nicht geschickt einsetzen und die Nachrichten zeitgenau zugestellt werden müssen, kann es passieren, dass die Bandbreite nur ein Drittel der nominalen Bandbreite beträgt.

Weil die Bitübertragungsschicht und Netzwerkprotokolle des CAN-Busses fast so gut sind wie Mousse au Chocolat, entstanden mehrere übergeordnete Protokolle. Das populärste Protokoll, dass nicht hinter einer hohen Mauer von NDAs und einseitigen Vereinbarungen abgeschottet ist, ist CANopen.

Objektverzeichnis (Object Directory)

Das Objektverzeichnis ist eine Datenstruktur, die eine Reihe von Einträgen enthält, ein bisschen wie eine Datenbanktabelle mit einem „Daten“-Feld, das nahezu jeden binären Typ annehmen kann.

Einige Einträge müssen definiert werden, wie z. B. Fehlerregistrierungen und ein Heartbeat, doch der Rest ist optional. Da der Verzeichnisindex 16-Bit lang ist, sind viele Einträge möglich.

Jeder Eintrag hat die folgenden Attribute:

  • Index: 16-Bit-Index
  • Objektname: eine den Eintrag beschreibende Zeichenkette
  • Größe: einzelner Datensatz oder Array
  • Typ: Datentyp des Eintrags: Float, Integer, Array, usw.
  • Lesen/Schreiben, Nur-Lesen oder Nur-Schreiben
  • Pflichtfeld/Wahlfeld

 

Dienste

Mittels der CANopen-Dienste kann man auf das Objektverzeichnis zugreifen sowie das Netzwerk und die Knoten steuern. Handelt es sich bei dem Objektverzeichnis um Daten, dann sind Dienste ausführbare Aktionen.

PDO und SDO

Der Service-Data-Object-(SDO)-Dienst ermöglicht das Lesen und Schreiben von Daten von entfernten Notizen innerhalb des Objektverzeichnisses auf Client/Server-Basis. Es kann Daten beliebiger Länge und alle unterstützten Datentypen lesen/schreiben, verwendet aber für jeden Daten-Frame einen Confirmation-Frame, zusätzlich werden 4 der 8 Byte, die für die Kommunikationsverwaltung zur Verfügung stehen, verwendet, und hat somit einen erheblichen Overhead.

Der Process-Data-Object-(PDO)-Dienst ermöglicht das Streamen von Daten mit einer Broadcast-Nachricht in ziemlich genau der gleichen Weise, für die der CAN-Bus konzipiert wurde. PDO ist der Dienst, der z. B. zum Streamen von Sensormesswerten verwendet wird.

Im Gegensatz zu SDO kann der PDO-Dienst mehrere Objektverzeichniseinträge auf einmal übertragen, solange sie sich in 8 Byte quetschen lassen. Jedes PDO hat auch einen eigenen Eintrag im Objektverzeichnis. Da jeder Knoten das Objektverzeichnis lesen kann, z. B. beim Einrichten des Netzwerks zum Zeitpunkt des Hochfahrens, kann auch jeder Teilnehmer nachschlagen, wie die Daten innerhalb einer PDO-Nachricht organisiert sind.

PDOs lassen sich asynchron verwenden, z. B. um eine Nachricht zu senden, wenn ein neuer Sensormesswert auftritt, oder synchron, wenn ein SYNC-Frame empfangen wird. Eine Reihe von ausgeklügelten Timern ermöglicht es, diese Aufgabe zu automatisieren und eine Netzüberlastung mit zu vielen Nachrichten zu vermeiden.

NMT

Die Network-Management-(NMT)-Protokolle werden benutzt, um Knoten zu starten bzw. zu stoppen. Sie erkennen, wann Knoten hochfahren (und damit dem Netzwerk beitreten), und ob sie betriebsbereit sind bzw. Fehlerbedingungen auftreten.

Heartbeat

Das Heartbeat-Protokoll arbeitet mit einer Producer-/Subscriber-Kommunikation: Ein Knoten abonniert den Heartbeat eines anderen, der in regelmäßigen Abständen „Ich lebe noch!“-Nachrichten sendet.

Ähnlich wie beim Heartbeat-Protokoll gibt es Node Guarding, um einen Slave-Knoten im Master/Slave-Betrieb zu überprüfen, und Life Guarding, um den Master vom Slave überprüfen zu lassen.

Zeitstempel

Das Timestamp-Protokoll ermöglicht die Synchronisierung der Uhren mehrerer Knoten bis auf die Mikrosekunde genau. Vom Konzept her ähnelt es dem NTP-Protokoll, das von jedem modernen Computer verwendet wird. Dank der Broadcast-Natur des CAN-Busses können jedoch alle Knoten gleichzeitig synchronisiert werden.

Sync

Das Sync-Protokoll ermöglicht es mehreren Knoten, eine Aktion gleichzeitig auszuführen. Ein Master kann z. B. mehrere Slaves so einrichten, dass sie ihre Sensoren auslesen, wenn eine Sync-Nachricht empfangen wird, und dann den Sync-Frame übertragen, um die Aktion auszulösen.

Notfall

Ein Knoten, bei dem ein schwerwiegender Fehler auftritt, kann eine Notfallmeldung komplett mit benutzerdefinierten Fehlercodes und anderen Daten senden. Der Emergency-Frame hat eine höhere Priorität als Standard-Frames.

Elektronisches Datenblatt

Das Electronic Data Sheet (EDS) ist ein standardisiertes Dateiformat, das das Verhalten von CANopen-Geräten beschreibt. Viele EDS-Editoren erlauben den Export einer umfangreichen Dokumentation des Objektverzeichnisses und des Template-C-Codes, was die Entwicklung deutlich erleichtert.

EDS ist Voraussetzung für die CANopen-Zertifizierung.

Das EDS kann verwendet werden, um den CANopen-Netzwerkverkehr mit Metadaten zu versehen bzw. anzureichern, um die Fehlersuche im Netzwerk zu erleichtern.

Wie man Hilfsdokumentation verwaltet (das ungeschminkte Verkaufsargument)

Das CAN-Bus-Protokoll kann...UNGLAUBLICH VIEL!

Hier ein kleiner Trick, den ich ständig anwende, um die unterstützende Dokumentation über Altium Concord Pro™ auf Altium 365® zu synchronisieren: Der erste Schritt ist die Konvertierung jeder Webseite in PDF-Dateien, die sich einfacher verwalten lassen.

Ich erinnere mich nicht mehr, wie viele verschiedene Anwendungen ich in den letzten Jahren ausprobiert habe, um dies zu bewerkstelligen. Letztlich habe ich mich für die Browser-Erweiterung PrintFriendly entschieden. Sie ist für alle gängigen Browser verfügbar und lässt sich über ein einfaches Javascript-Bookmark verwenden, wodurch es auch mit Android-, iOS- und iPadOS-Geräten kompatibel ist.

In diesem Beispiel konvertiere ich „CAN Bus Explained – A Simple Intro“, ein Tutorial von CSS Electronics; eines, das mein Tutorial in technischer Tiefe und Lesbarkeit bei weitem übertrifft. Überflüssiger Inhalt, wie z. B. die Autoren-Bio oder Werbung, lässt sich leicht entfernt.

Sharing controller area network bus documentation on Altium 365
Abbildung 2. PrintFriendly-Erweiterung zum Löschen eines Abschnitts einer Webseite vor dem Drucken in eine PDF-Datei.

Die Dokumente können nun über den Befehl „Add Existing to Project“ zu den Projektdateien hinzugefügt werden. Da die Versionskontrolle auf GIT basiert, ist es wichtig, dass sich alle Projektdokumente im gleichen Stammverzeichnis befinden, da sie sonst nicht in das Repository eingefügt werden können.

Adding controller area network bus documentation to a PCB design project
Abbildung 3. Der Befehl „Add Existing to Project“.

Beim Speichern auf dem Server werden die neuen Dokumente beim Commit-Prozess automatisch ausgewählt und sind im Projektbaum zu finden.

controller area network bus documents
Abbildung 4. Dem Projektbaum hinzugefügte Dokumente.

Indem Sie Ihre gesamte Dokumentation zusammen mit Ihren Projekten aufbewahren, haben Sie über Altium Designer® darauf bequem Zugriff und können die Freigabe-Funktionen von Altium 365 und die Concord Pro-Projektsynchronisationsfunktionen voll ausschöpfen. Sobald Ihre Dokumentation in Ihrem Projektordner gespeichert ist, wird sie revisionskontrolliert und zusammen mit Ihren Projektdateien verteilt, wodurch das Risiko von Unstimmigkeiten reduziert wird.

Weitere Ressourcen

CAN-Code:

CAN-Dokumentation:

CANopen-Dokumentation:

CANopen Code:

CANopen Software:

Fazit

Der CAN-Bus verfügt über eine robuste, zuverlässige Bitübertragungsschicht und ein Protokoll von besonderer Eleganz, das Kollisionserkennung und zerstörungsfreie Arbitrierung ermöglicht und die stetig wachsende Popularität des Standards fördert. Projekte, die den CAN-Bus verwenden, erfordern in der Regel eine umfangreiche Dokumentation. Mit Altium Concord Pro können Sie die gesamte Power von GIT nutzen, um sicherzustellen, dass Ihre Dokumentation einer Versionsverwaltung unterliegt. Außerdem können Sie sie über die Altium-365-Plattform ganz einfach mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern teilen. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

 

About Author

About Author

David Bortolami ist ein Elektronikingenieur mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Leiterplatten- und Schaltungsdesign. Derzeit ist er Leiter von Fermium, einem kleinen britischen Unternehmen, das einige der weltweit fortschrittlichsten wissenschaftlichen Instrumente für Lehre und Forschung herstellt.

"Jedes Produkt kann zum halben Preis doppelt so gut hergestellt werden. Es geht darum, tief in die Gründe einzutauchen, warum es existieren sollte, und dann den Rest herauszunehmen."

Als Unternehmer verfügt David über Erfahrung mit allen Hürden der Herstellung, des integrierten elektronisch-mechanischen Produktdesigns und der Erfüllung der EMV- und regulatorischen Anforderungen. In der Vergangenheit leitete er einen der größten italienischen Fablab / Hackerspace und Coworkings und war verantwortlich für PCB Engineering für Unternehmen, die auf EMI-schwere Industrien wie elektronische Wechselrichter spezialisiert sind.

Sie können David direkt unter folgender Adresse kontaktieren: d@fermium.ltd.uk

most recent articles

Back to Home

CAN-Bus: The Protocol and Tutorial

David Bortolami
|  Created: September 1, 2020  |  Updated: January 25, 2021
CAN-Bus: The Protocol

This article is part of a three-part introductory series on the controller area network bus, better known as CAN bus:

Introduction

In the first article about the CAN bus, we looked at the physical layer and the different hardware standards, such as HS-CAN and low-speed fault-tolerant CAN. If you have yet to read it, you can find it here.

The most important concept we must keep in mind to understand the higher-level layers of CAN bus is recessive and dominant bits. The raw bitstream differs from most other digital buses that simply use two different voltage levels to code 1's and 0's. The bus is driven dominant, while it defaults recessive thanks to the termination resistors when it’s not driven actively. In other words, dominant bits are 0's, and recessive bits are 1's.

While the physical layer may be responsible for electromagnetic interference (EMI) rejection and the general “sturdiness” of the standard, the protocol is responsible for the features that truly differentiate the CAN bus from the competition, such as non-destructive arbitration and collision detection.

The CAN Bus Protocol

The CAN bus protocol is best suited for short, broadcast messages of 8 bytes maximum that are not directed at any specific node, but instead shouted by a node to the whole network.

The website kvaser.com, one of the leading providers of CAN bus hardware and software, summarize it as follows:

“Hello everyone, here’s some data labeled X, hope you like it!”

And they’re spot on!

That label is the identifier, and it’s the beating heart of the CAN bus protocol. The identifier is an 11-bit field in the standard CAN bus protocol and a 29 bit field in extended CAN protocol.

Their Majesty, The (11-bit) Identifier

Given that every node shares the same communication line, there must be some way of arbitrating who can speak and who should stay silent. In CAN bus, every node is always listening, including the node which is transmitting. This mode of operation can be observed in the transceivers' internal schematics, such as the following from TI, where input and output circuits are wired together:

controller area network bus transceiver
Figure 1. TCAN1042-Q1 Automotive fault protected CAN transceiver with CAN FD from Texas Instruments.

The messages with higher priority are those with a lower-value identifier. Assuming two nodes try to transmit 0b0100000 (node A) and 0b0110000 (node B) at the same time, the following happens:

  • (bit 6) A and B drive the bus to dominant. They listen, and the bus is dominant. Everything is going according to plan.
  • (bit 5) A and B don’t drive the bus, remaining in recessive state. They listen, and the bus is recessive. Everything is going according to plan.
  • (bit 4) A drives the bus recessive and listen: everything all-right! B doesn’t drive the bus, as the bit is supposed to be recessive. But the bus is being driven by A. B will not shut up, as A won the arbitration. B will be able to send an error message to warn there was a collision next time around.
  • (bit 3–0) Rinse and repeat.

The arbitration is non-destructive, as the node who wins it continue transmission without impairment. The system works the same with a 29-bit identifier, although there are a couple of bits in the middle as it’s split in two fields of 11-bit and 18-bits, respectively.

The Standard CAN Bus Frame

Now that we have discussed how the physical layer (in the first article) and arbitration work, we can take a look at the bits of a standard CAN bus message with an 11-bit identifier.

  • SOF: Start Of Frame. Like most protocols, CAN bus starts with a cute little bit; in this case, a dominant bit. The leading edge is also used to synchronize the nodes.
  • Identifier: as discussed, this is the identifier. You can note it’s at the start of the frame, so it’s always clear what node has the right to speak during communication.
  • RTR: remote transmission request. Dominant when the message is used to request information from another node instead of asserting it. “Hey, bro, tell me something about X".
  • IDE: identifier extension. If this bit is dominant, the frame is a standard CAN bus message with an 11-bit identifier.
  • r0: reserved bit for future amendments.
  • DLC: 4-bit data length code counts the number of bytes being transmitted.
  • Data: the sweet, sweet data being transferred.
  • CRC: 15 bit of good-old cyclic redundancy check.
  • CRC delimiter: One recessive bit of padding.
  • ACK: This bit is very peculiar. Every receiving node overwrites the recessive ACK bit with a dominant bit, thus acknowledging the reception (if the CRC is correct) by at least one node. If any node had issues reading the message, they must send an error frame the next time around.
  • ACK delimiter: one recessive bit of padding.
  • EOF: End-of-frame, a sequence of seven recessive bits.

The good news is, you don’t have to take care of any of these. CAN bus controllers are incredibly sophisticated devices and automatically handle the whole network protocol, error communication, CRC, and the like. They are operated at a high-level, usually by just specifying identifier, data, and eventual filters for the incoming frames.

Things to Watch for - Data Field Length

The max length of the data field in a CAN bus frame is 64 bits or 8 Bytes. The 8 bytes makes dealing with standard binary formats such as 32 and 64 bit floats much easier than in competing formats like Modbus, where you can only access 16-bit region of memory one at a time.

At the same time, 8 bytes are not infinite, and we can quickly run out when trying to transfer strings of binary data; as We’ll see, higher layer protocols such as CANopen take care of that.

Things to Watch for - Bit Stuffing

CAN adopts a technique called bit-stuffing. After five consecutive bits of the same logic state, a bit of opposite level is stuffed into the bit-stream. The bit stuffing happens only between a SOF (Start Of Frame) and the seven recessive bits that define the EOF and is an integral part of how CAN bus hardware does automatic fault detection. If you see the same values too many times, something is broken!

When debugging, random bits can be extremely frustrating, so keep this in mind when using an oscilloscope or a logic analyzer.

Things to watch for - it takes two to tango

For a CAN bus frame to be valid, the frame must be acknowledged by overwriting a recessive ACK with a dominant one. The smallest possible CAN bus network thus requires two nodes. To simplify development, I recommend using a well-tested commercial development board as a second node.

Higher-Level Standards - CANopen

Suppose you need a way for your nodes to “assert” information of up to 8 bytes with a priority-coded identifier. In that case, you don’t need anything higher level than the CAN bus protocol itself.

This approach is similar to how the CAN bus protocol operates in many vehicular networks: a node shouts the gas pedal position, and everybody reads it. You can cleverly subdivide the identifiers, so they are easy to mask using the features most CAN bus controllers provide or by writing custom firmware.

There are some performance caveats: if you’re not smart about how you use the identifiers and need messages delivered on-time, you can end up with a bandwidth one-third the nominal one.

Since the CAN bus bus physical layer and network protocols are almost as good as chocolate mousse, several higher-layer protocols have been created. The most popular protocol that is not closed behind a high wall of NDAs and one-sided agreements is CANopen.

Object Dictionary

The object dictionary is a data structure containing a series of entries, a bit like a database table with a field “data” that can be of almost any binary type.

There are a few entries that must be defined, like error registries and a heartbeat, but the rest is optional. Since the index of the dictionary is 16-bit, there are a lot of possible entries.

Each entry has the following attributes:

  • Index: 16-bit index
  • Object name: a string that describes the entry
  • Size: single record or array
  • Type: datatype of entry. Float, integer, array, etc.
  • read/write, read-only or write-only
  • Mandatory/Optional field

Services

The CAN-open services are the means to access the object dictionary, control the network and the nodes. If the object dictionary is data, services are actions to be performed.

PDO and SDO

The SDO (Service Data Object) service allows us to read and write data inside the object dictionary of remote notes in a client/server fashion. It can read/write data of arbitrary length and all supported data types, but uses a confirmation frame for every data frame, in addition to using 4 bytes of the 8 bytes available to manage the communication, and has thus a considerable overhead.

The PDO (Process Data Object) service enables to stream data with a broadcast message in pretty much the same exact way the CAN bus bus was conceived to do. PDO is the service to use, for example, to stream sensor readings.

Differently from SDO, the PDO service can transfer multiple object dictionary entries at once, as long as you can squeeze them into 8 bytes. Every PDO has it’s own entry in the object dictionary as well. Since every node can read the object dictionary, for example, when the network is set up at the boot-up time, every node can look up how the data inside a PDO message is organised.

PDOs can be used asynchronously, for example, to send a message when a new sensor reading happens, or synchronously, when a SYNC frame is received. A series of sophisticated timers allows us to automate this task and avoid flooding the network with multiple messages.

NMT

The NMT (Network Management) protocols are used to start and stop the nodes, detect when the nodes boot up (and thus join the network), and if they are ready for operation or error conditions occur.

Heartbeat

The Heartbeat protocol operates by communicating in a producer/subscriber fashion: one node subscribes to another's heartbeat, which will periodically send “I’m still alive!” messages.

Similar to the heartbeat protocol, node guarding is available to check a slave node when working in master/slave operation, and lifeguarding when the slave wants to check on the master.

Timestamp

The timestamp protocol allows synchronising the clocks of multiple nodes down to the microsecond level. Conceptually it’s similar to the NTP protocol used by every modern computer, but all nodes can be synchronised at once thanks to the broadcast nature of the CAN bus.

Sync

The Sync protocol enables multiple nodes to perform one action at the same time. For example, a master device can setup multiple slaves to read their sensors when a sync message is received, then transmit the sync frame to trigger the action.

Emergency

A node experiencing a fatal error can send an emergency message complete with custom error codes and other data. The emergency frame has a higher priority than standard frames.

Electronic Data Sheet

The EDS (Electronic Data Sheet) is a standardised file format that describes the behaviour of CANopen devices. Many EDS editors allow exporting extensive documentation of the object dictionary and template C code to speed up development.

The EDS is required to pass CANopen certification.

The EDS can be used to tag and enrich CANopen network traffic with metadata and make debugging the network more manageable.

How to Manage Auxiliary Documentation (the Unadulterated Sales Pitch)

The CAN bus protocol can be… A LOT!

I want to share with you a little trick I use all the time to keep supporting documentation synced through Altium Concord Pro™ on Altium 365®.  The first step is converting any web page into PDF files that can be more easily managed.

I lost count of all the solutions I tried in the past years to achieve this, but I’ve settled on a browser extension called PrintFriendly. It’s available on all major browsers and can be used through a simple javascript bookmark, thus being compatible with Android, iOS, and iPadOS devices as well.

In this example, I am converting “CAN Bus Explained - A Simple Intro,” a tutorial by CSS electronics that far outweighs mine in both technical depth and readability. Any excess content, such as author bio or advertising, can be easily removed.

Sharing controller area network bus documentation on Altium 365
Figure 2. PrintFriendly extension for deleting a section of a webpage before printing to a PDF.

The docs can be added added to project files through the “Add Existing to Project” command. Since the version control is based on GIT, it’s crucial all project documents reside under the same root folder; otherwise, they can’t be added into the repository.

Adding controller area network bus documentation to a PCB design project
Figure 3. Add Existing to Project command.

When saving to the server, the new documents are automatically selected during the commit process and can be found in the project tree.

controller area network bus documents
Figure 4. Documents added to the project tree.

By keeping all your documentation together with your projects, you will have easy access to it through Altium Designer® and will be able to take full advantage of Altium 365 sharing capabilities and Concord Pro project synchronization features. Once your documentation is saved within your project folder, it’s revision-controlled and distributed together with your project files, reducing the risk of discrepancies.

Further Resources

CAN Code:

CAN Documentation:

CANopen Documentation:

CANopen Code:

CANopen Software:

Conclusion

The CAN bus features a sturdy, reliable physical layer and a protocol of rare elegance that enables collision-detection and non-destructive arbitration. This has fueled the standard’s ever-growing popularity. Projects that use CAN bus are likely to require extensive documentation. With Altium Concord Pro, you can leverage all the power of GIT to ensure your documentation is placed in version control, and you can easily share it with your colleagues and collaborators through the Altium 365 platform. Talk to an Altium expert today to learn more.

About Author

About Author

David Bortolami is electronic engineer with a broad knowledge in PCB and circuit design. Currently, he is the head of Fermium, a small British enterprise that manufactures some of the world's most advanced scientific instruments for teaching and research.

"Every product can be made twice as good at half the cost; it's a matter of diving deeply into why it should exist - then taking the rest out."

As an Entrepreneur, David has experience with all the hurdles of manufacturing, integrated electronic-mechanical product design, meeting EMC & Regulatory requirements. In the past, he ran one of the biggest Italian Fablab/Hackerspace and Coworkings and was in charge of PCB Engineering for companies specialised in EMI-heavy industries such as electronic inverters.

You can contact David directly at: d@fermium.ltd.uk

Recent Articles

Back to Home