Abfragen – So schöpfen Sie das volle Potenzial von Regeln aus

Erstellt: February 10, 2017
Aktualisiert am: January 4, 2021

Laden Sie das PDF herunter, um offline zu lernen

Mit Abfragen können Sie in einem PCB-Design Objekte finden, isolieren und mit ihnen arbeiten. Altium Designer bietet mehrere Methoden zur Verwendung von Abfragen, die nach bestimmten Regeln priorisiert sind. Dies hilft Ihnen bei der Verwendung von "Query Builder" und "Query Finder", zwei wesentlichen Tools zur Implementierung der Definitionen von Abfragen in verschiedenen Bereichen der PCB-Dokumente.

THEMEN IN DIESER LÖSUNG

"AND"- und "OR"-Operatoren

Nutzen Sie Regeln

Benutzerdefinierte Abfragehilfe und -erstellung

EINLEITUNG

Eine Abfrage ist ein String, der aus verschiedenen, aber spezifischen Schlüsselwörtern und Syntax besteht und das gesuchte Objekte isolieren und anzeigen soll. In Altium Designer gibt es verschiedene Funktionsbereiche, in denen Abfragen verwendet werden und sich als sehr nützlich für die Klassifizierung, Isolierung und Organisation von Projektelementen erwiesen haben. Zusammen werden die Abfragen zu einer Computersprache, in der die Software Delphi zur Übersetzung verwendet. Delphi ist die bevorzugte Sprache in Altium Designer, da sie sich sehr schnell kompilieren lässt, z. B. können Millionen von Codezeilen innerhalb weniger Sekunden kompiliert werden.

"AND"- UND "OR"-OPERATOREN

Beim Isolieren verschiedener Objekte mit "AND"- und "OR"-Operatoren werden Objekte gefiltert, die auf mehr als eine Bedingung ausgerichtet sind. Zum Beispiel: Bei einer Regel mit zwei Bedingungen gilt der "AND"-Operator, wenn beide Bedingungen zutreffen, während der "OR"-Operator für eine der beiden Bedingungen gilt, aber nicht für beide. Dies ist von großer Bedeutung und hilft dabei, zwischen den beiden Systemeingaben zu differenzieren, die entweder unabhängig voneinander oder gemeinsam gelten.

NUTZEN SIE REGELN

Altium Designer bietet derzeit zwei Arten von Designregeln für Datenmanagement-Workflows: unär und binär. Unäre Regeln unterscheiden sich von binären, da sie einen Regelbereich enthalten und auf ein Objekt oder jedes Objekt, das einem bestimmten Typ zugeordnet ist, angewendet werden. Binäre Regeln enthalten zwei Regelbereiche und werden auf "zwei Objekte oder zwischen einem Objekt in einer Menge auf ein Objekt in einer zweiten Menge"[1] angewendet. Die Regeln sind in allgemeine Objekt-Klassifizierungen unterteilt: Alle Objekte, Netz, Netzklasse, Lage, Netz und Lage und Abfrage. Abgesehen von der Abfrage können die anderen Klassen nur auf der Basis ihrer jeweiligen Typen funktionieren. Was aber, wenn Sie mehrere Regelentitäten in einer Befehlszeile zusammenfassen möchten? An dieser Stelle kommt die benutzerdefinierte Abfrage ins Spiel.

Angenommen, Sie möchten eine bestimmte Durchkontaktierung zur Masse isolieren, die eine minimale Lochgröße von 0,4 mm und eine maximale Lochgröße von 0,6 mm hat. Derzeit kann im Regelgenerator die verfügbare Klasse "Via" nur auf alle Durchkontaktierungen im Projekt angewendet werden. Der Editor kann unter Design >> Rules geöffnet werden, während das PCB-Dokument fokussiert ist. Die Regel, die auf bestimmte Durchkontaktierungen angewendet werden soll, wird jedoch mit einer isolierten Regel durch eine benutzerdefinierte Abfrage unter dem Abschnitt "Manufacturing Hole Size" (Fertigungslochgröße) erreicht. Im folgenden Beispiel gibt ein Benutzer eine benutzerdefinierte Abfrage ein, z. B. "IsVia", dann den "AND"-Operator, gefolgt von GND für das Erdungsnetz als ersten "Where the Object Matches"(wo das Objekt übereinstimmt)-Eintrag. Der zweite "Where the Object Matches"-Eintrag ist dann abhängig vom Regeltyp, der in diesem Fall die Regel für die minimale und maximale Lochgröße ist. Wir sehen in den Abbildungen 1 und 2, dass sich das Programm beim Ausführen der Online- oder Offline-Datenanalyse "Design Rule Checker (DRC)" auf diese Regel konzentriert und alle potenziellen Durchkontaktierungen lokalisiert, die gegen sie verstoßen. Der Vorteil von Abfragen ist, dass die verfügbaren Attribute wie Bezeichner, Netze, Lagen, Größe und Form genutzt werden können, um verschiedene Leiterplatten-Objekttypen ganz einfach zu isolieren. Das bewahrt viele Anwender davor, sich die Haare zu raufen.

Regeln legen den maximalen und minimalen Durchmesser für das Durchgangsloch fest.
Abbildung 1: Regeln legen den maximalen und minimalen Durchmesser für das Durchgangsloch fest.
Abbildung 2: Ein resultierendes Via-Pad.
Abbildung 2: Ein resultierendes Via-Pad.

CUSTOM QUERY HELPER UND CUSTOM QUERY BUILDER

Das Workflow-Tool "Custom Query Helper" und der "Custom Query Builder" befinden sich unter dem "Place Rules and Constraints Editor" (Design >> Rules oder über die Tastenkombinationen D >> R) in der Software.

Query Helper

Die Abfragehilfe bietet im rechten Bereich des Fensters eine Liste, in der die verschiedenen in der Software verfügbaren Funktionen mit den jeweiligen Beschreibungen aufgeführt sind. Die verfügbaren Funktionen zum Erstellen von Abfragen sind in drei Abschnitte "PCB Functions", "PCB Object Lists" und "System Functions" (PCB-Funktionen, PCB-Objektlisten und Systemfunktionen) und deren Unterkategorien unterteilt. Sie können verwendet werden, um die Benutzer zu schulen, wie sie benutzerdefinierte Abfragen schreiben und diese direkt auf ihre Projekte anwenden können.

Abbildung 3 zeigt, wie der Query Helper in Altium Designer aussieht. Er ist in verschiedene Abschnitte unterteilt: 1) die resultierende Ausgabe kann angesehen werden; 2) die Kategorien für verschiedene Abfrageeingaben sind verfügbar; 3) die jeweiligen Unterkategorien können mit ihren jeweiligen Beschreibungen verzweigt werden; 4) die verfügbaren Operatoren werden unterhalb der Abfrageanzeige angezeigt, und 5) die Maskenfunktion. Die Maskenfunktion wird ähnlich wie eine gefilterte Suchoption behandelt; die Suchergebnisse werden basierend auf der Maskeneingabe isoliert, so dass der Benutzer eine bestimmte Lösung wesentlich einfacher findet.

Die wertvollste Funktion dieses Tools ist die Möglichkeit, anhand des Projekts zu überprüfen, ob die Abfrage gültig oder ungültig ist; das geht über die Schaltfläche "Check Syntax" unten links. Dieses Deployment-Verhalten ist vergleichbar mit der Eingabe einer benutzerdefinierten Abfrage direkt im Regelfenster. Wenn die Schritte des Designregeltyps ungültig sind, werden sie rot hervorgehoben und eine Popup-Benachrichtigung wird angezeigt. Das ist hilfreich für den Benutzer, um einen Bereich der Abfrage zu finden, der nicht korrekt ausgedrückt ist.

Abbildung 3: Der Query Helper.
Abbildung 3: Der Query Helper.

Query Builder

Der Abfrage-Finder wird im Vergleich zur Abfragehilfe als ein vereinfachtes, anspruchsvolles Tool behandelt. Die verfügbaren Bedingungstypen und Operatoren sind davon abhängig, von wo aus der Dialog gestartet wird. Wenn der Finder von einem bestimmten Bauteil aus aufgerufen wird, sind die Bedingungstypen nur für das jeweilige Bauteilobjekt relevant. Dieses Verhalten ist ähnlich, wenn der Query Builder direkt aus den Regeln aufgerufen wird. Dann ist die Bedingungsliste, in der mehrere Bedingungen aus den jeweiligen Typen angewendet werden können, nur für die jeweilige Regel relevant (Abbildung 4).

Abbildung 4: Der Query Builder
Abbildung 4: Der Query Builder

Schaltfläche "Test Queries" innerhalb der DRC-Regeln

In Altium Designer und seinen jeweiligen Unterversionen gibt es eine Funktion mit der Bezeichnung "Test Queries", um sicherzustellen, dass die Regeln in Abfragen, die bestimmte Objekte isolieren, bei der DRC tatsächlich auf die entsprechenden Bereiche des Designs angewendet werden. Dies ist für Nutzer sehr praktisch, da dadurch schneller überprüft werden kann, ob die Regel für bestimmte Objekte tatsächlich angewendet wird oder nicht.

Im Ergebnis der Testabfrage wird die spezifische Regel angezeigt, die angewendet wird, sowie die Anzahl der Objekte, die als Ergebnis angewendet werden. Die Funktion "Expression and rule priority" zeigt an, dass einige Bereiche der Regel nicht angewendet werden, weil eine andere Regel, die nicht notwendigerweise im Konflikt steht, eine höhere Priorität hat. Diese Funktion können Sie unter Design >> Rules im Leiterplatteneditor aufrufen, wo sich die Schaltfläche im oberen rechten Bereich jeder einzelnen Regel befindet. Diese Funktion kann auf unäre und binäre Regeln angewendet werden.

Abbildung 5: Neu in Altium Designer 16 ist die Funktion "Test Queries".
Abbildung 5: Neu in Altium Designer 16 ist die Funktion "Test Queries".
Abbildung 6: Ergebnisse der Testabfrage
Abbildung 6: Ergebnisse der Testabfrage

FAZIT

Anwender, die nur auf vordefinierte Regelklassen zurückgreifen, um Regeln für ihre Projekte zu generieren, realisieren im Allgemeinen nicht das Potenzial von Abfragen. Mit Abfragen können Sie Zeit und Geld sparen und Fehler begrenzen, wenn sie Ihre Projekte an die Hersteller zur Montage freigeben. Abfragen bieten grundsätzlich mehr Möglichkeiten, um mehrere Objektklassen und ihre jeweiligen Unterklassen zu verwenden. Dadurch kann ein bestimmtes Objekt im Design auf eine bestimmte Regel angewendet werden, ohne dass alle Objekte auf diese Regel angewendet werden müssen. Die Faustregel lautet also: Verwenden Sie beim Erstellen von Regeln zielgerichtete Abfragen!

REFERENZEN UND LINKS

SQL and Or ASP

Delphi Programming Language

neueste Artikel

Zur Startseite

Queries - How to Utilize Rules to their Full Potential

Created: February 10, 2017
Updated: January 4, 2021

Download the PDF to keep learning offline

Queries allow you to find, isolate, and operate on objects in a PCB design. Altium Designer provides multiple methods of utilizing queries prioritized by particular rules. This will help you use the Query Builder and Query Finder, which are two essential tools for implementing the definitions of queries in different areas of the PCB documents.

 

INTRODUCTION

A query is a string composed of various, yet specific, keywords and syntax, which will isolate and return the inputted objects. In Altium Designer, there are different functional areas in which queries are used and proven to be very useful towards project item classification, isolation, and organization. Together, the queries become a computer language, in which the software uses Delphi to translate. Delphi is the preferred language in Altium Designer for its advantageously fast compiling, such as compiling millions of lines of code within a few seconds.

“AND” AND “OR” OPERATORS

When isolating different objects using “AND” and “OR” operators, they are used to filter objects that are focused on more than one condition. For example, in a two condition rule, the “AND” operator applies to the rule in Altium Designer if both conditions are applied, while the “OR” operator applies to either condition, but not both. This is of great importance and it will help differentiate between the two systems inputs to behave either independently or in the union.

HELP YOURSELF WITH RULES

Altium Designer currently provides two types of data management workflow design rules: unary and binary. Unary rules are different to binary as they contain one rule scope and they’re applied to one object or each individual object classified in a specific type. Binary rules contain two rule scopes and are applied to both “two objects or between any object in one set to any object in a second set”[1]. The rules are broken down into general classifications of objects: All objects, Net, Net Class, Layer, Net and Layer, and Query. Asides from the query, the other classes can only function based on their respective types. However, what if you want to combine multiple rule entities into one command line? This is where a custom query comes into play.

Let’s say you want to isolate a particular ground via to have a minimum hole size of 0.4 mm and a maximum of 0.6 mm. Currently in the rule generator, the “Via” class available in the PCB rules and constraints editor can only be applied to all vias in the project. The editor can be opened under Design >> Rules while the PCB document is focused. However, the rule to be applied to specific vias is achieved with an isolated rule through a custom query under the Manufacturing Hole Size rule section. In the following example, a user can input a custom query, such as “IsVia”, then include the “AND” operator, followed by GND for the ground net as the first ‘Where the Object Matches’ entry. The second ‘Where the Object Matches’ entry is then dependent on the rule type, which in this case is the minimum and maximum hole size rule. As an end result shown Figures 1 and 2, when running either online or offline data analysis Design Rule Checker (DRC), the program will focus on that rule and locate any potential vias that are violating it. The benefit of using queries is that the available attributes, such as designators, nets, layers, sizing, and shape can be utilized to isolate different PCB object types very easily, preventing many users from “pulling their hair out”.

Figure 1: Rules set the maximum and minimum via hole diameter.

Figure 1: Rules set the maximum and minimum via hole diameter.

Figure 2: A resulting via pad.

Figure 2: A resulting via pad.

CUSTOM QUERY HELPER AND BUILDER

The workflow tool Custom Query Helper and the Custom Query Builder are located under the Place Rules and Constraints Editor (Design >> Rules or through shortcuts D >> R) in the software.

Query Helper

The query helper provides a list on the right section of the window that lists different functions with respective descriptions available within the software. The available functions to create queries are divided into three sections (PCB Functions, PCB Object Lists, and System Functions) and their subcategories. It can be used to train users in learning how to write customized queries and apply them directly to their projects.

Figure 3 shows how the query helper appears in Altium Designer. It is organized into several different sections: 1) the resulting output can be viewed; 2) the categories of different query inputs are available; 3.) the respective subcategories can be branched out with their respective descriptions; 4) the available operators showed beneath the query viewer, and 5) the masking feature. The mask feature is treated similarly to a filtered search option; the search results become isolated based on the mask input, allowing users to locate a particular solution much easier.

The most valuable feature of this tool is the ability to verify whether the query is valid or invalid based on the project, which is implemented in the button Check Syntax on the bottom left. This deployment behavior is similar to inputting a custom query directly in the rules window, and when invalid the design rule type steps will be highlighted in red and a popup notification will appear. It is useful for the user to locate any area of the query that is improperly expressed.

Figure 3: The Query Helper.

Figure 3: The Query Helper.

Query Builder

The query finder is treated as a more simplified, sophisticated tool in comparison with the query helper. The available condition types and operators are sensitive to wherever the dialog was launched from. If the finder was accessed from a specific component, the condition types will only be relevant to the particular component object. This behavior is similar when the builder

is accessed directly from the rules, in which the result is the conditions list, where multiple conditions from their respective types can be applied, is dependent only on condition types available for the specific rule (Figure 4).

Figure 4: The Query Builder

Figure 4: The Query Builder

Test Query button within the DRC rules

In Altium Designer in its respective subversions, a feature labeled Test Queries is implemented to make sure that the rules with queries isolating specific objects are actually applied to the areas of the design when the DRC is run. This will be very convenient for project users as it reduces the amount of time it takes to verify that the specific objects rule is actually applied or not.

In the test query result, it will indicate the specific rule being applied with the number of objects being applied as a result. The “Expression and rule priority” will indicate some areas of the rule not being applied due to another rule that is not necessary being conflicted, but having a higher priority. This feature can be achieved under Design >> Rules of the PCB editor where the button will be located on the top right section of each individual rule. This feature can be applied to unary and binary rules.

Figure 5: New in Altium Designer 16 is the Test Queries function.

Figure 5: New in Altium Designer 16 is the Test Queries function.

Figure 6: Results of the Test Query

Figure 6: Results of the Test Query

CONCLUSION

In general, users that only resort to pre-defined rule classes to generate rules for their projects will not realize the query capabilities of helping them save time, money, and limit errors when released to the manufacturers for assembly. Queries, in general, provide more room to utilize multiple object classes and their respective subclasses. This will allow a specific object in the design to be applied to a specific rule without having all objects be applied to that rule. So the rule of thumb is this when creating rules, use more queries and when necessary!

REFERENCES AND LINKS

SQL and Or ASP

Delphi Programming Language

 

most recent articles

Back to Home