Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Wie LPWANs IoT-Systeme möglich machen

    May 16, 2017

    wifi over city

    LPWANs können so etwas wie eine „intelligente“ Stadt ermöglichen.

    Was lieben Bauingenieure, das Elektroingenieure hassen? Beton. Das Zeug, das die Grundlage unserer physischen Welt bildet und die elektrischen Signale unserer digitalen Welt so nachhaltig stört. Parkhäuser, Einkaufszentren und U-Bahnhöfe leiden alle unter schlechtem Empfang. Ohne Fenster oder Repeater hat man hier fast nie ein Signal. Das wird spätestens mit dem Internet der Dinge (IoT) zum Problem, denn es soll ja auch an solchen Orten funktionieren. Hier kommen LPWANs ins Spiel. Sie können helfen, Netzabdeckungs- und Stromversorgungsprobleme für IoT-Geräte zu lösen. Außerdem eröffnen Sie Optionen für niedrigen Stromverbrauch und verteilte Funktionalitäten, die das IoT revolutionieren könnten.

    Was ist ein LPWAN?

    Der Name sagt eigentlich schon alles. LPWANs sollen die Netzabdeckung für stromsparende Geräte und über einen großen Bereich sicherstellen. Zur Klarstellung: LPWAN ist kein Standard, sondern eine Beschreibung. Es gibt eine Anzahl von Unternehmen, die LPWANs bereitstellen und dabei unterschiedliche Technologien nutzen. Die einzigen Voraussetzungen für diese Systeme sind, dass sie einen „weiten Bereich“ abdecken (meist mehr als 2 km) und stromsparende Geräte ermöglichen. Wenn sie damit den Markt erobern wollen, müssen sie dies auf preisgünstige Weise leisten.

    Der weite Bereich ist nötig, um weit verteilte Konfigurationen wie die Versorgungsüberwachung in einem großen Gebäude oder Gebäudekomplex zu ermöglichen. Der dezentrale Charakter der LPWAN-Systeme bedingt die Anschaffung vieler Sensoren und Geräte. Diese Kosten summieren sich, weshalb ein LPWAN nur wenig kosten darf, um erfolgreich zu sein. Die meisten Sensoren und Geräte in LPWANs müssen mehrere Jahre (10 Jahre scheinen sich als Standard zu etablieren) im Batteriebetrieb laufen können. Die Sensoren müssen also stromsparend sein und das LPWAN muss eine stromsparende Vernetzungs-Lösung nutzen. Der einzige Nachteil an stromsparenden Netzwerken ist, dass sie die Datenraten verringern. Deshalb eignen sich LPWANs vorwiegend für Anwendungen mit geringem Datendurchsatz.

    Der LPWAN-Markt wächst mit immensem Tempo und wird bis 2025 geschätzt 4 Milliarden Geräte verbinden. Diese Flut sorgt für intensiven Wettbewerb, der sogar bis in die Telekommunikationsbranche reicht.

    Was ist kein LPWAN?

    Mobilfunknetze gelten aktuell nicht als LPWANs. Das könnte sich allerdings ändern, wenn Mobilfunkanbieter den Markt für sich entdecken. Telekommunikatonsunternehmen haben bereits eine weitreichende Infrastruktur, mit der sich Netzwerke einfach umsetzen lassen. Ein weiterer Vorteil sind die bestehenden Geschäftsmodelle: Die Unternehmen verdienen ihr Geld nicht mit Hardware, sondern mit Verträgen. Dieses Modell fördert den Verkauf möglichst vieler Systeme zu einem niedrigen Preis. Wie bereits gesagt: Bei LPWANs gilt das Prinzip „je günstiger, desto besser“. Nur die Forderung nach geringem Stromverbrauch macht den Unternehmen noch zu schaffen. Aktuelle Mobilfunkantennen verbrauchen zu viel Strom, um für viele LPWAN-Anwendungen nützlich zu sein. Auch das ändert sich derzeit jedoch, denn die Unternehmen investieren in die Entwicklung stromsparender Lösungen.

    Was bedeutet dies für LPWAN-Unternehmen, die im nicht lizenzierten Frequenzbereich arbeiten? Nun, sie bekommen bald Gesellschaft von Anbietern mit großen Anteilen an den lizenzierten Frequenzen.

    5G network concept

    5G dürfte die nächste LPWAN-Lösung für Mobilfunkanbieter werden.

    Aktuelle IoT-Anwendungen für LPWANs

    Was haben LPWANs also mit dem IoT zu tun? Einzelne IoT-Geräte werden bereits immer zahlreicher und das IoT selbst wird ebenfalls bald wachsen. Der nächste Schritt sind „intelligente“ Systeme. Diese Systeme werden den Sprung von manuell gesteuerten Einzelgeräten zu Netzwerken automatisch verwalteter Objekte machen.

    Es gibt bereits mehrere Systeme, die von aktuellen LPWAN-Fähigkeiten profitieren können. Dazu gehören Dinge wie Versorgungsüberwachung, Selbstparksysteme und Objektverfolgung. Die Anwendungsbereiche werden jedoch meist in Gebäuden liegen, deren Betonbauweise die Signale abschwächt und damit die große Bereichsabdeckung nötig macht. Auch wird eine große Zahl von stromsparenden Sensoren nötig werden, die kleine Datenpakete untereinander oder mit einem zentralen Controller austauschen. Ohne LPWAN müsste man in jede Ecke und Lücke eines Einkaufszentrums WLAN-Router stecken, nur um einen Sensor für die Umgebungstemperatur zu verbinden. Der Stromverbrauch wäre zudem ein weiteres großes Problem. Stellen Sie sich vor, jeder Parkplatzsensor bräuchte einen Stromanschluss. Nein, danke.

    Bestehende LPWAN-Technologie kommt mit diesen Anwendungen zurecht, und findet bereits Verwendung. Ein Beispiel für die erfolgreiche LPWAN-Nutzung ist die Straßenbeleuchtung. Weit gestreute Sensoren mit zentraler Steuerung erlauben das Einstellen der Lichtleistung je nach Standort. So sparen Städte Geld, auch wenn der Unterschied noch nicht gewaltig ist. Der größere Vorteil liegt in der Verfolgung und Wartung. Mit einem LPWAN können Wartungsteams genaue Informationen erhalten, wann und wo eine Lampe ausgegangen ist. Hier können LPWANs wirklich helfen, denn sie machen es einfach, verteilte Systeme zu überwachen und zu steuern.

    car sharing

    Autonome Fahrzeuge treiben den LPWAN-Markt mit an.

    Zukünftige IoT-Anwendungen für LPWANs

    Das Haupthindernis für LPWANs ist ihre Bandbreite. Niedriger Stromverbrauch bedeutet niedrige Übertragungsraten. Zum Beispiel können die Daten von Wasserzählern über das Netzwerk also verschickt werden, Videos oder Bilder aber nicht. Die nächste Generation von LPWANs wird immer noch weite Bereiche bei niedrigem Stromverbrauch abdecken, gleichzeitig aber auch eine bessere Bandbreite bieten.

    Eine der wichtigsten Anwendungen für breitbandige LPWANs werden autonome Fahrzeuge sein. Mehr und mehr Autos nutzen fortschrittliche Fahrerassistenz-Systeme (ADAS), und einige Unternehmen arbeiten bereits auf komplett selbstfahrende Autos hin. Diese Autos werden rollende IoT-Hubs sein und ein Netzwerk brauchen, um zu funktionieren. Aktuell können sie lediglich das 4G-Netzwerk nutzen, aber das ist nicht ideal. Autonome Fahrzeuge brauchen eine stromsparende Netzwerklösung, weil die Prozessoren immer mehr Strom verbrauchen. Hier kommt 5G ins Spiel. Mit Hilfe von ebenjenem werden die Bandbreiten wachsen, und gleichzeitig weniger Strom verbraucht werden als mit 4G. Ein LPWAN mit 5G erlaubt Autos das schnelle Hoch- und Herunterladen großer Datenmengen, was die Sicherheit und den Komfort für die Fahrer erhöht.

    Ein wirklich weitreichendes Internet der Dinge hat bisher auf sich warten lassen, ist jetzt aber fast Realität. LPWANs werden bald in großem Umfang realisiert werden und betonlastige Gebäude endlich „intelligent“ machen. Behalten Sie den Markt im Auge, während Mobilfunkunternehmen mit Start-Ups in den unlizenzierten Frequenzen um Stücke des LPWAN-Kuchens konkurrieren. Aktuelle Lösungen eignen sich für „intelligentes“ Parken, Verbrauchsmesser und Beleuchtungssysteme mit geringem Bandbreitenbedarf. In Zukunft aber werden LPWANs höhere Datenraten ermöglichen, mit denen sich auch selbstfahrende Autos verbinden lassen. Jetzt liegt es an Ihnen, die PCBs für all diese Systeme zu entwerfen.

    Haben Sie schon einmal versucht, Beton von Hand zu mischen? Es ist eine langwierige, ermüdende und anstrengende Arbeit. Mit den richtigen Werkzeugen ist es wesentlich einfacher. Was auf Betonmischer zutrifft, gilt auch für das Design von PCBs für LPWAN-Systeme. Ihre PCBs müssen klein, robust und stromsparend sein, um für LPWAN-Anwendungen in Frage zu kommen. CircuitStudio ist das Werkzeug, mit dem Sie sich das Design erleichtern können. Mit seiner großen Palette fortschrittlicher Funktionen hilft Ihnen CircuitStudio, völlig neue Designoptionen zu erschließen.

    Haben Sie noch Fragen zu LPWANs für das IoT? Rufen Sie einen Experten bei Altium an.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

Altium Online Store

Buy any Altium Products with few clicks or send us your quote to contact our sales

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Altium Online Store

    Buy any Altium Products with few clicks or send us your quote to contact our sales

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    How Low Power Wide Area Networks Are Enabling IoT Systems

    May 16, 2017

    wifi over city

    LPWANs can enable something like a “smart” city.

    What do civil engineers love, but electrical engineers hate? Concrete. This thing that makes up the base of our physical world often confounds the electrical signals that are the foundation of our digital world. Parking decks, malls, and underground structures all suffer from bad signal coverage. Without some kind of window or repeater, you’ll rarely get good coverage in these areas. That’s becoming a problem as the Internet of Things (IoT) is expanding into those kinds of places. That’s where low power wide area networks (LPWAN) come in. LPWANs can help solve coverage and power problems for IoT devices. In addition, they can open up low power and distributed service options that will revolutionize the IoT.

    What is a LPWAN?

    The name pretty much says it all. LPWANs are supposed to provide network coverage over a wide area to low power devices. To be clear, LPWAN is not a standard but is simply a description. There are, and have been, a variety of companies that provide LPWANs using several different technologies. The only requirements for these systems are that they cover a “wide area” (usually more than 2 km) and enable low power devices. If they want market penetration, they need to do this at a low price.

    The wide area is needed to enable dispersed configurations like utility monitoring for a large complex or building. The decentralized nature of LPWAN systems means purchasing lots of sensors and devices. Those costs add up, so in order to succeed a LPWAN also needs to have a low price point. Most sensors and devices on LPWANs will need to operate for years (10 seems to be the standard) on batteries. That means sensors will be low power, and the LPWAN must use a low power networking solution. The only drawback to low power networks is that they reduce data rates. As a result, most LPWANs are suitable for applications with low throughput.

    The LPWAN market is growing at a tremendous rate and expects to connect 4 billion devices by 2025. This rising tide is driving intense competition, extending even into the telecommunications industry.

    What is not a LPWAN?

    Cell networks are not currently considered LPWANs. However, that may be changing as cell carriers try to enter the market. Telecoms already have vast infrastructure that can enable them to easily implement networks. Another cell advantage is that the companies’ business models allow them to sell LPWAN systems for cheap. They make their money on contracts, not on hardware. That model incentivises them to sell as many systems as possible for a low price. Like I said earlier, the less expensive the better when it comes to LPWANs. The low power requirement is the only one that carriers are having trouble with. Current cellular antennas draw too much power to be useful for many LPWAN applications. That too, though, is changing, as telecoms are investing in developing low power solutions.

    What does this mean for LPWAN companies operating in the unlicensed frequency bands? Well, they will soon be joined by carriers with extensive stakes in the licensed domains.

    5G network concept
    5G is poised to become the next LPWAN solution for cell providers.

    Current LPWAN IoT Applications

    So what do LPWANs have to do with the IoT? Individual IoT devices are already growing in number, and the IoT will soon grow in scale. The next step in the IoT is “smart” systems. These systems would move from manually controlled discrete devices to networks of automatically managed items.

    There are several systems that can benefit from current LPWAN capabilities. These include things like utility monitoring systems, self-parking systems, and object tracking. Most of these places will be indoors with lots of concrete to attenuate signals, hence the near for wide area coverage. They also need lots of low power sensors that can send small packets of data to each other or to a centralized controller. Without LPWAN you’d be stuck sticking WiFi routers into every crevice and cranny of a mall, just to connect an ambient temperature sensor. Power would be another big problem. Imagine having to connect every one of your parking spot sensors to the grid. No thanks.

    Existing LPWAN technology can handle these applications, and is already doing so. One example of the utility of LPWAN is in city lighting. Disbursed sensing with centralized control can allow the lights to dim or raise to appropriate levels based on location. This can save cities money, though to be honest, the margins aren’t high. The greater benefit is for tracking and maintenance. With an LPWAN maintenance teams can know exactly where and when a light has gone out. This is where LPWAN can really help, by making distributed systems easy to monitor and control.

    car sharing
    Autonomous vehicles are helping drive the LPWAN market.

    Future LPWAN IoT Applications

    The main inhibiting factor for LPWANs is their bandwidth. Low power requirements mean low transmission rates. So things like water meter data can be sent over the network, but not pictures or video. The next generation of LPWANs will still meet the wide area, low power, needs while also providing greater bandwidth.

    One of the biggest applications for high bandwidth LPWANs will be autonomous vehicles. More and more cars are using advanced driver assistance systems (ADAS), and several companies are pushing further towards fully self-driving cars. These cars will become driving IoT hubs and will need to connect to a network to function. Currently, 4G is the only network they can use, but it’s not ideal. Autonomous vehicles will need a lower power network solution as their processors become more power hungry. That’s where 5G comes in. 5G will give cars higher bandwidth connections for lower power usage than 4G. A 5G LPWAN will allow cars to download and upload huge amounts of data, increasing the safety and comfort of their drivers.

    A far-reaching internet of things has been slow in coming, but it’s almost here. LPWANs will soon be widely adopted to connect large, concrete filled facilities and make them “smart.” Keep your eye on the market as cell companies battle with unlicensed spectrum startups for pieces of the LPWAN pie. Current solutions can enable “smart” parking, metering, and lighting systems with low bandwidth needs. As time marches on we’ll see higher data rates in LPWANs, which will be used to connect self-driving cars. Now it’s up to you to design PCBs for all of these systems.

    Have you ever tried mixing concrete by hand? It’s a long, tedious, and strenuous process. Things are much easier when you use the right tools, like a concrete mixer. The same goes for designing PCBs for LPWAN systems. Your PCBs will need to be small, robust, and low power to work with most LPWAN applications. CircuitStudio® is the tool that will make design easy for you. With a wide range of advanced features, will help you design like never before.

    Have more questions about LPWANs for the IoT? Call an expert at Altium.

    most recent articles

    Back to Home