Die beste Antennen-Design-Software vereinfacht die Umsetzung von Antennen

Zachariah Peterson
|  Erstellt: April 9, 2020
Die beste Antennen-Design-Software vereinfacht die Umsetzung von Antennen

PCB-Antennen-Design kann für eine Software zu einer schwierigen Aufgabe werden, allerdings sollte dies kein Problem für Altium Designer darstellen.

ALTIUM DESIGNER

Die Gewährleistung, dass Ihre Antennen-Designs problemlos platziert werden.

Die Kunden- und Branchennachfrage hat dazu geführt, dass der Bedarf nach kleineren und drahtlosen Geräten gestiegen ist. Die Geräte unterstützen tragbare Technologien, Bluetooth Low Energy (BLE) Anwendungen, persönliche Kommunikationssysteme, Internet of Things (IoT) Anwendungen, medizinische Technologien, fortschrittliche selbstgesteuerte Fahrassistenzsysteme und andere innovative Technologien. Jede dieser Anwendungen und andere benötigen PCB-Antennen, die den manuellen Footprint und Kosten einschränken und gleichzeitig hohe Leistungen bringen. Zusätzlich müssen PCB-Antennen-Designs den Frequenzeinschränkungen entsprechen, die sich vom gewöhnlichen 2,4 GHz Band bis hin zu Frequenzen aus Millimeterwellen erstrecken.

Anstatt eine dreidimensionale Verdrahtung zu nutzen, die sich über das PCB oder eine Chip-Antenne zieht, besteht eine PCB-Antenne aus einer Leiterbahn auf einem PCB. Je nach Typ der Antenne sowie Raumbeschränkungen beinhalten die Antennentypen, die als PCB-Antennen benutzt werden, gerade Leiterbahnen, seitenverkehrte F-Typ Leiterbahnen, geschlängelte Leiterbahnen, kreisförmige Leiterbahnen oder kurvige Leiterbahnen mit Wellen. Die zweidimensionale Struktur der PCB-Antenne verlangt nach einer Design-Software wie Altium Designer, um zu gewährleisten, dass die Struktur den vom Hersteller gegebenen Spezifizierungen entspricht.

Die beste PCB-Antennen Design-Software kombiniert Innovation mit Anwendung

Manche Hersteller bieten PCB-Antennen als bereits fabrizierte Komponente an, die Kabel und Anschlüsse enthält. Mit den unzähligen verfügbaren Optionen für PCB-Antennen kann das Team zum Systemdesign beitragen oder eine Antenne je nach elektrischen und mechanischen Vorgaben individualisieren. PCB-Antennen-Designs erstrecken sich von einfachen Mikrostreifenantennen bis hin zu Kombinationen aus Mikrostreifenantennen, Streifenleitungen und komplanaren Wellenleiter (CPW) Übertragungsleitungen. Bei manchen Designs werden verschiedene Übertragungsleitungen mit der gleichen PCB-Antenne kombiniert.

Die Wahl eines PCB-Antennen-Designs hängt von der Anwendung ab. Eine drahtlose Maus benötigt nicht dieselbe RF-Weite und Datenreichweite wie andere Anwendungen. Mit dem IoT verbundene Sensoren und Geräte verlangen eine größere RF-Weite und Datenreichweite. Neuer PCB-Antennen-Designs verfügen über Zwei-Band- und Mehrfrequenz-Band-Reichweite infolge von Systemanwendungen mit Breitbandfrequenz-Reichweiten oder mehreren Anwendungen, die von derselben Antenne versorgt werden.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen RF-Weiten verfügen Designs mit demselben Leistungsbedarf oftmals über verschiedene Layouts und wenden verschiedene Prinzipien für das Antennen-Design an. Unabhängig von der Anwendung haben das Design der Antenne und das RF-Layout die größten Auswirkungen auf ihre Leistung. Zusätzlich müssen PCB-Antennendesigner Layout-Richtlinien für die RF-Leiterbahnen einhalten, die besten Maßnahmen beim PCB-Stackup und Erdung beachten, Entkopplung bei der Stromversorgung bieten und die passenden passiven RF-Komponenten auswählen. Unterschiede beim Design und bei den Produktanforderungen verlangen nach einer effektiven Antennen-Design-Software.

Beispielsweise nutzen manche Hochfrequenzanwendungen, die keine hohe Verstärkung benötigen, Monopol-PCB-Antennen, die aus einem Mikrostreifen bestehen, der auf einer Seite über einen Schaltungsschichtstoff verfügt, der von einer größeren Grundplatte durch ein Dielektrikum abgetrennt wird. Andere Anwendungen benötigen möglicherweise eine höhere Verstärkung bei bestimmten Frequenzen und verwenden Konfigurationen mit mehreren Schichten. In jedem Fall hat die Wellenlänge der anvisierten Betriebsfrequenz eine direkte Verbindung zur Größe des Patches.

PCB-Antennen-Design benötigt grundlegenden Ansatz

Das PCB-Antennen-Design beginnt mit der Festlegung von wichtigen Leistungsparametern. Zu diesen Parametern gehören

  • Rückflussdämpfung
  • Bandbreite
  • Strahlungsleistung
  • Strahlungsmuster und
  • Verstärkung.

Jede Antenne muss zu einer Signalzuführung mit der typischen charakteristischen Impedanz von 50 Ohm passen. Die Rückflussdämpfung einer Antenne deutet auf die Qualität der Kompatibilität hin und zeigt die Menge der Vorlaufleistung (dB), die aufgrund einer Diskrepanz von der Antenne zurückgeworfen wird. Eine endlose Rückflussdämpfung zeigt, dass die Antenne zur Signalzuführung passt. Perfekte Antennen-Designs strahlen die gesamte Energie ohne jegliches Zurückwerfen aus. Allgemein sind sich Designteams einig, dass eine Rückflussdämpfung von 10 dB ausreicht, 90 % der Vorlaufleistung geht zur Ausstrahlung an die Antenne.

Die Bandbreite einer Antenne misst den Frequenzgang der Antenne. Mit anderen Worten, die Bandbreite misst die Fähigkeit der Antenne, die Signalzuführung über das gesamte Frequenzband anzupassen. Wenn man die Arbeit mit einem BLE-Gerät als Beispiel nimmt, sind die größten Verluste bei 2,33 GHz bis 2,55 GHz zu verzeichnen, während die geringsten Verluste und höchste Effizient zwischen 2,40 GHz und 2,48 GHz liegen. Die meisten Verbrauchergeräte verwenden eine größere Bandbreite, um den durch die Betriebsumgebung hervorgerufenen Effekt der Verstimmung zu vermeiden.

Die Strahlungsleistung beschreibt die Menge der nicht zurückgeworfenen Leistung, die als Hitze- oder Wärmeverlust von der Antenne abgeleitet wird. 100 % Strahlungsleistung zeigen, dass die gesamte nicht zurückgeworfene Leistung in den freien Raum zurückgeworfen wird. Bei PCB-Antennen erfolgt Wärmeverlust über den dielektrischen Verlust des FR4 Substrats und den Leitungsverlust auf den Leiterbahnen. PCB-Antennen im Kleinformat weisen die geringsten Wärmeverluste und die höchste Strahlungsleistung vor.

Neben der Strahlungsleistung verfügen Antennen über eine spezifische Strahlungskraft. Das ideale Antennenverhalten zeichnet sich durch eine gleichmäßige Strahlungskraft in alle Richtungen auf senkrechter Ebene zur Antennenachse aus. Die meisten PCB-Antennen verfügen über eine exzellente – jedoch nicht unbedingt ideale – Strahlungsleistung mit rundstrahlenden Mustern. Da die Strahlungsmuster die Richtungen mit der höchsten und niedrigsten Strahlung anzeigen, zeigt die Strahlungsleistung, wie man die Antenne für die Anwendung am besten ausrichten kann. Die Verstärkung (dBi) einer Antenne misst die Stärke der Strahlung in anvisierter Richtung im Vergleich zum idealen Verhalten.

Neben der Beachtung dieser Parameter benötigen PCB-Antennen eine Grundplatte passender Größe, um optimale Leistungen erbringen zu können. Aus einer simplen Designperspektive betrachtet, fungiert die Antenne als LC-Resonator. Die Resonanzfrequenz sinkt bei einer gesteigerten Induktivität oder Kapazität. Eine größere Grundplatte steigert die Kapazität und senkt die Resonanzfrequenz. Eine bessere Erdung bewirkt außerdem eine bessere Rückflussdämpfung. Die Festlegung der passenden Platte sorgt dafür, dass die PCB-Antenne bessere Leistungen erbringt.

PCB-Antennen-Design stellt Herausforderung dar

Teams, die PCB-Antennen mit hoher Leistungsfähigkeit designen wollen, sehen sich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Manche Anwendungen benötigen mehrere Antennen sowohl auf Sender- als auch auf Empfängerseite, um die Leistung des Antennensystems zu verbessern. Allerdings kann es sein, dass Antennenelemente, die besonders nah beieinander liegen, miteinander durch gegenseitige Kopplung zu interagieren beginnen. Jede Reaktion zwischen den Elementen wirkt sich auf die Fähigkeit der Anordnung aus, eine gute Impedanzanpassung beizubehalten, und vergeudet Energie. Zusätzlich stört eine elektromagnetische Kopplung das Strahlungsmuster der Antenne, hemmt die Verstärkung und wirkt sich auf die Resonanzfrequenz aus.

Eine weitere Herausforderung beinhaltet den Effekt des Gehäuses auf die Sensibilität der Antenne. Oft hat der Kunststoff, der für das Gehäuse verwendet wird, eine höhere dielektrische Konstante als Luft. Der Mangel an ausreichenden Abständen zwischen der Antenne und dem Gehäuse führt dazu, dass die Antenne eine höhere effektive dielektrische Konstante wahrnimmt. Daraus folgt, dass die elektrische Länge der Antenne gesteigert wird und die Resonanzfrequenz abnimmt. Designteams sollten stets die Leistung des zur Antenne gehörenden Netzwerks mit dem finalen Kunststoffgehäuse und dem installierten Produkt in einem typischen Nutzungsszenario verifizieren.

Bei hohen Frequenzen ändert sich die Impedanz eines RF-Schaltkreises, wenn diese an unterschiedlichen Entfernungen von der Ladung gemessen wird. Die Breite und Dicke der RF-Leiterbahn, der Abstand zwischen der Leiterbahn und der Platte sowie der Substrattyp wirken sich ebenfalls auf die Höhe der Impedanzänderung aus. Bei einer PCB-Antenne fungieren Koaxialkabel, Mikrostreifen und komplanare Wellenleiter als Übertragungsleitungen. Zur üblichen Praxis gehört die Verwendung eines passiven Schaltkreises als passendes Netzwerk, um die charakteristische Impedanz der RF-Leiterbahn umzuwandeln und die maximale Leistungsübertragung zwischen passender Quelle und Ladungsimpedanzen zu gewährleisten.

Die Nutzung von Hochgeschwindigkeitsschaltkreisen in Elektroprodukten, die PCB-Antennen verwenden, steigert das Risiko für eine elektromagnetische Störung und emittierte Strahlung. Das durch die Reduktion integrierte Schaltkreise verursachte SSO-Rauschen und gesteigerte Taktfrequenzen der Mikroprozessoren führen zu Blockierungen oder zu Signalen, die sich negativ auf das Signal-Rausch-Verhältnis auswirken und das von der Antenne gesendete Signal verzerren. Gleichermaßen kann die Antenne entlang seiner Übertragungslinien zu Blockierungen führen und Signale im ganzen PCB vermindern.

Was bietet eine gute Antennen-Design-Software?

Die Designsoftware für PCB-Antennen analysiert präzise die Filter, Mikrostreifen und passiven Komponenten, aus denen eine PCB-Antenne besteht. Die Software dient unterstützend beim Design der PCB-Antenne, indem metallisch-dielektrische Schichten, Eingaben und Anschlusstypen angezeigt werden. Um den modernen Designanforderungen zu entsprechen, stellt die Software für PCB-Antennen die geometrischen und elektrischen Eigenschaften der Antenne zur Verfügung, um für optimale Leistungen zu sorgen. Durch die Festlegung dieser Eigenschaften kann die Software die korrekte Impedanz und Strahlungsmuster der Antenne formen.

Antennen-Design-Software: Analyse und Simulation sind nur Teile des Designprozesses

Antennen-Design-Software: Analyse und Simulation sind nur Teile des Designprozesses

Altium Designer löst PCB-Antennen Herausforderungen

Altium Designer stellt den Schaltplan-Editor, den PCB-Editor und Analysetools für die Signalintegrität zur Kontrolle und Anpassung nötiger Impedanzen für durchgehende Leistungen von PCB-Antennen zur Verfügung. Der Schaltplan-Editor und der PCB-Editor sorgen dafür, dass eine Impedanzanpassung vom ausgehenden Kontakt zum anvisierten eingehenden Kontakt stattfindet. Zusätzlich empfiehlt der Editor die Hinzunahme von Abschlusskomponenten, um für eine Kompatibilität im Schaltkreis und entkoppelten Kondensatoren oder Materialien zu sorgen, die benutzt werden, um eine gegenseitige Kopplung zwischen den Antennen zu verhindern. Designteams finden passende Komponenten zur Unterstützung des Designs von PCB-Antennen in Datenbankbibliotheken oder im Altium Center.

Analysetools für die Signalintegrität in Altium Designer identifizieren alle Netze, die für inakzeptables Zurückwerfen sorgen könnten. Die Tools sehen außerdem potenzielle Signalabbildung und Überlagerungen voraus und bieten gleichzeitig eine „Was wäre wenn“-Analyse potenzieller Abschlusskomponenten. Die Kombination aus Editoren, Designregeln und „Active Routing“ gewährleisten den korrekten Routingpfad für die Signale und sorgen dafür, dass ein ungebrochener Pfad für den Rückstrom unter der Signalroute vorliegt. Mit diesen Techniken verhindert Altium Designer EMI und bietet das beste Design für eine optimale Antennenleistung.

Während das Platzieren von Abschirmungen auf Uhren und Mikrocontrollern und das Wechseln von Netzteilen eine Lösung zur Verhinderung von EMI bietet, sorgt jede Abschirmung dafür, dass übertragene Signale blockiert werden. Die Antenne sollte davon nicht überdeckt werden. Altium Designer bietet Schutz vor Blockierungen mit einer Kombination aus Designregeln für das Routing und seiner Funktion „Active Routing“. Die ausgehenden Leiterbahnen von der Uhr sollten über die Grundplatte verlaufen, um alle durch vereinzelte RF-Felder induzierte Ströme zu reduzieren und Loopbereiche zu minimieren. Altium Designer hilft durch die optimale Platzierung von Grundplatten auch bei der Beseitigung von Netzantennen, die für Blockierungen sorgen. Alle direkt unter der Uhr platzierten Grundplatten ermöglichen die Bildung von Netzantennen.

Der Layer Stack Manager von Altium definiert die in einem PCB-Design verwendeten Schichten und verwaltet die in dem Stack vorhandenen Schichttypen. Beim Design einer PCB-Antenne können Teams den Layer Stack Manager nutzen, um jede Schicht für die jeweilige Art von Material, die Dicke und dielektrische Konstante zu spezifizieren. Altium Designer enthält außerdem die Option „Charakteristische impedanzbasierte Breite“ innerhalb der Designregel „Routingbreite“. Die Option wendet eine Standardgleichung der Branche an, um die Impedanz in eine Breiteneinstellung umzuwandeln.

Altium Designer bietet außerdem 3D PCB-Layout Tools, die es Teams ermöglichen, die Auswirkungen mechanischer Daten auf die PCB-Antenne zu erkennen. Designteams können das Komponentenmodell in den Bibliothekseditor und das Gehäuse in den PCB-Editor importieren, um eine präzise Kollisionsprüfung durchzuführen. Da Altium Designer die Zusammenarbeit zwischen ECAD und MCAD ermöglicht, können Teams auch mit externen materiellen Einschränkungen arbeiten und die passende Platinenform wählen. Mit diesen Tools erstellen Designteams die benötigten Anpassungen für Schaltkreise und Gehäuse, um sicherzustellen, dass der Kunststoff sich nicht auf die dielektrische Konstante auswirkt.

Altiums einheitliche Umgebung erleichtert das Design von PCB-Antennen

Während viele Software-Anwendungen für PCB-Antennen die nötigen Tools bereitstellen, bietet Altium Designer die Tools für den Schaltplan und PCB in einer Umgebung. Effektive Designtools wie der Layer Stack Manager und Analysetools zur Signalintegrität unterliegen den gleichen Menüs, Befehlen und Funktionstasten. Die vollständige Toolsuite in der einheitlichen Designumgebung von Altium verschiebt Konzepte vom Schaltplan zum PCB-Layout und weiter zur Designdokumentation sowie letztendlich zur Herstellung und Produktion.

Fühlen Sie sich bei Ihren Antennen-Designs sicher, egal worum es sich dabei handelt.

Fühlen Sie sich bei Ihren Antennen-Designs sicher, egal worum es sich dabei handelt.

Die innovative Antennen-Design-Software von Altium Designer hilft Ihnen bei der erfolgreichen Umsetzung Ihres potenziellen Designbedarfs. Sorgen Sie dafür, dass Ihre PCB auf akkurate und stabile Weise an die Produktion weitergeleitet werden können. Vertrauen Sie Altium Designer die Erstellung Ihrer Elektronik an.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

The Best PCB Antenna Design Software Eases Antenna Implementation

Zachariah Peterson
|  Created: April 9, 2020
Fundamental Approach to PCB Antenna Design

Circuit Board antenna design can be a difficult task for any software; however, that shouldn’t be a problem for Atium Designer.

ALTIUM DESIGNER

Ensuring that your antenna designs are placed without issue.

Consumer and industrial demand has prompted the demand for smaller wireless devices. The devices support wearable technologies, Bluetooth Low Energy (BLE) applications, personal communication systems, Internet of Things (IoT) applications, medical technologies, automotive advanced driver-assistance systems, and other innovative technologies. Each of these and other applications require PCB antennas that reduce the physical footprint and cost while maintaining performance. In addition, PCB antenna designs must also respond to frequency requirements that range from the typical 2.4 GHz band to millimeter-wave frequencies.

Instead of using a three-dimensional wire that extends over the PCB or a chip antenna, a PCB antenna consists of a trace drawn on a Printed Circuit Board. Depending on the type of antenna and the space constraints, the type of traces used for PCB antennas include straight traces, inverted F-type traces, meandered traces, circular traces, or a curved trace that has wiggles. The two-dimensional structure of the PCB antenna requires design software such as Altium Designer to ensure that the structure meets the specifications given by the manufacturer.

The Best PCB Antenna Design Software Matches Innovation to Application

Manufacturers may offer PCB antennas as already fabricated components that include cables and connectors. With the array of available PCB antenna options, a team can add to system design or customize an antenna according to electrical and mechanical requirements. PCB antenna designs range from basic microstrip patches to combinations of microstrip patches, striplines, and coplanar waveguide (CPW) transmission lines. Some designs may combine different types of transmission lines within the same PCB antenna.

Choosing a PCB antenna design depends on the application. A wireless mouse does not need the same RF range and data rate that other applications may require. Sensors and devices connected to the Internet of Things require larger RF ranges and higher data rates. Newer PCB antenna designs feature dual-band and multiple-frequency band coverage as a response to system applications that require wideband frequency ranges or multiple applications served by the same antenna.

Because of the variation in RF ranges, designs that have the same power requirements often have different layouts and apply different principles for antenna design. Regardless of the application, the design of the antenna and the RF layout have the greatest impact on performance. In addition, PCB antenna designers must follow layout guidelines for the RF traces, observe best practices in PCB stackup and grounding, provide power supply decoupling, and select the proper RF passive components. Differences in design and product requirements establish the need for PCB antenna design software.

As an example, some high frequency applications that do not require higher gain use monopole PCB antennas that consist of a microstrip patch formed on one side of a circuit laminate separated from a larger ground plane by a dielectric. Other applications may require higher gain at certain frequencies and use multi-layer configurations. In either instance, the wavelength of the target operating frequency has a direct relationship with the size of the patch.

PCB Antenna Design Requires a Fundamental Approach

PCB antenna design begins with establishing key performance parameters. Those parameters include

  • Return loss
  • Bandwidth
  • Radiation efficiency
  • Radiation pattern, and
  • Gain.

Every antenna must match with a signal feed that has a typical characteristic impedance of 50 ohms. The return loss of an antenna indicates the quality of the matching by showing the quantity of incident power (dB) reflected by the antenna because of a mismatch. An infinite return loss shows that the antenna matches the signal feed. Perfect antenna designs radiate all energy without any reflection. Generally, design teams find a return loss of 10 dB as sufficient; 90 % of the incident power goes to the antenna for radiation.

The bandwidth of an antenna measures the frequency response of the antenna. To place this in a different perspective, the bandwidth measures the ability of the antenna to match the signal feed over the entire band of interest. When considering the operation of a BLE device, the greatest losses occur at 2.33 GHz and 2.55 GHz while the lowest losses and best efficiency occur between 2.40 GHz and 2.48 GHz. Most consumer devices use a wider bandwidth to minimize the effect of detuning caused by the operating environment.

Radiation efficiency describes the amount of non-reflected power dissipated as heat or thermal loss in an antenna. 100 percent radiation efficiency shows that all non-reflected power radiates into free space. In PCB antennas, thermal loss occurs through the dielectric loss in the FR4 substrate and conductor loss in the traces. Small form-factor PCB antennas have the lowest thermal loss and the highest radiation efficiency.

Along with radiation efficiency, antennas have a specific radiation power. Ideal antenna behavior radiates power equally in all directions in the plane perpendicular to the antenna axis. Most PCB antennas have excellent--but less than ideal--radiation efficiency with omnidirectional patterns. Because the radiation pattern shows the directions that have the highest and lowest radiation, the radiation efficiency shows how to orient the antenna for the application. The gain (dBi) of an antenna measures the strength of radiation in the direction of interest when compared to the ideal behavior.

Along with observing those parameters, PCB antennas require the proper size ground plane for optimal performance. From a simple design perspective, the antenna behaves as an LC resonator. The resonant frequency decreases with increases in either inductance or capacitance. Larger ground planes increase capacitance and decrease the resonant frequency. Better grounding also achieves better return loss. Establishing the correct ground allows the PCB antenna to have better performance.

PCB Antenna Design Presents Challenges

Several different challenges confront teams seeking to design high performance PCB antennas. Some applications may use multiple antennas at both the transmitter and the receiver sides to improve the performance of an antenna system. However, antenna elements that have close proximity to one another may begin to interact with mutual coupling. Each reaction between elements affects the ability of the array to maintain good impedance matching and wastes power. In addition, the electromagnetic coupling disturbs the radiation pattern of the antenna, inhibits gain, and affects the resonant frequency.

Another challenge involves the effect of the enclosure on antenna sensitivity. Many times, the plastic used for an enclosure will have a higher dielectric constant than air. The lack of sufficient clearance between the antenna and the enclosure causes the antenna to see a higher effective dielectric constant. As a result, the electrical length of the antenna increases and the resonant frequency decreases. Design teams should always verify the performance of the antenna matching network with the final plastic enclosure in place and the product installed in a typical use scenario.

At high frequencies, the impedance of an RF circuit changes when measured at different distances from the load. The width and thickness of the RF trace, the clearance between the trace and ground along with the substrate type also affect the amount of impedance change. In a PCB antenna, coaxial cables, microstrip lines, and coplanar waveguides function as transmission lines. Common practices involve using a passive circuit as a matching network to transform the characteristic impedance of the RF trace and to ensure the maximum power transfer between matching source and load impedances.

The use of high speed circuits within electronic products that utilize PCB antennas increases the risk for electromagnetic interference and radiated emissions. Simultaneous Switching Noise (SSN) caused by the downscaling of integrated circuits and the increased clock frequencies of microprocessors results in self-jamming—or the introduction of signals that negatively affect the signal-to-noise ratio and distort the signal transmitted by an antenna. In the same way, the antenna can cause self-jamming along its transmission lines and degrade signals throughout the PCB.

What Does Good Antenna Design Software Provide?

PCB antenna design software accurately analyzes the filters, microstrip lines, and passive components that make up a PCB antenna. The software also assists with PCB antenna design by displaying metal-dielectric layers, feeds, and connector types. To meet modern design requirements, PCB antenna software provides the antenna geometrical and electrical properties for optimal performance. Establishing these properties allows the software to model the correct antenna impedance and radiation pattern.

Screenshot of Altium Designer PDN and simulation tools

Analysis and simulation are only parts of the design process

Altium Designer Solves Circuit Board Antenna Challenges

Altium Designer provides the Schematic Editor, the PCB Editor and signal integrity analysis tools for controlling and matching impedances needed for consistent PCB antenna performance. The Schematic Editor and PCB Editor ensure that impedance matching occurs from the output pin to the target input pin. In addition, the Editors suggest the addition of termination components to achieve matching throughout the circuit and decoupling capacitors or materials used to prevent the mutual coupling between antennas. Design teams can find the correct components for supporting the PCB antenna design through database libraries or the Altium Vault.

Signal Integrity Analysis tools in Altium Designer identifies any nets that could have unacceptable levels of reflection. The tools also predict potential levels of signal reflection and crosstalk while providing a what-if analysis of potential termination components. The combination of the Editors, Design Rules, and Active Route ensure that the correct routing path for the signal occurs and that an unbroken path for the return current exists under the signal route. With these techniques, Altium Designer prevents EMI and provides the best design for optimal antenna performance.

While placing shields on clocks, microcontrollers, and switching power supplies provides one solution for eliminating EMI, any shielding will block transmitted signals and should not cover the antenna. Altium Designer can protect against self-jamming with a combination of design rules for routing and its Active Route function. The output traces from the clock should run over the ground plane to reduce any current induced by stray RF fields and minimize loop areas. Altium Designer also assists with eliminating net antennas that can cause self-jamming through the optimal placement of ground planes. Any ground plane placed directly below the clock allows forms a net antenna.

Altium’s Layer Stack Manager defines the layers used in a Printed Circuit Board design and governs the types of layers included in the stack. When designing a PCB antenna, teams can use the Layer Stack Manager to specify each layer for the type of material, the thickness, and the dielectric constant. Altium Designer also includes the Characteristic Impedance Driven Width option in the Routing Width design rule. The option applies an industry-standard equation to translate the impedance into a width setting.

Altium Designer also provides 3D PCB layout tools that allow teams to see the impact of mechanical data on the PCB antenna. Design teams can import the component model into the library editor and the enclosure into the PCB Editor to perform accurate collision testing. Because Altium Designer enables ECAD and MCAD collaboration, the software allows teams to work with external physical constraints and select the appropriate board shape. With these tools, design teams make the needed adjustments for circuits and enclosures to ensure that the plastic does not affect the dielectric constant.

Altium’s Unified Design Environment Makes PCB Antenna Design Easier

While many PCB antenna software applications provide needed tools, Altium Designer places schematic and Circuit Board tools in one environment. Powerful design tools such as the Layer Stack Manager and Signal Integrity Analysis tools respond to the same menus, commands, and function keys. The complete suite of tools found within Altium’s unified design environment moves concepts from schematic to PCB layout to design documentation and to fabrication and production.

Screenshot of Altium Designer’s simulation process

Be secure in your designs, no matter what they are.

Altium Designer’s innovative software is capable of achieving and succeeding any of your potential design needs. Give your circuit boards the security to be transferred through to production in the most accurate and most stable way. Trust Altium Designer to get your electronics done right.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home