Come see Altium at Embedded World, Booth 4-305, and discover our industry-leading suite of solutions!

PCIe-Layout- und Routing-Richtlinien

Zachariah Peterson
|  Erstellt: April 1, 2019  |  Aktualisiert am: January 13, 2021
PCIe-Layout- und Routing-Richtlinien

Immer wenn ich als Kind einen Computer aufschraubte und auf das komplizierte Durcheinander von Kartensteckplätzen, Chips und anderer Elektronik auf einem Motherboard blickte, fragte ich mich, wie jemand alle Details des PCB-Layouts im Griff behalten konnte. Mittlerweile habe ich mehr über PCB-Design für Computerarchitektur und Peripheriegeräte gelernt, und weiß zu schätzen, mit welcher Hingabe PCB-Designer großartige elektronische Geräte bauen.

Moderne GPU-, USB-, Audio- und Netzwerkkarten können alle auf dem gleichen zugrundeliegenden Verbindungsstandard ausgeführt werden: PCI Express. Wenn Sie sich bisher noch nicht mit dem High Speed PCB-Design für PCIe-Geräte befasst haben, sind die Ihnen vorliegenden Informationen zu diesem Thema vermutlich etwas bruchstückhaft; es sei denn, Sie kaufen ein Standarddokument der PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group). Zum Glück können die grundlegenden Spezifikationen in einige umsetzbare Designregeln unterteilt werden. So können Sie Ihr nächstes PCIe-Gerät ganz einfach mit der richtigen PCB-Designsoftware auslegen und routen.

Wie bei jedem High-Speed-Design ist das blinde Befolgen von Standardvorgaben für Routing-Spezifikationen keine Garantie dafür, dass Ihr Design wie beabsichtigt funktioniert. Jedes Prototypen-Design sollte gründlich getestet werden, um sicherzustellen, dass im Design keine Probleme mit der Signalintegrität lauern. Selbst wenn Sie alles nach den richtigen Routing-Spezifikationen in Bezug auf Impedanz, Leiterbahnlänge usw. entworfen haben, ist es möglich, dass das Design aufgrund schlechter Layout-Entscheidungen scheitert. PCIe-Spezifikationen für jede Generation umfassen auch Testanforderungen, die auf der PCI-SIG-Website veröffentlicht werden. Wir werden hier nicht auf die Tests selbst eingehen, aber lesen Sie weiter, um eine kurze Zusammenfassung der Inhalte des Standards zu erhalten und zu erfahren, wie Sie PCIe-Karten so konstruieren können, dass diese den neueren PCIe-Generationen am besten entsprechen.

Routing-Spezifikationen

Derzeit gibt es fünf PCIe-Generationen, die von der PCI-SIG – der Arbeitsgruppe der Industrie, die die PCIe-Spezifikation überwacht – veröffentlicht wurden. PCIe Gen 5 wurde dabei dieses Jahr veröffentlicht und PCIe Gen 6-Geräte werden für 2022 erwartet. Die genauen Routing-Spezifikationen hängen davon ab, welche PCIe-Generation Sie für Ihre speziellen Komponenten verwenden. Was das Design angeht, müssen Sie Komponenten und Host-Controller zusammenbringen, die die Datenrate unterstützen, die Ihre Komponenten benötigen. PCIe ist vorwärts- und rückwärtskompatibel, sodass die minimale Bandbreite auf das Minimum der Controller- und Peripheriekomponenten beschränkt ist.

Topologie und Datenrate

Alle PCIe-Links bestehen aus mehreren Lanes (Gruppen von differentiellen Paaren), die als Gruppe von seriellen Schnittstellen einen hohen Durchsatz bieten. Beachten Sie, dass eine PCIe-Lane zwar seriell ist, die Lanes jedoch zusammengenommen einen Parallelbus zu bilden scheinen, was jedoch in der Realität nicht der Fall ist. Die Kommunikation erfolgt bidirektional mit Gruppen von Rx- und Tx-Lanes. PCIe-Lanes werden als differentielle Paare Punkt-zu-Punkt geroutet, daher sollten die Standardregeln für Längenanpassung und Versatz eingehalten werden. Die PCIe-Standards definieren bis zu 16 verfügbare Lanes, die auch die Größe standardisierter PCIe-Kartensteckplätze definieren. Verschiedene Host-Controller verfügen über eine unterschiedliche Anzahl von Lanes, die dann wiederum definieren können, wie viele Peripheriegeräte sie unterstützen können. PCIe-Geräte verwenden eine eingebettete Taktung mit unterschiedlichen Leitungscodes (8b/10b in Gen 1 und 2, 128b/130b in Gen 3 und höher). Das ist vorteilhaft, da wir uns so keine Gedanken über das Routing eines zusätzlichen Taktkanals wie in der DDR machen müssen. Schließlich verdoppelt jede Generation den Datendurchsatz gegenüber der vorherigen Generation: bis zu 32 GT/s in PCI Gen 5.

Verlustbudget und Differentielle Impedanz

Die fünf aktuellen PCIe-Generationen weisen unterschiedliche Spezifikationen für die verschiedenen Generationen auf, etwa hinsichtlich Impedanz und Verlustbudgets. Diese Spezifikationen sollten jedoch genau befolgt werden, um die erforderliche Leistung aufrechtzuerhalten. Diese sind in der folgenden Tabelle einmal zusammengefasst. Einige Leitfäden zum Routing definieren eine maximale Leiterbahnlänge, entweder als feste Zahl oder als Bereich. Ich habe die Gesamtverlust-Budgets in der Tabelle unten einmal zusammengestellt. Diese Werte werden mit der maximalen Datenrate berechnet, die für jede Generation angegeben wurde. Beachten Sie, dass diese Budgets verschiedene wichtige Verlustpunkte umfassen, so etwa Einfügungs-, Rückführungs-, Steckverbinder- und dielektrische Verluste sowie Rauheitsverluste entlang einer PCIe-Lane.

Generation

Budget für Einfügeverluste

Differentielle Impedanz

Gen1

12 dB bei 2,5 GHz

100 Ohm

Gen2

12 dB bei 5 GHz

100 Ohm

Gen3

24,5 dB

100 Ohm oder 85 Ohm

Gen4

26 dB

85 Ohm

Gen5

32 dB

85 Ohm

Gen6

32 dB

85 Ohm

Obwohl High-Speed-Standards, Dinge wie Leiterbahnlängen in Spezifikationen definieren, ist die Betrachtung der Verluste entlang der Leiterbahnen das noch wichtigere Element. Alle Verluste — etwa durch Reflexionen, Impedanz-Diskontinuitäten, Absorption, Kupferrauheit und andere Quellen — summieren sich auf dem gesamten Leiterbahnverlauf. All diese Verlustquellen müssen bei der Bestimmung der Leiterbahnlängen berücksichtigt werden. Für PCIe war FR4 nach der Einführung von Gen4 nicht mehr die beste Option; es wurden Laminate mit geringeren Verlusten benötigt, um das Routing über solche Entfernungen zu unterstützen, wie sie beispielsweise in einem Rackmount oder Motherboard vorkommen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine Leiterbahnlängenberechnung für ein Substrat vornehmen und diese dann anschließend auf ein anderes Substrat ausdehnen möchten. Es ist nämlich unwahrscheinlich, dass die Rücklauf- und Einfügedämpfungsspektren für PCIe-Lanes tatsächlich auf den beiden unterschiedlichen Substraten übereinstimmen.

PCIe-Riser-Extender, die an ein Motherboard angeschlossen sind

AC-Kopplungskondensatoren

Die aktuelle PCIe-Basisspezifikation sieht vor, dass 176 bis 265 nF AC-Kopplungskondensatoren in der Nähe des Endes eines Senders von einem Kanal platziert werden. So soll der Gleichstromversatz in einer PCIe-Lane beseitigt werden. Die AC-Kopplungskondensatoren sind dabei auf beiden Seiten eines differentiellen Paares erforderlich und werden als paarige diskrete Kondensatoren am Tx-Ende einer Lane platziert (normalerweise 0402 Kondensatoren). Achte auf dein Komponentendatenblatt, da dein Treiber (Host) möglicherweise einen bestimmten Wert empfiehlt, der außerhalb des Bereichs der Basisspezifikation liegt.

Sobald wir das PCIe Gen6 erreichen, ermöglicht die PAM4-Signalisierung eine weitere Verdoppelung der Datenrate auf bis zu 64 GT/s. In ähnlicher Weise werden wir den zulässigen Verlustwert erneut erhöhen, indem wir dem Trend in der obigen Tabelle folgen. Neben den Kanalverlusten und der Sicherstellung der Impedanzanpassung in den Verbindungen sind das Lagenaufbau-Design und die Platzierung der Komponenten zwei wichtige Punkte, um die Impedanzkontrolle für differentielle Paare in PCIe-Lanes zu gewährleisten. Gleichzeitig ermöglicht dies ein Routing mit minimalen Lagenübergängen und Interferenzen hinsichtlich anderer Komponenten.

Wie wirken sich Lagenaufbau und Layout auf das Routing aus

Typische PCIe-Leiterplatten mit geringerer Lane-Anzahl können einen Lagenaufbau mit 4 Lagen – mit zwei inneren Versorgungsflächen und zwei Signallagen – auf jeder Außenfläche verwenden (Microstrip-Routing, Tx und Rx auf verschiedenen Seiten der Leiterplatte geroutet). Jede Versorgungslage kann, je nach Anforderungen des Gerätes, auf verschiedene Vorspannungslevels gebracht werden. Manche Designs verwenden dabei einen Lagenaufbau mit sechs Lagen, bei dem die Signale mit geringerer Geschwindigkeit zwischen den beiden Versorgungslagen verlaufen. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn High-Speed-Signale auf den internen Lagen können zu Crosstalk führen. Diese Leiterplatten erfordern dann also eine Erdung. Es gibt auch einige Richtlinien für Lagenaufbauten mit acht und 10 Lagen für PCIe-Leiterplatten.

Wenn Sie eine Standard-PCIe-Karte entwerfen, gilt es sicherzustellen, dass die Gesamtdicke der Leiterplatte der standardmäßigen Dicke von 1,57 mm entspricht (1 mm für PCIe Mini) sowie der Pinbelegung für PCIe-Karten – und das unabhängig vom PCB-Lagenaufbau. Andere Leiterplatten, die alle PCIe-Komponenten auf demselben Substrat (kein Rand-Steckverbinder) aufweisen, können zwar eine beliebige Anzahl von Lagen oder Dicken aufweisen, bleiben jedoch bei der standardmäßigen Dicke, um angemessene Herstellungskosten zu gewährleisten.

Motherboards mit PCIe-Kartensteckplätzen routen normalerweise alle Signale auf derselben Lage; Rx und Tx auf gegenüberliegenden Seiten der Leiterplatte. Daher sollten Sie auf der Leiterplatte genügend Platz für das Routing Ihrer Lanes ohne Lagenübergänge lassen (mehr zu Vias/Durchkontaktierungen weiter unten). Wenn Sie sich einmal die PCIe-Routings einiger späterer Generationen ansehen, wird Ihnen auffallen, dass diese Leiterbahnen mit Zick-Zack-Routing verwenden, um die Verzerrung durch das Fasergewebe im Substrat auszugleichen. Wenn Sie ein dichtes Glasgewebe-Substrat mit geringen Verlusten verwenden, können Sie die Anforderung möglicherweise lockern. Sie sollten aber Ihre Leiterplatte trotzdem testen, um sicherzustellen, dass diese innerhalb der Spezifikationen für Ihre Anwendung richtig funktioniert.

Auf einer Leiterplatte mit blauer Lötstoppmaske geroutete Leiterbahnen

Pins, Pads, Vias und Breakout-Routing

Auf PCIe-Leiterplatten ist die Umgehung von Hindernissen und die Unterbringung von Komponenten und Vias besonders wichtig. Das Routing zu Pins, Pads, Komponenten und BGA-Breakout-Routing sollte symmetrisch und längenangepasst sein. Wobei die Längenanpassung/-fehlanpassung in der Nähe des Quellen-Endes einer Verbindung erfolgen sollte. Differentielle Paare sollten über ihre gesamte Länge hinweg eng gekoppelt sein. Versuchen Sie daher, Abweichungen aufgrund von Pads, Vias oder Komponenten entlang der Leiterbahnen zu vermeiden. Dieser wichtige Punkt bei der Raumplanung kann Problemen mit der Signalintegrität nach einer Überarbeitung der Leiterplatte vorbeugen.

Dasselbe gilt für das Routing von Breakouts aus einem BGA oder anderen Komponenten. Beim Routing zu einem BGA muss beispielsweise eine Biegung in einer Leiterbahn vorgesehen werden, um eines der Pads zu erreichen. Dieselbe Biegung sollte nach Möglichkeit auch in der anderen Leiterbahn vorliegen. Das Paar sollte auch gemeinsam zwischen benachbarten Pads auf einem BGA geroutet werden, d. h. es sollten sich keine Pads zwischen den Leiterbahnen befinden. Schauen Sie sich einmal diesen Beitrag hinsichtlich des Routings in eine PCIe-Schnittstelle auf einem BGA an, um weitere Informationen zu erhalten.

Für Vias wurden im ursprünglichen Entwurf des PCIe-Gen1-Standards von Intel zwar Grenzwerte für die Anzahl der Vias auf PCIe-Lanes festgelegt, eine strikte Anzahl der Vias ist jedoch weniger wichtig als die Betrachtung der Gesamtverluste aller Vias auf einer Verbindung. Obwohl beim PCIe-Routing in der Regel alles auf einer einzigen Lage geschieht (Tx und Rx auf verschiedenen Seiten), gilt es besonders auf Verluste zu achten, wenn an den Enden der PCIe-Lanes Vias vorhanden sind. Die Anzahl der Vias sollte idealerweise minimiert und rückgebohrt werden (keine Notwendigkeit für Blind-/Buried-Vias). Wenn Sie zudem Ihr Layout/Routing richtig durchführen, braucht es keine Vias für wiederholte Lagenübergänge.

Es ist viel einfacher Dinge wie etwa Impedanz, Kopplung und Länge von Leiterbahnen innerhalb der Spezifikationen zu halten, wenn Ihre PCB-Designsoftware Funktionen für das Routing mit kontrollierter Impedanz enthält. Sie können die Impedanztoleranz dabei direkt in Ihrer Designsoftware angeben. Das interaktive Routing-Tool sorgt dann dafür, dass Ihre Leiterbahnen mit der richtigen Geometrie und den richtigen Abständen verlegt werden. Die Layout- und Routing-Funktionen in Altium Designer® sind zusammen mit den Funktionen für Simulation, Verifizierung und Produktionsvorbereitung in einem einzigen Programm integriert. Mit dem CircuitStudio®-Paket können Sie sicherstellen, dass Ihr Design den PCIe-Layout-Routing-Spezifikationen entspricht.

Jetzt können Sie eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen und mehr über die Layout-, Routing- und Verifizierungsfunktionen erfahren. Sprechen Sie noch heute mit einem Experten von Altium Designer.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

Ähnliche Resourcen

Verwandte technische Dokumentation

Zur Startseite
Thank you, you are now subscribed to updates.

PCIe Layout and Routing Guidelines

Zachariah Peterson
|  Created: April 1, 2019  |  Updated: January 13, 2021

Motherboard with PCIe slots on a blue background

Opening up a computer as a kid and staring at the complicated mess of card slots, chips, and other electronics on a motherboard always made me wonder how anyone could keep all the details about PCB layout straight. Learning more about PCB design for computer architecture and peripherals made me appreciate the dedication PCB designers have for building great electronic devices.

Modern GPU, USB, audio, and networking cards can all run on the back of the same interconnect standard: PCI Express. If you’re new to high speed PCB design for PCIe devices, information on the topic is a bit fragmented unless you purchase a standards document from PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group). Fortunately, the basic specifications can be broken down into some actionable design rules, and you can easily layout and route your next PCIe device using the right PCB design software.

As with any high speed design, blindly following a standard does on routing specs does not guarantee your design will work as intended. Any prototype design should be tested thoroughly to ensure signal integrity problems are not lurking in the design. Even if you've designed everything to the right routing specifications in terms of impedance, trace length, etc., it's still possible for the design to fail due to poor layout choices. PCIe specs for each generation also include testing requirements, which are published on the PCI-SIG website. We won't get into testing here, but keep reading to see a short summary of what's in the standard and how you can design PCIe cards to best comply with newer PCIe generations.

Routing Specifications

Currently, there are five PCIe generations released by PCI-SIG, the industry working group that oversees the PCIe specification. PCIe Gen 5 was released this year, and PCIe Gen 6 devices are expected in 2022. The exact routing specifications depend on which PCIe generation you'll use for your particular components. In terms of design, you'll need to pair up components and host controllers that will support the data rate your components need. PCIe is forward and backward compatible, so the minimum data bandwidth is limited to the minimum of the controller and peripheral components.

Topology and Data Rate

All PCIe links are composed of multiple lanes (groups of differential pairs) that provide high throughput as a group of serial interfaces. Note that, although a PCIe lane is serial, the lanes taken together appear to form a parallel bus, but this is not the case. Communication is bidirectional with groups of Rx and Tx lanes. PCIe lanes are routed point-to-point as differential pairs, so standard rules on length matching and skew should be in place. The PCIe standards define up to 16 available lanes, which also define the size of standardized PCIe card slots. Different host controllers will have different numbers of lanes available, which can then define how many peripherals they can support. PCIe devices use embedded clocking with different line codes (8b/10b in Gen 1 and 2, 128b/130b in Gen 3 and higher), so we don't need to worry about routing an additional clock channel like in DDR. Finally, each generation doubles data throughput from the previous generation, reaching up to 32 GT/s in PCI Gen 5.

Loss Budget and Differential Impedance

The five current PCIe generations have varying specifications on impedance and loss budgets for different generations, and these should be closely followed to maintain required performance. These are summarized in the table below. Some guides on routing will define a trace length maximum, either as a hard number or as a range. I've compiled total loss budgets in the table below; these values are taken at the maximum data rate specified for each generation. Note that these budgets are inclusive of insertion, return, connector, and dielectric/roughness losses along the length of a PCIe lane.

Generation

Loss Budget

Differential Impedance

Gen1

13.2 dB

100 Ohms

Gen2

16.5 dB

85 Ohms

Gen3

20 dB

85 Ohms

Gen4

28 dB

85 Ohms

Gen5

36 dB

85 Ohms

Although high speed standards define things like trace lengths in specifications, what's more important is losses along the routing path. All losses from reflections, impedance discontinuities, absorption, copper roughness, and other sources add up throughout the routing path and need to be considered when determining trace lengths. For PCIe, once Gen4 came out, FR4 was no longer the best option and lower loss laminates are needed to support routing over the distances you would see in a rackmount unit or motherboard. Be careful with just taking a trace length calculation for one substrate and extending it to a different substrate as the return and insertion loss spectra for PCIe lanes on the two different substrates are unlikely to match.

PCIe riser extenders plugged into a motherboard

AC Coupling Caps

The current PCIe Base Specification calls for calls for 176 to 265 nF AC coupling caps placed near the transmitter end of a channel to remove DC offset in a PCIe lane. The AC coupling capacitance is required either integrated into the transmitter or placed on both sides of a differential pair (Tx side) as discrete capacitors. In most scenarios, there will be some discrete capacitors placed at the Tx end of a lane (usually 0402 caps). Pay attention to your component datasheet as your driver (host) may recommend a specific value that falls outside the range in the base spec.

Once we get to PCIe Gen6, PAM4 signaling will give another doubling of data rate up to 64 GT/s. Similarly, we'll have another increase in allowed loss value following the trend in the table above. Aside from channel losses and ensuring impedance matching throughout interconnects, stackup design and component placement are two important points to ensure impedance control is maintained for differential pairs in PCIe lanes while enabling routing with minimal layer transitions and interference with other components.

How Stackup and Layout Affect Routing

Typical PCIe boards use a 4 layer stackup with two interior power planes and two signal layers on each outer surface (microstrip routing, Tx and Rx routed on different sides of the board). Each power layer can be brought to different bias levels, depending on the device requirements. Some designs might use a 6 layer stackup with lower speed signals running between the two power layers; be careful with this as high speed signals on the internal layers can create crosstalk. Some guidelines are also available for 8 layer and 10 layer stackups for PCIe boards.

If you're designing a standard PCIe card, you’ll need to make sure that the overall thickness of the board matches the standard 1.57 mm (1 mm for PCIe Mini) thickness and pinout for PCIe cards, regardless of the PCB layer stackup. Other boards with all PCIe components on the same substrate (no edge connector) can have any number of layers or thickness, although stick to standard thickness to ensure reasonable manufacturing costs.

Motherboards with PCIe card slots normally route all signals on the same layer (Rx and Tx on opposite board sides), so you should leave enough room on the board for routing your lanes without layer transitions (more on vias below). If you look at some PCIe routing in later generations, the traces use zig-zag routing to compensate for skew from the fiber weave in the substrate. If you're using a tight glass weave substrate with low losses, you might be able to relax this requirement, but you should still test your board to ensure it is operating within specs for your application.

Traces routed on a PCB with blue solder mask

Pins, Pads, Vias, and Breakout Routing

Routing around obstacles and accommodating components and vias on a PCIe board is especially important. Routing to pins, pads, components, and BGA breakout routing should be symmetric and length matched, with length tuning/mismatch applied near the source end of a link. Differential pairs should be tightly coupled throughout their entire length, so try to avoid variations due to pads, vias, or components along the routing path. This important point in floorplanning can prevent signal integrity problems after a board spin.

The same applies to routing breakouts from a BGA or other components. Routing to a BGA, for example, will require a bend be placed in one trace to reach one of the pads. The same bend should appear in the other trace if possible. The pair should also be routed together between neighboring pads on a BGA, rather than routing with pads between the traces. Take a look at this post on routing into a PCIe interface on a BGA for more information.

For vias, the original draft of the PCIe Gen1 standard from Intel did specify limits on via counts on PCIe lanes, but a strict via count is less important than the total losses from all vias on an interconnect. Although generally everything in PCIe routing happens on a single layer (Tx and Rx on different sides), pay attention to losses when vias are present at the ends of PCIe lanes. Via counts should be ideally minimized and backdrilled (no need to use blind/buried vias), and if you do your layout/routing properly you won't need vias for repeated layer transitions.

Keeping impedance, coupling, and length of your traces within spec is much easier when your PCB design software includes controlled impedance routing features. You can specify the impedance tolerance directly in your design software, and your interactive routing tool will ensure that your traces are laid out with the right geometry and spacing. The layout and routing features in Altium Designer®, are integrated into a single program alongside simulation, verification, and production preparation features. The CircuitStudio® package helps you ensure that your design meets PCIe layout routing specifications.

Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the layout, routing, and verification features. Talk to an Altium Designer expert today to learn more.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home