Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Wie Sie in der Alitum-Bibliothek Symbole für mehrteilige Komponenten erstellen und dadurch Zeit sparen

    Altium Designer
    |  May 11, 2018

     Schematic with part symbols on it

    Wenn Sie in Ihrem CAD-System einen Schaltplan für Ihre Leiterplatte anfertigen, nutzen Sie verschiedene Bauteilsymbole. Meist finden sich diese gebrauchsfertig in den entsprechenden Bibliotheken, doch von Zeit zu Zeit werden Sie nicht umhinkommen, selbst ein Symbol anzulegen. Hier erweist es sich als Vorteil, dass Altium Designer® nutzerfreundliche Funktionen zur Erstellung von Bauteilsymbolen bereitstellt – manuell oder mithilfe eines Symbolgenerators, der Ihnen den größten Teil der Arbeit abnimmt.

    Doch wie sieht es mit der Erstellung von Bauteilen aus, die mehrere Gatter oder Slots umfassen und bei Altium als mehrteilige Komponenten modelliert werden können? Falls noch keine derartige Komponente erstellt haben, können Sie sich hier über die dafür nötigen Schritte informieren. Sie werden sehen, dass dieser Prozess letztlich nur unwesentlich komplizierter als die Erstellung eines Symbols für ein Einzelbauteil ist.

    Welche Vorteile bietet die Verwendung mehrteiliger Komponenten?

    In den Schaltplänen in Altium Designer werden elektrische Komponenten durch Symbole dargestellt. Dabei sind jedem Symbol spezifische Informationen wie beispielsweise ein bestimmter Footprint zugeordnet. Erst durch Hinzufügung dieser Angaben wird ein Symbol zu einer Komponente in Altium. Sie können ein neues Schaltplansymbol manuell erstellen, indem Sie dessen Umriss zeichnen und die passenden Anschlussdaten hinzufügen, oder mithilfe des Symbolgenerators, der Ihnen einen Großteil der Arbeit abnimmt.

    All das gilt im Prinzip auch für mehrteilige Komponenten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese speziellen Komponenten verschiedene Symbole umfassen. Diese Unterteilung eines physischen Bauteils in mehrere Teilkomponenten erweist sich bei der Anfertigung von Schaltplänen mitunter als großer Vorteil. So können Sie beispielsweise ein Widerstandsnetzwerk, einen Steckverbinder oder einen aus mehreren Logikgattern bestehenden IC als mehrteilige Komponente darstellen, um dann die einzelnen Widerstände, Steckerpins oder Gatter in der Nähe der damit verbundenen Schaltplanelemente zu platzieren.

    Wenn diese Art der Schaltplanerstellung in Ihrem Unternehmen zulässig ist, erleichtert Ihnen das die übersichtlichere Darstellung der Schaltungen Ihres PCBs. Um Sie bei der Erstellung eigener mehrteiliger Komponenten zu unterstützen, erläutere ich diesen Prozess im Folgenden am Beispiel des unten abgebildeten Hex-Invertierers mit der Typenbezeichnung 74LS04, der schon an anderer Stelle zur Illustration der Verwendung des Symbolgenerators herangezogen wurde. Sehen wir uns also an, wie sich dieses Bauteil in seine einzelnen Gatter zerlegen lässt.

    The logical depiction of the 74LS04 for Altium  multiple

    Der Hex-Invertierer 74LS04: unser Beispielbauteil zur Illustration der Erstellung mehrteiliger Komponenten

    Die Erstellung einer mehrteiligen Komponente in Altium

    Der erste Schritt besteht darin, dass Sie in der Schaltplan-Umgebung durch einen Klick auf die Schaltfläche „Add“ eine neue Komponente erstellen. Wenn der 74LS04 bereits als monolithische Komponenten in der Bauteilliste vorhanden ist, versehen Sie Ihr neues Symbol mit dem Namen „74LS04-1“. Außerdem geben Sie im Menü zur Konfiguration der Eigenschaften – wie unten dargestellt – den Wert „U?“ als Bezeichner („Designator“) und den String „74LS04“ als Kommentar („Comment“) sowie als Beschreibung („Description“) ein.

    The properties setup for our new component for Altium  multiple

    Menü zur Konfiguration der Eigenschaften der neuen Komponente

    Anschließend können Sie das Symbol für die neue Komponente festlegen. Nutzen Sie dafür die altbekannte manuelle Methode zur Erstellung von Bauteilsymbolen und halten Sie sich dabei stets vor Augen, dass Sie hier nur ein einzelnes Gatter und nicht den gesamten 74LS04 modellieren. Daher sollte das Ergebnis Ihrer Bemühungen wie unten abgebildet aussehen:


     The individual gate of the 74LS04 for Altium  multiple

    Einzeln modelliertes Gatter des 74LS04

    Bei der Erstellung des Symbols sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie den linken Pin als Input und den rechten Pin als Output definieren und als Pin-Namen „A1“ und „Y1“ verwenden. Wie Sie sehen, können Sie den zweiten Pin mit einem Kreis versehen (dies ist optional) und die Dreiecksform des Gatters mithilfe von Linien zeichnen.

    Die neu erstellte Komponente erscheint nun in der unten links abgebildeten Liste. An diesem Punkt handelt es sich dabei immer noch um eine Einzelkomponente, der nun weitere Gatter (oder andere Elemente) hinzugefügt werden müssen. Rufen Sie dazu das Pull-down-Menü „Tools“ auf und klicken Sie dann auf „New Part“. Daraufhin erscheint neben der Komponente in der Liste ein kleiner Pfeil, der nach einem weiteren Klick den Blick auf die im rechten Teil der nachstehenden Abbildung dargestellte Liste freigibt.

    Adding  to our component for Altium  multiple

    Die Hinzufügung weiterer Gatter zu Ihrer mehrteiligen Komponente

    Wie hier zu sehen ist, umfasst Ihre Komponente nun zwei einzelne Gatter (A und B). Sie müssen also noch vier weitere Gatter auf die eben beschriebene Weise hinzufügen, um die vorgesehene Zahl von sechs zu erreichen. (Am Ende werden Sie sogar noch ein siebtes Element benötigen, doch dazu später mehr.)

    Danach muss jedes der fünf neuen Gatter mit einem eigenen Symbol versehen werden. Sie könnten dies bewerkstelligen, indem Sie den oben erwähnten Prozess der manuellen Symbolerstellung fünfmal wiederholen, doch es gibt eine einfachere Methode: Klicken Sie auf „Part A“, um das erste Gatter zu aktivieren und wählen Sie dann alle Elemente aus, die in dem Fenster zur Symbolbearbeitung erscheinen. Anschließend vergewissern Sie sich, dass auch tatsächlich alle Linien und Pins in Ihrer Auswahl enthalten sind, um dann durch einen Rechtsklick das Kontextmenü zu öffnen und die Option „Copy“ zu wählen. Daraufhin können Sie die fünf neuen Gatter nacheinander aufrufen, um das kopierte Symbol einzufügen.

    Da beim Kopieren nicht nur die grafischen Elemente, sondern auch die mit dem Symbol verknüpften Informationen übernommen werden, weichen die Pin-Bezeichner und -Namen der neuen Gatter zunächst von den vorgesehenen Werten ab. Sie können dies korrigieren, indem Sie die Eigenschaften jedes Pins individuell anpassen. Rufen Sie dazu zunächst durch einen Klick auf „Part B“ das Fenster zur Symbolbearbeitung für dieses Gatter auf und wählen Sie darin den linken Pin aus. Nun können Sie per Rechtsklick das unten abgebildete Kontextmenü öffnen, das im Bereich „Properties“ editierbare Felder mit Angaben zum Bezeichner und zum Namen des Pins enthält.

    Editing a symbol pin for Altium  multiple

    Anpassung der Eigenschaften eines Pins

    In unserem Beispiel können Sie die korrekten Angaben dem eingangs abgebildeten Diagramm des 74LS04 entnehmen. Da Sie gerade „Part B“ bearbeiten, sollte der Input-Pin dieses Gatters mit dem Bezeichner „3“ und dem Namen „A2“ versehen werden, wie in der Abbildung oben dargestellt. Anschließend setzen Sie den Anpassungsvorgang fort, indem Sie das Menü für den rechten Pin öffnen und dort als Bezeichner „4“ sowie als Namen „Y2“ eintragen. Auf diese Weise können Sie alle Pins der Gatter einzeln bearbeiten. Alternativ gibt es jedoch auch eine schnellere Methode.

    Wenn Sie im „Properties“-Panel Ihrer mehrteiligen Komponente die Registerkarte „Pins“ aufrufen, wird Ihnen eine Liste der Pins aller sechs Gatter angezeigt. Wählen Sie einen der Pins aus und klicken Sie dann auf die am unteren Rand des Panels befindliche Schaltfläche „Edit“. Dadurch öffnen Sie den „Component Pin Editor“, der – wie in der nachstehenden Abbildung dargestellt – alle Pin-bezogenen Angaben in einem Fenster zusammenfasst. Da dies zu Beginn etwas verwirrend sein kann, sollten Sie sich bei der Anpassung der Daten ruhig etwas Zeit nehmen.

    The Component Pin Editor in Altium  for Altium  multiple

    Der Component Pin Editor in Altium

    Sie können jeden Wert in dieser Liste durch einen Klick in die entsprechende Zelle ändern. Dabei lässt sich der Spalte mit der Überschrift „Owner“ entnehmen, welchem Einzelteil Ihrer mehrteiligen Komponente der jeweilige Pin zugeordnet ist. Hilfreich ist außerdem, dass Sie die Liste nach jeder beliebigen Spalte sortieren können, indem Sie auf deren Überschrift klicken. Falls Sie dann einen Wert in dieser Spalte bearbeiten, passt der Editor die Reihenfolge der Zeilen automatisch an.

    Nach der Eingabe der korrekten Pin-Daten muss nur noch das bereits erwähnte siebte Bauteilelement angelegt werden. Dieses zusätzliche Teil ist nötig, da der 74LS04 neben den 12 Gatter-Pins noch über einen Versorgungs-Pin und einen Masse-Pin verfügt, die natürlich auch im Schaltplan abgebildet werden müssen. Fügen Sie Ihrer mehrteiligen Komponente also ein weiteres Bauteilelement hinzu (bei dem es sich dieses Mal nicht um ein Gatter handelt) und erstellen Sie dann ein passendes Symbol. Anschließend können Sie dessen Pins die auf die bereits bekannte Weise die korrekten Werte zuweisen (wie unten ersichtlich).


     Creating the power symbol for our component for Altium  multiple

    Die Erstellung des Symbols für den Stromanschluss der Komponente

    Letzte Schritte

    Damit haben Sie die wichtigsten Schritte bei der Erstellung Ihrer ersten mehrteiligen Komponente erfolgreich gemeistert. Klopfen Sie sich ruhig auf die Schulter – dies ist keine geringe Leistung. Allerdings sind an dieser Stelle immer noch ein paar Dinge zu erledigen, bevor der Vorgang vollständig abgeschlossen ist. Insbesondere sollten Sie den Footprint Ihrer Komponente definieren und ihr außerdem noch weitere, eventuell für Simulationsmodelle relevante Angaben – beispielsweise zu Datenverbindungen – hinzufügen. Wenn all dies erledigt ist, sollte Ihre mehrteilige Komponente wie in der nachstehenden Abbildung aussehen.

    Bitte beachten Sie dabei die spezifische Funktionsweise des unten abgebildeten Pull-down-Menüs im „Properties“-Panel: Um auf dieses Menü zugreifen zu können, müssen Sie es zunächst durch einen Klick auf das kleine Schloss-Symbol rechts neben der Schaltfläche „Part“ entsperren.

    The final finished multi-part component for Altium  multiple

    Die fertige mehrteilige Komponente

    Bei der Erstellung mehrteiliger Komponenten für Ihre Schaltpläne zeigt sich einmal mehr, dass Altium von Haus aus eines der besten verfügbaren CAD-Systeme ist, mit dem auch schwierige Aufgaben einfach erledigt werden können. Die zahlreichen, nutzerfreundlichen Funktionen dieser PCB-Designsoftware erleichtern Ihnen viele komplexe Aufgaben auf dem Weg zum optimalen Leiterplattendesign.

    Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welche Vorteile mehrteilige Komponenten bei der Erstellung von Schaltplänen bieten, sollten Sie mit einem Experten von Altium sprechen.

     

    About Author

    About Author

    PCB Design Tools for Electronics Design and DFM. Information for EDA Leaders.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    Creating PCB Multiple Part Components and Symbols in Altium Designer

    Altium Designer
    |  May 11, 2018

     Schematic with part symbols on it

    When you are designing electronic circuitry for printed circuit boards, creating symbols in your CAD system is part of the job. For the most part, you will be pulling symbols from different libraries, but every now and then you are going to have to build one yourself. Creating symbols in Altium Designer® is a straightforward operation - you can build a symbol manually or use an advanced symbol generator to do the heavy lifting of symbol creation for you.

    But what about creating components that have multiple symbols in them? They are called gates or slots in the industry, and in Altium Designer they are labelled multi-part components. If you haven’t had to build one of these before, don’t worry. That’s exactly what we are going to talk about here--how to create a multi-part component. It’s a little more complicated than building a single symbol component, but you will end up with a good understanding of the process by the end of the article.

    Why Use a Multiple Part Component in the First Place?

    Altium Designer uses symbols to represent electrical components on the schematic. These components are made up of symbols with component information added to them such as which footprint to use. This information is what makes a symbol become a component in Altium Designer. To create a symbol manually you will draw the shape of the symbol and add pin information to it. Altium Designer also has a symbol generator which will do much of this work for you.

    Multi-part symbols are the same as other symbols in Altium Designer; the only difference is that they have more than one symbol within a component. If you haven’t used them before, multi-part components are a very useful resource to use when creating a schematic. For instance, you can use a multi-part component to define a resistor pack, a connector, or a gated device. This is to place specific resistors, connector pins, or gates next to their associated circuit board schematics.

    As long as your particular company rules allow for this kind of schematic flow to be used, you may find it very helpful in making a cleaner looking schematic and integrated library. We will use a gated component as an example for building the multi-part component. This same schematic symbol part that you see below, a 74LS04, was also used as an example for the symbol generator. Here we will see what it looks like when broken into its separate gates.

    The logical depiction of the 74LS04 for Altium  multiple

    The 74LS04 that we are going to create depicted as a multi-part component

    Creating an Altium Designer Multiple Component

    The first thing that we will do is create a new component in our schematic by clicking on the “Add” button. Because I already had the 74LS04 built as a single symbol component, I am giving this new symbol the name of 74LS04-1. You will also want to fill out the properties for this new symbol with the Designator as model “U?”, the Comment as “74LS04”, and the Description as “74LS04” as you can see below.

    The properties setup for our new component for Altium  multiple

    The properties setup for our new component

    Now you will want to create the symbol using the same process that you would use for creating any symbol manually. Remember that you are creating an individual gate and not the entire 74LS04 component. When complete, the symbol should look like the image below.

     The individual gate of the 74LS04 for Altium  multiple

    The individual gate of the 74LS04

    When you create the symbol make sure that you designate the left pin as an input, the right pin as an output, and use the pin names of “A1” and “Y1” just as you see above. The dot on pin 2 is another option available that we used for that pin. You can use a line to draw the triangular shape of the gate itself.

    Now that the symbol has been created, you can see it listed in the schematic on the left side of the image below. At this point, it is still a single symbol component and here is where we will add the gates or multi- to it. Go to the Tools pulldown menu and select “New Part.” Now you will see a little arrow next to the component in the list, and when you click on that arrow, the list will display the new part as you see on the right side of the image below.

    Adding  to our component for Altium  multiple

    Adding to our component in the integrated library

    This component has six gates in it and you currently have two (A & B). Add four more new to this component to get the full amount of six gates. We will actually need a seventh gate, but we’ll cover that later.

    The next step is to draw the symbols in each of those 5 new parts. You could go through the entire process that you first went through when drawing the initial symbol, but there is an easier way to do this. Simply click on “Part A” to activate it, and then select everything in the symbol editing window. Make sure that all of the lines and pins have been selected, and then use the right mouse button to select copy. Now go to each of the new in this component and paste the symbol image into them.

    You’ve probably noticed that the copied pin designators and names are incorrect. There are two ways to correct this, the first is to correct each pin individually in each part. You can do this by first selecting “Part B” to activate it, and then selecting the left pin in the symbol editor window. Right-click the mouse and select “Properties” and change the pin designator and name values as shown in the image below.

    Editing a symbol pin for Altium  multiple

    Editing a symbol pin

    Since you are working in the second part, or part “B”, you can see from the logical diagram of the 74LS04 at the top that the input pin of this gate should be pin “3” and named “A2”. These are the changes that you can see were made in the image above. To continue these changes, you would select the right pin and change its designator to pin “4” and its name to “Y2.” Instead of doing all pins individually, there is another way to make pin changes which is faster.

    In the properties panel for the component, select the “Pins” tab and you will see a list of all the pins for all six . Select one of those pins and then click on the edit button on the bottom of the panel. This will open up the “Component Pin Editor” as you can see in the image below. With all the data being displayed in one editor it can be a little confusing, but take your time and you can make all the changes you need.

    The Component Pin Editor in Altium  for Altium  multiple

    The Component Pin Editor in Altium Designer

    In the list of pins on the left side of the Component Pin Editor in the image above, note that the column is titled “Owner.” This refers to the actual part in the component and is very useful in helping you to know which part is which. You can sort by each column by clicking on the column header and clicking on the individual cells to activate that cell for value changes.

    Now we need to add the final part that I mentioned earlier. This component has two pins for power and ground which must also be represented on the schematic. To do this we will create another part in this component even though it isn’t an actual gate. Add another part and draw a new symbol and assign the correct values for its pins according to the image below.

     Creating the power symbol for our component for Altium  multiple

    Creating the power symbol for our component

    Finishing the Multiple Part Component

    With that, you have successfully created a multi-part component in the integrated library. Pat yourself on the back, this is an important achievement. There are still a couple of more things to do in order to finish this component. You will want to assign a schematic footprint to it plus all of the other information that you normally would include, such as data links or simulation models. Once you’ve done all of that, your component should look similar to the image below.

    Note the display of the in the small pulldown menu in the properties panel. To access this pulldown menu, make sure to unlock it first by clicking on the small lock image directly to the right of it.

    The final finished multi-part component for Altium  multiple

    The final finished multi-part component

    Creating multi-gated parts for schematics can be complex, but  Altium Designer has been created as one of the best design systems available in order to make this task intuitive and user-friendly. There are also many other complex aspects of Printed Circuit Board design that Altium Designer’s PCB design software has simplified as well.

    If you would like to find out more about how to create the next level of schematics with multi-part symbols, talk to an expert at Altium Designer.

    About Author

    About Author

    PCB Design Tools for Electronics Design and DFM. Information for EDA Leaders.

    most recent articles

    Back to Home