Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    PCB-Design und Produktion vernetzen

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    DDR3-Memory-Routing und Einstellen von CPU-Lüfter

    Robert Feranec
    |  January 17, 2020

    Für Platinendesigner wird es immer wichtiger, bei der Arbeit mit Mikrocontrollern PCB-Hochgeschwindigkeitsdesigns zu erstellen. Mit der Effizienz von CPU wie der Freescale iMX6 Multicore ARM Gerätefamilie, aber sehr geringen „Kosten pro MIP“ ist es erstrebenswert, Geräte wie dieses zu verwenden, um eine ergiebige Software und Benutzererfahrungen in Ihrem Produkt verfügbar zu machen.

    Doch bei der Verwendung dieser extrem kleinen zusätzlichen Speicher-Controller wachsen die Herausforderungen der dichten Hochgeschwindigkeitsspeicherschnittstellen mit DDR3 Layout Richtlinien. In diesem Blog teilt Altium-Benutzer Robert Feranec von der Fedevel Academy ein paar extrem nützliche Tipps mit uns zum Thema Routing von DDR3 Speicherschnittstellen, die auf seinem Open Source Hardware-Design des iMX6 Rex beruhen, ein kompaktes und effizientes Entwicklungsset für Einplatinencomputer. 

    Der DDR3 Speicher ist so allgegenwärtig, dass es so gut wie ausgeschlossen ist, dass professionellen PCB Designern nicht irgendwann eine Platine unterkommt, die sie unter seiner Verwendung routen müssen. Dieser Artikel vermittelt ein paar Tipps zur genauen Belüftung und Leitung von DDR3 Speicherschnittstellen, selbst bei extrem hoher Dichte und dicht gepackten Platinendesigns.

    DDR3 Speicher Designregeln und Signalgruppen

    Den Anfang machen wir mit den empfohlenen Hochgeschwindigkeitsdesignregeln für das Routen von DDR3 in Gruppen. Beim DDR3 Speicher-Layout wird die Schnittstelle in eine Befehlsgruppe, eine Kontrollgruppe, eine Adressgruppe sowie Datenbanken 0/1/2/3/4/5/6/7, Uhren und weiteres unterteilt. Es ist zu empfehlen, dass alle Signale, die zur gleichen Gruppe gehören, auf „die gleiche Weise“ geroutet werden, also mit gleicher Netzstruktur und Schichtübergängen.

     Abbildung 1: Alle Signale der DATA 6 Gruppe verwenden das gleiche DDR3-Routing, mit gleicher Netzstruktur und Schichtübergängen.

    Abbildung 1: Alle Signale der DATA 6 Gruppe verwenden das gleiche DDR3-Routing, mit gleicher Netzstruktur und Schichtübergängen.

    Als Beispiel sollte man die DDR Routing Reihenfolge in Abbildung 1 hinzuziehen. Alle Signale der DATA 6 Gruppe verlaufen von Schicht 1 bis Schicht 10 und weiter zu Schicht 11 und Schicht 12. Jedes Signal innerhalb der Gruppe verursacht die gleichen Schichtübergänge und übernimmt im Großen und Ganzen die gleiche Routing Entfernung und Netzstruktur.

    Einer der Vorteile des DDR Routings der Signale auf diese Weise ist, dass beim Length Tuning (auch Delay Tuning oder Phase Tuning genannt) die Länge der Z-Achse in der Durchkontaktierung ignoriert werden kann. Das liegt daran, dass alle gleich gerouteten Signale über die exakt gleichen Durchkontaktierungsübergänge und Längen durch die Durchkontaktierung verfügen.

    Erstellung von DDR3 Speichergruppen

    Altium Designer® unterstützt die Erstellung nötiger Signalgruppen auf einfache Weise. Dieser Schritt erfolgt im Schaltplan des Projekts. Zunächst wird eine Abdeckung um alle Netzsätze gelegt, aus denen die Gruppen erstellt werden. Anschließend wird eine Netzklasse-Leiterplatte am Rand der Abdeckung befestigt, um der Gruppe eine Netzklasse hinzuzufügen. Ein Beispiel dafür ist in Abbildung 2 zu sehen.

    ddr3 memory example tutorial  Abbildung 2: Abdeckungen und PCB-Anordnungen werden zur Erstellung von Netzklassegruppen für die DDR3-Routing-Richtlinien verwendet.

     Abbildung 2: Abdeckungen und PCB-Anordnungen werden zur Erstellung von Netzklassegruppen für die DDR3-Routing-Richtlinien verwendet.

    Zuordnen von Farben an DDR3 Speichergruppe

    Nach dem Import der neuen Netzklassen in unsere Leiterplatte (per Engineering Change Order (ECO) unter Design » Update PCB Document...) ist es hilfreich, jeder Gruppe verschiedene Farben zuzuordnen, um das mentale Nachvollziehen des Routings einfacher zu gestalten. Gehen Sie zum PCB Bedienungsfeld, rechter Mausklick auf die Gruppe (Netzklasse), der Sie eine Farbe zuordnen möchten, und dann wählen Sie Netzfarbe ändern aus dem Pop-up Menü aus, wie in Abbildung 3 dargestellt.

    ddr3 interface example  Abbildung 3: Das Zuordnen verschiedener Farben für jede Gruppe kann das mentale Nachvollziehen des DDR3-Routings einfacher gestalten.

     Abbildung 3: Das Zuordnen verschiedener Farben für jede Gruppe kann das mentale Nachvollziehen des DDR3-Routings einfacher gestalten.

    Wenn Sie ein Farbe ausgewählt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste wieder auf die Netzklasse oder das Netz und wählen Display Override » Selected ON. So wird sichergestellt, dass die von Ihnen ausgewählte Netzfarbe die Farbschichten überdeckt, die aktuell für die Objekte dieses Netzes verwendet werden.

    Wenn Sie Net Color Override nicht aktiviert haben, übernehmen die Netze nicht die von Ihnen ausgewählte Farbe. In diesem Fall betätigen Sie die Umschalttaste für View » Net Color Override oder verwenden die Taste F5, um diese Einstellung allumfassend zu aktivieren (für alle Netze). Jetzt sind Sie dazu bereit, die DDR3 Schnittstelle des CPU zu lüften.

    Planen Sie im Voraus, wenn Sie mit dem CPU DDR3 Lüfter arbeiten? 

    Die Auswahl der richtigen Durchkontaktierung für eine bestimmte Speichergruppe und die Entscheidung, wie PCB Schichten verwendet werden sollen, kann das DDR3 Layout deutlich einfacher gestalten. Die Zuordnung verschiedener Farben für jede Speichergruppe hilft bei der Visualisierung der Schnittstelle.

    Abbildung 4: Die Auswahl einer passenden Durchkontaktierung beim DDR3-Routing kann Platz für weitere Leiterbahnen einsparen.

    Abbildung 4: Die Auswahl einer passenden Durchkontaktierung beim DDR3-Routing kann Platz für weitere Leiterbahnen einsparen.

    Eine Mikrodurchkontaktierung (μDurchkontaktierung) nimmt im Vergleich zu einer Durchgangskontaktierung weniger Platz in Anspruch. Dadurch können wir mehr Leiterbahnen im selben Bereich belüften. Mikrodurchkontaktierungen sparen außerdem Platz auf den anderen Schichten ein. Dieser eingesparte Platz kann für Leiterbahnen verwendet werden.

    Warum sollte man Mikrodurchkontaktierungen für Adress-, Befehls- und Kontrollsignale verwenden?

    Die Adress-, Befehls- und Kontrollgruppen haben die höchste Anzahl an Signalen von allen Speichergruppen. Wenn wir Durchgangskontaktierungen wählen würden, müssten wir viel Platz auf allen Schichten einplanen. Mit Mikrodurchkontaktierungen benötigen wir nur Platz auf Schicht 3 und da eine Mikrodurchkontaktierung im Durchmesser kleiner ist, haben wir auch mehr Platz zum Belüften der Signale auf Schicht 3 zur Verfügung.

    Abbildung 5: Zwei oder drei Leiterbahnen passen zwischen Mikrodurchkontaktierungen im gleichen Bereich, der für eine Leiterbahn zwischen Durchgangskontaktierungen beim DDR3-Routing benötigt wird.

    Abbildung 5: Zwei oder drei Leiterbahnen passen zwischen Mikrodurchkontaktierungen im gleichen Bereich, der für eine Leiterbahn zwischen Durchgangskontaktierungen beim DDR3-Routing benötigt wird.

    Warum sollte man Durchgangskontaktierungen für die „naheliegendsten Gruppen“ der Adress-, Befehls- und Kontrollgruppen verwenden?

    Manche Signale der Adress-, Befehls- und Kontrollgruppen benötigen den Platz unter den „naheliegendsten Gruppen“.

    Abbildung 6: Einige der Adress-, Befehls- und Kontrollleiterbahnen müssen unter den Pads der „naheliegendsten Gruppen“ geroutet werden.

    Abbildung 6: Einige der Adress-, Befehls- und Kontrollleiterbahnen müssen unter den Pads der „naheliegendsten Gruppen“ geroutet werden.

    Wenn die Adress-, Befehls- und Kontrollsignalgruppen durch Durchgangskontaktierungen auf Schicht 3 geroutet werden, ist freier Platz unter dieser Gruppe auf Schicht 10 verfügbar. Dieser Bereich kann zur Belüftung der „naheliegendsten Gruppen“ verwendet werden.

    Abbildung 7: Der freie Platz unter den mit Mikrodurchkontaktierungen gerouteten Gruppen kann zur Belüftung der „naheliegendsten Gruppen“ verwendet werden.

    Abbildung 7: Der freie Platz unter den mit Mikrodurchkontaktierungen gerouteten Gruppen kann zur Belüftung der „naheliegendsten Gruppen“ verwendet werden.

    Warum verwenden „außenliegende Gruppen“ Mikrodurchkontaktierungen?

    In der vorherigen Abbildung wird klar, dass auf Schicht 10 kein Platz übrig ist, um die „außenliegenden Gruppen“ zu belüften. Das Platzieren der „außenliegenden Gruppen“ auf Schicht 3 und die Verwendung von Mikrodurchkontaktierungen ist also ein Ergebnis der Belüftungsplanung.

    Hinweis: Die gleiche „Technik zur Belüftungsplanung“ von Schichten / Durchkontaktierungen / Mikrodurchkontaktierungen kann auch auf den anderen Schnittstellen angewendet werden (z.B. PCI, ISA, ... ). Dadurch können selbst dicht bepackte und sehr dichte Designs geroutet werden.

    Fazit

    Mit ein wenig Sorgfalt und Vorausplanung kann das Routen und Length Tuning von DDR3 Lüftern ein stressfreies Unterfangen werden, selbst bei sehr kompakten und dicht bepackten Designrichtlinien. Der iMX6 Rex ist ein perfektes Beispiel für diese Sorgfalt und Planung und wurde zum Teil als Hilfsmittel designt, das zeigen soll, wie man es richtig macht. Indem man den Plan und einzelne Schritte von Robert befolgt, kann jedes DDR3 Design deutlich schneller und mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines unmittelbaren Erfolgs fertiggestellt werden.

    Ein vollständiges Altium Projekt mit DDR3 Lüfter aus den Screenshots kann auf http://www.imx6rex.com/ heruntergeladen werden.

    Erleben Sie Altium in Aktion...

    About Author

    About Author

    Robert is Founder & CEO of FEDEVEL and an expert in Motherboard, Processor and Microcontroller Board Design (x86, ARM, MIPS) based on Intel, VIA, AMD, Freescale, TI and others. He is an advanced Altium Designer user and professional contract design engineer.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    How to Route DDR3 Memory and CPU fan-out

    Robert Feranec
    |  April 12, 2016

    It's becoming more and more inevitable that board designers have to do high edge rate (high speed) PCB designs when working with microcontrollers. With the power of CPU's like the Freescale iMX6 multi-core ARM device family, but at very low "cost per MIP", it's more and more desirable to use devices like this to enable rich software and user experiences in your product.

    But using these super-micro added memory controllers bears with it the challenges of high speed, dense memory interfaces with DDR3 layout guidelines. In this guest blog, Altium user Robert Feranec of Fedevel Academy shows us some highly valuable tips on DDR3 memory interface routing, based on his open-source hardware design of the iMX6 Rex, a compact and powerful Single Board Computer development kit. 

    DDR3 memory is so pervasive; it’s almost inevitable that professional printed board designers will face a board they must route using it. This article gives you tips to properly fan-out and route DDR3 memory interfaces, even in very high density and tightly packed board designs.

    DDR3 Memory Design Rules and Signal Groups

    Everything starts with the recommended high speed design rules for routing DDR3 in groups. During DDR3 memory layout, the interface is split into the command group, the control group, the address group, as well as data banks 0/1/2/3/4/5/6/7, clocks and others. It is recommended that all the signals which belong to the same group should be routed “the same way” ie. using the same topology and layer transitions.

    Figure 1: All signals in the DATA 6 Group are routed “the same way”, using the same topology and layer transitions.

    As an example, consider the DDR routing sequence shown in Figure 1. All the DATA 6 group signals go from Layer 1 to Layer 10, then to Layer 11 and after that to Layer 12. Every signal within the group makes the same layer transitions and generally takes on the same routing distance and topology.

    One of the advantages of DDR routing the signals this way is that during length tuning (a.k.a. delay or phase tuning) the z-axis length in the vias may be ignored. This is because all the signals routed the same way will have exactly the same via transitions and lengths through vias.

    Creating DDR3 Memory Groups

    Altium Designer® supports a simple way of creating the necessary signal groups. This step is done in the project’s schematic. First, a blanket is placed around each set of nets that groups are being created from. Then a net class printed board directive is attached to the edge of the blanket to apply a net class to the group. An example of this is shown in Figure 2.

    ddr3 memory example tutorial

     Figure 2: Blankets and PCB directives are used to create net class groups for DDR3 routing guidelines.

    Assigning Colors to a DDR3 Memory Group

    After we import the new Net classes to our printed board (through the Engineering Change Order (ECO) underDesign » Update PCB Document...), it is very useful to assign different colors to each group, to make routing easier to mentally follow. Go to the printed board panel, right-click on the group (net class) you would like to assign a color to, and choose Change Net Color from the popup menu, as shown in Figure 3.

    ddr3 interface example

     Figure 3: Assigning different colors to each group can make routing easier to mentally follow.

    Once you have chosen a color, right click on the net class or net again and choose Display Override » Selected ON. This ensures that the net color you selected overrides the layer color of whatever layer is currently used by objects of that net.

    If you haven’t turned on the Net Color Override, the nets will not have the color you selected. In this case, press toggle the View » Net Color Override option or use the F5 key to enable this setting globally (for all the nets). Now you are ready to fanout the DDR3 interface of the CPU.

    Do You Plan Ahead When Working on CPU DDR3 Fanout? 

    Choosing the correct via style for a particular memory group and deciding on how PCB layers will be used can make DDR3 layout a lot easier. Assigning different colors to each memory group helps to visualize the interface.

    CPU memory interface

    Figure 4: Choosing a correct via size can help save space for more tracks.

    A microvia (μVia) takes less space compared to a Through Hole Via. This allows us to fanout more tracks in the same area. Microvias also save space on the other layers. The free space can be used for tracks.

    Why Use Microvias for Address, Command, and Control Signals?

    The Address, Command, and Control group have the highest number of signals from the memory groups. If we chose Through Hole Vias, we would use a lot of space on all the layers. By choosing microvias, we only need the space on Layer 3 and because a microvia is smaller in diameter, we also have more space to fanout the signals on Layer 3.

    Microvias

    Figure 5: Two or three tracks can fit between microvias, in the same space needed for one track between Through Hole Vias.

    Why Use Through Hole Vias for the “Closest Groups” to the Address, Command, and Control Group?

    Some signals of the Address, Command, and Control group will need the space below the “closest groups”.

    Closest Groups

    Figure 6: Some of the Address, Command, and Control tracks have to be routed under the pads of the “closest groups”.

    When the Address, Command, or Control signal group is routed through microvias on Layer 3, there will be free space left under this group on Layer 10. This space can be used to fanout the “closest groups”.

    Microvias and fanout

    Figure 7: Free space left under groups routed with microvias can be used to fanout the “closest groups”.

    Why Do the “Outside Groups” Use Microvias?

    From the picture above, it’s clear that there will not be space left on the Layer 10 to fanout the “outside groups”. So placing the “outside groups” on layer 3 and using microvias is the result of the fanout planning.

    Note: The same Layer / via / microvia “fanout planning technique” can be applied on the other interfaces too (e.g. PCI, ISA, … ). This way, even really packed and very dense designs can be routed.

    Conclusion

    By a bit of care and planning ahead, routing and length tuning DDR3 fanouts can be a stress-free process, even on the most compact and densely packed design guidelines. The iMX6 Rex is a terrific example of this care and planning, designed in part as a tool for showing how it’s done. By following Robert’s plan and steps any DDR3 design can be completed in far less time and with much greater likelihood of designing it right the first time. 

    See more Altium projects or find out more about what PCB designers need to know about DDR5 here.

    About Author

    About Author

    Robert is Founder & CEO of FEDEVEL and an expert in Motherboard, Processor and Microcontroller Board Design (x86, ARM, MIPS) based on Intel, VIA, AMD, Freescale, TI and others. He is an advanced Altium Designer user and professional contract design engineer.

    most recent articles

    Back to Home