Current Transformer Design: So gelingt die Projektierung 

Mark Harris
|  Erstellt: January 20, 2020  |  Aktualisiert am: November 21, 2020

Current Transformer Design: So gelingt die Projektierung

Wenn Sie den Strom von einer Wechselstromquelle messen müssen, kann ein Current Transformer Design, also ein Design mit Stromwandler, eine kostengünstige und genaue Option sein. Sie können Stromwandler (auch Current Transformer) finden, die speziell für Anwendungen zwischen 50/60Hz-Netzleitungen entwickelt wurden, sowie welche für viel höhere Frequenzen, die sich besser für industrielle/wissenschaftliche Maschinen oder Prozessüberwachung eignen. Stromwandler sind berührungslos und nicht-invasiv, was bedeutet, dass Sie bei vielen Modellen keinen Wechselstrom durch Ihre Leiterplatte leiten müssen. Stattdessen wird ein Draht durch die Öffnung eines Stromwandlers geführt, oder der Stromwandler selbst kann sich öffnen, damit er an einem Draht einrasten kann.

Der Draht dient sowohl als einzelne Windung des Transformators als auch als Primärspule. Der Körper selbst hat zehntausende von Windungen, die die Sekundärspule bilden. Im Gegensatz zu Spannungswandlern hat ein er ein umgekehrtes Verhältnis. Das bedeutet, dass ein er mit einem Verhältnis von 1000:1 für 1 A über den primären Draht 0,001 A in der Sekundärseite erzeugt.

Sie können diese mit Windungsverhältnissen finden, die für Messungen von einem einzelnen Ampere bis zu Tausenden von Ampere und darüber hinaus geeignet sind, so dass sie in einem viel breiteren Anwendungsspektrum eingesetzt werden können als PCB-montierte/leitende Stromsensoren.

In diesem Projekt werden wir uns mit Möglichkeiten befassen, um den Output eines Current Transformer Design für die Schnittstelle mit einem Mikrocontroller in etwas Nützlicheres umzuwandeln. Auf den ersten Blick scheint dies eine einfache Aufgabe zu sein, aber je mehr man in die Tiefe geht, desto interessanter werden Current Transformer, vor allem, wenn man sie vorher noch nicht verwendet hat. Daher wird dieses Projekt etwas praktischer und praxisorientierter sein als einige meiner früheren Projekte. Zunächst werden wir uns die Lochrasterplatine, den Funktionsgenerator und das Oszilloskop ansehen. Dann werden wir eine Präzisionsgleichrichter-Platine bauen, um einen Stromwandler mit einem Mikrocontroller-ADC-Input optimal nutzen zu können. Die PCB- und Schaltplan-Dateien für dieses Projekt finden Sie auf GitHub.

Grundleistung eines Current Tranformer

Mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes (V = IR) können wir den vom Transformator abgegebenen Strom in eine nutzbare Spannung umwandeln. Ich verwende für diesen Artikel einen Talema AC1010 als Stromwandler. Bei diesem Sensor erzeugt ein 100-Ohm-Lastwiderstand eine Effektivspannung von 1 V für 10 A auf einem Draht durch den Stromwandler.

Abbildung zur Nutzung des Ohmschen Gesetzt

Nachdem Sie den Transformator und den Widerstand parallel geschaltet haben, könnten Sie einfach ein Ende der Struktur mit der Masse und das andere Ende mit dem ADC verbinden, um Ihre Messwerte zu erhalten. Das ist aber wahrscheinlich keine besonders gute Idee. Ich stelle dieses Schema nur vor, um die einfachste Möglichkeit zu zeigen, wie man Current Transformer Design erstellen kann.

Abbildung der Messwerte eines Current Transformer Design

So würde der Ausgang des ADC auf meinem Oszilloskop aussehen. Dies ist ein Ausgang meines Funktionsgenerators zur Simulation einer 7-A-Last und nicht der tatsächliche Stromsensorausgang - dazu kommen wir gleich.

Es gibt hier ein paar wichtige Dinge zu beachten:

  • Der Spitze-Spitze-Wert des Signals beträgt 2 Volt, aber ich sagte, dass es eine 7 Ampere (d.h. 0,7V) Last ist!
  • Die Wellenform ist AC, also +1V bis -1V, was einem Mikrocontroller nicht gefällt.

Stromwandler wandeln lediglich den Strom auf der Leitung um, so dass Ihr tatsächlicher Strom dem Effektivwert (RMS) der Wellenform entspricht. Der Funktionsgenerator gibt eine nahezu perfekte Sinuswelle aus, aber abhängig von Ihrer Last ist der Strom in einem tatsächlichen Stromwandlerkreis nicht unbedingt so perfekt. Eine grobe Stromschätzung könnte durch Ablesen der Spitzenspannung ermittelt werden, aber für eine genaue Strommessung müssen Sie viele Messungen durchführen, um die Gesamtfläche unter der Kurve zu bestimmen, die die Stromaufnahme darstellt.

Mit einem 2V Spitze-Spitze-Wert, der um Masse zentriert ist, ist dies nicht sehr mikrocontrollerfreundlich. Wir müssen also etwas mit dem Signal tun, um es besser nutzbar zu machen.

Masse des Current Transformer Design ausgleichenDa der Stromwandler einfach eine schwebende Spannung über dem Lastwiderstand ist, können wir nur einen Hinweis auf die Transformatorspannung bekommen, wenn wir ihn an Masse legen. Anstatt ihn an Masse zu legen, können wir stattdessen ein Bein an eine Bias-Gleichspannung binden, die durch einen Widerstandsteiler erhalten wird. Auf diese Weise bekommen wir stattdessen einen DC-Offset zur AC-Wellenform.

Design eines DC-Offset

Hierbei handelt es sich um einen einfachen Spannungsteiler, bei dem die Hälfte der 3,3V-Eingangsspannung in der Mitte zwischen den Widerständen liegt, wodurch sich ein DC-Offset von 1,65V ergibt. Nun sollte unsere 2V Spitze-Spitze-Wellenform um 1,65V in einem Bereich von 0,65V bis 2,65V schwingen.

Abbildung der Messwerte mit dem Oszilloskop

Wir können dies mit dem Oszilloskop zeigen. Ich verwende einige sehr billige Massenwiderstände, die mir in der Mitte des Spannungsteilers nicht ganz 1,65 V liefern. Blau ist das 2 V Spitze-Spitze-Signal, und gelb ist das Signal mit dem DC-Offset.

Abbildung der Sinuswelle mit Offset-Spannung

Ich habe ein 1,1 kW-Heizpad für ein bevorstehendes Projekt. Wenn ich es durch den AC1010 und die gleichen Widerstände laufen lasse, erhalte ich eine Sinuswelle mit Offset-Spannung. Beachten Sie, dass die Wellenform nicht so perfekt ist wie die des Funktionsgenerators; reale Lasten werden fast nie perfekte Sinuswellen sein.

ADC-Auflösung

Der Nachteil dieser Messmethode ist, dass wir die Spannung der Wellenform versetzt haben, um sie innerhalb des Bereichs unseres ADCs zu halten. Das bedeutet, dass wir einen großen Teil des Spannungsbereichs nicht effektiv nutzen.

Ein relativ kostengünstiger moderner ARM Cortex-Mikrocontroller verfügt über einen 12-Bit-ADC, während einige neuere standardmäßig mit 14-Bit- oder 16-Bit-ADCs und einige ältere mit 10-Bit-ADCs ausgestattet sind. Für diesen Artikel werde ich jedoch unter der Prämisse eines 12-Bit-ADC arbeiten.

Ein einfacher 12-Bit-ADC wird uns 212 oder 4096 mögliche Werte liefern. Angewandt auf einen Bereich von 3300 mV ergibt dies eine Auflösung von etwa 0,8 mV. Die oben abgebildete Last hat einen gesamten Spitze-Spitze-Spannungsbereich von 1219mV und sollte bei einer Last von 4,5-4,7A liegen. Die 1219 mV geben uns 1523 mögliche Werte für die bei unserer berechneten Auflösung angezeigte Spannung, was bei Verwendung unseres 100-Ohm-Lastwiderstandes etwa 3mA pro ADC-Wert ergibt (denken Sie daran: es ist RMS!). Das ist mehr als genug für diesen 10-Ampere-Sensor. Wenn Sie jedoch anfangen, immer größere Amperezahlen zu lesen oder einen Current Transformer mit viel mehr Windungen als den AC1010 verwenden, wird dies Ihren Anforderungen wahrscheinlich nicht gerecht.

Dennoch ist diese Offset-Gleichspannung immer noch die einfachste Art zum Auslesen, da insgesamt nur 3 Widerstände benötigt werden. Sie sollten auch TVS-Dioden einbauen, um die Last zu klemmen und sicherzustellen, dass sie während einer Stromspitze die maximale Nennspannung des Mikrocontrollers nicht überschreitet.

Der Präzisionsgleichrichter im Current Transformer Design

Sie könnten einen Brückengleichrichter verwenden, um die Wellenform aus dem Stromwandler gleichzurichten, aber die Vorwärtsspannung der Dioden würde Ihre Stromerfassungsfähigkeit stark reduzieren. Eine Diode könnte problemlos mehr als die Hälfte Ihres Stromerfassungsbereichs entfernen, so dass alles unter der Hälfte des Ampere-Bereichs des Sensors unlesbar wird. Noch schlimmer ist, dass sich die Vorwärtsspannungen einer Diode je nach Spannung, Temperatur und anderen Bedingungen ändern, so dass Ihre gleichgerichtete Spannung wahrscheinlich nicht besonders nützlich sein wird.Anstelle eines einfachen Brückengleichrichters können wir einen Präzisionsgleichrichter mit zwei Operationsverstärkern bauen. Mit einem einzigen Operationsverstärker erhalten Sie einen Einweggleichrichter, der für einige Strommessungen ausreichend sein kann. Die zusätzlichen Komponentenkosten für einen Vollweggleichrichter sind jedoch so gering, so dass wir ihn auch in Situationen einsetzen können, in denen ein Halbweggleichrichter ausreichen würde. Präzisionsgleichrichter sind bei messtechnischen Anwendungen wie dieser üblich und eine fantastische Möglichkeit, um eine nutzbare Spannung zu erzeugen. Da Sie Operationsverstärker verwenden, können Sie, wenn Sie schon dabei sind, auch direkt die gleichgerichtete Wellenform verstärken.

Design mit einem Operationsverstärker

Ich verwende einen billigen AD8542-Operationsverstärker, der zwei Verstärker in einem Gehäuse hat. Obwohl die Abstimmung von Operationsverstärkern heutzutage erstaunlich genau ist, erhöht die Tatsache, dass sich beide Verstärker im gleichen Gehäuse befinden, die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass beide Verstärker dieselbe Verstärkung anwenden, was sehr wichtig ist. In meinem endgültigen Design werde ich aus dem gleichen Grund auch 0,1%-Widerstände verwenden.

Schließlich habe ich noch einen einfachen 600Hz-RC-Filter am Ausgang des Operationsverstärkers, um eventuell aufgenommenes Wechselstrom-Rauschen zu entfernen. Dieser Filter hat eine so hohe Grenzfrequenz, dass es das 50Hz-Signal nicht beeinflusst.

Der Prototyp auf meiner Lochrasterplatine verwendet jedoch mysteriöse Widerstände, die angeblich 5% betragen, so dass unsere Ergebnisse nicht ganz so genau sind.

Messung von schlecht abgestimmten Widerständen

Beachten Sie, dass die negative Welle eine etwas niedrigere Spannung hat als die positive Welle. Das liegt daran, dass die Widerstände, die ich benutze, nicht besonders gut abgestimmt sind.

Abbildung der positiven und negativen Welle

Da wir dies mit dem Heizelement als Last testen, ist der Fehler nicht so auffällig. Wie zuvor ist blau die Wellenform, die aus dem Stromwandler kommt, und gelb der Ausgang des Präzisionsgleichrichters.

Da ich dem Operationsverstärker eine Masse-Referenz (statt einer negativen Spannung zum arbeiten) gebe, haben wir einen leichten DC-Offset von 103 mV für das gleichgerichtete Signal. Dieser Offset ist für meine Anwendung akzeptabel, da er konsistent ist und daher während des Platinentests in den Mikrocontroller programmiert werden kann.

ADC-Auflösung

Für die gleiche Last, die mit der Spannungs-Offset-Methode aufgebracht wurde, hatten wir 1219 mV Signal. Mit dem Präzisionsgleichrichter und einer 2-fachen Verstärkung am Ausgang haben wir jedoch effektiv 2066 mV als Spitze-Spitze-Wert für dieses Signal. Wir haben unsere Auflösung also gerade verdoppelt!

Da wir diesmal auch in der Lage sind, die ursprüngliche Wellenform mit dem Oszilloskop zu betrachten, können wir die Effektivspannung für die Wellenform berechnen, um die Stromaufnahme zu bestimmen. Die 442,9 mV sollten bedeuten, dass wir 4,429 A durch die Heizung ziehen. Wenn das korrekt ist, ergibt unser 12-Bit-ADC eine Strommessauflösung von 1,71 mA, was für meine Anwendung gut genug ist.

Stimmt der Stromsensor?

Die Frage ist, wie kann ich überprüfen, ob die aktuelle Messung korrekt oder zumindest nahe dran ist? Jedes Gerät hat seine eigene Toleranz und Präzision, und die logarithmischen Graphen des Datenblatts AC1010 machen es etwas schwierig, die Toleranz für dieses Teil mit dem 100-Ohm-Lastwiderstand abzulesen. Stattdessen können wir berechnen, was unsere erwartete Last ist, und dies mit der gemessenen Wellenform des Sensors vergleichen. Im Idealfall würde ich dies mit mehreren Lasten tun, aber für diesen Artikel werde ich nur die eine verwenden, um zu sehen, ob wir dem erwarteten Ergebnis annähernd nahe kommen.

Messung des Heizelements

Ich verwendete eine 4-Leiter-Widerstandsmessung, um das Heizelement zu messen. Nachdem ich mein Multimeter eine Zeit lang die Messwerte mitteln ließ, pendelte es sich bei 50,262 Ohm ein.

 Caption: n/a Alt Text: 4-Leiter-Widerstandsmessung

Messung des Bürdenwiderstands

Wenn man bedenkt, wie schlecht einige der von mir verwendeten 10k-Widerstände sind, war ich angenehm überrascht, als ich feststellte, dass der von mir verwendete 100-Ohm-Lastwiderstand 99,983 Ohm beträgt.

Bürdenwiderstandsmessung

Messung der AC-Leistung

Nach der Überraschung, dass der Bürdenwiderstand so nahe am angegebenen Wert lag, erwartete ich nicht dasselbe von meiner Wechselspannung. Andere Länder, in denen ich gelebt habe, behaupten, es seien 240V, aber ich habe 270 VAC an der Wand gemessen. In Großbritannien sind es 240V +10/-20%, und mein Haus bekommt 239,632V! Das finde ich ziemlich beeindruckend.

Messung der AC-Leistung

Alles zusammenfügen

Nun zurück zum Ohmschen Gesetz, V = IR, unsere 239,623 V über einer 50,262-Ohm-Last bedeutet, dass wir 4,76766 A sehen sollten. Beim letzten Test mit dem Präzisionsgleichrichter haben wir 4,429 V RMS vom Sensor gemessen. Mit dem 99,983-Ohm-Lastwiderstand sollte dies 4,4297 A entsprechen, was bedeutet, dass wir etwa 7% weniger haben.

Man kann präzisere Stromwandler kaufen, diese sind jedoch billig und 10% Toleranz sind für meine Anwendung ausreichend.

Das Design des Präzisionsgleichrichters

Der Präzisionsgleichrichter ist eine relativ einfache Konstruktion und in messtechnischen Präzisionsanwendungen sehr verbreitet. Der erste Operationsverstärker invertiert das Signal, und der Bezug auf Masse schaltet die negative Spannung aus, so dass wir nur ein positives, halb gleichgerichtetes Signal erhalten. Um die Symmetrie der gleichgerichteten Wellenform zu gewährleisten, liegt die Verstärkung des ersten Operationsverstärkers bei Eins (R3 = R6). Der zweite Operationsverstärker kombiniert die beiden Signale, und wenn die Widerstände R8 und R5 auf 5k und 10k eingestellt sind, verdoppeln wir die Ausgangsspannung.

PCB-Design mit einem RC-Filter am Ausgang
R2 und C1 bilden, wie bereits erwähnt, einen RC-Filter am Ausgang.

Überlegungen zur maximalen Spannung

Die maximale Spannung, die die Operationsverstärker ausgeben können, ist V+ minus der Diodenvorwärtsspannung. Dies sollte bei dem Design des Präzisionsgleichrichters berücksichtigt werden. Wenn die Verstärkung bei dem Versuch, den gesamten Spannungsbereich zu nutzen, den der ADC lesen kann, zu hoch ist, wird der obere Teil der Wellenform abgeschnitten.

Überlegungen zur maximalen Stromstärke

Sie sollten auch etwas Spielraum für Stromspitzen lassen. Die tatsächliche Strombelastung, die dieser Sensor messen wird, sollte unter der Last von 1100 W liegen, die ich zu Testzwecken angelegt habe. Aber selbst bei voller Reichweite hat dieser Präzisionsgleichrichter bei voller 10A-Last einen Output von etwa 2,8 V. Das sollte für meine Anwendung mehr als ausreichend sein, aber denken Sie daran, nur für den Fall, dass es nicht für Ihre Anwendungen geeignet ist.

Lassen Sie uns eine Leiterplatte entwerfen!

Das Platinendesign für dieses Projekt ist sehr einfach, da es nur eine Handvoll Komponenten und nichts Hochfrequentes enthält. Es wäre ein sehr gutes erstes PCB-Projekt für einen neuen Altium-Anwender.

Ich plane, 6 dieser Stromwandler in einem bevorstehenden Projekt einzusetzen, daher wollte ich daran arbeiten, das Design so klein wie möglich zu halten. Ich habe der Platine eine Steckverriegelung der Serie Molex SL 70553 hinzugefügt, wodurch sie zu einer praktischen, eigenständigen Platine für die Strommessung innerhalb einer Maschine oder anderen Anlage wird. Da dieser die Breite der Steckverbinder und die Länge der Platine bestimmt, haben wir am Ende eine Fläche von 25 x 25 mm, in der wir die Schaltung layouten können. Ich verwende 0603 Bauteile, um dieses Projekt "anfängerfreundlich" für die Montage und das Handlöten zu machen. Die MSOP-8-Version des AD8542-Operationsverstärkers könnte dem etwas entgegenstehen, aber er ist auch in einem SOIC-8-Gehäuse erhältlich, das leicht in den zusätzlichen Platz auf der Leiterplatte eingebaut werden könnte. Eine Änderung des Designs zur Verwendung des größeren ICs könnte eine gute Übung für einen Anfänger sein.

 Abbildung eines Current Transformer Design

Ich habe auch einige große 1206 Entkopplungskondensatoren zum Design hinzugefügt. Wenn sich diese Platine am Ende eines Kabels befindet, ist es immer schön, ein wenig zusätzliche Kapazität zu haben.

Da dieses Current Transformer Design je nach dem Land, in dem Sie leben, entweder 50 Hz oder 60 Hz beträgt, gibt es keine Signale, die eine Impedanzanpassung oder andere Überlegungen benötigen, die den Leiterplatten-Designprozess komplizieren.

3D-Ansicht eines Stromwandler

Der Stromwandler sieht in dieser 3D-Ansicht enorm aus, was wirklich zeigt, wie klein diese Platine ist. Tatsächlich ist der AC1010 kleiner als ich erwartet hatte, obwohl ich ihn in 3D modelliert habe, um ihn zu meiner Open-Source-Bibliothek von Altium hinzuzufügen.

Eine Anmerkung zum Schaltplan

Wenn Sie planen, dies mit einem 15 A- oder 20 A-Modell zu verwenden, sollten Sie in Erwägung ziehen, den 5k-Widerstand gegen einen 10k-Widerstand oder vielleicht sogar einen noch höheren Widerstand auszutauschen, um sicherzustellen, dass die Verstärkung der zweiten Operationsverstärkerstufe das Signal nicht abschneidet. Der 5k-Widerstand eignet sich gut für den 10A-Sensor.

Zum Schluss

Hoffentlich hat dieses Projekt die Current Transformer Designs für Sie ein wenig entmystifiziert. Die PCB-Designdateien und Schaltpläne für dieses Projekt finden Sie auf GitHub. Das Design ist kostenlos und open source, nutzen Sie es also gerne in jeder gewünschten Weise.

Die branchenführenden PCB-Design-Tools in Altium Designer bieten so eine komplette PCB-Design- und Verwaltungslösung in einer einzigen Plattform. Mit dem neuen Altium 365 steht außerdem eine CAD-Platform zur Verfügung, mit der Sie eine noch bessere Kommunikation gewährleisten können, und zwar von überall aus. 

Kontaktieren Sie uns oder laden Sie eine kostenlose Testversion von Altium Designer® und Altium Concord Pro herunter. Sie haben Zugang zu den besten Layout-, MCAD/ECAD-Co-Design und Datenverwaltungsfunktionen der Branche in einem einzigen Programm. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren. 

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Mark Harris ist Ingenieur mit mehr als 12 Jahren vielfältiger Erfahrung in der Elektronikindustrie, die von Aufträgen für die Luft- und Raumfahrt und Verteidigung bis hin zu kleinen Produktanläufen, Hobbys und allem dazwischen reicht. Bevor er nach Großbritannien zog, war Mark Harris bei einer der größten Forschungsorganisationen Kanadas angestellt; jeder Tag brachte ein anderes Projekt oder eine andere Herausforderung mit sich, bei der es um Elektronik, Mechanik und Software ging. Er veröffentlicht außerdem die umfangreichste Open-Source-Datenbank-Bibliothek von Komponenten für Altium Designer, die so genannte Celestial Database Library. Mark hat eine Affinität zu Open-Source-Hardware und -Software und den innovativen Problemlösungen, die für die täglichen Herausforderungen dieser Projekte, erforderlich sind. Elektronik ist Leidenschaft; zu beobachten, wie ein Produkt von einer Idee zur Realität wird und mit der Welt interagiert, ist eine nie endende Quelle der Freude.

Sie können Mark direkt kontaktieren unter: mark@originalcircuit.com

neueste Artikel

Zur Startseite

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

Altium Online Store

Buy any Altium Products with few clicks or send us your quote to contact our sales

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Altium Online Store

    Buy any Altium Products with few clicks or send us your quote to contact our sales

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    Current Transformers: How To Project

    Mark Harris
    |  January 20, 2020

    If you need to measure the current from an AC source, a current transformer can be a low cost, accurate option. You can find current transformers designed specifically for anything between 50/60Hz power line applications and much higher frequencies that are more suitable for industrial/scientific machinery or process monitoring. Current transformers are non-contact and non-invasive, meaning that you do not need to run AC power through your circuit board for many models. Instead, a wire is run through the opening of a transformer, or the transformer itself might open to allow it to snap on a wire.

    The wire running through the current transformer serves both as a single winding of the transformer, and as the primary coil. The body of the transformer has tens to thousands of windings which form the secondary coil. Unlike voltage transformers, a current transformer has an inverse ratio. This means that a 1000:1 ratio current transformer will create 0.001A in the secondary for every 1A through the wire that is the primary.

    You can find current transformers with winding ratios suitable for measuring from a single amp up to and beyond thousands of amps allowing them to be used in a much broader range of applications than PCB mounted/conducted current sensors.

    In this project, we’re going to look at a couple of ways to convert the output of a current transformer into something more useful for interfacing with a microcontroller. At first glance, this seems to be a pretty simple task, but as you go a little deeper, current transformers get a bit more interesting, especially if you haven’t used them before. Therefore, this project is going to be a little more practical and hands-on than some of my previous projects, First, we’ll pull out the breadboard, function generator, and oscilloscope to understand current transformers. Then, we’ll actually build a precision rectifier board to be able to make optimal use of a current transformer with a microcontroller ADC input. You can find the PCB and Schematic files for this project on GitHub.

    Basic Output of a Current Transformer

    Using Ohm’s Law (V = IR), we can convert the current output from the transformer into a usable voltage. I’m using a Talema AC1010 as the current transformer for everything in this article. For this sensor, a 100 ohm burden resistor will generate a 1V RMS voltage for 10A on a wire through the current transformer.

    Having connected the transformer and resistor in parallel, you could simply connect one end of the structure to the ground, and the other to the ADC in order to get your reading. However, this is probably a very bad idea. I only present this schematic to show the simplest way you could see a current transformer in action.

    This is what the output on the ADC would look like on my oscilloscope. This is an output from my function generator to simulate a 7amp load, rather than the actual current sensor output—we’ll get to that soon.

    There’s a few important things to note here:

    • The signal is 2 volts peak-to-peak, but I said it’s a 7 amp (i.e. 0.7V) load!
    • The waveform is AC, so it’s +1V to -1V, which a microcontroller will not like.

    Current transformers are just converting the current on the line, so your actual current will be the root mean square (RMS) of the waveform. The function generator outputs an almost perfect sine wave, but depending on your load, the current in an actual current transformer circuit may not be that perfect. A rough estimation of current could be determined by reading just the peak voltage, but to get an accurate current measurement, you will need to take many measurements to determine the total area under the curve that is the current draw.

    With a 2V peak-to-peak output centered around ground, this is not very microcontroller friendly. We’ll need to do something with the signal to make it more usable.

    Offsetting Ground

    As the current transformer is simply a floating voltage across the burden resistor, the only way we can have a reference for the transformer voltage is by tying to it ground. Instead of tying it to ground, we can instead tie one leg to a bias DC voltage obtained through a resistive divider. This will provide a DC offset to the AC waveform instead.

    This is a simple voltage divider that will have half the 3.3V input at the midpoint between the resistors, yielding a 1.65V DC offset. Now our 2V peak-to-peak waveform should swing around 1.65V for a 0.65V to 2.65V range.

    We can show this with the oscilloscope. I’m using some very cheap bulk-pack resistors which don’t give me quite 1.65V at the center of the voltage divider. Blue is the 2V peak-to-peak signal, and yellow is the signal with the DC offset.

    I have a 1.1kW heater pad for an upcoming project, if I run it through the AC1010 current transformer and the same resistors, I get an offset voltage sine wave. Note how the waveform is not as perfect as the function generator’s; real-world loads are almost never going to be perfect sine waves.

    ADC Resolution

    The downside of this measurement method is that we have offset the voltage of the waveform to keep it within our ADC’s range, and this means there’s a lot of the voltage range which we’re not utilizing effectively.

    A relatively low cost modern ARM Cortex microcontroller will have a 12bit ADC, while some newer ones come with 14bit or 16bit ADCs as standard, and some older ones come with 10bit. For this article though, I’ll be working on the premise of a 12bit ADC.

    A simple 12bit ADC will give us 212, or 4096 possible values. Applied to a 3300mV range, this gives us a resolution of about 0.8mV. The load pictured above has a total peak-to-peak voltage span of 1219mV, and should be about a 4.5-4.7A load. The 1219mV give us a possible 1523 values for the voltage displayed at our calculated resolution, which translates to about 3mA per ADC value when using our 100 ohm load resistor (remember: it’s RMS!). That’s more than enough for this 10 amp sensor. However, as you start reading larger and larger amperages or use a current transformer with many more turns than the AC1010, this may fall short of your requirements.

    Nevertheless, this offset DC voltage is still the simplest way to read a current transformer, requiring only 3 resistors in total. You should also include TVS diodes to clamp the load to ensure it cannot exceed the microcontroller’s maximum voltage rating during a current spike.

    The Precision Rectifier

    You could use a bridge rectifier to rectify the waveform out of the current transformer, but the forward voltage of the diodes would greatly reduce your current-sensing capability. A diode could easily remove more than half of your current-sensing range, making anything under half the amp range of the sensor unreadable. Even worse, is that a diode’s forward voltages change depending on the voltage, temperature, and other conditions, so your rectified voltage is not likely to be particularly useful.

    Instead of a simple bridge rectifier, we can build a precision rectifier using two op amps. A single op amp would give you a half-wave rectifier, which may be sufficient for some amperage measurements. Still, the additional component cost for a full wave rectifier is negligible, so we might as well use it even for situations in which a half wave rectifier would suffice. Precision rectifiers are common in instrumentation applications such as this, and are a fantastic way to generate a usable voltage. As a bonus, since you are using op amps, you can also amplify the rectified waveform while you’re at it.


    I’m using a cheap AD8542 op amp which has two amplifiers in one package. Despite how amazingly accurate op amp tuning is these days, having both amps in the same package greatly increases the likelihood of the same gain being applied by both amplifiers, which is important. In my final design, I’ll also be using 0.1% resistors for the same reason.

    Finally, I have a simple 600Hz RC filter at the output of the op amp to remove any AC noise that might have been picked up. This filter is of a high enough cutoff frequency that it does not affect the 50Hz signal.

    The prototype on my breadboard, however, is using mystery resistors that claim to be 5%, so our results are not quite as accurate.

    Notice that the negative wave is a little lower in voltage than the positive one. That’s because the resistors I’m using are not particularly well matched.

    As we test this with the heating element as a load, the error is not as noticable. Just as before, blue is the waveform coming out of the current transformer, and yellow is the output of the precision rectifier.

    As I am giving the op amp a ground reference (rather than a negative voltage to work with) we have a slight DC offset of 103mV for the rectified signal. This offset is acceptable for my application, as it is consistent and can therefore be programmed into the microcontroller during board testing.

    ADC Resolution

    For the same load applied with the voltage offset method, we had 1219mv of signal. Yet, with the precision rectifier and a 2x gain on the output, we effectively have 2066mV of peak-to-peak reading for this signal. We’ve just doubled our resolution!

    As this time we’re also able to look at the original waveform with the scope, we can calculate the RMS voltage for the waveform to determine the current draw. The 442.9mV should mean we are pulling 4.429A through the heater. If this is correct, our 12bit ADC gives a current sensing resolution of 1.71mA, which is good enough for my application.

    Is The Current Sensor Correct?

    The question is, how can I verify the current measurement is correct, or at least close? Every device will have its own tolerance and precision, and the AC1010 datasheet logarithmic graphs make it a little hard to read the tolerance for this part with the 100 ohm burden resistor. Instead, we can calculate what our expected load is and compare this to the measured waveform from the sensor. Ideally, I would do this with multiple loads, but for this article, I’ll just use the one to see if we are even remotely close to the expected result.

    Measuring The Heating Element

    I used a 4 wire resistance measurement to measure the heating element. After letting my multimeter average the readings for awhile, it settled at 50.262 ohms.

    Measuring The Burden Resistor

    Considering how bad some of the 10k resistors that I’m using are, I was pleasantly surprised to find that the 100 ohm burden resistor I have been using is 99.983 ohms.

    Measuring AC Power

    After the surprise of the burden resistor being so close to the labelled value, I wasn’t expecting the same from my AC voltage. Other countries I’ve lived in claim to be 240V but I’ve measured 270VAC at the wall. The UK is 240V +10/-20%, and my house gets 239.632V! To me, that’s pretty amazing.

    Putting it all together

    Now back to Ohm's law, V = IR, our 239.623V over a 50.262 ohm load means we should see 4.76766A. In the last test with the precision rectifier, we measured 4.429V RMS from the sensor. With the 99.983 ohm burden resistor, this should equate to 4.4297A, meaning we’re about 7% off.

    You can buy more precise current transformers, however these are cheap and 10% tolerance is sufficient for my application.

    The Precision Rectifier Design

    The precision rectifier is a fairly simple design, and very common in precision instrumentation applications. The first op amp inverts the signal, and the reference to ground cuts out the negative voltage, giving us just a positive half rectified signal. To ensure symmetry of the rectified waveform, the first op amp gain is at unity (R3 = R6). The second op amp combines the two signals, and with the resistors R8 and R5 set to 5k and 10k, we double the output voltage.


    R2 and C1, as mentioned earlier, form an RC filter on the output.

    Maximum Voltage Considerations

    The maximum voltage the op amps will be able to output is V+ minus the diode forward voltage. This should be kept in mind during the precision rectifier design. If the gain is too high in an attempt to use the entire voltage range that the ADC can read, you will clip the top of the waveform.

    Maximum Current Consideration

    You should also allow some headroom for amperage spikes. The actual current loads this sensor will be reading should be less than the 1100W load I applied to it for testing. However, even at full range, this precision rectifier will have about a 2.8V output at the full 10A load. This should be more than sufficient for my application, but keep it in mind just in case it isn’t for your applications.

    Let's Design a PCB!

    The board design for this project is very simple, as it only has a handful of components and nothing high frequency. It would make a very good first PCB project for a new Altium user.

    I’m planning to use 6 of these current transformers in an upcoming project, so I wanted to work on keeping the design as small as possible. I have added a Molex SL 70553 series latching connector to the board, which will make this a practical standalone board for measuring current inside a piece of machinery or other equipment. With the current transformer determining the width, and the connector determining the length of the board, we end up with a 25x25mm area in which to layout the circuitry. I’m using 0603 components to make this project ‘beginner friendly’ to assembly and hand solder. The MSOP-8 version of the AD8542 op amp might go against that somewhat, but it’s also available in an SOIC-8 package, which could easily be fitted into the extra board space. Modifying the design to use the larger IC could make a good exercise for a beginner.

    I also added some large 1206 decoupling capacitors to the design. If this board is at the end of a cable, it’s always nice to have a bit of extra onboard capacitance.

    With this design being either 50hz or 60hz depending on the country you live in, there are no signals that need impedance matching or any other considerations that complicate the board design process.

    The current transformer looks enormous in this 3D view, which really goes to show how small this board is. In reality, the AC1010 current transformer is smaller than I had expected, despite having 3D modeled it to add it to my open-source Altium library.

    A Note on the Schematic

    If you are planning to use this with a 15A or 20A model of the current transformer, you may want to consider changing the 5k resistor for a 10k resistor, or perhaps an even higher one to ensure the gain of the second op amp stage does not clip the signal. The 5k resistor is well suited for the 10A sensor.

    Finally

    Hopefully, this project has demystified current transformers for you. You can find the PCB design files and schematic for this project on GitHub. The design is free, and open source, so feel free to use it in any way you wish.

    About Author

    About Author

    Mark Harris is an engineer's engineer, with over 12 years of diverse experience within the electronics industry, varying from aerospace and defense contracts to small product startups, hobbies and everything in between. Before moving to the United Kingdom, Mark was employed by one of the largest research organizations in Canada; every day brought a different project or challenge involving electronics, mechanics, and software. He also publishes the most extensive open source database library of components for Altium Designer called the Celestial Database Library. Mark has an affinity for open-source hardware and software and the innovative problem-solving required for the day-to-day challenges such projects offer. Electronics are passion; watching a product go from an idea to reality and start interacting with the world is a never-ending source of enjoyment. 

    You can contact Mark directly at: mark@originalcircuit.com

    most recent articles

    Back to Home