Eine Einführung in NFC

Mark Harris
|  July 13, 2020
Eine Einführung in NFC

Früher arbeitete ich in einem Forschungslabor, das sich vor allem mit Radio-Frequency-Identification-(RFID)- und Near-Field-Communication-(NFC)-Technologie beschäftigte, insbesondere für die Landwirtschaft und die Rinderidentifikation. Dies waren sehr spezielle Anwendungsfelder. Das Labor arbeitete jedoch auch an Projekten, die den Einzelhandel und verschiedene andere NFC-Anwendungen betrafen. Es ist eine erstaunliche Technologie, die Sie möglicherweise tagtäglich nutzen, ohne darüber weiter nachzudenken – von der Gebäudezugangsberechtigung bis hin zu Mobile Payment über Ihr Smartphone.

NFC ähnelt und basiert in vielerlei Hinsicht auf RFID, ist aber ein eigenständiges Konzept. Es gibt passive und aktive RFID-Tags, wobei aktive Tags aus relativ großen Entfernungen gelesen werden können. NFC, wie der Name schon sagt, arbeitet im Nahfeldbereich des elektromagnetischen Feldes. 

RFID sind schon lange auf dem Markt und wird es auch in absehbarer Zeit geben. NFC ist eine direkte Weiterentwicklung von RFID, die man vielleicht als einen parallelen Zweig betrachten könnte. Auf der einfachsten Ebene handelt es sich bei NFC typischerweise um zwei induktiv gekoppelte Geräte, wobei die Kommunikation durch Modulation der von dem passiven Gerät aufgenommenen Leistung erfolgt. Passive RFID absorbiert HF-Leistung und nutzt diese dann, um Daten zurück an das Lesegerät zu übertragen. Aktive RFIDs nutzen dagegen eine eigene Stromquelle, um Daten zurück an das Lesegerät zu übertragen. Wie offenbar immer bei NFC, gibt es eine Ausnahme von diesen Regeln: Ein NFC-Tag vom Typ 5 arbeitet auf größere Entfernungen (bis zu 1 Meter), aber darauf kommen wir später noch zu sprechen.

In der typischsten NFC-Implementierung ist das Gerät aktiv, das als Master in der Kommunikation fungiert und das modulierte HF-Nahfeld erzeugt, welches das passive Slave-Gerät versorgt. Das aktive Gerät wird oft als Reader bezeichnet, während das passive Gerät Tag genannt wird. Gängige Anwendungsbeispiele für Tags sind Aufkleber und Embedded Systems; das häufigste Lesegerät, das Sie wahrscheinlich im Alltag für NFC sehen werden, ist ein Smartphone oder ein Zahlungsterminal.

Nahfeldkommunikation

In der typischen HF-Kommunikation strahlt die Sendeantenne HF-Signale in den freien Raum ab, wofür Antennen von mindestens λ/4 (Viertelwellenlänge) erforderlich sind, um wirksam zu sein. Zwei RF-Geräte können typischerweise kommunizieren, wenn sie über 2λ (zwei Wellenlängen) getrennt sind; bei einem 2,4-GHz-Signal sind dies z. B. etwa 245 mm (10 Zoll). 

NFC kommuniziert stattdessen innerhalb des Nahfeldbereichs des Raums unterhalb λ/2 (weniger als eine halbe Wellenlänge). Zwei Nahfeldgeräte fungieren als gekoppelte Induktivitäten bzw. zwei Wicklungen eines Transformators, die um einen gemeinsamen Kern gewickelt sind.

Two Near Field Devices
Bildquelle: Hochfrequenzstrahlung

google pay

Dank der Einführung von NFC als physische Schnittstelle für Zahlungen über Apple und Google ist die Zahl der mit dieser Technologie ausgelieferten Smartphones und die Vertrautheit der Nutzer mit dieser Technologie in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Dies erlaubt eine große Bandbreite interessanter Anwendungsmöglichkeiten und Projekte rund um NFC.

Technische Parameter von NFCs

Da NFC-Tags im Nahfeld betrieben werden, unterscheiden sich die technischen Möglichkeiten und Spezifikationen radikal von konventionellen drahtlosen Fernfeldtechnologien, mit denen Sie vielleicht besser vertraut sind. Schauen wir uns einige der interessanten technischen Daten im Umfeld von NFC an und wie sich diese Technologie im Vergleich zu einer drahtlosen Fernfeldtechnologie verhalten würde.

Betriebsradius:

Die typische maximale Reichweite von Wi-Fi-Geräten im Freien liegt bei 2,4 GHz bei etwa 50 bis 75 Meter, obwohl spezielle Punkt-zu-Punkt-Geräte unter Einhaltung des Standards mehr als 100 km erreichen können. Bluetooth-Geräte arbeiten zwar wie Wi-Fi ebenfalls auf dem 2,4-GHz-Band, gehen jedoch Kompromisse bei der Bandbreite ein, um den Stromverbrauch zu minimieren, und erreichen bei der Revision 5.0 eine Reichweite von über 300 Metern. LoRa-Geräte können dagegen eine Reichweite von mehr als 10 km überbrücken, obwohl der Stromverbrauch wesentlich geringer ist als bei den beiden anderen Technologien – zulasten der erheblich geringeren Bandbreite.

NFC ist konstruktionsbedingt auf maximal 10 cm begrenzt. 

Nahfeld-Kommunikationssysteme basierend auf magnetischer Induktion wie NFC haben eine sehr restriktive Leistungsdichte. Sie nimmt proportional zum Kehrwert der sechsten Potenz des Abstands ab. Dieser Abfall ist signifikant höher als bei der Fernfeldkommunikation, sodass am Ende des Nahfeldbereichs für z. B. 13,56 MHz (eine der gängigsten Frequenzen für NFC) die Energiepegel 10.000 bis 1.000.000 Mal (-40 dB bis -60 dB) niedriger liegen als bei einem äquivalenten Fernfeldsender.

Wie jede gute Regel hat auch diese eine Ausnahme. NFC Type 5 Tags, die das ISO-15693-Protokoll verwenden, können mit spezieller Hardware noch bei einem Meter Abstand ausgelesen werden. Die meisten Smartphones halten sich in der Praxis jedoch an die 10-cm-Grenze. Einige Hochleistungs-NFC-Antennen ermöglichen das Lesen von Aufklebern in einer Entfernung von bis zu 15 cm, während auf der anderen Seite des Spektrums kleinere Aufkleber die Distanz auf etwa 2 cm begrenzen.

Der reduzierte Abstand macht eine bewusste Handlung des Benutzers erforderlich, damit das Protokoll funktioniert. NFC ist das einzige weit verbreitete drahtlose Kommunikationsprotokoll, dessen Nutzung im Gegensatz zu den ständig aktiven Wi-Fi- und Bluetooth-Systemen eine bewusste Handlung des Benutzers erfordert.

Frequenz

Megahertz ist eine Maßeinheit, die niemand in den Spezifikationen eines drahtlos kommunizierenden, modernen Smartphones erwarten würde. Das iPhone 11 kommuniziert in Frequenzbereichen bis zu 8 GHz, und 60 GHz WiGig-Geräte setzen sich mehr und mehr auf dem Markt durch. NFC verfolgt einen anderen Ansatz und senkt den Stromverbrauch, die Reichweite, den Preis – und die Frequenz.

Die relativ geringe Frequenz im Vergleich zu weit verbreiteten Hochgeschwindigkeitsverbindungen, gepaart mit der geringen Reichweite, macht die Implementierung von NFC-Antennen relativ problemlos. Ein cleverer Konstrukteur möchte vielleicht aus Gründen der Einfachheit (oder aus mangelnder Erfahrung) ein Bluetooth- bzw. Wi-Fi-Modul mit integrierter Antenne einsetzen. Im NFC-Bereich wird Ihr Design, solange Sie sich an die Designempfehlungen Ihres ICs halten, wahrscheinlich unabhängig von kleineren Herstellungsabweichungen oder Objekten im Nahbereich, gut funktionieren. Dies ist bei Frequenzen im Mikrowellenbereich der Fall.

Datenrate

Der NFC-Standard unterstützt eine maximale Bandbreite von 424 kbit/s, etwa die achtfache Geschwindigkeit eines klassischen 56-kbit/s-Modems. Diese Limitierung macht den Standard in seiner Leistung vergleichbar mit Bluetooth, bei etwa der halben Datenübertragungsrate von Revision 4.0. Leider hat der Standard viel Overhead, und die meisten Geräte operieren oft unterhalb von 50 kbit/s. Selbst mit einer so begrenzten Übertragungsleistung der Verbindung, sind die Anwendungen, mit etwas Einfallsreichtum und Kreativität, endlos. Da der Speicherumfang der meisten Tags relativ begrenzt ist, besteht eh kaum Bedarf für höhere Datenraten.

Speicher

Die meisten NFC-Tags enthalten ein Speichervolumen zwischen 100 Byte und 1 KByte, obwohl Modelle mit einer Speicherkapazität von bis zu 64 KByte erhältlich sind. Diese größeren Speicherkapazitäten werden häufig für den Einsatz von Chipkarten verwendet.

Die Speichermenge klingt zwar recht begrenzt, erlaubt aber eine beträchtliche Anzahl von 8–16 Bit (1–2 Byte) Sensormesswerten oder Informationen über das Objekt, an dem der Tag angebracht ist.

Stromaufnahme

Viele NFC-ICs bieten einen Energy-Harvesting-Ausgang, der unter optimalen Bedingungen etwa 5 mA liefert. Hier einige Vorschläge, in keiner bestimmten Reihenfolge, was man mit weniger als 5mA tun könnte:

  • Versorgung externer Sensoren und analoger Schaltungen. Zur Temperaturmessung zur Verfolgung verderblicher Güter sind NFC-ICs mit eingebetteten Temperatursensoren bereits weit verbreitet.
  • Versorgung eines externen Speichers, der größer ist als das, was Ihr NFC-IC bietet
  • Aktualisieren eines E-Ink-Displays
  • Aufladen einer kleinen Lithium-Batterie
  • Aufladen eines Superkondensators (elektrolytischer Doppelschichtkondensator).

Kosten

NFC-Aufkleber, Tags und Basis-ICs werden häufig für das Asset-Tracking eingesetzt und müssen deshalb äußerst erschwinglich sein. Wenn jeder Artikel in einem Supermarkt oder jedes Kleidungsstück in einem Bekleidungsgeschäft mit einem NFC-Tag versehen werden soll, würden selbst 50 ct je Tag zu teuer sein. Glücklicherweise erlaubt die Simplizität von NFC die einfache Herstellung von Aufklebern, Etiketten und Basis-Tags, wobei die Kosten je nach Volumen zwischen 10 und 50 ct pro Tag liegen.

NFC-Tags

NFC

Wenn man die NFC-Standards liest, bekommt man den Eindruck, dass sie zur Unterstützung einer Vielzahl bestehender Standards und Anwendungen entwickelt wurden. Erfreulicherweise braucht praktisch kein Elektronikingenieur, der sich mit den gängigen NFC-Implementierungen befasst, ein tiefes Verständnis der NFC-Tag-Typen: Alle modernen Smartphones sind mit jeden einzelnen NFC-Tag-Typ kompatibel. Die Fähigkeiten und Merkmale jedes einzelnen NFC-ICs, – ob aktiv oder passiv, Tag oder Reader, Aufkleber oder ein ganzes SoC –, werden im Datenblatt klar angegeben.

Die überwiegende Mehrheit der NFC-Karten, Aufkleber und Asset-Tags implementiert den NFC-Forum-Tag Typ 2. Durch die NFC-Kommunikation oder eine I2C-Schnittstelle für den Anschluss an einen Mikrocontroller können rudimentäre Speicherung und Abruf von Daten durch Tag Typ 2 erfüllt werden.

Die Fähigkeit, Berechnungen zusätzlich zur Speicherung und zum Abruf durchzuführen, sowie erweiterte Sicherheitsfunktionen werden in erster Linie durch den Tag-Typ 4 unterstützt. Und schließlich benötigen Sie einen Tag Typ 5, wenn Sie eine Fernablesung in Verbindung mit der Möglichkeit der Interaktion der Benutzer mit dem Tag über ein Smartphone benötigen.

Wenn Sie ein Lesegerät für eine benutzerdefinierte Anwendung bauen, wird der von Ihnen verwendete Tag-Typ höchstwahrscheinlich von der Anwendung bestimmt und davon, welche Tags Sie beschaffen können, statt von der Auswahl eines bestimmten Tag-Typs. Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Tag erstellen, wird die Auswahl in der Regel ebenfalls für Sie getroffen, da der NFC-IC, den Sie für Ihre Tag-Implementierung verwenden, den Tag-Typ bestimmen wird.

NFC Forum Tag Type 1

Der NFC-Tag Typ 1 ist, wie die Zahl vermuten lässt, der einfachste und billigste unter allen NFC-Tag-Typen. Typische Typ-1-Tags unterstützen die Nur-Lese- oder Einmal-Schreib-Operation. Es sind jedoch R/W-fähige Modelle verfügbar, die in der Regel über einen Speicher von etwa hundert Byte (max. 2 KByte) und eine vergleichsweise geringe Bandbreite von 106 kbit/s verfügen. Zu den typischen Anwendungen gehören Aufkleber, Marketing, Produktverfolgung, und als solche sind diese Tags für den durchschnittlichen Elektronikingenieur nur von begrenztem Interesse.

Der Standard für NFC-Typ-1-Tags ist ISO 14443A.

NFC Forum Tag Type 2

Ähnlich wie Typ-1-Tags unterstützen NFC Typ 2 Tags nur die ISO 14443A sowohl im Nur-Lese- als auch im Schreib-Lese-Betrieb. Viele Typ-2-ICs bieten Energy-Harvesting-Funktionalität und I2C-Verbindung zu einem externen Mikrocontroller; Typ-2-Tags sind jedoch als Aufkleber, Karten und Tickets weit verbreitet.

Wie bereits erwähnt, ist ein Typ-2-Tag in einer Vielzahl von Formen und Größen am häufigsten auf dem Markt anzutreffen, von Aufklebern bis hin zu Kabelbindern.

NFC Forum Tag Type 3

Der Typ-3-Tag, der auf dem Sony FeliCa-Protokoll basiert, wird hauptsächlich in Japan und Asien eingesetzt und häufig für elektronisches Geld, Identifikation, Fahrkarten und ähnliche Anwendungen auf dem relevanten japanischen Markt verwendet. Der Standard wurde nur in begrenztem Umfang für internationale elektronische Güter angenommen, und seine Hauptverwendungszwecke umfassen die Unterstützung von Legacy-Anwendungen.

NFC Forum Tag Type 4

Der Typ-4-Tag, der mit den Protokollen ISO 14443A und ISO 14443B kompatibel ist, unterstützt zusätzlich die Norm ISO 7815 zur Identifizierung von Chipkarten. Diese Tags können die in ihrem Speicher befindlichen Daten verändern und werden üblicherweise für Sicherheits-, Identifikations- und Zahlungsanwendungen eingesetzt.

NFC Forum Tag Type 5

Der Typ-5-Tag ist die jüngste Spezifikation, die veröffentlicht wurde. Die zugrunde liegende physikalische Schicht unterscheidet sich von allen anderen NFC-Tag-Typen, da sie auf der RFID-Technologie (ISO 15693) anstelle von ISO 14443A basiert und eine erhöhte Lesedistanz von bis zu 1,5 m ermöglicht. NFC-Geräte für Verbraucher, wie z. B. Smartphones, sind jedoch wie alle anderen NFC-Tag-Typen auf 10 cm begrenzt, und die Interaktion aus größerer Entfernung erfordert spezielle Lesegeräte.

NFC-Interaktionarten

NFC unterstützt drei Hauptkommunikationsmodi: Lesen/Schreiben, Peer-to-Peer und Kartenemulation.

Lese-/Schreibmodus

Der Lese-/Schreibmodus ist die einfachste und gebräuchlichste Betriebsart des NFC-Standards. Das NFC-Tag implementiert einen Speicher, dessen Inhalt normalerweise aus NDEF (NFC Data Exchange Format) formatierten Daten besteht. Der Leser kann den Inhalt eines solchen Speichers lesen oder schreiben.

Die Definition ist relativ einfach, aber wie die meisten einfachen Konzepte in der Elektronik ist sie außergewöhnlich vielseitig.

Auf den Speicher des NFC-Tags kann oft nicht nur vom Lesegerät, sondern auch vom Tag selbst zugegriffen werden, wenn er die Fähigkeiten eines vollständigen System-on-Chips (SoCs) besitzt oder mit einem externen Mikrocontroller verbunden ist. In diesem Szenario fungiert der Tag wie ein Dual-Port-Speicher – vergleichbar mit einer Datenbank, auf die von zwei Computern zugegriffen wird. Darüber hinaus kann der Tag selbst sowohl vom NFC-Lesegerät als auch von der sekundären MCU mit Strom versorgt werden. Der Tag wird also immer dann mit Energie versorgt, wenn auf ihn zugegriffen wird.

Peer-to-Peer-Modus

Im Peer-to-Peer-Modus kommunizieren zwei aktive Geräte über einen der beiden folgenden Wege miteinander.

Ein Gerät simuliert, ein Tag zu sein, während das andere Gerät simuliert, ein Reader zu sein. Dieses Szenario ist eindeutig eine Master-Slave-Lösung. Es ist gut geeignet, wenn Sie einen „intelligenten“ und einen „dummen“ Teil Ihres Systems haben, etwa einen Master-Mikrocontroller, der über eine physikalische Barriere mit einer sekundären kleineren MCU kommuniziert. Dieser Modus ermöglicht es dem System auch, die Kompatibilität mit Smartphones sicherzustellen, da das Smartphone selbst als Lesegerät und das Embedded-Device als Tag fungieren kann.

Der abstraktere, aber auch flexiblere Ansatz der Implementierung von Peer-to-Peer erfolgt über ein Protokoll namens LLCP (Logical Link Control Protocol), das binäre Kommunikation sowohl mit (wie bei TCP) als auch ohne (wie bei UDP) zugrundeliegende Verbindung unterstützt. Das LLCP-Protokoll soll eine willkürliche und flexible Kommunikation zwischen zwei aktiven Geräten auf eine Weise ermöglichen, die BSD-Sockets ähnelt und vielen Embedded- und Unix-Programmierern bekannt ist. Das LLCP-Protokoll ermöglicht als einziges die schnelle Portierung bestehender Protokolle wie Modbus, RS485, CAN, LIN oder UART über eine NFC-Verbindung und ermöglicht so neue Wege der Kommunikation.

Der Nachteil des Datenaustauschs über das LLCP-Protokoll ist die fehlende Unterstützung für Smartphones, sodass der Datenaustausch auf Embedded-to-Embedded-Kommunikation oder Embedded-to-PC beschränkt ist. Wenn Sie eine benutzerdefinierte NFC-Anwendung erstellen oder NFC zur Erfüllung Ihrer Projektanforderungen verwendet werden könnte, ohne dass eine Smartphone-Integration erforderlich ist, dann ist LLCP genau das Richtige, wenn Sie eine drahtlose Nahbereichsverbindung benötigen. 

Kartenemulationsmodus

Der Kartenemulationsmodus ermöglicht es NFC-fähigen Geräten, NFC-Tags zu simulieren, vergleichbar mit Apple Pay®-Zahlungen über das iPhone bzw. Android-Geräte über Google Pay®. Dieser Modus dürfte für die meisten Anwendungen der Elektrotechnik von geringer Bedeutung sein.

Fazit

NFC ist ein vielseitiges Protokoll, das gegenüber RFID bedeutende neue Leistungsmerkmale für das Lesen und die Kommunikation von Tags mit kurzer Reichweite bietet. Es kann zur Zugriffskontrolle/Authentifizierung auf Geräte, zur gemeinsamen Nutzung von Sensordaten und für eine Vielzahl anderer Anwendungen verwendet werden.

Angenommen, Sie benötigen eine sichere drahtlose Verbindung mit kurzer Reichweite. In diesem Fall bietet NFC erhebliche Vorteile gegenüber einem typischen drahtlosen Fernfeldprotokoll, da die Kommunikationsreichweite von Natur aus begrenzt ist und die Feldstärke schnell abfällt, was das Abhören der Kommunikationen schwierig macht. Dies kann, neben der Nutzung von verschlüsselten Protokollen, eine weitere Sicherheitsebene schaffen. 

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Altium Ihnen bei Ihrem nächsten PCB-Design helfen kann? Sprechen Sie mit einem Experten von Altium.

 

About Author

About Author

Mark Harris ist Ingenieur mit mehr als 12 Jahren vielfältiger Erfahrung in der Elektronikindustrie, die von Aufträgen für die Luft- und Raumfahrt und Verteidigung bis hin zu kleinen Produktanläufen, Hobbys und allem dazwischen reicht. Bevor er nach Großbritannien zog, war Mark Harris bei einer der größten Forschungsorganisationen Kanadas angestellt; jeder Tag brachte ein anderes Projekt oder eine andere Herausforderung mit sich, bei der es um Elektronik, Mechanik und Software ging. Er veröffentlicht außerdem die umfangreichste Open-Source-Datenbank-Bibliothek von Komponenten für Altium Designer, die so genannte Celestial Database Library. Mark hat eine Affinität zu Open-Source-Hardware und -Software und den innovativen Problemlösungen, die für die täglichen Herausforderungen dieser Projekte, erforderlich sind. Elektronik ist Leidenschaft; zu beobachten, wie ein Produkt von einer Idee zur Realität wird und mit der Welt interagiert, ist eine nie endende Quelle der Freude.

Sie können Mark direkt kontaktieren unter: mark@originalcircuit.com

most recent articles

Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    An Introduction to NFC

    Mark Harris
    |  July 13, 2020
    An Introduction to NFC

    I used to work in a research lab that worked primarily with RFID (Radio Frequency IDentification) and NFC (Near Field Communication) technology, particularly for the agriculture industry and cattle identification. These were very specialized fields; however, the lab also worked on projects which involved retail and various other applications for NFC. It’s an amazing technology that you might be using every day without thinking about it - building access to your mobile phone payments, for instance. 

    NFC, while similar in many respects to RFID and has its history based on RFID, it is a separate concept. Where RFID has passive and active tags, with active tags being able to be read from relatively long distances, NFC, as its name implies, works in the near field region of the electromagnetic field. 

    RFID is still around and will be for the foreseeable future. NFC is a direct evolution of RFID, which you could perhaps consider a parallel branch. On the most basic level, typically, NFC is two inductively coupled devices, with the communication performed by modulating the power absorbed by the passive device. Passive RFID absorbs RF power, and then uses that to transmit data back to the reader - active RFID may use its own power source to transmit data back to the reader. As always seems to be the case with NFC, there’s an exception to the rule - with a type 5 NFC tag working longer distances (up to 1 metre), but we’ll get into that later.

    In the most typical implementation of NFC, one device is Active, acting as a master in the communication and creating the modulated RF near-field that will power the Passive slave device. The active device often takes the name of the reader, while the passive one is called Tag. Common examples of Tags include stickers and embedded systems; the most common reader you will likely see for NFC in day to day life is a smartphone or payment terminal.

    Near Field Communication

    In typical RF communication, the transmitting antenna emits RF signals into free space, requiring antennas of at least λ/4 (quarter wavelength) to be effective. Two RF devices can typically communicate with each other when separated by over 2λ (two wavelengths), for example, about 245mm (10 inches) for 2.4GHz signals.

    NFC instead communicates within the near-field region of space under λ/2 (less than half a wavelength). Two near field devices act as coupled inductors or two coils of a transformer wound through a common core.

    Two Near Field Devices
    Image Source: Radio Frequency Radiation
    google pay


    Thanks to the adoption of NFC by both Apple and Google as a physical layer for payments, the number of smartphones shipped with the technology and the increasing familiarity of users with it has skyrocketed in recent years. This allows a huge range of interesting possibilities for applications and projects based around NFC. 

    NFC Technical Parameters

    Because NFC tags operate in the near field, the technical capabilities and specifications are radically different from more conventional far field-based wireless technologies you might be more familiar with. Let us take a look at some of the interesting technical data associated with NFC and how it might compare to a far-field wireless technology.

    Operating Distance

    A typical maximum outdoor range for 2.4GHz WiFi devices can be estimated at around 50 to 75 meters, although specialised point-to-point equipment can reach over 100Km while respecting the standard. Bluetooth devices, while running at the same 2.4GHz of WiFi, compromise on the bandwidth to improve power consumption and reach over 300 meters for the 5.0 revision. LoRa devices can surpass 10Km in range with a much lower power consumption than both technologies and exceedingly limited bandwidth.

    NFC is limited by design to a maximum of 10cm. 

    Near field magnetic induction communication systems such as NFC have a very restrictive power density. The power density attenuates at a rate proportional to the inverse of the range to the sixth power. This is significantly greater than far field communications, so much so that at the end of the near field region for 13.56MHz (the most common frequency for NFC), energy levels are 10,000 to 1,000,000 times (-40dB to -60dB) lower than an equivalent intentional far field transmitter.

    Like any good rule, this comes with an exception. NFC Type 5 Tags that use the ISO-15693 protocol can be read up to one-meter distance using specialised hardware; however, most if not all smartphones only adhere to the 10cm limit in practice. Some high-performance NFC antennas allow reading tags up to 15cm away, while on the opposite side of the spectrum, some the smaller stickers limit the distance to about 2 centimetres.

    The reduced distance introduces the need for an explicit physical action by the user for the protocol to be functional. NFC is the only widespread wireless communications protocol that requires a user to take conscious action to use, in contrast to the always-on nature of both WiFi and Bluetooth.

    Frequency

    The MHz is a unit of measure no one would expect to find in a modern smartphone’s wireless specifications. The iPhone 11 features communication frequencies of up to 8GHz, and 60GHz WiGig devices are getting traction in the market. NFC takes a different approach, lowering power consumption, range, price, and frequency.

    The limited frequency in comparison to widespread high-speed connections, coupled with the short-range, makes NFC antennas relatively stress-free to implement. A wise designer may want to adopt a module with integrated antenna for Bluetooth or WiFi, for reasons of simplicity or inexperience. In the NFC realm, if you follow the recommendations for your IC, your design is likely to perform well regardless of minor manufacturing variances or nearby objects such as is the case at microwave frequencies.

    Data Rate

    The NFC standard supports a maximum bandwidth of 424Kbit/s, about eight times the speed of a legacy dial-up 56K connection. The limitation makes the standard comparable in performance to Bluetooth, at approximately half the data rate of the 4.0 revision. Unfortunately, the standard has a lot of overhead, and most devices often operate under 50Kbit/s. Even with such a limited data rate over the connection, with a bit of ingenuity and some creativity, applications are endless. With relatively limited memory on most tags, there is little need for higher data rates.

    Memory

    Most NFC tags include a memory between 100bytes and 1Kbyte, although models are available with a memory capacity of up to 64 Kbytes. These larger memory capacities are often adopted for smart card uses.

    Whilst this amount of memory sounds somewhat limiting, it allows a significant number of 8-16 bit (1-2 byte) sensor readings or data about what the Tag is attached to.

    Current Draw

    Many NFC ICs offer an energy harvesting output able to supply around 5mA in optimal conditions. Here are suggestions in no particular order of what to do with less than 5mA:

    • Power external sensors and analog circuitry. In the case of temperature sensing, NFC ICs with embedded temperature sensors are already widespread to track perishable goods.
    • Power an external memory bigger than what your NFC IC provides.
    • Update an e-ink display.
    • Recharge a small lithium battery.
    • Recharge a supercapacitor (electrolytic double layer capacitor)

    Pricing

    NFC stickers, tags and basic ICs are widely used for asset tracking, and as such need to be extremely affordable. If every item in a supermarket has an NFC tag on it, or every garment in a clothing store, even 50c per tag would quickly become prohibitive. Luckily the simplicity of NFC allows easy production of stickers and basic tags, with costs ranging from under 10c to 50c per tag depending on the volume.

    NFC Tags

    NFC


    When reading the NFC standards, you get the idea that they have been built to support a multitude of existing standards and applications. Luckily for our mental sanity, almost no electronic engineer working on mainstream NFC implementations will need an understanding of the depths of NFC Tag Types; All modern smartphones have to support every single Tag Type to be NFC-compliant. The capabilities and features of each and every NFC IC, be it active or passive, Tag or Reader, Sticker, or an entire SoC, will be clearly stated in the datasheet.

    The vast majority of NFC cards, stickers, and asset tags implement NFC Forum Tag Type 2. Rudimentary storage and retrieval of information, either through the NFC communication or an I2C interface for connection to a microcontroller, can be satisfied by Tag Type 2.

    The capability of performing computations on top of the storage and retrieval, and advanced security features, are supported primarily by Tag Type 4. Finally, if you need long-range reading coupled with allowing users to interact with the Tag through a smartphone, you’re going to need a Tag Type 5.

    If you are building a reader for a custom application, the tag type you use is most likely going to be determined by the application and what tags you can purchase rather than the selection of a specific tag type. If you are building a custom tag, your selection will likewise usually be made for you, as the NFC IC you are using for your tag implementation will determine the tag type.

    NFC Forum Tag Type 1

    The NFC Type 1 Tag, as the number may indicate, is the simplest and cheapest among all NFC Tag types. Typical Type 1 Tags support the read-only or write-once operation. However, R/W capable models are available, have memories commonly of around a hundred bytes (2 Kbyte max), and comparatively slow 106kbit/s bandwidth. Typical applications include stickers, marketing, product tracking, and as such, these Tags are of limited interest to the average electronic engineer.

    The standard adopted by NFC Type 1 tags is ISO-14443A.

    NFC Forum Tag Type 2

    Similar to Type 1 tags, NFC Type 2 Tags supports only the ISO-14443A in both read-only and read-write applications. Many Type 2 ICs offer energy harvesting functionality and I2C connection to an external microcontroller; however, Type 2 tags are prevalent as stickers, cards, and tickets.

    As mentioned above, a Type 2 tag is the most commonly found on the market, in a huge range of shapes and sizes for stickers to cable ties.

    NFC Forum Tag Type 3

    The Type 3 tag, based on the Sony FeliCa protocol, is adopted mostly in Japan and Asia. This Tag Type is utilised frequently for electronic money, identification, transit tickets, and similar applications in the relevant Japanese market. The standard has seen limited adoption for international electronic goods, and its primary uses include supporting legacy applications.

    NFC Forum Tag Type 4

    The Type 4 Tag, compatible with ISO-14443A and ISO-14443B protocols, adds support for the ISO-7815 standard for smart card identification. These tags can modify the data contained in their memory and are customarily employed for security, identification, and payment applications.

    NFC Forum Tag Type 5

    The Type 5 Tag is the latest specification to be released. The underlying physical layer is different from all other NFC Tag types as it is based on RFID technology (ISO-15693) instead of ISO-14443A, allowing for an increased reading distance of up to 1.5m. Customer NFC devices such as smartphones are, however, limited to 10cm as any other NFC tag type, and interacting from further away require specialised readers.

    Types of NFC Interaction

    NFC supports three main communication modes: Read/Write, Peer-to-Peer, and Card emulation.

    Read/Write Mode

    The Read-Write mode is the simplest and most common operating mode of the NFC standard. The NFC tag implements a memory whose content usually consists of NDEF (NFC Data Exchange Format) formatted data. The reader can read or write the content of such memory.

    The definition is rather simple, but like most simple concepts in electronics, it’s exceptionally versatile.

    The memory of the NFC tag can often be accessed not only by the reader but also by the Tag itself when it has the capabilities of a full SoC (System on Chip) or connects with an external microcontroller. In this scenario, the Tag acts as a dual-port memory, like a database accessed by two computers. Furthermore, the Tag itself can be powered both by the NFC Reader and/or by the secondary MCU. Thus, the Tag is always powered wherever it is accessed, just like a database hosted somewhere on the internet.

    Peer to Peer Mode

    In Peer-to-Peer mode, two active devices communicate with each other through one of the following two approaches.

    One device could simulate being a Tag, while the other could simulate being a Reader. This scenario is clearly a master-slave solution. It’s well suited for when you have a “smart” and a “dumb” part of your system, such as a master microcontroller communicating with a secondary smaller MCU through a physical barrier. This mode also allows the system to retain compatibility with smartphones since the smartphone itself can act as the reader and the embedded device as the Tag.

    The more abstract approach, but also the more flexible one, of implementing Peer-to-Peer Is through a protocol called LLCP (Logical Link Control Protocol), which supports binary communication both with (TCP style) and without (UDP style) an underlying connection. The LLCP protocol is meant to allow arbitrary and flexible communication between two active devices that resembles BSD sockets and is familiar to many embedded and Unix programmers. Uniquely, the LLCP protocol allows the quick porting of existing protocols such as Modbus, RS485, CAN, LIN, or UART over an NFC connection, allowing novel ways of communicating.

    The disadvantage of exchanging data through the LLCP protocol is it’s lack of support on smartphones, relegating it to embedded-to-embedded communication or embedded-to-pc. If you’re building a custom NFC application or NFC could be used to meet your project requirements without any need for smartphone integration, LLCP might be what you’re looking for if you need a close-range wireless connection. 

    Card Emulation Mode

    Card emulation mode allows NFC enabled devices to simulate NFC Tags, similar to the way iPhones allow payments to Apple Pay® or Android devices through Google Pay®. This mode is likely to be of minimal relevance for most electronic engineering applications.

    Conclusion

    NFC is a versatile protocol which adds significant new capabilities over RFID for short-range tag reading and communication. It can be used to build access control/authentication to devices, sensor data sharing, and a myriad of other applications.

    If you require a secure short-range wireless connection, NFC offers significant advantages over a typical far-field wireless protocol due to the inherently limited range of communication and rapid dropoff of field strength that makes intercepting communications extremely difficult. This can add an additional layer of security on top of encrypted protocols. 

    Would you like to find out more about how Altium can help you with your next PCB design? Talk to an expert at Altium.

    About Author

    About Author

    Mark Harris is an engineer's engineer, with over 12 years of diverse experience within the electronics industry, varying from aerospace and defense contracts to small product startups, hobbies and everything in between. Before moving to the United Kingdom, Mark was employed by one of the largest research organizations in Canada; every day brought a different project or challenge involving electronics, mechanics, and software. He also publishes the most extensive open source database library of components for Altium Designer called the Celestial Database Library. Mark has an affinity for open-source hardware and software and the innovative problem-solving required for the day-to-day challenges such projects offer. Electronics are passion; watching a product go from an idea to reality and start interacting with the world is a never-ending source of enjoyment. 

    You can contact Mark directly at: mark@originalcircuit.com

    most recent articles

    Back to Home