Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Badgerloop strebt nach Hyperloop-Ruhm – und sichert sich die Aufmerksamkeit von Elon Musk

    Judy Warner
    |  July 19, 2017

    Pod II W_Team.jpg

    Team Badgerloop bei der Vorstellung des Pod II im Juni

     

     

    Im Jahr 2013 stellte Elon Musk in einem Whitepaper das Konzept eines Hyperloop Transit-Systems vor. Für diese Entwicklung schlug er einen komplett auf Open Source basierenden Ansatz vor und lud Universitäten dazu ein, sich an einem Pod-Wettbewerb zu beteiligen. SpaceX finanzierte dafür den Bau einer verkleinerten Version eines Vakuumtunnels mit einer Länge von gut einer Meile, in welchem die Pods im Rahmen des Wettbewerbs gegeneinander antreten sollten. Für diesen ersten Wettbewerb sollten nur drei Pods die Möglichkeit erhalten, auf der Basis von durch SpaceX definierten Kriterien einen der heißbegehrten Testläufe zu gewinnen.

     

    Für alle Teams bestand der erste Schritt aus Konzeption und Design. Ausgewählte Beiträge wurden im Januar 2016 im Rahmen des an der Universität Texas A&M ausgerichteten Design-Weekends bewertet. Von 1.000 Beiträgen wurden lediglich 120 Teams zur Teilnahme am Design-Weekend eingeladen. Das Team Badgerloop war nicht nur dabei, sondern setzte sich zudem gegen ein beeindruckendes internationales Teilnehmerfeld durch und belegte in der Kategorie Design und Konstruktion den dritten Platz. Dies sicherte dem Team die Chance, seinen Pod zu bauen und am ersten Wettbewerb im Januar 2017 teilzunehmen.

     

    Während des Studienjahres und des Sommers variiert die Größe des Teams Badgerloop zwischen 30 und 80 Mitgliedern. Castle ist einer von gut einem Dutzend Teamleitern und Hauptansprechpartner für das Elektro-Team. Das für die elektrischen Systeme verantwortliche Team entwickelte mit Altium Designer eine „STM Nucleo Microcontroller“-Platine und die passende Abschirmung. Das Team kann diese Komponente wiederverwenden, wenn neue Varianten des Pods entwickelt werden. Außerdem wurden eine Leiterplatte zur Batterieregelung und eine Magnetspulen-Steuerplatine entworfen. Um den Arbeitsablauf zu optimieren, entwickelte das Team ein Subversion-Netzwerk, das  die enge Zusammenarbeit an PCB-Designs während des Sommers ermöglicht, wenn sich Team-Mitglieder auf zwei verschiedenen Kontinenten und in drei verschiedenen Zeitzonen befinden.

     

     

    Pod II.jpg

    Vorstellung des Pod II am 17. Juni 2017

     

     

    Team Badgerloop enthüllte sein „Pod One“ im Dezember 2016. Ende Januar 2017 rief dann der erste Hyperloop Pod Wettbewerb, und das Team trat die lange Reise nach Kalifornien an. Die Mitglieder hatten ihre Ziele hoch gesteckt und arbeiteten 40–50 Stunden in der Woche am Pod, immer in der Hoffnung, eine Chance auf den Tunnel-Testlauf zu bekommen. Während des Inspektionsprozesses kam es dann zu einer herzzerreißenden Wendung: Das Team ließ versehentlich die 12-Volt-Batterie eingeschaltet und verlor dadurch seine gesamte Stromversorgung. Man fand zwar eine Ersatz-Stromversorgung, aber die legte das elektronische System komplett lahm. Damit lösten sich alle Hoffnungen auf den Tunnel-Testlauf sprichwörtlich in Rauch auf. Da die Pods autonom und in kleinerem Maßstab entwickelt worden waren, verbaute keiner der Wettbewerber einen Fahrgastsitz, außer dem Team Badgerloop. Zudem installierten sie ein Audio-System im Pod. Im Vorfeld und während des Wettbewerbs hatte das Team fortlaufend Tweets an Elon Musk gesendet und ihn eingeladen, doch im Pod Platz zu nehmen. Ingenieure von SpaceX versicherten dem Team jedoch, dass Musk niemals erscheinen würde. Hinzu kam, dass sich das Pod des Teams ungefähr 400 Meter von der Bühne entfernt befand, auf der Musk eine kurze Rede hielt, bevor er sich dann von der Veranstaltung zurückzog. Wenig später begannen sich größere Menschenmengen in Richtung des Badgerloop-Pods zu bewegen. Aus der immer näher kommenden Gruppe trat plötzlich Elon Musk hervor, um den Präsidenten und das gesamte Team zu begrüßen. Musk lehnte doch die Einladung, an Bord Platz zu nehmen, ab, trotz des Flehens des Teams „Wir haben das hier für dich gebaut!“ . Schließlich rief jemand aus der Gruppe: „SETZ DICH JETZT IN DAS POD!“ Musk lächelte und kletterte für einen kleinen Schnappschuss in das Badgerloop Pod. Das Team war komplett aus dem Häuschen. Ihr achtminütiges Video vom Wettbewerb und dem Moment mit Elon Musk ist unbezahlbar!

     

     

     ein während des Wettbewerbs im Januar aufgenommenes Foto von Elon Musk im Pod des Teams sah.

     

     

    Das Team Badgerloop konzentrierte sich in seinem Design auf Zukunftstechnologien, Skalierbarkeit und Innovation. Dazu setzte es auf magnetische Halbach-Räder, die magnetisch sind und bei einer bestimmten Drehgeschwindigkeit für Vortrieb sorgen. SpaceX zeichnete den zukunftsorientierten Ansatz des Teams mit einem Innovationspreis aus, der zum Abschluss der Veranstaltung überreicht wurde.

     

     

     Elon Musk gibt Daumen bis zu Badgerloop Team

     

     

    Ich habe Castle danach gefragt, was für das Team Badgerloop die größten Erfolge und Enttäuschungen im Verlauf des Wettbewerbs waren. Er erklärte, dass alle Beteiligten viele technische Herausforderungen aus dem echten IEntwicklersalltag erleben konnten. Sie alle lernten Dinge, die weit über die unvermeidlichen Einschränkungen des regulären Unterrichts im Universitätsumfeld hinausgingen. Einfache Dinge, wie z. B. zu wissen, woher man Bauteile beziehen kann, und die Berücksichtigung von Kosten und Lieferzeiten, waren höchst aufschlussreich. Es gab so viele unerwartete Herausforderungen, von denen die Teammitglieder lernen konnten und mit denen sie jetzt umzugehen wissen. Anstatt nur Teile und Ressourcen übergeben zu bekommen, mussten sie lernen, wie man Budgets und Ressourcen mit Bedacht verteilt. Sie machten vieles richtig, einiges falsch – und von beidem lernten sie gleichermaßen. Castle und die anderen Teammitglieder wissen, dass dies auf dem Weg ins Arbeitsleben ein echter Vorteil ist, mit dem sie in ihren Lebensläufen punkten können. Castle gab zudem an, seine Rolle als Teamleiter habe ihm ein größeres Verantwortungsbewusstsein vermittelt.

     

     

    Ryan-V2.jpg

    Ryan Castle, Leiter des Badgerloop Electrical Teams

     

     

    Eine der größten Enttäuschungen für das Team war es, den Pod nicht im Tunnel testen zu können. Zusätzlich erkannten sie, dass sie viel zu viel Geld für den Expressversand von Bauteilen ausgaben. Ebenso bedauert das Team, nicht genug Mittel für qualitativ hochwertige Labor-Ausstattung ausgegeben zu haben. Oszilloskope teilen zu müssen, sorgte zum Beispiel dafür, dass man quer über den Campus laufen musste, um sich diese von anderen Abteilungen zu leihen.

     

    Das nächste Mal werden sie das Design vereinfachen und optimieren. Persönlich bedauert Castle den leichten Einbruch seines Notendurchschnitts. Er weiß jedoch, dass dies angesichts der Leistung seines Teams und seiner Lernerfahrung eher unbedeutend ist. Das nächste Mal wird das Team viel mehr Zeit für das Testen einplanen. Sie wissen jetzt, wie kritisch das Testen für den Erfolg ist.

     

    Der neue Pod namens Pod II wurde der Öffentlichkeit im Rahmen einer Vorstellungsveranstaltung präsentiert. Pod II wurde von Grund auf neu entwickelt. Auch diesmal hat das Team es sich zum Ziel gemacht, den Pod in der Röhre auszuprobieren. Zu diesem Zweck wird diesmal ein Kaltgasantriebssystem verwendet, das beispielsweise auch bei Raketen zum Einsatz kommt. Dieser Pod ist um einiges schneller als bisherige Versionen und kann Geschwindigkeiten von bis zu 150 m/s bzw. rund 540 km/h erreichen. Da die Vakuumröhre nur etwa 1,5 km lang ist, ist es möglich, dass SpaceX den Betrieb des Pods bei Höchstgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Das Bremssystem des Pod II umfasst eine Reibungsbremse mit Linearantrieb, die auf den Doppel-T-Träger wirkt. Der Pod mit seiner Kohlefaserhülle fällt freilich etwas kleiner aus, dennoch bietet er im Inneren Platz für eine Person (zum Beispiel für Elon Musk). Obwohl der Pod autonom gesteuert wird, verfügen sowohl das Badgerloop-Team als auch SpaceX über Notbremsen.

     

    Die drei Teams, die letztes Jahr ihre Kapsel in der Röhre fahren lassen durften, bestanden allesamt aus Hochschulabsolventen oder Doktoranden. Team Badgerloop besteht fast ausschließlich aus Bachelor-Studenten. Das scheint die junge und motivierte Gruppe der Universität Wisconsin-Madison jedoch nicht im Mindesten einzuschränken.

     

    Auf die Hauptziele des Teams im Rahmen des zweiten Hyperloop Wettbewerbs im August angesprochen, entgegnete Ryan Castle, dass es vor allem drei Hauptziele gebe:

     

          Es in die Röhre schaffen

          Sicherheit. Die in den Antriebssystemen aufgewendete Energie ist äußerst gefährlich.

          Die schnellstmögliche momentane Geschwindigkeit erreichen, erfolgreich zum Stillstand kommen … und GEWINNEN!!!

     

    (Sehen Sie sich hier die Pod-Fahrten des ersten Wettbewerbs an)

     

    About Author

    About Author

    Judy Warner ist seit über 25 Jahren in einer einzigartigen Vielfalt von Rollen in der Elektronikindustrie tätig. Sie verfügt über einen Hintergrund in der Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz- und Mikrowellen-Leiterplatten, sowie in der Auftragsfertigung mit Schwerpunkt auf Militär-, Luft- & Raumfahrt-Anwendungen.

    Darüber hinaus war sie als Autorin, Bloggerin und Journalistin für verschiedene Branchenpublikationen wie Microwave Journal, PCB007 Magazine, PCB Design007, PCD&F und IEEE Microwave Magazine tätig und ist ein aktives Vorstandsmitglied der PCEA (Printed Circuit Engineering Association). Im Jahr 2017 kam Warner als Director of Community Engagement zu Altium. Neben der Veranstaltung des OnTrack-Podcasts und der Erstellung des OnTrack-Newsletters rief sie die jährliche Altium-Anwenderkonferenz AltiumLive ins Leben. Warners Leidenschaft ist es, Ressourcen, Unterstützung und Fürsprecher für PCB Design Engineers weltweit bereitzustellen.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    Badgerloop’s Run for Hyperloop Glory Captures the Attention of Elon Musk

    Judy Warner
    |  July 19, 2017

    Team Badgerloop,  Pod II W Team
    Team Badgerloop at the June Pod II Reveal

    In 2013, Elon Musk introduced the concept of a Hyperloop transit system in a white paper. He proposed a completely open source approach to its development and invited universities to participate in a pod competition. SpaceX funded the construction of a near-mile subscale version of a vacuum tube in which to trial pods for the competition. For the first competition, only 3 pods would earn an opportunity to win a highly-coveted tube-run based on a set of criteria set by SpaceX.

    For all teams, the first step was concept and design. Selected design submissions would be featured and judged at Design Weekend in January of 2016 at Texas A&M. Out of 1,000 design submissions, only 120 teams were chosen to participate in Design Weekend. Not only did team Badgerloop make the cut, they came in third place in the overall design and build category, among an impressive field of global competitors. This secured their chance to build their pod and compete in the first competition in January 2017.

    The Badgerloop team size varies throughout the academic year and summer from 30-80 members. Castle is one of about a dozen leads and is the point man for the electrical team. The electrical systems team designed one STM nucleo microcontroller board and shield using Altium Designer® that they can reuse as new iterations of pods are developed. They also designed a battery regulation board and a solenoid control board. To streamline the workflow, they developed a subversion network which allowed them to work closely and collaboratively on PCB designs during the summer when team members reside on 2 continents and 3 time zones.

    Pod II unveiled, aka the pod built for Elon Musk
    Pod II Unveiled on June 17, 2017

    Team Badgerloop unveiled Pod One in December 2016, and traveled across the country to the first Hyperloop Pod competition in late January. They set their sights high and worked 40-50 hours a week on the pod in hopes of getting in the tube. In a heart wrenching twist, during the inspection process, they inadvertently left the 12 volt battery on, and lost all power. They found a substitute power supply that completely fried the electronics systems which extinguished all hope of making a tube run. Since the pods were autonomous and subscale in size, none of the competitors put in a passenger seat, except for Badgerloop. They also installed an audio system inside. Leading up to and during the competition the team had been continuously tweeting Musk to invite him to come sit in their pod. SpaceX engineers assured the team Musk would never show up. Additionally, their pod was staged about a ¼ mile away from the podium where Musk delivered a brief speech before disappearing from the event. A while later, crowds began to gather and move toward the Badgerloop pod. As it grew closer, Elon Musk emerged to greet the Badgerloop president and team. Musk declined their invitation to climb aboard despite the team pleading, “we built this for you!” Finally, someone from the crowd shouted, “GET IN THE POD!” Musk smiled and crawled into the Badgerloop pod for a quick photo op. The team went wild. Their 8 minute video from the competition and moment with Musk is priceless!

    Elon Musk sitting in the Badgerloop Pod
    Elon sitting in the Badgerloop Pod

    Team Badgerloop kept their eyes on future technologies, scalability and innovation in their design and featured Halbach wheels which are magnetic and when spun at a certain speed causes propulsion. SpaceX recognized their forward-thinking with an innovation award presented at the close of the competition.

    16252323_1828972674027532_4513255607351760572_o.jpg
    Elon Musk gives the Badgerloop Electrical Team lead by Ryan Castle a thumbs up

    I asked Castle what he felt were the major triumphs and disappointments of the competition for Team Badgerloop. He explained that everyone involved got to experience many real world engineering challenges. They all learned things that far exceeded the inherent limitations of classroom learning. Simple things like knowing where to source components, and factoring in cost and lead times were eye-opening. So many unexpected challenges arose that they learned from, yet now know how to handle. Instead of just being handed and resources, they had to learn how to allocate and budget resources wisely. They learned from what they did wrong, as much as from what they did right. Castle and fellow team members know that this will be an invaluable asset to add to their resumes as they enter the workplace. Castle also said that being a team lead gave him a deeper sense of responsibility.

    Ryan-V2.jpg
    Ryan Castle, Badgerloop Electrical Team Lead

    First among their disappointments was not getting their pod into the tube. They also realize they spent way too much on express shipping. The team also regrets not allocating more funds to quality lab equipment. Having to share oscilloscopes, for example, caused them to have to go across campus to borrow from other departments.

    Next time they will simplify and streamline the design. Among Castle’s personal regrets is the slight dip in his GPA, however he knows it's insignificant in light of what he learned and the accomplishments of the team. Next time the team will allow much more time for test. They now know how critical testing is to success.

    The new pod, Pod II, was unveiled to the public on June 17th in a reveal event. Pod II was built from scratch. Once again the team has set their sights on getting their pod inside the tube. This time they will be using a propulsion cold gas thruster, like those used in rockets. This pod is much faster, able to reach speeds around 150 mps or 335 mph. Since the vacuum tube is just under a mile long, they aren’t sure that SpaceX will allow them to run at top speed for safety reasons. The braking system on Pod II is a friction brake with a linear actuator that clamps onto the I-beam. This pod is a bit smaller and has a carbon-fiber shell. However, a person can still fit inside (like someone named Elon). It is autonomously controlled, but both the Badgerloop team and SpaceX have emergency brakes.

    Last year the three teams that made the tube run all consisted of graduate students and Phds. Team Badgerloop consists of almost all undergrads--but this doesn’t seem to discourage this eager group of UW Badgers in the least.

    When asked about their primary goals for the 2nd Hyperloop competition in late August, Castle said there are three main goals:

    • Get into the tube

    • Safety. The amount of energy in the propulsion systems is extremely dangerous.

    • Have the fastest instantaneous velocity with successful deceleration...and WIN!!!

    (See Competition Pod flights here)

    About Author

    About Author

    Judy Warner has held a unique variety of roles in the electronics industry since 1984. She has a deep background in PCB Manufacturing, RF and Microwave PCBs and Contract Manufacturing with a focus on Mil/Aero applications in technical sales and marketing.
    She has been a writer, contributor and journalist for several industry publications such as Microwave Journal, The PCB Magazine, The PCB Design Magazine, PDCF&A and IEEE Microwave Magazine and is an active member of multiple IPC Designers Council chapters. In March 2017, Warner became the Director of Community Engagement for Altium and immediately launched Altium’s OnTrack Newsletter. She led the launch of AltiumLive: Annual PCB Design Summit, a new and annual Altium User Conference. Judy's passion is to provide resources, support and to advocate for PCB Designers around the world.

    most recent articles

    Back to Home