Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Wie Sie betriebsinterne Pre-Compliance-Tests auf abgestrahlte Störgrößen durchführen

    August 24, 2017

    Frau die einen Mann davon abhält, sie zu küssen

    Haben Sie jemals einen wundervollen Moment erlebt, der dann durch einen seltsamen Geruch ruiniert wurde? Ich bin einmal mit einem Mädchen ausgegangen, an dem ich seit längerer Zeit interessiert war. Alles lief großartig, bis ich sie gegen Ende unseres Dates zu ihrer Haustür brachte. Ich lehnte mich für einen Kuss nach vorne und ... bekam einen Pfefferminzbonbon für frischen Atem und eine Gute-Nacht-Umarmung. Manchmal ist man sich sicher, positive Schwingungen zu verbreiten. Tatsächlich aber strahlt man etwas ganz anderes aus. Dasselbe gilt auch für drahtlose Schaltungen. Sie durchlaufen den Design- und Prüfungsprozess, senden dann Ihre Platine an ein EMV-Labor, nur um dann zu erfahren, dass sie das elektronische Äquivalent einer Knoblauchfahne ausstrahlt. Das Durchführen betriebsinterner Pre-Compliance-Tests kann Ihnen helfen, eine solch peinliche Zurückweisung zu vermeiden. Sie müssen zwar etwas Geld in die entsprechende Ausrüstung investieren, jedoch wird Ihnen dies wiederholte Nacharbeiten ersparen. Sobald Sie die erforderlichen Vorrichtungen haben, müssen Sie wissen, wie diese zu verwenden sind und wie deren Ausgaben zu interpretieren sind. Zum Glück sind Spektraldaten leichter zu verstehen als Frauen.

    Vorteile von Pre-Compliance-Tests

    Manchmal vergesse ich, ein Deodorant aufzutragen, bevor ich aus dem Haus gehe. Ein kurzer Riechtest zur Mitte des Tages offenbart dann meist meinen Fehler, worauf ich nach Hause gehen muss und etwas Deodorant auftrage. Jetzt mache ich den Riechtest immer, bevor ich das Haus verlasse. Pre-Compliance ist so etwas wie ein morgendlicher Riechtest, der Sie davor bewahren wird, noch einmal von vorn beginnen zu müssen. Er kann Ihnen im Rahmen der Markteinführung Ihres Produkts jede Menge Zeit und Geld sparen.

    Gegen Ende des Produktionszyklus können die Dinge etwas hektisch werden. Das Allerletzte, was Sie dann brauchen, ist zu erfahren, dass Ihr Gerät durch die elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung gefallen ist und einige grundlegende Fehlerkorrekturen erfordert. Aber nicht nur das: Manchmal wird Ihnen das Testlabor auch kaum Anhaltspunkte dafür geben, was genau schief gelaufen ist. In einem solchen Fall müssen Sie dann im Rahmen eines weiteren Durchlaufs auf das Beste hoffen und weiter prüfen. Wenn Sie aber Ihre eigene Ausrüstung haben, können Sie bereits während der Designphase Pre-Compliance-Tests betriebsintern durchführen. Dies kann Ihre Chancen auf das Bestehen der finalen Abnahme im ersten Anlauf erheblich erhöhen.

    Ihre Platine ein weiteres Mal in die Compliance-Prüfung zu geben, erfordert Zeit und Geld. Abschließende Bewertungen können schnell mehr als 5.000 USD pro Platine kosten. Zudem lassen sich Probleme während der Designphase oft kostengünstiger beheben. Mit Blick auf die Korrektur eines Problems ist es oft günstiger,Ihr PCB zu ändern, als eine Behelfslösung zu finden, nachdem die Platine bereits fertiggestellt wurde. Eine Pre-Compliance-Ausrüstung geht ziemlich ins Geld, kann aber günstiger sein, als EMV-Prüfungen zwei- oder dreimal zu durchlaufen. Wenn Sie planen, mehr als ein Produkt zu entwickeln, ist es definitiv eine gute Investition, auf betriebsinterne Pre-Compliance-Kapazitäten zu setzen.

     

    Mann mit einer futuristischen Brille, die elektromagnetische Störungen abstrahlt
    Ich glaube nicht, dass dies den Segen der FCC bekommen würde.

    Erforderliche Ausrüstung

    Mundgeruch lässt sich auf verschiedene Arten beheben. Für das Testen auf abgestrahlte Störaussendunge gibt es aber weniger Möglichkeiten. Einige Dinge werden Sie aber auf jeden Fall brauchen. Daneben gibt es einige weitere, die Sie hinzunehmen können, sofern Sie finanziell gut ausgestattet sind. Sie sollten damit rechnen, mindestens 3.000 USD für entsprechende Werkzeuge auszugeben.

    • Testbereich (erforderlich): Das Erste, was Sie benötigen, ist ein Raum, in dem Sie testen können. Profis führen Leistungsmessungen in teuren Absorberkammern durch. Sie sind kein Test-Profi, weshalb ein ländlich gelegener Außenbereich, ein Konferenzraum oder ein Keller ebenso funktionieren werden. Diese Orte werden bei der Abschwächung äußerer Signale helfen, die Ihre Experimente stören können.
    • Antenne (erforderlich): Die Durchführung eines Tests auf abgestrahlte Störgrößen ohne eine geeignete Antenne ist wie ein Gute-Nacht-Kuss von Ihrem Hund – er zählt nicht. Welche Antenne Sie verwenden, hängt davon ab, in welchem Frequenzbereich Sie Ihr Gerät betreiben. Sie sollten hierbei in der Lage sein, Frequenzen bis zur dritten Harmonischen Ihrer Betriebsfrequenz zu messen. Wählen Sie also dementsprechend Ihre Antenne.
    • Spektrumanalysator (erforderlich): Damit werden die Signale analysiert, die von Ihrer Antenne kommen. Dieses Gerät kann ziemlich teuer werden. So wird Sie zum Beispiel der Tektronix RSA306B knapp 4.000 USD kosten. Dieses Gerät ist jedoch eine der Schlüsselkomponenten für Ihre Pre-Compliance-Tests. Somit können Sie hierfür ruhig etwas mehr Geld ausgeben.
    • Software (erforderlich): Um die vom Spektrumanalysator ausgegebenen Daten interpretieren zu können, benötigen Sie ein Computerprogramm. Ich würde Ihnen empfehlen, entweder einen Spektrumanalysator anzuschaffen, bei dem die Software inklusive ist oder der zu kostenloser Software kompatibel ist.
    • Vorverstärker (optional): Manche Leute sind etwas paranoid und kaufen sich ein Deodorant mit medizinischer Stärke. Meine Ansicht hierzu lautet: „Wenn man es nicht braucht, sollte man es auch nicht kaufen.“ Ein Vorverstärker wird die Signale verstärken, die an Ihre Antenne gesendet werden. So wird es einfacher, mögliche elektromagnetische Störgrößen aufzuspüren, die von Ihrem Gerät ausgehen. Ich würde nur dann einen Vorverstärker kaufen, wenn Ihre Signalstärke so niedrig ist, dass sie wirklich einen brauchen.
    • Halb-Absorberkammer (optional): Sie können auch andere Dinge wie eine Halb-Absorberkammer kaufen. Falls Sie so etwas benötigen, werden Sie ein größeres Budget brauchen. Sie können auch darüber nachdenken, Ihre Pre-Compliance-Tests an ein Labor zu vergeben oder die Ausrüstung zu mieten.

     

    Übergewichtiger Mann auf einer Couch
    Sagen Sie Ihrem Sohn, dass es Zeit ist, aus dem Keller auszuziehen. Sie brauchen den Platz für das Testen auf abgestrahlte Störgrößen.

     

    Testen

    Nach diesem verhängnisvollen Abend begann ich, Kaugummis für frischen Atem mit mir herumzutragen. Jedoch hatte ich keine Gelegenheit mehr, sie zu testen. Vielleicht sollte ich es vielleicht mit einem neuen Deo probieren. Für Pre-Compliance-Tests braucht es zum Glück nur eine einzige Person. Jetzt, da Sie Ihre Ausrüstung haben, ist es an der Zeit, sie auch auszuprobieren.

    Ich würde gerne mit Ihnen all die Aspekte und Einzelheiten des tatsächlichen Testens und Messens durchgehen. Das würde aber weit über den Rahmen dieses Artikels hinausgehen. Glücklicherweise haben einige qualifiziertere Unternehmen genau dies bereits getan. Schauen Sich den EMV-Leitfaden für Einsteiger von EMCfastpass oder den Pre-Compliance-Leitfaden von Tektronix für einen tieferen Einblick in das Thema EMV-Prüfungen an.

    Vielleicht denken Sie, dass Pre-Compliance-Tests lächerlich sind. Aber glauben Sie mir, im Vergleich zur FCC ist die Hölle ein Witz. Vermeiden Sie den Schmerz der Ablehnung und zusätzliche Kosten, indem Sie schon vor dem abschließenden Test prüfen, welche Schwingungen Sie ausstrahlen. Um Ihre abgestrahlten Störgrößen beurteilen zu können, benötigen Sie eine spezielle Ausrüstung. Richtig eingesetzt, wird sich dieses Zubehör schnell bezahlt machen. Was Sie dann noch brauchen, ist ein wenig Recherche zur Kunst der elektromagnetischen Verträglichkeitsprüfung. So werden Sie jegliche Regulierungsbehörde im Handumdrehen für sich gewinnen.

    Zähneputzen hilft bei Mundgeruch. Jedoch ist es einfacher, von vornherein auf den Verzehr von schlecht riechenden Lebensmitteln zu verzichten. Das Befolgen von Richtlinien in puncto EMV-Design kann Ihnen deutlich mehr helfen, als die Arbeit mit Pre-Compliance-Tests. Dinge wie dedizierte Massevrbindungen, Hochgeschwindigkeits-Routing, die Trennung von Wechselstrom und Gleichstrom, Differenzialpaar-Routing, Sacklochbohrungen und vergrabene Durchkontaktierungen sowie Mikro-Vias können helfen, elektromagnetische Störungen schon im Keim zu ersticken. Eine erstklassige Design-Software wie CircuitStudio hilft auch. CircuitStudio verfügt über eine Reihe von Funktionen, die Sie bei der Entwicklung der perfekten Platine unterstützen werden.

    Haben Sie noch mehr Fragen zum EMV-Design? Dann rufen Sie einen Experten bei Altium an.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    How to Perform In-House Pre-Compliance Testing for Radiated Emissions

    August 24, 2017

    girl blocking guy from kissing her

    Have you ever had a wonderful moment ruined by a smell? Once I went out on a date with a girl I’d been interested in for some time. Everything was going great, we got to the end of the date and I walked her to the door. I leaned in for a kiss and...got offered a breath mint and a goodnight hug. Sometimes you can feel like you’re putting out good vibes, but you’re really emitting something else. The same goes for wireless circuits. You go through design and immunity testing, then send your board off to an EMC lab only to find out your board is radiating the electronic equivalent of garlic breath. Performing in-house pre compliance testing can help you avoid an embarrassing rejection. You’ll have to spend some money on equipment, but it will save you repeated attempts. Once you have the required contraptions you’ll need to know how to use them and read their outputs. Luckily spectrum data is easier to understand than women.

    Benefits of Pre-Compliance Testing

    Sometimes I forget to put on deodorant when I go out. Then a mid-day sniff test reveals my error, and I have to go back and home and put some on. Now I do a sniff test before I leave the house. Pre-compliance is a morning sniff test that will keep you from having to go back to the beginning. It can save you lots of time and money as you take your product to market. 

    Things tend to get a bit hectic with design engineers towards the end of the product development cycle. The last thing you need is to find out that your device failed EMI compliance and needs some major fixes. Not only that but sometimes the test lab won’t give you any indication of what went wrong, leaving you to guess and check with another cycle. If you have your own equipment, you can do in-house pre compliance testing checks during the design phase. This can greatly increase your chances of passing the final examination on the first try. 

    Putting your board through compliance testing again takes time as well as money. Final evaluations can cost upwards of $5,000 a pop. Problems can also cost less to fix during the design phase. It’s cheaper to change your PCB to fix a problem rather than finding a workaround after the board has been finalized. Pre compliance testing equipment will cost you a pretty penny, but it can be less expensive than going through EMC checks 2 or 3 times. If you’re planning on more than one round of the product development cycle, in-house pre-compliance capabilities are definitely a good investment. 

    man with futuristic glasses that radiate EMI
    I don’t think this would make it past the FCC.

    Equipment Required

    There are a lot of different ways to fix bad breath. For radiated emission testing there are fewer options. There are some things you will absolutely need, and there are a few others you can throw in if you’re feeling rich. You should expect to spend at least $3,000 on tools. 

    • Testing Area (Required) - The first thing you need is a space to test in. Professionals perform assessments in expensive anechoic chambers. You’re not a professional, so a rural outdoor area, conference room, or basement will do. These places will help mitigate outside signals that can interfere with your experiments.

    • Antenna (Required) - Performing a radiated EMI test without a proper antenna is like getting a good night kiss from your dog, it doesn’t count. Which antenna you use will depend on which frequency range you’re operating in. You’ll want to be able to measure frequencies up to the third harmonic of your operating frequency, so choose your antenna accordingly.

    • Spectrum (Required) - This is what analyzes the signals coming in from your antenna. It can also be fairly expensive, the Tektronix RSA306B will cost you close to $4,000. This machine is one of the key components for pre-compliance though, so it’s worth dropping a few dollars on.

    • Software (Required) - In order to interpret the data coming out of the spectrum you’ll need a computer program. I would recommend buying a spectrum that either comes with software or is compatible with free software.

    • Pre-Amplifier (Optional) - Some people buy medical strength deodorant because they’re paranoid. I say if you don’t need it, don’t buy it. A pre-amp will boost the signals coming into your antenna, making it easier to detect Electromagnetic Energy from your gadget. I would only get one if your signal strength is so low that you really need one.

    • Semi-Anechoic Chamber (Optional) - You can also buy other things like a small semi-anechoic chamber. If you need something like this, you’re going to need a bigger budget. You also might think about farming out your pre-compliance testing to a lab or renting equipment. 

    overweight man on couch
    Tell your son it’s time to move out of the basement, you need it for radiated emissions testing.

    Testing

    After that fateful night I started carrying around Listerine strips. Unfortunately, I haven’t had the chance to test them, maybe I do need to upgrade my deodorant. Luckily, pre-compliance testing only takes one person. Now that you have your equipment it’s time to try it out. 

    I would love to go through all the ins and outs of the actual testing and readings, but that is beyond the scope of this article. Fortunately, several more qualified companies have done just that. Check out EMCfastpass’s EMC beginners guide, or Tektronix’s pre-compliance guide for a deeper look into EMC testing. 

    You might think pre-compliance testing is a joke, but hell hath no fury like the FCC. Avoid the pain of rejection and extra expenses by checking what kind of vibes you’re putting out before the final test. In order to assess your radiated emission test you’ll need some specialized equipment. That paraphernalia will eventually pay itself off if you use it correctly. You’ll then need to do a bit of research on the art of EMC testing if you’re going to woo those regulatory agencies. 

    Brushing your teeth will help with any stench, but it’s easier to just not eat smelly foods in the first place. Following EMI design guidelines at the beginning can help more than pre-compliance testing. Things like dedicated grounds, high-speed routing, separating AC/DC, differential pair routing, blind and buried vias, and microvias can all help you nip the EMI signal in the bud. Great design software like CircuitStudio® will also help. It has a wide range of features that will help you build the perfect board. 

    Have more questions about EMI design? Call an expert at Altium.

    most recent articles

    Back to Home