Was Sie über Galliumnitrid- und Siliziumkarbid-FETs wissen müssen

Dugan Karnazes
|  Created: April 5, 2020  |  Updated: January 18, 2021
Was Sie über Galliumnitrid- und Siliziumkarbid-FETs wissen müssen

Einer der besten Gründe, in der Elektronikindustrie zu arbeiten, ist die rasante Entwicklung. Es gibt verschiedene neue Technologien, die immer mehr Verbreitung finden, insbesondere Siliziumkarbid- (SiC) und Galliumnitrid- (GaN) Transistoren mit hoher Elektronenbeweglichkeit (auch als "FETs" bekannt). Wenn Sie ein Experte auf dem Gebiet der Leistungselektronik sind, sind Ihnen diese Transistoren wahrscheinlich bekannt. Wenn Sie das nicht sind, finden Sie in diesem Artikel alles, was Sie wissen müssen. 

Silizium-FETs kommen in Hochleistungsanwendungen an ihre Grenzen. Sowohl Siliziumkarbid als auch Galliumnitrid sind in HF- und Stromversorgungsanwendungen Si-basierten Bauelementen überlegen.

Siliziumkarbid

Vorteile:

Siliziumkarbid, das erstmals 2011 von Cree auf den Markt gebracht wurde, hat eine 10x höhere Durchbruchfeldstärke als Silizium. Das bedeutet, dass weniger Material benötigt wird, um hohen Spannungen zu widerstehen, so dass der ON-Widerstand deutlich niedriger sein kann. Dieser ON-Widerstand ist auch über weite Temperaturbereiche stabiler als Siliziumkarbid. Im Vergleich zu Silizium ändert sich der ON-Widerstand über einen Temperaturbereich von 25C bis 150C um 1/10 des Wertes. Auch die Wärmeleitfähigkeit ist viel höher als bei Silizium oder Galliumnitrid.

Nachteile:

Einer der Nachteile der Siliziumkarbid-Technologie ist, dass die Anforderungen an den Gateantrieb höher sind. Um den vollen Nutzen auszuschöpfen und den niedrigsten ON-Widerstand zu erreichen, muss der Gate-Treiber eine sehr niedrige Impedanz haben und von -2 bis -5 Volt bis zu +20 schwingen. Außerdem kann aufgrund der hohen Durchbruchfestigkeit die Durchlassspannung der Körperdiode hochgehen, manchmal um die 4V, also Vorsicht.

Verwendung: 

Siliziumkarbid fühlt sich in Hochspannungs- und Hochleistungsanwendungen zuhause. Mit dieser Technologie können Transistoren hergestellt werden, die Spannungen von bis zu 10kV schalten können! Für Inverter, Motor-Controller und andere Hochspannungs-Hochleistungsanwendungen sind Siliziumkarbid-FETs daher eine gute Wahl. Denken Sie nur daran, den Treiber so zu entwerfen, dass er zwischen -2 bis +20 Volt schwingt, und achten Sie auf den Körperdiodenstrom.

Galliumnitrid

Vorteile:

Galliumnitrid-FETs haben gegenüber Silizium und sogar Siliziumkarbid eine Reihe entscheidender Vorteile. Aufgrund ihrer niedrigen Gate-Kapazität eignen sie sich sehr gut für Hochfrequenzanwendungen. Bei Leistungsdesigns mit hohem Wirkungsgrad und hoher Leistungsdichte kann eine höhere Betriebsfrequenz die Größe von Induktoren und anderen unterstützenden Passiven verringern und damit die Gesamtsystemkosten senken. Galliumnitrid-FETs haben eine viel niedrigere Gate-Treiberspannung als Siliziumkarbid (Typ 4,5V). Galliumnitrid-Bauelemente haben eine höhere Elektronenbeweglichkeit als Si und Siliziumkarbid-Bauelemente und können bei Temperaturen von bis zu 450° C betrieben werden (selbst wenn der Rest Ihrer Platine brennt). Galliumnitrid-Bauelemente können auch leicht parallelgeschaltet werden, um die Strombelastbarkeit zu erhöhen.

Nachteile:

Galliumnitrid bewährt sich gut in Hochstrom- und Hochspannungsanwendungen, aber Teile sind in diesem Bereich noch nicht mit Siliziumkarbid vergleichbar. Zudem sind Galliumnitrid-FETs auch schwieriger herzustellen.

Verwendung:

Galliumnitrid-FETs sind der klare Gewinner bei Hochfrequenz- und Hochtemperaturanwendungen. HF-Verstärker und Stromversorgungen mit sehr hoher Dichte sind gute Anwendungen für diese Bauelemente.

Altium 365 erleichtert Ihnen die Komponentenauswahl und Problemlösung mit Ihren Elektronik-Design-Ingenieuren, von der Überprüfung der Komponentenauswahl bis hin zu einem Hardcore-Fachgespräch über einen spezifischen Lösungsansatz. Elemente des Designs gemeinsam nutzen, visualisieren und effektiv erklären – dies wird Ihrem Team sicherlich helfen, das Projekt schnell zu verstehen und zum Gesamterfolg des Projekts beitragen.

About Author

About Author

Dugan Karnazes is the owner of Velocity Research, and an experienced electrical engineer with a background in electronics and engineering physics. Since 2013, Dugan has been focusing his attention on the PCB design process and working on research and development teams with companies in West Michigan to build better products incorporating advanced technologies and new techniques.

most recent articles

Back to Home

What you need to know about GaN and SiC Fets

Dugan Karnazes
|  Created: April 5, 2020  |  Updated: January 18, 2021
What you need to know about GaN and SiC Fets

One of the best reasons to be in the electronics industry is because of the rapid pace of development. There are several new technologies that are becoming more widely available, namely Silicon Carbide (SiC) and Gallium Nitride (GaN) High Electron Mobility Transistors (also known as ‘FETs’). If you’re an expert in the power electronics field, these transistors are probably familiar. If you’re not and you still want to know what’s new, here’s what you need to know.

Silicon FETs are getting blown out of the water in high power applications. Both SiC and GaN are superior to Si based devices in RF and Power Supply Applications.

Silicon Carbide

Advantages:

First brought to market by Cree in 2011, Silicon Carbide has a breakdown field strength 10x higher than silicon. This means that less material is needed to withstand high voltages and thus, the ON-resistance can be much lower. This ON-resistance is more stable over wide temperature ranges as well. Compared to silicon, the ON-resistance changes 1/10th as much over a temperature range from 25C to 150C. Thermal conductivity is also much higher than Silicon or GaN 

Drawbacks:

One of the downsides of SiC technology is that the gate drive requirements are higher. To realize the full benefit and achieve the lowest ON-resistance, the gate driver must have very low impedance and swing from -2 to -5 volts all the way up to +20. Additionally, because of the high breakdown strength, the body diode forward voltage can get up there, sometimes around 4V, so watch out.

When to Use:

Silicon Carbide really finds its home in high voltage high power applications. The technology can be used to create transistors capable of switching voltages as high as 10kV! For inverters, motor controllers, and other high voltage high power applications, Silicon Carbide FETs are a good fit. Just remember to design the driver to swing between -2 to +20 volts and mind the body diode current. 

Gallium Nitride

Advantages:

GaN FETs have a number of key advantages over Silicon, and even Silicon Carbide. Due to their low gate capacitance, they do very well in high frequency applications. For high efficiency and high density power designs, higher operating frequency can bring down the size of inductors and other supporting passives to lower total system costs. GaN FETs have a much lower gate drive voltage than SiC (4.5V typ) GaN devices have higher electron mobility than Si and SiC devices, and can operate at temperatures up to 450C (even if the rest of your board is on fire). Gan Devices also parallel easily for increased current capability.

Drawbacks:

Gallium Nitride does well in high current and high voltage applications, but parts are not comparable to Silicon Carbide in this area yet. GaN FETs are also more difficult to produce.

When to Use:

GaN FETs are the clear winner in high frequency and high temperature applications. RF amplifiers and very high density power supplies are good applications for these devices.

Component selection and problem solving with your electronic design engineers made easy with Altium 365. From sanity checking a component selection to a hardcore technical conversation over a specific approach to a problem. Share, visualize, and effectively explain elements of the design, this will surely help your team to quickly understand and contribute to the success of the project.

About Author

About Author

Dugan Karnazes is the owner of Velocity Research, and an experienced electrical engineer with a background in electronics and engineering physics. Since 2013, Dugan has been focusing his attention on the PCB design process and working on research and development teams with companies in West Michigan to build better products incorporating advanced technologies and new techniques.

most recent articles

Back to Home