Nahfeld- vs. Fernfeld-EMI: Was verursacht Rauschprobleme in meiner Leiterplatte?

Zachariah Peterson
|  Created: April 28, 2020  |  Updated: December 27, 2020
Nahfeld- vs. Fernfeld-EMI: Was verursacht Rauschprobleme in meiner Leiterplatte?

Wenn Sie ein Antennendesigner sind, dann sind Sie wahrscheinlich mit allen Aspekten der Nahfeld- vs. Fernfeldstrahlung vertraut. Angesichts der Litanei von abgestrahlten EMI-Problemen, die Rauschen innerhalb und außerhalb eines elektronischen Geräts verursachen, könnte man plötzlich feststellen, dass sich das neue Produkt wie eine starke Antenne verhält. Um zu verstehen, wie EMI Ihre Schaltungen beeinflusst, ist es hilfreich zu verstehen, wie Nahfeld- vs. Fernfeldstrahlung von Ihrer Leiterplatte Ihre Schaltungen und Ihre Fähigkeit beeinflusst, EMV-Prüfungen zu bestehen.

Wie wir bald sehen werden, wird abgestrahlte EMI innerhalb eines Geräts typischerweise durch Nahfeldstrahlung verursacht, die durch schlechte Isolierung, Erdung, Abschirmung oder schlechtes Stackup-Design entsteht. Im Gegensatz dazu wird das Verhalten der von einem Gerät ausgehenden Strahlung im Fernfeld getestet, um zu untersuchen, wie es Strahlung auf ein anderes Produkt überträgt, wodurch möglicherweise Rauschen und Interferenzen in dem betroffenen Gerät induziert werden. Im Folgenden wird erläutert, wie jede Strahlungsart funktioniert und was das Nahfeld vom Fernfeld unterscheidet.

Nahfeld- vs. Fernfeldstrahlung und EMI

Um die beiden Strahlungsarten zu unterscheiden, muss der Abstand von der Quelle jeder ausgestrahlten EMI mit der Wellenlänge des ausgestrahlten Signals verglichen werden. Im Nahfeldbereich ist der Abstand zwischen der Quelle und dem Empfänger viel kleiner als die Wellenlänge. Im Fernfeldbereich ist das Gegenteil der Fall: Der Abstand zwischen Quelle und Empfänger ist viel größer als die Wellenlänge der Strahlung. Wenn Strahlung von einer Quelle emittiert wird, breitet sie sich schließlich als ebene Welle oder als Kugel-/Ellipsoidwelle von den Quellen weg aus.

Bei EMV-Prüfungen wird die Stärke der emittierten Strahlung im Fernfeldbereich und nicht im Nahfeldbereich gemessen. Sehr nahe am oder innerhalb des Nahfeldes wird das Strahlungsmuster der Quelle immer noch durch die Geometrie der Quelle beeinflusst, und das elektrische Feld hat sich möglicherweise nicht zu einem klaren harmonischen Signal oder einer sich ausbreitenden Impulshülle stabilisiert. Da verschiedene Rauschquellen in einer Leiterplatte bei verschiedenen Frequenzen abstrahlen können, wird das zu messende Signal eine einfache Überlagerung der verschiedenen Rauschsignale sein. Dadurch entsteht das Rauschspektrum, das normalerweise bei EMV-Prüfungen gemessen wird.

Die beiden Regime werden auch in Bezug auf die Impedanz des freien Raums definiert, die von den magnetischen und elektrischen Feldern in einem sich ausbreitenden Signal gesehen wird. Im Nahfeld ist die magnetische Feldstärke stärker als das elektrische Feld, daher dominiert die magnetische Induktion das Rauschen. Es gibt ein Zwischenregime, das so genannte Fresnel-Regime, bei dem die Wellenlänge ähnlich der Entfernung von der Quelle ist. Innerhalb des Fresnel-Regimes wird die magnetische Feldstärke der elektrischen Feldstärke schnell sehr ähnlich. Im Fernfeld-Regime sind die beiden Feldstärken gleich. Die folgende Abbildung fasst dies zusammen.

Types of EMI filters in a circuit schematic
Übergang vom Nahfeld- zum Fernfeldregime

Die Fernfeld-Emissionsleistung ist die primäre Größe, die bei EMV-Prüfungen gemessen wird, obwohl in der Nähe befindliche Geräte, die bei langen Wellenlängen emittieren (z.B. innerhalb von 1 bis 10 m bei einer Emission bei 30 MHz), die EMI immer noch in das Nahfeld-Regime von Geräten in der Nähe versetzen. Der Grund für die Fernfeldmessung ist, dass man damit die Stärke im Nahfeld und in der Fresnel-Zone berechnen kann, wodurch man einen vollständigen Überblick über die EMI-Empfindlichkeit in allen wichtigen Regimen erhält.

Gestrahlte Nahfeld-EMI in einer Leiterplatte

Bei einer Leiterplatte befindet sich das von einem Teil der Leiterplatte abgestrahlte Feld im Allgemeinen im Nahfeld, selbst bei schnellen digitalen Signalen (z.B. mit einer Bandbreite von bis zu 20 GHz), oder bei größeren Leiterplatten in der Fresnel-Zone. Eine Ausnahme bilden mmWave-Platinen über ~75 GHz, bei denen die Wellenlänge in einem Substrat mit Dk = 4 auf 1 mm absinkt, so dass die abgestrahlte EMI im Fernfeld liegt. Was in einer realen Platine in Bezug auf das Übersprechen geschieht, hängt davon ab, ob es sich um digitale oder analoge Signale handelt.

Nahfeld-EMI von analogen Signalen

Da Nahfeldstrahlung stark magnetisch ist, wird sie in erster Linie durch magnetische Induktion empfangen. Selbst bei hohen Frequenzen kann induktiv gekoppelte Nahfeld-EMI als Übersprechen durch eng beieinander liegende Leiterbahnen empfangen werden. Bei Sub-GHz-Frequenzen könnte stark abgestrahlte EMI überall auf der Leiterplatte empfangen werden, es sei denn, die Leiterplatte ist sehr groß. Im Wesentlichen verhält sich jeder Schaltkreis in Ihrer Leiterplatte wie ein Satz gekoppelter Induktivitäten und kann harmonische Töne bei jeder Frequenz empfangen. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit einer starken Isolierung zwischen kritischen Schaltungsblöcken.

Near-field vs. far-field communication
Ihre Apps zum Bezahlen per Smartphone nutzen die Nahfeldkommunikation zur Signalübertragung

Nahfeld-EMI von digitalen Signalen

Auch hier gilt: Nahfeldstrahlung ist immer stark magnetisch, aber ein induktiv gekoppeltes Signal wird nur während eines Schaltvorgangs in einer nahen Leiterbahn induziert. In diesem Fall erfordert die Beschreibung des Verhaltens dieser Impulse im Nahfeld die Verwendung einer Impulsantwortfunktion im freien Raum. Die Community der Signalverarbeiter sollte mit dieser Idee vertraut sein. Im Wesentlichen werden dadurch die klassischen induktiv gekoppelten Übersprechspitzen (FEXT und NEXT) erzeugt, mit denen die meisten Designer vertraut sind.

Die Lösung dieser im Nahfeld abgestrahlten EMI-Probleme ist nur eine Frage der Unterdrückung des Übersprechens. Da das Nahfeldregime magnetisch dominiert wird, sind die primären Designlösungen: Verringerung der Schleifeninduktivitäten durch intelligentes Stackup-Design und Leiterbahngrößenanpassung; Verwendung von Oberflächenschicht-Gittern mit Isolationsstrukturen zur Unterdrückung von abgestrahlter EMI zwischen Schaltungsblöcken; Hinzufügen eines EMI-Filters bei kritischen Schaltungen, wo dies notwendig/durchführbar ist.

Bevor Sie eine dieser Lösungen oder andere innovative Lösungen implementieren, müssen Sie die Netze identifizieren, die sehr anfällig für Übersprechen sind. Die Signalintegritätstools in Altium Designer® nehmen Ihre Layoutdaten und verwenden diese zur Berechnung von Crosstalk-Wellenformen mit Hilfe eines integrierten 3D-Lösers für elektromagnetische Felder. Sie müssen keine komplizierten Nahfeld- vs. Fernfeld-EMI-Berechnungen von Hand durchführen, während Sie Ihre Platine entwerfen. Keine andere Design-Software enthält so viele leistungsstarke PCB-Design- und Layout-Funktionen in einem einzigen Programm.

Sie können jetzt eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen und mehr über die besten Layout-, Simulations- und Produktionsplanungstools der Branche erfahren. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

Near-field vs. Far-field EMI: What's Causing Noise Problems in My PCB?

Zachariah Peterson
|  Created: April 28, 2020  |  Updated: December 27, 2020
Near-field vs. far-field radiation from a smartphone

If you’re an antenna designer, then you’re likely familiar with all aspects of near-field vs. far-field radiation. Given the litany of radiated EMI problems that cause noise within and outside of an electronic device, one might suddenly realize their new product is acting like a strong antenna. To understand how EMI affects your circuits, it helps to understand exactly how near-field vs. far-field radiation from your PCB affects your ability to pass EMC checks and affects your circuits.

As we will soon see, radiated EMI within a device is typically caused by near-field radiation, which can arise due to poor isolation, stackup design, grounding, or shielding. In contrast, the behavior of radiation from a device is tested in the far field in order to examine how it transmits radiation to another product, potentially inducing noise and interference in the victim device. Here’s how each type of radiation works and what distinguishes the near-field vs. far-field.

Near-field vs. Far-field Radiation and EMI

Distinguishing the two types of radiation requires comparing the distance from the source of any radiated EMI to the wavelength of the radiated signal. In the near-field regime, the distance between the source and the receiver is much less than the wavelength. In the far-field regime, the opposite is the case; the distance between the source and receiver is much longer than the wavelength of the emitted radiation. As radiation is emitted from a source, the it eventually propagates away from the sources as a plane wave, or as a spherical/ellipsoidal wave.

In EMC testing, the strength of emitted radiation is measured in the far-field regime rather than the near-field regime. Very close to or within the near-field, the radiation pattern from the source is still influenced by the geometry of the source, and the electric field may not have stabilized into a clear harmonic signal or propagating pulse envelope. As various noise sources in a PCB can radiate at a variety of frequencies, the signal being measured will be a simple superposition of the various noise signals. This produces the noise spectrum that is normally measured in EMC testing.

The two regimes are also defined in terms of the free space impedance seen by the magnetic and electric fields in a propagating signal. In the near-field, the magnetic field intensity is stronger than the electric field, thus magnetic induction will dominate noise. There is an intermediate regime, called the Fresnel regime, where the wavelength is similar to the distance from the source. Within the Fresnel regime, the magnetic field strength quickly becomes very similar to the electric field strength. In the far-field regime, the two field strengths are equal. This is summarized below.

Types of EMI filters in a circuit schematic
Transition from the near-field vs. far-field regimes

Far-field emission power is the primary quantity measured in EMC tests, although nearby devices emitting at long wavelengths (e.g., within 1 to 10 m for emission at 30 MHz) will still put EMI into the near-field regime in nearby devices. The reason for the far-field measurement is that one can use it to calculate the strength in the near-field and Fresnel zones, giving you a full view of EMI susceptibility in all important regimes.

Near-field Radiated EMI in a PCB

In a PCB, the field emitted by a radiating portion of a PCB will generally be in the near field, even with fast digital signals (e.g., with bandwidth up to 20 GHz), or it will be in the Fresnel zone in larger boards. The exception is in mmWave boards running above ~75 GHz, where the wavelength gets down to 1 mm in a substrate with Dk = 4, thus radiated EMI is in the far field. What happens in a real board in terms of crosstalk depends on whether we are looking at digital or analog signals.

Near-field EMI from Analog Signals

As near field radiation is strongly magnetic, it will primarily be received via magnetic induction. Even at high frequencies, inductively coupled near-field EMI can be received as crosstalk by closely spaced traces. At sub-GHz frequencies, strongly radiated EMI could be received anywhere in the board unless the board is very large. In essence, every circuit in your board acts like a set of coupled inductors and can receive harmonic tones at any frequency. This should illustrate the need for strong isolation between critical circuit blocks.

Near-field vs. far-field communication
Your phone payment app uses near-field communication for signal transmission

Near-field EMI from Digital Signals

Again, near-field radiation is always strongly magnetic, but an inductively coupled signal will only be induced in a nearby trace during a switching event. In this case, describing the behavior of these pulses in the near-field requires use of an impulse response function in free space. The signal processing community should be familiar with this idea. In essence, this will produce the classical inductively coupled crosstalk spikes (FEXT and NEXT) most designers are familiar with.

Solving these near-field radiated EMI problems is just a matter of suppressing crosstalk. Since the near-field regime is magnetically dominated, the primary design solutions are: Decrease loop inductances with smart stackup design and trace sizing; Use surface layer gridding with isolation structures to suppress radiated EMI between circuit blocks; Add an EMI filter on critical circuits where necessary/feasible.

Before implementing any of these solutions or other innovative solutions, you’ll need to identify nets that are highly susceptible to crosstalk. The signal integrity tools in Altium Designer® will take your layout data and use it to calculate crosstalk waveforms using an integrated 3D electromagnetic field solver. You won’t have to work out any complicated near-field vs. far-field EMI calculations by hand as you design your board. No other design software contains so many powerful PCB design and layout features in a single program.

Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to an Altium expert today to learn more.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home