LDO-Wirkungsgrad: Testen Sie die Grenzen Ihres Spannungsreglers

Zachariah Peterson
|  Erstellt: September 19, 2021
LDO-Wirkungsgrad

Wenn Sie eine Leiterplatte entwerfen, die nicht mit einem Bench-Top-regulierten Netzteil betrieben werden soll, benötigen Sie einen Spannungsregler. Wie bei jedem anderen Bauteil finden Sie die Betriebsspezifikationen für den Regler in der Produktübersicht und noch detailliertere Spezifikationen in dem dazugehörigen Datenblatt. Die kleinen Details in den Datenblättern übersieht man schnell, aber sie bestimmen maßgeblich, wie die Komponente mit dem Rest Ihres Systems interagiert.

Low-Dropout-Spannungsregler (LDOs) lassen sich einfach platzieren und verwenden. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes „Plug & Play“ und die einfachsten LDOs mit festem Ausgang benötigen 3 Anschlüsse und einige externe Widerstände, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Der Wirkungsgrad von LDOs kann nicht exakt garantiert werden, aber der Wert hängt mit der Stromgrenze zusammen, auf die Ihre Platine während des Betriebs zugreifen kann. Bevor Sie einen Hochspannungseingang mit einem LDO verdrahten, sollten Sie die Anleitung in diesem Artikel lesen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Strom bereitstellen können.

Was bestimmt den LDO-Wirkungsgrad?

LDOs sind einfach und funktionieren nach demselben Prinzip: Die Komponente regelt eine Eingangsspannung auf die gewünschte Ausgangsspannung herunter, und die überschüssige elektrische Energie wird als Wärme abgeleitet. LDOs können extern mit einem Spannungsteiler eingestellt werden und Sie benötigen einige Eingangs-/Ausgangskappen zur zusätzlichen Filterung. Für jeden LDO gibt es eine einfache Gleichung, die den Wirkungsgrad bestimmt:

LDO-Wirkungsgrad
Der LDO-Wirkungsgrad wird mit dieser Gleichung bestimmt.

Wenn die Eingangsspannung nah an der Ausgangsspannung liegt, beträgt der Wirkungsgrad nahezu 100 %. Beachten Sie, dass diese Gleichung nur gilt, wenn die Spannungsdifferenz (Ausgang - Eingang) über dem Dropout-Spannungsniveau liegt (typischerweise weniger als 1 V bei niedrigem Strom und bis zu 1,5 V bei hohem Strom). Solange dies der Fall ist, regelt der LDO die Eingangsspannung ordnungsgemäß, um einen rauscharmen Ausgang mit geringer Restwelligkeit zu erzeugen. Die einfachsten LDOs geben einen festen Wert aus, oder die Ausgangsspannung kann bei Bedarf mit externen Widerständen angepasst werden. Da die Ausgangsspannung auf einen bestimmten Wert festgelegt ist, führt eine Erhöhung der Eingangsspannung nicht zu einer Erhöhung der Ausgangsspannung und der Wirkungsgrad sinkt.

Was ist das Problem bei den oben genannten Punkten? Wo verschlechtert sich der Wirkungsgrad plötzlich? Um dies zu erkennen, müssen wir uns die Ausgangsspannung und den Strom ansehen. Bei einer hohen Eingangsspannungsdifferenz kommt es zu einem Abfall des Wirkungsgrads und der Ausgangsleistung.

Ausgangsspannung und Strom

Es gibt eine wichtige Angabe, die Sie in Ihrem LDO-Datenblatt nachlesen sollten: den Kurzschlussstrom. Dies ist der maximale Strom, den die Komponente liefern kann, und dieser Wert variiert mit der Eingangsspannungsdifferenz. Denken Sie daran, dass Ausgangsspannung und Strom festgelegt sind und sich nicht erhöhen, wenn die Eingangsspannung erhöht wird. Es ist daher eine bewährte Praxis, dass die Eingangsspannung etwas über dem Ausgangsspannungswert liegen sollte. Aus diesem Grund werden LDOs normalerweise für kleine Spannungsabstufungen verwendet, z. B. von 5 V auf 3,3 V bei bekannten Stromerfordernissen.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, der bei der Betrachtung von Kurzschlussstrom und Spannungsdifferenz wichtig ist. Der Kurzschlussstrom sinkt auch, wenn der LDO mit einer sehr hohen Spannungsdifferenz betrieben wird. Dies ist wichtig, da einige LDOs, wie z. B. ein LDO mit 3,3 V Ausgangsspannung, eine Eingangsspannungstoleranz von bis zu 30 V aufweisen. Bei einer hohen Eingangsspannungsdifferenz fällt der Kurzschlussstrom ab und wird begrenzt, wodurch die Gesamtausgangsleistung eingeschränkt wird.

Das folgende Beispiel zeigt die Kurve des Kurzschlussstroms in Abhängigkeit von der Eingangsdifferenz für den LT1086CM von Linear.

LDO-Wirkungsgrad Kurzschlussstrom
LT1086CM Kurzschlussstrom.

Diese Komponente hat eine Reihe möglicher Ausgänge mit einer hohen Begrenzung der Eingangsspannung. Wenn Sie mit einer hohen Eingangsspannung arbeiten (über 20 V Spannungsdifferenz), wird die Komponente nicht mehr als etwa 100 mA liefern. Dies sollten Sie bei der Auswahl einer Regelungsstrategie für Ihre Leiterplatte sowie bei der Bestimmung des potenziellen Temperaturanstiegs berücksichtigen.

Wärme und Temperaturanstieg

Sie sollten bei Ihrem Design auch bedenken, dass die Verlustleistung in Form von Wärme abgeführt wird. Die Verlustleistung in einem LDO ist gleich:

LDO-Wirkungsgrad Temperatur
Wärmeabgabe des LDO (in W).

Noch einmal: Wenn die Eingangs- und Ausgangsspannungen nahe beieinander liegen, ist der Leistungsverlust minimal. Der Betrieb bei hoher Spannungsdifferenz mit einigen Ampere Ausgangsstrom kann jedoch zu Überhitzung und Ausfall führen.

Ein typischer Wert für den Wärmewiderstand zwischen Sperrschicht und Umgebung für einen LDO liegt bei etwa 25 deg-C/W. Es ist möglich, dass der LDO durchbrennt und ausfällt. Betrachten wir das obige Beispiel mit dem LT1086, der mit einer Spannungsdifferenz von 25 V bei einer Last von 1,5 A betrieben wird. Aufgrund der Strombegrenzung bei hohem Eingang entsteht in diesem Fall eine Wärmeentwicklung von etwa 2,5 W, was einem Anstieg der Gehäusetemperatur von etwa 62,5 Celsius entspricht. Wenn Sie nahe dem oberen Ende des niedrigen Eingangsbereichs mit einer Spannungsdifferenz von nur 8 V bei 1,5 A arbeiten, würden Sie etwa 12 W abführen, was einem Temperaturanstieg von etwa 300 Celsius entspricht. Im letzteren Fall würde die Komponente ausfallen.

Fazit: LDOs sind großartig, wenn man sie richtig einsetzt

Wenn Sie einen LDO-Spannungsregler verwenden, sollten Sie darauf achten, dass Sie die richtigen Betriebsgrenzen einhalten, damit er wie gewünscht funktioniert. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, viel Wärme zu erzeugen und mit niedrigem Strom zu arbeiten, können Sie Ihren LDO auch mit einer hohen Eingangsspannung und einer großen Spannungsdifferenz betreiben. Stellen Sie sich nur darauf ein, dass der Wirkungsgrad in diesem Fall sehr niedrig ist. Wenn Sie die Komponente stattdessen innerhalb des vorgesehenen Eingangsbereichs betreiben (den Sie den Diagrammen im Datenblatt entnehmen können) haben Sie den höchstmöglichen Wirkungsgrad mit niedrigem Dropout und hohem verfügbaren Strom.

Eine gute Lösung ist die Verwendung eines Schaltreglers als Primärregler, wobei der Ausgang mit einem LDO verbunden ist. Schaltregler sind praktisch, weil sie anstelle eines Widerstandselements reaktive Schaltungen zur Modulation der Ausgangsleistung verwenden, was jedoch zu Schaltgeräuschen am Ausgang führt. Die Verwendung des LDO bietet jedoch eine zusätzliche Regelung bis zu Frequenzen von ~100 kHz.

Leistungsregelungskette mit einem Abwärtswandler und einem LDO.
Leistungsregelungskette mit einem Abwärtswandler und einem LDO.

Die andere Möglichkeit besteht darin, die Netzspannung direkt auf einen Wert zu transformieren, der knapp über der Dropout-Spannung liegt. Leider kann man bei realen Bauteilen nicht einfach auf jeden beliebigen Wert heruntertransformieren, sondern Sie müssten dafür eine handelsübliche Komponente mit einem bestimmten Windungsverhältnis verwenden. Um die für einen LDO benötigte Eingangsspannung zu erreichen, ist möglicherweise ein kundenspezifischer Transformator erforderlich – bedenken Sie dies, bevor Sie versuchen, die Netzspannung für einen LDO zu regeln.

Sobald Sie Ihre Komponenten erstellt und einen Stromkreis für einen maximalen LDO-Wirkungsgrad entworfen haben, können Sie Ihr neues Design in CircuitMaker erstellen. Anwender können bei Bedarf mehrseitige Schaltpläne für Projekte mit mehreren Leistungsregelungsabschnitten erstellen und Ihr Design dann ganz einfach in ein neues PCB-Layout übertragen. Alle CircuitMaker-Anwender haben außerdem Zugriff auf einen persönlichen Arbeitsbereich auf der Altium 365 -Plattform, in den sie Designdaten hochladen und in der Cloud speichern sowie Projekte einfach über einen Webbrowser auf einer sicheren Plattform anzeigen können.

Nutzen Sie CircuitMaker noch heute und verpassen Sie nicht, wenn der neue CircuitMakerPro von Altium erscheint.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Testing the Limits of Your LDO's Efficiency

Zachariah Peterson
|  Created: August 10, 2021
LDO efficiency

If you’re designing a circuit board to be powered by anything except a bench-top regulated power supply, you’ll need to select a power regulator to place on your board. Just like any other component, your regulator has stated operating specs you’ll see in a product summary, and it has more detailed specs you’ll find in a datasheet. The fine details in your datasheets are easy to overlook, but they are the major factors that determine how your component will interact with the rest of your system.

Power regulators like LDOs are simple to place and use in your design. They are literally plug and play, with the simplest fixed-output LDOs requiring 3 terminals and a few external resistors to use properly. LDO efficiency can’t be guaranteed to sit at a specific value, but this value is related to the current limit your board can access during operation. Before you wire up a high voltage input to an LDO, make sure you read these guideline to ensure you can supply enough power.

What Determines LDO Efficiency?

LDOs are simple and operate with the same principle: the component steps down an input voltage to the desired output, and the excess electrical energy is dissipated as heat. LDOs are externally adjustable with a voltage divider, and you’ll need some input/output caps for additional filtering. Every LDO has a simple equation that determines the efficiency:

LDO efficiency
LDO efficiency equation.

When the input is close to the output voltage, the efficiency is close to 100%. Note that this equation only applies when the voltage differential (output - input) is above the dropout voltage level (typically less than 1 V at low current, and as much as 1.5 V at high current). As long as you’re in this state, the LDO will properly regulate the input to produce a low-noise, low-ripple output. The simplest LDOs will output a fixed value, or the output can be adjusted as needed with external resistors. Since the output voltage is fixed to some value, increasing the input voltage will not continue increasing the output, so the efficiency decreases.

So what’s the problem with the above points? Where does the efficiency suddenly degrade? To see this we have to look at the output voltage and current. At high input voltage differential, there is a drop off in efficiency and power output.

Output Voltage and Current

There is an important specification that you should look at in your LDO datasheet: the short circuit current. This is effectively the largest current the device can supply, and this value will vary with input voltage differential. Remember, the output voltage and current are fixed and will not increase if the input voltage is increased, so best practices dictate the input should be slightly above the output voltage value. This is why you normally see LDOs used for small step-downs, such as 5 V to 3.3 V for known current requirements.

There is one other point that is important when considering the short-circuit current and voltage differential. The short-circuit current will also decrease when the LDO is driven with a very high voltage differential. This is rather important because some LDOs, such as an LDO with 3.3 V output, will have input voltage allowance as high as 30 V. At high input voltage differential, the short-circuit current will drop off and become limited, which will limit the total power output.

The example below shows the short-circuit current vs. input differential curve for LT1086CM from Linear.

LDO efficiency short-circuit current
LT1086CM short-circuit current.

This component has a range of possible outputs with a high limit on input voltage. If you’re running at high input (above 20 V voltage differential), the component won’t source more than about 100 mA. This needs to be considered when selecting a regulations strategy for your board, as well as determining potential temperature rise.

Heat and Temperature Rise

Since the lost power is dissipated as heat, this should also be considered in your design. The lost power in an LDO is equal to:

LDO efficiency temperature
LDO heat dissipation rate (in W).

Again, when the input and output voltages are close together, the power loss is minimal, but running at high differential with a few amps of output current can lead to overheating and failure.

Just an example, a typical junction-to-ambient thermal resistance value for an LDO is about 25 deg-C/W. it's possible the LDO burns out and fails. Let’s look at the above example with the LT1086 driven with a voltage differential of 25 V for a load demanding 1.5 A. Due to the current limit at high input, heat is generated at a rate of about 2.5 W in this case, equating to a case temperature rise of about 62.5 Celsius. If you were operating near the top end of the low input range with a voltage differential of only 8 V at 1.5 A, you would dissipate about 12 W, giving about 300 Celsius temperature rise. The latter case will cause the component to fail.

The Verdict: LDOs Are Great If Used Correctly

If you’re using an LDO, make sure to stay within the right operating limits to ensure the device works as you intend. If you don’t mind generating a lot of heat and operating at low current, then feel free to run your LDO at high input voltage with a large voltage differential. Just be prepared to accept very low efficiency in that arrangement. If instead you operate the device within an intended input range, which you can see from a few graphs in the datasheet, you’ll have the highest possible efficiency with low dropout and high available current.

One good arrangement is to have a switching regulator as your primary regulator with the output connected to an LDO. Switching regulators are nice because they use reactive circuits to modulate the output power instead of a resistive element, but this creates switching noise seen at the output. However, using the LDO provides additional regulation up to ~100 kHz frequencies.

Power regulation chain with a buck converter and LDO.
Power regulation chain with a buck converter and LDO.

The other option is to just transform your line voltage directly down to a value just above your dropout voltage. Unfortunately, with real components, you’re not able to just transform down to any value you want, you’ll have to use an off-the-shelf component with a specific turns ratio. Getting down to the specific input voltage you need for an LDO might require a custom transformer, so keep this in mind before you try regulating the line voltage for use with an LDO.

Once you’ve created your components and designed a power circuit for maximum LDO efficiency, you can create your new design in CircuitMaker. Users can create multi-sheet schematics for projects with multiple power regulation sections as needed, and CircuitMaker makes it easy to transition your design into a new PCB layout. All CircuitMaker users also have access to a personal workspace on the Altium 365 platform, where they can upload and store design data in the cloud, and easily view projects via a web browser in a secure platform.

Start using CircuitMaker today and stay tuned for the new CircuitMaker Pro from Altium.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home