Differenzielle Signalübertragung in Flex-Schaltungen

Kella Knack
|  Created: February 8, 2021  |  Updated: April 12, 2021
Differenzielle Signalübertragung in Flex-Schaltungen

Hochgeschwindigkeits-Flex-Schaltungen

Wie bereits in vielen anderen Artikeln erwähnt, verwenden die meisten modernen Produkte aufgrund von Hochgeschwindigkeits-Designs und Designs mit hohen Datenraten eine differenzielle Signalübertragung. Mit den richtigen Design-Protokollen und Design-Tools ist die Handhabung von differenziellen Signalen in Rigid-Flex Standard-Leiterplatten leicht machbar. Die differenzielle Signalübertragung in flexiblen Schaltungen führt jedoch zu einer Reihe von Problemen, Fragen und Design-Herausforderungen. Dieser Artikel befasst sich mit differenziellen Signalen in flexiblen Schaltungen und gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die zu berücksichtigen sind. Es sei darauf hingewiesen, dass es viele wirklich gute Artikel zum Thema Flex-Schaltungen gibt und wir diese in unsere Design-Bibliothek aufgenommen haben (erhältlich über Speeding Edge). Dazu gehören:

  • "Comprehensive Analysis of Flexible Circuit Materials Performance in Frequency Time Domains" von Glenn Oliver, Jim Nadolny, Deepukumar Nair, vorgestellt auf der DesignCon im Jahr 2012.
  • "Important Considerations for Flex/Rigid-Flex Designs" von Anaya Vardya und David Lackey.
  • "The Dos and Don'ts of Better Flexible Circuit Design" von Mark Finstad.
  • "Flex and Rigid Flex Guidelines" von EPECTEC.

All diese Artikel enthalten eine Vielzahl von Informationen zum Design von flexiblen Schaltungen und für alle tiefgehenden Design-Richtlinien und Fragen verweisen wir unsere Kunden auf diese Inhalte. Darüber hinaus habe ich auch die praktische Erfahrung des Gründers und Präsidenten von Speeding Edge, Lee Ritchey, berücksichtigt, der zahlreiche Flex-Schaltungen mit differenzieller Signalübertragung entworfen hat.

Die Vor- und Nachteile der flexiblen Schaltungstechnologie

Differenzielle Signale in Flex-Schaltungen

Bei der Implementierung von differenziellen Signalen in Flex-Schaltungen ist es zunächst wichtig zu verstehen, dass sie auf die gleiche Weise wie eine Oberflächen-Mikrostreifenleitung entworfen werden. Als Erinnerung: Eine Oberflächen-Mikrostreifenleitung gehört zu den vier Arten von Übertragungsleitungen in PCBs und wird durch das Ätzen einer Oberfläche eines doppelseitigen Materials erzeugt. Die Oberseite und die Seiten der Leitung sind der Luft ausgesetzt und auf eine Leistungs- oder Masseebene bezogen.

Wichtige Merkmale von Flex-Schaltungen:

  • Sie sind Hybride aus Leiterplatten und Runddrähten und bieten die Vorteile von beiden.
  • Sie bieten mehr Möglichkeiten in der Gehäusegeometrie als starre Leiterplatten.
  • In den Bereichen einer Flex-Schaltung, in denen die Befestigung, Halterung und Strapazierfähigkeit von Bauteilen erforderlich sind, werden Versteifungen hinzugefügt, um die Schaltung zu unterstützen. Diese Versteifungen reichen typischerweise von 0,005" bis 0,125".
  • Die Impedanz ist die wichtigste Eigenschaft einer Übertragungsleitung in einer Flex-Schaltung.

Produktarten mit Flex-Schaltungen

Lee Ritchey erklärt: „Eine Flex-Schaltung ist eine ein- oder zweilagige Platine. Sie hat selten mehr als eine oder zwei Lagen, weil sie dann nicht mehr flexibel ist. 95 % aller Flex-Schaltungen sind einlagig. Wenn Sie ein Smartphone öffnen, werden Sie wahrscheinlich acht oder neun davon finden.“

„Ich würde sagen, dass 99 % der flexiblen Schaltungen in Mobiltelefonen oder Tintenstrahldruckern eingesetzt und im Ausland gebaut werden. Die Flex-Schaltungen, die in den USA entwickelt werden, sind für Produkte der Luft- und Raumfahrt.“ (Mehr dazu weiter unten.)

Ritchey fährt fort: „Die Herausforderung ist: Wie erreicht man eine 50-Ohm-Impedanz mit einem wirklich dünnen Dielektrikum? Es ist wirklich schwierig, schmale Leiterbahnen mit einem subtraktiven Prozess zu ätzen, wie es bei flexiblen Schaltungen eigentlich immer der Fall ist.“

„Das dielektrische Material, das normalerweise für flexible Schaltungen verwendet wird, ist Kapton® (ein Polyimid), aber es ist ein verlustbehaftetes Dielektrikum“, so Ritchey weiter. „Wenn ich verlustarme flexible Schaltungen bauen muss, verwende ich ein LCP (Flüssigkristallpolymer) von Rogers.“

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Bereichen, in denen die differenzielle Signalübertragung in flexiblen Schaltungen verwendet wird, darunter HDMI, USB und PCI Express. Ritchey merkt an: „Vor ein paar Jahren haben wir an einem Design gearbeitet, bei dem wir flexible Schaltungen für Datenraten von 5 Gb/S eingesetzt haben. Aufeinanderfolgende Design-Iterationen haben fast die vierfache Geschwindigkeit erreicht und die gleiche Schaltungstechnologie wird noch immer verwendet.“

Er fügt hinzu: „Bei den meisten Flex-Schaltungen geht es darum, einen vollständigen Bus zu schaffen. Parallele Busse werden mit Hilfe der Flex-Schaltungstechnologie aufgebaut. Es ist billiger, eine einfache Flex-Schaltung zu bauen, wenn man viele Drähte hat. Das ist der eigentliche Grund, warum Flex-Starr in der Luft- und Raumfahrt vorkommt – man wird die Kabelbündel los. Ich habe einmal ein Produkt gebaut, das eine Backplane und an allen vier Seiten eine flexible Schaltung mit Steckverbindern hatte, die aus dem Gehäuse herausführten. Die Karten waren parallel in die Backplane eingesteckt. Als wir die ganzen Kabelbäume losgeworden sind, hat die gesamte Baugruppe deutlich weniger gewogen. Weniger Gewicht ist immer ein großer Vorteil, besonders in der Luft- und Raumfahrttechnik.“

Im obigen Szenario musste eine Kombination aus flexiblen und starren Schaltungen hergestellt werden. Ritchey sagt: „Beide Schaltungsarten gleichzeitig herzustellen ist ziemlich komplex. Aber wenn man fertig ist, gibt es keine Kabel, keine Kabelbäume und man kann sie in die Platine einstecken, festschrauben und loslegen.“

Es ist wichtig zu wissen, dass die größten Ausfälle in der Avionik an den Stellen auftreten, an denen Kabel auf Steckverbinder treffen. Insbesondere die Lötverbindungen lassen mit der Zeit nach. Manchmal ist diese Verschlechterung auf den wiederholten Gebrauch zurückzuführen, manchmal jedoch auch darauf, dass die ursprünglichen Verbindungen (Stärke der Verbindung) nicht von hoher Qualität waren.

Ritchey weist darauf hin: „Bei Elektronik liegt der Fehler fast immer bei den Verbindungen. Insbesondere Avionikprodukte sind vielen Stößen und Vibrationen ausgesetzt, und für die meisten Anschlüsse ist das die Ursache für den Ausfall. Ein Draht bricht dort, wo ein Kontakt zwischen den Anschlüssen besteht. Wenn ich sehe, dass etwas ausfällt, suche ich immer nach der fehlerhaften Verbindung.“

Wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten

Wir gehen in unseren Kursen nicht speziell auf das Design für flexible Schaltungen ein, da es sich dabei um eine spezielle Designtechnik handelt, die sehr spezifische Fähigkeiten erfordert. Wenn wir in unseren Kursen nach Flex-Schaltungen gefragt werden, verweisen wir die Lernenden auf die vier Artikel, die am Anfang dieses Artikels aufgeführt sind.
Es gibt bei dem Entwurf von Flex-Schaltungen jedoch einige grundlegende Dinge zu beachten und eine Übersicht darüber wird im Folgenden gegeben.

  • Spezifizieren Sie unkritische Features nicht übermäßig in der Zeichnung (oder in den Design-Spezifikationen).
    • Dies ist für die Herstellung des Designs nicht hilfreich und verursacht außerdem zusätzliche Kosten.
  • Geben Sie die Klebstoffdicke nicht in der Zeichnung an.
    • Geben Sie nur die Gesamtdicke der Schaltung und die Gesamtdicke der kritischen Dielektrika an, die die Impedanz beeinflussen können.
  • Fügen Sie der Schaltung nicht mehr Tests als nötig hinzu. Zusätzliche Tests verursachen mehr Kosten.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Schaltungslieferanten, bevor Sie die benötigte Größe der Komponentenpalette festlegen.

Das Ziel ist es, die Palette in einer Form zu erhalten, in der die Bauteile mit Pick-and-Place-Geräten einfach und effizient platziert werden können.

Designaspekte:

  • Platzieren Sie keine Durchkontaktierungen in einem Biegebereich. Viele Elemente, die in starren oder starr-flexiblen Platine eingesetzt werden, sollten nicht in Flex-Schaltungen verwendet werden. Die Vias können Probleme im Biegebereich verursachen und Unstetigkeiten im Betrieb der Schaltung hervorrufen.
  • Ändern Sie die Leiterbreite oder -richtung nicht in einem Biegebereich.
  • Stapeln Sie Strukturen nicht über mehrere Lagen; dies erhöht die Dicke und kann einen unerwünschten I-Beam-Effekt erzeugen.
  • Verwenden Sie kein starr-flexibles Design, wenn eine mehrlagige Flex-Schaltung mit Versteifungen die Aufgabe erfüllen kann.
    • Starr-flexible Designs kosten das Zwei- oder Dreifache einer vergleichbaren mehrlagigen Flex-Schaltung.
    • Verwenden Sie keine scharfen Kurven an der Schaltkreisgrenze, da scharfe Ecken anfällig für Risse sind und sich ein kleiner Riss schnell ausbreiten kann.

Fertigungsaspekte:

  • Verwenden Sie keine Heißluftpistole, um Flex-Schaltungen zu formen. Heißluftpistolen arbeiten mit extremen Temperaturen, die eine flexible Schaltung nicht aushält.
  • Verwenden Sie keine Temperaturprofile von starren Leiterplatten zum Reflow von flexiblen oder starr-flexiblen Leiterplatten.
    • Die meisten Flex-Strukturen sind Kombinationen aus Polyimid-Filmschichten und Kupferfolie, die miteinander verbunden sind. Dieser Aufbau bewirkt eine hohe Feuchtigkeitsaufnahme und eine geringe Toleranz gegenüber erhöhten Temperaturen.
  • Zögern Sie nicht, sich während des Designprozesses an einen Hersteller von flexiblen Schaltungen zu wenden. Hersteller können eine Fülle von Informationen und gute Design-Ratschläge geben.

Zusammenfassung

Wie bei allen anderen elektronischen Produkten gilt: Wenn Sie verstehen, was in einer Flex-Schaltung erreicht werden kann, können Sie sicher sein, dass Sie das Produkt erhalten, das Sie entwerfen. In flexiblen Schaltungen erreichen Sie die differenzielle Signalübertragung, indem sie die Signale als Oberflächen-Mikrostreifenübertragungsleitungen entwerfen. Mit diesem Ansatz ist es möglich, Hochgeschwindigkeits-Flex-Schaltungen mit hoher Datenrate zu entwickeln.

Das Design von Flex-Schaltungen ist eine einzigartige Fähigkeit, aber es gibt mehrere gute Informationsquellen, die als veröffentlichte Arbeiten, Artikel und Konferenzberichte verfügbar sind. Darüber hinaus können auch Hersteller von Flex-Schaltungen sehr hilfreich sein und Ihnen Richtlinien zur Verfügung stellen, um ein gutes, funktionierendes Flex-Schaltkreisdesign zu erreichen.

Die Design-Tools in Altium Designer® enthalten alles, was Sie brauchen, um mit neuen Technologien Schritt zu halten. Sprechen Sie noch heute mit uns und finden Sie heraus, wie wir Ihr nächstes PCB-Design verbessern können.

About Author

About Author

Kella Knack ist Vice President Marketing bei Speeding Edge, einem Unternehmen, das sich mit Schulungen, Beratung und Veröffentlichung zu Hochgeschwindigkeits-Designthemen wie Signalintegritätsanalyse, PCB-Design und EMI-Steuerung befasst. Zuvor war sie als Marketingberaterin für ein breites Spektrum von High-Tech-Unternehmen tätig, von Start-ups bis hin zu milliardenschweren Unternehmen. Sie war außerdem Redakteurin für verschiedene elektronische Fachpublikationen in den Bereichen PCB, Networking und EDA.

most recent articles

Back to Home

Addressing Differential Signaling In Flex Circuits

Kella Knack
|  Created: February 8, 2021  |  Updated: April 12, 2021
High-speed flex circuits

As noted in many previous articles, due to high-speed and high data-rate designs, most modern products utilize differential signaling. If utilizing the right design protocols and design toolsets, handling differential signaling in standard, rigid PCBs is easily doable. But utilizing differential signaling in flex circuits creates another set of issues, questions, and design challenges. This article will address how differential signaling is handled in flex circuits, including a high-level overview of the key aspects which need to be taken into account. It should be noted that there are many really, well-done write-ups on flex circuits that we’ve included in our design library (available through Speeding Edge). These write-ups include:

  • “Comprehensive Analysis of Flexible Circuit Materials Performance in Frequency Time Domains,” authored by Glenn Oliver, Jim Nadolny, Deepukumar Nair presented at DesignCon in 2012.
  • “Important Considerations for Flex/Rigid-Flex Designs” written by Anaya Vardya and David Lackey.
  • “The Dos and Don’ts of Better Flexible Circuit Design,” by Mark Finstad.
  • “Flex and Rigid Flex Guidelines” from EPECTEC.

The foregoing documents contain a vast array of information on flex circuit design, and for any in-depth design guidelines and issues, we refer our customers to them. In addition to these articles, I’ve also included the hands-on experience that Founder and President of Speeding Edge, Lee Ritchey, has gained in designing numerous flex circuits that contain differential signaling technology.

The Pluses and Minuses of Flex Circuit Technology

Implementing Differential Signals in Flex Circuits

At the onset, it’s important to understand that one of the key factors in implementing differential signals in flex circuits is that they are designed in the same manner as a surface microstrip transmission line. To review, a surface microstrip line is one of the four types of transmission lines found in PCBs, and it is created by etching one surface of a double-sided material. The top and sides of the line are exposed to air and referenced to a power or ground plane.

Some key characteristics of flex circuits are:

  • They are hybrids of PCBs and round wires and they provide the benefits of each.
  • They provide more options in packaging geometry over rigid PCBs.
  • In those areas on a flex circuit where component mounting, support and durability are required, stiffeners are added to support the circuitry. These stiffeners typically range from .005” to .125”.
  • Impedance is the single most important transmission line property in a flex circuit.

Types of Products That Have Flex Circuitry
Lee Ritchey explains, “A flex circuit is a one- or two-layer board. It rarely goes beyond one or two layers because it stops being flexible. 95% of all flex circuits are one layer. If you open up a cell phone you will probably find eight or nine of them.”

“I would say 99% of flex circuits are in cell phones or inkjet printers and they’re all being built offshore. The flex circuits being built in the U.S. are for aerospace products.” (More about that below.)

Ritchey continues, “The challenge is ‘how do you achieve a 50-ohm impedance with a really thin dielectric?’ It’s really hard to etch narrow traces with a subtractive process which is how flex circuits are built virtually all the time.”

“The dielectric material typically used for flexible circuits is Kapton® (a polyimide) but it is a lossy dielectric,” Ritchey continues. “When I need to build low loss flex circuits I use an LCP (liquid crystal polymer) from Rogers.”

Any more there are a number of areas where differential signaling is used in flex circuits including HDMI, USB and PCI Express. Ritchey notes, “A few years ago, we worked on a design where we were using flex circuits for 5 Gb/S data rates. Successive design iterations have been almost four times that speed and the same circuit technology is still being used.”

He adds, “The reason for most flex circuits is to create a whole bus. You look at a parallel bus and it’s built using flex circuit technology. It’s cheaper to build a simple flex circuit if you have a lot of wires. That’s the real reason that flex rigid happens in aerospace. You get rid of cable bundles. I once built a product that had a backplane and coming up all four sides was a flex circuit with connectors on it going outside the box. The cards were slotted in parallel in the backplane. When we got rid of all the cable harnesses, I have to believe that the entire assembly weighed less. Getting rid of weight is always a significant benefit especially for aerospace technology.”

In the foregoing scenario, there was a combination of both flex and rigid circuits that had to be fabricated. Ritchey says, “It’s pretty complex and messy to manufacture both types of circuits at the same time. But, once you are done, there’s no cable, there’s no harnesses and you can stick in the board, bolt it down and you’re good to go.”

It’s important to note that the biggest failures that occur in avionics happen in those locations where cables meet connectors. Specifically, the solder connections deteriorate. Sometimes, this deterioration is due to repetitive use, while at other times it’s because the initial connections (strength of the bond) were not high quality.

Ritchey points out, ‘With all electronics, the failure almost always occurs in connections. Avionics products in particular are subject to shock and vibration and that’s what causes most connectors to fail. A wire will break where there is a contact between the connections. Anymore, when I see something fail, I start looking for the bad connection.”

The Important Factors to Consider

We don’t specifically address the flex circuit design process in our classes because it is a specialized design technique requiring a very specific set of skills. When asked about flex circuits in our classes, we refer our students to the four different documents listed at the beginning of this article.
However, there are some good, basic things to keep in mind when it comes to designing flex circuits and an overview of them is provided as follows.

  • Don’t over-specify non-critical features on the drawing (or what is defined in the design spec).
    • This does not help with the design being manufactured and it also adds cost.
  • Don’t specify the adhesive thickness on the drawing.
    • Only specify the overall thickness of the circuit and the overall thickness of the critical dielectrics that can impact impedance.
  • Don’t add more tests to the circuit than needed. Extra tests add more cost.
    • Talk with the circuit vendor before you specify the component pallet size needed.

The goal is to have the pallet be received in such a form that the components can be readily and efficiently handled and placed with pick and place equipment.

Design issues:

  • Don’t put vias in a bending area. Many features put into a rigid or rigid flex board should not be used in flex circuits. These features can cause issues in the bending area and create discontinuities in the operation of the circuit.
  • Don’t change conductor width or direction in a bend area.
  • Don’t stack structures on multiple layers; this increases thickness and can create an I-Beam effect that is not desirable.
  • Don’t use rigid flex construction if a multilayer flex circuit with stiffeners will do the job.
    • Rigid flex can cost two or three times that of a comparable multilayer flex circuit.
    • Don’t use sharp turns on the circuit border as sharp corners are prone to tears and once a tear is started, it can propagate.

Assembly issues:

  • Don’t use a heat gun to form flex circuits. Heat guns can run at extreme temps that are beyond what a flex circuit can withstand.
  • Don’t use rigid PCB temp profiles to reflow flex or rigid flex PCBs.
    • Most flex structures are combinations of polyimide film layers and copper foil bonded together. This construction creates high moisture-absorbing properties and low tolerance to elevated temps.
  • Don’t hesitate to reach out to a flex circuit manufacturer during the design process. They can provide a wealth of info along with good design advice.

Summary

As with all other electronic products, having a clear understanding of what can be achieved in a flex circuit will ensure that the product you design will be the product you receive. Differential signaling in flex circuits is achieved by designing them as surface microstrip transmission lines. With this approach, it’s possible to create high-speed, high data-rate flex circuits.

Flex circuit design is a unique skill set but there are several good sources of information available in published papers, articles and conference proceedings. In addition, flex circuit manufacturers can also be very helpful and provide guidelines that will enable you to achieve a good, working flex circuit design.

The design tools in Altium Designer® contain everything you need to keep up with new technology. Talk to us today and find out how we can enhance your next PCB Design.

About Author

About Author

Kella Knack is Vice President of Marketing for Speeding Edge, a company engaged in training, consulting and publishing on high speed design topics such as signal integrity analysis, PCB Design ad EMI control. Previously, she served as a marketing consultant for a broad spectrum of high-tech companies ranging from start-ups to multibillion dollar corporations. She also served as editor for various electronic trade publications covering the PCB, networking and EDA market sectors.

Recent Articles

Back to Home