AD-Wandler und Layout für Mixed-Signal-Platinen

Zachariah Peterson
|  Created: April 28, 2020  |  Updated: January 18, 2021
AD-Wandler und Layout für Mixed-Signal-Platinen

Bei der Auswahl eines AD-Wandler (Analog-Digital-Umsetzer, engl. analog-to-digital converter)  – unabhängig davon, ob er in einen Mikrokontroller (MCU) oder als externe Komponente eingebaut ist – ist die Abtastrate ein Hauptkriterium, denn sie bestimmt, wie gut Sie ein gemessenes Signal reproduzieren können. HF-Anwendungen, analoge Sensorplatinen und andere Mixed-Signal-Geräte benötigen mindestens einen AD-Wandler (ADC) mit einer entsprechend gewählten Abtastrate.

Wenn Sie mit einer Mixed-Signal-Platine arbeiten, müssen Sie die erforderliche Signalbandbreite mit der Abtastrate und der analogen Eingangsbandbreite abstimmen. Wenn mit harmonischen Frequenzen gearbeitet wird, wird der letzte Punkt selten berücksichtigt, aber er wird wichtig, wenn Sie Impulsströme, einen breiten Bereich von harmonischen Frequenzen oder ein Signal mit großer Bandbreite erkennen müssen. Wenn Sie die falschen Abtastrate wählen, werden Sie in eine Situation geraten, in der Alias-Effekte falsche Signalartefakte erzeugen.

Sie können Nyquist für die Alias-Effekte danken

Lassen Sie uns für einen Moment zurück zu Ihrem Unterricht in Analogelektronik gehen. Erinnern Sie sich noch an die so genannte Nyquist-Frequenz, die nach dem Ingenieur Harry Nyquist benannt ist? Er war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein regelrechter Superstar in der Telekommunikations- und Signalverarbeitungsbranche. Am bekanntesten ist er wahrscheinlich für sein Theorem, das die Abtastrate eines Signalabtastgeräts mit der Bandbreite des abgetasteten Signals in Beziehung setzt. Gemäß Nyquist muss die Abtastrate mindestens das Doppelte der Bandbreite des Signals betragen, um alle Frequenzkomponenten zu erfassen.

Dies hat wichtige Konsequenzen für Analog-Digital-Wandler und Oszilloskope, die für Zeitbereichsmessungen verwendet werden. In einem ADC arbeiten wir im Allgemeinen mit einem Signal mit endlicher Bandbreite, und wir müssen eine digitale Darstellung davon im Zeitbereich erzeugen. In Oszilloskopen kann es sein, dass wir alle  möglichen Signale (einschließlich Takt- und digitale Signale) im Zeitbereich reproduzieren müssen. Dies alles hängt von der Einstellung der geeigneten Abtastrate ab.

Vergessen Sie Ihre AD-Wandler-Bandbreite nicht

Der Wandler selbst wird ebenfalls eine gewisse endliche Bandbreite haben, genau wie jede andere analoge Komponente und ihre Signale. Genau wie ein Filter oder Verstärker definiert die analoge Bandbreite (oder (Voll-) Leistungsbandbreite, FPBW) einen -3-dB-Punkt, über den hinaus ein gewisser Roll-off stattfindet. Auch hier gibt es, genau wie bei einem Verstärker, bis zu seiner Bandbreiten-Grenzfrequenz keinen verzerrungsfreien Ausgang.

Aufgrund der endlichen Eingangsbandbreite ist die Bandbreite im Allgemeinen kleiner als die Nyquist-Frequenz, es sei denn, Sie stellen die Abtastrate sehr niedrig ein. Jenseits der Nyquist-Frequenz werden die Frequenzkomponenten aliasiert. Unten sind zwei verschiedene Arten von Antworten dargestellt, wobei der rote Bereich dem Frequenzbereich entspricht, der durch die AD-Wandler aliasiert wird.

ADC sampling rate and frequency response curves
 Ideale, maximal flache und Gauß'sche ADC-Eingangsfrequenzgangkurven.

Bei der roten Kurve wird die Eingangsfrequenz bei der Nyquist-Frequenz perfekt abgeschnitten. Dieses ideale Verhalten ist physikalisch nicht reproduzierbar, obwohl man mit den richtigen Filtern schon relativ nahe an dieses Verhalten herankommen kann. Das reale Verhalten ist denjenigen bekannt, die oft mit Oszilloskopen arbeiten: der Frequenzgang ist gaußförmig oder gaußähnlich. Für die Arbeit mit breitbandigen Signalen in Ihrer Leiterplatte empfiehlt es sich daher, einen ADC mit einer Bandbreite zu wählen, die näher an der blauen Kurve liegt. Hier haben wir eine "effektive" Nyquist-Frequenz, die gleich Fs/2,5 ist.

ADC-Abtastrate vs. Eingangsbandbreite

Wenn wir uns das obige Schaubild ansehen, sind zwei Aspekte wichtig bei der Auswahl für Ihre Mixed-Signal-Platine:

  • Signalverzerrungen treten bereits vor der Aliasing-Frequenz auf. Dies lässt sich an den gaußschen und maximal flachen Frequenzgängen ablesen.
  • Die Verwendung einer niedrigeren Abtastfrequenz verringert die Kosten, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass hochfrequente Komponenten Artefakte am Signalausgang erzeugen. Jeder, der schon einmal eine Geisterspur, künstliche Modulation oder Störimpulse auf einer Oszilloskopspur gesehen hat, ist mit diesen Artefakten bei der Signalwiedergabe vertraut.
ADC sampling rate selection for an analog signal
Die Reproduktion dieser Art von Signal erfordert die richtige ADC-Abtastrate.

Reduzieren Sie Rauschen mit Ihrer Abtastrate 

Hiermit kehren wir zur ursprünglichen Frage zurück: Was ist die beste Abtastrate? Die Antwort ist... es kommt darauf an! Wenn Ihre Mixed-Signal-Platine ein übermäßiges Breitbandrauschen auf einem Analogsignal aufweist, können Sie eine höhere Abtastrate verwenden, um dieses Rauschen zu reduzieren. Bei der Abtastung von analogen Signalen mit großer Bandbreite gilt als Faustregel, die Abtastrate irgendwo zwischen dem 2- und 5-fachen der Grundfrequenz in Ihrem Signal einzustellen.

Nach der Abtastung mit einer hohen Abtastrate können Sie den Ausgang durch einen Anti-Aliasing-Filter leiten. Durch Abtastung mit einer höheren Rate wird die Breitband-Rauschleistung über eine höhere Bandbreite verteilt, und wenn der Ausgang durch den Anti-Aliasing-Filter geleitet wird, werden die nicht benötigten höherfrequenten Komponenten, einschließlich des hochfrequenten Rauschens, abgeschnitten.

Rauschreduzierung in einem AD-Wandler-Layout bei hohen Abtastraten

Nachdem Sie mit der gewünschten Abtastrate ausgewählt haben, müssen Sie über Ihre Layout-Strategie nachdenken. Die grundlegende Layout-Regel bei AD-Wandlers in Mixed-Signal-Platinen besteht wahrscheinlich darin, dass der AD-Wandler die digitalen und analogen Abschnitte der Massefläche überbrückt, um sicherzustellen, dass diese verschiedenen Signaltypen getrennt bleiben. Wie andere Komponenten mit digitalem Ausgang ist auch ein ADC anfällig für Ground Bounce. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen Bypass-Kondensator verwenden, um diese Rauschquelle zu unterdrücken und eine genaue Signalwiedergabe zu gewährleisten. Erden Sie diesen Bypass-Kondensator auf der gleichen Ebene wie die Massefläche, um eine möglichst geringe Schleifeninduktivität zu erzielen.

Wenn der ADC ein HF-Signal empfängt, sollten Sie eine koplanare Hohlleiter-Konfiguration für das Routing der Eingangsleitung in Betracht ziehen. Dies trägt dazu bei, die Leitung von anderen analogen Komponenten zu isolieren und das Übersprechen zu reduzieren. Seien Sie beim Routen von Taktsignalen in der Nähe der Eingangs- oder Ausgangsleitungen eines AD-Wandlers vorsichtig, da Sie ein Übersprechen mit Ihrer Taktleitung vermeiden möchten. Übersprechen zwischen der Taktleitung und den digitalen Ausgangsleitungen erzeugt ein sinusförmiges Rauschsignal auf den Taktleitungen. Dieses kann dann als Phasenmodulation auf den analogen Eingang zurückkoppeln, wodurch eine falsche Wiedergabe des Signals bei hohen Abtastraten erzeugt wird. Versuchen Sie, beim Routing die Breitseitenkopplung zwischen Takt- und Signalleitungen zu minimieren.

Sobald Sie die geeignete ADWandler-Abtastrate für Ihr System bestimmt haben, können Sie die benötigten Bauteile identifizieren und Ihre Leiterplatte in Altium Designer® layouten. Über das Panel Manufacturer Part Search in Altium Designer haben Sie Zugriff auf verifizierte Bauteilbibliotheken mit genauen Footprints, Symbolen und 3D-Modellen. Außerdem haben Sie Zugriff auf eine Reihe von Post-Layout-Simulationstools, mit denen Sie das Verhalten Ihrer Mixed-Signal-Platine analysieren können.

Sie können jetzt eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen und mehr über die besten Layout-, Simulations- und Produktionsplanungstools der Branche erfahren. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

ADC Sampling Rate and Layout for Mixed Signal Boards

Zachariah Peterson
|  Created: April 28, 2020  |  Updated: January 18, 2021
ADC Sampling Rate and Layout for Mixed Signal Boards

Whenever you’re selecting an ADC, whether it is built into an MCU or as an external component, the sampling rate is a prime consideration, as it will determine how well you can reproduce a measured signal. RF applications, analog sensor boards, and other mixed-signal devices will need at least one ADC with an appropriately chosen ADC sampling rate.

If you’re designing with a mixed-signal board, you’ll need to balance the required signal bandwidth with sampling rate and your ADC’s analog input bandwidth. The last point is seldom considered when working with harmonic frequencies, but it becomes quite important if you need to detect pulse streams, a broad range of harmonic frequencies, or any other wide bandwidth signal. If you select an ADC with the wrong sampling rate, you’ll end up in a situation where aliasing creates false signal artifacts.

You Can Thank Nyquist for Aliasing

Go back to your analog electronics class for a moment; you may remember something called the Nyquist frequency, named after the engineer Harry Nyquist. He was certainly a superstar in the telecommunications and signal processing community in the early 20th century. He is perhaps most remembered for his theorem relating the sampling rate of a signal sampling device to the bandwidth of the signal being sampled. According to Nyquist, the sampling rate should be at least double the bandwidth of the signal in order to capture all frequency components.

This has some important consequences in analog-to-digital converters (ADCs), and in oscilloscopes used for time-domain measurements. In an ADC, we generally work with a finite bandwidth signal and we need to produce a digital representation of it in the time domain. In oscilloscopes, we may need to reproduce any possible signal (including clocks or digital signals) in the time-domain. This all relies on setting the appropriate sampling rate.

Don’t Forget Your ADC Bandwidth

The ADC itself will also have some finite bandwidth, just like any other analog component and their signals. Just like a filter or amplifier, the analog bandwidth (or full-power bandwidth, FPBW) defines a -3 dB point, beyond which there is some roll-off beyond. Again, just like an amplifier, the ADC will not have distortionless output up to its bandwidth cutoff frequency.

Due to the finite input bandwidth, an ADC’s bandwidth is generally less than the Nyquist frequency, unless you set the sampling rate very low. Beyond the Nyquist frequency, all frequency components will be aliased. Two different types of responses are shown below, with the red area corresponding to the range of frequencies that will be aliased by the ADCs.

ADC sampling rate and frequency response curves
Ideal, maximally-flat, and Gaussian ADC input frequency response curves in an ADC.

For the red curve, the ADC input frequency response is perfectly cut off exactly at the Nyquist frequency. This ideal behavior is impossible to reproduce physically, although you might be able to come close with the right set of filters. The real behavior of most ADCs is familiar to people who often work with oscilloscopes; the response is Gaussian or Gaussian-like. A better choice for working with wide bandwidth signals in your PCB is to select an ADC with bandwidth that is closer to the blue curve. Here, we have an “effective” Nyquist frequency that is equal to Fs/2.5.

ADC Sampling Rate vs. Input Bandwidth

If we look at the above graph, there are two points to understand when choosing an ADC for your mixed-signal board:

  • Signal distortion already occurs before the aliasing frequency. This can be seen in the Gaussian and maximally-flat frequency responses for an ADC. Simply increasing the sampling frequency will not present this problem.
  • Using a lower sampling frequency reduces cost, but it increases the chances that high frequency components create some artifacts on the signal output. Anyone that has seen a ghost trace, glitches, or artificial modulation on an oscilloscope trace is familiar with these artifacts in signal reproduction.
ADC sampling rate selection for an analog signal
Reproducing this type of signal requires the right ADC sampling rate.

Use Your ADC Sampling Rate to Reduce PCB Noise

This gets back to the original question: what is the best sampling rate? The answer is…it depends! If your mixed-signal board has excessive broadband noise on an analog signal, you can use a higher sampling rate to reduce this noise. A good rule of thumb when sampling a wide bandwidth analog signal is to set the sampling rate anywhere from 2 to 5 times the fundamental frequency in your signal.

After sampling at a high rate, you can pass the output through an anti-aliasing filter. Sampling at a higher rate will spread the broadband noise power over a higher bandwidth, and passing the output through the anti-aliasing filter will cut off the un-needed higher frequency components, including high frequency noise.

Noise Reduction in an ADC Layout at High Sample Rates

After choosing an ADC with the desired sampling rate, you’ll have to think about your layout strategy. Perhaps the fundamental layout rule with ADCs in mixed-signal boards is to have the ADC straddle the digital and analog sections of the ground plane to ensure these different types of signals remain separated. Like other components with digital output, an ADC is susceptible to ground bounce, so be sure to use a bypass capacitor to suppress this noise source and provide accurate signal reproduction. Ground this bypass capacitor to the same plane as the ADC’s ground plane to provide the lowest possible loop inductance.

If the ADC is receiving an RF signal, consider using a coplanar waveguide configuration for routing the input line. This will help isolate the line from other analog components and reduce crosstalk. Be careful with routing clock signals close to an ADC’s input or output traces as you want to avoid crosstalk with your clock trace. Crosstalk between the clock and digital output lines produces a sinusoidal noise signal on the clock lines. This can then couple back to the analog input as phase modulation, producing a false reproduction of the signal at high sampling rates. Try to minimize broadside coupling between clock and signal lines when routing.

Once you’ve determined the appropriate ADC sampling rate for your system, you can identify the components you need and layout your board in Altium Designer®. The Manufacturer Part Search panel in Altium Designer gives you access to verified component libraries, complete with accurate footprints, symbols, and 3D models. You’ll also have access to a set of post-layout simulation tools for analyzing the behavior of your mixed-signal PCB.

Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to an Altium expert today to learn more.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home