Thunderbolt-Design: Anpassbare serielle Hochgeschwindigkeitsdaten in Ihrer Leiterplatte

Zachariah Peterson
|  Created: December 30, 2020  |  Updated: March 15, 2021
Thunderbolt PCB design

Hochauflösende Displays, externe GPUs, superschnelle externe Speicher, 10G-Ethernet-Adapter... die Liste der Anwendungen für Thunderbolt 3- und 4-Designs scheint unendlich. Das Thunderbolt-Protokoll wurde ursprünglich von Intel in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt und im Februar 2011 veröffentlicht. Das Protokoll wurde dann weiterentwickelt, um mit USB-C kompatibel zu sein. Ursprünglich handelte es sich um ein proprietäres Protokoll, das für die Verwendung in neuen Produkten eine Lizenz und Lizenzgebühren erforderte. Um die Akzeptanz des Protokolls zu fördern, kündigte Intel jedoch an, dass Thunderbolt 3 und spätere Protokolle für OEMs und IC-Hersteller lizenzgebührenfrei sein werden.

Thunderbolt 3-Geräte bieten bidirektionale Datenübertragungsraten, die bis zu 40 Gbit/s erreichen – das ist eine massive Verbesserung gegenüber der Datenübertragung mit USB 3.1 Gen 2 mit 10 Gbit/s. Die nächste Generation von Thunderbolt 4-Geräten kommt jetzt auf den Markt, und Produktdesigner können die Hochgeschwindigkeitskommunikation mit wichtigen Computerperipheriegeräten hinzufügen, die die Thunderbird 3- oder 4-Protokolle verwenden. Obwohl Thunderbolt-Produkte einen USB-C-Stecker verwenden, sind die Design-Einschränkungen beim Thunderbolt-Design aufgrund der höheren Datenrate strenger. Außerdem muss eine Gerätetopologie gewählt werden, um Daten und Strom an die Peripheriegeräte weiterzuleiten. Wenn Sie Thunderbolt in Ihr nächstes Design integrieren möchten, sollten Sie einen Blick auf unsere Übersicht zum Thunderbolt-Design werfen.

Thunderbolt-Design: Grundlagen

Das Thunderbolt-Protokoll kombiniert PCIe und DisplayPort zu zwei seriellen Signalen und stellt diese Protokolle über eine USB-C-Verbindung bereit. Die Gleichstromversorgung erfolgt über ein USB-C-Kabel, und das Protokoll unterstützt bis zu sechs Peripheriegeräte pro Anschluss. Der PCIe-Teil der Schnittstelle kann auch als virtuelle 10G-Ethernet-Schnittstelle dienen; der Benutzer benötigt lediglich einen Adapter, um eine Ethernet-Verbindung bereitzustellen. Der Zugang zu diesen Protokollen über eine einzige Schnittstelle macht Thunderbolt zu einem viel flexibleren Protokoll als USB-C.

Thunderbolt 3 vs. 4

Da Thunderbolt 4 jetzt verfügbar ist und Intels neueste Tiger Lake Prozessoren dieses fortschrittlichere Protokoll unterstützen, lohnt sich ein Vergleich der beiden Protokolle. Die folgende Tabelle fasst einige wichtige Spezifikationen von Thunderbolt 3 und 4 zusammen.

 

Thunderbolt 3

Thunderbolt 4

Unterstützte Schnittstellen

  • USB (3.2)
  • PCIe 3.0 (16 Gbit/s Mindestbandbreite, 4 Spuren)
  • DisplayPort 1.2
  • USB (3.2 und höher, einschließlich USB 4)
  • PCIe 4.0 (32 Gbit/s Mindestbandbreite, 4 Spuren)
  • DisplayPort 1.4
  • Abwärtskompatibel mit Thunderbolt 3

Gleichstromversorgung

Standard (100 W)

Standard (100 W)

Display-Unterstützung

2x 4K-Displays bei 60 Hz

1x 4K-Display bei 120 Hz

1x 5K-Display bei 60 Hz

2x 4K-Displays bei 60 Hz

1x 4K-Display bei 120 Hz

1x 8K-Display bei 60 Hz

Unterstützte externe Ports

N/A

Bis zu 4 externe Thunderbolt-Anschlüsse

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Thunderbolt 3 und 4 ist, dass Thunderbolt 4 mit dem USB 4-Protokoll kompatibel ist; tatsächlich wurde USB 4 auf Basis der Thunderbolt 3-Standards entwickelt. Allerdings ist USB 4 immer noch auf die im Standard definierte maximale Datenrate beschränkt. Je nachdem, wie sich die USB-Standards zukünftig entwickeln, ist es möglich, dass sich auch Thunderbolt weiterentwickelt, um weiterhin schnellere USB-Datenraten zu unterstützen.

Was gehört zum Layout von Thunderbolt 3 und 4?

Die Kombination dieser digitalen Protokolle in einer einzigen Schnittstelle erfordert die Verwendung einiger spezieller Komponenten zur Steuerung der Datenübertragung zwischen einem Host und nachgeschalteten Peripheriegeräten. Zudem müssen diese Geräte auf Intels Chipsätzen im PC oder Server laufen, während die externen Geräte Thunderbolt-Controller benötigen, um Daten zu empfangen und an andere Geräte zu übertragen. Das Blockdiagramm unten zeigt die Systemansicht von Intel, bei der ein Intel-Chipsatz mit einem Thunderbolt-Controller im Host verbunden ist. Die Daten werden dann über USB-C an den Thunderbolt-Controller im Peripheriegerät übertragen. Abschließend stellt der Gerätecontroller einem Peripheriegerät die digitalen Daten über die PCIe- oder DisplayPort-Protokolle bereit.

Thunderbolt design
Intels Systemarchitektur für Thunderbolt-Geräte.

In Bezug auf Layout und Routing müssen Thunderbolt-Designer viele Regeln befolgen, die bei PCIe, Thunderbolt, USB, Ethernet und anderen seriellen Hochgeschwindigkeitsprotokollen mit ~Gb-Datenraten verwendet werden. Thunderbolt kommt oft mit Docking-Stationen zum Einsatz, die mehrere Hochgeschwindigkeitsschnittstellen enthalten (z. B. alle oben genannten plus HDMI, Audio, VGA etc.), daher ist die Unterdrückung von Interferenzen und differentiellem Übersprechen ein Hauptanliegen.

Dies sind einige wichtige Richtlinien für die Auswahl von Komponenten und das Layout dieser Systeme:

  • Befolgen Sie die bewährten Verfahren und Richtlinien für PCIe Layout und Routing, die eine kontrollierte Impedanz- und Längenabstimmung für PCIe-Spuren erfordern. 
  • Wählen Sie die richtigen Energieverwaltungskomponenten, um USB-PD in Ihrem Gerät zu unterstützen. Die Designs müssen gemäß den USB-PD-Standards bis zu 100 W (maximal 20 V/5 A) bereitstellen. 
  • Versuchen Sie zu verhindern, dass sich PCIe- und DisplayPort-Spuren in der Nähe anderer digitaler Schnittstellen kreuzen, nachdem Sie diese aus dem Host-Controller herausgelöst haben. 
  • Nutzen Sie die Vorteile von Masseflächen und internen Lagen, um eine Isolierung zwischen digitalen Protokollen in verschiedenen Bereichen der Platine zu gewährleisten. 
  • Befolgen Sie die Richtlinien zur Längenanpassung bei Differenzialpaaren im Design, um eine maximale Gleichtaktstörunterdrückung zu gewährleisten.
  • Befolgen Sie die bewährten Praktiken für die Stromversorgungsintegrität mit angrenzenden Stromversorgungs-/Masseebenen, um für eine stabile Stromversorgung bei diesen digitalen Hochgeschwindigkeitsprotokollen zu sorgen.

Wenn Sie PCIe, DisplayPort oder ein anderes Hochgeschwindigkeitsprotokoll layouten müssen, sollten Sie die besten PCB-Layout- und Routing-Tools der Branche verwenden. Die regelbasierte Design-Engine in Altium Designer®enthält einen integrierten Solver für elektromagnetische Felder von Simberian, der Sie beim Design von impedanzkontrollierten Kanälen unterstützt und wichtige Regeln für das Thunderbolt-Design einhält. Sie können auch die integrierten Pre-Layout- und Post-Layout-Simulationstools verwenden, um das Signalverhalten in verschiedenen Bereichen Ihres Systems zu simulieren. 

Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und Ihr Projekt mit anderen teilen möchten, können Sie auf der Altium 365-Plattform mühelos mit anderen Designern zusammenarbeiten. Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare.

Altium Designer Free Trial

 

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

Thunderbolt Design: Adaptable High Speed Serial Data in Your PCB

Zachariah Peterson
|  Created: December 30, 2020  |  Updated: March 15, 2021
Thunderbolt PCB design

High resolution displays, external GPUs, super-fast external storage, 10G Ethernet adapters... the list of applications for Thunderbolt 3 and 4 designs goes on. The Thunderbolt protocol was originally developed by Intel in collaboration with Apple and released in February 2011, and the protocol has evolved to be compatible with USB-C. Today, Although originally a proprietary protocol which required a license and royalty to use in new products, Intel announced that the Thunderbolt 3 and later protocols would be royalty-free to OEMs and IC manufacturers with the goal of boosting adoption of the protocol.

Thunderbolt 3 devices provide bidirectional data transfer rates reaching up to 40 Gbps, a massive improvement over USB 3.1 Gen 2 data transfer at 10 Gbps. The next generation of Thunderbolt 4 devices is starting to hit the shelves, and product designers can add high speed communication with major computer peripherals using the Thunderbird 3 or 4 protocols. Although Thunderbolt products use a USB-C connector, the design constraints on Thunderbolt design are more stringent due to the higher data rate. In addition, there is the matter of choosing a device topology to extend data and power out to peripherals. If you’re planning to add Thunderbolt to your next design, take a look at our overview of Thunderbolt design to help you get started.

Basics of Thunderbolt Design

The Thunderbolt protocol combines PCIe and DisplayPort into two serial signals and provides these protocols over a USB-C connection. DC power is provided over a USB-C cable, and the protocol supports up to six peripherals per connector. The PCIe portion of the interface can also can also be as a virtual 10G Ethernet interface; the user simply needs an adapter to provide an Ethernet connection. Access to these protocols over a single interface makes Thunderbolt a much more flexible protocol than USB-C.

Thunderbolt 3 vs. 4

Now that Thunderbolt 4 is available and Intel’s newest Tiger Lake processors will support this more advanced protocol, it’s worth comparing the two protocols. The table below summarizes some of the important specifications in Thunderbolt 3 and 4.

 

Thunderbolt 3

Thunderbolt 4

Supported interfaces

  • USB (3.2)
  • PCIe 3.0 (16 Gbps minimum bandwidth, 4 lanes)
  • DisplayPort 1.2
  • USB (3.2 and higher, including USB 4)
  • PCIe 4.0 (32 Gbps minimum bandwidth, 4 lanes)
  • DisplayPort 1.4
  • Backward compatible with Thunderbolt 3

DC power delivery

Standard (100 W)

Standard (100 W)

Display support

2x 4K displays at 60 Hz

1x 4K display at 120 Hz

1x 5K display at 60 Hz

2x 4K displays at 60 Hz

1x 4K display at 120 Hz

1x 8K display at 60 Hz

External ports supported

N/A

Up to 4 external Thunderbolt ports


A key difference between Thunderbolt 3 and 4 is that Thunderbolt 4 is compatible with the USB 4 protocol; in fact, USB 4 was designed based on the Thunderbolt 3 standards. However, USB 4 is still limited to its maximum data rate as defined in the standard. Depending on how the USB standards evolve going into the future, it’s also possible that Thunderbolt will evolve to continue supporting faster USB data rates.

What Goes Into Thunderbolt 3 and 4 Layout?

Combining these digital protocols into a single interface requires using some specialty components to control data transfer between a host and downstream peripherals. In addition, there is the need for these devices to run on Intel’s chipsets in the PC or server, while the external devices require Thunderbolt controllers to receive data and transfer it to other devices. The block diagram below shows Intel’s system view, where an Intel chipset interfaces with a Thunderbolt controller in the host. Data is then transferred over USB-C to the Thunderbolt controller in the peripheral device. Finally, the device controller provides digital data to a peripheral over the PCIe or DisplayPort protocols.

Thunderbolt design
Intel’s system architecture for Thunderbolt devices.

In terms of layout and routing, Thunderbolt designers need to follow many of the same rules used in PCIe, Thunderbolt, USB, Ethernet, and other high speed serial protocols with ~Gb data rates. Thunderbolt is often used with docking stations that include multiple high speed interfaces (e.g., all of the above plus HDMI, audio, VGA, etc.), so suppressing interference and differential crosstalk is a prime concern.

Here are some of the important component selection guidelines and layout guidelines to follow in these systems.

  • Follow best practices and design guidelines for PCIe layout and routing, which requires controlled impedance and length tuning for PCIe lanes. 
  • Select the right power management components to support USB-PD in your device. Designs will need to provide up to 100 W (20 V/5 A maximum) under the USB-PD standards. 
  • Try to prevent PCIe and DisplayPort lanes from crossing near other digital interfaces after breaking these out from the host controller. 
  • Take advantage of ground planes and internal layers to provide isolation between digital protocols in different board sections. 
  • Follow length matching guidelines on differential pairs in the design to ensure maximum common-mode noise suppression.
  • Follow best power integrity practices with adjacent power/ground planes to ensure stable power delivery in these high speed digital protocols.

When you need to layout PCIe, DisplayPort, or any other high speed protocol, you need to use the industry’s best set of PCB layout and routing tools. The rules-driven design engine in Altium Designer® includes an integrated electromagnetic field solver from Simberian to help you design impedance controlled channels and follow important rules for Thunderbolt design. You can also use the integrated pre-layout and post-layout simulation tools to simulate signal behavior in different portions of your system.
 
When you’ve finished your design, and you want to share your project, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate with other designers. We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

Altium Designer Free Trial

 

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home