Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Modulare Design-Trends 2020: Hardware vs. Software

    Zachariah Peterson
    |  November 5, 2019

    Hardware and software containers

     

    Containerisierung als Kernkonzept für modulare Hardware und modulare Software

    Das modular Design für Hardware ist allgegenwärtig und in der Embedded-Welt auf dem Vormarsch. Der starke Zuwachs von Ökosystemen wie Arduino und Raspberry Pi hat zu einer vermehrten Verwendung dieser Architektur geführt. Open-Source-Hardware-Plattformen gewinnen an Dynamik, insbesondere beim Entwurf von Einplatinencomputern und Development Boards.

    Bei Software sehen wir genau dieselben Trends. Die große Anzahl an Open-Source-Bibliotheken für den Einsatz mit populären Programmiersprachen (wie Javascript oder Python) bietet Entwicklern viele Freiheitsgrade, neue Funktionen zu implementieren, ohne das Rad neu zu erfinden. Für Embedded-System-Designer schließen sich modulare Hardware und Software nicht länger gegenseitig aus. Mit den richtigen Designwerkzeugen können Entwickler von Embedded Systems in Zukunft beide Ansätze in ihrer Produktentwicklung verfolgen.

    Modular Designs Aufbau für Einplatinencomputer

    Das Baukastenprinzip zerlegt ein generisches System in mehrere unabhängige Komponenten, von denen jede einzelne verwendet werden kann, um unterschiedliche Funktionen auf andere Systeme auszudehnen. Single-Board-Computer (SBCs) werden zunehmend in modular Designs eingesetzt. Beliebte SBCs wie Raspberry Pi bieten mit Erweiterungsplatinen (hardware attached on top, HAT) Möglichkeiten zur Funktionalitätserweiterung des SBCs. Neben dem Raspberry Pi bieten Produkte wie BeagleBone, Asus Tinker Board, Odroid-XU4 oder NVIDIA Jetson den Konstrukteuren die Gelegenheit, bei der Produktentwicklung einen modularen Designansatz zu verfolgen. 

    Computer-on-Modules (COMs) sind der logische Schritt auf dem Weg zu einem modularen SBC, indem sie die zentralen Rechen- und Steuerfunktionen in einem kompakten Modul vereinen. Ein COM kann dann über einen Schnittstellen-Slot mit einer speziellen Trägerkarte verbunden werden, sodass Anwender weitere Funktionen in eine kundenspezifischen Baugruppe integrieren können. Dies ermöglicht es dem Entwickler, sich auf die Erweiterung der Basisfunktionalität der handelsüblichen SBCs zu konzentrieren.

    COM and carrier board for modular hardware vs modular software

    Schnittstelle zwischen einer Trägerkarte und einem COM

    Künstliche Intelligenz und modulare Hardware

    Neuerungen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI, engl.: AI) erschüttern bestehende Märkte. Dank AI-Edge-Accelerators, die an jeden SBC anschließbar sind, gewinnt die KI im Edge-Computing bei einem breiteren Anwenderkreis an Beliebtheit. So kann beispielsweise der Intel Movidius Neural Compute Stick über den USB-Port an beliebige Hardware-Boards angeschlossen werden und KI in unzählige Anwendungen bringen. Ein weiteres großartiges Beispiel ist der Grove AI HAT, der leicht an ein Raspberry Pi gesteckt werden kann.

    Grove AI HAT module for modular hardware vs modular software development

    Grove AI HAT-Modul. Dieses Board lässt sich leicht mit einem Raspberry Pi verbinden. Bildquelle: wiki.seeedstudio.com

    Der Vorstoß in Richtung einer hochmodernen KI fördert den verstärkten Einsatz modularer Designansätze für Hardware, sowohl auf der Hardware- als auch auf der Software-Ebene. Viele IoT-Produktentwickler tendieren dazu, sich bei KI-Anwendungen eher auf die Software zu fokussieren. Die Hardware-Plattform ist jedoch ebenso wichtig, da sie die Grundlage für die Anbindung an die analoge Welt bildet. Die Arbeit mit einer Hardware-Plattform und das Entwerfen einer eigenen Trägerplatine für COMs gibt Embedded-Designern die Freiheit, Funktionen einzubauen, die über das hinausgehen, was die meisten SBCs bieten können.

    ROS: Roboterentwicklung

    Generell ist auch die Robotertechnik um ein Modularitätskonzept herum aufgebaut. Alle Teile sind modular und die Module fügen sich zu einem funktionierenden System zusammen. Jeder, vom Großunternehmen bis zum Maker, verfolgt in der Robotik eine modulare Hardware-Designlösung.

    Aufseiten der Roboter-Software ist ROS ein interessantes Robotik-Framework mit der Modularität als Kern. ROS, auch bekannt als Robot Operating System, ist ein Meta-Betriebssystem, das speziell für Robotikanwendungen entwickelt wurde. ROS kombiniert mehrere Software-Frameworks, um Dienste für Hardware-Abstraktion, Low-Level-Gerätesteuerung, Kommunikation und vieles mehr bereitzustellen. Sein Vorteil besteht darin, dass es für den Betrieb auf einer solchen Hardware-Architektur ausgelegt ist. Die Modularität von ROS auf der Hardware- und Software-Ebene ermöglicht es den Benutzern, auszuwählen, welche Teile, Module, Knoten oder Dienste in ein neues Produkt integriert werden sollen.

    Modularisierung in der Softwareentwicklung

    Im gleichen Maße, wie wir Modularität im Hardwarebereich diskutierten, rückt auch in der Softwareentwicklung (über ROS hinaus) das Kernkonzept des modularen Designs immer mehr in den Vordergrund. Im Software-Engineering geht es bei der Modularisierung darum, eine Software-Anwendung in mehrere kleineren Module zu unterteilen. Jedes Modul ist für die Implementierung oder Integration eines wesentlichen Bestandteils des Gesamtsystems verantwortlich.

    Modular software development concept

    Zerlegung einer Software-Plattform in verschiedene Module.

    Umgekehrt erleichtert das modulare Design von Softwareanwendungen die lose Kopplung von Klassen oder Methoden, wodurch der Code leichter zu warten und zu debuggen ist. Die Modularisierung hilft Programmieren, vorhandenen, vorprogrammierten Code im neuen System zu verwenden und dadurch Zeit und wertvolle Ressourcen zu sparen. Stellen Sie sich das so vor, als würden Sie Ihre Software-Architektur in verschiedene Funktionsblöcke unterteilen, wobei jeder Funktionsblock jeweils relevante Funktionen enthält, die für Ihre Anwendung erforderlich sind. Der Entwickler muss lediglich definieren, wie jeder Block mit anderen Blöcken zusammenarbeiten soll.

    Diese Systeme sind im Vergleich zu traditionellen monolithischen Systemen leichter wiederverwendbar und veränderbar. Denn während der Entwicklung erstellte Module können in anderen Projekten weiterverwendet werden, ohne dass größere Änderungen erforderlich sind. Bei großen Software-Entwicklungsteams ermöglicht dieser Designansatz neuen Teammitgliedern, in ein bestehendes Projekt einzusteigen und sich schnell mit dem vorhandenen Software-Stack vertraut zu machen.

    Modularität in Webdesign und -entwicklung

    Zweifellos eine der größten Erfolgsgeschichten im Bereich Webdesign und -entwicklung ist WordPress. Laut W3techs verwenden 61,4 % aller Internetseiten, von denen bekannt ist, dass sie ein Content-Management-System (CMS) einsetzen, WordPress. Das entspricht nahezu 35 % des gesamten Internets. 

    Modular software design with WordPress
    Ein typisches WordPress-Dashboard

    WordPress basiert im Kern auf der modularen Denkweise. Es besteht aus Modulen, die wichtige Funktionen für eine Website bereitstellen. Möchte ein Anwender z. B. eine Straßenkarte anzeigen, wird diese durch die Installation eines Map-Plugins (wie ein Modul im Hardwaredesign) hinzugefügt. Dies funktioniert, ohne dass die vorhandene Codebasis für diese Funktionen neu geschrieben werden muss. Ein weiteres Beispiel hierfür ist die Wix-Plattform. Auch wenn es nicht ganz so anpassbar ist wie WordPress, bietet Wix eine ähnliche Modularität. Benutzern stehen Apps zur Verfügung, mit denen die Funktionalität der Website verbessert und erweitert werden kann.

    Derzeit werden Hardwaredesigns herausgegeben, die mit einem vorhandenen System verbunden werden können, um dessen Funktion zu verbessern. Entwicklungsplattformen wie LabVIEW (Laboratory Virtual Instrument Engineering Workbench) ermöglichen es Ihnen, Softwareanwendungen zu erstellen, die vollständig wiederverwendbar und an neue Systeme anpassbar sind. Das Besondere an LabVIEW ist, dass Sie komplizierte Datenerfassungs- und Signalverarbeitungsfunktionen definieren können, ohne eine einzige Zeile Code zu schreiben. Dasselbe System in einer anderen Programmiersprache zu erstellen, wäre weitaus aufwendiger und zeitintensiver.

    Geppetto ermöglicht Modularität für alle

    Die Open-Source-Bewegung, die sich anfangs auf die Softwareentwicklung konzentrierte, dringt immer stärker in die Hardware-Entwicklung vor und trägt so zu höherer Modularität neuer Produkte bei. Werden COMs, kundenspezifische Trägerkarten und die richtigen Open-Source-Bibliotheken zusammen eingesetzt, können Embedded-Designer bei der Entwicklung neuer Produkte einen diesen Ansatz vollständig auf Hardware- und Software-Ebene verfolgen. Da neuere Industrie-, Edge-Computing- und IoT-Produkte immer komplexer werden und sich deren Funktionalität stetig erhöht, werden sich diese neuen Produktentwicklungstrends auch 2020 weiter fortsetzen.

    Plattformen wie Geppetto helfen Designern bei der Entwicklung von Embedded-Computing-Lösungen der nächsten Generation. Geppetto ist eine grafische SBC-Design-Schnittstelle, die ein umfangreiches Sortiment an COMs und anderen Modulen, wie Sensoren, Aktoren und weiteren Komponenten enthält. Mit dieser einzigartigen Plattform lassen sich vorhandene Trägerplatinen einfach modifizieren bzw. vollständig kundenspezifische Platinen (mit den COMs als Kern-Modul) erstellen.

    Alle diese Tools stehen in einer browserbasierten Designoberfläche zur Verfügung, mit der Designer voll funktionsfähige modulare Hardwaresysteme erstellen und die Produktion schnell planen können. Ein Linux-Kernel kann auf den COM geladen werden, und das Gerät lässt sich leicht in Standardsprachen programmieren. Diese einzigartige Plattform erlaubt es Designern, einen vollständig modularen Ansatz für Hardware-Design und Softwareentwicklung zu verfolgen.

    Werfen Sie einen Blick auf einige Erfolgsgeschichten von Gumstix-Kunden oder kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Produkte, Designwerkzeuge und Dienstleistungen zu erfahren.

    About Author

    About Author

    Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    Product Design Trends in 2020: Modular Hardware vs. Modular Software

    Zachariah Peterson
    |  November 5, 2019

    Hardware and software containers

    Containerization is a core concept in modular hardware and modular software

    Modular hardware design is everywhere and has been on the rise in the embedded world. The drastic rise of the Arduino and Raspberry Pi ecosystems has encouraged greater use of a modular architecture. Open-source hardware platforms are gaining momentum, particularly in single board computer design and development board design.

    When it comes to modular software, we are seeing the same trends. The copious number of open-source libraries for use with popular programming languages (Javascript and Python anyone?) gives designers a significant level of freedom to implement new functionality without rebuilding the wheel. For embedded systems designers, modular hardware and modular software are no longer mutually exclusive. With the right design tools, embedded designers can take both approaches to product design going forward.

    Modular Design for Single Board Computers

    Modular ideology breaks down a generic system into several independent parts, each of which can be used to extend diverse functionality to new systems. Single board computers (SBCs) are seeing greater use in the modular ecosystem. Popular SBCs like Raspberry Pi provide support for improving the functionality of the Raspberry Pi using modules called HATs. Aside from the Raspberry Pi SBC, products like BeagleBone, Asus Tinker Board, Odroid-XU4, NVIDIA Jetson, and others all give designers the opportunity to take a modular design approach to product development.

    COMs are the natural step to making SBCs modular in that they package the core processing capabilities onto a small module. A COM can then connect to a custom carrier board using an interface slot, allowing users to include other functionality in a customized board. This allows a designer to focus on expanding beyond the base functionality of a commercial SBC.

    COM and carrier board for modular hardware vs modular software

    Interface between a carrier board and a COM

    Artificial Intelligence and Modular Hardware

    Innovations in artificial intelligence (AI) are disrupting existing markets. AI on the edge is gaining ground with a wider audience of designers thanks to AI edge accelerators, which can be plugged into any SBC. For example, the Intel Movidius Neural compute stick can connect to any hardware board through the USB port and bring AI to any application. Another great example is the Grove AI HAT, which easily connects to a Raspberry Pi SBC.

    Grove AI HAT module for modular hardware vs modular software development

    Grove AI HAT module. This board easily interfaces with a Raspberry Pi SBC. Image source: wiki.seeedstudio.com

    The push for AI on edge is fostering greater use of modular hardware design approaches, both at the hardware and software level. Most IoT product developers tend to focus on software for AI applications, but the hardware platform is just as important as it forms the basis for interfacing with the analog world. Working with a modular hardware platform and designing your own carrier board for COMs gives embedded designers the freedom to include functionality beyond what can be provided by most SBCs.

    ROS: Modular Robotics Design

    Robotics, in general, is built around the concept of modularity. Each piece is designed to be modular, and the modules fit together to make a system that works. Everyone from large companies to makers are adopting a modular hardware design ideology in robotics.

    On the software side of Robotics, one interesting robotics framework with modularity at its core is ROS. ROS, also known as Robot Operating System, is a meta-operating system that is specifically designed for robotics applications. ROS combines several software frameworks to provide services for hardware abstraction, low-level device control, communication, and much more. The beautiful thing about ROS is the fact that it’s built to run on top of a modular hardware architecture. The modularity of ROS at the hardware and software levels allows users to pick and choose which parts, modules, nodes, or services will be incorporated in a new product.

    Modularity in Software Design

    In as much as we have discussed modularity in hardware, the core concepts in modular design are becoming prominent in software development beyond ROS. In software engineering, modularity is all about dividing a software application into several smaller modules. Each module is responsible for implementing or anchoring a relevant part of the overall system.

    Modular software development concept

    Breaking a software platform into different modules.

    Conversely, modular software application design facilitates loose coupling of classes or methods, making code easier to maintain and debug. Modularity helps software developers use existing prewritten code in the new system, thereby saving time and valuable resources. Think of this as dividing your software architecture into different functional blocks, where each functional block includes the relevant functions required for your application. An engineer simply needs to define how each block interfaces with other blocks.

    Modular systems are easily reusable and mutable compared to traditional monolithic systems because modules created during development can easily be reused in other projects without requiring major changes. For a large software development team, a modular design approach allows new team members to come into an existing project and quickly become familiar with the existing software stack.

    Modularity in Web Design & Development

    One of the major success stories in web design and development is WordPress. According to W3techs, among all websites that are known to use a content management system (CMS), 61.4% of these websites use WordPress. This equates to nearly 35% of the entire internet.

    Modular software design with WordPress
    Typical WordPress dashboard

    WordPress incorporates a modular ideology at its core. WordPress comprises modules that are designed to provide important functionality to a web site. If a user is in need of map functionality, this is added by installing a Map plugin (equivalent to a module in hardware design); this works without re-writing the existing code base for that functionality. Another example in this the Wix platform. Although not fully customizable like WordPress, Wix provides similar modularity by providing users with apps that can be used to improve and expand site functionality.

    Hardware designs are being released that can be interfaced into an existing system to increase its function. Engineering development platforms like LabVIEW (Laboratory Virtual Instrument Engineering Workbench) allows you to build software applications that are fully reusable and adaptable to new systems. The great thing about LabVIEW is you can define complicated data acquisition and signal processing functionality without writing a single line of code. Creating the same system in any other programming language would be much more difficult and time-consuming.

    Geppetto Lets Everyone Go Modular

    The open-source movement, which initially focused on software development, is making greater inroads into hardware development and has helped push for ever more modularity in new products. Taking COMs, custom carrier boards, and the right open-source libraries together allows embedded designers to take a fully modular approach to new product development at the hardware and software levels. As newer industrial, edge computing, and IoT products become more complex and require greater functionality, we can expect these new product development trends to continue in 2020.

    Platforms like Geppetto are helping designers build next-generation embedding computing solutions. Geppetto is a graphical SBC design interface that includes an extensive array of COMs and other modules, such as sensors, actuators, and other components. This unique platform allows engineers to easily modify existing carrier boards or create entirely custom boards that incorporate COMs at their core.

    All these tools are available in a browser-based design interface that allows designers to create fully functional modular hardware systems and quickly plan for production. A Linux kernel can be loaded onto the COM, and the device can be easily programmed in standard languages. This unique platform allows designers to take a fully modular approach to hardware design and software development.

    Take a look at some Gumstix customer success stories or contact us today to learn more about our products, design tools, and services.

    About Author

    About Author

    Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability.His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental systems, and financial analytics. His work has been published in several peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah works with other companies in the PCB industry providing design and research services. He is a member of IEEE Photonics Society and the American Physical Society.

    most recent articles

    Back to Home