Flexible Schaltungen: erste Schritte

Tara Dunn
|  Erstellt: August 30, 2021
Flexible Schaltungen: erste Schritte

Kürzlich sprach ich vor einer Gruppe von Studenten über die Herstellung von Platinen und bat um ein Handzeichen, um zu erfahren, wie viele von ihnen bereits eine starre Leiterplatte entworfen hatten. Etwa 75 % der Anwesenden hoben die Hand. Anschließend bat ich um Handzeichen derjenigen, die eine Flex-Schaltung entworfen hatten. Die Zahl der Meldungen ging drastisch zurück. Das ist sicherlich nicht überraschend. Zwar sind flexible Schaltungen ein wachsendes Marktsegment der Leiterplattenindustrie, doch viele erfahrene Entwickler haben noch nie damit gearbeitet. Wenn ich an meine eigene Studienzeit zurückdenke: Ich glaube, mein Wissen über flexible Schaltungen reichte nur bis zum „weißen Flachband, das sich in meinem Drucker hin und her bewegte“.

Solche biegsamen Leitungen auf Polyesterbasis machen einen erheblichen Teil des Flexmarktes aus. Auch viele RFID-Tags, bei denen meist Aluminium auf flexiblen Polyestermaterialien verwendet wird, sind kaum zu ignorieren. Wenn ich jedoch gebeten werde, über das Design und die Herstellung von flexiblen Schaltungen zu sprechen, geht es fast immer nur um ein Marktsegment: die Verwendung von flexiblen Polyimidmaterialien. Diese Werkstoffe sind Standard in der Flex- und Starr-Flex-Welt, da sie sich in einen Leiterplattenstack integrieren lassen und so ein einfacheres Routing zwischen starren und flexiblen Segmenten mittels Standardverbindungen ermöglichen. In diesem Leitfaden befassen wir uns mit dem Design und der Herstellung solcher flexiblen Leiterplatten, beginnend mit den verschiedenen Materialien und Verfahren, die bei der Fertigung verwendet werden.

Der Designprozess von Flex-Leiterplatten

Design und Layout von flexiblen und starr-flexiblen Leiterplatten ähneln sich stark. Der Hauptunterschied zwischen beiden ist eine in die starren Enden der Platine reichende Verbindung. Ähnlich wie bei einer herkömmlichen starren Leiterplatte beginnt der Flex-Designprozess mit dem Entwurf des Lagenaufbaus, der Platzierung von Bauteilen, der Planung und Verlegung der Leiterbahnen und schließlich der Optimierung des Layouts zur Fertigungsvorbereitung. Dabei sind zusätzliche Schritte nötig, um sicherzustellen, dass der flexible Teil die erforderlichen mechanischen Eigenschaften aufweist. Dazu gehören z. B. das Hinzufügen von Versteifungen, die Auswahl des Abdeckmaterials bzw. des fotoempfindlichen Lötstopplacks oder die Konstruktion einer vorgegebenen Biegung.

Da sich ein großer Teil des Gestaltungsprozesses um den Lagenaufbau sowie dessen Integration in einen starren Abschnitt dreht, ist das Stackup-Design ein kritischer Teil des Designprozesses jeder Flex-/Starrflex-Leiterplatte. Darüber hinaus können Faktoren wie das Kupfergewicht und die Bauteil-/Leitungsdichte in bestimmten Bereichen der Leiterplatte die Flexibilität beeinträchtigen, weswegen eine starrflexible Konstruktion vorzuziehen sein könnte. Bevor Sie mit dem Entwurf einer flexiblen oder starr-flexiblen Baugruppe beginnen, sollten Sie sich neben den folgenden Aspekten auch Gedanken machen, wie die Konstruktion gehaust werden soll:

  • Raumplanung: Wo muss das Flexband in der Leiterplatte gebogen werden, und wie wird die Konstruktion in das Gehäuse verbaut? Die Biege- und Montagebereiche müssen frei von Bauteilen sein, und für bestimmte ICs mit hoher Pin-Anzahl oder bei einer hohen Schaltungsdichte sollte ein starrer Abschnitt verwendet werden. Entscheiden Sie, wo das Flexband in Bezug auf Zonen mit hoher Bauteildichte platziert werden soll.
  • Anzahl der Lagen: Wie viele Lagen werden für die Entflechtung benötigt, und sind einige dieser Lagen in einem starren Segment erforderlich? Bei einem starren Abschnitt muss das Flexband in die Mitte des Stapels fixiert werden, was das Routing erschweren kann, wenn eine größere Anzahl von Lagen erforderlich ist (z. B. bei einem High-Speed-Design).
  • Steifigkeit: Können Sie ein weniger flexibles Board akzeptieren, oder brauchen Sie eine hochflexible Baugruppe? Dies kann durch die Komponentendichte, das Kupfergewicht oder das Hinzufügen von Versteifungen in bestimmten Abschnitten des Flexbandes beeinflusst werden. Wenn Sie einen sehr steifen Polyimid-Abschnitt benötigen, könnte es sich lohnen, ihn durch ein vollständig starres Segment zu ersetzen. Diese Versteifungen ermöglichen eine höhere Komponentendichte auf dem Flexband und sind kostengünstiger als die Integration eines starren Abschnitts.
  • Komponenten mit hoher Anschlussdichte: Kleinere SMD-Bauteile, wie z. B. passive Bauelemente, können problemlos auf einem Polyimid-Flexband platziert werden. Andere Komponenten in BGA-Gehäusen erfordern eine komplexe Via-Struktur und mehr interne Lagen, um die Entflechtung zu erleichtern. Für High-Speed- bzw. HF-Designs könnte das Hatching von Leiterplattenlagen erforderlich werden, um die erforderliche Impedanz, Massekontinuität (z. B. bei unsymmetrischen Signalen) und die Isolierung zu gewährleisten.

Je nach den spezifischen Anforderungen Ihrer Anwendung können Kompromisse zwischen diesen Kriterien erforderlich werden. Daneben müssen die Entwickler sicherstellen, dass das Design produziert werden kann und in der Praxis zuverlässig funktioniert.

Die Definition von Flex-Regionen ist ein wichtiger Teil des Stackups.
Die Definition von Flex-Regionen ist ein wichtiger Teil des Stackups.

Materialien für Flex/Starr-Flex-Leiterplatten

Wenn Sie sich entschlossen haben, eine flexible Schaltung zu entwerfen, welche Punkte müssen Sie dabei beachten? Wir werden diese in künftigen Blogs ausführlicher besprechen. Doch zuallererst müssen Sie sich Gedanken über Ihre Materialauswahl machen. Zu den für flexible Leiterplatten eingesetzten Werkstoffen gehören Basismaterialien (Polyimid, Kupferfolien), Deckschichtmaterialien (Polyimide oder flüssige Fotolötstoplacke) und Versteifungsmaterialien.

Flexible Grund- und Deckschichtmaterialien

Sowohl die Grundmaterialien als auch die Deckschicht sind von entscheidender Bedeutung. Werden für Ihre Anwendung klebstofffreie Materialien oder solche auf Klebstoffbasis benötigt? Gibt es für die Anwendung irgendwelche UL-Anforderungen zu berücksichtigen? Welches Kupfergewicht und welche Polyimiddicke ist für Ihre Anwendung am besten geeignet? Welche Rohstoffe hat Ihr Hersteller routinemäßig auf Lager? (Tipp: Wenn Sie bei der Materialauswahl flexibel sind, können Sie die Kosten durch eine routinemäßige Bevorratung flexibler Materialien niedrig halten.)

Einige Anwendungen eignen sich am besten für flexibles, flüssiges, fotoempfindliches Coverlay, das die Möglichkeit bietet, sehr enge Pad-Öffnungen zu schaffen. Wenn das Design eine dynamische Biegung erfordert, sollte die Anwendung ein folienbasiertes Polyimid-Deckschichtmaterial verwenden. Folien können je nach gewünschter Pad-Größe entweder gelaserte oder gebohrte Öffnungen haben.

Versteifungselemente

Muss Ihre Anwendung schwerere Bauteile tragen, die von einer zusätzlichen Versteifung profitieren würden? Verschiedene Komponenten und Einsatzgebiete benötigen unterschiedliche Verstärkungselemente, um das mechanische Verhalten des Flexbandes oder der Flachbaugruppe zu optimieren. Gängige Versteifungstechniken sind:

  • FR4-Versteifung: Hartes, epoxidgetränktes FR4-Glasfasergewebe ist wahrscheinlich die simpelste Methode. Sie wird einfach als Laminat über den Biegebereich platziert.
  • Polyimid: Eine starre Polyimidschicht kann zur Versteifung eines Bereichs verwendet werden. Dazu werden zusätzliche Polyimidplatten übereinandergelegt, um eine lokale Dickenerhöhung zu erreichen. Diese Polyimid-Versteifungen werden meist beim Abschluss mit einem ZIF-Stecker (Zero Insertion Force) eingesetzt, um die entsprechende Dicke zu erreichen.
  • Versteifungen von Verbindern/Komponenten: Zu den Materialoptionen für diese Anwendung gehören Metalle, FR4 oder Polyimid, die mit einem flexiblen Klebstoff oder einem Haftkleber thermisch verbunden werden.

Fertigkeiten des Herstellers

Arbeiten Ihre qualifizierten Lieferanten regelmäßig mit flexiblen Materialien? Passen die Anforderungen Ihres Designs zu den Fähigkeiten Ihrer bevorzugten Hersteller oder übersteigen sie deren Fähigkeiten? Sicherlich ist dies keine allumfassende Liste von Dingen, die zu berücksichtigen sind. Sie mögen vielmehr als Denkanstoß für die Entwicklung Ihrer flexiblen Schaltung dienen. Ihr Leiterplattenhersteller ist eine unverzichtbare Hilfe, und Sie sollten sich mit dem geplanten Lagenaufbau an ihn wenden, um sicherzustellen, dass es auch zuverlässig gefertigt werden kann. Er kennt sich mit den Materialien und Herstellungsverfahren aus und hilft Kunden gerne, den Umgang mit flexiblen Leiterplatten zu erlernen.

Vorteile von flexiblen PCB und starr-flexiblen PCB-Konstruktionen

Für diejenigen, die noch keine Erfahrung mit der Entwicklung flexibler Schaltungen haben, seien hier kurz einige der wichtigsten Vorteile genannt, warum Konstrukteure flexible Materialien einsetzen. Obwohl besondere Designüberlegungen erforderlich sind, um sicherzustellen, dass ein flexibles oder starr-flexibles Leiterplattendesign wie geplant produziert werden kann, bieten diese Form der Konstruktion viele Vorteile, die herkömmliche Baugruppen vermissen lassen.

  • Platz und Gewicht: Viele der heutigen Elektronikdesigns stehen vor der Herausforderung, die Größe und das Gewicht des Endprodukts zu reduzieren. Flexible Materialien können sperrigere Draht- und Lötverbindungen ersetzen. Einer häufig zitierten Statistik zufolge lassen sich unter den richtigen Umständen bis zu 60 % einsparen. Das ist beträchtlich.
  • Vorteil bei der Packungsdichte: Es lässt sich nicht leugnen, dass die Möglichkeit, eine flexible Schaltung um eine Ecke zu biegen und zu falten, und die Fähigkeit, eine dreiachsige Verbindung herzustellen, dem Leiterplattendesigner einen bedeutenden Vorteil gegenüber herkömmlichen Verbindungstechniken und starren Leiterplattenmaterialien bietet. Die Fähigkeit, diese Vorteile optimal zu nutzen, ist letztlich nur von der Kreativität des Konstrukteurs begrenzt.
  • Vereinfachte Montage: Im Vergleich zu sperrigen Leitungen und Kabeln kann eine einfache flexible Schaltung den Montageaufwand drastisch reduzieren. Eine flexible Leiterplatte kann viele Positionen einer Stückliste ersetzen.
  • Wärmemanagement: Polyimid-Materialien können hohen Wärmebelastungen standhalten, und dünnes Polyimid leitet die Wärme viel besser als dickere, weniger wärmeleitende Werkstoffe, was es zu einem Top-Anwärter für Anwendungen mit hoher Leistung und hohen Frequenzen macht.
  • Biokompatibilität: Polyimid und LCP (Liquid Crystal Polymer) sind zwei flexible Materialien, die besonders biokompatibel sind und aus diesem Grund regelmäßig in medizinischen Anwendungen und Wearables eingesetzt werden. Hier beobachte ich ein zunehmendes Interesse an Flex-Schaltungen, die Gold statt Kupfer als Leiter verwenden und somit eine vollständig biokompatible Option darstellen.

Nach der Fertigung kann der flexible Teil der Leiterplattenbaugruppe mit statischer Biegung in das Gehäuse montiert werden oder sich mit dem Gehäuse oder anderen mechanischen Elementen dynamisch biegen. Manchmal werden flexible Schaltungen als „flex to install“ konstruiert, d. h. sie wird gebogen oder gefaltet, um nach der Montage in der endgültigen Elektronik unbeweglich zu bleiben. In anderen Fällen muss die Anwendung hunderte, tausende oder gar Millionen von Biegezyklen schadlos durchlaufen. Festplattenlaufwerke oder die flexiblen Schaltungselemente in den Scharnieren unserer Laptop-Computer sind ein typisches Beispiel für einen solchen Einsatz. Der Konstruktionsprozess unterscheidet sich geringfügig bei statischen und dynamischen Biegeelementen, wobei die Verformung, die beim Biegen auftreten kann, die Hauptrolle spielt.

Flex PCB design

Flex- und Starrflex-Leiterplattendesigner, Layout- und SI/PI-Ingenieure vertrauen bei ihren Design- und Layoutanforderungen auf die fortschrittlichen Designwerkzeuge von Altium Designer®. Wenn Sie ein Design entwickelt haben und für die Produktion freigeben möchten, können Sie über die Altium-365-Plattform problemlos zusammenarbeiten und Ihre Projekte im Team bearbeiten. Altium Designer lässt sich auch in gängige MCAD- und Simulationsanwendungen integrieren. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, das Stromversorgungs- und Signalverhalten in Multi-Board-Systemen besser zu analysieren.

Ist ein Design fertiggestellt und kann für die Fertigung freigegeben werden, erleichtert die Altium-365-Plattform die Zusammenarbeit und die gemeinsame Nutzung Ihrer Projekte.

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie einen Altium-Experten an und erfahren Sie, wie wir Sie bei Ihrem nächsten PCB-Design unterstützen können. Sie können eine kostenlose Testversion von Altium Designer hier herunterladen.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Tara ist eine anerkannte Branchenexpertin mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Zusammenarbeit mit: PCB-Ingenieuren, Designern, Herstellern, Beschaffungsorganisationen und Anwendern von Leiterplatten. Ihre Fachkenntnisse liegen in den Bereichen Flex und Starrflex, Additivtechnologie und Schnelldrehungsprojekte. Sie ist eine der besten Ressourcen der Branche, um sich auf ihrer technischen Referenzseite PCBadvisor.com schnell über eine Reihe von Themen zu informieren. Sie trägt regelmäßig als Rednerin zu Branchenveranstaltungen bei, schreibt eine Kolumne in der Zeitschrift PCB007.com und ist Gastgeberin von Geek-a-palooza.com. Ihr Unternehmen Omni PCB ist bekannt für seine Reaktion am selben Tag und die Fähigkeit, Projekte auf der Grundlage einzigartiger Spezifikationen zu erfüllen: Vorlaufzeit, Technologie und Volumen.

neueste Artikel

Zur Startseite

Flexible Circuits: Getting Started with a Flex Circuit Design Guide

Tara Dunn
|  Created: August 11, 2021
Flexible Circuits: Getting Started

Speaking to a group of students about printed circuit board fabrication recently, I asked for a show of hands asking how many had designed a rigid printed circuit board. Roughly 75% of the room raised their hands. The follow-on question asked for a show of hands for those that had designed a flexible circuit. The number of raised hands dropped dramatically. I suppose this shouldn’t be surprising. While flex circuits are a growing segment of the printed circuit board industry, many seasoned PCB designers have not yet worked with flex materials. Thinking back to my college days, I think my knowledge of flexible circuits extended only as far as “that white ribbon that moves back in forth in my printer.”

Those flexible circuits on polyester are certainly a significant portion of the flex market. There is no denying the volume driven by RFID tags, which often use aluminum on flexible polyester materials. However, when I am asked to speak about flex circuit fabrication or design, it is nearly always addressing the market segment utilizing flexible polyimide materials. These materials are standard in the flex and rigid-flex world as they integrate with a PCB stackup, allowing simplified routing between rigid and flexible regions with standard interconnects. In this guide, we'll look at how flex PCBs are made, starting with design and covering the various materials and processes used in fabrication.

The Flex PCB Design Process

Flex PCB and rigid-flex PCB design and layout are interrelated; the major difference between flex and rigid-flex is an interconnect spanning into the rigid ends of the board. Much like a standard rigid PCB, the flex design process starts with designing a stackup, placing components, planning and routing paths for traces, and finally cleaning up the layout to prepare for manufacturing. Some additional steps are required to ensure the flex section has the required mechanical properties, such as adding stiffener, selecting a coverlay or photoimageable solder mask material, or setting a static bend in the design.

Because so much of the flex ribbon design process centers around the stackup, as well as its integration with any rigid section, stackup design is a critical part of the flex/rigid-flex PCB design process. In addition, things like copper weight and component/routing density in certain regions of the board can limit flexibility, making a rigid-flex board preferable. To get started with a flex or rigid-flex design, think about the following aspects of the final assembly and how the design will be integrated into its enclosure:

  • Floorplanning: Where does the flex ribbon need to bend in the PCBA, and how will the design mount into its enclosure? The bending and mounting areas will need to be free of components, and you might want to use a rigid section for certain high pin-count ICs or high density circuitry. Decide where the flex ribbon will sit with respect to areas of the board with high component count.
  • Layer count: How many layers are needed for routing, and will some of these layers be needed in a rigid section? If there is a rigid section, the flex ribbon will need to fit in the center of the stackup, which can make routing difficult when a larger number of planes are required (e.g., in a high-speed design).
  • Stiffness: Can you accept a stiffer board, or will you need a highly flexible assembly? This can be controlled with component density, copper weight, or the addition of stiffeners to certain portions of the flex ribbon. If you need a very stiff polyimide section, it might be worth placing a fully rigid section instead. Stiffeners can be used to support higher component density on a flex ribbon and they will be less expensive than integrating a rigid section.
  • High-pin density components: Smaller SMD components like passives can be easily placed on a polyimide flex ribbon. Other components in BGA packages require a more advanced via structure, as well as more internal layers to support routing. For high-speed or RF designs, hatched plane layers may be needed to provide required impedance or ground continuity (e.g., for single-ended signals), as well as isolation.

Your application requirements could dictate balancing any number of these requirements. Meanwhile, designers need to ensure their rigid-flex or flex design is manufacturable and will be reliable in the field.

Rigid flex PCB bending region
Defining flex regions is an important part of building your stackup.

Materials for Flex/Rigid-Flex PCBs

Once you have decided to move ahead with a flexible circuit design, what are the key items to keep in mind? We will review these in more detail in future blogs, but you'll need to consider your material set in order to get the process started. The materials required for flex PCBs include base materials (polyimide, copper foils), coverlay materials (polyimide or liquid photoimageable), and finally stiffener materials.

Flexible Base and Coverlay Materials

It is crucial to understand the base materials themselves as well as the coverlay. Will your application require adhesiveless materials? Or adhesive-based materials? Does the application have any UL requirements to consider? What copper weight and polyimide thickness is best for your application? What materials does your fabricator routinely stock? (Hint: if you have flexibility in materials, routinely stocked flexible materials can help keep costs down)

Some applications will best be suited to flexible liquid photo imageable coverlay, which offers the ability to form very tight pad openings. If the design requires dynamic flexing, the application should use a film-based polyimide coverlay material. Film-based could have either laser cut openings or drilled openings, depending on the required pad size.

Stiffeners

Will your application be supporting heavier components and could benefit from the robustness of an added stiffener? Different components and applications need different stiffeners to support mechanical behavior in the flex ribbon or PCBA. Common stiffeners include:

  • FR4 stiffener: Rigid FR4 epoxy-impregnated fiberglass is probably the simplest stiffener, effectively applied as a laminate over the flex area.
  • Rigid polyimide: A rigidized polyimide layer can be used to stiffen a region by simply stacking additional polyimide sheets to produce a local thickness increase. This is normally used when terminating with a ZIF (Zero Insertion Force) connector, where a polyimide stiffener is used to build to the appropriate thickness.
  • Connector/component stiffeners: Material options for this application include metals, FR4, or polyimide, which are thermally bonded with a flex adhesive or pressure-sensitive adhesive.

Fabricators' Capabilities

Do your existing preferred fabricators work with flexible materials on a regular basis? Will the complexity of your design match well with your preferred fabricators’ capabilities, or are you stretching beyond their area of expertise? This is certainly not an all-inclusive list of things to consider but is intended to start the thought process of designing with a flexible circuit. Your PCB fabricator will be a vital resource, and you should contact them with a proposed stackup to ensure it can be reliably fabricated. They understand the materials and the fabrication process and will always be happy to help guide a customer along the learning curve with flexible PCBs.

Benefits of Flex PCB and Rigid-flex PCB Designs

For those that are not experienced in flexible circuit design, let’s look at a few of the key benefits driving designers to use flexible materials. Although there are some particular design considerations needed to ensure a flex or rigid-flex PCB design is manufacturable as intended, these designs provide many benefits that aren't seen in rigid circuit boards.

  • Space and weight: Many of today’s electronic designs are challenged to reduce the size and weight of the end product. Flexible materials can replace bulkier wire and solder connections and a frequently touted statistic places that savings as high as 60% in the right circumstances. That is significant.
  • Packaging Benefits: There is no denying that the ability to bend and fold a flexible circuit around a corner and the ability to provide a three-axis connection gives the PCB designer a significant advantage over both traditional wire and cable and rigid printed circuit board materials. In fact, the ability to best take advantage of these benefits is limited more by the imagination than anything else.
  • Simplified Assembly: When compared with bulky wire and cable, a simple flexible circuit can dramatically shorten the assembly effort. One flex circuit can replace multiple line items on a bill of materials.
  • Thermal Management: Polyimide materials can withstand high heat applications, and thin polyimide dissipates heat much better than thicker, less thermally conductive materials making this a top contender for higher power, higher frequency designs.
  • Biocompatibility: Polyimide and LCP are two flexible materials that are an excellent choice for biocompatibility and are regularly used for that reason in both medical and wearable applications. Interestingly, I have been seeing increasing interest in flexible circuits that use gold as a conductor rather than copper, providing a fully bio-compatible option.

After fabrication, the flex portion of the circuit board assembly can be placed in its enclosure with static bending, or it can be allowed to flex dynamically with the enclosure or other mechanical elements. Sometimes a flexible circuit is designed to be “flex to install” or in other words, bent or folded with the intention of remaining stationary once the circuit is installed into the final electronics. Other times, the application requires a circuit to be flexed for hundreds, thousands, or even millions of times. Disk drives are a commonly touted example of a dynamically flexing application as is the flexible circuits in the hinges of our laptop computers. The design process varies slightly with static and dynamic flex assemblies, with the major consideration being deformation that can occur during bending.

Flex PCB design

Flex and rigid-flex PCB design engineers, layout engineers, and SI/PI engineers trust the advanced design tools in Altium Designer® for their design and layout needs. When you’ve finished a design and are ready to release it to manufacturing, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects. Altium Designer also integrates with popular MCAD and simulation applications, giving you the ability to better understand power and signal behavior in multi-board systems.

When a design is finished and ready to be released to manufacturing, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

Have more questions? Call an expert at Altium and discover how we can help you with your next PCB design. You can download a free trial of Altium Designer here.
 

About Author

About Author

Tara is a recognized industry expert with more than 20 years of experience working with: PCB engineers, designers, fabricators, sourcing organizations, and printed circuit board users. Her expertise is in flex and rigid-flex, additive technology, and quick-turn projects. She is one of the industry's top resources to get up to speed quickly on a range of subjects through her technical reference site PCBadvisor.com and contributes regularly to industry events as a speaker, writes a column in the magazine PCB007.com, and hosts Geek-a-palooza.com. Her business Omni PCB is known for its same day response and the ability to fulfill projects based on unique specifications: lead time, technology and volume.

Recent Articles

Back to Home