Importieren und Exportieren von DXF-Formaten mit Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Erstellt: March 13, 2020

Sie möchten DXF-Formate importieren und überlegen, zu einer neuen Designsoftware zu wechseln? Sie haben keine Lust mehr, mit Befehlszeilenschnittstellen zu arbeiten, nur um einfache Designaufgaben zu erledigen? Anstelle von veralteten Arbeitsabläufen erleichtert Ihnen Altium Designer die Nutzung von Tools im Bereich CAD, Datenmanagement, Analyse und lieferbarer Generierung. Altium Designer ermöglicht Ihnen außerdem Zugriff auf Dateiformate von anderen Design- und CAD-Programmen. Sie können DXF, SCH, ODB++ und andere Formate mit Ihren alten Designdaten verwenden.

Altium Designer

Ein durchgängiges PCB-Designpaket mit den besten Designwerkzeugen in einem einzelnen Programm

In den Anfangszeiten des Computerzeitalters, bevor es grafische Benutzeroberflächen gab, wurden stets Befehlszeilenschnittstellen verwendet, bei denen die Nutzer Befehle eingeben mussten. Selbst als grafische Benutzeroberflächen schon Standard waren, verlangten manche CAD-Programm von ihren Nutzern nach wie vor, Befehlszeilenschnittstellen zu verwenden, um einfache CAD-Software Aufgaben zu erledigen. Diese umständliche und veraltete Designmethode wird auch heute noch angewendet. Diese Befehle sind zwar universell und für viele Designaufgaben anwendbar, für all diejenigen, die keine professionellen Designer sind, ist es aber relativ schwierig, diese Programm für ein PCB-Design zu nutzen.

Anstatt Befehlseingaben auswendig zu lernen, um einfache PCB-Designaufgaben zu erledigen, benötigt man als Designer eine vollständig grafische Benutzeroberfläche, die es einfach gestaltet, grundlegende Befehle umzusetzen. Die Platzierung all dieser Befehle auf einer grafischen Benutzeroberfläche erleichtert ihre Nutzung und verbessert die Produktivität, ohne dass Nutzer Befehlseingaben auswendig lernen müssen oder eine Liste mit wichtigen Befehlen am Arbeitsplatz benötigen.

Anstatt sich an veraltete Methoden bei der Durchführung grundlegender Designfunktionen von einer Befehlszeilenkonsole zu gewöhnen, benötigen Sie eine Designsoftware, in der alle Designaufgaben unter einer vollständig grafischen Oberfläche zu finden sind. Nur Altium Designer bringt die entscheidenden Designwerkzeuge in einer einzigen Softwareplattform mit übersichtlicher und intuitiver grafischer Oberfläche zusammen. Sie haben vollständigen Zugriff auf Ihre wichtigsten Designtools in einem einzelnen Programm, ohne sich Befehlseingaben merken zu müssen.

Moderne PCB-Designsoftware

Ältere PCB-Designsoftwareplattformen fördern noch immer einen veralteten Arbeitsablauf, der Ihre Produktivität einschränkt und relativ viel Zeit beansprucht, um sich an das Programm zu gewöhnen. Manche Plattformen unterteilen Funktionen in mehrere Programme mit nicht aufeinander abgestimmten Merkmalen und unterschiedlichen Arbeitsabläufen. Andere Programme zwingen einen dazu, einfache Designaufgaben mithilfe von Befehlszeileneingaben zu erledigen, so dass man dazu gezwungen ist, sich Befehle zu merken oder sich stetig mit Tutorials oder Dokumentationen zu beschäftigen.

Das neue Paradebeispiel im PCB-Design ist die Integration. Integrierte Designsoftware vereint all Ihre Tools in einem einzelnen Programm und begünstigt einen fortlaufenden Arbeitsablauf. Sie müssen nicht mehr zwischen Modulen hin und her wechseln oder Befehle eingeben, um einfache Designaufgaben zu erledigen. Stattdessen haben Sie auf einer einzelnen grafischen Oberfläche Zugriff auf alle Tools, die Sie benötigen.

Der Wechsel zur besten PCB-Designsoftware

Die Arbeit in einer integrierten Designumgebung bedeutet, dass Ihre Designtools auf einer einzelnen Oberfläche miteinander kooperieren. Ihre Tools werden in einem einzigen Programm angeboten, während andere Designplattformen Sie nach wie vor dazu zwingen, in Form eines veralteten Arbeitsablaufs zwischen verschiedenen Modulen hin und her zu wechseln. Sie müssen die fehlende Funktionalität und unproduktive Arbeitsabläufe mit einem Durcheinander aus verschiedenen Tools kompensieren, die unterschiedliche Datenformate und Arbeitsabläufe verwenden.

Wenn Sie darüber nachdenken, die Designsoftware mit veraltetem Arbeitsablauf gegen eine integrierte Designumgebung einzutauschen, machen Sie sich vielleicht Sorgen darüber, dass Sie Ihre alten Projekte auf der neuen Plattform nicht nutzen können. Zum Glück können Sie Ihre alten Projekte weiter nutzen und aktualisieren und Ihre harte Arbeit war nicht umsonst. Mit Altium Designer können Sie Ihre alten Projekte und Bibliotheken importieren und sie in das Datenformat von Altium umwandeln.

Und das Beste daran: Diese Designtools beruhen auf einem universellen, regelbasierten Design-Engine, der eine fortlaufende Kommunikation zwischen Ihren Designtools regelt. Ihre Rules und Funktionen zur Regelüberprüfung kommunizieren mithilfe eines einzelnen Datenformats miteinander und verhindern dabei Datenfehler, die andere Designprogrammen schaden können. Anstatt verschiedene Tools in einen ad-hoc Arbeitsablauf zusammenzuschustern, benötigen Sie nur eine PCB-Designplattform, die Ihre Designtools in einem einzelnen Programm zusammenfasst.

Die wahrlich moderne Designoberfläche von Altium Designer zum Importieren von DXF-Formaten

Die wahrlich moderne Designoberfläche von Altium Designer zum Importieren von DXF-Formaten

Die besten PCB-Designtools in einer einheitlichen Designumgebung

Für moderne PCB benötigt man eine Vielzahl unterschiedlicher Tools, um Ihrem Gerät die benötigten Funktionen und Funktionalität hinzuzufügen. Sie benötigen fortschrittliche CAD-Tools, die Ihnen eine präzise Platzierung von Komponenten, Tools zum einfachen Routing für Leiterbahnen, Analysetools zur Verifizierung der Funktionalität und Management Tools zur Katalogisierung und Verbreitung Ihrer Designdaten ermöglichen. Wenn Sie Ihr Gerät tatsächlich produzieren möchten, brauchen Sie eine Materialliste und andere Tools für die lieferbare Generierung.

Das Designen moderner PCB ist eine komplexe Aufgabe und Layout-Aktivitäten nehmen einen Großteil Ihrer Zeit ein. Ihre CAD-Tools spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung Ihrer Produktivität. Für manche Programme, die CAD-Dateien verwenden, benötigt man nach wie vor Befehlszeileneingaben, um eigentlich einfache Designaktivitäten durchzuführen. Dabei handelt es sich um eine veraltete Methode der Arbeit mit CAD-Programmen, doch selbst neue Versionen lange erprobter CAD-Programme verwenden diese uralte Designfunktionalität.

Produktivität mit modernisierten Designtools für DXF-Formate steigern

Stellen Sie sicher, dass Ihre CAD-Zeichnung unabhängig vom Dateiformat mit dem Dateityp kompatibel ist, den Sie zur Produktion benötigen. Das Erkennen und Importieren von DXF-Formaten, DWG und DWG-Dateien sowie eine präzise Versionskontrolle, Import- und Exportkontrolle, Definitionen von Polygonen und Modellen und ordnungsgemäße Dialogfeldinteraktionen. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Ihre DXF-Formate ungenau exportiert werden.

Anstatt CAD-Programme mit veraltetem Arbeitsablauf und einer Oberfläche zu nutzen, die nie für das PCB-Design vorgesehen war, benötigen Sie eine PCB-Designsoftware mit den besten Designtools in einer einzelnen Designumgebung. Nur Altium Designer vereint Designtools, die spezifisch für das Entwerfen besonders fortschrittlicher PCB gedacht ist. Auf all diese Tools kann man ganz einfach in einem einzelnen Programm zugreifen. Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Software zu erweitern, sind diese Erweiterungen ebenfalls auf einer einzelnen Oberfläche zugänglich. Keine andere Designsoftware bietet eine derartige Zugänglichkeit.

Nach dem Wechsel können Sie Ihre alten Projekte, auf die Sie schon so viel Zeit verwendet haben, weiter nutzen. Ihre CAD-Dateien werden einfach in das Datenformat von Altium umgewandelt und können unmittelbar auf der einheitliche Oberfläche von Altium genutzt werden. Sie können die hochmodernen Designtools von Altium mit Ihren alten Elektronikprojekten nutzen und diese dadurch noch effektiver gestalten. Wenn nötig, können Sie Ihre Altium Projekte in das alte Datenformat exportieren und diese in anderen Designprogrammen nutzen.

Ein 2D-Layout in Altium Designer fü

r DXF-Formate

Alt text: Ein 2D-Layout in Altium Designer fü

r DXF-Formate

Integriertes Design: Der Trend der Zukunft

Andere Designplattformen behaupten, eine integrierte Designumgebung anzubieten, man ist jedoch nach wie vor dazu gezwungen, zwischen den Programmen mit unbeständigen, veralteten Funktionen und Arbeitsabläufen zu wechseln. Anstatt Funktionen in separaten Modulen voneinander zu trennen, steigert Altium Designer Ihre Produktivität, indem es all Ihre wichtigen Designfunktionen in einem einzelnen Programm vereint.

Einfache Aufgaben wie das Verändern von Leiterbahnen, das Erstellen von Schaltplänen und das Definieren von Platinenformen sollten nicht vom Auswendiglernen von Befehlszeileneingaben abhängen. Im Gegensatz zu einer Software, die auf veralteten Schnittstellen basiert, die für einen unbeständigen Arbeitsablauf sorgen, platziert Altium Designer diese wichtigen CAD-Funktionen auf einer intuitiven Oberfläche. Erweiterungen können zu Altium Designer hinzugefügt und direkt im Programm genutzt werden.

Altium Designer vereint Tools für Design, Analyse und Verwaltung

Der Bau Ihres nächsten PCB kommt der Faszination gleich, Ihr Traumgerät würde zum Leben erweckt werden, und all das wird dank Ihrer Designsoftware ermöglicht. Altium Designer bietet all das, was Sie für den Bau des besten PCB benötigen. Die Designtools in dieser einmaligen Plattform beruhen auf einem einzelnen regelbasierten Design-Engine, der dafür sorgt, dass die Tools mithilfe eines Datenformats kommunizieren.

Der regelbasierten Design-Engine von Altium Designer ermöglicht es Ihnen, Ihre Designfunktionen und den Arbeitsablauf für Ihre spezielle Elektronikanwendung anzupassen. Altium Designer ist die einzige PCB-Designplattform, die alle idealen Designfunktionen, die Sie benötigen, in einem einzelnen Programm vereint. Sie können Ihre alten DXF-Formate in Altium Designer nutzen und Ihre alten Projekte zum Leben erwecken.

Kein anderes PCB-Designsoftwarepaket auf dem Markt kann es mit Altium Designer aufnehmen. Dieses moderne Designpaket vereint Funktionen, die sonst in separaten Programmen voneinander getrennt wurden. Die Arbeit in einer integrierten Designumgebung optimiert Ihren Arbeitsablauf und hilft bei der Kooperation innerhalb des Designteams. Ihre PCB werden moderner und effektiver, wenn Sie die besten Designtools in einer einheitlichen Umgebung verwenden.

Der Wechsel von einem anderen Programm zu Altium Designer muss kein absoluter Sinneswandel sein. Sie machen sich vielleicht Sorgen, dass Ihre harte Arbeit bei der Gestaltung alter Projekte umsonst war und Sie diese mit der neuen Designsoftware nicht mehr nutzen können. Zum Glück bietet Altium Designer Tools zur Umwandlung, damit Sie Ihre alten Projekte in das Datenformat von Altium bringen können. Sie haben außerdem Zugriff auf unzählige Quellen wie das AltiumLive Forum, eine Wissensdatenbank mit vielen Designtipps und Beispielen sowie Podcasts und Webinare von Branchenexperten.

Anstatt sich mit der altmodischen Art des Designs durch das Merken von Befehlszeilen abzumühen, sparen Sie wichtige Zeit und Kopfschmerzen, wenn alle wichtigen Designtools in einem einzelnen Programm zusammenarbeiten. Alle Tools in den Bereichen CAD, Verifizierung, Verwaltung und Analyse in Altium Designer sind auf einer einzelnen grafischen Oberfläche zugänglich. Geben Sie sich nicht mit veralteten Designprozessen zufrieden, werden Sie Teil der Zukunft des PCB-Designs. Die Zeit ist reif für den Altium Designer.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Import and Export DXF Files with Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Created: March 13, 2020
Increase Your Productivity with Streamlined Design Tools

Considering switching to a new design software? Tired of working in a command line interface just to complete simple design tasks? Instead of using an antiquated workflow, Altium Designer makes using your CAD, data management, analysis, and deliverable generation tools easy. Altium Designer also gives you access to file formats from your other design and CAD programs. You’ll be able to use DXF, SCH, ODB++, and other file formats with your old design data.

ALTIUM DESIGNER

A dxf file format ready PCB design package with the best design tools in a unified program.

In the old days of computing before graphical user interfaces, everything used a command line interface that required users to type out text commands. Even after graphical user interfaces became the standard, some CAD programs still required users to use a command line interface to perform basic CAD software tasks. This clunky and outdated method of design is still in use today. While these text commands can be universal and adaptable to many design tasks, it makes it difficult for anyone but a master designer to use these programs for PCB design.

Instead of memorizing text based command line entries to complete basic PCB design tasks, designers need a fully graphical interface that makes basic commands easy to execute. Placing all of these commands into a graphical interface makes them easier to use and improves productivity, all without requiring users to memorize text entries or keep a list of important commands lying around their workstation.

Instead of giving in to the old way of executing basic design functions from a command line console, you need design software that uses a fully graphical interface for all your design tasks. Only Altium Designer integrates your critical design tools into a single software platform with a neat, intuitive graphical interface. You’ll have full access to your critical design tools within a single program without memorizing command line entries.

Modern PCB Design Software

Older PCB design software platforms continue to enforce an outdated workflow that ruins your productivity and requires significant time to come up to speed. Some platforms separate features into multiple programs with inconsistent features and different workflows. Other programs force you to perform basic design tasks using command line entries, forcing you to memorize commands or constantly refer to tutorials and documentation.

The new paradigm in PCB design is integration. Integrated design software unifies all your tools in a single program and enforces a consistent workflow. You won’t have to switch between moules or type in entries in a command line to perform basic design tasks. Instead, you’ll be able to access all the tools you need in a single graphical interface.

Another common problem involves the many file types, such as the dxf file format. Rather than, for example, needing to convert dxf file format program files into another type or vice versa, just use a single program that avoids the setbacks associated with conversion. That dxf file format won’t even be a consideration for you anymore.

Making the Switch to the Best PCB Design Software

Working in an integrated design environment means that your design tools are designed to work together in a single interface. Your tools are offered in a single program, while other design platforms still force you to move between multiple modules using an outdated workflow. You’ll have to make up for missing functionality and unproductive workflow with a cobbled mess of different tools that use different data formats and workflows.

If you’re thinking about making the switch away from design software that enforces an outdated workflow and jumping into an integrated design environment, you’re probably worried that your old projects aren’t usable in your new platform. Thankfully, you can continue using and updating your old projects, and your hard work won’t go to waste. Altium Designer allows you to import your old projects and libraries and convert them into Altium’s data format.

Best of all, these design tools are built on a universal rules-driven design engine, ensuring consistent communication across your design tools. Your tools and rules-checking features communicate using a single data format, preventing data errors that can cripple other design programs. Instead of cobbling together separate tools into an ad hoc workflow, you need to use a PCB design platform that integrates your design tools into a single program.

Screenshot of the design environment in Altium Designer

The truly modern design interface in Altium Designer

The Best PCB Design Tools in a Unified Design Environment

Modern PCBs require the use of a number of different tools in order to add the features and functionality your device needs. You’ll need advanced CAD tools that allow accurate placement of components, routing tools that allow you to route traces easily, analysis tools for verifying functionality, and management tools for cataloging and sharing your design data. If you ever want to produce your device, you’ll need a bill of materials and other deliverable generation tools.

Designing modern PCBs is a complex task, and layout activities will consume the lion’s share of your time. Your CAD tools play a major role in enhancing your productivity. Some programs that use CAD files still require command line entries to execute what should be simple design activities. This is an antiquated way to operate CAD programs, but even new versions of time-tested CAD programs use this ancient design functionality.

Increase Your Productivity with Streamlined Design Tools

Ensure that, no matter the file format, your CAD drawing is capable of the file type you need for production. Recognizing DXF format, DWG, and DWG files, as well as giving accurate version control, importing and exporting control, polygons and model definitions, and proper dialog box interactions. Don’t let something like a DXF file format cause you headaches.

Instead of using CAD programs with an antiquated workflow and interface that was never intended for PCB design, you need PCB design software with the best design tools integrated in a single design environment. Only Altium Designer includes design tools that are built specifically for designing the most advanced PCBs. All these tools are easily accessed within a single program. If you decide to add extensions to the software, these extensions are still accessible within a single interface. No other design software can offer this level of accessibility.

Once you switch, you can continue using those older projects you spent so much time building. Your CAD files are easily converted into Altium’s data format and can be immediately used within Altium’s unified design interface. You’ll be able to start using Altium’s top-notch design tools with your old electronics projects, making them that much more powerful. If you need, you can export your Altium projects into your old data format and use them in other design programs.

Screenshot of a 2D layout in Altium Designer

A 2D layout in Altium Designer

Integrated Design: The Wave of the Future

Other design platforms claim to offer an integrated design environment, but you’ll still be forced to switch between programs with inconsistent, antiquated features and workflows. Rather than siloing features in separate modules, Altium Designer skyrockets your productivity by placing all your critical design features in a single program.

Simple tasks like modifying your traces, building schematics, and defining board shapes shouldn’t require memorizing command line entries. Instead of using software built on an outdated interface that enforces an inconsistent workflow, Altium Designer places these critical CAD features in an intuitive interface. Extensions can be added to Altium Designer and are accessible directly within the program.

Altium Designer Unifies Design, Analysis, and Management Tools

Building your next PCB is like watching your dream device come to life, and your design software is what makes it all possible. Altium Designer includes everything you need to build the best PCBs. The design tools in this unique platform are built on a single rules-driven design engine, ensuring tools communicate using a single data format.

The rules-driven design engine in Altium Designer allows you to adapt your design features and workflow for your specific electronics application. Altium Designer is the only PCB design platform that places all of the best design features you need in a single program. You can use your old DXF format files in Altium Designer and make your old projects great again.

No other PCB design software package on the market can stand up to Altium Designer. This modern design package unifies features that used to be siloed in separated programs. Working in an integrated design environment streamlines your workflow and aids collaboration across design teams. Your PCBs will be more modern and more powerful when you use the best design tools in a unified environment.

Switching from another program to Altium Designer doesn’t have to be a leap of faith. You might be worried that the hard work you put into creating your old projects will be unusable with your new design software. Thankfully, Altium Designer includes conversion tools that allow importing your old projects into Altium’s data format. You’ll also have access to plenty of resources like the AltiumLive forum, a knowledge base with plenty of design tips and examples, and podcasts and webinars from industry experts.

Instead of falling back into the old mode of designing through memorizing command line entries, you can save yourself significant time and headaches when all of your critical design tools are designed to work together in a single program. All the Computer-Aided Design, verification, management, and analysis tools in Altium Designer are accessible in a single graphical interface. Don’t settle for antiquated design processes; join the future of PCB design. It’s time to try Altium Designer.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home