PCB-Fertigungshinweise entschlüsseln

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 9, 2021
PCB-Fertigungshinweise entschlüsseln

Eine Leiterplatte in die Fertigung zu geben, ist ein aufregender und nervenaufreibender Moment. Zahlreiche schlaflose Nächte waren die Folge von Nullserien, und es ist wichtig, sicherzustellen, dass zuvor alles überprüft, nochmals überprüft und einer DFM-Prüfung unterzogen wurde! Um einen Designentwurf in die Serienfertigung zu überführen, ist eine der wichtigsten Unterlagen, die Sie erstellen müssen, die Fertigungszeichnung. In diese Zeichnung müssen Sie Hinweise zur Leiterplattenherstellung einfügen, die dem Hersteller mitteilen, wie er die Platine aufbauen soll.

Warum übergeben Sie Ihrem Lieferanten nicht einfach Ihre Konstruktionsdateien und überlassen es ihm, das Problem zu lösen? Dafür gibt es einige Gründe. Die Verantwortung für die Erstellung der Fertigungsdateien und der Dokumentation Ihrer Leiterplatte liegt jedoch bei Ihnen als Entwickler. Zudem sollten Sie, wenn Ihnen jemand eine Konstruktionszeichnung schickt, zumindest in der Lage sein, diese zu lesen und zu verstehen. Auch wenn Sie noch nie eine Fertigungszeichnung mit Informationen versehen oder Fertigungsnotizen erstellen mussten, ist dies mit den richtigen Konstruktionswerkzeugen recht einfach. Ich zeige Ihnen, wie Sie dies in Ihrem Leiterplattenlayout umsetzen und so schnell Daten für Ihren Hersteller generieren können.

Was sind Leiterplatten-Fertigungshinweise?

Eine PCB-Fertigungszeichnung wird von einem Hersteller verwendet, um sicherzustellen, dass jeder in der Produktion die Anforderungen an Ihr Design versteht und weiß, wie es hergestellt werden soll. Innerhalb einer Fertigungszeichnung finden sich Hinweise zur Platinenfertigung. Diese Daten werden i. d. R. von verschiedenen Design- oder Fertigungsunternehmen als Vorlagen erstellt, da es keinen verbindlichen Standard gibt, der angibt, was in den Leiterplattenfertigungshinweisen enthalten sein sollte und was nicht. Ihre Angaben dienen nicht dazu, dem Hersteller buchstäblich vorzuschreiben, wie er eine Leiterplatte zu fertigen hat, sondern dazu, dem Hersteller die Anforderungen an die endgültige Platine zu erläutern, damit das Produkt insgesamt fehlerfrei hergestellt werden kann.

Das bedeutet: Sie müssen nicht alle Fertigungshinweise manuell neu schreiben. Sie kopieren lediglich Ihre Vorlage in Ihr Leiterplattenlayout, fügen einige der wichtigen designspezifischen Punkte ein und senden diese zur Überprüfung an Ihren Hersteller. Werfen Sie einen Blick auf das folgende Beispiel, um zu sehen, was Sie in den Herstellungshinweisen für Leiterplatten finden werden. 

Beispiel für Herstellungshinweise, wie wir sie in unseren Projekten verwenden.
Beispiel für Herstellungshinweise, wie wir sie in unseren Projekten verwenden.

Wenn Sie eine Textversion dieser Anmerkungen für Ihre Projekte benötigen, können Sie sie über diesen Link abrufen. Das Format Ihrer Notizen kann kürzer und auf Ihre Projekte angepasst sein. Wenn Sie als Designer an vielen Projekten arbeiten, können Sie diese Notizen im Leiterplattenlayout oder in einer Fertigungszeichnung unterbringen, um den Überblick über die Projektanforderungen zu behalten. Arbeiten Sie für ein größeres Unternehmen, dann werden Sie wahrscheinlich hausinterne Vorgaben erfüllen müssen. Sind diese Anforderungen nicht spezifiziert, so liegt es an Ihnen als Designer, sie zu formulieren.

PCB-Fertigungshinweise sind hinsichtlich ihres Inhalts und Formats nicht standardisiert. Es gibt jedoch einige grundlegende Informationen, die Sie in allen professionellen PCB-Fertigungsunterlagen finden werden, und einige dieser Daten sind selbsterklärend. Dinge wie Leiterplattendicke oder Toleranzen sind ziemlich offensichtlich (oder sollten es sein). Andere Aspekte der Herstellungsvermerke sind erklärungsbedürftig. Ich werde nicht auf jeden Punkt des obigen Beispiels eingehen, aber ich möchte ein paar hervorheben, da sie entscheidend dafür sind, dass Ihre Platine korrekt gefertigt wird.

Anmerkung 1: IPC-Klasse

Dieser Hinweis spezifiziert die Leistungsklasse der Leiterplatte beim Serieneinsatz gemäß dem Standard IPC-6012. Dies ist eine Zuverlässigkeits-Norm, anhand derer Ihr Hersteller den Umfang der Inspektion bestimmt, die er durchführen muss, um die Qualität zu gewährleisten. Es gibt drei Klassen:

  • Klasse 1: Reserviert für Wegwerfprodukte, die für eine einmalige oder seltene Verwendung bestimmt sind
  • Klasse 2: Vorgesehen für Produkte mit längerer Lebensdauer, die im Dauerbetrieb eingesetzt werden sollen
  • Klasse 3: Für Produkte mit höchsten Anforderungen an die Zuverlässigkeit, bei denen im Falle eines Versagens des Produkts Menschenleben in Gefahr sein können. Diese Anforderung ist für militärische, medizinische und Raumfahrtgeräte üblich.

Fehlt eine Angabe, wird i. d. R. die Klasse 2 oder, wenn Sie sich an einen Billiganbieter wenden, möglicherweise die Klasse 1 als Standardprüfstufe verwendet. Einige Konstruktionen oder Hersteller erfüllen nur die IPC-A-600 Prüfanforderungen; auf diese Unterschiede werde ich in einem der nächsten Blogs eingehen.

Anmerkung 4–6: Oberflächenmerkmale

Alle Oberflächenmerkmale sollten angegeben werden, einschließlich Lötmaske, Siebdruck und Beschichtung. Wenn Sie diese nicht spezifizieren, erhalten Sie i. d. R. eine Zinn-Blei- oder Silber-Oberfläche. Stellen Sie also sicher, dass Sie etwas Zuverlässigeres wie ENIG z. B. spezifizieren, wenn Sie es benötigen. Die Schriftart und -größe für den Siebdruck brauchen Sie hier nicht anzugeben, da sie in Ihren Gerber-Daten angezeigt werden.

Der Siebdruck, die Lötstoppmaske und die Beschichtung sollten in Ihren Fertigungsunterlagen angegeben werden.
Der Siebdruck, die Lötstoppmaske und die Beschichtung sollten in Ihren Fertigungsunterlagen angegeben werden.

Anmerkung 15: Prüfanforderungen

Das obige Beispiel zeigt eine Ebenheitsanforderung für die Platine, aber in Wirklichkeit handelt es sich um eine Prüfanforderung. Beachten Sie, dass Teil B der Anmerkung 15 aufführt:

  • PRÜFUNG IN ÜBEREINSTIMMUNG MIT DER AKTUELLEN VERSION DER IPC-TM-650 2.4.22

Die IPC-TM-650 2.4.22 ist ein spezielles Prüfverfahren, dem die Platine entsprechen muss. Dies ist eine Standardanforderung, um sicherzustellen, dass die Bauteile während des Lötens und der Montage nicht verrutschen.

In diesem Abschnitt könnten weitere Prüfanforderungen aufgeführt werden. Solche Anforderungen können Fall- oder Delaminierungstests, Vibrationstests (die normalerweise bei PCBAs durchgeführt werden), Oxydationstests, Temperaturwechseltests oder weitere Prüfungen umfassen, die Sie für Ihre Endanwendung als wichtig erachten. Wenn eine IPC-Norm oder eine andere Industrienorm, die für den Test erforderliche Methodik auflistet, dann sollte diese Norm zusammen mit der Spezifikation, die die Leiterplatte erfüllen muss, aufgeführt werden. Dies ist bei MIL-Aero-Boards mit besonderen Sicherheits- oder Zuverlässigkeitsanforderungen üblich, die über die in den IPC-Standards festgelegten hinausgehen. Wenn es sich um ein Hobbyprojekt oder einen einmaligen Prototyp handelt, müssen Sie i. d. R. nichts weiter angeben als die Ebenheit, die eine Standardleistungsanforderung der Hersteller ist.

Dieses Bild zeigt eine Prüfvorrichtung, die für Vibrationstests an einer fertigen Leiterplatte verwendet wird.
Dieses Bild zeigt eine Prüfvorrichtung, die für Vibrationstests an einer fertigen Leiterplatte verwendet wird.

Anmerkung 16: Leiterplattenmaterial

In einem früheren Blogbeitrag habe ich mich mit der Bedeutung von Materialien beschäftigt und erklärt, wie man diese spezifiziert. In diesem Abschnitt sollten Sie die wichtigsten Anforderungen an Ihre Materialien angeben. Die Entflammbarkeitseinstufung im obigen Beispiel ist die Standard-NEMA-Einstufung, die verwendet wird, um zu definieren, was ein FR4-Substrat ist. Der andere Hinweis (Teil B im Beispiel) ist der Wert der Glasübergangstemperatur (Tg). Je höher die erwartete Betriebstemperatur Ihrer Leiterplatte ist, desto höher muss der Tg-Wert des Substrats sein, damit die Leiterplatte den Temperaturschwankungen standhalten kann. In diesem Abschnitt sollten Sie die Anforderungen an die Dielektrizitätskonstante nicht angeben. Dies ist Gegenstand des Abschnitts über die Impedanz.

Anmerkung 17: Passgenauigkeit

Die Passgenauigkeit Ihrer Leiterplatte bezieht sich auf den horizontalen Versatz zwischen den Lagen auf der Leiterplatte. Wenn die Leiterplatte gepresst wird, kommt es zu geringfügigen Verschiebungen in der seitlichen Ausrichtung der Lagen, die i. d. R. weniger als einige zehn Mikrometer betragen. Diese Zahl wird nie bei 0 liegen, aber die Hersteller kommen in der Regel nahe genug heran, sodass Sie sich beim Bohren und Beschichten von Durchkontaktierungen nicht allzu viele Gedanken über Passungenauigkeiten machen müssen. Ein geringer Versatz stellt sicher, dass alle Pads, die auf Durchkontaktierungen platziert werden, in einer Linie liegen und eine feste Verbindung zum Durchgangsloch herstellen.

Bei Entwürfen der IPC-Klasse 3 müssen Sie wahrscheinlich einen Teardrop hinzufügen, um ein starkes Bonding zur Durchkontaktierung zu gewährleisten, falls es zu Passungenauigkeiten und Abrissen kommt. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Leiterplattenentflechtungstools Teardrops unterstützen, wenn Sie ein derartiges Zuverlässigkeitsniveau anstreben.

Anmerkung 19: Impedanz

Die Impedanz kann knifflig sein, da sie eng mit den Anforderungen an das Leiterplattenmaterial zusammenhängt. Der Grund für die Angabe von Tg und Entflammbarkeit in Anmerkung 16 ist, dass diese Werte für eine Reihe von verschiedenen Materialien gelten können. Allerdings bieten nicht alle der infrage kommenden Materialien genau die richtige Impedanz, sodass der von Ihnen angegebene Wert möglicherweise nur mit einigen wenigen spezifischen Materialien möglich ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie die Impedanzanforderungen in Ihrem Entwurf festlegen können:

  • Geben Sie Breite und Abstand an: Wie im Beispiel können Sie die Impedanzwerte angeben, die Sie für einzelne Leiterbahnen oder differenzielle Paare auf verschiedenen Lagen benötigen, und auch die erforderliche Breite. Beachten Sie, dass nicht alle Hersteller die Materialien so auswählen können oder werden, dass diese Ziele erreicht werden. Einige Hersteller haben einfach nicht genügend Materialien auf Lager, um die Laminate so zu mischen, dass Ihre Ziele erreicht werden, und Sie sind gezwungen, sich anderweitig umzusehen oder mehr zu bezahlen.
  • Verwenden Sie den Lagenaufbau Ihres Herstellers: Rufen Sie am besten Ihren Hersteller an, lassen Sie sich den Standard-Lagenaufbau für Ihre Lagenzahl geben und verwenden Sie die Werte für Leiterbahnbreite/Paarabstand für Ihre Leiterplatte, um eine kontrollierte Impedanz zu gewährleisten. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass der Lieferant Ihr Board so herstellen kann, wie Sie es entworfen haben. Es ist nicht erforderlich, dies zu tun, aber bei höheren Lagenzahlen wird der Umfang des erforderlichen Redesigns zur Erfüllung der Impedanzanforderungen größer, sodass es ratsam ist, vor Beginn des Entwurfs nach diesen Informationen zu fragen.

Wenn Sie mehrere Anforderungen haben, die Sie auf verschiedenen Lagen spezifizieren müssen, können Sie eine Impedanztabelle erstellen, die Informationen über die Breite und die Bezugsebene auf jeder Lage in Ihrer PCB-Fertigungszeichnung enthält. Fügen Sie dazu den Text „SEE IMPEDANCE TABLE FOR WIDTH AND TOLERANCE REQUIREMENTS“ hinzu (oder etwas Ähnliches).

Beispiel Impedanztabelle. [Quelle: <a href='https://www.pcbuniverse.com/pcbu-tech-tips.php?a=2'>PCB Universe</a>]
Beispiel Impedanztabelle. [Quelle: PCB Universe]

Wo sollten Sie Ihre Fertigungshinweise für Leiterplatten platzieren?

Notizen sollten in der Fertigungszeichnung platziert werden, z. B. in einer DWG/DXF-Datei oder in einer PDF-Datei. Die Zeichnung der Leiterplatte, die Bohrtabelle, die Impedanztabelle und die Lagenaufbauzeichnung könnten alle auf einer Seite untergebracht werden, und Sie können die Erläuterungen mit auf diese Seite nehmen, wenn genügend Platz vorhanden ist. Es ist üblich, die Bohrzeichnung, die Stapelzeichnung, die Bohrtabelle und die Hinweise auf einer Seite zu platzieren und die Gerber-Layer auf einer zweiten Seite.

Eine andere beliebte Variante ist, sie direkt in das Leiterplattenlayout einzufügen, d. h. Sie verwandeln Ihr Leiterplattenlayout im Grunde in eine große Leiterplatten-Fertigungszeichnung. Verwenden Sie ein String-Objekt in Ihrem PCB-Layout, um die Fertigungshinweise direkt einzufügen. Sie lässt sich zum Beispiel auf einer mechanischen Ebene platzieren (z. B. in der Zeichnungsebene „Drill Drawing“) und als Teil der Gerber exportieren. So kann jeder, der Ihre Projektdatei hat, die Fertigungshinweise direkt neben dem Layout sehen.

Die frühzeitige Einbindung Ihres Lieferanten sichert den Erfolg

Der beste Weg, eine neue Leiterplatte zu fertigen, besteht darin, den Hersteller frühzeitig einzubinden und sich zu erkundigen, was in den Herstellungshinweisen für die Leiterplatte enthalten sein muss. Sind diese Daten frühzeitig vorhanden, können Sie sie zusammen mit Ihrer Fertigungszeichnung in Ihre PCB-Fertigungshinweise aufnehmen. Dieses Dokument ist der zentrale Aufbewahrungsort für die Entwurfsdaten Ihres Projekts. Daher ist es sinnvoll, gründliche Fertigungsdokumentation für das Design zu führen, falls Sie es in der Zukunft noch einmal produzieren möchten. Das Aufbewahren der Dokumentation ist auch für Entwickler von Vorteil, die in größeren Unternehmen arbeiten wollen, wo die Dokumentation einen größeren Stellenwert hat und sehr gründlich sein muss.

Bevor Sie Ihre PCB-Fertigungshinweise erstellen, müssen Sie Ihr PCB-Layout mit einer hochwertigen, benutzerfreundlichen Software wie CircuitMaker erstellen. Die Benutzer können problemlos neue Projekte konzipieren und einen reibungslosen Übergang in die Fertigung schaffen. Alle CircuitMaker-Anwender haben außerdem Zugriff auf einen persönlichen Arbeitsbereich auf der Altium-365-Plattform, in den sie Designdaten hochladen und in der Cloud speichern sowie Projekte einfach über einen Webbrowser auf einer sicheren Plattform anzeigen können.

Nutzen Sie CircuitMaker noch heute und freuen Sie sich auf das kommende CircuitMaker Pro von Altium.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Decoding PCB Fabrication Notes

Zachariah Peterson
|  Created: August 26, 2021
PCB fabrication notes

Sending a board out for fabrication is an exciting and nerve-wracking moment. Many sleepless nights have resulted from an initial fabrication run, and it’s important to ensure everything is reviewed, re-reviewed, and can pass a DFM inspection! If you need to get a design into fabrication, one of the important pieces of documentation you can create is a fabrication drawing. Inside this drawing, you’ll need to include PCB fabrication notes that tell your fabricator how to build your board.

Why not just give your fabricator your design files and let them figure it out? There are a few reasons for this, but it means the responsibility comes back to you as the designer to produce manufacturing files and documentation for your PCB. In addition, if someone sends you a drawing for a design, you should at least be able to read the drawing and understand what it’s saying. If you’ve never needed to place information into a fabrication drawing or prepare fabrication notes, it’s actually quite simple if you have the right design tools. We’ll look at how you can do this inside your PCB layout and how this will help you quickly generate data for your manufacturer.

What Are PCB Fabrication Notes?

A PCB fabrication drawing is used by a manufacturer to make sure everyone on the shop floor understands the requirements of a given design and how that design should be fabricated. Within a fabrication drawing are PCB fabrication notes. These notes are generally templatized by different design or fabrication houses as there is no strict standard that indicates what should or should not be included in PCB fabrication notes. Your notes are not literally telling your fabricator how to build a PCB, they are there to tell the fabricator the requirements in the final bare board so that the overall build can be successful.

This means that, when you’re preparing to send a design in for manufacturing, you don’t need to manually rewrite all the fabrication notes: you can copy your template into your PCB layout, insert some of the important points that are design-specific, and send that over to your fabricator for review. Just as an example of what you’ll see in PCB fabrication notes, take a look at the example below. 

PCB fabrication notes example
Example PCB fabrication notes we use in our projects.

If you want to open a text-based copy of the above notes and adapt them to your projects, you can get them from this link. Your notes can be put into a format that is shorter or more convenient for your projects. If you’re an individual designer and you work on a lot of projects, placing these notes in the PCB layout or in a fabrication drawing can help you keep track of project requirements. If you’re working at a larger organization, you probably have specific requirements from your employer. If these requirements aren’t specified, then it will be up to you as a designer to come up with these.

PCB fab notes aren’t strictly standardized in terms of content and format. However, there is some basic information that you’ll find in any professional set of PCB fab notes, and some of this information is self-explanatory. Something like board thickness or tolerances are (or should be) rather obvious. Other aspects of fabrication notes deserve some explaining. I won’t get into every point in the above example, but I do want to highlight a few of these as they are critical for ensuring your board is fabricated correctly.

Note 1: IPC Class Level

This note specifies the performance level of the board when deployed in the field according to the IPC-6012 standard. This is a reliability standard, and your fabricator will use this to determine the level of inspection they need to perform to ensure reliability. The three classes are:

  • Class 1: Reserved for throw-away products intended for one-time or few-time uses
  • Class 2: Intended for products with extended lifetime that will be placed in continuous service
  • Class 3: Intended for the highest-reliability products where human life may be at stake should the product fail. This is a standard requirement for military, medical, and aerospace equipment.

Typically, if you do not specify this, the default inspection level will be Class 2, or possibly Class 1 if you’re going with a budget fabricator. Some designs or fabricators can only conform to IPC-A-600 inspection levels; I’ll discuss these differences in an upcoming blog.

Note 4-6: Surface Features

All surface features should be specified, including solder mask, silkscreen, and plating. If you don’t specify these, you’ll usually end up with tin-lead or silver surface finish, so make sure to specify something more reliable like ENIG if you need it. For the silkscreen font and size, you don’t need to include that here, that will be shown in your Gerbers.

PCB fabrication notes plating
The silkscreen, solder mask, and plating should be specified in your fabrication notes.

Note 15: Testing Requirements

The above example shows a flatness requirement for the board, but what it’s really doing is listing a testing requirement. Note that Part B of Note 15 lists:

  • TEST IN ACCORDANCE WITH THE CURRENT REVISION OF IPC-TM-650 2.4.22

The IPC-TM-650 2.4.22 is a specific test method to which the bare board must conform. This is a standard requirement to ensure components are not tilted during soldering and assembly.

Other testing requirements could be listed in this section. Such requirements could include drop or delamination testing, vibration testing (normally used in the PCBA), oxidation testing, temperature cycling testing, or any other tests that you deem important in your end application. If an IPC standard or other industry standard lists the methodology required for the test, then that standard should be listed along with the specification the board needs to meet. This is common in mil-aero boards that have specific safety or reliability requirements beyond those specified in the IPC standards. If this is a hobby project or a one-time prototype run, you typically don’t need to specify anything beyond flatness, which is a standard performance requirement among fabricators.

PCB fabrication notes testing
This image shows a test fixture being used for vibration testing in a finished board.

Note 16: PCB Material

I’ve looked at the importance of your materials and how to specify materials in an earlier blog post. This section should specify the most important requirements of your material. The flammability rating in the above example is the standard NEMA rating that is used to define what is an FR4 substrate. The other note (part B in the example) is the glass transition temperature (Tg) value. The higher the expected operating temperature of your board, the higher the required Tg value for the substrate, which ensures the PCBA can withstand thermal cycling. In this section, you shouldn’t specify the dielectric constant requirements; that gets covered under the impedance section.

Note 17: Registration Tolerance

The registration level in your board refers to the horizontal misalignment between layers in the PCB. When the PCB is pressed, there will be minor variations in the lateral alignment of the layers, usually less than a couple mils. You can never get this number to 0 mils, but fabricators will generally get close enough that you won’t have to worry too much about mis-registration when drilling and plating vias. Low misalignment ensures that any pads placed on through-hole vias will line up and make a strong connection to the via barrel.

In IPC Class 3 designs, you’ll likely need to add a teardrop to ensure a strong connection to the via in case there is any misregistration and breakout. Make sure your PCB routing tools can apply teardrops if you’re designing to this level of reliability.

Note 19: Impedance

Impedance can be tricky as it relates closely to the PCB material requirements. The reason we want to specify Tg and flammability in Note 16 is that these values can apply across a range of different materials. However, not all of those applicable materials will give you exactly the right impedance, so the impedance you specify may only be possible with a few specific materials that can fit into your stackup.

There are a few ways you can go about setting your impedance requirements in your design:

  • Specify width and spacing: You can specify the impedance values you need for single traces or differential pairs on different layers, as well as the width required, as I’ve done in the example. Note that not all fabricators can or will select materials to meet these goals for you; some fabricators simply don’t keep enough materials in stock to mix and match laminates to hit your goals, and you’ll have to go elsewhere or pay extra.
  • Use your fabricator’s stackup: The better route is to just call your fabricator, get their standard stackup for your layer count, and use their trace width/pair spacing values for your board to ensure controlled impedance. This way, you’ll know they can fabricate your board as you’ve designed it. You’re not required to do this, but when you go to higher layer counts, the extent of any redesign required to meet impedance requirements will be greater, so it’s best to just ask for this information before starting the design.

If you have multiple requirements you need to specify on different layers, you can create an impedance table that includes width and reference plane information on each layer in your PCB fabrication drawing. You could then include the text "SEE IMPEDANCE TABLE FOR WIDTH AND TOLERANCE REQUIREMENTS" (or write something similar).

PCB impedance table
Example impedance table. [Source: PCB Universe]

Where Should You Put Your PCB Fabrication Notes?

Notes should be placed in the fabrication drawing, such as in a DWG/DXF file or in a PDF file. The board fab drawing, drill table, impedance table, and stackup drawing might all be on the same page, and you can certainly put the notes on this page if there is room. It’s common to place the drill drawing, stackup drawing, drill table and notes on one page, and then place the Gerber layers on a different page.

The other option that is popular is to put them directly in the PCB layout, meaning you basically turn your PCB layout into a big PCB fab drawing. Use a String object in your PCB layout, and just paste the fabrication notes directly. They can be placed on a mechanical layer and exported as part of your Gerbers (you can place it in the Drill Drawing layer). This lets anyone who has your project file see the fabrication notes directly next to the layout.

Call Your Fabricator Early to Ensure Success

The best route you can follow when building a new board is to call the fabricator early and find out what needs to be in your PCB fabrication notes. If you can get this data early, you can include it in your PCB fabrication notes with your fab drawing. This document will be the central repository for your project’s design data, so it’s good to keep thorough fabrication notes for the design should you ever plan to produce it again in the future. Keeping documentation is also good for individual designers that want to make the transition to working in larger organizations, where documentation is much more critical and needs to be very thorough.

Before you prepare your PCB fabrication notes, you’ll need to create your PCB layout with high-quality, easy-to-use software like CircuitMaker. Users can easily create new projects and make a smooth transition into manufacturing. All CircuitMaker users also have access to a personal workspace on the Altium 365 platform, where they can upload and store design data in the cloud, and easily view projects via a web browser in a secure platform.

Start using CircuitMaker today and stay tuned for the new CircuitMaker Pro from Altium.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home