Abwärtsregler vs. Spannungsregler für DC, AC und HF: Welcher ist der Beste?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 8, 2021
Abwärtsregler vs. Spannungsregler für DC, AC und HF: Welcher ist der Beste?

Diese Frage scheint so grundlegend zu sein, dass sie sich ständig und immer wieder neu stellt: Wann sollte man einen LDO und wann einen Abwärtsregler verwenden? Einige wichtige Aspekte bei der Auswahl eines Low-Drop-Längsreglers (Low-dropout Regulator LDO) im Vergleich zu einem Schaltwandler sind die Art der zu versorgenden Komponenten, der Gesamtstrom, der dem Regler entnommen wird, und die Wärmemenge, die diese Bauteile vertragen.

In einem früheren Artikel habe ich mich mit einigen der Faktoren befasst, die den Wirkungsgrad von LDOs einschränken – vor allem aufgrund der Konstruktion des Bauelements und der Art und Weise, wie es auf eine hohe Eingangsspannung oberhalb seines Drop-out-Niveaus reagiert. Bei einem Abwärtsregler ist dies ein weitaus geringeres Problem. Allerdings wird nun die Schaltfrequenz zu einem wichtigen Punkt, der berücksichtigt werden muss. Es handelt sich hierbei um komplexe Fragen, die mit der Struktur von MOSFETs einhergehen, und auf die wir hier nicht näher eingehen wollen. Stattdessen sehen wir uns einige Fälle an, in denen Sie sich für einen Abwärtsregler statt für einen LDO als letzte Ausgangsstufe in Ihrer Leistungsregelungsstrategie entscheiden sollten.

Kurzer Vergleich zwischen einem Abwärtsregler und einem LDO

Wenn Sie überlegen, ob Sie einen Abwärtsregler oder einen LDO für die Stromversorgung bestimmter Schaltungsteile oder Ihrer gesamten Platine verwenden sollen, ist es wichtig, welche Bauteile Sie mit Strom versorgen müssen und wie viel Energie diese benötigen. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Punkte, die Sie bei der Auswahl der Reglerbauteile und beim Entwurf Ihrer Schaltungen berücksichtigen sollten:

 

LDO

Abwärtsregler

Step-down-Mechanismus

Resistiv (fällt in Wärme umgewandelt)

Reaktiv

Wirkungsgrad

Variiert mit der Eingangsdifferenz

Typ. 85 %

Wärmeentwicklung

Steigt mit hohem Ausgangsstrom

Hauptsächlich im MOSFET bei hohem Strom

Rauschen

Sehr niedrig

Kann hoch sein, hängt von der Ausgangsinduktivität und der PWM-Frequenz ab

All diese Aspekte spielen bei den unterschiedlichen Arten von Schaltkreisen eine wichtige Rolle. Um diese Unterschiede zu verdeutlichen, sehen wir uns drei typische Schaltungsarten an: DC, AC (rein analog) und HF.

DC-Schaltungen

Gleichstromanwendungen sind vergleichbar einfach, solange die zu regelnde Eingangsspannung in der Nähe der Ausgangsspannung liegt, die Sie von Ihrem Regler benötigen. Wenn Sie eine DC-Schaltung oder eine digitale Schaltlogik betreiben, sind LDOs im Allgemeinen aus mehreren Gründen die bessere Wahl. Allerdings nur, solange Sie mit einem geringen Strom oder einer minimalen Spannungsdifferenz oberhalb der Drop-out-Spannung arbeiten. Aufgrund der Effizienz- und Drop-out-Überlegungen, die ich in einem früheren Artikel erörtert habe, gibt es zwei Fälle, in denen LDOs besser geeignet sind:

  1. Geringe Differenz in einem bestimmten Strombereich. Im schlimmsten Fall, wenn Sie mit einem hohen Strom arbeiten, erzeugen Sie viel Wärme und die Gerätetemperatur könnte zu hoch werden.
  2. Hohe Differenz, aber nur bei niedrigem Strom. Dies ist auch ein Problem des Wirkungsgrads und der Wärmeableitung; bei zu hohem Strom wird auch zu viel Wärme abgeleitet.

Wenn Sie einen LDO außerhalb dieser Grenzen betreiben, riskieren Sie eine thermische Überlastung bis zum Ausfall, oder Sie riskieren, dass die Regelung versagt. In diesem Fall sollten Sie sich für einen Abwärtsregler entscheiden, insbesondere wenn Sie mit einer hohen Eingangs-Ausgangs-Differenz arbeiten.

Bei einem schnellen Digitalprozessor, z. B. einer der schnelleren MSP430- oder STM32-Varianten, gibt es Probleme mit der Stromversorgungsintegrität. Dies führt zu Spannungsschwankungen von mehr als 100 mV auf der Stromversorgungsleitung. Diese sind im Allgemeinen zu gering, als dass sie den LDO aus dem Gleichgewicht bringen können. Dies kann sich ändern, wenn Sie mehrere digitale ICs in verschiedenen Schaltungsblöcken haben, die alle einen hohen Strom ziehen. In diesem Fall sollten Sie die Bauteile in verschiedenen Stufen parallel schalten.

PCB switching regulator and LDO

Analoge Schaltungen

Wenn Sie eine analoge Schaltung mit Strom versorgen müssen, ist ein LDO ebenfalls nützlich, da er ein geringes Ausgangsrauschen aufweist. Ich habe LDOs mit einer Leistung von bis zu einigen Watt in Gleichstrom- und Analogschaltungen verwendet, was jedoch aufgrund des hohen Stroms und der Spannungsdifferenz einen Kühlkörper im Gehäuse erforderte, um die Wärme abzuführen. Der Analogeinsatz ist eine Herausforderung, da diese Schaltungen rauschempfindlich sind. Hier wäre ein LDO vorzuziehen, da diese Komponenten in der Regel eine Rauschunterdrückung von mehr als 50–60 dB bezogen auf die Ausgangsleistung aufweisen. Wenn Sie analoge Schaltungen mit höherer Leistung aus einer Gleichstromversorgung speisen müssen (was nicht so häufig vorkommt), ist ein Schaltregler vorzuziehen. An dieser Stelle wollen wir über einige der Strategien nachdenken, die bei der Entwicklung von HF-Stromversorgungen verwendet werden.

HF-Schaltkreise und Bauteile

HF-Systeme wie Verstärker könnten mit einem LDO betrieben werden, obwohl man sich wegen des Effizienz- und Erwärmungsproblems Gedanken über das Design machen sollte. Für Systeme mit geringerer Leistung, wie z. B. ein Wi-Fi-fähiges Modul (z. B. ESP32 oder SimpleLink), ist ein LDO in Ordnung, da die Leistung normalerweise nicht zu hoch ist. Wenn Sie das Problem der Erwärmung nicht in den Griff bekommen oder eine hohe Leistung für modulierte Signale benötigen, müssen Sie einen Abwärtsregler einsetzen.

Wifi module
Wi-Fi-Module, die mit relativ geringer Ausgangsleistung arbeiten, können mit einem kleinen LDO betrieben werden.

Der Aufbau von Hochfrequenzsystemen mit einem DC-Abwärtsregler kann anspruchsvoll sein. Die größte Herausforderung ist das Rauschen. Viele HF-ICs (z. B. MCUs mit integriertem Funkgerät) verfügen jedoch über einen On-Die-LDO, der für die Regulierung sorgt, sodass Ihre Aufgabe nur darin besteht, eine rauschfreie Stromversorgung an die Versorgungspins zu liefern. Sie können den Ausgang mit einem größeren Kondensator und einer Induktivität passiv filtern, um den Gleichstromausgang zu stabilisieren.

Wenn Sie mit hoher Leistung und hohen Frequenzen arbeiten müssen und Modulationssignale verarbeiten, bedenken Sie, dass dies ein komplexeres Thema ist, das einen eigenen Artikel verdient. Darauf werde ich in einem der nächsten Blogs eingehen.

Wechsel vom Labor-Netzteil zur On-Board-Stromversorgung

Bei der Verwendung eines geregelten Tischnetzteils, das direkt an ein Modul oder eine Entwicklungsplatine angeschlossen ist, müssen Sie sich über all das keine weiteren Gedanken machen. Diese Netzteile sind für den vielseitigen Einsatz konzipiert und bieten durch eine Vielzahl von Techniken ein geringes Schaltrauschen (Mehrphasenbetrieb, höhere PWM-Frequenzen, schnellere PWM-Flankenraten, große Ferrite usw.). Sobald Sie von Ihrem Prototyp zur fertigen Baugruppe wechseln, benötigen Sie Werkzeuge, die Ihnen bei der Erstellung von Schaltplänen für die Leistungsregulierung und dem PCB-Layout für Ihre Schaltungen helfen.

Wenn Sie sich für einen Abwärtsregler im Vergleich zu einem LDO entschieden haben und Ihr Leiterplattenlayout erstellen möchten, haben Sie in CircuitMaker Zugriff auf eine Reihe von Layout- und Routingfunktionen. Benutzer können detaillierte Schaltpläne für Leistungsregelungsschaltungen erstellen und ihre Daten sofort in ein neues Schaltungslayout übertragen. Alle CircuitMaker-Anwender haben außerdem Zugriff auf einen persönlichen Arbeitsbereich auf der Altium-365-Plattform, in den sie Designdaten hochladen und in der Cloud speichern sowie Projekte einfach über einen Webbrowser auf einer sicheren Plattform anzeigen können.

Nutzen Sie CircuitMaker noch heute und freuen Sie sich auf das kommende CircuitMaker Pro von Altium.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Buck Converter Regulator vs LDO for DC, AC, and RF: Which is Best?

Zachariah Peterson
|  Created: September 3, 2021
buck converter regulator STM32

This seems to be such a basic question that always goes down a rabbit hole: when should you use an LDO vs. a buck regulator? Some important aspects of selecting an LDO compared to a switching converter are the types of components being powered, the total current drawn from the regulator, and the amount of heat these components can tolerate.

In a previous article, I looked at some of the factors that limit LDO efficiency, namely due to the construction of the component and how it responds to a high input voltage above its dropout level. With a buck converter, this is much less of a problem, but now the ON/OFF modulation rate in switching elements becomes the important point to consider. These are complex issues that relate to the structure of MOSFETs, so it’s best not to get stuck on this topic. Instead, we want to look at some cases where you’ll want to opt for a buck converter vs. an LDO as the final output stage in your power regulation strategy.

Brief Comparison of a Buck Converter vs. LDO

If you’re considering whether to use a buck converter or an LDO for certain portions of your system, or to power your entire board, you should think about the types of components you need to power and how much power they should consume. Here are the main points to think about when selecting regulator components and designing your circuits:

 

LDO

Buck converter

Step-down mechanism

Resistive (dropped as heat)

Reactive

Efficiency

Varies with input differential

Typically above 85%

Heat generation

Gets large at high output current

Primarily in the MOSFET at high current

Noise

Very low

Can be high, depends on output inductor and PWM frequency

Each of these aspects of regulator circuits plays an important role in different types of circuits. To help make these differences clearer, let’s look at three typical systems: DC, AC (all-analog), and RF.

DC Circuits

Working at DC is very easy as long as the input voltage you need to regulate is close to the output voltage you need from your regulator. If you’re operating in DC, or nominally at DC with digital circuits, LDOs will generally be your best choice for several reasons, but only as long as you’re operating at low current, or with minimal voltage differential above the dropout voltage. Because of the efficiency and dropout considerations I discussed in an earlier article, there are two cases where LDOs are best used:

  1. Low differential over a range of currents. In the worst case when you’re operating at high current, you’ll generate a lot of heat and the temperature of the device might be too high.
  2. High differential, but only at low current. This is also an efficiency and heat dissipation problem; at too high current you’re also dissipating too much heat.

If you’re operating an LDO outside these limits, you risk overheating the device until it fails, or you risk going out of regulation. In this case, go with a buck converter, particularly when you’re operating at high input-output differential.

For a faster digital processor, like one of the faster MSP430 or STM32 variants, you’ll have power integrity problems if you don’t use a power plane, leading to voltage fluctuations in excess of about 100 mV seen on the power rail. However, these fluctuations are generally small enough that you won’t knock the LDO out of regulation. This may change if you have multiple digital ICs in different circuit blocks all drawing large current, in which case you should separate components into different stages in parallel.

PCB switching regulator and LDO

Analog Circuits

If you need to supply power to an analog circuit, an LDO is also useful as the device has low noise output. I have used an LDO up to a few W of power in DC and analog circuits, however this required adding a heatsink to the package to dissipate heat due to the high current and differential. Analog is challenging as these circuits are noise-sensitive, so an LDO would be preferred as these components typically have in excess of 50-60 dB of noise rejection on the output power. If you need to source higher power analog circuitry from a DC supply (this is not so common), a buck regulator is preferable. This is where we want to think about some of the strategies used in RF power supply designs.

RF Circuits and Components

RF systems like amplifiers could be powered with an LDO, although the efficiency and heating problem should be where you start to think about the design. For lower power systems, like a WiFi-enabled module (e.g., ESP32 or SimpleLink), an LDO is fine as you’re typically not running at too high power. If you can’t deal with the heating problem or you need high power for modulated signals, you’ll need to use a buck converter.

Wifi module
WiFi modules that run at relatively low output power can operate with a small LDO.

Building RF systems with a DC buck converter can be challenging. The major challenge is noise, although many RF ICs (such as an MCU with an integrated radio) will have an on-die LDO that provides regulation, so your job is to just get noise-free power to the power pins. You can use passive filtering on the output with a larger capacitor and inductor to help stabilize the DC output.

If you need to operate at high power and high frequencies while sourcing modulated signals, just know that this is a more advanced topic that requires its own article. I’ll discuss this in an upcoming blog.

Making the Switch from a Bench Supply to a Real Board

If you’re using a regulated bench power supply and you’re plugging directly into a module or dev board, then you won’t need to worry about this. Bench power supply designs are specifically designed to be multifunctional and provide low switching noise through a variety of techniques (multiphase operation, higher PWM frequencies, faster edge rate PWM, large ferrites, etc.). However, when you’re ready to transition away from a prototype and build a custom board, you’ll need tools to help you build your power regulation schematics and create the PCB layout for your circuits.

Once you’ve decided on using a buck converter vs. LDO and you’re ready to create your PCB layout, you’ll have access to a complete set of layout and routing features in CircuitMaker. Users can build detailed schematics for power regulation circuits and instantly transfer their data into a new PCB layout. All CircuitMaker users also have access to a personal workspace on the Altium 365 platform, where they can upload and store design data in the cloud, and easily view projects via a web browser in a secure platform.

Start using CircuitMaker today and stay tuned for the new CircuitMaker Pro from Altium.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home