Beste Leiterplatten-Designsoftware für kreisförmige Leiterplatten und andere nichtstandardisierte Formen

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 9, 2020

Um die einzigartigen Designherausforderungen kreisförmiger Leiterplatten und anderer nicht standardisierter Leiterplatten zu meistern, benötigen Sie die Leistungsfähigkeit von Altium Designer.

ALTIUM DESIGNER

Ein Leiterplatten-Designtool, das garantiert, Ihre Leiterplatte richtig zu machen oder rund zu halten.

Es würde das Leben einfacher machen, wenn alle Leiterplatten die gleiche Größe und Form hätten. Dies funktioniert jedoch nicht. Die Realität ist, dass Leiterplatten in jeder erdenklichen Größe und Form vorliegen und der Himmel das Limit ist, was Sie finden werden. Unabhängig von der Größe oder Form, die Sie sich vorstellen können, stehen die Chancen gut, dass es bereits eine Leiterplatte gibt, die genauso aussieht.

Von all diesen Größen und Formen scheint eine kreisförmige Leiterplatte das größte Potenzial zu haben, mit der schwer zu arbeiten ist. Runde Platinen werden häufig für Testköpfe, starrflexible Schaltungen oder kleine tragbare Geräte verwendet. Ihre Funktionen erfordern manchmal eine radiale Anordnung von Teilen oder komplizierte Ausschnitte und geroutete Muster. Bei starrflexiblen Schaltungen stehen die flexiblen Schaltungen oftmals über das kreisförmige Muster der Leiterplatte hinaus, was eine Leiterbahn-Routing erfordert, die sich verbiegt. Um diese Herausforderungen zu meistern, bedarf es fortgeschrittener Leiterplatten-Designsoftware. Diese Software ist Altium Designer.

Brettgeometrien in vielen Größen und Formen

Es gibt viele verschiedene Größen und Formen von Leiterplatten, mit denen Sie sich während Ihrer Designkarriere beschäftigen werden. Wir haben hier einige Informationen zusammengestellt, die Ihnen helfen zu verstehen, womit Sie eventuell arbeiten müssen. Diese unterschiedlichen Größen sind oft mit unterschiedlichen Designtechnologien verbunden, je nachdem, was benötigt wird.

Starrflexible Designs sind besonders interessant, da Sie sowohl starre als auch flexible Schaltungen in einem Design entwerfen. Diese Designs werden oft in ihre Gehäuse gefaltet. Um sie gut zu gestalten, können Sie in einer 3D-Umgebung arbeiten, damit Sie sehen können, wie die Leiterplatte aussehen wird, wenn sie in ihre endgültige Konfiguration gefaltet wird.

Holen Sie sich die Fähigkeiten, die Sie für das Design mehrerer Leiterplattentechnologien benötigen

Um diese verschiedenen Technologien zu entwickeln, müssen Sie sie verstehen. Hier finden Sie einige Informationen zu den Arten von Designs, mit denen Sie möglicherweise arbeiten.

Screenshot von Altium Designer, der ein rundes Flex-Design in kreisförmigen Leiterplatten entfaltet

Die Leistungsfähigkeit von Altium Designer bietet Ihnen unvergleichliche Ansichten Ihrer Designs

Die Kraft von Altium Designer für die Arbeit mit verschiedenen Formen

Um mit den unterschiedlich großen Leiterplattenformen zu arbeiten, einschließlich kreisförmiger Leiterplatten, benötigen Sie die Leistung von Altium Designer auf Ihrer Seite. Sie müssen in der Lage sein, die Leiterplattenform zu definieren, die Sie benötigen, und dann benötigen Sie Designtools, mit denen Sie die einzigartigen Formen steuern können, die Sie in Flex-Designs oder anderen runden Leiterplattenesigns sehen.

Sie benötigen außerdem die Fähigkeit, innerhalb von 3D zu arbeiten und mit dem mechanischen Designteam zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Teile nicht nur für Ihre Leiterplatte, sondern für das gesamte Leiterplattensystem funktionieren. Hier können Sie von Altium Designer profitieren, da es für alle diese Anforderungen ausgestattet ist.

Designtools, die Ihnen helfen, erfolgreich zu sein

Mit Altium Designer verfügen Sie über ein leistungsfähiges Set an Leiterplatten-Designtools, die Ihnen helfen, mit den einzigartigen Anforderungen von runden Platinen und starrflexiblen Designs erfolgreich zu sein, anstatt gegen Sie zu arbeiten.

Screenshot von Altium Designer-Flex-Layout und Schaltplan in kreisförmigen Leiterplatten

Mit dem Schaltplan und dem gesamten Layout ist Altium Designer bestens ausgestattet

Leistungsstarke Software für das Design Ihrer kreisförmiger Leiterplatten

Nachdem Sie die Leiterplattenkontur definiert haben, müssen Sie die Leiterplatte noch entwerfen, und Altium Designer verfügt wieder über die Tools, die Sie zum Abschließen der Aufgabe benötigen. Beginnend mit dem Schaltplan ist die Schaltplanerfassungsanwendung von Altium Designer einfach zu erlernen und zu verwenden, jedoch gleichzeitig leistungsstark genug, um die komplexesten hierarchischen Schaltpläne mit mehreren Kanälen zu handhaben. Im Layout finden Sie dieselbe Erfahrung mit den intelligenten interaktiven Routing-Funktionen von Altium Designer.

Geleitet von einer ganzen Reihe von Designregeln, die Sie steuern, können Sie das Routing vollständig manuell oder mit einer Vielzahl von automatischen und automatisch interaktiven Routing-Tools durchführen. Das Beste ist die native 3D-Umgebung von Altium Designer, in der Sie die Platzierung Ihrer Teile mit einer 3D-Perspektive prüfen und bearbeiten können. Altium Designer verfügt über die Leistung und Funktionalität seiner Designtools, um Sie während des gesamten Auftrags erfolgreich zu sehen.

Altium Designer; der gesamte Weg vom Schaltplan bis zum Layout

Es ist nicht erforderlich, Tools von mehreren Herstellern zu verwenden, wenn Sie die fortschrittlichsten Leiterplatten-Designtools auf dem heutigen Markt verwenden können, die alle in der einheitlichen Designumgebung von Altium Designer zusammengefasst sind.

Die Leiterplatten von ungewöhnlich großer und gestalteter Form werden bleiben, und Sie benötigen Altium Designer, um alle Herausforderungen zu meistern, die Sie mit Ihren kreisförmigen Leiterplattendesigns haben werden.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Best PCB Design Software for Circular PCBs and Other Non-Standard Shapes

Zachariah Peterson
|  Created: January 9, 2020
Best PCB Design Software for Circular PCBs and Other Non-Standard Shapes

To answer the unique design challenges of circular PCBs and other non-standard board shapes, you need the power of Altium Designer.

ALTIUM DESIGNER

A PCB design tool guaranteed to get your circuit board right or keep it circular.

It would make life easier if all printed circuit boards were the same size and shape, but that’s not the way it works. The reality is that PCBs come in every kind of size and shape imaginable, and the sky’s the limit as far as what you will find. No matter what oddball size or shape you can dream up, the chances are pretty good that there is already a PCB that looks just like it.

Out of all these sizes and shapes, the one that seems to have the greatest potential for being difficult to work with is a circular shaped board. Round boards are often used for test heads, rigid-flex circuits, or tiny wearable devices. Their functions will sometimes demand radial placement of parts or intricate cutouts and routed patterns. Rigid-flex circuits often have their flex circuitry stick out beyond the circular pattern of the board requiring trace routing that will bend. It takes advanced PCB design software to conquer these challenges, and that software is Altium Designer.

Board Geometries of Many Sizes and Shapes

There are a lot of different sizes and shapes of circuit boards that you will deal with in your design career, and we’ve assembled some information here to help you understand what you may be required to work with. These different sizes are often associated with different design technologies depending on what is needed.

Rigid-flex designs are particularly interesting in that you will be designing both rigid and flexible circuits in one design. These designs are often folded into their enclosures and to design them well takes the ability to work in a 3D environment so that you can see how the board will look when it is folded into its final configuration.

Getting the Skills You Need for Designing Multiple PCB Technologies

To design these different technologies requires understanding them. Here is some information on the type of designs that you may end up working with.

Screenshot of AD18 unfolding a round flex design in circular PCBs

The power of Altium Designer gives you unparalleled views of your designs

The Power of Altium Designer for Working with Different Shapes

To work with all of the different sized shapes of circuit boards that you will encounter including circular PCBs, you need the power of Altium Designer on your side. You will have to be able to define the board shape that you need, and then you will need design tools that will be able to navigate the unique shapes that you will see in flex designs or other round board designs.

You will also need the ability to work within 3D and to collaborate with the mechanical design team to make sure that your parts placement works not only for your board but for the entire system of boards. Here is where you will really benefit from using Altium Designer as it is equipped to handle all of these needs.

Design Tools that will Help You to be Successful

With Altium Designer you have a powerful set of PCB design tools that will help you to succeed with the unique requirements of circular boards and rigid-flex designs instead of working against you.

Screenshot of AD18 flex layout and schematic in circular PCBs

From schematic and all the way through layout, Altium Designer gets the job done

Powerful Software for Designing Your Circular PCBs

Once your board outline is defined you still need to design the board, and once again Altium Designer has the tools you need to complete the job. Starting with the schematic, Altium Designer’s schematic capture application is easy to learn and use, yet at the same time powerful enough to handle the most complex multi-channel hierarchical schematics. In layout, you will find the same level of expertise in Altium Designer’s intelligent interactive routing features.

Guided by a full set of design rules that you control, you can route completely on manual or augment your routing with a variety of auto and auto-interactive routing tools. To top it all off is Altium Designer’s native 3D environment that allows you to check and edit your parts placement with a 3D perspective. Altium Designer has the power and functionality in its design tools to see you successfully all the way through the job.

Altium Designer; All the Way from Schematic Through Layout

There’s no need to use tools from multiple vendors when you can use the most advanced PCB design tools on the market today all wrapped up in the unified design environment of Altium Designer.

Oddly sized and shaped printed circuit boards are here to stay, and you need Altium Designer to help you address all the challenges that you will find with your circular PCB designs.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home