Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Die Google Glass Enterprise Edition fasst bei Unternehmen Fuß

    August 21, 2017

    Eine Frau trägt die Google Glass-Datenbrille
    Redaktionelle Rechte: Peppinuzzo / Shutterstock.com

    Haben Sie sich je gefragt, wie es sich anfühlt, etwas als erster zu tun? Es muss ein großartiges Gefühl sein, einen Weg zu beschreiten, den zuvor kein anderer Mensch gegangen ist – egal ob dieser Ort ein Berg oder der Mond ist. Es gibt auch eine Menge Risiken, die mit Jungfernfahrten verbunden sind. Und wenn Sie noch so viel planen – der einzige Weg herauszufinden, was sich hinter dem Horizont befindet, ist, sich dorthin auf den Weg zu machen. Google, jetzt Alphabet, ist seit langem ein Pionier in der technologisierten Welt. Ihr Google Glass-Produkt war ein kühner Versuch, Head-up-Displays (HUDs) in die Öffentlichkeit zu bringen. Während der erste Versuch von Google Glass nicht so verlief, wie es sich die Entwickler gedacht hatten, ebnete er doch den Weg für künftige Anwendungsbereiche. Jetzt ist Google Glass zurück: mit seiner Enterprise Edition, die HUDs in die Arbeitswelt integrieren soll. Es gibt mehrere Firmen, die bereits eine Prototyp-Version der Glass Enterprise Edition (Glass EE) verwenden, und sie haben alle von einer Effizienzsteigerung berichtet. Dieses Produkt zielt darauf ab, ein großes Stück vom wachsenden Markt für HUD-Brillen abzubekommen.

    Die Originalversion der Google Glass-Datenbrille

    Wenn Sie früher einen neuen Ort entdeckt haben, mussten Sie den gesamten Weg wieder zurücklegen, um anderen Menschen davon erzählen zu können. Jetzt können Sie einfach ein Bild mit Ihrer Handy-Kamera aufnehmen und es auf die Social-Media-Plattform Ihrer Wahl hochladen. Die ursprüngliche Glass-Datenbrille war ein Wagnis mit dem Ziel, die technologische Welt noch leichter zugänglich zu machen, als sie es ohnehin schon war.

    Die Google Glass ist ein Brillengestell mit einem Computer, der Sie direkt mit Google verbinden kann und Informationen in Ihrem Sichtfeld anzeigt. Dafür werden ein kleiner Projektor und ein Prisma verwendet, um die Informationen direkt vor Ihrem Auge angezeigt zu bekommen . Es werden Ihnen Benachrichtigungen angezeigt und Sie können auf diese antworten, ohne Ihr Handy aus der Tasche holen oder etwas tippen zu müssen. Für die Kommunikation mit Glass können Sie ein Touchpad verwenden, das an der Seite befestigt wird, oder Sie nutzen dafür die Sprachsteuerung. Benutzer sagten, dass die Glass unglaublich nützlich ist und sich gut in Google Now integriert.

    Trotz des Coolness-Faktors war die Öffentlichkeit noch nicht bereit für einen so futuristischen Gegenstand wie diesen. Revolutionäre Ideen sind zunächst oft unangenehm, und eine Brille mit integrierter Kamera, hat einige Menschen im Gegensatz zu einem Handy mit Kamera, vorsichtig gemacht. Außerdem dachten die Menschen, dass die Brille bereits ein fertiges Produkt war, obwohl sie noch mitten in der Entwicklungsphase steckte. Diese Faktoren haben dazu geführt, dass die Glass-Datenbrille mehrere Jahre lang auf Eis lag.

    Maschineninstandhaltung
    Google Glass ermöglicht bedeutend effizientere Instandhaltungsarbeiten an Maschinen.

    Die Google Glass Enterprise Edition

    Einige Leute beschweren sich darüber, dass die Weltraumforschung keinen Nutzen hat. Sie vergessen dabei jedoch, dass viele Dinge, die wir heute benutzen ursprünglich für die Raumfahrt entwickelt wurden. Wenn Sie nur an die Anfangsphase der Glass denken, könnten Sie geneigt sein, entsprechend darüber zu denken. Wie auch immer, das erste Kapitel hat die Glass auf größere und bessere Dinge vorbereitet.

    Der breiten Öffentlichkeit war nicht bekannt, dass die Entwicklung der Google Glass eigentlich nie aufhörte. Stattdessen wurde aus einem Modell für private Endverbraucher ein Business-Modell. Google hat unbeachtet von der Öffentlichkeit mit Unternehmen wie z. B. GE, DHL und Sutter Health daran gearbeitet, Einsatzmöglichkeiten für die Brille im Unternehmensbereich zu entwickeln. GE nutzt die Glas-EE, damit Wartungstechniker ihre Effizienz steigern können. Anstatt mit gedruckten Handbüchern zu arbeiten, können die Instandhaltungsanweisungen auf die Glas-EE geladenund im Sichtfeld des Technikers angezeigt werden. Ein Landtechnikunternehmen, AGCO, schätzt, dass mit dem Einsatz der Glas-EE die Herstellungszeiten um 25 % reduziert wurden.

    Die Glass-EE ist nicht nur für industrielle Anwendungen gedacht, sondern kann auch im medizinischen Bereich verwendet werden. Das Partnerunternehmen Sutter Health schätzt, dass durch die Brille die administrativen Tätigkeiten von Ärzten in der täglichen Praxis von 33 % bis auf 10 % verringert wurden. Die Glass-Datenbrille hilft beim Erfassen von Notizen, sodass Ärzte bis zu 2 Stunden mehr Zeit für die Behandlung von Patienten haben, anstatt sie für Papierkram aufwenden zu müssen. Die Glass-Datenbrille funktioniert um einiges besser am Arbeitsplatz, vor allem, weil sie dort ein Werkzeug und kein Spielzeug ist. Ich befürchte nicht, dass meine Kollegen Schnappschüsse von mir machen, die ihre Entlassung zur Folge hätten. In der Geschäftswelt hat die Glass-Datenbrille ihren wahren Platz inzwischen gefunden.

    Patienten warten im Wartezimmer
    Vielleicht können mit der Glass-Datenbrille Wartezeiten in Arztpraxen verkürzt werden, deshalb müssen wir sie unverzüglich in jeder Arztpraxis einsetzen.

    Der Markt für HUD-Brillen

    Es ist toll, dass die Brille im Business-Umfeld gut funktioniert, aber wird sie dort auch für Umsätze sorgen? Zum Vorteil für Google wächst der Markt für tragbare HUD-Geräte, und Google könnte sich auf diese Weise einen großen Teil des Kuchens sichern.

    Zurück im Jahr 2015 wurde der Marktwert für intelligente Brillen auf $ 2,1 Milliarden beziffert. Dieser Wert könnte sich auf bis zu $ 6,56 Milliarden im Jahr 2021 erhöhen. Es wächst außerdem nicht nur der Markt für HUD-Brillen, sondern der gesamte Markt für HUD-Produkte wächst momentan und es wird damit gerechnet, dass das Marktvolumen im Jahr 2020 $ 9,02 Milliarden betragen wird. Einer der Auslöser für dieses Wachstum ist der verstärkte Einsatz von HUDs in Fahrzeugen Die Glass-Datenbrille könnte im Fahrzeugmarkt mit Apps Einzug halten, die speziell für Autos entwickelt wurden. Ein HUD für den Automobilbereich muss nicht zwingend in die Frontscheibe integriert sein. Sie könnte sich auch direkt an den Augen des Fahrers befinden. Seit Erscheinen der Google Glass-Datenbrille sind einige Wettbewerber auf den Plan getreten, und so gibt es inzwischen eine große Auswahl an anderen intelligenten Brillen-Modellen, mit denen ebenfalls Marktanteile gewonnen werden sollen. Mit seiner Fokussierung auf Unternehmen könnte Google eine Marktnische anzielen, die bisher nur einige wenige in Betracht gezogen haben.

    Die Google Glass-Datenbrille stößt in der Öffentlichkeit seit langem auf großes Interesse. Als sie auf den Markt kam, stellte ich mir vor, wie ich sie in der Stadt tragen würde. Inzwischen können mit der Google Glass-Datenbrille Arbeitsplätze effizienter und produktiver gestaltet werden. Google erwirtschaftet mit diesem Produkt ziemlich viel Geld, da der Markt seit der ursprünglichen Veröffentlichung der Glass-Datenbrille beachtlich gewachsen ist.

    Möchten Sie ebenfalls in diesem HUD-Markt tätig werden, so müssen Sie dafür einige intelligente PCBs entwickeln. CircuitStudio kann Sie genau dabei unterstützen – mit seiner breiten Palette an erweiterten Funktionen.

    Haben Sie weitere Fragen zu tragbaren HUD-Geräten? Dann rufen Sie einen Experten bei Altium an.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • A365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    Google Glass Enterprise Edition Breaks Into Workplace Market

    August 21, 2017

    Woman wearing Google Glass
    Editorial credit: Peppinuzzo / Shutterstock.com

    Do you ever wonder what it’s like to be the first to do something? It must be a grand feeling to go where no man has gone before, whether that place is a mountain or the moon. There are also a lot of risks that come with maiden voyages. You can plan all you want, but the only way to find out what lies on the edge of the horizon is to go there. Google, now Alphabet, has long been a pioneer in the tech world. Their Google Glass product was a bold attempt to bring heads up displays (HUDs) into the public eye. While Google Glass’s initial run did not go like its developers thought it would, it paved the way for future uses. Now Google Glass is back with its Enterprise Edition, which aims to bring HUDs into the workplace. There are several companies that are already using a prototype version of the Glass Enterprise Edition (Glass EE), and they have all reported increased efficiency. This product aims to take a big chunk of the burgeoning HUD glasses market.

    The Original Google Glass

    In the old days if you discovered some new place you would have to travel all the way back to other people to tell them about it. Now you can just take a picture on your phone and upload it to the social media platform of your choice. The original Glass was a venture that aimed to make the technological world even more accessible than it already was.

    Google Glass is a glasses frame with a computer that could hook you right up to google and display information in your field of vision. They use a small projector and prism to beam information directly into your eye. Then you can see and respond to notifications without having to pull out your phone or type anything. To interact with Glass you can use a touchpad mounted on the side or voice commands. Users said that the Glass was incredibly useful and integrated well with Google Now.

    Despite its coolness factor, the public was not quite ready for something so futuristic. Revolutionary ideas are often discomforting at first and the presence of a camera on glasses, as opposed to a phone, made some people wary of it. Additionally, people thought that the glass was a finished product when it was still in its development phase. These factors led to the the Glass being put on ice for several years.

    Engine maintenance
    Google Glass makes machine maintenance much more efficient.

    Google Glass Enterprise Edition

    Some people complain that space exploration is pointless, but they forget that many things we use today were developed for space travel. If you consider only the initial phase of the Glass you might be tempted to think this way. However, that first chapter prepared the Glass for bigger and better things.

    Unbeknownst to the general public Google Glass development never actually stopped. It moved instead from a consumer focused model to a business focused one. Google has been quietly working with companies like GE, DHL, and Sutter Health to develop uses for it in the workplace.  GE uses Glass EE to help its maintenance workers increase efficiency. Instead of having to refer to paper manuals, instructions can be loaded onto the Glass EE and displayed in the worker’s field of vision. One agricultural machinery company, AGCO, estimates using Glass EE has reduced their manufacturing times by 25%.

    Glass EE is not just for industrial applications, it can also be used in the medical field. Partner Sutter Health estimates it has reduced their doctors’ administrative work from 33% down to 10% of their work day. The Glass assists in the note-taking process and can leave doctors with up to 2 hours of extra time to spend treating patients instead of doing paperwork. The Glass works so much better in the workplace mostly because there it’s a tool and not a toy. I’m not worried about my coworkers snapping pictures of me, that would get them fired. The Glass has found its true calling in the world of business.

    Patients waiting in waiting room
    Maybe Glass can reduce waiting room times, we need to get this into every doctor’s office immediately.

    Glasses HUD Market

    It’s great that the glass works well in a professional setting, but is it going to make any money there? Lucky for Google the wearable HUD market is growing, and they could snatch a big slice of the pie.

    Back in 2015, the smart glass market was valued at $2.1 billion. This could increase up to $6.56 billion by 2021. Not only is the market for glasses HUDs growing, the general HUD market is growing and is expected to reach $9.02 billion by 2020. One of the drivers for this growth is the increased use of HUDs in vehicles. Glass could get into the vehicular market with apps made just for cars. An automotive HUD doesn’t necessarily have to be embedded in the windscreen, it could be right in the driver’s eye. Since the advent of Google Glass, though, some competition has entered the market. There are a wide variety of other smart glasses available that are trying to grab market shares as well. However, with their focus on the workplace, Google could be targeting a niche that few others have considered.

    Google Glass has long been very interesting to the public. When they first came out I imagined myself wearing them around town. Now Google glass can make workplaces more efficient and productive. Google stands to make quite a bit of money off this product, as the market has grown significantly since the Glass’ original release.

    If you want to jump in on this HUD market you’re going to need to design some smart PCBs. CircuitStudio® can help you do just that with its wide array of advanced features.

    Have more questions about wearable HUDs? Call an expert at Altium.

    most recent articles

    Back to Home