Come see Altium at Embedded World, Booth 4-305, and discover our industry-leading suite of solutions!

Wie ADCs richtig geerdet werden

Zachariah Peterson
|  Erstellt: September 22, 2022  |  Aktualisiert am: February 25, 2024
ADC-Masse

ADCs sind unbeständige Bauteile, die mit steigenden Abtastraten und Auflösungswerten immer schwieriger zu handhaben sind. Die Auflösung eines ADC und seine Abtastrate sind eine Herausforderung für die genaue Signalrekonstruktion, aber es gibt einen Bereich, in dem die ADC-Leistung stark beeinflusst wird: die Definition von Masse in einem PCB-Layout.

Die Art und Weise, wie die Pinbelegungen von ADCs geschrieben sind und wie einige ältere Anwendungshinweise die Verwendung von ADCs beschreiben, birgt die Gefahr eines falschen Layouts und Routings, das dann Rauschen an den ADC-Eingang koppelt. Das Ergebnis ist eine fehlerhafte Signalrekonstruktion aufgrund von pseudozufälligen Schwankungen im Eingangssignal. Eine starke elektromagnetische Störung (EMI) kann auch auftreten, wenn das PCB-Layout aufgrund des Lagenaufbaus, der physischen Trennung von Massen oder beidem, keine korrekte Erdung von ADCs zulässt.

In diesem Artikel werde ich etwas Kontext zu ADC-Pins geben und erklären, was sie in Bezug auf Erdung bedeuten. Die EMV-Experten auf diesem Gebiet sind sich einig: Bei den meisten Mixed-Signal-Systemen und bei den meisten ADCs ist es am besten, eine einheitliche Massefläche zu verwenden und keine räumlich getrennten Massen.

Schlechte Pin-Namen führen zu schlechter ADC-Erdung

Um zu sehen, wie es dazu kommt, dass so viele schlechte Erdungsrichtlinien für ADCs implementiert sind, ist es hilfreich, sich eine typische Pinbelegung für einen ADC anzusehen. Wenn Sie ein neuer Designer sind und noch nie ein Datenblatt für einen ADC gelesen haben, werden Sie vielleicht überrascht sein, widersprüchliche Richtlinien von verschiedenen Halbleiteranbietern zu finden.

Werfen Sie beispielsweise einen Blick auf den ADS1274/1278 von Texas Instruments. In der Pinbelegung für dieses Bauteil haben wir zwei separate Pins auf gegenüberliegenden Seiten der Komponente, die mit AGND und DGND gekennzeichnet sind:

Pinout für das Bauteil
Pinout für die ADS1274/1287 von Texas Instruments.

Das Vorhandensein mehrerer GND-Pins mit zwei verschiedenen Namen, die sich auf zwei verschiedene Arten von Signalen (analog und digital) beziehen, führt zu der Verwirrung, dass der ADC mit unterschiedlichen Massepotentialen verdrahtet werden sollte, die getrennt sein müssen. Laut einer anderen Richtlinie, die Ihnen auch manchmal begegnen wird, werden sie nur an einem einzigen Punkt verbunden.

Wenn Sie unter dieser Abbildung auf Seite 6 im Datenblatt nachsehen, finden Sie die folgende Pin-Beschreibung für AGND:

AGND: Verbindung zu DGND über eine einzige Ebene

Weiter unten im Datenblatt liefert TI ein Anwendungsbeispiel, bei dem die beiden Massen direkt verbunden sind. Keine Netzbindung, keine Einzelpunkterdung, nur eine einzige einheitliche Ebene zur Erdung des ADC.

Was für den unerfahrenen Designer mehr Verwirrung schaffen kann, ist die Tatsache, dass andere ADCs nur einen einzigen Masse-Pin verwenden. Ein weiteres Beispiel von Texas Instruments ist der ADS7138. Es handelt sich dabei um einen kleinen ADC mit nur einem einzigen Pin für GND. Die Pinbelegung ist unten dargestellt:

GND auf dem Pinout für das Bauteil
Pinout für die ADS7138 von Texas Instruments.

Wenn Sie in dieses Bauteil mit der Idee hineingehen, dass analoge und digitale Massen vollständig getrennt sein sollten, werden Sie möglicherweise überrascht sein, diese Richtlinie auf Seite 4 des Datenblatts zu finden:

GND: Masse für die Stromversorgung; alle analogen und digitalen Signale beziehen sich auf diese Pin-Spannung

Wenn Sie die Aussage „bezieht sich auf diese Pin-Spannung” sehen, so ist damit gemeint, dass die analoge Versorgung und die digitale Versorgung denselben Punkt wie deren Messreferenz verwenden.

Andere Halbleiteranbieter geben nicht immer die gleichen korrekten Ratschläge. Stattdessen empfehlen sie eine von zwei möglichen Richtungen für ein Design:

  1. Den AGND-Pin und den DGND-Pin nur an einer Stelle zusammenzubinden
  2. Verwenden Sie unterschiedliche AGND- und DGND-Netze, die nirgendwo verbunden sind

Nr. 2 ist im Grunde hinfällig; es sei denn, Sie verwenden einen isolierten ADC (siehe unten), dann gibt es ohnehin eine interne Verbindung zwischen diesen Pins; Sie werden die Massebereiche aufgrund dieser Verbindung im Inneren des ADC niemals wirklich trennen.

Nr. 1 kann in Ordnung sein, weil es zumindest ein einheitliches Massepotential setzt, aber es wird häufig falsch implementiert. In diesem Fall könnten Sie niemals über die Lücke zwischen den beiden Lagenbereichen routen, was Ihre Freiheit hinsichtlich Layout und Routing einschränkt. Nr. 2 ist im Grunde dasselbe wie Nr. 1 und ist aus dem gleichen Grund ungeeignet, außer in einem bestimmten Fall, und zwar wenn eine Isolierung zwischen den analogen oder/und digitalen Teilbereichen erforderlich ist (siehe unten).

Grundrissplanung auf einem dünnen Dielektrikum verhindert Geräuschkopplung

Für Schnittstellen-PCBs, die zufällig mit einem digitalen Bereich arbeiten und eine gleichmäßige Masse benötigen, empfehle ich, mit einem 4-lagigen Lagenaufbau mit dünnen äußeren Dielektrika und Masse-Ebenen auf L2/L3 zu beginnen. Dadurch erhalten Sie eine starke Kopplung für Rückleitungen für digitale Signale in der angrenzenden Massefläche, was dazu beiträgt, dass Schaltgeräusche nicht in die analoge Seite des Designs zurückgekoppelt werden.

Sie haben dann nicht das Problem, physisch getrennte Masse-Ebenen verwenden zu müssen, um zu verhindern, dass Rauschen in die analoge Zuleitung Ihres ADCs einkoppelt. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Platzierung der Komponenten, da dies dazu beiträgt, eine Rauschkopplung zwischen verschiedenen Schaltkreisen zu verhindern. An dieser Stelle kommt das oben gezeigte Beispiel für die Pinbelegung des ADS1274/1278 ins Spiel. Die Pins wurden in verschiedenen Bereichen des Bauteils untergebracht, sodass es einfach ist, einige bewährte Verfahren für das Routing der analogen und digitalen Schnittstellen zu implementieren.

ADC-Masse-Pinbelegung
Analoge und digitale Trennung mit dem ADS1274/1278. Stellen Sie sicher, dass Sie AGND und DGND mit einer einzigen Ebene verbinden!

Indem Sie in entgegengesetzte Richtungen von der Komponente wegleiten, schaffen Sie viel Platz zwischen den digitalen und analogen Leiterplattenbereichen. Dies ist der beste Weg, ein Mixed-Signal-Übersprechen zu verhindern.

Schauen wir uns nun den ADS7138 an (siehe unten). Diese Komponente hat eine I2C-Schnittstelle und beachten Sie, dass der Daten-Pin (SDA) direkt neben einem der analogen Eingänge verläuft. Um eine möglichst geringe Kopplung mit dieser Komponente zu gewährleisten, würde ich die beiden Signale in entgegengesetzten diagonalen Richtungen in die Leiterplatte/PCB leiten. Ich würde auch erstmal alle anderen analogen Eingänge ausschöpfen, bevor ich den Eingang verwende, der sich neben dem SDA-Pin befindet.

Routing mit verschiedenen Winkeln

Verbinden Sie Stromschienen nicht mit einem Ferrit und trennen Sie die Erdung

Eine weitere schlechte Erdungsempfehlung wird manchmal für Stromversorgungsanschlüsse zwischen den analogen und digitalen Stromeingangspins präsentiert. Ein Beispiel mit dem MAX11900 von Maxim Integrated ist unten abgebildet.

Erdungsempfehlung dargestellt als Diagramm
Schlechte Erdungsempfehlung mit einem Ferrit auf den Stromschienen und physisch getrennten Bodennetzen.

Dies ist wahrscheinlich die schlechteste ADC-bezogene Strom- und Erdungsempfehlung, die ich je gesehen habe, und dennoch gibt es bestimmte Halbleiteranbieter, die 15 Jahre alte Anwendungshinweise mit diesen Ratschlägen auf ihren Websites haben. Ich habe sogar gesehen, dass ein Unternehmen die oben gezeigte falsche Empfehlung ausspricht und dann im Datenblatt desselben Bauteils die richtigen Verbindungen ohne Ferrit und mit einer einzigen Massefläche empfiehlt.

Die Idee hinter dieser Art von Empfehlung ist, die analoge Schiene (setzt einen separaten Pin für die Referenz voraus) von der digitalen Schiene zu isolieren. Damit soll jegliches Rauschen auf der digitalen Schiene (die viele verschiedene Komponenten enthalten kann) von der analogen Schiene begrenzt werden, falls auf der digitalen Schiene durch eine schnell schaltende Schnittstelle (wie SPI) eine Welligkeit entsteht.

Ihnen wird dieselbe Art von Empfehlung begegnen, nach der eine analoge Schiene auf einem großen IC (wie ein PLL-Referenzpin auf einem FPGA oder Prozessor) von einer digitalen Schiene mit der gleichen Spannung zu isolieren. Für so etwas wie eine PLL, die bei hohen Geschwindigkeiten schalten muss, würde ich empfehlen, dies zu simulieren, um wirklich ein Gefühl für das Rauschen zu bekommen, das innerhalb der erwarteten Rauschbandbreite an den analogen Pin gekoppelt ist.

  1. Wenn Sie eine isolierte analoge Seite mit einem isolierten ADC haben möchten (siehe unten), dann trennen Sie die analoge Schiene einfach physisch. Sie können bis zu vielen GHz-Frequenzen keine wesentlich höhere Impedanz erreichen, als wenn Sie die beiden Schaltkreise physisch trennen!
  2. Wenn Sie die in dieser Empfehlung implizierte Genauigkeit benötigen, sollten Sie eine Ladekompensationsschaltung an den ADC-Signaleingängen und eine dedizierte Präzisionsreferenz/-versorgung mit eigenem Tiefpassfilter verwenden.

Am schlechtesten

Weniger schlecht

  • Ferrit einbeziehen
  • Verwenden Sie zwei getrennte Masseregionen oder verbinden Sie die Regionen an einem Punkt
  • Ferrit einbeziehen
  • Verwenden Sie eine einzige einheitliche Massefläche

Besser

Am besten

  • Kein Ferrit
  • Verwenden Sie dieselbe Zuführung mit signifikanter Entkopplung
  • Kein Ferrit
  • Verwenden Sie separate Hilfsstoffe oder Präzisionsreferenz mit RC-Filter

 

Die Empfehlungen „weniger schlecht” und „besser” sind die gleichen Strategien, die Sie bei einem großen Prozessor mit einem analogen Versorgungseingang für seine PLL-Schienen anwenden würden. Ich habe eine ältere Präsentation gesehen, in der empfohlen wird, den Ferrit beizubehalten, und dennoch gibt es einen weiteren Artikel in diesem Blog, der widersprüchliche Beweise zeigt. Die Empfehlung „besser” könnte mit der ratiometrischen Referenzierung verwendet werden, wobei der digitale Bereich heruntertransformiert wird, um den analogen Referenzwert festzulegen.

ADCs in abgeschlossenen Systemen?

In einem solchen System geht es darum, einen Großteil der analogen Signalpfade von allem anderen im System vollständig zu isolieren, indem physikalisch getrennte Ebenen und separate Netzteile mit Präzisionsreferenz verwendet werden. Dies ist jedoch eine Herausforderung, da Sie im Wesentlichen versuchen, Ihren analogen Eingang über die Isolationslücke und in die analoge Schnittstelle zu koppeln, und das funktioniert nur auf niedriger Stufe, was die Kopplung erschwert.

Hier haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Verwenden Sie einen isolierten ADC, der die analoge Seite vollständig von der digitalen Seite entkoppelt, und überbrücken Sie keinen der Masse-Pins
  • Verwenden Sie einen Optokoppler oder Transformator, um das Abtastsignal über die Isolationslücke zu bringen

Eine Version davon wird im Transformatorblock und in der Abschlussschaltung im Ethernet ausgeführt. Werfen Sie einen Blick auf den Schaltplan in diesem Artikel und sehen Sie nach, ob Sie die isolierte Region erkennen können, auf die ich mich beziehe.

Es gibt einen Fall, in dem ich eine kleine Mixed-Signal-Leiterplatte mit einem ADC entwickelt habe: Spannungsmessungen mit sehr geringem SNR bei Stromstärken im Nanoampere-Bereich und niedrigen Frequenzen. Niederfrequentes Rauschen war in diesem System sehr problematisch, und die Tatsache, dass wir getrennte Geräte für Quelle, Messung und Erfassung hatten, bedeutete, dass es Probleme mit Erdschleifen gab. Wir haben das Signal vor dem Abtasten verstärkt, sodass das Signal den größten Teil des Dynamikbereichs im Gerät einnahm und die seriellen Ausgabedaten an eine DAQ-Karte zur Erfassung auf einem Computer übergeben wurden.

Wenn Sie einen ADC platzieren und eine Erdungsstrategie für Ihre Mixed-Signal-Leiterplatte erstellen müssen, verwenden Sie die komplette Palette an PCB-Design-Tools in Altium Designer®. Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und die Dateien für Ihren Hersteller freigeben möchten, können Sie auf der Altium-365™-Plattform ganz einfach zusammenarbeiten und Ihre Projekte teilen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

Ähnliche Resourcen

Verwandte technische Dokumentation

Zur Startseite
Thank you, you are now subscribed to updates.

How to Properly Ground ADCs

Zachariah Peterson
|  Created: September 22, 2022  |  Updated: September 30, 2022
ADC Ground

ADCs are fickle components that become more difficult to work with as sample rates and resolution values increase. The resolution of an ADC and its sample rate create challenges in accurate signal reconstruction, but there is one area where ADC performance is greatly impacted: the definition of ground in a PCB layout.

The way ADCs pinouts are written and the way in which some older application notes describe ADC usage creates the chance of incorrect layout and routing that then couples noise to the ADC input. The result is then incorrect signal reconstruction due to psuedorandom fluctuations in the input signal. Strong EMI can also result when the PCB layout does not allow for correct grounding of ADCs due to the stackup, physical separation of grounds, or both.

In this article, I’ll give some context to ADC pins and what they mean in terms of grounding. The EMC experts in this area will agree: the best approach in most mixed-signal systems and with most ADCs is to use a uniform ground plane, not physically separated grounds.

Bad Pin Names Lead to Bad ADC Grounding

To see how we get to a state where so many bad grounding guidelines are implemented for ADCs, it helps to look at a typical pinout for an ADC. If you’re a new designer and you’ve never read through a datasheet for an ADC, you might be surprised to find contradicting guidelines from different semiconductor vendors.

To see an example, take a look at the ADS1274/1278 from Texas Instruments. In the pinout for this part, we have two separate pins on opposite sides of the component, labeled AGND and DGND:

ADC ground
Pinout for the Texas Instruments ADS1274/1287.

The presence of multiple GND pins, with two different names, referencing two different types of signals (analog and digital) leads to confusion that the ADC should be wired up with distinct ground potentials that must be disconnected. The other guideline you will sometimes see is to only connect them at a single point.

If you look below this figure on page 6 in the datasheet, you will see the following pin description for AGND:

AGND: connect to DGND using a single plane

Later in the datasheet, TI provides an application example with the two grounds directly connected. No net tie, no single-point grounding, just a single uniform plane for grounding the ADC.

What can create more confusion for  the novice designer is the fact that other ADCs will only use a single ground pin. Another example from Texas Instruments is the ADS7138. This is a smaller ADC and it only has a single pin for GND. The pinout is shown below:

ADS7138 ADC ground
Pinout for the Texas Instruments ADS7138.

If you walk into this component with the idea that analog and digital grounds should be totally separate, then you might be surprised to find this guideline from page 4 of the datasheet:

GND: Ground for the power supply; all analog and digital signals are referred to this pin voltage

When you see the statement "referred to this pin voltage", they are telling you that the analog supply and the digital supply use this same point as their measurement reference.

Other semiconductor vendors do not always give the same correct advice. Instead, they will recommend one of two possible directions for a design:

  1. Tie the AGND pin and DGND pin together only at one point
  2. Use different AGND and DGND nets that are not connected anywhere

#2 is basically a moot point; unless you’re using an isolated ADC (see below), then there is an internal connection between these pins anyways; you will never actually separate the ground regions due to this connection in the interior of the ADC.

#1 can be okay, because at least it sets a uniform ground potential, but it is commonly implemented incorrectly. In this case, you would never be able to route over the gap between the two plane regions, so it limits your layout and routing freedom. #2 is basically the same as #1 and is a bad path forward for the same reason, except in a specific instance requiring isolation between the analog or and digital sections (see below).

Floorplanning On a Thin Dielectric Prevents Noise Coupling

For interface boards that happen to operate with a digital section and that need uniform ground, I recommend starting with a 4-layer stackup with thin outer dielectrics and ground planes on L2/L3. This gives you strong coupling for return paths for digital signals in the adjacent ground plane, and this will help prevent switching noise from coupling back into the analog side of the design.

You then don’t have the problem of using physically separated ground planes to try and prevent noise from coupling into the analog feedline on your ADC. Instead, focus on placement of components as this will help prevent noise coupling between different circuits. This is where the example pinout on the ADS1274/1278 shown above becomes; they essentially have located the pins in different areas of the component, so it is easy to implement some best practices for routing into the analog and digital interfaces.

ADC ground pinout
Analog and digital separation with the ADS1274/1278. Make sure to connect AGND and DGND with a single plane!

By routing away from the component in opposite directions, you’re putting plenty of space between the digital and analog board sections. This is the best way to prevent mixed-signal crosstalk.

Now let’s look at the ADS7138 (see below). This component has an I2C interface, and notice that the data pin (SDA) runs right next to one of the analog inputs. To ensure minimal possible coupling with this component, I would route the two signals into the board in opposite diagonal directions. I would also use up all the other analog inputs before using the input that is next to the SDA pin.

ADC ground

Don’t Connect Power Rails With a Ferrite and Disconnect the Grounds

Another bad grounding recommendation is sometimes presented alongside power supply connections between the analog and digital power input pins. An example with the MAX11900 from Maxim Integrated is shown below.

Ferrite with ADC power supply
Bad grounding advice involving a ferrite on the power rails and physically separated ground nets.

This is probably the worst ADC-related power and grounding recommendation I have seen, and yet there are certain semiconductor vendors that have 15-year-old application notes with this advice on their websites. In fact, I have seen one company recommend doing the incorrect type of recommendation shown above, and then in the datasheet for the same component they recommend the correct connections with no ferrite and a single ground plane.

The idea in this type of recommendation is to isolate the analog rail (assumes a separate pin for the reference) from the digital rail. The idea is to confine any noise on the digital rail (which could include many different components) from the analog rail should ripple be created on the digital rail from a fast switching interface (like SPI).

You will see the same type of recommendation to isolate an analog rail on a large IC (such as a PLL reference pin on an FPGA or processor) from a digital rail with the same voltage. For something like a PLL that needs to switch at high speeds, this is something I would recommend simulating to really get a sense of the noise coupled to the analog pin within the expected noise bandwidth.

  1. If you want to have an isolated analog side with an isolated ADC (see below), then just make the analog rail physically separate. You can’t get much higher impedance up to many GHz frequencies than if you physically separate the two circuits!
  2. If you need the level of precision implied in this recommendation, you should use a charge compensation circuit on the ADC signal inputs and a dedicated precision reference/supply with its own low-pass filter.

Worst

Less bad

  • Include the ferrite
  • Use two disconnected ground regions, or connect the regions at one point
  • Include the ferrite
  • Use a single uniform ground plane

Better

Best

  • No ferrite
  • Use same supply with significant decoupling
  • No ferrite
  • Use separate supplies or precision reference with RC filter

 

The”less bad” and “better” recommendations are the same strategies you would use in a large processor that has an analog supply input for its PLL rails. I have seen an older presentation that suggests you should keep the ferrite, and yet we have another article on this blog showing contradictory evidence. The “better” recommendation could be used with ratiometric referencing, where the digital section is stepped down to set the analog reference value.

ADCs in Isolated Systems?

In this type of system, the entire point is to totally isolate most of the analog signal path from everything else in the system by using physically separate planes and separate power supplies w/precision referencing. However, this is challenging because you are essentially trying to couple your analog input across the isolation gap and into the analog interface, and this is only operating at low levels that make coupling difficult.

This is where you have two options:

  • Use an isolated ADC that totally decouples the analog side from the digital side, and do not bridge any of the ground pins
  • Use an optocoupler or transformer to bring the sampled signal across the isolation gap

A version of this is done in the transformer block and termination circuit in Ethernet; take a look at the circuit diagram in this article and see if you can spot the isolated region I’m referencing.

There is one instance where I designed a small mixed-signal board with an ADC: very low-SNR voltage measurements at nanoampere current levels running at low frequencies. Low-level noise was very problematic in this system, and the fact that we had separate equipment for source, measure, and acquisition meant that there were problems with ground loops. We amplified the signal before sampling so that the signal took up most of the dynamic range in the device, and the output serial data was given to a DAQ card for collection on a computer.

When you need to place an ADC and provide a grounding strategy for your mixed-signal PCB, use the complete set of PCB design tools in Altium Designer®. When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA). He previously served as a voting member on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee working on technical standards for quantum electronics, and he currently serves on the IEEE P3186 Working Group focused on Port Interface Representing Photonic Signals Using SPICE-class Circuit Simulators.

Recent Articles

Back to Home