Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Agile Entwicklung und Tests: Die Rolle von Simulationen

    Zachariah Peterson
    |  November 3, 2019
    Mann mit Tablet und dem Schriftzug ‚agile Entwicklung
    Mithilfe von Simulationen können Sie wiederholtes Prototyping und Testen vermeiden

    Planen, bauen, testen– unabhängig davon, ob Sie ein Hardware-Designer oder Software-Ingenieur sind, werden Sie bei der Entwicklung komplexer Systeme mehrere Iterationen durchlaufen. Beim Bauen und Testen kommt der Moment der Wahrheit, wenn Sie herausfinden, ob sich Ihre harte Arbeit bezahlt macht. Ein wichtiger Aspekt der Planung-, Bau- und Testiterationen besteht darin, Testfälle und Funktionsanforderungen für Ihr neues Produkt eng zu definieren.

    Elektrische Tests nehmen oft viel Zeit in Anspruch, da eine manuelle Prüfung der Platine oder der Peripheriegeräte, an die sie angeschlossen werden muss, erforderlich sein kann. Bei der agilen Entwicklung und dem Testen der Platine selbst, können Sie potenzielle Designprobleme früher im Designprozess identifizieren und sich sogar einen fehlgeschlagenen Prototyping-Lauf ersparen. Nutzen Sie dafür die Simulationsfunktionen in Ihrer Design-Software.

    Planen, Testen, Bauen, Wiederholen in der agilen Entwicklung

    Wir hoffen natürlich, dass jedes neue Produkt genau so funktioniert, wie es in einem Schaltplan entworfen wurde. Jedoch ist es schwierig, jedes Problem der Strom- und Signalintegrität auf Ihrer Platine zu antizipieren. Planungs-, Bau- und Testzyklen sind dafür gedacht, kontinuierlich eine neue Grundlage für ein zukünftiges Design zu erstellen. Prototypen werden produziert, sie schaffen es zurück zum Prüfstand, Probleme werden diagnostiziert und (hoffentlich) vor dem nächsten Prototyping-Lauf behoben.

    Leider sind die Budgets begrenzt, und Prototyping-Läufe kosten Zeit, was sich in verlorenem Geld und einer langsameren Markteinführung niederschlägt. Komplexere Produkte verursachen tendenziell höhere Produktionskosten und erfordern mehr Zeit zum Testen. In einigen Fällen kann das Produkt niemals in der vorgesehenen Umgebung getestet werden. Hier müssen Designteams Signalintegrität, Leistungsintegrität und thermische Probleme früher im Designprozess identifizieren.

    Das Erkennen dieser Probleme und das Vorschreiben von Änderungen an einem Design sind für die agile Entwicklung und das Testen von zentraler Bedeutung. Bei jedem agilen Workflow müssen die erforderlichen Änderungen an einem Design an mehreren Stellen im Designprozess erneut überprüft werden. Simulationen sind von unschätzbarem Wert für einen agilen Entwicklungs- und Testprozess, da sie es Designern ermöglichen, Teile eines komplexen Systems früher im Designprozess zu validieren und Änderungen vor dem Prototyping zu konzipieren.

    Simulationen in einem agilen Entwicklungs- und Testworkflow

    Bei den agilen Entwicklungsmethoden spielen Flexibilität und die Anpassung an Veränderungen eine entscheidende Rolle. Wenn Sie zu einem frühen Zeitpunkt im Designprozess erforderliche Änderungen am Design, der Funktionalität oder dem Funktionsumfang eines Produkts feststellen, können Sie das Ausmaß an Redesigns verringern. Simulationen innerhalb eines agilen Entwicklungs- und Testworkflows für ein PCB-Design sollten sich darauf konzentrieren, Probleme in den folgenden Bereichen zu identifizieren:

    • Signalintegrität. Dies sollte ein offensichtlicher Bereich für die Analyse sein. Probleme wie Klingeln, Übersprechen, übermäßige Reflexionen,      Intersymbolinterferenz und Signalresonanz können bei Hochgeschwindigkeits-/ Hochfrequenzdesigns problematisch sein. Simulationen eignen sich hervorragend zur Identifizierung dieser Probleme während der Designphase und können alle erforderlichen Änderungen am Layout anzeigen.
    • Leistungsintegrität. Um die Leistungsintegrität mit Simulationstools zu untersuchen, müssen Probleme wie Ground Bounce, Klingeln auf Ihrem PDN, Eigenresonanz in Bypass-/ Entkopplungskondensatoren und IR-Kompensation auf Ihrem PDN geprüft werden. Ein guter PDN-Analyzer kann Ihnen dabei helfen, die Stromverteilung auf Ihrer Platine zu untersuchen, während grundlegende Schaltungssimulationstools Ihnen helfen können, die verbleibenden Aspekte Ihres Stromverteilungsnetzwerks zu untersuchen, wenn digitale ICs umschalten.
    • Filtration/Verstärkung. Normalerweise werden diese in Bezug auf Grundschaltungen diskutiert. Allerdings können fortschrittlichere lineare Filter-/Verstärkerdesigns komplizierte Übertragungsfunktionen und ein Einschwingverhalten aufweisen, insbesondere bei Hochfrequenz- oder Hochgeschwindigkeitssignalen. Frequenzdurchläufe bzw. Zeitbereichssimulationen sind Standardwerkzeuge zur Validierung von Designentscheidungen in diesem Bereich.
    • Nichtlineare Effekte. Probleme wie Intermodulation, Impedanzanpassung mit nichtlinearen Komponenten und nichtlineare Stabilität können ohne benutzerdefinierte Simulationstools schwierig zu simulieren sein. Ein gutes Simulationstool bietet Schaltungsmodelle, die die nichtlineare Natur einiger Bauteile berücksichtigen, sodass Sie fortschrittlichere Aspekte der Signalintegrität in komplexen Systemen untersuchen können.

    Wenn Sie Signalprobleme in diesen und anderen Bereichen früher im Designprozess erkennen, können Sie sich möglicherweise ein oder zwei Prototyping-Läufe sparen und innovativere Designs entwickeln. Die frühzeitige und häufige Entwicklung von Testfällen basierend auf Kunden- und Funktionsanforderungen ist für jeden agilen Entwicklungs- und Testworkflow von zentraler Bedeutung.

    Design zum Testen in der agilen Hardwareentwicklung

    Da die Signalintegrität ein so wichtiger Bestandteil jedes Hochgeschwindigkeits- oder Hochfrequenzdesigns ist, müssen Sie bestimmte Aspekte einer fertigen Platine in der vorgesehenen Umgebung testen. Zwar sind Simulationen während der Designphase von unschätzbarem Wert, jedoch müssen Sie immer noch eine echte Platine testen, wenn Sie einen Prototyping-Lauf abschließen. Zum Glück gibt es einige einfache Validierungsstrukturen für Platinen, um die Signalintegrität mit einer Reihe von Standardinstrumenten direkt zu überprüfen.

    CB Agile Entwicklung und Prüfung mit einem Oszilloskop
    Mithilfe von Simulationsergebnissen können Sie Testfälle erstellen und umgekehrt

    Die Entwicklung dieser Art von Hardware-Testfällen ist ein wichtiger Bestandteil des agilen Hardware-Designs und der Entwicklung, sowohl während der Design- als auch der Testphase. Durch das Einbeziehen solcher Teststrukturen können Sie auf einfache Weise Messungen von kritischen Verbindungen erfassen und die Ergebnisse mit Ihren Simulationen vergleichen. Das Einbeziehen dieser Teststrukturen kann Ihnen dabei helfen, zwei wichtige Punkte zu adressieren.

    Zunächst können Sie überprüfen, welche Annahmen in Ihrer Simulation nicht realistisch sind, ob Ihre ursprüngliche Analyse der Simulationsergebnisse falsch war und wie bestimmte Aspekte Ihres Layouts (z.B. parasitäre Effekte) Ihre Verbindungen beeinflussen. Zweitens kann es Ihnen helfen, sich auf einen Teil der Platine für die weitere Überprüfung und Simulation zu konzentrieren. Eine Überprüfung des Layouts und ein direkter Vergleich mit Ihrem Layout können die Ursache für die Probleme aufzeigen, die Sie auf Ihrer Platine sehen. Sobald Sie den spezifischen Teil der Platine identifiziert haben, der Probleme verursacht, können Sie mit Ihren Design- und Simulationstools eine mögliche Vorgehensweise bestimmen. Dies ist die wissenschaftliche Methode in Aktion.

    Altium Designer® bietet Ihnen die Simulationstools, die Sie benötigen, um wichtige Analysen während der Designphase zu beschleunigen. Diese Tools bieten eine Grundlage für die Funktionen, die Sie auf Ihrer Platine erwarten. In Kombination mit den Bauteilen- und Datenverwaltungstools in Altium Concord Pro ™ verfügen Sie über alle Funktionen, die Sie zum Implementieren eines agilen Entwicklungs- und Testworkflows in einer einzigen PCB-Designanwendung benötigen.

    Kontaktieren Sie uns oder laden Sie eine kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium Concord Pro herunter. Sie haben Zugriff auf die branchenweit besten Tools für Routing, Layout, Simulation und MCAD-Zusammenarbeit, wie Altium 365, in einem einzigen Programm. Um mehr Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, zu erfahren.

    About Author

    About Author

    Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    Agile Development and Testing: The Role of Simulations

    Zachariah Peterson
    |  November 3, 2019

    PCB Agile development and testing with an oscilloscope

    Simulations can help you avoid repeated prototyping and testing

    Design, build, test; whether you are a hardware designer or a software engineer, you’ll go through multiple iterations when developing complex systems. The build and test portions are the moment of truth—when you find out whether your hard work will pay off. An important part of design, build, and test iterations concerns narrowly defining test cases and functionality requirements for your new product.

    Electrical testing will likely consume a significant amount of time as this can require manual probing of the board itself or any peripherals it must interface. When it comes to Agile development and testing of the board itself, you can identify potential design problems earlier in the design process and even save yourself a failed prototyping run when you take advantage of simulation features in your design software.

    Design, Test, Build, Repeat in Agile

    As much as we would like to hope that every new product will work exactly as it was designed in a schematic, it can be difficult to anticipate every power and signal integrity problem in your PCB. Design, build, and test cycles are intended to continuously create a new baseline for an upcoming design. Prototypes get produced, they make it back to the test bench, problems are diagnosed, and they are (hopefully) fixed before the next prototyping run.

    Unfortunately, budgets are finite, and prototyping runs cost time, which translates into lost money and slower time to market. More complex products tend to carry higher production costs and require more testing time, and in some cases, the product can never be tested in its intended environment. This is where design teams need to identify signal integrity, power integrity, and thermal problems earlier in the design process.

    Catching these problems and prescribing changes to a design at multiple points in the design phase are central in Agile development and testing. Any Agile workflow will require revisiting and triaging required changes to a design at multiple points in the design process. Simulations are invaluable tools to bring into an Agile development and testing process as they allow designers to validate portions of a complex system earlier in the design process and devise changes before prototyping.

    Simulations in an Agile Development and Testing Workflow

    Agile development stresses adaptability and accommodation of change. If you can identify required changes to a product’s design, functionality, or feature set earlier in the design process, you can decrease the extent of any redesigns. Simulations within an Agile development and testing workflow for PCB design should focus on identifying problems in the following areas:

    • Signal integrity. This should be an obvious area for analysis. Problems like ringing, crosstalk, excessive reflections, intersymbol interference, and signal resonance can be problematic in high speed/high frequency designs. Simulations are excellent for identifying these problems during the design phase and can inform any required layout changes.

    • Power integrity. Investigating power integrity with simulation tools requires examining problems like ground bounce, ringing on your PDN, self-resonance in bypass/decoupling capacitors, and IR drop across your PDN. A good PDN Analyzer can help you examine power distribution in your board, while basic circuit simulation tools can help you examine the remaining aspects of your power distribution network when digital ICs switch.

    • Filtration/amplification. Although usually discussed in terms of some basic circuits, more advanced linear filter/amplifier designs can have complicated transfer functions and transient response, especially with high frequency or high speed signals. Frequency sweeps and time-domain simulations, respectively, are standard tools for validating design choices in this area.

    • Nonlinear effects. Problems like intermodulation, impedance matching with nonlinear components, and nonlinear stability can be rather difficult to simulate without some custom simulation tools. A great simulation tool will provide circuit models that account for the nonlinear nature of some components, allowing you to examine more advanced aspects of signal integrity in complex systems.

    If you can identify signal problems in these and other areas earlier in the design process, you might be able to save yourself a prototyping run or two and devise more innovative designs. Developing test cases early and frequently based on customer requirements and functionality requirements is central to any Agile development and testing workflow.

    Design for Testing in Agile Hardware Development

    As signal integrity is such an important part of any high speed or high frequency design, you will need to test certain aspects of a finished board in its intended environment. Simulations are invaluable in this regard during the design phase, but you’ll still need to test a real board when you eventually complete a prototyping run. Thankfully, there are some simple validation structures you can include in your board to help you directly examine signal integrity with a number of standard instruments.

    PCB Agile development and testing with an oscilloscope

    Simulation results can help you create test cases, and vice versa

    Developing these types of hardware test cases is an important part of Agile hardware design and development, both during the design and testing phases. Including such test structures allows you to easily gather measurements from critical interconnects and compare the results with your simulations. Including these test structures can help you address two important points.

    First, it helps you validate which assumptions in your simulation are not realistic, whether your original analysis of the simulation results was incorrect, and how certain aspects of your layout (e.g., parasitics) are affecting your interconnects. Second, this can help you zero in on a portion of the board for further inspection and simulation. An inspection of the layout and direct comparison with your layout may reveal the cause of the problems you see in your board. Once you have identified the specific portion of the board that is causing problems, you can determine a potential course of action with your design and simulation tools. This is the scientific method in action.

    Altium Designer® provides you with the simulation tools you need to expedite several important analyses during the design phase. These tools provide a baseline for the functionality you expect to see in your board. When combined with the component and data management tools in Altium Concord Pro™, you’ll have all the features you need to implement an Agile development and testing workflow in a single PCB design application.

    Contact us or download a free trial of Altium Designer and Altium Concord Pro. You’ll have access to the industry’s best routing, layout, simulation, and MCAD collaboration tools in a single program. Talk to an Altium expert today to learn more.

    About Author

    About Author

    Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability.His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental systems, and financial analytics. His work has been published in several peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah works with other companies in the PCB industry providing design and research services. He is a member of IEEE Photonics Society and the American Physical Society.

    most recent articles

    Back to Home