Hardware-in-the-Loop-Tests: Eine Einführung

Ari Mahpour
|  Created: May 27, 2020  |  Updated: November 17, 2020
Hardware-in-the-Loop-Tests: Eine Einführung

Wenn Sie nach "Hardware-in-the-Loop"-Tests suchen, werden Sie häufig Beispiele für komplexe Echtzeitsysteme finden. Dieser Artikel von National Instruments gibt zum Beispiel eine schöne Erklärung und Hintergrundinformationen darüber, was Hardware-in-the-Loop (HIL) ist, und liefert ein Beispiel für den Test von elektronischen Steuergeräten in einem Automobil. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf eine kleinere Version von HIL-Testkonzepten.

Was sind Hardware-in-the-Loop-Tests?

Für die Zwecke dieses Artikels werden wir Hardware-in-the-Loop-Tests etwas anders definieren, als üblich (z.B. innerhalb von Automobilanwendungen). Lassen Sie uns drei verschiedene Komplexitätsebenen betrachten, wenn es um das Testen eines Produkts geht.

Testformat 1: Grundlegende manuelle Tests

Bei diesem Testformat prüft ein Ingenieur das Gerät manuell. Dies kann durch die Abtastung von Testpunkten auf einer Platine mit einem Digitalmultimeter, das Beobachten von Wellenformen auf einem Oszilloskop oder das manuelle Parsen durch eine Telemetrie-Anzeige auf einem Computerbildschirm geschehen. Der Ingenieur prüft das Produkt durch manuelle Designverifizierungstests.

Depiction of manual testing
Abbildung 1. Darstellung manueller Tests

Testformat 2: Automatisierte Tests

Bei diesem Testformat erfolgen dieselben Messungen und Überprüfungen, die normalerweise von einem Ingenieur durchgeführt werden, jedoch werden sie von einem Computer automatisiert ausgeführt. Der Host-Computer spricht direkt mit den Instrumenten (z.B. Multimeter, Oszilloskop usw.), parst die Telemetrie vom Gerät und verifiziert dann den Testaufbau anhand der vom Ingenieur festgelegten Kriterien.

Depiction of automated testing
Abbildung 2. Darstellung automatisierter Tests

Testformat 3: Hardware-in-the-Loop-Tests

Hardware-in-the-Loop-Tests bringen automatisierte Tests auf eine neue Ebene, indem zusätzliche Stimuli hinzugefügt werden, um eine reale Anwendung zu simulieren. Zum Beispiel kann das zu testende Gerät (device under test, DUT) eine Reihe von Sensoren haben, die angeregt werden müssen. Die Testausrüstung würde in diesem Fall das andere Ende dieser Sensoren simulieren, um die Sensorseite des DUT anzuregen. Ein anderes Beispiel könnte etwas so Einfaches sein, wie RS-422-Verkehr in einen RS-422-Empfänger am DUT zu treiben. Die Idee ist, dass wir in der Lage sind, neue Impulse in das DUT zu treiben, die Telemetrie vom Host-Computer zurückzulesen und unsere Tests bei Bedarf entsprechend anzupassen (z.B. nach Bestehen eines ersten Tests schnelleren und größeren RS-422-Verkehr zu treiben).

Depiction of hardware-in-the-loop testing
Abbildung 3. Darstellung von Hardware-in-the-Loop-Tests 

Die Vorteile von dieser Tests

Basierend auf der Anwendung wird deutlich, warum man Hardware-in-the-Loop-Tests gegenüber automatisierten Tests (und sicherlich auch manuellen Tests) bevorzugen sollte. Wenn man versucht, ein komplexes System oder (Systeme von Systemen) mit vielen erforderlichen externen Anreizen zu integrieren, wird ein einfacher automatisierter Test nicht ausreichen. Stellen Sie sich ein einfaches Batterieladegerät vor. Während Sie eine Stromquelle, eine Last und eine Batterie simulieren könnten, um Ihre Steuerschaltung zu testen (entweder physisch oder durch Software), wäre es realistischer, eine tatsächliche Stromquelle, eine Batterie und eine Last zum Testen des Designs zu verwenden. Darüber hinaus können Ihre Ingenieure, wenn Sie diesen Prozess automatisieren, ihre Zeit mit tatsächlicher Entwicklung statt mit Tests verbringen.

Battery Charger Test Setup
Abbildung 4. Testaufbau des Batterieladegeräts

Kostenanalyse: Lohnt sich das?

Bei der Entscheidung über die Einführung von dieser Tests sollte man die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  1. Testzeit: Wie viel Zeit werden Sie für den Test des Geräts aufwenden? Wird es ein einfacher Checkout sein, und dann sind Sie fertig, oder sind monatelange Tests erforderlich?
  2. Testwiederholung: Wie oft werden Sie den gleichen Test durchführen? Kann dieser Testaufbau (d.h. Geräte- und Automatisierungsskripte) bei zukünftigen Entwürfen verwendet werden?
  3. Testausrüstung: Wie kostspielig ist es, die notwendige Ausrüstung für automatisierte Tests im Vergleich zu manuellen Tests zu beschaffen?

Wenn Sie diese und andere Faktoren in Betracht gezogen haben, können Sie entscheiden, ob Sie beim manuellen Testen bleiben oder in automatisierte/Hardware-in-the-Loop-Tests investieren wollen.

Erste Schritte

Ich habe festgestellt, dass der einfachste Einstieg in Hardware-in-the-Loop-Tests die Verwendung eines allumfassenden Testrahmens ist, wie er von National Instruments (NI) zur Verfügung gestellt wird. NI verfügt über eine allumfassende Hardware/Software-Plattform, die Plug-and-Play ist. Hier sind einige Vor- und Nachteile, die bei der Erwägung eines allumfassenden Rahmens zu berücksichtigen sind:

Vorteile

Nachteile

Einfache Einrichtung. Treiber arbeiten nahtlos mit ihrer Softwareanwendung (z.B. LabVIEW und NI-Hardware).

Kosten. Die Ausrüstung kann im Vergleich zu kommerziellen Äquivalenten, die nicht nativ mit Framework arbeiten (z.B. native Integration mit LabVIEW), ziemlich teuer sein.

Die meisten Gerätehersteller bieten inzwischen LabVIEW-"Treiber" an, die den Bedarf an benutzerdefinierten SCPI-Bibliotheken beseitigen.

Nicht viel Unterstützung für Linux und kundenspezifisches Hardware-Design.

LabVIEW-spezifisch: Die Software-Sprache ist visuell und wird Ingenieursstudenten in vielen Disziplinen gelehrt (z.B. Maschinenbau vs. nur Computerwissenschaften).

LabVIEW-spezifisch: Programmierdateien liegen im Binärformat vor, was bedeutet, dass das Zusammenführen schwierig sein kann. Automatisierte Builds und Befehlszeilenunterstützung sind ebenfalls begrenzt und kompliziert.

Als ich an komplexen Systemen gearbeitet habe, war LabVIEW meine erste Wahl für automatisierte Tests – einschließlich des Aufbaus einer vollständigen Pipeline für kontinuierliche Integration und kontinuierlichen Einsatz für LabVIEW-Projekte und VIs. Beim Übergang zu kleineren Systemen, die eine einfachere Hardware-in-the-Loop-Unterstützung erforderten, habe ich angefangen, benutzerdefinierte oder kommerzielle Standard-Hardware (COTS) und Python-Skripte (unter Verwendung des Pytest-Frameworks) zu nutzen. Auch hier hängt alles von der Anwendung ab und wie bereits erwähnt, sind die Testzeit, die Testwiederholung und die Testausrüstung die Hauptfaktoren, die diese Entscheidung bestimmen.

Fazit

In diesem Artikel haben wir über das Konzept von Hardware-in-the-Loop-Tests gesprochen, und wie sie sich sowohl von manuellen als auch von automatisierten Tests unterscheiden. Wir haben uns auch die Vorteile von der Tests angeschaut und gesehen, wie man beurteilen kann, ob diese Tests wirklich den Bedürfnissen des Benutzers entsprechen. Schließlich erörterten wir einige Möglichkeiten für den Einstieg. Auch wenn Hardware-in-the-Loop-Tests vielleicht nicht für jeden geeignet sind, so ist doch klar, dass sich die Investition bei der richtigen Anwendung sehr schnell auszahlen wird.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Altium Sie bei Ihrem nächsten PCB-Design unterstützen kann? Sprechen Sie mit einem Experten von Altium oder erfahren Sie mehr über die vielen Features des neuen Altium Designer in Kombination mit Altium 365

About Author

About Author

Ari is an engineer with broad experience in designing, manufacturing, testing, and integrating electrical, mechanical, and software systems. He is passionate about bringing design, verification, and test engineers together to work as a cohesive unit.

most recent articles

Back to Home

Hardware-in-the-Loop Testing: An Introduction

Ari Mahpour
|  May 27, 2020
Hardward-in-the-Loop Testing: An Introduction

If you do a search for “Hardware-in-the-Loop” testing, you will frequently find examples of complex, real-time systems. This article from National Instruments, for example, gives a nice explanation and background on what hardware-in-the-loop (HIL) is, and provides an example of testing electronic control units within an automobile. In this article, we will be focusing on a smaller, more bite-sized version of HIL testing concepts.

What is Hardware-in-the-Loop Testing?

For the purposes of this article, we will define hardware-in-the-loop testing a little differently than the way it is presented conventionally (e.g. within automobile applications). Let us observe three different layers of complexity when it comes to testing a product.

Test Format 1: Basic Manual Testing

In this form of testing, an engineer will manually test the device. This can consist of probing test points on a board with a digital multimeter, observing waveforms on an oscilloscope, or manually parsing through a telemetry readout on a computer screen. The engineer will test the product via manual design verification testing.

Depiction of manual testing
Figure 1. Depiction of manual testing

Test Format 2: Automated Testing

This test setup runs the same measurements and verification normally done by an engineer, but is performed by a computer in an automated fashion. The host computer would speak directly to the instruments (e.g. multimeters, oscilloscopes, etc.), parse the telemetry from the device, and then verify the test set based on criteria laid out by the engineer.

Depiction of automated testing
Figure 2. Depiction of automated testing

Test Format 3: Hardware-in-the-Loop Testing

Hardware-in-the-loop testing takes automated testing to a new level by adding extra stimuli to simulate a real-world application. For example, the device under test (DUT) may have a series of sensors that require excitation. The test equipment would simulate the other end of those sensors to excite the sensor side of the DUT. Another example could be something as simple as driving RS-422 traffic into an RS-422 receiver on the DUT. The idea is that we are able to drive new stimulus into the DUT, read back the telemetry from the host computer, and adjust our tests appropriately if needed (e.g. drive faster and greater RS-422 traffic after passing an initial test).

Depiction of hardware-in-the-loop testing
Figure 3. Depiction of hardware-in-the-loop testing

The Benefits of Adopting Hardware-in-the-Loop

Based on the application, it can be clear why one would choose to adopt hardware-in-the-loop testing over automated testing (and certainly manual testing). If one is trying to integrate a complex system or (systems of systems), with lots of required external stimulus, a basic automated checkout test will not suffice. Consider a basic battery charger. While you could simulate a power source, load, and battery to test your controller circuit (either physically or through software) it would be more realistic to use an actual power supply, battery, and load to test the design. Furthermore, if you can automate this process, your engineers can now spend their time on development over-testing.

Battery Charger Test Setup
Figure 4. Battery Charger Test Setup

Cost Analysis: Is it Worth it?

When deciding on whether to adopt hardware-in-the-loop testing one should consider the following factors:

  1. Test time: How much time will you be spending testing the device? Will it be a basic checkout and then you’re done or will it require months of testing?
  2. Test recurrence: How often will you be running the same test? Can this test setup (i.e. equipment and automation scripts) be used on future designs?
  3. Test equipment: How costly is it to get the necessary equipment for automated testing versus manual testing?

Once you’ve considered these and other factors, you can start to make a decision on whether to stick with manual testing or to invest in automated/hardware-in-the-loop testing.

Getting Started

Based on my experience I have found that, hands down, the easiest entry into hardware-in-the-loop testing would be using an all-inclusive test framework such as one provided by National Instruments (NI). NI has an all-inclusive hardware/software platform that is plug and play. Here are a few pros and cons to consider when considering an all-inclusive framework:

Pros and cons to an all-inclusive testing framework
Figure 5. Pros and cons to an all-inclusive testing framework

For the time I spent working on complex systems, LabVIEW was my go-to for automated testing—including building a full Continuous Integration and Continuous Deployment pipeline for LabVIEW projects and VIs. As I transitioned into smaller systems that required simpler hard-in-the-loop support I started to migrate towards custom or commercial off the shelf (COTS) hardware and Python scripts (using the pytest framework). Again, this all depends on the application and, as stated before, test time, test recurrence, and test equipment are the major factors that drive this decision.

Conclusion

In this article, we reviewed the concept of hardware-in-the-loop testing and how it differs from both the manual and automated testing. We also reviewed the benefits of adopting hardware-in-the-loop testing and how to assess whether it’s really what the user needs. Finally, we discussed some ways to get started. While hardware-in-the-loop testing may not be for everyone it is clear that for the right application the investment will pay dividends very quickly.

Would you like to find out more about how Altium can help you with your next PCB design? Talk to an expert at Altium or discover more about the top DFM problems and their solutions.

About Author

About Author

Ari is an engineer with broad experience in designing, manufacturing, testing, and integrating electrical, mechanical, and software systems. He is passionate about bringing design, verification, and test engineers together to work as a cohesive unit.

most recent articles

Back to Home