Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Altium Designer: Die Vorteile von Projektvorlagen für das PCB-Design

    Altium Designer
    |  June 17, 2018

    Karte mit vorgezeichneten Wegen

    Die Domestizierung von Pferden, das Erfindung des Rades und die Entwicklung des Verbrennungsmotors sind bedeutende Meilensteine, denen wir es zu verdanken haben, dass wir uns effizienter fortbewegen und neue Orte erkunden können. Es gibt jedoch noch etwas, was mindestens genauso wichtig dafür ist, dass sich die meisten von uns beruhigt aus ihrer vertrauten Umgebung entfernen können – die Landkarte. Das Wissen, dass jemand vor uns einen Weg gegangen ist, lässt uns darauf vertrauen, dass auch wir ankommen werden.

    Das PCB-Design ist ein kreativer, häufig von „Versuch und Irrtum“ geprägter Prozess. Es ist praktisch unmöglich, diesen Prozess ganz ohne Fehler zu durchlaufen. Minimieren können wir die Fehler aber durchaus, indem wir Projektvorlagen verwenden. Projektvorlagen sind im Prinzip so etwas wie „Schaltungs-Landkarten“, die vorab ausgearbeitet wurden und die Sie vertrauensvoll als Grundlage für Ihr neues Design nutzen können. In Altium Designer 18 wurde dieses Grundkonzept noch einmal erweitert, aber bevor wir die vielen Vorteile betrachten, die die Verwendung von Projektvorlagen beim PCB-Design hat, sollten wir sie genauer definieren und uns ansehen, wie sie erstellt werden.

    Was sind Projektvorlagen?

    Projektvorlagen sind einfach Entwürfe, die schon einmal erstellt wurden und nun zur Reduzierung des Aufwands dienen können, der zum Entwurf ähnlicher PCBs, PCB-Module oder einzelner Bauteile erforderlich ist. Ihr PCB muss nicht immer den aufwändigen Prozess des PCB-Layouts durchlaufen. Wenn Sie die Leiterplatte schon einmal entworfen haben, kann alles viel einfacher erledigt werden. Vorlagen können unverändert verwendet oder aber modifiziert werden, um spezifische Anforderungen an Ihr Design zu erfüllen – ähnlich wie bei der Wiederverwendung von Schaltungen für ein Mehrkanal-Design.

    Wie beim Mehrkanal-Design müssen Projektvorlagen für Entwickler, PCB-Designer und andere Team- oder Unternehmensangehörige leicht zugänglich sein, damit sie effektiv sind. Ob es nun die Organisation von Schaltplänen, Footprints oder Vorlagen geht – eine Datenbank vorhandener PCB-Designs kann den Vorgang für Ihr gesamtes Team beschleunigen.

    Obwohl die von Altium Designer angebotene Software flexibel genug ist, um Vorlagen an jedem beliebigen Ort zu speichern, befinden sich Projektvorlagen typischerweise auf einem verwalteten Server wie dem Altium Vault. Ein Server dient nicht nur als zentraler Speicherort für die Dateien, sondern bietet auch eine gut strukturierte Administrations-Architektur. Dies ist wichtig, um die Sicherheit und die Einhaltung der Zugriffsberechtigungen zu gewährleisten.

    Mit jeder guten PCB-Designsoftware haben Sie Zugriff auf ein Verzeichnis mit Leiterplatten und Projektvorlagen. Ein Beispiel für eine Verzeichnisstruktur für Projektvorlagen in Altium Vault ist in Abbildung 1 unten dargestellt.

    Server folders

    Abb. 1 Verzeichnisstruktur für Projektvorlagen

    Wie oben gezeigt, können Projektvorlagen klassifiziert und als einzelne Bauteile, Blätter (Module, Schaltpläne oder PCBs) oder komplette Designs (alle Bauteile, Schaltplan und PCB) gespeichert werden. Üblicherweise werden Projektvorlagen mit den zugehörigen Dateien gespeichert, bei denen es sich um den Verlauf, Revisionen, Code und andere Dokumentationen handeln kann. So lassen sich alle Informationen und Daten durch Zugriff auf die Vorlage an einem Ort ansehen und von dort herunterladen.

    Wie werden Projektvorlagen erstellt?

    Der Unterschied zwischen einem Einmal-Design und einer Projektvorlage besteht darin, wo und wie die Designdateien gespeichert werden. Beim Entwerfen einer PCB ist es üblich, alle Dateien in dem für das betreffende Projekt angelegten Verzeichnis zu speichern, damit einfach und an einem zentralen Ort auf alle Projektdateien zugegriffen werden kann. Um ein Bauteil oder Blatt zu finden, müssen Sie wissen, zu welchem Projekt die Designdateien gehören. Es bedarf keiner Erwähnung, dass diese Wiederverwendungs-Methode schnell unhandlich wird, wenn die Anforderungen an die Leiterplatten zunehmen.

    Benötigt wird vielmehr eine einfachere und leichter zugängliche Möglichkeit zum Lokalisieren von Designs, die Sie wiederverwenden möchten. In Altium Designer werden Projektvorlagen in einer Verzeichnisstruktur für Vorlagen gespeichert, in der die eigentlichen Dateien angezeigt und problemlos aufgerufen werden können, ohne dass man sich bestimmte Projektverzeichnis-Namen merken muss. Um eine Projektvorlage anzulegen und zur Speicherstruktur hinzuzufügen, sind nur drei Schritte erforderlich.

    Die Schritte zum Erstellen einer Projektvorlage:

    Schritt 1: Anlegen oder Auswählen eines Ordners zum Speichern der Vorlage

    Unabhängig davon, ob Sie eine Projektvorlage für ein einzelnes Bauteil, ein Blatt eines größeren Designs oder ein vollständiges Design anlegen wollen, müssen Sie zuerst ihren Ordner erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis, in dem Sie den Ordner erstellen möchten. Es ist wichtig, dass Sie den Ordnertyp festlegen, weil damit die Klassifizierung und der Zugriff bestimmt werden. Gegebenenfalls sollten Sie auch das Benennungsschema definieren und anschließend die Ordnereigenschaften festlegen, wie in Abbildung 2 gezeigt.

    Dialog zum Hinzufügen eines Ordners

    Abb. 2 Erstellen eines Projektvorlagen-Ordners

    Schritt 2: Erstellen einer Vorlage für ein Bauteil, Blatt oder Design

    Sobald Sie den Projektvorlagen-Ordner angelegt haben, erstellen Sie als nächstes den Entwurf selbst und speichern die notwendigen Dateien in diesem Ordner. Sorgen Sie dafür, dass der Inhaltstyp für Ihre Designdatei(en) auf „Project Template” gesetzt ist. Jetzt erscheinen Ihre Dateien in der „Project Template”-Liste , wenn auf diese zugegriffen wird.

    Schritt 3: Festlegung des Freigabestatus

    Damit andere Benutzer auf Ihre Projektvorlage zugreifen und diese ändern können, muss der Revision State auf „Released“ gesetzt sein. Das wird neben den grünen Kästchen in Abbildung 3 angezeigt.

    Beispiel für den Freigabestatus

    Abb. 3 Beispiel für den Freigabestatus

    Die Vorteile von Projektvorlagen

    Die Möglichkeit, bereits vorhandene Designs einfach wiederzuverwenden und zu überarbeiten, kann die Produktivität beim PCB-Design und bei der PCB-Entwicklung in Ihrem Unternehmen erheblich steigern. Wenn Sie nicht jedes Mal ein Design von Grund auf neu erstellen müssen, können Sie enorme Arbeitszeit- und Kosteneinsparungen erzielen. Welche Vorteile sich für Ihren Arbeitsablauf durch die Verwendung von Projektvorlagen mit Altium Designer ergeben, hängt zwar davon ab, wie weit diese Funktionalität in Ihre Arbeitsprozesse eingebettet ist, jedoch sind die nachfolgend aufgelisteten Pluspunkte besonders hervorzuheben:

    Vorteile von Projektvorlagen im PCB-Design

    Genauso wie Ihnen Landkarten ein effizienteres Reisen erlauben, weil Sie die beste Route nicht selber suchen müssen, können Sie mit Projektvorlagen effizient und sicher entwerfen und auf die Beschaffung von Teilen, das Verlegen von Netzen und sogar auf das Kodieren verzichten. Mit Altium Designer können Sie die Vorteile von Projektvorlagen beim PCB-Design vollständig ausschöpfen. Denken Sie nur an die Möglichkeiten, die Ihnen Projektvorlagen beim Leiterplattendesign und beim PCB-Layout bieten:

    ●      Einfaches Speichern und Wiederverwenden von Bauteilen, Modulen und kompletten Designs

    ●      Detaillierte Verlaufsdaten und ‑informationen

    ●      Aktuelles Verfolgen von Änderungen an Projektvorlagen

    ●      Schnelles Überprüfen des Zugriffsstatus der Projektvorlage

    ●      Anzeigen oder Herunterladen der Projektvorlage und zugehöriger Dateien an einem zentralen Ort

    Falls Sie Altium Designer 18 testen möchten, können Sie hier eine kostenlose Testversion bekommen. Wenn Sie mehr über die Vorteile der Verwendung von Projektvorlagen in Altium Designer 18 erfahren möchten, sprechen Sie mit einem PCB-Designexperten von Altium.

    About Author

    About Author

    PCB Design Tools for Electronics Design and DFM. Information for EDA Leaders.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    The Advantages of Using Project Templates for PCB Design

    Altium Designer
    |  June 17, 2018

    Map with paths laid out

    The domestication of horses, inventing the wheel and developing the combustion engine are tremendous milestones that we laud for enabling us to get around more efficiently and explore new places. Although, this is true another creation that deserves at least as much credit for giving most of us the confidence to branch out from our familiar surroundings is the map. The knowledge that someone before us has traversed a path gives us confidence in our own arrival.

    PCB design is a creative process that can be filled with some trial and error. It is virtually impossible to eliminate these mistarts from the process; however, by using project templates we can minimize them. At the most basic, project templates are effectively circuit “maps” that were designed previously that you can confidently use as a basis for your new design. In Altium Designer®, this basic concept has been expanded, but before looking at the many advantages of using project templates for PCB design let’s define them further and see how to create them.

    What are Project Templates?

    Project templates are simply designs that have been previously created and are used to lessen the work necessary to design similar PCBs, PCB modules or individual components. Your board doesn’t always have to be that strenuous process of generation through PCB layout. When you have the circuit board already made, the job might be done easier. Templates may be used as is or they can be altered to accommodate specific requirements for your design, similar to reusing circuits for multi-channel design.

    As in the case of multi-channel design, project templates must be easily accessible to engineers, PCB designers, and other team or organization members to be effective. Whether it is through schematic organization, footprints, or templates - having a database of previously used board designs can speed up the process for your whole team.

    Although, the software Altium Designer provides is flexible enough to store templates in any location project templates are typically located on a managed server, such as the Altium Vault® . Using a server not only provides a centralized storage location for the files but also has a well structured administrative control architecture in place. This is important for maintaining security and access level specificity.

    With any good PCB design software, you’ll have access to a directory of boards and project templates to rely on. A sample directory structure for project templates housed in the Altium is shown below, in Fig. 1.

    Server folders

    Fig. 1 Project template directory structure

    As shown above, project templates may be classified and stored as individual components, sheets (modules, schematics or PCBs) or complete designs (all components, schematic and PCB). It is for project templates to be stored with associated files that may include history, revisions, code and other documentation; therefore, all information and data can be viewed/downloaded from one location by accessing the template.

    How do I Create Project Templates?

    The difference between a single-use design and a project template lies in where and how the design files are stored. When designing a PCB it is typical to store all of the files under the project directory to provide easy access to all project files from a single location. In order to find a component or sheet, you would need to know within what project the design files exist. Obviously, this method of reusing designs quickly becomes untenable with evolving circuit board needs.

    Thus, the need for simpler and more easily accessible means of locating designs that you wish to reuse. In Altium , project templates are stored under a template directory structure where the actual files can be seen and accessed easily without the need to recall specific project directory names. Creating the project template and adding to the storage structure can be accomplished in three steps.

    Steps to Create a Project Template:

    Step 1: Create or select folder to store template

    Whether you are creating a project template for a single component, a single sheet of a larger design or a complete design the first thing to do is to create its folder. This is done by right-clicking on the directory within which you want to create the folder. It is important that you define the folder type as this determines its classification and access. If necessary, you should also create or define the naming scheme and then set the folder properties, as shown in Fig. 2.

    Add folder dialogue

    Fig. 2 Creating project template folder

    Step 2: Create component, sheet or design template

    Once you have the project template folder setup you next want to create the design itself and store the necessary files in the folder. Make sure content type for your design file(s) is set to Project Template. Now, your file(s) will be added to the Project Template listing when it is accessed.

    Step 3: Set Release Status

    In order to allow others to access and modify your project template, the Revision State must be set to Released. This is indicated beside the green blocks in Fig. 3.

    Release status example

    Fig. 3 Release status example

    The Advantages of Using Project Templates

    The ability to easily use and revise previous designs can significantly improve the productivity of you and your organization’s PCB design and development. Not having to completely create every design from scratch can translate into tremendous man-hour and cost savings. The advantages that your workflow can realize from using project templates in Altium is determined by the degree to which embed the capability into your operations, but a few notable advantages are listed below.

    Advantages of using Project Templates for PCB Design

    Just as maps allow you to travel more efficiently, since you are not required to discover the best route project templates allow you to design efficiently and confidently and forego sourcing , laying nets and even coding. With Altium , you can fully utilize the advantages of using project templates for PCB design. Think of the possibilities with project templates on your board design and PCB layout like:

    • Easily store and reuse components, modules, and complete designs.
    • Detailed historical data and information
    • Up to date tracking of project template revisions.
    • Quickly check accessibility status of the project template.
    • View or download project template and associated files from a single location.

    If you would like to test drive Altium 18, you can get a free trial here. If you want to learn more about the advantages of using project templates in Altium 18, talk with an Altium PCB design expert.

    About Author

    About Author

    PCB Design Tools for Electronics Design and DFM. Information for EDA Leaders.

    most recent articles

    Back to Home