Verwendung von Designdaten und Leiterplattenvorlagen in der Cloud

Zachariah Peterson
|  Erstellt: April 15, 2021  |  Aktualisiert am: July 18, 2022
Leiterplattenvorlagen

Wenn Sie Produkte mit gleichen Schaltkreisen und Komponenten erstellen, dann sollten Sie nicht jedes Mal das Rad neu erfinden müssen. Die Wiederverwendung von Designs ist eine gängige Praxis in Teams, die Leiterplatten mit vielen ähnlichen Schaltungsblöcken oder Komponentengruppen erstellen müssen. Dadurch wird ein modularer Ansatz für Ihre Designs möglich. Mit einigen sorgfältigen Wiederverwendungsstrategien für Leiterplattendesigns können Sie Ihre Designzeit verkürzen und qualitativ hochwertigere Designs produzieren.

Die Managed-Content-Funktionen in Altium 365 vereinfachen diesen Prozess. Designer können ihre Vorlagen über die Managed-Cloud-Plattform von Altium 365 erstellen, speichern und darauf zugreifen. Dadurch wird es deutlich einfacher, Designdaten zu teilen und darin zusammenzuarbeiten, als sie lokal zu verwalten.

In einem früheren Artikel habe ich gezeigt, wie Sie Altium 365 nutzen können, um Ihre alten Designs zu speichern, zu verwalten und zu teilen, und wie Sie Ihre alten Designdokumente in neue Leiterplattenprojekte importieren können. Die Funktionen für Managed-Content-Ordner in Altium 365 vereinfachen die Wiederverwendung von Designs und ermöglichen es Ihnen, Ihre bestehenden Leiterplattendokumente als Vorlagen in Altium 365 zu benutzen. Hierbei gibt es einige Punkte zu beachten. Im Folgenden zeige ich Ihnen ein Beispiel samt Schaltungen in einem Schaltplan.

Wiederverwendung von Leiterplattendesigndaten vs. Leiterplattenvorlagen

Die Wiederverwendung von Designs ist ein bekanntes Thema im Altium-Blog und in Altium Designer gibt es zwei Möglichkeiten, um alte Designdaten wiederzuverwenden:

  • Dateien und Bibliotheken: Altium Designer macht diese Option für Komponenten sehr einfach, und sie ist zweifellos die Standardoption für den Austausch von Designdaten mit Kunden, Auftragnehmern, Herstellern usw. Dazu müssen Sie die Dateien und alle zugehörigen Bibliotheken, die Sie wiederverwenden möchten, korrekt organisieren. Dies ist auch immer noch die gängige Methode, mit der Kunden während der Arbeit an einem Projekt Designdaten übermitteln.
  • Schaltpläne und Leiterplatten-Layoutdaten: Die andere Option besteht darin, Teile eines bestehenden Designs zu übernehmen und diese Dateien in neuen Projekten wiederzuverwenden. Schaltplanblätter lassen sich leicht wiederverwenden, solange man die zugehörigen Bibliotheken hat. Altium Designer enthält jedoch auch Ausschnitte zur Wiederverwendung in Leiterplattenlayouts. So können Sie die Designdaten in neuen Projekten neu erzeugen (Schaltpläne, OutJob-Dateien usw.).

Vorhandene Designdokumente können als Leiterplattenvorlagen fungieren, sind aber keine im Sinne von Schaltplanblättern. Schaltplanvorlagen, etwa eine standardisierte ANSI/ISO-Vorlage mit standardisiertem Schriftkopf, können auf andere Schaltpläne angewendet werden. Bereits bestehende Schaltungen können zwischen einer bestehenden Vorlage und einer neuen Vorlage kopiert werden. So lassen sich Schaltpläne schnell in einem neuen Dokumentenformat nachbilden.

Altium 365 ermöglicht diese Methode mit Leiterplattenvorlagen und alten Designdaten, da alles an einem Ort gespeichert und verwaltet wird und so von überall aus zugänglich ist. Die Daten, die Sie für die Wiederverwendung für Leiterplattendesigns benutzen, lassen sich auch teilen. So müssen Sie keine Designdaten mehr per E-Mail verschicken, sie auf Dropbox hosten oder ein anderes Chatprogramm wie Slack verwenden. Solange Mitwirkende Zugriff auf Ihren Workspace haben oder Sie einen Managed-Content-Ordner für sie freigegeben haben, können sie auf Ihre wiederverwendbaren Schaltpläne und Schaltplanvorlagen zugreifen und neue Designs damit erstellen.

Beispiel: Wiederverwenden von Schaltplandaten und Anwenden einer Leiterplattenvorlage

Ich zeige Ihnen ein kurzes Beispiel, bei dem Sie ein vorhandenes Schaltplanblatt als Grundlage für einen neuen Schaltplan wiederverwenden können. Angenommen, Sie haben einen Schaltplan mit Schaltungen und Komponenten, die Sie in Ihren Produkten oft verwenden. Wenn Sie diesen Schaltplan in einem Managed-Content-Ordner in Ihrem Altium-365-Arbeitsbereich speichern, können Sie die Schaltungen in einem neuen Schaltplan nachbilden. Sie können dann eine Schaltplanvorlage anwenden, um das Schriftfeld und die Blattgröße zu standardisieren, auch wenn Sie ein neues Blatt mit bestehenden Schaltkreisen erstellen.

Um Ihnen zu zeigen, wie das funktioniert, demonstriere ich Ihnen, wie man einen Schaltplan mit einigen vorhandenen Schaltungen wiederverwendet und eine Leiterplattenvorlage anwendet, um das Dokument sofort mit einer gewünschten Seitengröße, einem Schriftfeld, einem Logo und Blattparametern zu formatieren. Sobald diese Elemente auf meine neue Vorlage angewendet wurden, kann ich sie wieder in meinem 365-Arbeitsbereich speichern und sie dann bei der Erstellung auf neue Blätter anwenden.

Übernehmen Sie Schaltpläne aus einem alten Entwurf in Ihren Arbeitsbereich

Im Bild unten sehen Sie einen Schaltplan von einem alten Stromrichterprojekt. Er enthält 2 Reglerteile, eine kleine MCU und einen LED-Leistungsregler. Ich möchte nun die MCU- und Leistungsreglerbereiche zur Wiederverwendung in neuen Projekten speichern. Dieser Schaltplan stammt aus einem verwalteten Projekt auf Altium 365, könnte aber auch von Ihrem lokalen Computer stammen.

Ansicht eines Schaltplans
Dieser Schaltplan enthält mehrere Schaltungen, die aus anderen Schaltplänen kopiert wurden.

Um Schaltungen wiederzuverwenden und Ihre Schaltpläne mit Leiterplattenvorlagen zu standardisieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Sobald sich das bestehende Blatt in Altium Designer befindet, kann alles aus der alten Zeichnung in den neuen Schaltplan kopiert werden.
  2. Speichern Sie den neuen Schaltplan in Ihrem Arbeitsbereich. Am einfachsten ist es, den neuen Schaltplan in einen Managed-Content-Ordner in der Webinstanz von 365 hochzuladen. Alternativ können Sie ein Element in Altium Designer erstellen, wie in der Dokumentation beschrieben.
  3. Nachdem Sie das wiederverwendbare Schaltplanblatt in Ihrem 365-Arbeitsbereich synchronisiert haben, können Sie eine Schaltplanblattvorlage anwenden, um das gewünschte Schriftfeld, Firmenlogo, Teilenummernformat und andere wichtige Informationen festzulegen.
  4. Wenn Sie das neue wiederverwendbare Schaltplanblatt geändert haben, speichern Sie es wieder in Ihrem Arbeitsbereich.

In Schritt 3 können Sie noch alle Standardvorlagen für Seitengröße und Schriftfeld auf Ihre neue Vorlage anwenden, bevor Sie die Schaltungen platzieren.

Speichern in Ihrem 365-Arbeitsbereich

Im folgenden Beispiel ist mein neuer Schaltplan in Altium Designer geöffnet, und ich habe die LED-Leistungsreglerschaltung aus meinem früheren Projekt hineinkopiert. Außerdem habe ich die Hauptseitenvorlage ANSI-B (v. 3) verwendet, die standardmäßig in Altium 365 enthalten ist. Sobald die wiederverwendete Schaltung in meinen neuen Schaltplan kopiert wurde und ich die gewünschte Vorlage angewendet habe, kann ich das Blatt auswählen und auf „File → Save as Managed Sheet to Server“ (Datei→ Als Managed Sheet auf Server speichern) klicken. Daraufhin wird das folgende Dialogfeld angezeigt. Ich speichere meine neue Vorlage unter dem Namen „PWR-SCH-910031“.

Ansicht eines Schaltplans mit Dialogfenster zum Speichern als Vorlage
Nachdem ich meine bestehenden Schaltkreise in meine neue Vorlage kopiert habe, speichere ich sie in meinem Arbeitsbereich, damit ich später darauf zugreifen kann.

Nachdem ich zum obigen Fenster navigiert habe, muss ich mit der rechten Maustaste in die aktuelle Liste der Schaltplanblätter klicken und auf „Create Item“ (Element erstellen) klicken. Ich nenne mein neues Element „PWR-SCH-910031“. Sobald ich dieses neue Element erstellt habe, wird es als leeres Blatt im Managed-Sheets-Ordner abgelegt. Dieses neue Blatt kann ich nun auswählen, und es wird mit dem neuen wiederverwendbaren Blatt überschrieben.

Dialogfenster zum Speichern eines neuen Elements mit Name und Beschreibung
Erstellen Sie ein neues Element in Ihrem Ordner „Managed Sheets“, wählen Sie dann dieses neue Element aus und speichern Sie Ihren wiederverwendbaren Schaltplan.

Da es nun im 365-Arbeitsbereich gespeichert ist, kann man es leicht in ein neues Projekt importieren. Das können Sie machen, indem Sie das neue Blatt auf Ihren lokalen Computer herunterladen und einem neuen Projektordner hinzufügen. Alternativ können Sie es über Altium Designer importieren.

Andere Daten, die Sie als Leiterplattenvorlagen speichern können

Die Wiederverwendung von Designs und Leiterplattenvorlagen ist nicht auf Schaltplanblätter beschränkt. Dies war ein einfaches Beispiel für ein Schaltplanblatt mit geprüften Schaltungen, aber dasselbe geht auch mit anderen Daten aus Ihren Altium-Designer-Projekten. Kurz gesagt: Sie können Vorlagen für jedes der folgenden Elemente erstellen und speichern:

  • Materialliste
  • Komponenten
  • Draftsman-Dokumente
  • Lagenaufbauten
  • Output jobs
  • Projekte
  • Schaltplanblätter

Um eine Vorlage auf eines dieser Dokumente anzuwenden, öffnen Sie einfach eine leere Datei in einem Projekt und folgen Sie den Schritten oben, um Vorlagen für ein neues Dokument einzustellen.

Sollten Sie einzelne Dokumente als Leiterplattenvorlagen verwenden?

Alte Designdaten als Vorlage zu verwenden ist eine schnelle Möglichkeit, um neue Schaltpläne in neue Projekte zu laden und ein neues Design zu erstellen. Wenn Sie Ihre Schaltplanvorlagen in Ihrem Altium-365-Arbeitsbereich speichern, können Sie die wiederverwendbaren Schaltungsblöcke schnell in ein neues Projekt importieren. Durch die Funktionsweise von Altium Designer können Sie die Vorlagenstile Ihres Unternehmens sofort auf die Managed Templates in Ihrem 365-Workspace anwenden.

Natürlich müssen wir uns fragen: Ist dies die beste Methode, um alte Designdaten wiederzuverwenden?

Wiederverwendung von Schaltungen und Formatierung

Hierbei handelt es sich eher um eine persönliche Entscheidung bzw. um eine Entscheidung des Teammanagements. Wenn Sie alte Designdaten schnell und einfach wiederverwenden möchten, bietet Altium 365 Ihnen viele Optionen, um alte Vorlagen in neuen Projekten nachzubilden. So fungieren sie im Grunde als Designvorlagen, die sich bearbeiten und ergänzen lassen. Die Arbeit mit Managed Content gestaltet sich so einfach, da man ein vorhandenes Designdokument in nur wenigen Klicks replizieren und schnell eine Formatierungsvorlage anwenden kann.

Alte Blätter zum Erstellen neuer Vorlagen verwenden

Ebenso können Sie schnell neue Vorlagen aus alten Vorlagen oder Designdokumenten erstellen. Die Cloud bietet den Vorteil, dass die Vorlagen nun jedem mit Zugriff auf Ihren Vorlagenordner in Ihrem Arbeitsbereich zur Verfügung stehen. Es müssen keine Dateien heruntergeladen und an Teammitglieder versendet werden, und es besteht nicht das Risiko, dass Teammitglieder alte Versionen Ihrer Vorlage verwenden.

Wenn die Dokumente selbst verwendet und geändert werden, müssen einige zusätzliche Schritte vorgenommen werden, um sie herunterzuladen, zu bearbeiten und wieder in Ihren Arbeitsbereich hochzuladen. Wie das geht, haben wir in dem Artikel Wiederverwendung von Leiterplattendesigns erläutert. Für Komponenten oder OutJob-Dateien ist es am einfachsten, nur Vorlagen zu verwenden. Für ein ganzes Projekt, aus dem Sie einzelne Dateien und Komponenten herausziehen möchten, ist es einfacher, das Projekt zu öffnen und einzelne Dateien herunterzuladen, um sie wiederzuverwenden. Unabhängig davon, ob Sie Dokumente als Vorlagen wiederverwenden oder eigene Vorlagen aus Ihren Designs erstellen möchten – Altium 365 bietet Ihnen viel Flexibilität, um Ihre Designdaten so zu verwalten, wie es für Sie und Ihr Team am praktischsten ist.

Ansicht einer Sammlung an Vorlagen in Altium 365
Mit Altium 365 können Sie vorhandene Projektdaten nutzen, um Leiterplattenvorlagen zur Wiederverwendung von Designs zu erstellen.

Sind Sie bereit, die Kontrolle über Ihre Designdaten und Ihre Leiterplattenvorlagen zu übernehmen? Dann nutzen Sie die Altium-365™-Plattform, um Ihre Leiterplattendesignprojekte in einer sicheren Cloud-Plattform zu teilen, zu speichern und zu verwalten. Altium 365 ist die einzige Cloud-Kollaborationsplattform, die speziell für das Leiterplattendesign entwickelt wurde. Alle Funktionen von Altium 365 lassen sich mit den erstklassigen Designtools von Altium Designer® integrieren.

Wir haben nur ganz oberflächlich behandelt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie die Produktseite besuchen, wo Sie Zugang zu detaillierterem Beschreibungen der Funktionen und On-Demand Webinaren haben.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

How to Use Design Data and PCB Templates in the Cloud

Zachariah Peterson
|  Created: April 15, 2021
PCB templates

When you need to build products that have common circuitry and components, you shouldn’t have to reinvent the wheel. Design reuse is a common practice among teams that need to build PCBs with many similar circuit blocks or component groups, and it enables you to take a modular approach to your designs. With some careful PCB design reuse strategies, you can cut down your design time and produce higher quality designs.

Altium 365 makes all this much easier with its managed content features. Designers can create, store, and access their templates through Altium 365’s managed cloud platform. This makes sharing and design collaboration much easier than managing design data locally.

In a previous article, I showed some how you can use Altium 365 to store, manage, and share your old designs, as well as some ways to import your old design documents into new PCB projects. The Managed Content Folders features in Altium 365 make design reuse simple and allow you to reuse your existing PCB design documents as templates in Altium 365. If you plan to do this, here are some points to consider, and I’ll show an example with some circuitry in a schematic.

Reusing PCB Design Data vs. PCB Templates

We talk a bit about design reuse here on the Altium PCB Design Blog, and Altium Designer includes two ways to easily reuse old design data:

  • Files and libraries: Altium Designer makes this option easy for components, and it’s by far the standard option for sharing design data with customers, contractors, manufacturers, etc. You have to organize the files and any associated libraries you want to reuse to do this successfully. This is also still the common way customers will send design data while working on a project.
  • Schematics and PCB layout data: The other option is to take portions of an existing design and reuse those files in new projects. Schematic sheets are easy to reuse as long as you have libraries to go with the schematics, although Altium Designer also includes snippets for PCB layout reuse. By doing this, you can regenerate design data in new projects (schematics, OutJob files, etc.).

Existing design documents can function like PCB templates, but they are not PCB templates in the sense of schematic sheets. Schematic templates, like an ANSI/ISO standardized template that includes a standardized title block, can be applied to other schematics, and existing circuitry can be copied between an existing template and a new template. This lets you quickly reconstruct schematics, but in a new document format.

Altium 365 enables this methodology with PCB templates and old design data as everything is stored and managed in one location, making it accessible from anywhere. The data you use for PCB design reuse is also shareable as you won’t have to email any of the design data, host it on Dropbox, or use some other chat program like Slack. As long as someone has access to your Workspace, or as long as you’ve shared a Managed Content folder with your collaborator, they can access your reusable schematics and schematic templates to start creating new designs.

Example: Reusing Schematics Data and Applying a PCB Template

Here, I’ll show a short example where you can reuse an existing schematic sheet as the basis for a new schematic. Suppose you have a schematic with circuits and components that you frequently use in your products. If you store this schematic in a Managed Content folder in your Altium 365 Workspace, and you can replicate circuitry into a new schematic. You can then apply a schematic template to standardize the title block and sheet size, even when creating a new sheet with existing circuits.

To show how this works, I’ll show how to reuse a schematic with some existing circuitry and apply a PCB template to instantly format the document with a desired page size, title block, logo, and sheet parameters. Once these elements are applied to my new template, I can save the template back to my 365 Workspace, and I can then apply it to any new sheet I like as a new sheet is created.

Pull Schematics From an Old Design Into Your Workspace

In the image below, I’ve got a schematic from an old power converter project. This schematic contains 2 regulator sections, a small MCU, and an LED power controller. I want to save the MCU and power controller section for reuse in new projects. This schematic is from a managed project on Altium 365, but it could also come from your local computer.

PCB templates and PCB design reuse
This schematic includes multiple circuits that were copied from other schematics.

To reuse circuitry and standardize your schematics with PCB templates, go through the following steps:

  1. Once the existing sheet is in Altium Designer, anything in the old sheet can be copied into the new schematic.
  2. Save the new schematic to your Workspace. The easiest way to do this is to upload the new schematic to a Managed Content folder in the web instance of 365, or you can create an item in Altium Designer as shown in the documentation.
  3. Now that you’ve synced the reusable schematic sheet in your 365 Workspace, you can apply a schematic sheets template to set the desired title block, company logo, part number format, and any other important information.
  4. Finally, if you’ve modified the new reusable schematic sheet, save it back to your Workspace.

In Step 3, you can still apply any of the standard page size and title block templates to your new template before you start placing circuitry.

Saving to Your 365 Workspace

In the example below, I have my new schematic open in Altium Designer, and I’ve copied over the LED power control circuit from my earlier project. I also applied the Top Sheet ANSI-B (v. 3) template that comes standard in Altium 365. Once the reused circuit is copied into my new schematic and I’ve applied the desired template, I can select the sheet and click File → Save as Managed Sheet to Server. This will bring up the dialog shown below; I’m saving my new template with the name PWR-SCH-910031.

PCB templates schematic
After copying my existing circuitry into my new template, I’ll save the template to my Workspace so it can be accessed later.

After navigating to the above window, I need to right-click in the current list of schematic sheets and click Create Item. I’ll name my new item PWR-SCH-910031. Once I create this new item, it will be placed in the Managed Sheets folder as an empty sheet. I can now select this new sheet, and it will be overwritten with the new reusable sheet.

PCB design data
Create a new item in your Managed Sheets folder, then select this new item and save your reusable schematic.

Now that the sheet is saved to the 365 Workspace, it can be easily imported into a new project. You can do this by downloading the new sheet to your local computer and adding it to a new project folder, or you can import it through Altium Designer.

Other Data You Can Store as PCB Templates

Design reuse and PCB templates aren’t limited to schematic sheets. This is a simple example for a schematic sheet with validated circuitry, but you can do the same thing with other data from your Altium Designer projects. In short, you can create and store templates for any of the following items:

  • Bills of materials
  • Components
  • Draftsman documents
  • Layer stacks
  • Output jobs
  • Projects
  • Schematic sheets

To apply a template to any of these types of documents, just open a blank file in a project and follow the steps above to set templates for a new document.

Should You Use Individual Documents as PCB Templates?

Using old design data as a template is a quick way to load new schematics into new projects and start building a new design. When you store your schematic templates in your Altium 365 Workspace, you can quickly import the reusable circuit blocks into a new project. The way Altium Designer is set up, you can immediately apply your company template styles with the Managed Templates in your 365 Workspace.

Obviously, we need to ask, is this the best way to reuse old design data?

Circuit Reuse Plus Formatting

This is more of a personal or team management decision. If you want to easily reuse old design data, Altium 365 gives you plenty of options to access and replicate the old template in a new project, so it’s similar to a design template that you can add to and modify. Working with Managed Content in this way is simple because it only takes a few clicks to replicate an existing design document and quickly apply a formatting template.

Use Old Sheets to Create New Templates

Likewise, you can quickly create new templates from old templates or from old design documents. The power of using the cloud is that the templates are available to anyone with access to your Templates folder in your Workspace; you won’t have to download and send files around to team members, and there’s no risk of team members using old versions of your template.

When actual documents are used and modified, you have to go through some extra steps to download, modify, and re-upload back to your Workspace. We showed how to do this in the previous PCB design reuse article. For something like components or OutJob files, it’s easiest to just use templates. For something like an entire project, where you need to pull out individual files and components, it’s easier to open the project and download individual files to reuse. Whether you want to reuse documents as templates or create dedicated templates from your designs, Altium 365 gives you plenty of flexibility to manage your design data in the way that works best for you and your team.

PCB templates in the cloud
Altium 365 lets you take existing project data and use it to create PCB templates as part of design reuse.

If you’re ready to take control over your design data and your PCB templates, use the Altium 365™ platform to share, store, and manage your PCB design projects in a secure cloud platform. Altium 365 is the only cloud collaboration platform specifically for PCB design, and all the features in Altium 365 integrate with the world-class design tools in Altium Designer®.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home