Vorbereiten Ihrer Leiterplatte für einen Leiterplattenätzdienst

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 29, 2021

Es gibt Zeiten, in denen Sie keine endgültige, siebgedruckte Leiterplatte mit hoher Lautstärke erstellen müssen und möglicherweise nur verwenden müssen eine leere Leiterplatte ohne Komponenten oder Siebdruck. Leere Leiterplatten können nützlich sein, um Prototypen zu erstellen, Breadboards zu erstellen, mit Komponenten zu experimentieren und auf externe Spuren zuzugreifen. Diese Platten müssen keinen speziellen Produktionsprozess durchlaufen, sondern benötigen nur ein begrenztes Dokumentationspaket, um mit der Herstellung zu beginnen.

ALTIUM DESIGNER®

Die branchenweit einzige Designanwendung mit einem vollständigen Satz Entwurfswerkzeuge für das Layout der Leiterplatte und die Vorbereitung der Herstellung.

Ihre nächste Leiterplatte muss möglicherweise nur in geringen Stückzahlen und ohne zusammengebaute Komponenten hergestellt werden. Wenn Sie einfach nach einer Platine suchen, die für Proof-of-Concept-Tests, grundlegende Prototypen oder Steckbretter verwendet werden kann, ist eine blanke Leiterplatte ohne Komponenten eine einfache Lösung. Ein PCB-Ätzservice kann diese blanken Platinen mit einem reduzierten Herstellungsprozess und ohne Montage für Sie vorbereiten.

Um Ihr neues Design mit einem PCB-Ätzservice für die Herstellung vorzubereiten, müssen Sie mehrere Dokumentationen vorbereiten. Ihr Design muss auf die gleiche Weise wie jedes andere Board vorbereitet werden, einschließlich Ebenen, Spuren, Pads und PCB-Footprints, die eindeutig in einem PCB-Layout platziert sind. Mit den Produktionsplanungsfunktionen in Altium Designer können Sie Ihr PCB-Layout und Gerber-Dateien vorbereiten, die Ihr PCB-Ätzdienst zur Herstellung Ihrer Platine benötigt.

Für einen PCB-

Ätzservice erforderliche Dokumentation Komplette PCBAs benötigen eine gründliche Dokumentation, die Herstellungs- und Montageanweisungen, Testanforderungen, Beschaffungsdaten und Projektdateien enthält. Ihr Konstruktionsdokumentationspaket muss die folgenden Informationen enthalten:

  • CAD-Dateien
  • Gerber-Dateien (RS-274-D und RS-274X)
  • mit Beschaffungsdaten
  • StücklisteFertigungs- und Stapelzeichnungen BohrzeichnungenBohranweisungen Bestückungsdateien
  • und CNC-
  • für die Automatisierung Montage
  • Netzlisten und TestpunktinformationenÄtzdienst

Ein PCB-benötigt nur eine reduzierte Dokumentation, um Ihre Platine ordnungsgemäß zu produzieren. Insbesondere benötigt Ihr Ätzservice Ihre CAD-Dateien, Gerber-Dateien, Bohr- und Fertigungszeichnungen sowie alle Testanforderungen. Wenn Sie diese Dateien problemlos aus Ihren PCB-Layoutdaten erstellen können, können Sie über einen PCB-Ätzdienst schnell eine Bestellung für blanke Leiterplatten vorbereiten.

Schnelles Generieren von Fertigungsdateien in Altium Designer

Wenn Sie Altium Designer verwenden, verfügen Sie über eine Konstruktionsanwendung, die die Fertigungsvorbereitung in das Design und Layout der Leiterplatte integriert. Altium Designer generiert Gerber-Dateien und andere Fertigungsdaten direkt aus Ihren PCB-Layoutdaten, ohne dass eine zusätzliche Designanwendung erforderlich ist. Mit Altium Designer können Sie in wenigen Minuten ein vollständiges Dokumentationspaket für jeden Leiterplattenhersteller erstellen.

Mit den Fertigungs- und CAM-Funktionen von Altium Designer können Sie hochwertige Gerber-Dateien für einen PCB-Ätzservice oder eine vollständige Fertigung vorbereiten.

Alternativtext: Gerber-Datei)

des PCB-ÄtzdienstesDie für das PCB-ÄtzenEntwurfswerkzeuge

erforderlichenObwohl ein PCB-Ätzdienst einen reduzierten Herstellungsprozess zum Erstellen einer blanken Leiterplatte verwendet, benötigen Entwickler dieselben Werkzeuge, die sie zum Erstellen einer vollständigen PCBA verwenden würden. Einige der wichtigsten DesignTool für LeiterplattenDesign benötigt und Ätzen Vorbereitung sind:

  • CADWerkzeuge fürSchaltplanblattDesign und PCBLayout
  • SchematicCaptureTool für Komponenten in eine leere LeiterplattenbestückerImport
  • Suche und Auswahl bietet
  • PCB FootprintErstellung und Bibliothek ToolsErstellung

SobaldIhres Wenn das PCB-Layout fertig ist, können Sie Ihre Fertigungsdateien einfach erstellen, wenn Sie eine Anwendung zum Design integrierter Leiterplatten verwenden. Nur Altium Designer erstellt die integrierte Umgebung, die Designteams benötigen, um Boards für einen PCB-Ätzdienst vorzubereiten.

Altium Designer vereinheitlicht das Layout und die Herstellung von Leiterplatten

Da Altium Designer wichtige Werkzeuge für das Design und die Herstellung von Leiterplatten in einem einzigen Programm integriert, ist es einfach, Fertigungsdateien direkt aus den Daten des Leiterplattenlayouts zu generieren. Die einheitliche Umgebung in Altium Designer integriert alle wichtigen Konstruktionswerkzeuge, die Ingenieure zur Vorbereitung auf die Fertigung benötigen, in einem einzigen Programm.

Sie können die Kontrolle über Ihren gesamten Entwurfsprozess in der integrierten PCB-Umgebung von Altium Designer übernehmen.

Alternativtext: PCB-Ätzservice)

Vollständige Entwurfs- und Produktionsplanung in Altium Designer

Mit dem vollständigen Satz an PCB-Layout- und Fertigungsfunktionen in Altium Designer verfügt ein Designteam oder ein individuelles Design über alles, was für die Herstellung einer einfachen Platine mit PCB-Ätzung erforderlich ist Service oder ein Volume mit Millionen von Einheiten. Von Schaltplänen über Leiterplattenlayouts bis hin zu Fertigungsdateien haben Sie alles, was Sie für die Erstellung modernster Elektronik benötigen. Altium Designer übertrifft auch andere PCB-Design-Softwareanwendungen durch die Integration in eine umfassende Cloud-Kollaborationsplattform.

Altium Designer und Altium 365 vereinfachen Design und Herstellung

Die Altium 365-Plattform ist die branchenweit erste umfassende Plattform für Freigabe, Versionskontrolle und Zusammenarbeit für Leiterplattenentwickler. Ein PCB-Designteam kann innerhalb von Altium Designer an seinen Leiterplattenentwurfsprojekten zusammenarbeiten, seine Entwurfsbibliotheken gemeinsam nutzen und Projekte für einen Leiterplattenätzdienst vorbereiten. Mit Altium 365 war es nie einfacher, Schaltpläne, Komponenten, Simulationsmodelle, Leiterplattenlayoutdateien und Fertigungspakete gemeinsam zu nutzen.

Senden Sie Ihre Altium Designer-Leiterplatte und Gerbers mithilfe der Altium 365-Plattform an einen Leiterplattenätzdienst.

Alternativtext: Altium 365-PCB-Ätzdienst)

Altium Designer-Benutzer können den gesamten Entwurfsprozess durchlaufen, von Schaltplänen über ein PCB-Layout bis hin zur Fertigungsdokumentation. Verwenden Sie Altium Designer, um Ihre neue Platine zu erstellen, unabhängig davon, ob Sie reine Prototyp-Leiterplattendesigns mit einem PCB-Ätzservice oder einer vollständigen PCBA in großen Mengen erstellen möchten. Wechseln Sie noch heute, um Zugriff auf die branchenweit besten Tools für das Leiterplattendesign zu erhalten.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration in die Elektronikindustrie, die bisher in die Welt der Softwareentwicklung verbannt wurde. So können Designer von zu Hause aus arbeiten und ein beispielloses Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur die Oberfläche der Möglichkeiten von Altium Designer auf Altium 365 zerkratzt. Sie können dies überprüfenProduktseite für eine ausführlichere Funktionsbeschreibung oder eine derOn-Demand-Webinare.

Template version

1.0

Template updated

05.07.2018

Any page description

Original link

If there is no original information, please leave field empty.

Original Title

If there is no original information, please leave field empty.

New Title

Original Metadata Description

If there is no original information, please leave field empty.

New Metadata Description

CONTENT PART

Page title (h1)

Optional subtile

Text before topics

TOPICS IN THIS SOLUTION

Each on new line

BODY

insert text after table

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Preparing Your Circuit Board for a PCB Etching Service

Zachariah Peterson
|  Created: January 29, 2021

There are times where you don’t need to produce a finalized, silk-screened board at high volume, and you may only need to use a blank PCB with no components or silkscreen. Blank PCBs can be useful for prototyping, breadboarding, experimenting with components, and accessing external traces. These boards do not need to go through a special production process, they only need a limited documentation package to begin fabrication.

ALTIUM DESIGNER®

The industry’s only design application that offers a complete set of design tools for circuit board layout and manufacturing preparation.

Your next circuit board might only need to be produced at low volume and without assembled components. If you are simply looking for a board to use for proof-of-concept testing, basic prototyping, or breadboarding, a bare circuit board without components is a simple solution. A PCB etching service can prepare these bare boards for you with a reduced fabrication process and no assembly.

To get your new design prepared for fabrication with a PCB etching service, you’ll need to prepare several pieces of documentation. Your design will also need to be prepared in the same way as any other board, complete with planes, traces, pads, and PCB footprints clearly placed in a PCB layout. With the production planning features in Altium Designer, you can prepare your PCB layout and Gerber files your PCB etching service will need to produce your board.

Documentation Needed for a PCB Etching Service

Complete PCBAs will need a thorough set of documentation that includes fabrication and assembly instructions, test requirements, sourcing data, and project files. Your design documentation package needs to include the following information:

  • CAD files
  • Gerber files (RS-274-D and RS-274X)
  • Bill of materials with sourcing data
  • Fabrication and stackup drawings
  • Drill drawings and CNC drilling instructions
  • Pick-and-place files for automated assembly
  • Netlists and testpoint information

A PCB etching service only needs a reduced set of documentation to properly produce your board. Specifically, your etching service will need your CAD files, Gerber files, drill and fab drawings, and any test requirements. If you can easily produce these files from your PCB layout data, you can quickly prepare an order for bare circuit boards through a PCB etching service.

Quickly Generate Fabrication Files in Altium Designer

When you use Altium Designer, you’ll have a design application that integrates manufacturing preparation with circuit board design and layout. Altium Designer will generate Gerber files and other fabrication data directly from your PCB layout data without the need for an additional design application. Altium Designer makes it easy to create a complete documentation package for any PCB manufacturer in a matter of minutes.

PCB etching service Gerber file

Altium Designer’s fabrication and CAM features help you prepare high-quality Gerber files for a PCB etching service or full-scale fabrication.

The Design Tools You Need for PCB Etching

Even though a PCB etching service uses a reduced manufacturing process to create a bare circuit board, designers need the same tools they would use to create a complete PCBA. Some of the important design tools needed for circuit board design and etching preparation include:

  • CAD tools for schematic sheet design and PCB layout
  • Schematic capture tool for importing components into a blank circuit board
  • Component search and selection features
  • PCB footprint creation and library creation tools

Once your PCB layout is finished, you can easily create your manufacturing files when you use an integrated circuit board design application. Only Altium Designer creates the integrated environment design teams need to prepare boards for a PCB etching service.

Altium Designer Unifies PCB Layout and Manufacturing

Because Altium Designer integrates important tools for PCB design and manufacturing into a single program, it’s simple to generate manufacturing files directly from PCB layout data. The unified environment in Altium Designer integrates all the important design tools engineers need to prepare for manufacturing in a single program.

PCB etching service

You can take control of your entire design process in Altium Designer’s integrated PCB environment.

Complete Design and Production Planning in Altium Designer

With the complete set of PCB layout and fabrication features in Altium Designer, a design team or an individual design will have everything needed to produce a simple board with a PCB etching service or a volume run at millions of units. From schematics to PCB layouts and manufacturing files, you’ll have everything needed to create cutting-edge electronics. Altium Designer also goes above other PCB design software applications by integrating with a comprehensive cloud collaboration platform.

Altium Designer and Altium 365 Make Design and Fabrication Easy

The Altium 365 platform is the industry’s first comprehensive sharing, version control, and collaboration platform for PCB designers. A PCB design team can collaborate on their circuit board design projects from within Altium Designer, share their design libraries, and prepare projects for a PCB etching service. With Altium 365, it’s never been easier to share schematics, components, simulation models, PCB layout files, and manufacturing packages.

Altium 365 PCB etching service

Send your Altium Designer circuit board and Gerbers to a PCB etching service using the Altium 365 platform.

Altium Designer users can move through the entire design process, going from schematics to a PCB layout and manufacturing documentation. Whether you plan to produce bare prototype circuit board designs with a PCB etching service or a complete PCBA at volume, use Altium Designer to create your new board. Make the switch today to get access to the industry’s best circuit board design tools.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home