Machen Sie sich bereit für WiFi 7 gemäß 802.11be-Standard

Zachariah Peterson
|  Erstellt: June 23, 2021  |  Aktualisiert am: July 3, 2022
WiFi 7 802.11be-Standard

Just als WiFi 6 und 6E auf den Markt kommen und neue Chipsätze verfügbar werden, wird schon an WiFi 7 gemäß 802.11be-Standard gearbeitet. Der neue WiFi-7-Standard baut auf dem vorherigen WiFi-6/6E-Standard auf. Beide setzen den Trend, Verbesserungen iterativ durchzuführen, fort: höhere Gesamtbandbreite, höhere Datenraten, innovative Nutzung von Modulationsformaten und höhere Nutzerzahlen pro Gerät. Neue Technologien wie AR/VR, Gaming mit niedriger Latenz, Produkte für Rechenzentren und andere Echtzeit-Streaming-Anwendungen werden auf WiFi 6/6E und die kommenden WiFi-6-Standards angewiesen sein. Diese Standards reduzieren zudem die Abhängigkeit von 5G/B5G-Netzwerken für die schnelle Datenübertragung über kürzere Entfernungen und bieten eine vertraute Verbindungsmethode per Router.

Diese Technologie ist zwar noch nicht auf dem Markt, aber sobald die ersten Chipsätze verfügbar sind, würde ich mit mehr Anfragen für experimentelle Systeme, Evaluierungsmodule und oberflächenmontierbare Module rechnen. Jetzt ist es an der Zeit, sich über diese Systeme Gedanken zu machen – vor allem, wenn Sie Evaluierungsprodukte für WiFi 7 entwickeln.

Unterschiede zwischen WiFi 6/6E und WiFi 7

Die größte Änderung in WiFi 7 gegenüber WiFi 6&6E ist die theoretisch mögliche maximale Datenrate und Bandbreite. Dies entspricht dem allgemeinen Trend aus früheren Iterationen, die WLAN-Performance immer weiter auszubauen. Bei WiFi 7 wird dies durch eine höhere QAM, höhere Frequenzen (im 6-GHz-Bereich) und durch eine größere Bandbreitenzuweisung erreicht.

 

WiFi 6 (802.11ax)

WiFi 6E (802.11ax)

WiFi 7 (802.11be)

Frequenzen

Dualband: 2,4/5 GHz

Tri-Band: 2,4/5/6 GHz

Tri-Band: 2,4/5/6 GHz

Bandbreite

Bis zu 160 MHz Bandbreite

Bis zu 160 MHz Bandbreite

Bis zu 320 MHz Bandbreite

Datenrate

Bis zu 9,6 Gbit/s

Bis zu 9,6 Gbit/s

30-46,1 Gps

Modulation

OFDMA, 1024-QAM

OFDMA, 1024-QAM

OFDMA, 4096-QAM

Räumliches Multiplexing

MU-MIMO (8 Benutzer)

MU-MIMO (8 Benutzer)

MU-MIMO (16 Benutzer)

EVM-Limit

-35 dB

-35 dB

-38 dB

Viele Herausforderungen, die sich auf Systemebene ans Design stellen, liegen im Verantwortungsbereich der Chiphersteller, die hochintegrierte analoge Front-End-Geräte entwickeln, um neue Produkte unterstützen zu können. Weitere wichtige Änderungen in WiFi 7 umfassen:

  • Vorwärts- und Rückwärtskompatibilität: Der Tri-Band-Betrieb in WiFi 7 trägt zur Abwärtskompatibilität bei, und die Präambelstruktur in WiFi-7-Paketen ist so aufgebaut, dass sie Vorwärtskompatibilität gewährleistet.
  • Niedrigere Soll-Latenzzeiten: Die Verringerung des Worst-Case-Jitters ist in der Norm verankert, um Anwendungen mit niedrigen Latenzzeiten zu unterstützen. Dies wird durch MU-MIMO mit mehr gleichzeitigen räumlichen Datenströmen und größerer Bandbreite umgesetzt. Eine geringere Latenz führt jedoch auch zu einer niedrigeren EMV-Grenze, wie oben gezeigt.
WiFi-7-Frequenzen erreichen alle den UNII-8-Bereich
Frequenzzuweisung in WiFi 7. [Source: Keysight]

Wie bei anderen drahtlosen Designs sind Simulationen und Tests in den relevanten Frequenzen sehr wichtig, um Signalverzerrungen und Verluste entlang einer Verbindung (Antennenversorgungsleitung) einzuschätzen. Das Design der Verbindungen und die passenden Netzwerke, die in WiFi 5 und WiFi 6 verwendet wurden, sind auch in WiFi 6E und WiFi 7 noch relevant, da sich die beteiligten Frequenzen nicht geändert haben. Bestehende Wellenleiter-Designs müssen möglicherweise geringfügig angepasst werden, um die größere Bandbreite ohne Dämpfung in bestimmten Teilen des Bandes unterzubringen. Solche nach dem Layout stattfindenden Simulationen können jedoch auch mit einem externen Feldlöser durchgeführt werden.

Kommende Komponententrends

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie die kommenden WiFi-7-fähigen Produkte aussehen und sich anfühlen werden, können wir einen Blick darauf werfen, was mit WiFi-6/6E-Produkten passiert ist – insbesondere mit SoCs und Modulen.

Modulschnittstellen

Wenn Sie planen, Ihrem Design mit einem Modul WiFi-7-Funktionen hinzuzufügen, sollten Sie überlegen, welche Schnittstellen auf dem Transceiver für die Datenübertragung zum Modul verwendet werden. PCIe und USB sind die beiden Module, die bereits für den Einsatz in WiFi 6E vorgesehen sind. Beispielsweise ist das Modul AX210.NGWG.NV WiFi 6E von Intel mit PCIe- und USB-Schnittstellen ausgestattet. Erwartungsgemäß wird eine PCIe-Generation als Standardschnittstelle verwendet, um parallele Hochgeschwindigkeitsdaten an ein WiFi-7-Modul zu liefern. 

SoC-Optionen

Wenn Sie ein kompakteres, hochintegriertes, eingebettetes System oder ein mobiles Gerät entwickeln möchten, sollten Sie sich darauf einstellen, dass für diese Zwecke bald SoCs auf den Markt kommen werden. Dies ist ein weiterer Trend, den wir beobachtet haben: MCUs mit HF-Front-Ends und anderen Funktionen werden für den Einsatz in bestimmten Bereichen integriert, beispielsweise in Netzwerkgeräten, im IoT-Bereich oder im Mobilfunkbereich. Ein Beispiel dafür ist das CW641 SoC von NXP mit integriertem Wi-Fi 6E, das bald kommen wird. WiFi-7-fähige Systeme, die eine kompakte Bauform und hohe drahtlose Datenraten erfordern, benötigen eine integrierte Option, die nur in fortschrittlichen SoCs zu finden ist.

Was Leiterplattendesigner heute tun können

Wenn Sie sich einen Vorsprung bei fortschrittlichen WiFi-7-Designs verschaffen möchten, gibt es einige Punkte, die Sie dabei beachten sollten:

  • Fangen Sie mit WiFi 6/6E an: In Bezug auf die Systemarchitektur und die Betriebsfrequenz werden WiFi-7-fähige Systeme WiFi-6/6E-Systemen weitestgehend ähnlich sein. Wenn Sie ein WiFi-6/6E-System korrekt layouten können, dann sind Sie auch für die Arbeit mit WiFi 7 gewappnet.
  • Machen Sie sich mit koplanarem Wellenleiterrouting vertraut: Wenn Sie sich Referenzdesigns und typische HF-Designrichtlinien ansehen, wird meistens ein koplanares Wellenleiterrouting für die Antennenversorgungsleitung empfohlen. Hierbei geht es vor allem um die richtigen Abstände und Leiterbahnbreiten in Ihren Designregeln.
  • Eignen Sie sich mehr Wissen über adaptives Beamforming an: Was ich Ihnen mit diesem komplizierten Begriff sagen möchte, ist, dass Sie lernen sollten, wie man Breitband-Phased-Arrays für Beamforming entwickelt. Dies ist normalerweise eher im Radarbereich Thema, aber Beamforming wird auch in WiFi 6/6E verwendet, um eine Datenübertragung mit hohem Durchsatz zu gewährleisten. Für Leiterplatten-Designer, die an Routern oder anderen WLAN-Geräten arbeiten, legen diese Aspekte fest, wie die Antennen auf dem Gerät angeordnet werden.
Benutzeroberfläche in Altium Designer zum Hinzufügen eines Shields
Verwenden Sie koplanares Wellenleiter-Routing mit Impedanzkontrolle auf WiFi-Antennenversorgungsleitungen, um die Isolation von anderen Leiterbahnen und Komponenten zu gewährleisten.

Mit WiGig über WiFi 7 hinaus

WiFi 7 ist zwar ein großer Schritt nach vorn im Vergleich zu den früheren Versionen, da es WLAN auf ein höheres Spektrum erweitert und so höhere Datenraten ermöglicht. Es gibt jedoch auch einen anderen Standard, WiGig, der die Datenübertragung mit einer viel höheren Frequenz beschleunigt. Dieser Standard erweitert WLAN in das 60-GHz-ISM-Band für die Datenübertragung zu Endnutzergeräten mit hoher Durchsatzrate auf kurze Distanz. Der WiGig-Standard ist besser bekannt als IEEE 802.11ad und wird manchmal auch als Mikrowellen-WLAN bezeichnet.

Das Ziel von WiGig besteht darin, deutlich höhere Datenraten (bis in den Gbit/s-Bereich) zu ermöglichen. Dieses Ziel wurde normalerweise für mmWave-Implementierungen von 5G versprochen, allerdings werden für WiGig keine mobilen Chipsätze oder Modems benötigt. Die wichtigsten Spezifikationen für WiGig sind unten aufgeführt:

  • Betriebsbänder: 2,4 GHz, 5–6 GHz und 60 GHz
  • Datenübertragungsrate: Maximal 7 Gbit/s (maximiert mit OFDM-Multiplexing)
  • Modulationsformate:
    • OFDM: SQPSK, QPSK, 16-QAM, 64-QAM
    • Single-Carrier: π⁄2-BPSK, π⁄2-QPSK

WiGig nutzt Beamforming, um eine Datenübertragung im 60-GHz-Band auf bis zu 10 m Reichweite zu ermöglichen. Das ist eine relativ kurze Distanz und ist nur für Geräte in unmittelbarer Nähe gedacht. Da WiGig-konforme Produkte jedoch auch auf den herkömmlichen 2,4/5–6-GHz-Bändern funktionieren müssen, können auch Geräte, die weiter von einem Router oder Zugangspunkt entfernt sind, mit dem Internet verbunden werden.

Der nächste Schritt von IEEE 802.11ad ist 802.11ay, das WiGig um MIMO mit bis zu 8 räumlichen Streams ergänzt. Diese Systeme, die Hochfrequenz-Beamforming implementieren, erfordern spezielle Chipsätze, und integrierte Produkte von Unternehmen wie Qorvo kommen jetzt auf den Komponentenmarkt. 802.11ay verspricht auch eine höhere Reichweite durch die Verwendung eines Phased Array, wie es normalerweise für MIMO erforderlich ist. Dieses System ermöglicht eine sehr hohe Auflösung und Verstärkung, wenn die Leistung auf einen einzelnen Benutzer mit einer Entfernung von bis zu 300-500 m gerichtet ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Änderungen an 802.11-Standards

Die IEEE 802.11 Task Group hat mit der Entwicklung der verschiedenen Standards alle Hände voll zu tun. Die neuen 802.11-Standards sehen Fortschritte in allen Bereichen vor, von V2X-Netzwerken (Vehicle-to-Everything) bis hin zu Sensorsystemen und optischen Netzwerken. Um die Weiterentwicklung von IoT-Produkten zu unterstützen und Sicherheitsprobleme anzugehen, sind weitere Ergänzungen geplant, beispielsweise die Unterstützung für randomisierte MAC-Adressen und Datenschutzstandards. Die vollständige Liste der vorgeschlagenen und geplanten Änderungen können Sie in den Projektzeitplänen der IEEE 802.11 Working Group einsehen (gültig seit 11. Juni 2021). Dieser Satz von Standards war enorm erfolgreich. Erwarten Sie also nicht, dass sich die Entwicklung in diesem Bereich verlangsamt.

Egal, ob Sie mit WiFi 7, 5G/B5G/6G oder einem anderen fortschrittlichen drahtlosen System arbeiten – Sie können von der führenden Leiterplatten-Layoutsoftware in Altium Designer® bei der Erstellung Ihres physischen Designs profitieren. Für fortschrittlichere Berechnungen mit S-Parameter-Extraktion und EVM-Simulation können Altium-Designer-Benutzer die EDB-Exporter-Erweiterung verwenden, um ihr Design in einen Ansys-Feldlöser zu importieren. Dort finden Sie alles, was Sie brauchen, um Ihr Design zu erstellen und zu prüfen, bevor Sie einen Prototyping-Lauf starten. Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und die Dateien für Ihren Hersteller freigeben möchten, können Sie auf der Altium-365™-Plattform ganz einfach zusammenarbeiten und Ihre Projekte teilen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

Ähnliche Resourcen

Zur Startseite

Get Ready for WiFi 7 under the 802.11be Standard

Zachariah Peterson
|  Created: June 23, 2021
WiFi 7 802.11be Standard

Just as WiFi 6 and 6E are starting to hit the market and new chipsets become available, WiFi 7 is in the works under the 802.11be standard. The new WiFi 7 standard builds on the previous WiFi 6/6E standard under a common trend of iterative improvements: higher total bandwidth, higher data rates, innovative use of modulation formats, and higher user count per device. New technologies like AR/VR, low-latency gaming, data center products, and other real-time streaming applications will rely on WiFi 6/6E and the upcoming WiFi 6 standards. These standards also reduce the reliance on 5G/B5G networks for fast data transfer over shorter distances and they will provide a familiar internet connection via a router.

While this technology still has not hit the market, I would expect more inquiries for experimental systems, evaluation modules, and surface-mountable modules to come up once the first chipsets become available. Now is the time to start thinking about these systems, especially if you’re developing evaluation products to support WiF 7.

Changes from WiFi 6/6E in WiFi 7

The biggest change in WiFi 7 is in the theoretical maximum data rate and bandwidth, continuing with the general trend of expanding WiFi capabilities into higher performance in earlier iterations. In WiFi 7, this is accomplished with higher QAM, higher frequency (into the 6 GHz band), and greater bandwidth allocation.

 

WiFi 6 (802.11ax)

WiFi 6E (802.11ax)

WiFi 7 (802.11be)

Frequencies

Dual band: 2.4/5 GHz

Tri-band: 2.4/5/6 GHz

Tri-band: 2.4/5/6 GHz

Bandwidth

Up to 160 MHz bandwidth

Up to 160 MHz bandwidth

Up to 320 MHz bandwidth

Data Rate

Up to 9.6 Gbps

Up to 9.6 Gbps

30-46.1 Gps

Modulation

OFDMA, 1024-QAM

OFDMA, 1024-QAM

OFDMA, 4096-QAM

Spatial Multiplexing

MU-MIMO (8 users)

MU-MIMO (8 users)

MU-MIMO (16 users)

EVM limit

-35 dB

-35 dB

-38 dB

Many of the system-level design challenges are falling onto chip makers, who are designing highly integrated analog front ends to support new products. Some of the other important changes in WiFi 7 include:

  • Forward and backward compatibility: Tri-band operation in WiFi 7 helps ensure backward compatibility, and the preamble structure in WiFi 7 packets is designed to ensure forward compatibility.
  • Lower latency target: Reduction in worst-case jitter is written into the standard to support low-latency applications. This is supported with MU-MIMO with more simultaneous spatial streams and greater bandwidth, but lower latency carries a lower EMV limit as shown above.
WiFi 7 frequencies
Frequency allocation in WiFi 7. [Source: Keysight]

Just like other wireless designs, simulation and testing at the relevant frequencies is quite important, with the goal of evaluating signal distortion and losses along an interconnect (antenna feedline). Interconnect design and matching networks used in WiFi 5 and WiFi 6 are still relevant in WiFi 6E and WiFi 7 as the frequencies involved have not changed. Existing waveguide designs may need minor adjustment to accommodate the broader bandwidth without attenuation in certain portions of the band, but this type of post-layout simulation can be done with an external field solver utility.

Upcoming Component Trends

To get a glimpse of how upcoming WiFi 7-enabled products will look and feel, we can look at what’s happened with WiFi 6/6E products, specifically with SoCs and modules.

Module Interfaces

If you’re planning to use a module to add WiFi 7 capabilities to your design, you’ll need to consider which interfaces will be used for transferring data to the module on the transceiver. PCIe and USB are the two modules already slated for use in WiFi 6E. For example, the AX210.NGWG.NV Wifi 6E module from Intel has PCIe and USB interfaces available. I would expect to see a PCIe generation as the standard interface for providing high-speed parallel data to a WiFi 7 module. 

SoC Options

If you’re looking to build a more compact, highly-integrated embedded system or mobile device, expect to see SoCs come onto the market soon. This is another trend we’ve seen, where MCUs are being integrated with RF front-ends and other features for use in particular settings, such as networking equipment, IoT, or mobile products. One example is NXP’s upcoming CW641 SoC with integrated WiFi 6E. WiFi 7-enabled systems that require small form factor and high wireless data rates will need an integrated option that can only be found in advanced SoCs.

What PCB Designers Can Do Today

If you want to get a head start on advanced WiFi 7 designs, there are a few points you should learn in order to be successful:

  • Start with WiFi 6/6E: In terms of system architecture and frequency of operation, WiFi 7-enabled systems will look a lot like WiFi 6/6E systems. If you can successfully layout a WiFi 6/6E system, then you’re well on your way to success with WiFi 7.
  • Learn coplanar waveguide routing: If you look at reference designs and typical RF design guidelines, most will recommend coplanar waveguide routing for the antenna feedline. This is more of an exercise in applying the right clearances and trace widths in your design rules.
  • Learn about adaptive beamforming: This is a fancy way for me to tell you to learn how to design wideband phased arrays to support beamforming. This is normally discussed in radar, but beamforming is also used in WiFi 6/6E to ensure high throughput data transmission. For PCB designers working on routers or other WLAN equipment, this will determine how antennas are arranged on the device.
WiFi 7 design
Use coplanar waveguide routing with impedance control on WiFi antenna feedlines to provide isolation from other traces and components.

Stay On Top of Amendments to 802.11 Standards

The IEEE 802.11 Task Group has a lot going on with development of the various standards. New 802.11 standards are targeting advances in everything from V2X (vehicle-to-everything) networking to sensing systems and optical networking. To support continued development in IoT products and address security challenges, other planned amendments include support for randomized MAC addresses and data privacy standards. You can view the entire list of proposed and tabled changes on the IEEE 802.11 Working Group Project Timelines (effective 11 June, 2021). This set of standards has arguably been one of the most successful, so don’t expect development in this area to slow down.

Whether you’re working with WiFi 7, 5G/B5G/6G, or another advanced wireless system, use the best PCB layout software in Altium Designer® to create your physical design. For more advanced calculations involving S-parameter extraction and EVM simulation, Altium Designer users can use the EDB Exporter extension to import their design into Ansys field solvers. You’ll have everything you need to create and evaluate your design before you begin a prototyping run. When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home