Solarautos der Zukunft, vorangetrieben vom Midnight Sun Solardesignteam

Judy Warner
|  Created: October 16, 2017  |  Updated: December 11, 2020

Midsun_2011WorldSolarChallenge_MSX.jpg

Das Midnight Sun Solarteam der University of Waterloo bei der World Solar Challenge (WSC)

Seit dem Studienjahr 1988-1989 nimmt das Midnight Sun-Solarteam der University of Waterloo, unter Anleitung des Fakultätsberaters Gordon Savage an der American Solar Challenge (ASC) und der World Solar Challenge (WSC) teil. Die beiden Wettbewerbe finden im jährlichen Wechsel statt. Die Leitung des für die elektrischen Systeme zuständigen Teams haben Minghou Ji (Ingenieursmanager), Yifei Li (Hardware-Ingenieur) und Taiping Li (Hardware-Designer).

Midsun_Minghao_Ji.jpg

Minghou Ji, Ingenieursmanager, Midnight Sun Solar Team 

Midsun_Yifei_Li.jpg

Yifei Li, Hardware-Ingenieur, Midnight Sun Solar Team

Midsun_Taiping_Li.jpg

Taiping Li, Hardware-Designer, Midnight Sun Solar Team

Bisher haben sie, wie die meisten Solarteams, Fahrzeuge der Challenger-Klasse mit drei Rädern und Platz nur für einen einzelnen Fahrer gebaut. Jetzt sieht sich Midnight Sun mit den Herausforderungen eines Fahrzeugs der Cruiser-Klasse konfrontiert, eines wesentlich komplexeren Mobils mit einem Design, das – so hoffen sie – Solarautos für den Verbrauchermarkt eines Tages erschwinglich machen könnte. Sie arbeiten seit 2016 am Midnight Sun 12 und werden 2018 an der ASC teilnehmen. Aktuell befinden sie sich in der Frühphase der CAD-Arbeiten für die Karosserie und des Elektronikdesigns. Ihr kurzfristiges Ziel ist es, bis Dezember 2017 ein fahrbereites Auto fertigzustellen.

Mehrere Leiterplatten-Designs sind bereits fertig, darunter eine Controllerplatine, eine Power-Management-Platine, Schnittstellenplatinen, mehrere Sensoren und ein wichtiges Batteriemanagement-System, um die Spannungen der 1.300 unterschiedlich schnell entladenen Zellen auszugleichen. Auch eine einzelne Tochterkarte zur Unterstützung aller Hauptcontrollerplatinen ist bereits entworfen. Die meisten ihrer Leiterplatten bestehen aus zwei bis vier Lagen und sind relativ dicht bestückt.

Midsun_Controller_Board.jpg

Controllerplatine, erstellt mit Altium Designer

Das Team zählt stets etwa 20 aktive Mitglieder. Die University of Waterloo stützt sich auf ein berufsakademisches Ausbildungsmodell, bei dem Studierende ihre Zeit zwischen Unterrichts- und Praktikumssemestern in Unternehmen wie Microsoft, Tesla, Intel oder Apple aufteilen. Die University of Waterloo gilt als führend im Bereich der Wissenschaft und des Ingenieurwesens und baut erfolgreich Brücken zwischen der akademischen Welt und der Industrie.

Ein Designer entwirft etwa zehn bis fünfzehn Leiterplatten pro Jahr und bereitet sich so im Studium praxisbezogen auf die Arbeitswelt vor, in die er später eintritt.

Midsun_PowerDistribution_Board.jpg

Power-Management-Platine, erstellt mit Altium Designer

Ich war neugierig zu erfahren, wie diese Studenten Altium Designer beim Entwurf von Leiterplatten in einem so anspruchsvollen Teamprogramm nutzen und habe sie deshalb gefragt, was sie am hilfreichsten und am nützlichsten fanden. Sie meinten, das Programm sei einfach zu verwenden und innerhalb einer Woche erlernbar. Weil immer wieder Teammitglieder kommen und gehen, ist eine Software, die neuen Teammitgliedern schnell zu vermitteln ist, ein großer Vorteil. Außerdem lobten sie die durchgängige Designplattform, die für einen vereinfachten Arbeitsablauf sorgt, sowie die Möglichkeit der Stücklistenerstellung. Zu guter Letzt war ihnen die 3D-Funktion und die Integration mit Mechanik-Systemen eine große Hilfe.

Ich kann zur Inspiration nur einen Besuch der Midnight Sun-Website empfehlen. Ich bin mir absolut sicher, dass die Innovationen der nächsten Jahre von so begeisterten Studenten wie Minghao, Yifei und Taiping kommen werden. Für uns bei Altium jedenfalls gibt es keine größere Freude, als Menschen wie ihnen PCB-Design-Tools in die Hand zu geben, mit denen so großartige Dinge wie das Midnight Sun 12 geschaffen werden.

 
 
 
 

About Author

About Author

Judy Warner ist seit über 25 Jahren in einer einzigartigen Vielfalt von Rollen in der Elektronikindustrie tätig. Sie verfügt über einen Hintergrund in der Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz- und Mikrowellen-Leiterplatten, sowie in der Auftragsfertigung mit Schwerpunkt auf Militär-, Luft- & Raumfahrt-Anwendungen.

Darüber hinaus war sie als Autorin, Bloggerin und Journalistin für verschiedene Branchenpublikationen wie Microwave Journal, PCB007 Magazine, PCB Design007, PCD&F und IEEE Microwave Magazine tätig und ist ein aktives Vorstandsmitglied der PCEA (Printed Circuit Engineering Association). Im Jahr 2017 kam Warner als Director of Community Engagement zu Altium. Neben der Veranstaltung des OnTrack-Podcasts und der Erstellung des OnTrack-Newsletters rief sie die jährliche Altium-Anwenderkonferenz AltiumLive ins Leben. Warners Leidenschaft ist es, Ressourcen, Unterstützung und Fürsprecher für PCB Design Engineers weltweit bereitzustellen.

most recent articles

Back to Home

Solar Cars of the Future Pioneered by Midnight Sun Solar Design Team

Judy Warner
|  Created: October 16, 2017  |  Updated: August 25, 2021
Midsun_2011WorldSolarChallenge_MSX.jpg
University of Waterloo, Midnight Sun Solar Team at World Solar Challenge (WSC)

Since the 1988-1989 academic year the University of Waterloo’s Midnight Sun solar team, under the guidance of faculty advisor Professor Gordon Savage, has been building and competing in the American Solar Challenge (ASC) and the World Solar Challenge (WSC). Each of these competitions are held alternately every other year. Running the helm of the electrical systems team are Minghou Ji (Engineering Manager), Yifei Li (Hardware Engineer) and Taiping Li (Lead Hardware).

Midsun_Minghao_Ji.jpg
Minghou Ji, Engineering Manager, Midnight Sun Solar Team
Midsun_Yifei_Li.jpg
Yifei Li, Hardware Engineer, Midnight Sun Solar Team
Midsun_Taiping_Li.jpg
Taiping Li, Lead Hardware, Midnight Sun Solar Team

Until now they, along with most solar teams, had been building challenger class solar vehicles that had 3 wheels and room only for a single driver. Now, Midnight Sun is facing the challenges of making a cruiser class vehicle--a far more complex vehicle, while they push the technology forward with a design that they hope will one day make solar cars feasible for consumers. They have been working on Midnight Sun 12 since 2016 and will be competing in ASC in 2018. They are in the early stages of CAD for body manufacturing and electrical designs are underway. Their short-term goal is to have a driveable car by December 2017.

They have several board designs which include a controller board, power management board, interface boards, multiple sensors and a critical battery management system to balance the voltages of 1300 cells that discharge at different rates. They have also designed a single daughter card to support all main control boards. Most of the boards they design are 2-4 layers and are relatively dense.

Midsun_Controller_Board.jpg
Controller Board Designed with Altium Designer

There are approximately 20 members on the team at any given time. The University of Waterloo has a Cooperative Education model of schooling in which the students split time between in-class semesters and out-of-class semesters in internships at companies like Microsoft, Tesla, Intel, and Apple.

The University of Waterloo is recognized as a leader in science and engineering and successfully builds bridges between the academic environment and industry. A may design 10-15 boards a year, preparing them in very practical ways for the workforce they will enter.

Midsun_PowerDistribution_Board.jpg
Power Distribution Board Designed with Altium Designer

Curious about how students such as these experience Altium Designer® while designing boards for such a demanding team program, I asked them what they found most helpful and useful. They said that they found it very easy to use and were up and running in as little as a week. Because team members are always transitioning on and off of the team, software that allows them to quickly onboard new team members is a huge benefit. They also like the unified design platform for ease of workflow, and also liked the builder. Lastly, they said the 3D and integration to mechanical systems is a great help.

If you want to be inspired, I encourage you to visit the Midnight Sun website. There is no doubt in my mind that the next innovators of the near future will be passionate students like Minghao, Yifei and Taiping. Certainly, for all of us at Altium, there is no greater privilege than to put a PCB design tool in their hands that will help them continue to create amazing things like the Midnight Sun 12.

 

Check out Altium in action...

Powerful PCB Design

About Author

About Author

Judy Warner has held a unique variety of roles in the electronics industry for over 25 years. She has a background in PCB Manufacturing, RF and Microwave PCBs and Contract Manufacturing, focusing on Mil/Aero applications. 

She has also been a writer, blogger, and journalist for several industry publications such as Microwave Journal, PCB007 Magazine, PCB Design007, PCD&F, and IEEE Microwave Magazine, and an active board member for PCEA (Printed Circuit Engineering Association). In 2017, Warner joined Altium as the Director of Community Engagement. In addition to hosting the OnTrack Podcast and creating the OnTrack Newsletter, she launched Altium's annual user conference, AltiumLive. Warner's passion is to provide resources, support, and advocate for PCB Design Engineers worldwide.

Recent Articles

Back to Home